Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei DSL wird, im Gegensatz zum Kabelanschluss (DOCSIS), die Bandbreite nicht geteilt. Die Rate bricht allenfalls wegen Übersprechen ein, wenn die Kabel zu schlecht voneinander geschirmt sind; das sollte aber bei 2000 kBit/s noch kein allzu großes Problem sein.

Das sagt man so, stimmt aber nicht. Spätestens beim DSLAM-Uplink ist man wieder auf einem "shared medium"

@ Ma Kai

Das sind nur Hilfsmittel, nicht 1:1 übernehmen. Speziell bei eingeschalteter Sicherheitssoftware können manche Ergebnisse stark abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Das sind nur Hilfsmittel, nicht 1:1 übernehmen. Speziell bei eingeschalteter Sicherheitssoftware können manche Ergebnisse stark abweichen.

 

Ja, zwischendurch wollte Java einen neuen Ausgang aus der Firewall. Verweigerung desselben führte zu Paketverlusten und dem ersten "F". Es ging dann anscheinend auch ohne...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

mal ne kurze Frage: Gibt es für ein Heim-Wlan besondere bzw. sicherheitsrelevante Gründe sein Netz zu verstecken, wenn es verschlüsselt ist? (Ich gehe davon aus, dass "versteckte" Netze mit geeigneten "Hilfsmitteln" leicht gefunden werden)

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen / hatte dasselbe Problem

 

Ich habe einen LAN/WLAN Router an dem hängen per Kabel mein Desktop Computer und per WLAN der Drucker und der Laptop. Die Druckereinstellungen von Desktop und Laptop sind identisch. trotzdem wird ein Druck, der vom Laptop los geschickt wird, erst ausgedruckt, wenn der Rechner einmal runter gefahren wird. Vom Desktop funktioniert alles einwandfrei. Die Druckerwarteschlange behauptet, dass gedruckt wird, also nicht wartend oder sowas.

 

Ansonsten funktionieren alle Netzwerkaktivitäten vom Laptop aus einwandfrei, z.B. Internet und Zugriff auf freigegebene Ordner.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn Du gesagt hast, alle Druckeinstellungen sind gleich, klingt das für mich als ob das an den Einstellungen des Druckertreibers am Laptop liegt.

 

Am Laptop ist bestimmt eingestellt, dass der Druck verzögert also erst beim Beenden von Windows an den Drucker geschickt wird. Wahrscheinlich fehlt das Häkchen bei "Druck sofort beginnen" oder sowas ähnliches.

 

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee...

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen / hatte dasselbe Problem

 

Ich habe einen LAN/WLAN Router an dem hängen per Kabel mein Desktop Computer und per WLAN der Drucker und der Laptop. Die Druckereinstellungen von Desktop und Laptop sind identisch. trotzdem wird ein Druck, der vom Laptop los geschickt wird, erst ausgedruckt, wenn der Rechner einmal runter gefahren wird. Vom Desktop funktioniert alles einwandfrei. Die Druckerwarteschlange behauptet, dass gedruckt wird, also nicht wartend oder sowas.

 

Ansonsten funktionieren alle Netzwerkaktivitäten vom Laptop aus einwandfrei, z.B. Internet und Zugriff auf freigegebene Ordner.

 

Könnte ein DHCP-Problem sein. Hat der Drucker eine feste oder eine dynamische IP?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen / hatte dasselbe Problem

 

Ich habe einen LAN/WLAN Router an dem hängen per Kabel mein Desktop Computer und per WLAN der Drucker und der Laptop. Die Druckereinstellungen von Desktop und Laptop sind identisch. trotzdem wird ein Druck, der vom Laptop los geschickt wird, erst ausgedruckt, wenn der Rechner einmal runter gefahren wird. Vom Desktop funktioniert alles einwandfrei. Die Druckerwarteschlange behauptet, dass gedruckt wird, also nicht wartend oder sowas.

 

Ansonsten funktionieren alle Netzwerkaktivitäten vom Laptop aus einwandfrei, z.B. Internet und Zugriff auf freigegebene Ordner.

 

Könnte ein DHCP-Problem sein. Hat der Drucker eine feste oder eine dynamische IP?

Wenn ich mich recht erinnere wird dem Drucker die IP vom Router zugeordnet.

Falls das ein Problem sein sollte, warum funktioniert es dann vom Desktop aus?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen / hatte dasselbe Problem

 

Ich habe einen LAN/WLAN Router an dem hängen per Kabel mein Desktop Computer und per WLAN der Drucker und der Laptop. Die Druckereinstellungen von Desktop und Laptop sind identisch. trotzdem wird ein Druck, der vom Laptop los geschickt wird, erst ausgedruckt, wenn der Rechner einmal runter gefahren wird. Vom Desktop funktioniert alles einwandfrei. Die Druckerwarteschlange behauptet, dass gedruckt wird, also nicht wartend oder sowas.

 

Ansonsten funktionieren alle Netzwerkaktivitäten vom Laptop aus einwandfrei, z.B. Internet und Zugriff auf freigegebene Ordner.

 

Könnte ein DHCP-Problem sein. Hat der Drucker eine feste oder eine dynamische IP?

Wenn ich mich recht erinnere wird dem Drucker die IP vom Router zugeordnet.

Falls das ein Problem sein sollte, warum funktioniert es dann vom Desktop aus?

 

Schaltest du den Drucker erst ein, wenn du druckst? Eventuell schickt der Laptop den Druckauftrag an eine zwischenzeitlich veraltete Adresse.

 

Eine andere Ursache könnte in einer aktiven Firewall liegen und der Druckauftrag wird nach dem Reboot schneller abgeschickt, als die Firewall aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Hab momentan ein ähnliches Problem wie Einsi 2007 als Ausgangspost beschrieb:

 

Die WLAN Verbindung schwankt sehr stark bzw. reißt häufig ab. Besonders störend bei meinem Firmenrechner, da ich dann aus dem Firmennetzwerk geworfen werde und auch beim I pad, wo dann häufig das 3G übernimmt und ich mich wundere wieso ich ne SMS von der Telekom erhalte, dass für den Rest ds Monats die Geschwindigkeit für 3G herabgesetzt wird weil die max Datenmenge für Nicht-WLAN erreicht ist.

 

Ich vermute es liegt daran, dass zwischen dem Arbeitszimmer und dem WLAN Speed Modem eine Wand ist die den Empfang beeinträchtigt.

 

Gibt es - ähnlich wie es diese schnurlosen Verbindungen über das Stromnetz für z.B. Internetreciever - irgendwelche WLAN Verstärker?

 

Irgendwer erwähnte 2007 irgendwas von einem MIMO Teil?

 

Kennt sich da wer aus?

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Hab momentan ein ähnliches Problem wie Einsi 2007 als Ausgangspost beschrieb:

 

Die WLAN Verbindung schwankt sehr stark bzw. reißt häufig ab. Besonders störend bei meinem Firmenrechner, da ich dann aus dem Firmennetzwerk geworfen werde und auch beim I pad, wo dann häufig das 3G übernimmt und ich mich wundere wieso ich ne SMS von der Telekom erhalte, dass für den Rest ds Monats die Geschwindigkeit für 3G herabgesetzt wird weil die max Datenmenge für Nicht-WLAN erreicht ist.

 

Ich vermute es liegt daran, dass zwischen dem Arbeitszimmer und dem WLAN Speed Modem eine Wand ist die den Empfang beeinträchtigt.

 

Gibt es - ähnlich wie es diese schnurlosen Verbindungen über das Stromnetz für z.B. Internetreciever - irgendwelche WLAN Verstärker?

 

Irgendwer erwähnte 2007 irgendwas von einem MIMO Teil?

 

Kennt sich da wer aus?

 

Es gibt WLan-Repeater eventuell hilft auch eine größere Antenne oder man kann sich auch eine Richtantenne basteln

Link zu diesem Kommentar

Oh Super, vielen Dank.

 

Ich bin nun mal mit dem i pad durch die Wohnung gelaufen und es scheint tatsächlich ein räumliches Problem zu sein. Mich wundert das zwar, da zwischen WLAN Modem und meiner bevorzugten abendlichen Leseposition nur ca. 4 m Distanz, eine Glaswand und ein Gaderobenständer ( ohne Bleiwesten o. ä. liegen aber in dem Artikel stand ja auch was von sich gegenseitig beeinflussenden Netzwerken und das ist im Haus durchaus gegeben.

 

Diese selbstgebastelte Antenne sieht etwas monströs aus, aber das neue Modem hat noch nicht einmal eine Stummelantenne, dafür aber eine USB Buchse. Ich werde mich mal mit der Gebrauchsanweisung bewaffnen und schauen ob es etwas adäquates gibt.

Link zu diesem Kommentar
Oh Super, vielen Dank.

 

Ich bin nun mal mit dem i pad durch die Wohnung gelaufen und es scheint tatsächlich ein räumliches Problem zu sein. Mich wundert das zwar, da zwischen WLAN Modem und meiner bevorzugten abendlichen Leseposition nur ca. 4 m Distanz, eine Glaswand und ein Gaderobenständer ( ohne Bleiwesten o. ä. liegen aber in dem Artikel stand ja auch was von sich gegenseitig beeinflussenden Netzwerken und das ist im Haus durchaus gegeben.

 

Diese selbstgebastelte Antenne sieht etwas monströs aus, aber das neue Modem hat noch nicht einmal eine Stummelantenne, dafür aber eine USB Buchse. Ich werde mich mal mit der Gebrauchsanweisung bewaffnen und schauen ob es etwas adäquates gibt.

 

Machmal hilft auch Frequenz oder Band Wechsel

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wie vor einiger Zeit geschrieben hatte ich das Problem mit der stark schwankenden WLAN Verbindung in einigen Räumen meiner Wohnung. (ALso im Prinzip in allen außer im Wohnzimmer).

 

Weder Frequenz Umstellung noch Repeater konnten helfen, Repeater aber immerhin anderweitig nützlich verwendet werden.

 

Nun hab ich mir heute so ein Stromverteil Teil gekauft wo man den einen Teil in der Nähe des Modems in eine Steckdose steckt und auf der anderen Seite den Empfänger einstöpselt, der aber nicht nur LAN über Verbindungskabel erlaubt, sondern auch WLAN indem er selber das über das Stromnetz empfangene WLAN Signal wieder aussendet. Im Prinzip wie der Repeater, nur dass der Repeater (so zumindest mein Verständnis) das WLAN Signal aus der Luft filtert und verstärkt und dieses Teil aus der Steckdose.

 

Nun war ich so neugierig, dass ich zuerst das Empfangsgerät eingestöpselt habe. Und siehe da es fing die Leuchte mit dem WLAN an zu leuchten. Ich muss dazu sagen, ich habe schon für mein Internet Fernsehen eine ähnliche Kombination, sogar eine recht starke. Ich hab nun einige Zeit mein I Pad beobachtet und es schwankt zwar zwischen 2 und 3 Wellen, fiel bisher (Ok Test Zeitraum 3 Minuten :D ) nicht auf 3G zurück.

 

Kann das sein, dass das über die Steckdose gesendete WLAN Signal meines ersten Anschlusses (Für den Internet Fernseh Receiver) auch von Geräten anderer Hersteller ohne irgendwelchen Installations Schnickefuck erkannt wird? Das wäre ja mal eine positive Überraschung :supifant:

Link zu diesem Kommentar

Mist, dass das besser klappt war natürlich nur Einbildung. Laufen tut es aber es ist ein eigener Access Punkt mit eigenem SSID Namen und Verschlüsselung. Hab ich nun alles eingerichtet, wird auf dem i Pad auch angezeigt, aber wenn ich draufklicke (Verbindungsanzeige wird als sehr gut angegeben) rödelt das iPad nur rum und nimmt die Verbindung nicht an :motz:

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich auch den neuen Sender eingesteckt habe klappt es super mit dem WLAN Access Punkt, stabile Verbindung für I Pad und I Phone.

 

Blöd nur, dass sich die beiden Empfänger beißen.

 

Nun hab ich den anderen ausgesteckt.

Internet-Fernsehen klappt zwar auch, aber der neue Sender scheint etwas schwächer, so dass ca. alle 15 Minuten das Fernseh-Bild einfriert.

 

Naja, muss ich halt den Sender vor nem spannenden Film austauschen :dunno:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Unter der Woche bin ich derzeit in einer Ferienwohnung heimisch und gestern hat die Vermieterin endlich den Schlüssel fürs WLAN ausfindig machen können (sie ist definitiv keine Expertin und dementsprechend vorsichtig und misstrauisch gegenüber der Technik). Leider steht der Router ein paar Meter entfernt und liefert nur ein schwaches Signal in die Ferienwohnung. Nach etwas googlen bin ich mir nicht sicher, ob die Daten Netzwerkname und das Passwort reichen um einen älteren Router (DLINK 524) mal testweise als Repeater einzusetzen. Was gibt es da alles zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hiho zusammen,

 

sitze gerade bei meinem Onkel und habe folgendes Problem: Der Verbindungsaufbau des Laptops zu WLAN dauert - sobald man die Verbindung trennt - mindestens mehrere Minuten (so 5 Minuten bis mehr als eine Stunde oder bricht sogar ganz ab.

 

Andere Geräte haben keine Probleme. Laptop steht im gleichen Raum wie das Modem und wenn die Verbindung einmal steht, ist sie auch recht schnell.

 

WLAN D-Link Modell DI-524 Provider: Unity Media

 

Das WLAN Ding im Laptop: Ralink Wireless LAN Card V2

 

Ein weiteres merkwürdiges Verhalten: MSN ist als Startseite festgelegt. Wenn man die löscht und eine andere Seite aufruft reißt nach einiger Zeit die Verbindung von selbst ab (bei Untätigkeit, bzw. wenn sich der Ruhemodus einschaltet - Bei der MSN Seite bleibt die Verbindung bestehen bzw. baut sich nach Reaktivierung direkt wieder auf).

 

Jemand eine Idee, wie man das testen kann bzw. was man möglichst ohne Aufwand erstmal testen kann. Ich würde sonst ein Reset des Modems versuchen und hoffen, das das Problem danach behoben ist. Testen mit Kabel mangels Kabel momentan nicht möglich.

 

 

Gruß

Neq

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Gibt es weitere WLAN in der Nähe? Mein 524 hat sich da auch immer wieder mal schwer getan meine Pakete von denen der anderen zu trennen.

 

Jo, so um die 3 andere. Es war in der Zeit wo ich rumprobiert habe immer so, dass diese Kügelchen zu sehen waren und sich so im Schnitt 10 Minuten nix tat (manchmal der Verbindungsversuch auch abbrach). Also nicht diese Meldung "Keine Kognitivität" sondern die Internet Verbindung kam nicht zustande.

Wenn die Verbindung dann stand war sie stabil und schnell.

 

Mein Onkel will nun die Festplatte formatieren, ich würde eher auf diese Kanaleinstellung tippen oder das Modem neu konfigurieren und wollte morgen mal schauen ob es denn mit LAN Kabel klappt.

Bin aber für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...