Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich vermute, dass es an den Protokollen unter Vista liegt. Ich vermisse z.B. NetBEUI, ohne die es bei den alten PC's auch nicht funktioniert. Für Vista scheint es dieses Protokoll aber nicht mehr zu geben.

NetBEUI brauchst du nicht, auch nicht auf den alten Rechnern. Das würde ich - weil als, überholt und fehleranfällig - ohnehin auf allen Rechnern deaktivieren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
In einer DOS-Box kannst Du mit "inconfig /all" auf jedem Rechner die zugewiesene(n) IPs sehen; die IPs sollten in den ersten 3 Tripeln gleich sein und im letzten unterschiedlich. Außerdem sollte bei allen Rechnern die Subnet Mask gleich sein.

 

Der Befehl heisst übrigens richtig: "ipconfig /all"

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich, ob irgendwer außer Krayon gelesen hat, was Airlag... ach egal:

Natürlich ist ipconfig wurscht, weil die funktionierende IP-Anbindung ja schon da ist (sonst kein Internet). Subnet ist auch egal, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Router nicht 2 DHCP-Server beinhaltet.

 

Ergo liegt es an den Protokollen und die Frage hat gar nix mit WLAN zu tun, sondern einzig und allein mit Windows (da es hier um Arbeitsgruppen geht, ist natürlich auch der ganze NetBeui- Quatsch nicht nur nicht zu vernachlässigen, sondern von einziger Wichtigkeit). Vista ist aber teilweise inkompatibel zu alten SMB/NMB-Implementierungen.

In Windows Vista wird nur mehr NBT (Netbios over IP) verwendet, damit das ganze auch im Zweifelsfalle routebar wird. Das müßten auch Win2k und WinXP verstehen.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß du NBT erst in der Vista-Firewall freigeben mußt.

 

Interessant wäre auch noch, ob du nur nicht automatisch browsen kannst oder ob du Freigaben auch direkt nicht ansteuern kannst.

Link zu diesem Kommentar

Also, NetBEUI war schon deaktiviert. mein Fehler beim Posting schreiben.

Aber: NWLink NetBios und NWLink IPX/SPX/NetBios kompatibles Transportprotokoll sind bei den beiden alten Rechnern aktiv.

 

Ich habe eben versucht, diese beiden Protokolle raus zu nehmen und NetBios über TCP/IP zu aktivieren (Schalter in den erweiterten TCP/IP Einstellungen) Daraufhin finden sich die alten Rechner nichtmal mehr selbst in der Arbeitsgruppe :(

Nach dem Zurück stellen auf den vorhergehenden Stand finden sie sich immer noch nicht wieder :cry:

Vorher hats definitiv zwischen den beiden alten Rechnern funktioniert!

 

Der Vista-Rechner kennt NWLink gar nicht und auf der CD sind diese Protokolle auch nicht drauf.

 

@Kryon: Ja, dioe beiden alten sind über LAN Kabel, der Vista-PC über WLAN angeschlossen. In den Netgear Router Settings habe ich nichts gefunden um die IP-Range getrennt zu konfigurieren. Folglich müssten sie dieselbe Range verwenden - was mir IPCONFIG auch soweit bestätigt hat.

192.168.0.1 - Router

192.168.0.2 - LAN Rechner 1

192.168.0.3 - LAN Rechner 2

192.168.0.4 - WLAN Rechner

 

Alle IP's werden vom Router zugewiesen. Überall ist die Maske 255.255.255.0

 

An der Firewall liegts wohl auch nicht, nichtmal eine Deaktivierung der Firewall liess den Rechner in der Arbeitsgruppe sichtbar werden :(

Link zu diesem Kommentar

@boing Direkt eingeben hat nicht funktioniert

 

ABER

 

Der Übeltäter ist entlarvt!

 

Gestern abend hatte ich noch ein interessantes Gespräch mit einem Netzwerk-Admin, mit dem zusammen ich WoW zocke, der mir sagte, Norton Firewall hätte bei ihnen so viele Probleme im Netzwerk verursacht dass sie Norton ganz raus geworfen haben.

Ich habe probeweise mal auf dem ältesten Rechner Norton deinstalliert (Deaktivierung reicht nicht, dann stört die Norton Firewall immer noch!), und siehe da, der Rechner ist wie gewünscht in der Arbeitsgruppe sichtbar und seine freigegebenen Ordner sind von aussen erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

Der zweite Rechner ist vom Norton-Virus befreit.

Seltsamerweise funktioniert die Arbeitsgruppe hier nur, wenn ich die LAN-Karte verwende. mit der LAN on board funktioniert zwar Internet, nicht aber die Arbeitsgruppe - bei absolut identischen Einstellungen beider Netzwerkverbindungen.

 

Aber Hauptsache es funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Der zweite Rechner ist vom Norton-Virus befreit.

Seltsamerweise funktioniert die Arbeitsgruppe hier nur, wenn ich die LAN-Karte verwende. mit der LAN on board funktioniert zwar Internet, nicht aber die Arbeitsgruppe - bei absolut identischen Einstellungen beider Netzwerkverbindungen.

 

Aber Hauptsache es funktioniert :D

Herzlichen Glückwunsch! :)

 

Dieses letzte Problem klingt immer noch nach einer Firewall...

Link zu diesem Kommentar
Der zweite Rechner ist vom Norton-Virus befreit.

Seltsamerweise funktioniert die Arbeitsgruppe hier nur, wenn ich die LAN-Karte verwende. mit der LAN on board funktioniert zwar Internet, nicht aber die Arbeitsgruppe - bei absolut identischen Einstellungen beider Netzwerkverbindungen.

 

Aber Hauptsache es funktioniert :D

Herzlichen Glückwunsch! :)

 

Dieses letzte Problem klingt immer noch nach einer Firewall...

Firewall ist so konfiguriert dass alle Netzwerkverbindungen gleich behandelt werden. Es liegt wohl eher am Treiber oder an der Hardware der on-board-LAN. Das stört mich jetzt aber überhaupt nicht, weil ich eh nur eine Verbindung brauche.

 

Der dritte Rechner ist jetzt auch befreit von Norton, und siehe da, das ganze Netzwerk funktioniert so wie gewünscht. Jeder Rechner sieht sich und alle anderen in der Arbeitsgruppe. Von jedem Rechner habe ich Zugriff auf die freigegebenen Resourcen/Ordner der anderen Rechner. Und schneller sind sie jetzt auch, Norton war ne ziemliche Bremse um Vergleich zu anderen Virenscannern.

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Zwei Themen zusammengeführt.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
ah.. schiet....

 

das alte laptop hat ja nur einen USB und an dem hängt die Maus....

muß wohl doch ein PCMCIA WLAN rein....

 

na mal schauen, was es da so gibt.....

Es gibt Adapter, um USB-Mäuse an die alten Stecker anzuschliessen. Wird bei USB-Mäusen meist mit geliefert. Ich hab ein paar davon rum liegen ;)

Des weiteren gibts USB-Hubs, die kosten heute auch keine 10€ mehr.

Link zu diesem Kommentar
ah.. schiet....

 

das alte laptop hat ja nur einen USB und an dem hängt die Maus....

muß wohl doch ein PCMCIA WLAN rein....

 

na mal schauen, was es da so gibt.....

Es gibt Adapter, um USB-Mäuse an die alten Stecker anzuschliessen. Wird bei USB-Mäusen meist mit geliefert. Ich hab ein paar davon rum liegen ;)

Des weiteren gibts USB-Hubs, die kosten heute auch keine 10 mehr.

 

Ja hab ich auch,

aber an dem einen Anschluß hängt meine Tastatur ;-)

Hab auch nen Anschluß, der die Maus an den seriellen Port hängt, was mit einer guten alten Kugel-Maus auch funzt.

Mit den optischen Mäusen geht das aber aus irgendeinem Grund nicht.

 

Na, das wird eh spannend.

Wird wohl ein D-Link PCMCIA werden, wobei mein Router eh nur WEP hat ;-/

 

Na, werd ihn halt immer nur kurz für WLAN aktivieren.....

Link zu diesem Kommentar
wobei mein Router eh nur WEP hat ;-/

 

Na, werd ihn halt immer nur kurz für WLAN aktivieren.....

Da kannst du ihn auch gleich ohne Verschlüsselung betreiben. :dunno:

 

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber die deutsche Rechtsprechung sagt: WEP ist nicht ausreichend. Wenn ein Fremder mit deinem WEP Verschlüsselten WLAN Unfug macht, bist du als Routerbesitzer zumindest in Teilen haftbar.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
wobei mein Router eh nur WEP hat ;-/

 

Na, werd ihn halt immer nur kurz für WLAN aktivieren.....

Da kannst du ihn auch gleich ohne Verschlüsselung betreiben. :dunno:

 

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber die deutsche Rechtsprechung sagt: WEP ist nicht ausreichend. Wenn ein Fremder mit deinem WEP Verschlüsselten WLAN Unfug macht, bist du als Routerbesitzer zumindest in Teilen haftbar.

 

Viele Grüße

Harry

Da ist nahezu jede Aussage Unsinn. Bitte keine Gerüchte und Urban Legends verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
wobei mein Router eh nur WEP hat ;-/

 

Na, werd ihn halt immer nur kurz für WLAN aktivieren.....

Da kannst du ihn auch gleich ohne Verschlüsselung betreiben. :dunno:

 

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber die deutsche Rechtsprechung sagt: WEP ist nicht ausreichend. Wenn ein Fremder mit deinem WEP Verschlüsselten WLAN Unfug macht, bist du als Routerbesitzer zumindest in Teilen haftbar.

 

Viele Grüße

Harry

Da ist nahezu jede Aussage Unsinn. Bitte keine Gerüchte und Urban Legends verbreiten.

Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich bin da wohl selbst einer Urban Legend aufgesessen (weil sie so einleuchtend klingt).

 

Derzeit ist es wohl so, dass "die mangelhafte Sicherheit von gängigen Absicherungsmaßnahmen – soweit diese vom Betreiber ergriffen worden sind – nicht zu Lasten eines WLAN-Betreibers gehen." Siehe auch hier.

 

Danke für die Korrektur.

 

Nichtsdestotrotz ist natürlich WEP nicht empfehlenswert.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Kennt sich jemand hier aus mit DLS 16000 (1und1)? Sandy hat das, seit Monaten, aber seit zwei Tagen hat sie keine stabile Internetverbindung mehr, da nun das Cutback das Signal so sehr dämpft, dass es nicht mehr bei der Fritzbox durch kommt - angeblich ein generelles Problem bei der Fritzbox. Wir haben heute eine bessere Box gekauft (die 700 von der Telekom), aber das hat auch nichts geholfen, da das Signal immer noch nicht stabil ist. Der Kundenservice bei 1und1 murmelte etwas von "muss wohl die Leitung sein ... Techniker unterwegs ...", aber so richtig überzeugend war das nicht.

 

Hat jemand Ideen - oder gar das gleiche Problem?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nach den Begriffen "cutback" und "DSL" sucht bekommt man zumindest relativ schnell Treffer, die ebenfalls von Problemen mit der Fritzbox berichten.

 

Darüber hinaus wäre es interessant zu erfahren, ob derzeit bei der Telekom eine Störung in dem Raum, in dem Sandy wohnt vorliegt. Ich wüßte nur nicht, wo man das herausbekommen kann. Ein individuelles Leitungsproblem kann natürlich immer noch vorliegen.

 

Ich drücke die Daumen, dass der Techniker das Problem eingrenzen und beheben kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Zwei Sachen:

Erstens: Was hat das mit WLAN zu tun?

Zweitens: Power Cutback ist mir nicht bekannt und wohl eine sehr spezielle Funktion der Fritzbox, mit dem sie den gain regelt.

Was habt ihr denn so an attenuation und SNR? Und bleibt das stabil? CRC oder HEC/FEC-Fehler? Steigen die stark an? Was ist vor 2 Tagen passiert? (Gewitter, Starkregen, Stromausfall...)

Link zu diesem Kommentar
[...]Nichtsdestotrotz ist natürlich WEP nicht empfehlenswert.
Blöd ist nur, wenn der Laptop einfach nichts besseres als WEP kann. :dunno:

Ja, ist bei mir auch so.

Ich werde wahrscheinlich auf eine IPSEC/RADIUS-Infrastruktur umstellen irgendwann, aber WEP muß zur Zeit reichen.

Ja, WEP kann man in ca. 2 Minuten knacken. BTDT.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...