Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tja, ich glaube auch, dass Drachen in jeder Form starke Gegner sind. Was ist mit den Boni für Angriff von oben oder ähnliches.

Der Spielleiter sollte in jedem Fall versuchen, die intelligenteste Angriffsart für seinen Drachen auszusuchen. Drachen sollten jedoch nicht immer Gegner sein...

 

Ich wundere mich auch, dass so viele Leute wissen, wo man einen Drachen am besten triff. Auch können sie diese Stelle bei jedem Drachen sofort erkennen... :turn:

 

Nein wirklich, Sagenkunde und Wahrnehmung sind hier wichtig.

 

Außerdem, wer sagt denn, dass das Erlegen eines Drachens so eine ehrenhafte Angelegenheit ist. Laranpriester sehen das bestimmt nicht so. Sie dürften sogar leicht verärgert sein, wenn jemand das Haustier und Abbild ihres Gottes erschlägt...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mandragor,

 

Zitat: Wenn ich Dich angreife, erwische ich Dich mit einer Chance von 65% und da ich Dich ja zum Fressen gerne habe, richte ich dann im Schnitt 11 Schaden an. Als Grad 10 Krieger würde ich auf etwa 80 AP tippen - und das ist schon sehr (zu?) hoch geschätzt - wir reden ja von Helden, nicht von Mutanten. So gesehen müsste ich Dich rund 7 Runden lang treffen, damit Du Null AP hast. Zitat Ende

 

In diesen 7 Runden fängst Du Dir aber auch 7 Treffer ein - und meine Chancen schwer zu treffen sind wesentlich höher als Deine :biggrin:

 

Zitat: Sobald ich Dich allerdings einmal schwer treffe, schaut es düster aus mit Dir - mit durschnittlichem Schaden - ich nehme an, als Grad 10 Krieger bist Du eine Sardinenbüchse mit Vollrüstung - ziehe ich Dir 6 LP ab. Nunja, nach zwei schweren Treffern bist Du am Ende, da dann Deine AP auch rapide sinken - und glaube mir - ich treffe auch, Überzeugung ist alles. Ausserdem hilft auch der Einsatz von Klauen, da ich dann eine höhere Chance habe, Dich schwer zu treffen. Zitat Ende

 

Ich persönlich stehe auf Kettenhemden - ich laufe nicht gerne als Dosenfutter herum biggrin.gif

Du solltest daran denken, daß genau das, was Du über den Krieger schreibst, auch für den Drachen gilt.

 

Zitat: Bei diesem Szenario habe ich meinen Feuerhauch ja noch gar nicht eingesetzt... So Zauber wie Schwäche helfen auch ab und zu. Achja - ich muss Dir (Euch) recht geben, dass vor allem bei niedriggradigen Monstern das verhältnis EW zu Schaden meiner Meinung nach nicht optimal ist. Man triff fast nie, aber wenn man triff - gute Nacht. Was ja wiederum durchaus der Realität entspricht - wer hält schon 5 Treffer mit einem Bihänder aus!? Zitat Ende

 

Außerdem hast Du bei diesem Szenario nicht bedacht, daß der Krieger mit größter Wahrscheinlichkeit nicht alleine ist - da müßte er schon so verrückt sein wie mein alter Zwerg biggrin.gif

5 Treffer mit dem Bihänder hält keiner aus - nicht einmal ein Drache ;)

 

Zitat: Noch was zur Rüstung der Spielfiguren: Eine SF mit KR ist einem Drachen noch hilfloser ausgeliefert, aber er hat immerhin noch die Chance, einer Falle, bei der es auf RW/B ankommt, auszuweichen... jeder hat halt seine Stärken und Schwächen. Zitat Ende

 

Bei mir müssen Rüstungen ebenso wie Bewaffnung und Fähigkeiten zur Spielfigur passen. Meine Figuren müssen nicht munchkinmäßig optimiert sein. Ich denke nicht, daß eine Figur mit Kettenhemd einem Drachen hilflos ausgeliefert ist.

 

Zitat: p.s. Was mich so stört, ist die schlicht und einfach SCHLECHTE Auswahl an Zaubern - ein alter Drache ist älter als 200 - da wird er doch an irgend einem Wochenende mal die Zeit aufbringen, so niedriggradige Zauber wie Schmerzen (he, ich liebe diesen Spruch) zu erlernen!? Oder wie wärs mit Versteinern? Oder einem kleinen Todeszauber? Zitat Ende

 

Ich denke, daß Drachen alt genug werden, um alle Zauber zu erlernen, die sie für notwendig erachten. Bei einem relativ jungen, 200jährigen mag es da Defizite geben, aber ein richtig alter Drache verfügt bei mir über alle Zauber, die er braucht.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marek,

 

Zitat: Tja, ich glaube auch, dass Drachen in jeder Form starke Gegner sind. Was ist mit den Boni für Angriff von oben oder ähnliches.

Der Spielleiter sollte in jedem Fall versuchen, die intelligenteste Angriffsart für seinen Drachen auszusuchen. Drachen sollten jedoch nicht immer Gegner sein... Zitat Ende

 

Eine Frage des Standpunktes. Für eine Heldengruppe bis Grad 7 mag das sicherlich zutreffen, wenn Du in höheren Graden spielst, ändert sich das irgendwann gewaltig.

Daß man Drachen intelligent, mit allen Tricks ausspielt, sollte eigentlich für jeden SL selbstverständlich sein.

 

Zitat: Ich wundere mich auch, dass so viele Leute wissen, wo man einen Drachen am besten triff. Auch können sie diese Stelle bei jedem Drachen sofort erkennen... :turn:

 

Nein wirklich, Sagenkunde und Wahrnehmung sind hier wichtig. Zitat Ende

 

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich würde sogar noch weitergehen - Helden, die noch nie gesehen haben, wie ein Drache an seiner empfindlichen Stelle getroffen wird, haben kaum eine Chance, diese zu erkennen (außer bei 20 im Erfolgswurf).

 

Zitat: Außerdem, wer sagt denn, dass das Erlegen eines Drachens so eine ehrenhafte Angelegenheit ist. Laranpriester sehen das bestimmt nicht so. Sie dürften sogar leicht verärgert sein, wenn jemand das Haustier und Abbild ihres Gottes erschlägt... Zitat Ende

 

Für mich hat das Töten eines Drachen nichts mit Ehre zu tun. Sie sind in der Regel intelligente und weise Kreaturen, mit denen man sich auf zivilisierter Ebene auseinandersetzen sollte. Allerdings gibt es auch unter den Drachen ein paar schwarze Schafe - und die stellen eine erhebliche Gefahr für ihre Umgebung dar.

Wie ein Laranpriester das sehen mag, interessiert mich eigentlich weniger.

 

Viele Grüße

Tyrfing

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyrfing!

 

Aber wenn Du nur KR hast, dann setze ich doch mein gesamtes Gold auf den Drachen - vor allem, wenn er alle Standardzauber haben darf! Dann richte ich doch mit jedem Treffer 3W6-1 Schaden an (sind im Schnitt ja immerhin 8 - dann bleiben noch 5 über). Und bedenke - mit Deinem Bihänder richtest Du nur etwa 2W6+2 Punkte Schaden an - nach Schwäche etwa 2W6. Und ich habe eine VR! Wenn Du willst, können wir ja mal so einen Kampf ionline ausprobieren!

 

Und natürlich hast Du recht, dass noch andere Charaktere dabei sind. Aber ich sagte ja nur, dass sogar eine hochgradige Spielergruppe (Gradsumme 60 oder so) nicht gegen einen Drachen kämpfen kann ohne Verluste.

 

Gruss

Mandragor

 

p.s. Oder stehst Du statt auf Drachen eher auf die netten Zeitgenossen aus dem KanThaiPan Quellenbuch? Ich finde von dort die Waffe des JeTakai besonders gut - immaterielles Schlachtbeil +16 (1W6+5, bei schwerem Treffer zusätzlich Zaubern+20 Todeszauber bzw. Auflösung). DAS ist wirklich ein nettes Ding.

 

Aber noch viel heisser finde ich den Schaden bei SuiSchoni: Verschlingen +13 (Tod & Vernichtung). DAS ist auch wirklich nett.

 

(Geändert von Mandragor Elisande um 8:36 pm am April 16, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mandragor,

 

Zitat: Aber wenn Du nur KR hast, dann setze ich doch mein gesamtes Gold auf den Drachen - vor allem, wenn er alle Standardzauber haben darf! Dann richte ich doch mit jedem Treffer 3W6-1 Schaden an (sind im Schnitt ja immerhin 8 - dann bleiben noch 5 über). Und bedenke - mit Deinem Bihänder richtest Du nur etwa 2W6+2 Punkte Schaden an - nach Schwäche etwa 2W6. Und ich habe eine VR! Wenn Du willst, können wir ja mal so einen Kampf ionline ausprobieren! Zitat Ende

 

Dein Geld hättest Du bereits verloren biggrin.gif

Ich benutze keinen Bihänder sondern ein Schlachtbeil - der Bihänder stammt aus dem Kriegerbeispiel, ebenso wie die Vollrüstung.

Bei den Zaubern solltest Du bedenken, daß hochgradige Helden auch hohe Resistenzen besitzen - besonders wir Zwerge ;)

 

Zitat: Und natürlich hast Du recht, dass noch andere Charaktere dabei sind. Aber ich sagte ja nur, dass sogar eine hochgradige Spielergruppe (Gradsumme 60 oder so) nicht gegen einen Drachen kämpfen kann ohne Verluste.  Zitat Ende

 

Verluste sind wahrscheinlich, aber nicht zwingend - ist eine Frage des Würfelglücks.

 

Zitat: p.s. Oder stehst Du statt auf Drachen eher auf die netten Zeitgenossen aus dem KanThaiPan Quellenbuch?

 

Nein, ich stehe absolut nicht auf das KTP - Quellenbuch, das ist nicht meine Welt. Mag sein, daß ich da zu konservativ bin, aber mir ist die klassische Fantasy am liebsten.

 

Viele Grüße

Tyrfing

 

Link zu diesem Kommentar

Hola Tyrfing,

 

 

habe ich schon erwähnt, daß Dein Zwerg meinen Drachen kein einziges mal mit seinem Bihänder treffen würde ? Meinst Du, mein Drache würde sich jemals am Boden mit potentiellen Drachentötern herumschlagen ? Wenn Ihr mich in meiner Höhle überrschat, was so gut wie unmöglich ist, aber sagen wir mal, Ihr habt Erfolg und seid an meinen gesamten Fallen vorbeigekommen. Meinst Du, das ich dann noch lange in meiner Höhle bleibe ? DAnn renne ich einfach raus und walze alles platt, was mir in den Weg kommt (niedertrampeln usw.). An der Freiheit würde ich in meine Höhle reinspuken... ja,ja.. Feuer natürlich.

Falls ich gar mal einen Krieger alleine hätte, z.B. nachdem ich meine Höhle selbst zum Einsturz gebracht habe und die Gruppe damit getrennt, wenn nicht gar geplättet habe, würde ich Deinen Zwerg ganz schnell in ein Handgemenge einleiten, wenn er zuvor natürlich von mir per Schwanzhieb zu Boden geworfen wurde. (rechne lieber keine Chanecen mit treffen usw. aus, ich finde immer was z.B. überraschender Angriff, Angrif von hinten, angriff im Inmfrarot-Dunkeln, zur not trample ich auf den Boden (verstärktes Erdbeeben, da fällst auch Du zu Boden usw.). Dann fällt Dein Schlachtbeil ganz schnell zu Boden und mit der Hand triffst Du mich nicht. Einen magischen Dolch darfst Du meinetwegen noch ziehen, falls Du dann noch lebst (automat. Treffer mit Biß jede Runde, wenn festgehalten).

Naja, vieleicht triffst Du mich ja einmal, dann bekommst Du erst noch mal mein ätzendes Blut mit 1w6+1 ab, das leider Deine Rüstung angreift und auch magisch Rüstungen gehen mal kaputt. Huuups, jetzt ist die KR unten.

 

Ich könnte da jetzt noch so weiterschreiben, aber warum ? Du brauchst auch jetzt keine Schwachstellen in meinem Geschreibe zu suchen, mein Drache ist auch spontan und vor allem intelligent, wie Du selbst gesagt hast. Und natürlich bin ich Deiner Meinung, daß man eine Drachenhatz vergessen kann.

Aber der Drache kann per Werte ruhig so bleiben...

 

Mfg

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

Zitat: habe ich schon erwähnt, daß Dein Zwerg meinen Drachen kein einziges mal mit seinem Bihänder treffen würde ? Zitat Ende

 

Kann er auch nicht, er benutzt nämlich keinen biggrin.gif

 

Zitat: DAnn renne ich einfach raus und walze alles platt, was mir in den Weg kommt (niedertrampeln usw.). An der Freiheit würde ich in meine Höhle reinspuken... ja,ja.. Feuer natürlich.  Zitat Ende

 

Bei Deinem Angriffswert wirst Du mit dem Plattwalzen Probleme haben. Was das Feuerspucken betrifft: Was würde dann wohl mit Deinem über alles geliebten Schatz passieren? Eingeschmolzen ist er nicht mal die Hälfte wert - und wieviel davon wohl versickert :tongue:

 

Zitat: Falls ich gar mal einen Krieger alleine hätte, z.B. nachdem ich meine Höhle selbst zum Einsturz gebracht habe und die Gruppe damit getrennt, wenn nicht gar geplättet habe, würde ich Deinen Zwerg ganz schnell in ein Handgemenge einleiten, wenn er zuvor natürlich von mir per Schwanzhieb zu Boden geworfen wurde.  Zitat Ende

 

Wer wird denn sein Heim zerstören und sein Hab und Gut in Gefahr bringen nono.gif

Hast Du schon einmal daran gedacht, daß Du mit Deinen Werten große Probleme haben wirst, erfolgreich ein Handgemenge einzuleiten? Von dem Schwanzhieb mal ganz abgesehen.

 

Zitat: rechne lieber keine Chanecen mit treffen usw. aus, Zitat Ende

 

Klar. Du bist der Halbgott hinter dem Schirm und brauchst die 20er nur anzusagen. Ich für meinen Teil rede hier von einer fairen Auseinandersetzung.

 

Zitat: Dann fällt Dein Schlachtbeil ganz schnell zu Boden und mit der Hand triffst Du mich nicht. Einen magischen Dolch darfst Du meinetwegen noch ziehen, falls Du dann noch lebst (automat. Treffer mit Biß jede Runde, wenn festgehalten). Zitat Ende

 

Wie gesagt: Das Handgemenge mußt Du erstmal einleiten ;)

 

Zitat: Naja, vieleicht triffst Du mich ja einmal, dann bekommst Du erst noch mal mein ätzendes Blut mit 1w6+1 ab, das leider Deine Rüstung angreift und auch magisch Rüstungen gehen mal kaputt. Huuups, jetzt ist die KR unten.  Zitat Ende

 

Wie ich bereits erwähnte, hatte ich bereits das zweifelhafte Vergnügen, einem Drachen das Lebenslicht auszublasen. Das Kettenhemd trage ich nur noch aus Gewohnheit. Mein Rüstungsschutz ist genauso hoch wie Deiner :cool:

 

Zitat: Du brauchst auch jetzt keine Schwachstellen in meinem Geschreibe zu suchen, Zitat Ende

 

Warum? Hast Du Angst, daß ich welche finde?

 

Zitat: Und natürlich bin ich Deiner Meinung, daß man eine Drachenhatz vergessen kann.

Aber der Drache kann per Werte ruhig so bleiben... Zitat Ende

 

Nur Verrückte oder sehr Verzweifelte versuchen einen Drachen zu jagen. Was die Werte betrifft frage ich mich, wie es vier Helden des 11. Grades gelingen konnte, einen uralten Drachen zu erlegen. Wenn die Werte so in Ordnung wären, hätte das nicht gelingen dürfen! Und genau dieses Ereignis hat uns zu dem Entschluß gebracht, die Drachen so aufzuwerten, daß so etwas nicht wieder vorkommt.

 

Gruß

Tyrfing

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hola Tyrfing,

 

 

diese Antwort habe ich erwartet. DAnn lasse ich mich halt mal darauf ein...

 

(Ich glaube wir hätten viel Spaß in einer Gruppe, egal wer meistert...ernst gemeint, keine Ironie !)

 

Also...

Zum Plattwalzen muß man keinen Angriff würfeln, vgl. Regeln im Buch des Ruhmes. Es wird lediglich per PW: RW geschaut, ob schwer oder leichter Schaden, wenn der Drache herausrennt, jeder ist jedoch davon betroffen, egal ob Grad 1 oder Grad 15. Das ist ja das schöne an Riesenwesen.

Der Weg zum Hort wird eingerissen, somit ist die Gruppe in einer Sachgasse, der Feuerhauch von draußen gelangt nicht an den kostbaren Hort, das Heim wird damit auch nicht zerstört, weil das GEröll vom Drachen ohne größere Probleme weggeräumt werden kann. Wenn der Berg ganz einstürzt, sind zumindest alle tot.

Ins Handgemenge bekommt ein Riesenwesen in einer Höhle jeden Krieger, wenn es möchte, da muß man nicht würfeln. Wenn man aber unbedingt regelfetischistisch würfeln möchte, habe ich bereits zuvor beschrieben, wie der Drache das machen würde... auf Boden stampfen.. Krieger liegt am Boden, dann ins Handgemenge einleiten dürfte kein Problem darstellen, zur Not einfach draufsetzen !

Ich bin kein Halbgott hinter dem Schirm, bei einem solchen Kampf wird meist offen gewürfelt mit allen Konsequenzen.

Ich könnte hier jetzt noch so weiterschreiben, aber offensichtlich hast Du gar nicht gemerkt, was ich eingentlich ausdrücken wollte.

Ich bin ganz Deiner Meinung, daß Drachen sehr intelligent sind, sehr zauberbegabt sind und nicht von einfach dahergekommenen Abenteurern abgeschlachtet werden sollten. Allerdings braucht, meiner Meinung nach, ein Drache keine besseren Werte dazu, da er als Riesenwesen auch andere Möglichkeiten (auch streng nach Regeln hat) die ohne konkreten Würfe auskommen und daher gradunabhängig sind. DA ein Drache intelligent ist, wird er diese Methoden wählen, wenn ihm der Grad 15 Krieger oder eine heftige Gruppe gegenübersteht.

 

(Man vergesse auch die Möglichkeit der MAgie nicht, hier gar nicht angesprochen. Schließlich kann jeder Drache andere Zauber im Regelwerk, sind die Otto-Normal-Zauber angegeben).

 

Der Drache kann aber auch mal versagen, wenn die Helden sich sehr klug angestellt haben oder der SL nicht alles ausgereitzt hat, daher haben wohl die 4 Grad 11 Charaktere zu Recht im Blut gebadet...

Nach einer solchen Tat kann man sich dann aber auch zur Ruhe setzen, denn wie soll man seine Karriere denn noch toppen ohne ins Lächerliche überzugehen ?

 

PS: Wenn Du unbedingt bessere Drachen haben möchtest, dann schau Dir mal den schwarzen Drachen in "Die Haut des Bruders" an. Bei dem Drache mußte ich lachen, da für mich ein Halbgott. Der kommt Deinen Vorstellungen jedoch schon etwas näher....

 

PS: Übrigens kommt mir diese Diskussion genauso unsinnig vor, wie die Diskussion im Wizard-Forum über die Besiegbarkeit der Tarrasque...biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

dann laß uns das Ganze mal relativieren. Über den Status der Drachen und die Art mit ihnen umzugehen sind wir uns ja wenigstens einig ;)

 

Midgard wurde ja eigentlich nicht für hochgradige Charaktere entwickelt. Dementsprechend sind auch die Werte der Monstren zugeschnitten. Wenn sich nun aber eine Gruppe entscheidet, über den magischen 8. Grad hinauszugehen, verschieben sich die Relationen zu Gunsten der Spielfiguren.

Solltest Du - wie viele andere - Deine Figuren nicht über den 8. Grad steigern, hast Du mit dem System keine Probleme. Wenn Du es doch tust, mußt Du Dir etwas einfallen lassen.

Daß Midgard versucht, das Gleichgewicht zwischen hochgadigen Helden und ihren Gegnern zurechtzurücken, siehst Du an Kreaturen wie dem Drachen aus der Haut des Bruders. Ich denke, dieser Drache ist nicht einmal als Gegner vorgesehen (ich habe das Abenteuer nicht gelesen, weil ich es noch spielen will) - aber er läßt keine Zweifel daran, daß man sich mit solchen Kreaturen nicht anlegen sollte, und das gilt IMO für Drachen allgemein.

 

Der Drache, mit dem wir es damals zu tun hatten, hat übrigens nicht versagt. Er hat sein bestes gegeben - erfahrener und kreativer Spielleiter mit damals etwa 10 Jahren Spielleitererfahrung. Das war das, was uns zu denken gegeben hat. Hätte der SL den Drachen nicht vernünftig ausgereizt, hätte man sagen können: Ok, gnädiger Spielleiter, Drache mit schlechtem Tag, usw. Das war aber nicht der Fall - deshalb haben unsere Drachen heute eine gute Chance gegen JEDE Heldentruppe :cool:

 

Das Wizars-Forum kenne ich nicht - wohl aber die Legende um die Tarraske. Ich bin froh, daß es so etwas auf Midgard nicht gibt, sonst müßte der alte Tyrfing nochmal sein Schlachtbeil von der Wand nehmen :biggrin:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

IHR WAHNSINNIGEN! angryfire.gif Sich einem Drachen mit feindlicher Absicht zu nähern ist nicht nur Selbstmord, sondern auch ein Sakrileg gegen jenes heilige Gesetz der Welt, welches sie zusammen hält und trägt!

 

nono.gif Narren :schocked:

MfG

 

PS: Sollte Euer SpL. Euch einen Drachen töten lassen, dann sinkt uaf die Knie und küßt sseine Füße, weil er euch am Leben lassen wollte. escape.gif

Link zu diesem Kommentar

Drachen?

Ganz einfach, sie sind hochmagiebegabte Wesen mit herausragender Intelligenz und mehreren 100 Jahren Erfahrung, also beherrschen sie _alle_ Sprüche, die sie (oder der SpL) will und vielleicht einige unbekannte Zauber der großen Magie, die ein Mensch niemals lernen kann!

Geh ich dann davon aus, daß er seine Höhle _selbstverständlich_ mit einer Art Heimstein gesichert hat, möchte ich die Abenteurertruppe sehen, die so einen Drachen zerlegen kann.

Selbst Grade über 10 sollten nur eins im Sinn haben :escape:

 

Somit kann ich nur beipflichten: Ein Drache, der nur die Zaubersprüche der niedrigen Stufen kann (Schlaf, Schwäche :frown:) wäre extrem underpowered.

Und die berühmte verwundbare Stelle kennt höchstens ein Abenteurer der Sagenkunde-5 besteht.

Und der Drache wird diese Stelle sicher zu verbergen suchen (In:m90). Die Chance, daß da einer trifft, sollte eigentlich nur durch einen 20/100 gegeben sein, nicht durch "aktive" Suche.

Sonst habe ich Drachen immer eher freundlich-belustigt reagieren lassen, wenn sich ein paar schwache, geistig und körperlich eingeschränkte Menschlein in sein Heim verlaufen haben. Sie haben den Abenteurern nur lapidar empfohlen, sich ehebaldigst zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Auch immer wieder sehr schön ist, wenn der Drache den noch so supertollen Krieger einfach in die Hand nimmt, und in der nächsten Runde den lieben kleinen (mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit, egal wie hoch sein HGW oder seine ST auch sein mag) ganz einfach zerquetscht. Sowas ist immer sehr schön..."huch? Charakter Grad 11? 4 Jahre gespielt? Tja, schade, tot!!" =)

 

In diesem Sinne,

viele Grüße,

 

Thorir

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

ich habe Sturm über Mokkatam gespielt und unsere Gruppe ist dem Drachen begegnet. Mein Charakter ist je schon vor dem Drachenbaby abgehauen (war im nachhinein mit meinen B4 die Rettung vor der Mutter) als aber die Mutter nach hause kam (Meister hat es sehr schäön beschrieben) hat KEINER von uns (alle der Drachendaten kundig) daran gedacht den Drachen auch nur in die Augen zu sehen. Alle sind gerannt was das Zeug hergab. Und fast alle haben überlebt.

 

ABER ich finde auch das der Drache per se zu schwach ist. Alleine der "Feuerodem" des Drachen mit dem EW-5 res ist ein witz für höher gradige gegener. Natürlich hat der Drache die Möglichkeit mit seinem KAW von 90 - 99 den Helden einfach zu zerquetschen. Aber erst mal mit +13 schwer treffen auch wenn drei angriffe zur Verfügugn stehen. Der Krieger hat gegen 2 sein Schild noch zusätzlich. Und der Krieger ist auch nicht alleine. Der Funkenregen-Feuerball-Blitze schleudern alle 10 auf einen (Arkanum Regeln)-Macht über das Leben-Bannen von Lich- etc-etc-etc Zauberer ist auch noch da. Und wenn wir daraus ne richtige Gruppe machen sind da nicht nur zwei. Nein! da gibts noch mehr von der sorte. OK Niedertrampeln. Funkenregen -> B1

 

meine Meinung -> es sollte AUCH! stärkere Drachen geben. Aber bedenkt das all zu krasse drachen die Welt beherrschen könnten. Und warum sollten sie das nicht???

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 11:07 am am Mai 2, 2001

Hi alle,

 

meine Meinung -> es sollte AUCH! stärkere Drachen geben. Aber bedenkt das all zu krasse drachen die Welt beherrschen könnten. Und warum sollten sie das nicht???

 

Kahal Durak</span>

Hallo Kahal,

 

warum sollten sie? Wie will ein Mensch  - oder Zwerg biggrin.gif - mit seiner kümmerlichen Intelligenz und Weisheit beurteilen, was ein solch altes und mächtiges Wesen denkt oder welche Ziele es hat? Warum gehst Du davon aus, daß sie nach den selben Dingen streben wie die Armseeligen Sterblichen?

 

Aber Du hast natürlich recht - nicht alle Drachen müssen ultraheftig General sein. Es reicht, wenn es ein paar davon gibt, die einer marodierenden Abenteurergruppe Manieren beibringen können :cool:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

warum sollten sie? Wie will ein Mensch  - oder Zwerg - mit seiner kümmerlichen Intelligenz und Weisheit beurteilen, was ein solch altes und mächtiges Wesen denkt oder welche Ziele es hat? Warum gehst Du davon aus, daß sie nach den selben Dingen streben wie die Armseeligen Sterblichen?

 

Aber Du hast natürlich recht - nicht alle Drachen müssen ultraheftig General sein. Es reicht, wenn es ein paar davon gibt, die einer marodierenden Abenteurergruppe Manieren beibringen können :cool:

 

Viele Grüße

Tyrfing</span>

 

Hi Tyrfing,

 

hast schon recht. Klar das so ein Drache wohl andere, wenn auch vielleicht nicht gänzlich unterschiedliche, Ziele hat als die humanoiden Rassen. Aber was wollen Drachen denn? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Beschäftigen sie sich mit der Weltformel? Mit der Frage wie die Welt entstanden ist? Was vor der Raum-Zeit existierte? Oder fahren sie einfach nur tierisch auf die Weltenmusik ab die in Gold und Juwelen wiederhallt?

 

der ein wenig verwirrte Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hi alle noch mal,

 

man sollte bei der "Mächtigkeit" von Drachen vielleicht auch mal wieder das gute alte Midgard 2 heraushohlen. Vor vielen jahren habe ich mal in diesem alten wurmstichigen Ding was von einer Magie wirkt erst garnicht Aura von Drachen gelesen, auch der Schatten der Nacht undandere Wesen hatte so etwas bis die in den Gegenzauber umgemünzt wurden.

 

Für die dies nicht kennen hoffe ich das die dies kennen mich korrigieren wenn ich jetzt falsch liege.

Magie-wirkt nicht aura bei Uralten Drachen so ca. 40% Chance das ein beliebiger Zauber auf(oder im Uk) den Drachen gar ncith erst zum wirken kommnt. Wenn Zauber doch gelingt, dann hat der gute immer noch seine Resistenz.

 

der immer noch ein wenig verwirrte Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüßt,

tja die Drachen und Midgard scheint ja ein wirklich anhaltendes Thema zu sein, denn schon in alten Midgard-Digest Ausgaben gab's da Diskussionen zur "Schwäche" von Drachen. Meiner Meinung nach sollte sich der Spielleiter Gedanken zu einem Drachen machen, den er einbaut.

Wie bei allen beeindruckenden Wesen und Personen kann man sich den Auftritt eines Drachen selbst versauen, wenn eine magere Beschsreibung kommt à la:

"Ihr seht 'ne riesige Echse mit Flügeln die über euch kreist und angreift. Würfelt Initiative!"

Als ich dieses Gedankenexperiment zuendegadacht hatte, war ich der festen Überzeugung, dass Drachen MÄCHTIGE, EIGENSTÄNDIGE Charaktere auf der Spielwelt sein sollten. Sie sind nicht dumm (IN:m+) und lassen sich deshalb auch nicht leicht übertölpeln. Drachen haben eine lange Lebanserfahrung und denken bisweilen in Menschen völlig fremden Bahnen. Drachen sollten, wenn man sie unbedingt zu seinen Feinden haben will (dumme Idee) die absolute Herausforderung sein. Wenn man ein Reich von einem Drachen befreien will, hat das meiner Meinung nach auch viel mit persönlichen Opfern und einem großen Risiko zu tun.

Deshalb sollten, genau wie im in Bestiarium beschrieben Drachen neben mächtigen Dämonenfürsten zu den fürchterlichsten Gegnern gehören, die man sich machen kann. Leider sind Drachen aber für eine wirklich mächtige Truppe auf den ersten Blick gesehen nicht ein angemessener Gegner. Nur sind die Drachen des Regelwerkes ja auch nur die Durchschnittsdrachen, so es denn sowas gibt. Es erscheint mir durchaus plausibel, dass es auch Drachen gibt, die mehr können von mehr wissen und vor allem auch mehr tun, als Jungfrauen verspeisen und auf ihrem Hort liegen. Der Drache des Regelwerkes ähnelt stark Smaug aus dem Hobbit und damit auch Fafnir (verwundbare Stelle). Aber es gibt sicher noch eine ganze Reihe anderer Drachen, wie die Fernöstlichen Drachen, Glaurung, usw. Es sollte daher jedem möglich sein "seine" Drachen zu entwerfen. Wenn man gerne Drachen mit 100 LP 400 AP und 'ner RR mag- warum nicht?

 

@Thorir: Ein Held, den man VIER Jahre gespielt hat, und Grad 11 ist ist in Pension, oder er kommt daraus zurück um den Drachen zu bekämpfen. Dann sollte er aber einen besseren Plan haben, als zum Drachen zu laufen und immer feste drauf zu hauen.

@Kahal:

1. Ein Drache hat garantiert andere Ziele, als ein Mensch. Was kümmert es den schon, wer gerade das Menschenland regiert, wenn er nicht gerade ein bestimmtes Ziel verfolgt? Macht um der Macht willen, strebt er glaube ich nicht an. Menschen streben ja auch nicht die Macht über einen Ameisenhaufen an. Sie betrachten sie bestenfalls als Zeitvertreib oder nützlich.

2. Ein Alter Drache (Uralte gab's SO noch nicht) hat laut Midgard- Das Schlüssel zum Abenteuer eine 25%-ige Magische Widerstandskraft, die mit der Magieresistenz von AD&D vergleichbar ist. Vielleicht wollte man sich ja bewusst abgrenzen, und hat das Gegenzaubern eingeführt, denn ich fand die Widerstandskraft praktisch und leicht zu verwenden.

3. Über das "alte, wurmstichige Ding" unterhalten wir uns noch, Zwerg!

 

nice dice,

Theophil

 

Link zu diesem Kommentar

Hi alle, und besonders Theophil,

 

das mit dem alt und wurmstichig, sorry...

aber mich gleich als zwerg zu beschimpfen, na ja.

 

Natürlich bin auch ich der Meinung das Drachen wohl in anderen Bahnen denken als Menschen. Aber wenn sich ne Truppe Abendteuer in den Kopf gesetzt hat nen Drachen zu schnetzeln. Dann kann ich als menschlicher Spielleiter nicht die überragende Intelligenz des Drachen ausdrücken. Da nehm ich dann lieber bessere Werte.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kannst Du die überlegene Intelligenz des Drachen ausspielen.

-> Der Drache kennt seinen Bau und seine Schwachstellen. Der SL auch.

-> Der Drache kann dank seiner überlegenen Intelligenz die Handlungen der Menschen antizipieren und sich entsprechend einstellen und agieren. Der SL ist zwar nicht überintelligent (nicht persönlich nehmen, gilt allgemein im Vergleich zum Drachen), kennst aber die Aktionen (auch die geplanten) seiner Spieler und kann in diesem Punkt die Intelligenz des Drachen simulieren.

-> Der Drache kann sofort richtig und intelligent reagieren. Der SL überreißt die Lage der Dinge zwar nicht so schnell, hat aber dafür vorher jede Menge Zeit, sich Szenarien zu überlegen und hinterhältige Listen zu planen.

 

Wichtig ist nur, sich vorher Gedanken zu machen. Ein völlig improvisierter Drache ist sicher nur genauso intelligent wie der SL, ein gut geplanter allerdings...

 

Gruß und Kuß,

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

@ Sir Killalot:  Richtig: Bei einer extrem intelligenten Figur (Vampier, Todloser und auch Drache) darf man ruhig auch mal fies sein, gerade beim Ausspielen der Intelligenz.

Der Drache durchschaut also sofort, ob da gerade potentielle Gegner oder nicht seine Höhle betreten haben und nimmt sie auch durch seine feinen Sinne eher wahr. Und obwohl ein Drache ja seinen Hort leidenschaftlich verteidigt, weiss meines erachtens ein Drache auch wann er unterlegen ist, und zieht sich zurück. Aus diesem Grund muss sich der Drachenhort auch nicht zwangsläufig unter dem Drachenbauch befinden, obwohl ein Drache seinen Hort gerne immer im Blick hat.

@ Kahal: 1.Bei Büchern hört bei mir der Spass auf.

2. Funkenregen auf einen Drachen zu zaubern halte ich für keine gute Idee, da der Spruch bei Riesenwesen gut und gerne mal 20 AP kosten kann, und die Resistenzen eines Drachen auch nicht gerade niedrig sind. Und selbst wenn der Drache im Funkenregen ist. Bis auf den Zauberer müssen alle anderen auch einen Resiwurf machen und der Drache hat immer noch die Möglichkeit seinen Odem einzusetzen angryfire.gif

Jetzt noch was zu Drachen und Magie: Wenn Drachen zaubern können, dann sollte man sich genauestens überlegen, was man dem Drachen für Sprüche gibt, denn ein Drache, den statt seines Feuerhauches lieber eine Feuerwand benutzt, oder der à la Shadowrun in Menschengestalt herumwandelt entspricht nicht meiner Vorstellung von einem Drachen. Man sollte die Sprüche also auf jeden Fall gut verpacken, wie z.B. der Blitzstrahl, aus den Hörnern, der Sturmwind aus dem Rachen etc.

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass Drachen nicht gleich Drachen sind. Sicherlich gibt es auch kleine und junge Drachen (wie sie ja auch in den Regeln besprochen werden) und sicherlich gibt es auch Ururururururururur - alte Drachen. Aber bei diesen finde ich Spielwerte so oder so albern -

 

Sie sind einfach unbesiegbar. Punkt aus um und Schluss. Und ob sie nun Grad 50 oder Grad 100 sind, oder 400 oder "nur" "280" AP haben ist doch dann wirklich egal.

 

Interessant wäre dann doch eher, die "Nebenwirkungen" des Ururururururur - altwerdens zu beschreiben. Ich meine, 4000 Jahre alleine auf seinem Schatz, da wird man doch wohl auch mal depressiv? Vielleicht will der Drache ja sogar sterben? Und ist seiner Unsterblichkeit überdrüssig?

 

Oder die Helden müssen wirklich kreativ werden - vielleicht einem Drachen einen Gefallen tun, damit er einen "bösen" Drachen aus dem Weg räumt (natürlich nur mit kreativer Unterstüzung der Helden).

Link zu diesem Kommentar

Ich hab' immer gedacht, Drachen werden höchstens 1000 Jahre alt, da dies das im Bestiarium angegebene Maximum ist. Die einzige Ausnahme bei mir sind die richtig seltenen sternengeborenen Himmelsdrachen. Ich finde 1000 Jahre wirklich lange genug. Was glaubt ihr denn, wie lange die Welt schon in ihren jetzigen Formen besteht? Das können nicht mehr als 10.000 Jahre sein (eigentlich mehr sowas um die 7000). Und richtig unsterblich sind bei mir nur die ELfen und sonst nix. Auch für einen Drachen muss irgendwann ma Schluss sein.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ Maddock

 

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Drachen maximal 1000 Jahre alt werden? Vielleicht habe ich ja eine Lücke in meinen Regelkenntnissen, aber ich kann mich nicht erinnern, so was gelesen zu haben.

 

Ansonsten habe ich die Beschreibung aus dem Bestiarium eher so gesehen, dass die dort beschriebenen Uralten Drachen halt ausgewachsen sind, also im Normalfall nicht noch größer oder LP-stärker werden. Als Altersobergrenze habe ich diese Werte nie angesehen.

 

Gruß

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 2:49 pm am Mai 25, 2001[brAnsonsten habe ich die Beschreibung aus dem Bestiarium eher so gesehen, dass die dort beschriebenen Uralten Drachen halt ausgewachsen sind, also im Normalfall nicht noch größer oder LP-stärker werden. Als Altersobergrenze habe ich diese Werte nie angesehen.</span>

Jo, geht mir genauso. Das würde ja ansonsten bedeuten, dass sie quasi am Gipfel ihrer Kraft das Zeitliche segnen würden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Stärker werden sie nicht mehr. Aber vielleicht etwas milder. Nach ein paar Tausend Jahren auf der Welt ist einem vermutlich eine ganze Menge egal. Die Menschen sind für so einen Drachen ungefähr so langlebig und mächtig wie für uns eine Biene oder so. Man sieht ihre Scharen ausziehen, man sieht ihre lächerlichen Reiche kommen und gehen, und eigentlich geht einen das alles gar nichts mehr an. Wenn sie zu lästig werden, zerdrückt man halt ein paar, ansonsten läßt man sie tun was sie wollen.

Einen uralten Drachen würde ich der Gruppe (so sie es nicht d'rauf anlegt) nicht als Gegner präsentiern, sondern nur noch als neutrales Wesen, daß sich um für die Menschen unbegreifliche Dinge kümmert. Er könnte vielleicht Auftraggeber für irgendwas sein, was er mit seiner Größe nicht erledigen kann, das aber geschehen muß.

Oder er spielt mit Menschen, so wie unsereiner gelegentlich ein paar Mäuse durch irgendwelche Labyrinthe schickt.

In meinen Augen jedenfalls sitzt der uralte Drache irgendwo mit einem Gin Tonic und einer Sonnenbrille und betrachtet amüsiert die kleinen Dinge auf zwei Beinen wie sie sich für völlig sinnlose Dinge abstrampeln. Wenn ihm einer lästig wird, schnippt er ihn weg, und wenn er gut drauf ist, fischt er auch einmal eine der Wespen aus seinem G&T und setzt sie behutsam auf einen Stein zurück.

 

Sir Killalot

 

(Geändert von Sir Killalot um 12:49 am am Mai 26, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...