Zum Inhalt springen

Fragen zum Weald


SMH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mehrere Fragen zum Weald und habe mit der Suchfunktion keinen adäquaten Strang gefunden:

 

1. Auf der Alba-Karte ist die Gegend um Wulfstead und der Straße nach Tidford laut Legende Terrain:Tiefland.

Ich dachte, der Weald sei Hochland. Ist die Gegend zwischen Wulfstead und Tidford überhaupt noch der Weald, wie er "im Buche" steht, d.h. rückständiger und wilder? Wenn ja, inwieweit unterscheiden sich das Leben im Weald und das im Meald?

 

2. Da mir der Alba-QB fehlt hätte ich gerne gewusst, wie das Terrain im Umfeld der Straße Wulfstead - Tidford aussieht. Heide und Hochmoore, in Ordnung. Gibt es noch mehr, was ich meinen Spielern bieten könnte?

 

3. Gibt es gute Gründe, warum Personen die Straße entlang des Tuarisc wählen statt direkt eine Bootspassage (außer Geldmangel).

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 3.

Nun eine Straße ist immer nutzreich, da man auf ihr gegen die Strömung stets schneller vorankommt, als auf dem doch recht strömungsstarken Tuarisc. Treideln ist teuer und deutlich langsamer, wie auch Rudern die Sache nicht unbedingt beschleunigt. Da sind Karren und Reiter schneller. Andersherum ist natürlich dank Strömung der Flußtransport günstiger.

Weiterhin handelt es sich um eine sogenannte "Königsstraße", die daher besser gepflegt und in Schuss gehalten wird als die sonst üblichen Schlammpfade.

 

zu 1.

Der Städtebund des Weald (Tidford,Wulfstead,Adhelstan, Thame und Twineward) macht deutlich, dass damit die gesamte Region zwischen Tidford und Twineward gemeint ist, wozu Tiefland, Wald, Moore und Hügelland gehören. Der Weald ist also keine Bezeichnung einer Landschaftsart, sondern eher der westlichen Region Albas (so verstehe ich das jedenfalls).

 

zu 2.

Die Strecke zwischen Wulfstead und Tidford habe ich in meiner Kampagne als eher dicht besiedelte Gegend mit vielen kleineren Weilern, Dörfern und Herrensitzen betrachtet, die ein Hauptgrund des Reichtums des Clans Conuilh bilden. Also eher wenig ungezähmte Wildnis bis auf ein kleines Moorgebiet hier und da.

Die echte Hochmoorgegend und arme Heidelandschaft ist weiter nördlich anzusiedeln, besonders um Turonsburgh herum.

 

Beste Grüße

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

zu 3.

Nun eine Straße ist immer nutzreich, da man auf ihr gegen die Strömung stets schneller vorankommt, als auf dem doch recht strömungsstarken Tuarisc. Treideln ist teuer und deutlich langsamer, wie auch Rudern die Sache nicht unbedingt beschleunigt. Da sind Karren und Reiter schneller. Andersherum ist natürlich dank Strömung der Flußtransport günstiger.

 

Beste Grüße

TomKer

Ein Boot, das flussabwärts fährt, muss irgendwie auch wieder flussaufwärts fahren. Das sollte nicht teurer sein, aber länger dauern. Der Schipper ist froh, Passagiere an Bord zu haben. Oder Waren.
Link zu diesem Kommentar

Gibt es für die Region Wulfstead bis Tidford eigentlich eine offizielle Detailkarte?

Wie heißt der Fluss, der etwa bei Airthir auf albischer Seite liegt? Trennt er gar die Fürstentümer Conuilhnor und Conuilhmir?

 

Bzgl. der Königsstraße nach Tidford: Sind auf einer Strecke von zirka 50 Meilen, also gut 1,5 Tage Fußmarsch drei Dörfer zwischen 60 und 120 Einwohnern plus dem obligatorischen Gasthof legitim oder eher zuviel?

 

Wie groß sind die Besitztümer eines "Weald"-Thaen in dieser Gegend? Ich gehe richtigerweise von einer Hochmotte aus, in welcher der Thaen und seine Hirdmaen "sitzen"?

 

Welche Clanfarben haben eigentlich die Conuilh und die Arren?

Link zu diesem Kommentar
Bzgl. der Königsstraße nach Tidford: Sind auf einer Strecke von zirka 50 Meilen, also gut 1,5 Tage Fußmarsch drei Dörfer zwischen 60 und 120 Einwohnern plus dem obligatorischen Gasthof legitim oder eher zuviel?
Was meinst Du mit Meilen? Bei 50km gehe ich eher von zwei Tagesmärschen aus (auch wenn Abenteurer zu Fuss da schon fast mit nur einem Tag auskommen).

 

Ich stelle mir die Königsstrassen in Alba so vor, dass nur wenige Dörfer direkt an der Strasse liegen und in dichter besiedelten Gebieten häufig Abzweige von der Strasse zum Dorf führen. An der Strasse steht dann ein Wirtshaus und dort können sich abends Dörfler und Reisende treffen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe mehrere Fragen zum Weald und habe mit der Suchfunktion keinen adäquaten Strang gefunden:

 

3. Gibt es gute Gründe, warum Personen die Straße entlang des Tuarisc wählen statt direkt eine Bootspassage (außer Geldmangel).

 

Vielen Dank

 

Hi Slasar!

 

@3: Hoch- bzw Niedrigwasser, bzw Eis im Winter dürften sehr gute Gründe sein. Flussaufwärts sollte auch ein Fussgänger schneller sein als das getreitelte bzw gestakte Boot.

 

@Thaen: Eine kleine Hochmotte wäre mAn ok. Falls er wenig vermögend ist auch nur einen grösseren Hof, ein steinernes, zweistöckiges, leicht befestigtes Gebäude im Dorf, vieleicht auch eine Anlage mit einem steinernen Bergfried?

Der Wohlstand der einzelnen Thaens sollte grossen Abweichungen unterliegen.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Nun, für einen Tagesmarsch kann man im Schnitt 20-25 km nehmen. Allerdings mit erwarteter Pause. Bei 50 Meilen sind das also mindestens 2 1/2 Tage, die man mit normalem Tempo annehmen kann. Mit Fuhrwerk eher weniger.

 

Gasthöfe können auch mal ohne weiteres Dorf vorkommen.

 

Aber nein, 3 Dörfer auf dieser Strecke sind im Weald eher nicht zu wenig. Es könnten sogar mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Nun, für einen Tagesmarsch kann man im Schnitt 20-25 km nehmen. Allerdings mit erwarteter Pause. Bei 50 Meilen sind das also mindestens 2 1/2 Tage, die man mit normalem Tempo annehmen kann. Mit Fuhrwerk eher weniger.

 

[...]

 

MIDGARD geht von sportlichen Abenteurern aus: Die Reisegeschwindigkeiten laut S. 85, DFR, sind deutlich höher.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nun, für einen Tagesmarsch kann man im Schnitt 20-25 km nehmen. Allerdings mit erwarteter Pause. Bei 50 Meilen sind das also mindestens 2 1/2 Tage, die man mit normalem Tempo annehmen kann. Mit Fuhrwerk eher weniger.

 

[...]

 

MIDGARD geht von sportlichen Abenteurern aus: Die Reisegeschwindigkeiten laut S. 85, DFR, sind deutlich höher.

Das hat nichts mit sportlich zu tun. Leute, die gewohnt sind zu laufen (also keine Zivilisationskrüppel wie wir) können auf befestigten Straßen durchaus 30-40 km am Tag zurück legen und das etliche Tage hintereinander.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Nun, für einen Tagesmarsch kann man im Schnitt 20-25 km nehmen. Allerdings mit erwarteter Pause. Bei 50 Meilen sind das also mindestens 2 1/2 Tage, die man mit normalem Tempo annehmen kann. Mit Fuhrwerk eher weniger.

 

[...]

 

MIDGARD geht von sportlichen Abenteurern aus: Die Reisegeschwindigkeiten laut S. 85, DFR, sind deutlich höher.

Das hat nichts mit sportlich zu tun. Leute, die gewohnt sind zu laufen (also keine Zivilisationskrüppel wie wir) können auf befestigten Straßen durchaus 30-40 km am Tag zurück legen und das etliche Tage hintereinander.

 

Grüße

 

Bruder Buck

In Alba... im Weald... :lol: Nein, im Ernst, Du vergisst auch, dass die meisten Leute dann auch ihr Hab und Gut bzw. Waren oder so dabei haben und außerdem nicht unsere Ernährung haben. Es steckt nicht in jedem ein Legionär.
Link zu diesem Kommentar
Gibt es für die Region Wulfstead bis Tidford eigentlich eine offizielle Detailkarte?

Wie heißt der Fluss, der etwa bei Airthir auf albischer Seite liegt? Trennt er gar die Fürstentümer Conuilhnor und Conuilhmir?

 

Bzgl. der Königsstraße nach Tidford: Sind auf einer Strecke von zirka 50 Meilen, also gut 1,5 Tage Fußmarsch drei Dörfer zwischen 60 und 120 Einwohnern plus dem obligatorischen Gasthof legitim oder eher zuviel?

 

Welche Clanfarben haben eigentlich die Conuilh und die Arren?

 

Also über die Clanfarben ist nicht direkt etwas bekannt. Wobei ich mich etwas an der Farbe der Häuser orientieren würde (Conuilh = schwarz und Arren = weiß).

 

Ob der Fluss die Fürstentümer Conuilhmir und -nhor trennt ist m.W. nicht festgelegt. Da m.W. die Stadt Thame nahe bzw. im Fürstentum Conuilhnor liegt, sehe ich auf meinem Midgard Conuilhnor weiter im Norden. Das Fürstentum wäre m.E. sonst zu groß. Ich sehe zwischen Conuilhmir und Conuilhnor noch weitere Adlige (Thaens, Syres und evtl. auch Barone und Grafen) des Conuilh Clans und auch Gebiete der Arren.

 

Zu der Bevölkerungsdichte wurde schon einiges geschrieben: Ich denke auch, dass die Gegend relativ dicht besiedelt ist und deine Vorstellungen (50 Meilen und 3 Dörfer) sogar zu niedrig sind. Ich denke in einem solchen Gebiet dürfte es mehr (größere) Dörfer geben.

 

Hallo,

 

ich habe mehrere Fragen zum Weald und habe mit der Suchfunktion keinen adäquaten Strang gefunden:

 

3. Gibt es gute Gründe, warum Personen die Straße entlang des Tuarisc wählen statt direkt eine Bootspassage (außer Geldmangel).

 

Vielen Dank

@Thaen: Eine kleine Hochmotte wäre mAn ok. Falls er wenig vermögend ist auch nur einen grösseren Hof, ein steinernes, zweistöckiges, leicht befestigtes Gebäude im Dorf, vieleicht auch eine Anlage mit einem steinernen Bergfried?

Der Wohlstand der einzelnen Thaens sollte grossen Abweichungen unterliegen.

Das sehe ich eigentlich genauso. Es wird Thaens geben die nur einen grösseren Hof bzw. ein Herrenhaus ihr Eigen nennen und andere dürften über Hochmotten verfügen. Die spiegeln m.E. auch die offiziellen Publikationen wieder.

 

Nun, für einen Tagesmarsch kann man im Schnitt 20-25 km nehmen. Allerdings mit erwarteter Pause. Bei 50 Meilen sind das also mindestens 2 1/2 Tage, die man mit normalem Tempo annehmen kann. Mit Fuhrwerk eher weniger.

 

[...]

MIDGARD geht von sportlichen Abenteurern aus: Die Reisegeschwindigkeiten laut S. 85, DFR, sind deutlich höher.

Das hat nichts mit sportlich zu tun. Leute, die gewohnt sind zu laufen (also keine Zivilisationskrüppel wie wir) können auf befestigten Straßen durchaus 30-40 km am Tag zurück legen und das etliche Tage hintereinander.

In Alba... im Weald... :lol: Nein, im Ernst, Du vergisst auch, dass die meisten Leute dann auch ihr Hab und Gut bzw. Waren oder so dabei haben und außerdem nicht unsere Ernährung haben. Es steckt nicht in jedem ein Legionär.

Also ich sehe es eher wie Bruder Buck, denn ich denke der 'durchschnittliche' Legionär ist sicherlich auch nicht besser zu Fuß als ein (höhergradiger) Abenteurer.

Link zu diesem Kommentar
Nun, für einen Tagesmarsch kann man im Schnitt 20-25 km nehmen. Allerdings mit erwarteter Pause. Bei 50 Meilen sind das also mindestens 2 1/2 Tage, die man mit normalem Tempo annehmen kann. Mit Fuhrwerk eher weniger.

 

[...]

 

MIDGARD geht von sportlichen Abenteurern aus: Die Reisegeschwindigkeiten laut S. 85, DFR, sind deutlich höher.

Das hat nichts mit sportlich zu tun. Leute, die gewohnt sind zu laufen (also keine Zivilisationskrüppel wie wir) können auf befestigten Straßen durchaus 30-40 km am Tag zurück legen und das etliche Tage hintereinander.

 

Grüße

 

Bruder Buck

In Alba... im Weald... :lol: Nein, im Ernst, Du vergisst auch, dass die meisten Leute dann auch ihr Hab und Gut bzw. Waren oder so dabei haben und außerdem nicht unsere Ernährung haben. Es steckt nicht in jedem ein Legionär.

Wenn sie Hab, Gut oder Waren dabei haben, gelten sie nicht mehr als unbelastet und werden auch laut MIDGARD-Regeln langsamer.

Link zu diesem Kommentar

Welche Clanfarben haben eigentlich die Conuilh und die Arren?

 

Also über die Clanfarben ist nicht direkt etwas bekannt. Wobei ich mich etwas an der Farbe der Häuser orientieren würde (Conuilh = schwarz und Arren = weiß).

 

Das mit dem "weiss" würde ich nicht wörtlich nehmen, das sind ja nur die Clans, die erst auf Midgard gegründet wurden. Wohl aber bei "schwarz", das sollte man sehr wohl in den Clansfarben auftauchen lassen (und kein rot).

 

GIbts dazu eigentlich nichts Offizielles?:lookaround: Wir wissen, wie oft am Tag der Schwarze Angus aufs Örtchen geht, aber nicht, welche Farben der Beorn-Clan hat?;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Welche Clanfarben haben eigentlich die Conuilh und die Arren?

 

Also über die Clanfarben ist nicht direkt etwas bekannt. Wobei ich mich etwas an der Farbe der Häuser orientieren würde (Conuilh = schwarz und Arren = weiß).

 

Das mit dem "weiss" würde ich nicht wörtlich nehmen, das sind ja nur die Clans, die erst auf Midgard gegründet wurden. Wohl aber bei "schwarz", das sollte man sehr wohl in den Clansfarben auftauchen lassen (und kein rot).

 

GIbts dazu eigentlich nichts Offizielles?:lookaround: Wir wissen, wie oft am Tag der Schwarze Angus aufs Örtchen geht, aber nicht, welche Farben der Beorn-Clan hat?;)

 

Macht doch mal zu dem Thema einen Strang auf, in dem die verschiedenen Clanfarben der bekannten Clans bestimmt/austariert werden.

 

Wenn man als Grundlage nimmt das man die Clanfarben ja auch sehen soll, dann sollen sie wohl in der klassischen Tracht der Albai dem Kilt enthalten sein.

Von den klassischen Wappen-/Schildfarben (weiß, gelb, schwarz, rot, blau, grün) eignen sich als dominante Farben wohl vor allem schwarz, rot, blau und grün, während Kilts mit hauptsächlich gelber oder weißer Farbe wohl eher lächerlich wirken.

D.h. die Clanfarben sollten mindestens eine Kombination von 3 Farben sein. Bei nur 2 Farb-Kombinationen sind es nur 20 Kombination (zu wenig!). Bei 3 Farben sind es 80 (das sollte reichen).

Idealerweise sollten sich diese Clanfarben dann auch wiederfinden im Wappen der Clans.

 

P.S.: kennt man überhaupt die Clanfarben von irgendeinem Clan???

Link zu diesem Kommentar
Nun, für einen Tagesmarsch kann man im Schnitt 20-25 km nehmen. Allerdings mit erwarteter Pause. Bei 50 Meilen sind das also mindestens 2 1/2 Tage, die man mit normalem Tempo annehmen kann. Mit Fuhrwerk eher weniger.

 

[...]

 

MIDGARD geht von sportlichen Abenteurern aus: Die Reisegeschwindigkeiten laut S. 85, DFR, sind deutlich höher.

Das hat nichts mit sportlich zu tun. Leute, die gewohnt sind zu laufen (also keine Zivilisationskrüppel wie wir) können auf befestigten Straßen durchaus 30-40 km am Tag zurück legen und das etliche Tage hintereinander.

 

Grüße

 

Bruder Buck

In Alba... im Weald... :lol: Nein, im Ernst, Du vergisst auch, dass die meisten Leute dann auch ihr Hab und Gut bzw. Waren oder so dabei haben und außerdem nicht unsere Ernährung haben. Es steckt nicht in jedem ein Legionär.

 

gewiss nicht, aber vielleicht tut es ein Beispiel:

die täglichen Botenfrauen zwischen Weimar und Jena haben die Strecke (etwas mehr als 21 km) in knapp vier Stunden geschafft und sind in aller Regal am selben Tag noch zurück, Abstecher in die Dörfer unterwegs, wenn es etwas dorthin zu bringen gab inklusive.

Zugegeben, Thüringen war auch im 18. und 19. Jahrhundert eher offenes Gelände als dichter albischer Urwald, aber befestigt waren die Wald- und Feldwege auch nicht wirklich. Und neben der Post haben diese Frauen auch kleinere Gegenstände transportiert. Nicht den ganzen Hausrat, das Dritt-Schwert und den Taschenambos, aber eben auch nicht völlig unbeladen.

Link zu diesem Kommentar

Entspannt reist man wahrscheinlich mit 25km/Tag. Das Regelwerk sagt wohl was in Richtung ~50km/Tag. Ich empfinde das als ziemlich ambitioniert/sportlich, insbesondere, wenn ich an meine Zeit beim Bund denke. Insgesamt zählt da jedes(!) Kilogramm Gepäck und jeder Anstieg und das Schuhwerk(!). Das Regelwerk vereinfacht hier recht stark (was ja auch in Ordnung ist, wir wollen spielen und nicht simulieren).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...