Zum Inhalt springen

Aussehen, persönliche Ausstrahlung, Selbstbeherrschung & Willenskraft: Wie ins Spiel einbinden?


Laos

Empfohlene Beiträge

Wenn ein schüchterner Spieler einen Charakter mit einer hohen pA spielt, dann kann ich als SL ihn "anspielen", indem NSC seinen Charakter ansprechen, respektvoll sind, etc.... aber dann muss schon vom Spieler etwas mehr kommen, als "ich will pA würfeln" - irgendwas mehr, bitte. Sonst könnten wir wirlich gleich Brettspiele spielen.

Er sagt einfach was er erreichenb bzw rüberbringen will?

Ah, so langsam kommen wir der Sache näher!

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich bisher aber immer Glück gehabt, meine Spieler sagen automatisch, was ihre Figuren beabsichtigen zu tun, gleichgültig um welche Fertigkeit es sich handelt.

Und das reicht mir als SL aus, weil ich weiß, gewisse Dinge kann ich als Spieler nicht, auch wenn meine Figuren das eben können.

 

Manchmal muss man sie nur an die direkte Rede erinnern.

 

Ich kann deinem letzten Beitrag nicht widersprechen, Bruder Buck.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube - und da stimme ich zu - BB meint, dass er keinen Automatismus haben will.

Auch der schüchternste Spieler, sollte die Handlungen seines pA-Monsters grob umreißen und nicht einfach sagen: "Ich will nen pA-Wurf".

Vielen Dank, so ist es.

 

Bei sozialen Fertigkeiten, auch Beredsamkeit zum Beispiel, hätte ich gerne RollenSPIEL dabei, wobei ich vom Spieler natürlich NICHT erwarten kann, seinen Charakter darzustellen, denn dafür machen wir ja Rollenspiel! Aber er / sie kann mir immer beschreiben, was sein / ihr Charakter zu tun beabsichtigt und bei pA, wie es rüber kommen soll!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

beim Aussehen ist das doch recht einfach: Ein weibliches Wesen wird ständig angebaggert, ein männliches Wesen bekommt bewundernde Blicke von der weiblichen Bevölkerung und hat es da leichter, wenn er z. B. als Barde durch die Lande zieht, den Damen das Geld aus der Tasche zu ziehen..

 

Bei der pA kann man das ja einbauen, wenn derjenige "flunkern" muss; mit hoher pA glauben einem die Leute sicherlich eher als mit niedriger. Auch, wenn der Spieler irgendwie Leute begeistern oder überzeugen muss, kann man ihn/sie auf pA würfeln lassen..

 

Problematisch wird außerordentlich gutes Aussehen und hohe PA, wenn jemand einen NSC beschatten will oder unauffällig in der Menge verschwinden will; verdammt gut aussehende Menschen fallen eben einfach auf.

 

Das sind so Tipps von mir.. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Willenskraft und Selbstbeherrschung.. Es kommt darauf an, wen Du wo spielst.

 

Meine Figur in Eschar (eine Küstenstaatlerin, der ständig an den Kopf geworfen wird, sie sei eine Barbarin und hätte keine Kultur) kann ihren Selbstbeherrschungswert momentan gut gebrauchen.. Bei solchen Sprüchen wäre sonst längst ein Duell gelaufen, wenn die nicht so selbstbeherrscht wäre..

 

L G

Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo an alle...^^

Ich hoffe erst mal das es keinen stört das ich den altren Thread hier wieder ausgrabe. (Die einen stören sich daran, die andern wenn man einen neuen erstellt obwohl es schon einen ähnlichen gibt....ein Zweischneidiges Schwert :rolleyes: )

 

Und zwar habe ich mir soeben einen Kundschafter erstellt. Die ersten sechs Werte sind wirklich gut! Stärke, Geschick etc. Nun aber zu meinen Werten die ich auch wirklich ausspielen muss: die pA, das Aussehen und in meinem Fall wohl auch den Stand ;) Und zwar habe ich ein Aussehen von 13, eine pA von 18 und bin Unfrei ;(

Meine Idee ist nun, dass ich aus ihr ein unfreies Mauerblümchen ohne jegliches Selbstbewusst sein spielen werde. Denn ich denke als unfreie Person hat man vielleicht nicht gerade ne große Klappe durch die man sich unsympathisch machen kann. Noch nicht mal ne Arbeit hab ich mir erwürfelt... Vermutlich hab ich mich nicht getraut was zu arbeiten ;) Habt ihr da noch andere Vorschläge was man machen könnte? Ist meine Idee nachvollziehbar? Also eigentlich hat meine Kundschafterin es voll drauf^^ Aber sie traut sich einfach gar nichts xD

 

Freue mich auf Antworten...danke ;)

 

LG^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angel,

 

klar kannst du das so machen, wenn du das möchtest - passen würde es auf jeden Fall.

 

Alternativ kannst du gerade eine Kundschafterin auch einfach introvertiert und schweigsam spielen, also durchaus von den eigenene Fähigkeiten überzeugt, nur mit Menschen kann sie eben nicht so.

 

Möglicherweise hält sie sich auch nur für zu hässlich, als dass sie jemand mögen könnte - was sie wiederum hindert, andere Menschen an sich heranzulassen.

 

Als Unfreie könnte sie auch in die Wildnis geflohen und sich da auf sich selbst gestellt durchgeschlagen haben - das könnte sich dann nachteilig auf ihre Sozialkompetenz ausgewirkt haben.

 

Dass ein unfreier Stand daran hindert, eine große Klappe zu haben, solltest du übrigens nicht meinen Spitzbuben hören lassen... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

hihi, danke für die Tipps :) Ich bin eben noch am überlegen warum sie zur Unfreien wurde... Deshalb weiß ich noch nicht alles so genau wie ich es machen will^^

 

Naja, zu hässlich findet sie sich ja zu Recht ;) Ihr Aussehen ist auch der Grund für ihre Schüchternheit ;) Ich glaube auch nicht das es mir schwer fallen wird das zu spielen^^

 

Also das einzige bei dem ich mir bisher sicher bin ist eben dass sie sehr schüchtern ist aufgrund ihres Aussehens und ihrem Stand... Null Selbstbewusstsein. Ich grübel also nur noch warum Unfrei und wegen der Herkunft.

 

Ich spiele zwar schon länger, aber nicht gerade oft, weshalb ich mich nicht mit allen Ländern so auskenn (vor allem weil wir meistens in Alba spielen...dabei will ich hinaus in die weite Welt! (Wenn es schon im richtigen Leben nicht geht, dann doch wenigstens im Spiel^^) Und da ich immer weibliche Charaktere spiele ist die Frage nach der Herkunft eine Sache die überlegt sein sollte ;)

Link zu diesem Kommentar

Also das einzige bei dem ich mir bisher sicher bin ist eben dass sie sehr schüchtern ist aufgrund ihres Aussehens und ihrem Stand... Null Selbstbewusstsein. Ich grübel also nur noch warum Unfrei und wegen der Herkunft.

 

Ich spiele zwar schon länger, aber nicht gerade oft, weshalb ich mich nicht mit allen Ländern so auskenn (vor allem weil wir meistens in Alba spielen...dabei will ich hinaus in die weite Welt! (Wenn es schon im richtigen Leben nicht geht, dann doch wenigstens im Spiel^^) Und da ich immer weibliche Charaktere spiele ist die Frage nach der Herkunft eine Sache die überlegt sein sollte ;)

 

ein paar Vorschläge ;)

 

- eine Tegarin, die der Dunklen Dreiheit geopfert werden sollte und geflohen ist. Immer auf der Flucht vor möglichen Häschern, immer im Zweifel, ob es richtig war, vor den eigenen Göttern zu fliehen, immer Angst, das dicke Ende kommt noch

 

- eine Aranerin, die wegen ihrer Häßlichkeit einfach keiner heiraten wollte und die sich daher alleine durchs Leben schlagen muss. (unfrei nicht aufgrund von Verfolgung sondern weil sie keinen Mann hat, der für sie spricht und daher nicht zählt)

 

-eine Erainnerin, die jung und abenteuerlustig in die Welt zog und beim Übersetzen über das Meer der fünf Winde von Piraten gefangen genommen und auf dem Sklavenmarkt verkauft wurde. Nach einem mißglückten Fluchtversucht wurde sie von ihrer Herrschaft halb tot geschlagen und verunstaltet. Der zweite Fluchtversuch gelang (vielleicht mit Hilfe der zukünftigen Gefährten?)

 

- ein Asad, die verschleppt und der ein Sklavenmal ins Gesicht gebrannt wurde, weshalb sie sich immer schämt und von Fremden auch erstmal aufgrund ihres (ehemaligen?) Sklavenstatus' wie eine Unfreie behandelt wird. Mit dieser Schande traut sie sich auch nicht zu ihrem Stamm zurück.

Link zu diesem Kommentar

Huhu, Blaues Feuer^^ Finde die Vorschläge echt gut.... habe mir aber mittlerweile doch n bissl was einfallen lassen. (Wobei ich sagen muss, das ich bei meiner Idee schon ins wanken gekommen bin als ich deine Vorschläge gelesen habe)

 

Meine Atalaya (so heißt sie jetzt) kommt aus Eschar und wurde dort als Sklave gehalten und wurde auch viel geschlagen etc. Dadurch hat sie jetzt so viele Narben, auch im Gesicht, dass sie einfach extrem hässlich ist und auch kein Selbstvertrauen etc. mehr hat. Aufgrund ihrer Fertigkeiten ist ihr aber die Flucht gelungen. (Int von 92, mein schlechtestert Wert ist ein Zaubertalent von 74 trotz dass sie Kundschafter ist^^)

Also alles in allem:

Unfrei: -> wurde als Sklave gehalten, konnte jedoch flüchten

Au 18: -> die ganzen Narben die auch im ganzen Gesicht sind

pA 13: -> dadurch ist sie extreeem schüchtern und auch weil sie klein ist wird sie gerne noch dazu übersehen^^

 

Aber trotzdem auf jeden Fall danke... ich werd es mir im Hinterkopf behalten^^

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es schon etwas spät ist aber vielleicht noch ein Alternativvorschlag bzw, ist eher allgemein gehalten, wie ich es persönlich mit Aussehen und pA halte:

 

Ich persönlich tue mich mit negativen Extremwerten immer sehr schwer und versuche mal die Gedankengänge die sich mir aufdrängen zu beschreiben:

 

Als ich die beschriebenen Werte las dachte ich auch zuerst an eine kleine mondgesichtige etwas pummelige Tegarin. An Narben hatte ich noch gar nicht mal gedacht. Allerdings, da beide Werte so niedrig waren kam der "unfreie" Stand wie eine Steilvorlage daher: STUMM, man hatte ihr als Sklavin irgendwann die Zunge herausgeschnitten. Gute Erklärung für beide niedrigen Werte. Nun muss aber ein Gesicht daher. Und wer fiel mir ein? Michelle Yeoh (Bekannt aus Far North, Tiger & Dragon Babylon AD). Wenn ich Regisseur wäre wäre das für mich die Idealbesetzung. Klein zierlich, unauffällig (passt zu einer Kundschafterin auch irgendwie besser als pummelig), ideale Kundschafterin und treue Beschützerin einer ihr anvertrauten Person.

 

Insgesamt ein schön griffiges Profil.

 

Problem nur: Wenn ich so einmal ein Gesicht festgelegt habe, bekomme ich es nicht mehr aus dem Kopf.

Ungeschminkt würde ich allerdings der original Michelle beim Aussehen lockere 85 Punkte geben. In die richtige Richtung geschminkt (a la Far North) und ein wenig in die Jahre gekommen, unter Beachtung der innerlichen Verunstaltung könnte man diesen Wert beträchtlich senken aber würde trotzdem wohl nicht unter 45 kommen. Was ist also zu tun? Natürlich könnte man die Au 18 stehen lassen und den Mitspielern die kleine pummelige Tegarin beschreiben, finde ich aber irgendwie unbefriedigend. Vor allem da ich gerne ein paar Bilder von meinen Spielfiguren auf dem Charakter Sheet habe.

 

Ich würde also den Au Wert auf 52 setzen, und die Figur so wie oben beschreiben (also klein und zierlich, etwas dreckig, stumm und misstrauisch aber äusserlich eigentlich ganz nett).

 

Wären die anderen Werte wirklich alle überdurchschnittlich, würde ich für die Anhebung wahrscheinlich noch irgendwo ein paar Punkte abziehen.

 

Wichtig ist für mich letztendlich dabei, einen Charakter zu kreieren, den ich mag, den ich anderen plausibel beschreiben kann und bei dem Zahlenwerte und das Bild was ich von ihm hab halbwegs deckungsgleich sind.

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schön, wie Du das ausgearbeitet hast.

 

Figuren mit niedriger pA finde ich besonders schwer zu spielen, weil das auch ein Hinweis auf "unsympathisch" ist, und das wäre nicht wirklich spieltischtauglich. Insofern gefällt mir Deine Lösung besonders - sofern Du selbst als Person dann auch hinreichend zurückhaltend bist, um das am Spieltisch auszuspielen (und es den Mitspielern klar ist, daß Deine Zurückhaltung nicht auf Desinteresse beruht und Du aber auch nicht zwanghaft in Dialoge einbezogen werden mußt).

Link zu diesem Kommentar

Bei der pA denke ich immer, dass das der berühmte erste Eindruck ist. In einer Abenteurergruppe und auf die Dauer guckt man doch eher hinter die Fassade und entdeckt, welcher Mensch tatsächlich hinter der Schüchternheit steckt. Deine Figur macht also vor allem einen miesen ersten Eindruck als dass sie dauerhaft schüchtern oder unsympathisch wäre.

 

Im Prinzip gefällt mir dein Persönlichkeitsprofil ganz gut.

 

Die Frage nach dem "Wieso" deines Standes leuchtete mir nur nicht ein. Die meisten Jugendlichen sind unfrei, weil ihre Eltern es schon waren. Oder die Eltern mussten ihre Kinder verkaufen (Schuldsklaverei) oder man wurde halt auf irgendeinem Kriegszug geraubt.

 

Zwei Haken sehe ich nur beim Ausspielen deiner Schüchternheit:

 

Erstens kannst und willst du das? Diese Eigenschaft hängt sehr von deinem eigenn Naturell ab und es schränkt deine Spielmöglichkeiten im Laufe des Spiels ziemlich ein. Du wirst vielleicht gegen deine eigene Art ziemlich oft die Klappe halten müssen und in etlichen Rollenspielsituationen in der zweiten oder dritten Reihe bleiben. Liegt dir das?

 

Zweitens: Ist Schüchternheit eine Eigenschaft, mit der deine Figur alt werden kann? Ich meine, auf Grad 6 hast du einen Drachen getötet, etliche Dörfer vor den Orks gerettet, unsagbaren Gefahren getrotzt und sagenhafte Schätze aufgehäuft und noch immer kriegst du keinen Ton raus, wenn du angesprochen wirst? Ich finde Schüchternheit auf Dauer keine sonderlich überzeugende Eigenschaft einer Heldin.

 

Mein Vorschlag wäre, dass du dir noch einen zweiten Charakterzug überlegst, der deine Schüchternheit flankiert - schlechtes Benehmen, in unpassenden Situationen die Wahrheit sagen und damit herausplatzen ("Verzeihung, dass ich lache, war nicht böse gemeint, aber sie sind einfach zu dick für ihr Kleid!"), nervige Angewohnheiten usw. Je weniger schüchtern deine Figur ist, desto mehr tritt die andere Eigenschaft in Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da auch ein Problem mit meinem Elfen: Er ist adeliger Klingenmagier, hat eine sehr hohe Intelligenz, ist bildhübsch - hat aber eine pA von 39. Ich denke nicht daran, ihn als asozialen Fiesling zu spielen, denn das passt weder zu einem Elfen als solchem noch zu dieser bestimmten SpF.

 

Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe da auch ein Problem mit meinem Elfen: Er ist adeliger Klingenmagier, hat eine sehr hohe Intelligenz, ist bildhübsch - hat aber eine pA von 39. Ich denke nicht daran, ihn als asozialen Fiesling zu spielen, denn das passt weder zu einem Elfen als solchem noch zu dieser bestimmten SpF.

 

Was tun?

 

Er könnte vielleicht vornehm zurückhaltend und höflich distanziert sein, sich also als graue Eminenz generell im Hintergrund halten.

 

Alternativ könnte er natürlich aufgrund seiner (gefühlten) Überlegenheit auch einfach übertrieben arrogant sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Ich habe da auch ein Problem mit meinem Elfen: Er ist adeliger Klingenmagier, hat eine sehr hohe Intelligenz, ist bildhübsch - hat aber eine pA von 39. Ich denke nicht daran, ihn als asozialen Fiesling zu spielen, denn das passt weder zu einem Elfen als solchem noch zu dieser bestimmten SpF.

 

Was tun?

 

... ein bisschen affektiert, übertrieben wohlmeinend - jovial, keinen Fettnapf auslassend.

 

Monk, wenn er cool sein will.

 

"Ach, das muss doch ein erhabener Anblick sein für einen Mann aus dem einfachen Volke, nicht wahr?" "Das ist fürwahr ein interessantes magisches Problem. Ich wünschte, ich könnte es euch erklären." "Na, ihr Zwei? Geht ihr wieder in die Hafenkneipen und macht einen Menschenabend?" "Nein, ich bin an keinen Intimitäten interessiert. Aber mein bärtiger Freund hier, der hat immer Bedarf. Nicht wahr, Thorbald?" "Wenn euch diese Frau gefällt, nur zu? Als Mensch solltet ihr heiraten, bevor sie euch alt wird." "Wie war noch mal der Name? Ich komme mit den Menschennamen immer so durcheinander. Naja und mit den Gesichtern auch."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...