Zum Inhalt springen

Der Freitagabend auf Cons


Empfohlene Beiträge

Natürlich geht man zum Con um auch zu quatschen. Aber organisierte Gesprächsrunden oder eine Disco? Bleibt mal auf dem Teppisch.

 

Viele Grüße

hj

 

Ähm, also organisierte Gesprächsrunde würde ich das nicht gerade nennen wollen. Mir ist gerade durch diesen Strang klar geworden, dass ich den Freitag halt gerne für solche Dinge wie quatschen, neue Leute kennenlernen und sich mit der Burg vertraut machen (für mich, die noch nicht alle Burgen kennen schon wichtig). Das wäre mir wichtiger, als ein Event, wie die CK oder ein Turnierabenteuer.

Wenn dann noch die Möglichkeit bestünde, in einem Raum eine kleine Disko anzubieten, hätte ich da nichts gegen, eher im Gegenteil, ich komme viel zu selten zum Tanzen, das würde ich echt schön finden.

Aber wie gesagt, alles freiwillig und unkompliziert.

 

LG amberle

Aber warum eine organisierte Quatschen-Runde Wer quatschen will soll das tun. Das hat für mich irgendwie was von Gruppentherapie.

 

Viele Grüße

hj

Ich gehöre auch zu jenen Leuten, die am Freitag gerne auch einfach mal quatschen, Leute treffen, ect.

Eine Disko finde ich eine mögliche Idee, aber auch z.B. (wo logistisch und wettermässig möglich) ein grosses offenes Feuer draussen, oder ein Midgard-Quiz (Midgards-Maler, irgendwer?)

 

Ich gebe Dir aber insofern recht, Abd, dass dies alles sehr in die Spassecke geht, und lieber spontan organisiert werden sollte. So findet sich vielleicht spontan jemand, der eine kleine Soundanlage und etwas Musik mitnimmt?

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es ehrlich gesagt schade.

 

Ich habe lediglich meine Meinung gesagt, nichts gefordert oder ähnliches, aber irgendwie fühle ich mich dennoch angegriffen.

 

Ich denke schon, das Midgard das miteinander fördert und ich fahre auch auf die Cons um gerade Midgard zu spielen, aber eben nicht nur. Mir ist das Treffen der Leute dort nun mal wichtiger. Wenn es anderen anders geht, dann finde ich das völlig okay, aber mir ist der persönliche Austausch sehr wichtig. Und das sollte für mich über das Thema Midgard hinausgehen.

 

Gerade das habe ich an den Cons und auch am Forum so schätzen gelernt.

 

Ich bin aber auch offen für alle anderen Vorschläge, die für Freitags Abends gemacht werden. Nur leider sehe ich hier nur Kritik statt anderer Ideen.

 

Ich kann Kritik vertragen und ich bin auch gerne bereit, über Fehler in meinen Überlegungen zu diskutieren, aber diese breite Ablehnung, finde ich einfach nur schade.

 

LG amberle

Link zu diesem Kommentar
Was willst Du denn anderes machen als z.B. Taverne beim SüdCon oder Feierhalle beim WestCon?

[...]

Es spricht nichts dagegen, wenn Leute nicht spielen und stattdessen miteinander reden. Aber da ist die Selbstorganisation ja noch einfacher als bei Spielrunden, es braucht ja keine zusätzliche Infrastruktur. Vor allem will ich nicht, dass ein Raum weniger für Spielrunden zur Verfügung steht. Gibt es statt 20 nur 18 Runden, dann will ich trotzdem diesen so viel Abstand wie möglich geben.

 

Solwac

 

Naja, einige Spielrunden fühlten sich aber durch die Live-Schwampfer gestört, so dass ich da vielleicht schon für einen getrennten Raum sorgen würde. :)

Bei der Gelegenheit können dann gleich weitere Spielräume besorgt werden! :thumbs:

 

Die MidgardCons finden nicht im luftleeren Raum statt. Dieses Jahr konnten wir beim WestCon den Rittersaal bekommen, dies kann nächstes Jahr schon wieder anders sein. Da wir dies immer erst sehr kurzfristig wissen, wird sicher nie ein Raum für irgendwelche anderen Dinge als für Spielrunden eingeplant werden. Die Essensräume sind ja für die Spielrunden schon nicht ganz so günstig, weil ihre Pausen zwangsläufig länger sind.

 

Leute, bitte bleibt mit Euren Wünschen auf dem Teppich und denkt erst mal drüber nach, dass manche Idee nicht nur dem Gedanken eines MidgardCons entgegensteht (z.B. Disco), sondern schlicht und einfach nicht machbar ist. In Bacharach z.B. ist es bei schlechtem Wetter oder bei Dunkelheit schon eng genug, da sollen sich die Nichtspielenden bitte schön eigenständig je nach Wetter einen Platz suchen, z.B. im Hof.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich werde kurz aufschreiben, welche Punkte für mich, der ich die Cons erst seit Bestehen der MCK besucht habe, den Freitag Abend zu etwas besonderem gemacht haben und danach andere Ideen nennen, die denselben Kern, aber eine andere Form als die MCK haben.

Deshalb glaube ich, dass es wenig gibt, was mehr Spieler auf einen Nenner bringt, als die MCK.

 

(...) Man konnte am Samstag wildfremde Leute in der Essensschlange ansprechen und hatte sofort ein Gesprächsthema. (...)

Das sind für mich die zwei wesentlichen Punkte, die mir an MIdgard-Cons so unwahrscheinlich zugesagt haben:

 

Erstens gab es gleich zu Beginn ein gemeinsames Ding, das viele Leute (wenngleich in unterschiedlichen Runden) erlebt haben - die vielen Gespräche mit mir bis dahin Unbekannten über ihre Lösungsmöglihkeiten oder Wege bei allen Essenseinheiten am Samstag waren einfach großartig, und ohne diesen verbindenden Hintergrund hätte ich viel weniger Leute angesprochen bzw. mich in laufende Gespräche einzuklinken getraut. Und ich hatte von Anfang an das Gefühl, an etwas gemeinsamem dabeizusein, viel mehr als durch das Grundelement, dass wir alle Midgard spielen, denn das ist abstrakter als dasselbe Abenteuer geteilt zu haben. Und diese Stimmung hat mich dann auch durch den ganzen Con getragen, auch wenn sonst alle ein anderes Süppchen gekocht haben. Daher halte ich "etwas gemeinsames" für den Freitag Abend für sehr wichtig.

 

Zweitens hat es mir viel gegeben, an den "offiziellen und aktuellen Entwicklungen auf Midgard" teilhaben zu können. Ich fand damals die online abrufbaren "Gerüchte" schon großartig und bedauerte ihr "Einschlafen", aber die MCK hat viel zu "meiner Aktualisierung" beigetragen. Deshalb würde ich es sehr vermissen, wenn ein Con die Möglichkeit ungenutzt lässt, einen interessierten Teil der aktiven "Gemeinde" auf einem gemeinsamen und aktuellen Nenner über die Entwicklungen zu halten.

 

Daraus ergibt sich für mich, dass ein gemeinsames Abenteuer mit Bezug zur offiziellen Entwicklung auf Midgard am Freitag Abend sehr sinnvoll war.

Das geht natürlich auch ohne den Rahmen einer MCK. Der KloCon hat zum Beispiel eine schöne Variante vorgeführt, indem ein regionenspezifisches Abenteuer den ConAnfang bildete (und wegen der Anmeldefaulheit gab es dann einen größeren Bedarf an Runden als tatsächich angeboten werden konnten).

Man muss jetzt nicht auf jedem Con ein Kurzabenteuer in jeweils einer anderen Kultur Midgards anbieten, obwohl das auch großartig ist, um Hemmschwellen für andere Regionen abzubauen. Und es muss auch nicht auf jedem Con etwas sein, wo man den Herrscher einer bestimmten Gegend rettet oder auch dabei versagt - es reicht ja, wenn man durch das Abenteuer mitbekommt, wer jetzt wo gerade an die Macht gekommen ist, weil eine Krönung den Hintergrund eines Schauplatzes bietet. Aber weil MIdgards Chronologie ja an die tatsächliche Erdenzeit angepasst und somit fortlaufend ist, bietet es sich auf diese Weise an, alle paar Monate einen "Newsticker" rauszulassen, der einem zumindest diees "MIdgard passiert jetzt" vor Augen führt und hin und wieder vlt die Möglichkeit einräumt, sogar ein wenig an der Geschichte mitgewirkt zu haben.

Nur dürfte, als Lehre aus MCK und Turnierabenteuern, das Ganze weder als Kampagne noch mit vorgefertigten Abenteurern stattfinden.

 

LG

Wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
Link zu diesem Kommentar

Ich bin grad etwas verwirrt von dem losbrechenden Streit.

 

Wenn ich es richtig verstehe, geht es jetzt um die (Grundsatz?)-Diskussion, ob eine Midgard-Con ganz klar zum Midgard-Spielen geplant werden soll, und organsierte andere Aktivitäten dies eher stören, oder ob ein Con in erster Linie ein Begegnungsort für Midgardspieler sein soll, und die Aktivitäten breiter gefasst werden können/sollen.

 

Es gibt zweifellos für beide Standpunkte gute Argumente, es ist ja am Ende auch immer eine persönliche Präferenz. Von da her gibt eigentlich keinen Grund für persönliche Anfeindungen :dunno:

Ich möchte eigentlich gerne die Meinung der Con-Veranstalter dazu einholen. Wie seht ihr dass? Organisiert ihr den Con ganz bewusst als Midgard-Spiel-event und möchtet eigentlich den ganzen Aufwand nicht für ein Plauder- und Spasswochenende treiben oder organisiert ihr eine Midgard-Plattform und seit auch für andere Aktivitäten offen?

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

So sehr wie ich es mittlerweile auch geniesse, auf Cons die bekannten Gesichter zu sehen und auch Live-Schwampf zu betreiben, als organisierten Punkt in Form einer Party halte ich es für keine gute Idee. Mein persönlicher Einstieg in die Cons kam, weil ich spielen wollte. Da war ich für eine organisierte Runde, etwas woran man sich am ersten Abend festhalten kann, sehr viel dankbarer, als ich wenn ich gewußt hätte, es gibt eine Party, wo man keinen kennt. Die Hemmschwelle da sich einfach dazu zu stellen, wäre für mich viel zu groß gewesen.

 

Mittlerweile hätte ich wohl kein Problem mehr mit dem Freitagabend und würde, wenn es nicht genug Runden gibt, ein Abenteuer aus der Tasche ziehen. Allerdings fände ich gelegentliche Events wie auf dem Westcon 2005 oder die Idee des Klostercon, ein abgeschlossenes Abenteuer, für das man sich vorher anmelden kann, die beste Lösung. Gerade für Con-Neulinge.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte eigentlich gerne die Meinung der Con-Veranstalter dazu einholen. Wie seht ihr dass? Organisiert ihr den Con ganz bewusst als Midgard-Spiel-event und möchtet eigentlich den ganzen Aufwand nicht für ein Plauder- und Spasswochenende treiben oder organisiert ihr eine Midgard-Plattform und seit auch für andere Aktivitäten offen?
Wir vom Vesternesse e.V. haben uns 2004 zusammen gefunden, weil wir einen weiteren MidgardCon anbieten wollten. Ausschlaggebend waren zwei Dinge: Der Wunsch etwas für unser Hobby Midgard zu tun und die Erkenntnis, dass die recht südlastigen Austragungsorte bis dahin viel Potential im Westen und Norden nicht ansprechen konnten.

 

Ziel war es dabei, der Midgard-Gemeinde eine Möglichkeit für gemeinsames Rollenspiel zu bieten. Unser erster Con 2005 war gleichzeitig ein offizieller Con, der Unterschied ist für den Besucher wahrscheinlich kaum greifbar (außer, dass die Frankes auf jeden Fall dort erscheinen wollen), hinter den Kulissen bietet sich für die MIPs (Midgard Important Persons) die Möglichkeit gemeinsamer Gespräche.

 

Nach drei Cons 2004 wurden wir der vierte Con im Kalender. Wir haben uns zu Beginn natürlich an den Vorbildern und Erfahrungen der anderen Cons orientiert und inzwischen unseren eigenen Stil entwickelt. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass ein MidgardCon in erster Linie für gemeinsame Spielrunden gedacht ist. Und nach meinen bisherigen Beobachtungen haben es bisher immer auch alle geschafft, sich in diesem Umfeld Gesprächspartner zu suchen, wenn ihnen danach war.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Um mal den Blick auch wieder auf andere Vorschläge zu richten: Ich fand die Turnierabenteuer immer toll und habe mit Freude die vorgefertigten Charaktere gespielt, auch und besonders, weil sie immer so herrlich skuril und farbig waren, durch ihren immer gut ausgearbeiteten Hintergrund und ihre Beziehungen zu den Mit-Charakteren. :thumbs:

 

Also aus meiner persönlichen Sicht könnte auch ein mal im Jahr ein Turnierabenteuer als Freitagsabend-Event stattfinden. Ich wäre dabei. :colgate:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Der KloCon hat zum Beispiel eine schöne Variante vorgeführt, indem ein regionenspezifisches Abenteuer den ConAnfang bildete (und wegen der Anmeldefaulheit gab es dann einen größeren Bedarf an Runden als tatsächich angeboten werden konnten).

Diese Idee ist definitiv gut. Die Frage ist: Inwieweit sollte das offiziell (z.B. über Olafsdottir) abgewickelt werden? Ist es auch akzeptabel dass das Abenteuer, wie beim KlosterCon von den Con-Veranstaltern, koordiniert wird?

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte eigentlich gerne die Meinung der Con-Veranstalter dazu einholen. Wie seht ihr dass? Organisiert ihr den Con ganz bewusst als Midgard-Spiel-event und möchtet eigentlich den ganzen Aufwand nicht für ein Plauder- und Spasswochenende treiben oder organisiert ihr eine Midgard-Plattform und seit auch für andere Aktivitäten offen?

In erster Linie organisieren wir einen Midgard-Con, wie Solwac bereits sagte. Das beinhaltet, dass wir Raum und Gelegenheit bieten, Midgard zu spielen. Die bisherigen FAL*-Füller waren ja auch genau das, unabhängig, ob es das Turnier-Abenteuer war oder die ConKampagne: eine Gelegenheit Midgard zu spielen.

 

Die ConKampagne hatte den zusätzlichen Anreiz, dass sie offiziell war; offiziell in dem Sinne, dass die innerhalb der ConKampagne abgewickelten Ereignisse Teil des offiziellen Midgard Geschichte wurden.

 

Speziell diesen Anreiz können natürlich durch die Veranstalter organisierten Events nie haben.

 

Darüber hinaus könnte ich mich als Organisator schon vorstellen, für den Freitag Abend ein spezielles Programm anzubieten. Allerdings sollte das immer direkt im Zusammenhang mit Midgard und Rollenspiel stehen.

 

*Freitag-Abend-Loch

Link zu diesem Kommentar
Mir wuerde es schon genuegen, wenn eine Taverne da waere, in der nicht saemtliche Tische fuer Spielrunden verwendet werden. Ob es da unbedingt Disko-Musik braucht, ist eine andere Frage.

Ja, einfach ein Raum, in dem man niemanden stört und sich zusammensetzen kann. Musik kann man auch selbst mitbringen, wenn man sie haben möchte.

 

Denn nicht das Quatschen an sich muss organisiert werden, sondern eine Örtlichkeit, wo man dies auch gemütlich tun kann.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eine Meinung von jemandem, der derzeit nicht im Forum ist:

 

Ansonsten verstehe ich die ganzen Diskussionen um die Con-Organisation nicht so ganz. Man kann es _nie_ allen recht machen. Und man kann Neulingen den Einstieg erleichtern, aber sie werden nie auf Anhieb so integriert sein wie jemand, der seit 10 Jahren auf Cons geht. Und man kann nie verhindern, dass nicht irgendwo mal ein SL ohne Spieler oder ein Spieler ohne SL dasteht. Alles ziemlich müßig in meinen Augen...

 

Ein Freitagabend-Event ist ein schöner Programmpunkt, wenn er den Geschmack einer möglichst breiten Besucherzahl trifft und zum gemeinsamen Con- und / oder Midgardgefühl beiträgt.

 

Haben die Veranstalter und "die Offiziellen" (hier: Olafsdottir) keine Ideen, keine Zeit, keine Lust, für den Freitagabend was anzubieten, dann gibt es das halt nicht. Wird was angeboten, was nicht jedermans Geschmack trifft, dann steht es selbstverständlich jedem frei, sich trotzdem in einer normalen Spielrunde den Freitagabend schön zu gestalten. Bei der Diskussion vorhin kam es mir so vor, als ob manche eine Anwesenheitspflicht befürchteten für etwas, an dem sie kein Interesse haben. :rolleyes:

 

Manchmal ist das hier echt ein Kindergarten. :dozingoff:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf

Hallo,

 

Ich finde es schade das die Con-Kampagne nun vorbei ist. Die Abenteuer waren durchweg spannend und haben mir sehr viel Spass gemacht und am Anfang den Einstieg in den Conalltag sehr erleichtert. Ich fände es schade wenn keine offiziellen Abend-Events mehr angeboten würden. Möglich wäre ein offizieles Einsteiger Abenteuer wie es auf den Klosterkon angeboten wurde, oder einmalige Events wie die Kalifenwahl (die hab ich leider um ein Jahr verpasst :().

 

Eine offizielle Party am Freitag statt der Conkampagne brauchsts meinetwegen nicht und für eine Disco geht der Musikgeschmack der Leute doch zu sehr auseinander. Ich hatte aber nie den Eindruck das die Leute die liveschampfen wollten keinen Platz dafür gefunden hätten.

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar

Generell sollte vielleicht mal geklärt werden, wer oder was mit Neuling genau gemeint ist. Ein Midgard-Neuling? Ein Midgard-Con-Neuling? Oder ein Rollenspiel-Neuling?

 

Zum Thema:

Ich stehe einem Quatschabend eher skeptisch gegenüber. Meiner Erfahrung nach werden da über zuviele Insider-Themen gesprochen, so dass ein außenstehender Neuling automatisch außenstehend bleibt, statt integriert zu werden. Da verbindet gemeinsames Rollenspiel wesentlich mehr Leute.

 

Aber das soll die Leute einer Gesprächsrunde nicht davon abhalten, sich irgendwo zu versammeln und zu klönen. Mir ist nur wichtig, dass sie den Spielbetrieb nicht stören. :)

 

Den Freitagabend-Events stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Mir haben die Turnier-Abenteuer auch sehr viel Spaß gemacht. Die Plots waren schön knackig und die Figuren teilweise sehr skurril. Und ich hatte auch kein Problem mit der Bewertung am Schluß.

Aber zur Zeit sieht es ja immer noch so aus, dass a) viele lieber eigene Charaktere spielen und b) die gegenseitige Bewertung immer noch als negativ angesehen wird. Daher schätze ich mal, dass eine Wiederbelebung der Turniere eher ein mäßiger Erfolg beschieden sein wird.

 

Die gespielte Geschichte, wie in Alba und Eschar ist sicher sehr spannend, ist aber nur einem kleinen Kreis zugänglich und wird meist von den alten Hasen besetzt. Die breite Masse wird davon eher nichts haben, was ich bedauerlich finde.

 

Die 15 Minuten des Ruhms fand ich immer eine witzige Idee und könnte man sicher wieder mal machen.

 

Einskaldirs Vorschlag mit einem Einstiegsabenteuer für neue Charaktere finde ich auch gut.

 

Nur Con-Kampagnen über mehrere Cons kann ich leider, so sehr mir die Idee an sich auch gefällt (Ich hoffe, es gibt sie bald in gedruckter Form für Jedermann) nichts abgewinnen, weil ich ebenfalls zu den Leuten gehöre, die nicht auf alle Cons fahren.

 

Vielleicht sollte es einfach mal eine ganz neue Idee für den Freitagabend geben. Ich werde mir da mal Gedanken machen.

 

Vielleicht reicht es aber auch, wenn man einfach mal nichts macht. Die, die spielen wollen, die spielen und die, die quatschen wollen, quatschen. Dann dürften eigentlich alle glücklich sein.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
(Ich hoffe, es gibt sie bald in gedruckter Form für Jedermann)

 

Nein.

 

Wenn, dann als PDF, und auch das ist bei den derzeitigen Verkaufszahlen fraglich.

 

Davon abgesehen: Die 15 Minuten können wir gern wieder einmal machen. Ist halt etwas mehr Planungsaufwand, da es sich um 1:1-Sitzungen handelt, also eine Anmeldeliste erstellt werden muss. Mit drei oder vier Spielleitern ließe sich aber theoretisch an einem Freitagabend jeder Conteilnehmer unterbringen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
(Ich hoffe, es gibt sie bald in gedruckter Form für Jedermann)

 

Nein.

 

Wenn, dann als PDF, und auch das ist bei den derzeitigen Verkaufszahlen fraglich.

 

Davon abgesehen: Die 15 Minuten können wir gern wieder einmal machen. Ist halt etwas mehr Planungsaufwand, da es sich um 1:1-Sitzungen handelt, also eine Anmeldeliste erstellt werden muss. Mit drei oder vier Spielleitern ließe sich aber theoretisch an einem Freitagabend jeder Conteilnehmer unterbringen.

 

Rainer

Schade. Ich hätte außerhalb der Cons wirklich Interesse daran.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, bei den 15 Minuten des Ruhms als Spielleiter zu fungieren.

Link zu diesem Kommentar
Mir wuerde es schon genuegen, wenn eine Taverne da waere, in der nicht saemtliche Tische fuer Spielrunden verwendet werden. Ob es da unbedingt Disko-Musik braucht, ist eine andere Frage.

Ja, einfach ein Raum, in dem man niemanden stört und sich zusammensetzen kann. Musik kann man auch selbst mitbringen, wenn man sie haben möchte.

 

Denn nicht das Quatschen an sich muss organisiert werden, sondern eine Örtlichkeit, wo man dies auch gemütlich tun kann.

 

Viele Grüße

Ticaya

Da tut sich zumindest in Bilstein das Problem auf, dass wir eh schon knapp an Räumen sind und in fast jedem Raum mehrere Runden spielen müssen. Würden wir nun einen dieser Spielräume zum Quatschen zur Verfügung stellen, müssten wir noch mehr Runden in die verbleibenden Räume legen.

Dann würden sich die Beschwerden der Spielerunden mehren, dass es zu wenig Spielräume gibt.

Meines Wissens sieht es bei den anderen MIDGARD-Cons nicht viel anders aus.

 

Auf dem Süd- und West-Con gibt es die Taverne bzw. die Feierhalle, wo man sich normalerweise zum Quatschen einfinden kann. Dass dort auch Spielerunden stattfinden, kann man nicht ändern, ohne die Runden in andere Räume zu verlagern, die aber nun mal nicht zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal das hier ausgegraben (SüdCon 2002)

 

Der Test der Helden

 

Wir tun so, als wären alle Charaktere während des Cons in einer großen Stadt auf Midgard (sagen wir, Candranor). Die dortige Abenteurergilde führt gerade ihren alljährlichen Wettbewerb um die pfiffigste Gruppe durch. In insgesamt 6 Übungen kämpfen Gruppen zu vier Abenteurern um Ruhm und Ehre.

 

Die Charaktere erfahren bei ihrem Eintreffen in der Stadt (also beim Eintreffen der Spieler auf dem Con) durch Anschläge (Flugblätter) von diesem Ereignis. Es obliegt dann den Spielern, Gruppen zu bilden, die gemeinsam zu den insgesamt 6 Übungen antreten. Die Gruppen müssen aus genau vier Teilnehmern bestehen. Nach Möglichkeit sollte jede Gruppe aus einem Kämpfer (Barbar, Kämpfer, Waldläufer o.ä.), einem Wirker des Dweomer (Kleriker, Druide, Heiler), einem Zauberer (Magier, Hexer, Beschwörer, Thaumaturg) und einem Abenteurer (Glücksritter, Spitzbube, Barde usw.) bestehen. Diese Gruppenzusammenführung würde dann am Freitag Abend durch Listeneintrag erfolgen, wobei Nachzügler auch am Samstag vormittag noch ihre Chance haben. Und es spricht ja auch nichts gegen eine vorherige Absprache über EMail oder so...

 

Jede Gruppe muss sich einen (möglichst klangvollen) Namen geben. Pro SC ist vor Antritt zur ersten Übungen eine Teilnahmegebühr von 50 GS zu entrichten (also 200 GS pro Gruppe). Darin einbegriffen ist eine Unterkunft in einfachen (und garantiert sicheren) Zimmern im Jugendherbergsstil inklusive Frühstück und Abendessen. Dabei ist auch das Zusammentreffen mit den Angehörigen anderer Gruppen möglich! Ein Paar Nichtspielergruppen wird es natürlich auch geben...

 

Jede Herausforderung lässt sich in 15 bis 20 Minuten durchspielen lassen. Es handelt sich in der Regel um Denkaufgaben, bei denen diverse Probleme (meist praktischer Natur) zu lösen sind. Grade spielen keine Rolle, da der Einsatz von Magie streng reglementiert ist und kaum gewürfelt wird. Die 6 Disziplinen finden nacheinander am Samstag vormittag statt.

 

Die Gruppen durchlaufen der Reihe nach die jeweiligen Stationen, d.h. Gruppe 1 beginnt bei Station 1 und geht dann zu Station 2, während Gruppe 2 mit Station 1 anfängt usw. Das Ganze zieht sich also mehr oder minder durch den Vormittag, wobei die einzelnen Gruppen weniger lange beschäftigt wären als die Spielleiter. Ich bräuchte dazu pro Aufgabenblock einen Spielleiter (also insgesamt sechs), der/die fertig ist, sobald die letzte Gruppe an seiner/ihrer Station durch ist.

 

Sagen wir also, es gäbe zehn Gruppen (also 40 Teilnehmer), dann wäre jeder Spielleiter nach ungefähr dreieinhalb Stunden fertig, halt nur zeitversetzt (der Spielleiter von Station 1 ist am schnellsten fertig, der von Station 6 am spätesten - fängt aber dafür auch später an, nämlich frühestens um 11.30 Uhr).

 

Um das durchführen zu können, brauche ich jetzt halt zuerst einmal Spielleiter. Die Anforderungen an den Spielleiter einer Station sind nicht groß (um die zwei Seiten pro Station als Lektüre), also ist kein großer Einarbeitungsaufwand vonnöten. Also, Spielleiter, meldet euch! Ich selbst würde gern nicht leiten, sondern überwachen/koordinieren - in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Auswertung machen.

 

Also auf, sechs Leute für etwa vier Stunden am Samstag werden gebraucht...

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Und kurz noch zu den "15 Minuten":

 

Marek und ich haben dsa (mit Sandy) erstmals in Essen auf der Spiel 2000 und danach (iohne Sandy) auf dem SüdCon 2001 angeboten. Ein Spieler kommt mit seinem Lieblingscharakter und bekommt ein Rätsel, eine Begegnung oder ein Miniabenteuer angeboten, das er lösen kann. Belohnungen gibt es da diverse (EPs, mag. Gegenstände usw.).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hm, zwei Fragen zu den 15 Minuten bzw. zum Test der Helden:

 

Sind Einzelerlebnisse einer Figur gemeinschaftlich? Wie bildet sich da das Gefühl, dass mehrere an einem Event teilgenommen haben?

 

Wenn Figuren nur für kurze Momente (15 Minuten) beschäftigt sind, stört das nicht die Runden, in denen die Spieler parallel spielen oder wäre das eher eine entweder oder Situation (zumindest der Test der Helden klingt für mich so, als wenn eine Spielrunde neben den sechsmal 15-20 Minuten nicht wirklich möglich ist).

 

Erfahrungen aus Spielersicht wären da sehr interessant.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Und dann waren da noch die albischen Highland-Games, die auf einem Süd-Con für viel Unterhaltung sorgten. Da hier eine Vergleichbarkeit besteht - ich muss mir die Regeln mal wieder heraussuchen - sind sie auch gut für einen verregneten/kalten Freitagabend ...

 

Marek :notify:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...