Zum Inhalt springen

Der Freitagabend auf Cons


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Wenn ich neu zu einem Con käme, wäre der Liveschampf für mich als Neuling nicht so interessant. Wenn ich mit völlig unbekannten Leuten in der Disco oder in der Kneipe sitzen will, kann ich das bei mir zu Hause um die Ecke jederzeit tun.

 

Fahre ich zu einem Con, will ich vor allem eines: SPIELEN bzw. LEITEN (auf dem NordCon z. B. habe ich meistens einen Tag gelitten, den anderen gespielt). Wenn sich daraus noch weiter gehende Kontakte ergeben, umso besser. Wenn nicht, ist es interessant, mal mit unbekannten Spielern gespielt zu haben und mal gesehen zu haben, wie andere, die man nicht so kennt, spielen oder leiten.

 

Ganz ehrlich: Für einen Discoabend würde ich nicht zu einem Con fahren. Noch dazu, wenn ich "live" noch keinen kenne. Spielen finde ich da die bessere Möglichkeit, Leute kennenzulernen. Und das Schöne an einem Con ist ja: Alle, die da rumlaufen, stehen genauso aufs Spielen wie ich!;-)

 

Die Disco und das Quatschen ist bestimmt interessant für die, die schon auf vielen Midgard-Cons waren und da "alte Freunde" wiedersehen. Für die anderen, ganz speziell die Neuen, ist das Spielen viel spannender.

 

Wenn also so eine Disco oder ähnliches angeboten wird, fände ich es trotzdem gut, wenn alternativ Räume angeboten würden, wo sich Spielleiter aufstellen könnten und Runden anbieten könnten. Dann kann man sich nämlich, wenn man so jemand ist wie ich, der eben nicht so gern mit völlig Unbekannten in der Disco oder der Kneipe herumhängt (außer jetzt beim Midgard-Stammtisch, weil ich da nach neuen Leuten zum Spielen gesucht habe), auch fürs Spielen oder Leiten entscheiden - und die Nacht mit einer tollen Runde zum Tag werden lassen....

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Wenn also so eine Disco oder ähnliches angeboten wird, fände ich es trotzdem gut, wenn alternativ Räume angeboten würden, wo sich Spielleiter aufstellen könnten und Runden anbieten könnten. Dann kann man sich nämlich, wenn man so jemand ist wie ich, der eben nicht so gern mit völlig Unbekannten in der Disco oder der Kneipe herumhängt (außer jetzt beim Midgard-Stammtisch, weil ich da nach neuen Leuten zum Spielen gesucht habe), auch fürs Spielen oder Leiten entscheiden - und die Nacht mit einer tollen Runde zum Tag werden lassen....

 

L G Alas Ven

 

Es war ja nie davon die Rede jemand für die Disco zu verpflichten oder gar das Spielen am Freitag zu verbieten! :dozingoff:

 

Aber mit dem Punkt der Neulinge sprichst du das was gutes an. Das Freitagsabendevent soll ja u.a. auch Neulingen den Einstieg in den Con erleichtern, ein organisierter Schwampf(-Disco) könnte den Eindruck von einer verschworenen Gemeinschaft verstärken und Neulinge abschrecken

Link zu diesem Kommentar

Aber mit dem Punkt der Neulinge sprichst du das was gutes an. Das Freitagsabendevent soll ja u.a. auch Neulingen den Einstieg in den Con erleichtern, ein organisierter Schwampf(-Disco) könnte den Eindruck von einer verschworenen Gemeinschaft verstärken und Neulinge abschrecken

 

Das vielleicht nicht, aber auf meinem ersten Con wollte ich in allererster Linie spielen. Ich denke, das geht anderen ebenso.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Es kommt doch mehr auf die Leute an sich an, wie sie auf Leute zugehen. Es gibt Neulinge, die offen auf die Alteingesessenen zugehen und gleich von Anfang "dabei sind". Es gibt aber auch Leute, die schon auf einigen Midgard-Cons waren, aber nie so Recht den Anschluss an die "Live-Schwampfer" gefunden haben, warum auch immer. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Freitagsabends-Event speziell mit dem Schwerpunkt gewünscht wird, Neulinge damit bevorzugt anzusprechen, dann stellt sich die Frage: Womit kann man das tun?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Jeder "Alte" schnappt sich einen "Neuling" und zeigt ihm die Burg und wie es so auf einem Con zugeht.

 

Mehr braucht es doch nicht. Ich gehe davon aus, dass auch die Midgard-Con-Neulinge in der Lage sind, ohne perfekt organisiertes "Sonderereignis" MIDGARD spielen zu können. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Disco, oder ähnliches braucht wohl ein Rollenspiel-Con nicht. Liveschwampfer finden eigentlich wohl immer ihren Platz und wenn es nur eine Feuerschale auf dem Hof ist, oder die Raucherecke. Die 4 momentanen Burg-Cons haben so schon ein Problem genug ruhige Spielräume zu stellen.

 

Meine Vorschlag für ein Freitagsevent sieht wie folgt aus, der offizielle Midgard-Con bietet jedes Jahr ein weiteres Abenteuer für die Con-Kam an. Die Restlichen sollten sich mal an die Midgardverantwortlichen wenden. Man könnte Grad 1-3 Abenteuer anbieten, die sich jeweils mit einer anderen Region befassen. Ein Con z.B. Erain, einer Waeland und so weiter. Das würde Einsteigern helfen, aber auch alte Hasen anziehen, wenn dabei die Länder etwas bereichert, oder Traditionen der selbigen vorgestellt werden. FÜr diese Grad 1-3 Abenteuer biete ich mich auch gerne als Spielleiter an.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Freitagsabends-Event speziell mit dem Schwerpunkt gewünscht wird, Neulinge damit bevorzugt anzusprechen, dann stellt sich die Frage: Womit kann man das tun?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Jeder "Alte" schnappt sich einen "Neuling" und zeigt ihm die Burg und wie es so auf einem Con zugeht.

 

Mehr braucht es doch nicht. Ich gehe davon aus, dass auch die Midgard-Con-Neulinge in der Lage sind, ohne perfekt organisiertes "Sonderereignis" MIDGARD spielen zu können. :dunno:

Wie oft muß man Bro wohl noch erklären, daß es nicht genug Neulinge auf dem Con gibt, um eine Spielrunde damit zu füllen :dozingoff: Außer, er zählt ein bis drei Kleinkinder mit ...

@Lukarnam: Einmal reicht. Vielleicht sagst Du mir einfach gleich an der richtigen Stelle und nicht im Schwampf, dass mein Vorschlag Unsinn ist. :angry: Ich muss auch nichts machen. Mein Con ist mit vorabgesprochenen Runden und einer evtl. von mir am Sonntag angebotenen schon gefüllt. Ich brauche kein zusätzliches Programm. Thema durch.

 

Eine Email oder PN mit einer Antwort auf meine Fragen/Bitten von vor ein paar Tagen wärte auch sehr nett.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem SüdCon wird es keine Disco geben. Auch keinen explizit nur für "Live-Schwampfer" reservierten Raum. Die Taverne kann natürlich nach wie vor für ein gemütliches Zusammensitzen genutzt werden, aber grundsätzlich haben auch dort bis zu fünf Spielrunden Platz und Vorrang.

 

Wir veranstalten den SüdCon, um Midgard-Spielern die Möglichkeit für ein gemeinsames Midgard-Spiel in ansprechender Umgebung zu geben. Die Leute sollen sich wohlfühlen und idealerweise mit anderen, vielleicht vorher unbekannten Mitspielern nette Runden bilden und neue Impulse für das heimische Spiel finden. Das Hauptthema unseres Cons ist Midgard. Das reicht.

 

Für das gesellige Zusammensein, das Pflegen von Freundschaften usw. gibt es ja das Forum, Telefone und gegenseitige Besuche. (Und einige andere Möglichkeiten.) Da muss doch ein Midgard-Con nicht über Gebühr dafür missbraucht werden. Ich persönlich gehe auf Midgard-Cons in erster Linie, um eigene Midgard-Abenteuer mit neuen Spielern zu leiten. Ich will neuen Input, neue Spielstile erleben. Manchmal spiele ich auch und freue mich an neuen Abenteuerideen und Leitstilen.

 

Zum Freitag-Abend:

Ein gemeinsames Midgard-Spielevent wäre schon schön. Besonders für die zehn Neulinge, aber auch für alle anderen. Ich persönlich find's praktisch, wenn ich mir am Freitag keine Gedanken ums Leiten oder Rundensuchen machen muss, sondern einfach etwas habe. MCK war gut, Turnier ebenso. Die Kurzevents finde ich eher uninteressant. Ich würde gerne etwas Fixes von 19:00 bis max. 1:00 Uhr am Freitag haben.

 

Ich überlege mir mal, was wir da für den SüdCon machen können.

Link zu diesem Kommentar

Zum Freitag-Abend:

Ein gemeinsames Midgard-Spielevent wäre schon schön. Besonders für die zehn Neulinge, aber auch für alle anderen. Ich persönlich find's praktisch, wenn ich mir am Freitag keine Gedanken ums Leiten oder Rundensuchen machen muss, sondern einfach etwas habe. MCK war gut, Turnier ebenso. Die Kurzevents finde ich eher uninteressant. Ich würde gerne etwas Fixes von 19:00 bis max. 1:00 Uhr am Freitag haben.

 

Ich überlege mir mal, was wir da für den SüdCon machen können.

 

Entspricht meiner Meinung ungefähr (1:00 muss für mich noch nicht schluss sein).

 

Am Besten fände ich ein Abenteuer von Offizieller Seite, das man mit jedem Char der vorgegebenen Grade spielen, wo man sich wie bei den Turnieren/ConKam voranmelden muss und das ein paar schmankerln bietet (Regionen kennen lernen und offizielle Ereignisse beinflussen finde ich gut).

Link zu diesem Kommentar

Live-Schwampf/Disco wäre für Neulinge wahrscheinlich wirklich weniger interessant als für die alten Hasen. Disco halte ich eh nicht für sinnvoll. Den Live-Schwampf in die Raucherecke zu verbannen finde ich aber auch etwas merkwürdig.

 

Also, bei mir hat sich der Anteil Spielen/Quatschen von Con zu Con verschoben. Beim ersten Con fast durchgespielt, dann wurde auch mehr und mehr geklönt.

Als Neuling will mal wahrscheinlich möglich viel spielen, später werden die Meisten (?) "relaxter", oder?

 

Die Frage war ja aber, braucht man was für den Freitag Abend und nicht, was kann man am Freitag Abend machen, dass Anfänger interesieren könnte

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Mal was anderes: Rainer hat ja auch nicht unbegrenzt Zeit und ohne sein Wirken schmälern zu wollen: Denkbar ist doch auch, dass mal Andere (z.B. Teams) was organisieren.

Ja. Dann sollten sich aber alle Beteiligten darüber im Klaren sein, dass es nicht 'offizielles' ist. Für manche mag das wichtig sein.

 

Viele Grüße

Akeem

 

Das stimmt. Aber Heldentest und Highlander-Games sind ja auch nicht so hammerwichtig offiziell, oder?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

 

ein gemeinsamer Abenteuereinstieg am Freitag Abend bringt sicherlich allen was, ob es sich nun um ein Abenteuer ala Klostercon oder eine Kampagne handelt (1 pro Jahr bei Bedarf auf allen Cons).

 

Es kann aber auch eine Schnitzljagd durch und um die Burg sein.

 

Wichtig ist einfach, dass man sich am Samstag mit echt vielen Leuten ins Gespräch kommen kann. trotz mehrfacher Con Teilnahme fand ich das bislang wirklich immer gut.

 

Grüße

 

Matthias

 

P.S.: Die Idee mit den länderspezifischen Abenteuern für Chars 1-3 finde ich übrigens sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Moin Moin,

 

ein gemeinsamer Abenteuereinstieg am Freitag Abend bringt sicherlich allen was, ob es sich nun um ein Abenteuer ala Klostercon oder eine Kampagne handelt (1 pro Jahr bei Bedarf auf allen Cons).

 

Es kann aber auch eine Schnitzljagd durch und um die Burg sein.

 

Wichtig ist einfach, dass man sich am Samstag mit echt vielen Leuten ins Gespräch kommen kann. trotz mehrfacher Con Teilnahme fand ich das bislang wirklich immer gut.

 

Grüße

 

Matthias

 

P.S.: Die Idee mit den länderspezifischen Abenteuern für Chars 1-3 finde ich übrigens sehr schön.

Schnitzeljagd ist eine tolle Idee! Wird besonders Tomcat freuen.
Link zu diesem Kommentar
Moin Moin,

 

ein gemeinsamer Abenteuereinstieg am Freitag Abend bringt sicherlich allen was, ob es sich nun um ein Abenteuer ala Klostercon oder eine Kampagne handelt (1 pro Jahr bei Bedarf auf allen Cons).

 

Es kann aber auch eine Schnitzljagd durch und um die Burg sein.

 

Wichtig ist einfach, dass man sich am Samstag mit echt vielen Leuten ins Gespräch kommen kann. trotz mehrfacher Con Teilnahme fand ich das bislang wirklich immer gut.

 

Grüße

 

Matthias

 

P.S.: Die Idee mit den länderspezifischen Abenteuern für Chars 1-3 finde ich übrigens sehr schön.

Schnitzeljagd ist eine tolle Idee! Wird besonders Tomcat freuen.

 

P.P.S. Böser Bro, böse, sehr böse, grr,grr....

Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe dabei, kleine, feine Abenteuer, die auf speziele Eigenarten der Kulturen Midgards hinweisen. So bekommt die Welt mehr Hintergrund und Tiefe, Neulinge und alte Hasen treffen aufeinander und jeder kann trotzdem rechtzeitig ins Bett.

 

Im Con-Kam-Abenteuer durch das wilde Erain, wurden ja z.B. Wesen des Landes den Spielern nahegebracht. Ereignisse um eine wichtigen Festtag wäre auch so eine nette Sache, oder das sammeln von Gegenstände für eine besondere Bestattungszeremonie.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wie war's denn jetzt auf dem ersten weitgehend Conkam-losen Con seit laengerer Zeit?

 

Ich habe mich angenehm unterhalten, wozu ich sonst sicher nicht gekommen waere, und habe dann mit meinen Mitfahrern bis vier Uhr früh gespielt. So lange hat die Conkam meist nicht gedauert, und wir hatten diesmal halt nicht ganz so früh angefangen. Ueber das Schlafdefizit komme ich erst jetzt so einigermaßen hinweg.

 

Wie ist es Euch ergangen?

Link zu diesem Kommentar

Auf diesem Con herschte am Freitagabend ein Überangebot an Spielrunden, so das man sich gar nicht recht entscheiden konnte wo man mitspielt (Ich glaube es wurden auch nicht mehr alle voll belegt, genaues bekam ich aber nicht mit da unsere Runde direkt nach der Begrüßung losging). Es kann Zufall sein, aber ich denke es hat u. a. auch damit zu tun das es kein neues Abenteuer der Conkam gab.

 

An Conkam-Tagen gab es natürlich weniger angebotene Runden, aber auch diese deckten anfäglich selten den Bedarf an Spielrunden, so das es zu Wartezeiten kam bis der nächste SL eine Runde aushängte (bzw. zum Leiten überredet wurde ;)).

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...