Zum Inhalt springen

Welches Abenteuer vor Runenklingen?


Kentaur

Empfohlene Beiträge

Hallo, falls diesen Thema wo anders besser aufgehoben ist bitte verschieben,ich kenne ich halt hier noch nicht so gut aus.

 

Ich bin zwar neu bei Midgard, kenne die MIDGARD-Regeln allerdings schon von Jolly Roger. Eigentlich wollte ich mit Runenklingen nun auch einmal Fantasy mit diesem System spielen, allerdings stört mich (und wohl auch meine Gruppe), dass es sich bei den SCs nicht um klassische Anfänger (also Grad 1) handelt. Zudem würden wir uns die Abenteurer lieber selbst erstellen (das Regelwerk dazu ist vorhanden). Aus diesem Grund würde ich es vorziehen nicht mit Klingensucher sondern mit einem oder mehreren anderen Abenteuer anzufangen und die Runenklingen dann (wenn die Abenteurer so erfahren wie die Beispielcharaktere sind) als darauf folgende Kampagne zu spielen.

 

Da ich mich in der Welt Midgard allerdings kaum auskenne würde ich lieber auf (ein) vorgefertigte(s) Abenteuer zurückgrefen. Welche(s) Abenteuer würdet ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Zum Einstieg würde ich Orcspuren vorschlagen. Danach direkt im Anschluss Orcwinter aus Der Weg nach Vanasfarne (man kann die Abenteuer anhand der Orcs (Rache, etc.) gut miteinander verbinden).

 

Die Kinder des Ogers bietet sich (obwohl in Runenklingen als Zwischenabenteuer) auch vor der Kampagne an, ebenso gut passt Kleine Leute (von midgard-online.de), wenn die Abenteurer von Überlandabenteuern die Nase voll haben.

 

Schließlich kannst du einer gewitzten Gruppe auch Die Zeichen im Walde (auch von midgard-online.de) geben, aber du musst überlegen, ob du mit den Konsequenzen bei erfolgreichem Abschluss des Abenteuers leben magst.

 

EDIT: Und, falls du daran kommst: Das Hügelgrab bei Clydach. Oder - erfordert aber etwas mehr Arbeit vom Spielleiter - Alte Feinde von Christopher Bünte.

 

Viele Grüße,

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
noch was hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Neben den bereits genannten Abenteuern kann auch eine wirklich schöne, in Alba spielende Kampagne für Figuren ab Grad 1 namens Rotbarts Burg angegangen werden. Diese (allerdings durchaus recht anspruchsvolle - also komplexe) Kampagne von Gerd Hupperich kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. Grad 1 Charaktere dürften danach etwa Grad 3 erreicht haben. Ebenfalls auf Midgard-online findet sich zusammen mit den Einsteiger-Regeln (Kurzversion der Hauptregeln) noch das Abenteuer Der Raub der Reliquie. Hier kann es heruntergeladen werden (falls meine Bezeichnung "zusammen mit den Einsteiger-Regeln" fehlgedeutet wird: Das Abenteuer ist Teil des Downloads "Midgard für Einsteiger").

 

Ich persönlich würde entweder Kinder des Ogers, Kleine Leute und Raub der Reliquie (in dieser Spielreihenfolge mit zu erwartenden Gradaufsteigen bis in Grad 3) vorschalten, oder eben Rotbarts Burg. Danach dürften die Figuren jeweils etwa Grad 3 erreicht haben. Die ersten drei genannnten Abenteuer sind eher linear (also einfacher gehalten), während Rotbarts Burg gerade an den Spielleiter gewisse Anforderungen stellt.

 

Im Übrigen werden mit dem in absehbarer Zeit erscheinenden dritten Band Finstermal auch Regeln zum Auswürfeln eigener Charaktere nach Runenklingen-Regeln zum kostenfreien Download in der Runenklingen-Rubrik auf Midgard-online verfügbar sein (wobei nach diesen Regeln Spielerfiguren in Grad 3 beginnen und bereits durchaus ordentlich etwas können). Daran wie auch an einigen weiteren Downloads arbeiten wir jedenfalls mit Hochdruck - bald also...

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Danke Leute!

 

Ich habe mal die ABs bzw Rezensionen dazu überflogen. Die meisten scheinen wirklich gut zu sein! Ich denke ich werde die Kinder des Ogers, Raub der Reliquie und Kleine Leute - Schiene genauer betrachten und dann wahrscheinlich vorschalten.

 

Bei den Regeln möchte ich eigentlich lieber bei MIDGARD 4 bleiben und Runenklingen (bzw die anderen ABs wenn nötig) darauf anpassen, da die meisten Spieler das System von Jolly Roger schon kennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann "Raub der Reliquie" nicht empfehlen. In meinen Augen nichts als eine Aneinanderreihung von Kämpfen/Gefahren, bei der Grad 1 Charaktere schneller handlungsunfähig/tot sind, als ihnen lieb sein dürfte.

Ich biete aber als Gegenvorschlag "Die steinerne Hand" aus dem Abenteuerband "Mord und Hexerei".

 

Grüße

Blaues Feuer

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, Die steinerne Hand aus Mord und Hexerei ist ein Klasse-Abenteuer. Leider ist dieser Abenteuersammelband m.E. ein Sammlerstück und nur noch schwer zu beziehen.

 

Die von mir angegebenen Abenteuer sind kostenfrei und leicht erhältlich.

 

Eine Anpassung zw. Midgard 4 und Runenklingen (und umgekehrt) dürfte in jedem Falle nicht sonderlich schwer sein.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Ist "Raub der Reliquie" eigentlich für frisch geschlüpfte Grad 1 Figuren gedacht? Im Band sind zumindest vorgefertigte Figuren angegeben, die den 1. Grad schon hinter sich gelassen haben...

 

Auch hier wird eher das Runenklingen-Konzept mit 3. Gradern gefahren. Wenn nicht gerade mit dem Raub gestartet wird, sondern z.B. mit Kindern des Ogers und dann Kleine Leute nachgeschoben wird, dürfte es auch hier keine Probleme geben. Der Raub ist jedenfalls ein recht gefahren-/kampflastiges Abenteuer - man mag es, oder eben nicht...

 

Moderation :

Ansonsten: Weiterführende Diskussionen über Raub der Reliquie gerne, aber bitte dann in einem eigenen Strang im Abenteuerbereich des Forum - Danke.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir noch einmal Raub der Reliquie angeschaut. Für frische Grad 1 Figuren ist das zu heftig, müsste also dann definitiv entschärft werden, z. B. Zwischenbegegnungen weglassen und den "Endgegner" entschärfen.

 

Kleine Leute ist m.E. unkritisch, bei Kinder des Oger sollte man die Begegnungen bzw. Gegenspieler aber evtl. auch etwas abschwächen.

Link zu diesem Kommentar
[...] bei Kinder des Oger sollte man die Begegnungen bzw. Gegenspieler aber evtl. auch etwas abschwächen.

 

Ich habe eine ältere (nicht-Runenklingen) Version von Die Kinder des Ogers auf meiner Festplatte gefunden. Sie ist für Grad 1 Figuren konzipiert und tatsächlich an einigen wenigen Stellen etwas abgeschwächt gegenüber der Runenklingen-Version.

 

[spoiler=Die Kinder des Ogers]

Der Bär in der Höhle ist z.B. Grad 4 (ältere Version) statt Grad 6 (Rk-Version).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also zu möglichen Abenteuern wurde ja bereits einiges geschrieben und ich denke man kann Orcspuren, Orcwinter und Raub der Reliquie wirklich gut nutzen um die Abenteurer auf die Runenklingen-Kampagne 'vorzubereiten'. Integrieren lassen sich auch noch Hügelgrab von Clydach, Kinder des Ogers und verschiedene Caedwyn-Abenteuer (insbesondere Der Bauer und das liebe Vieh, Kainnet Rathgar, Grenzgänger u.a.).

 

Also, Die steinerne Hand aus Mord und Hexerei ist ein Klasse-Abenteuer. Leider ist dieser Abenteuersammelband m.E. ein Sammlerstück und nur noch schwer zu beziehen.

Also 'Mord und Hexerei' ist bei Branwensbasar scheinbar noch erhältlich. Ich kann den Abenteuerband auch nur empfehlen, denn alle drei Abenteuer sind wirklich gut bis sehr gut.

 

Link: https://ssl.kundenserver.de/www.branwensbasar.de/sess/utn;jsessionid=154814d8655686d/shopdata/index.shopscript

 

Viele Grüße

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Also 'Mord und Hexerei' ist bei Branwensbasar scheinbar noch erhältlich. Ich kann den Abenteuerband auch nur empfehlen, denn alle drei Abenteuer sind wirklich gut bis sehr gut.

 

Link: https://ssl.kundenserver.de/www.branwensbasar.de/sess/utn;jsessionid=154814d8655686d/shopdata/index.shopscript

 

Viele Grüße

Gwythyr

 

Oha, das habe ich übersehen. Hier sollte zugegriffen werden, denn es lohnt sich!

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich werde mich nach vielen Jahren DSA jetzt auch mal an Midgard wagen, da ich jetzt zwei Rollenspielneulinge in der Gruppe habe, bietet sich die Runenklingen-Geschichte an. Auch mich stört allerdings, dass die Charaktere schon in Grad 3 anfangen und ich würde entsprechend noch ein, zwei Abenteuer einschieben, bevor es zu den Runenklingen geht. Allerdings würde ich ungern auf die recht schönen vorgefertigten Chars verzichten. Gibt es irgendwo eine "downgrade"-Version der vorgefertigten Chars auf Grad 1 oder hat jemand so was schon mal erstellt?

 

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich werde mich nach vielen Jahren DSA jetzt auch mal an Midgard wagen, da ich jetzt zwei Rollenspielneulinge in der Gruppe habe, bietet sich die Runenklingen-Geschichte an. Auch mich stört allerdings, dass die Charaktere schon in Grad 3 anfangen und ich würde entsprechend noch ein, zwei Abenteuer einschieben, bevor es zu den Runenklingen geht. Allerdings würde ich ungern auf die recht schönen vorgefertigten Chars verzichten. Gibt es irgendwo eine "downgrade"-Version der vorgefertigten Chars auf Grad 1 oder hat jemand so was schon mal erstellt?

 

Gruß

Norbert

 

Mein erstes Midgardabenteuer wurde mit Grad-3-Figuren angefangen, gleiches gilt für meine erste Spielleitung.

 

Das war auch gut so und gerade bei den vorgefertigten Figuren, sollte man vorher nicht rumschrauben, sonnst fangen die in diesem Fall alle ohne Schwerterkenntnisse an, was ziemlich blöde ist. Ein Zauberer würde doch niemals als erstes sein Waffenkenntnisse auf Langschert ausdehnen.

 

Nimm die Figuren wie sie sind und fange gleich mit den Runenklingen an. Wenn das Abenteuer mit diesen Figuren so beginnt, ist es sicherlich sinnvoll, daran nicht zu schrauben.

 

Die Figuren ergänzen einander und es passt so wie sie sind.

 

Nach dem ersten Teil kann man sicherlich ein anderes Abenteuer einbauen, oder eben das erste durch ein Vor- oder Zwischenspiel ergänzen.

 

Mach es dir nicht schwieriger, als es eh schon ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ein neues Rollenspiel ausprobiere, ist der erste Charakter meist ziemlicher Murks. Mit etwas Erfahrung im neuen System lässt sich ein neuer Charakter einfacher nach den jeweiligen Bedürfnissen erschaffen.

 

Ich kann daher auch nur empfehlen: Spielt Runenklingen ruhig erstmal mit den vorgefertigten Charakteren, damit ihr ein Gefühl für Midgard bekommt. Runenlingen wurde ja gerade dafür erschaffen.

 

Neue Charaktere und andere Abenteuer könnt ihr dann immer noch spielen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich werde mich nach vielen Jahren DSA jetzt auch mal an Midgard wagen, da ich jetzt zwei Rollenspielneulinge in der Gruppe habe, bietet sich die Runenklingen-Geschichte an. Auch mich stört allerdings, dass die Charaktere schon in Grad 3 anfangen und ich würde entsprechend noch ein, zwei Abenteuer einschieben, bevor es zu den Runenklingen geht. Allerdings würde ich ungern auf die recht schönen vorgefertigten Chars verzichten. Gibt es irgendwo eine "downgrade"-Version der vorgefertigten Chars auf Grad 1 oder hat jemand so was schon mal erstellt?

Meine Empfehlung wäre die Grad 3 Charaktere zu verwenden und direkt mit den Runenklingen zu starten. Nicht ohne Grund werden diese Charaktere zusammen mit den Runenklingen als Einsteigerpaket verkauft, denn der Start mit Midgard-Grad 1 Charakteren kann für RP-Anfänger auch frustrierend sein.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich werde mich nach vielen Jahren DSA jetzt auch mal an Midgard wagen, da ich jetzt zwei Rollenspielneulinge in der Gruppe habe, bietet sich die Runenklingen-Geschichte an. Auch mich stört allerdings, dass die Charaktere schon in Grad 3 anfangen und ich würde entsprechend noch ein, zwei Abenteuer einschieben, bevor es zu den Runenklingen geht. Allerdings würde ich ungern auf die recht schönen vorgefertigten Chars verzichten. Gibt es irgendwo eine "downgrade"-Version der vorgefertigten Chars auf Grad 1 oder hat jemand so was schon mal erstellt?

 

Gruß

Norbert

 

Midgard Grad 1er stehen eben wirklich am Anfang ihres Abenteurerlebens. Viele Fertigkeiten haben sie auf +4, +5 oder so (auch Kampfwerte), das heißt, drei von vier Versuchen gehen daneben! Die Figuren haben sehr wenige Ausdauerpunkte und stehen deswegen fast nichts durch, insbesondere auch keine längeren Kämpfe. Bewegungsfähigkeiten bei +12 oder so und viele noch gar nicht gelernt (ungelernt +8), das heißt auch Klettern, Schwimmen, Reiten kann ganz schnell schiefgehen. Niedrigstgradige Figuren machen dann besonders Spaß, wenn man mit etwas Regelkenntnis diese Risiken kennt und sich entsprechend verhalten kann. Für jemand, der erst frisch ins Regelwerk einsteigt, gibt es da erhebliches Frustpotenzial. Deshalb bauen die Einsteigerversionen i.a. auf Figuren auf, die schon etwas können.

 

Wenn man z.B. mit Runenklingen durch ist, kann man ja eine neue Kampagne auf Grad 1 anfangen.

Link zu diesem Kommentar

So, haben diese Woche angefangen und gegen alle guten Ratschläge hin doch mit Grad 1 Charakteren. Die Runenklingen erfordern eh eine erhebliche Ausbauarbeit, bevor das ganze interessant spielbar ist, da dachte ich mir kann ich auch gleich auf Grad 1 anfangen und noch ein bisschen Vorgeplänkel einbauen. Der zweite Grund ist, dass ich die Chars ohne Vorbelastung im Hintergrundwissen einsteigen lassen wollte, jetzt kommen sie alle aus einem kleinen Grenzdorf und beginnen, zum ersten Mal die Welt um ihr Heimatdorf herum zur Kenntnis zu nehmen. Mal schauen, wie's läuft, denke aber schon, dass das hinhauen wird. Zur Info, für die, die's interessiert: Bei mir werden die Runenklingen in einer deutlich düstereren Version auftauchen, als Waffen, die nach dem Geist des Trägers greifen und diesen zu Taten in ihrem Sinne (im Fall der Feuerklinge etwa: Zerstörung) bringen wollen. Entsprechend brauche ich dann auch keine Geburtsrechte, die Klingen nehmen einfach irgendwen, und das sind im Moment halt gerade die Abenteurer, Hauptsache sie haben wieder Werkzeuge und gammeln nicht länger in irgendwelchen alten Gräbern vor sich hin. Das erste Grupenmitglied beginnt jetzt langsam von Feuer und Brand zu träumen, diese Träume werden sich verstärken, bis sie in irgend wann mal in ein Hügelgrab locken. Die Idee ist auch irgendwo hier aus dem Forum, sorry für den Bruch des Copyrights ;).

 

Was das Powerlevel angeht habe ich beim ersten "echten" Kampf festgestellt, dass der Damage-Output ja auch bei niedriglevligen Chars recht beachtlich ist. Zwei Wölfe haben gegen zwei Abenteuer exakt eine Kampfrunde durchgehalten... Natürlich auch gut gewürfelt, aber ein Langschwert mit vier, fünf Punkten Schadensbonus ist bei 10 oder noch weniger Hitpoints doch relativ derb.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ebrajin!

 

Die Runenklingen erfordern eh eine erhebliche Ausbauarbeit, bevor das ganze interessant spielbar ist, da dachte ich mir kann ich auch gleich auf Grad 1 anfangen und noch ein bisschen Vorgeplänkel einbauen.
Ich teile Deine Meinung nicht: Die Abenteuer sind sehr gut ausgearbeitet und benötigen keine Ausbauarbeit, wenn man sie wie vorgesehen spielt. Bei Deinen Zusätzen hingegen kann ich durchaus nachvollziehen, dass der Aufwand erheblich ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...