Zum Inhalt springen

Thaumagral Kombination Dämonenfeuer Zauberschmiede


Empfohlene Beiträge

Folgefrage: Ist ein Thaumagral mit Zauberschmiede und Flammenklinge tatsächlich eine Waffe* (+3/+5)? Müsste eigentlich, weil der Zauberschmiede-Schaden magisch ist und die Flammenklinge Feuerschaden addiert.

 

Mit dieser Argumentation würde ich sagen, dass sich der Schaden von Zauberschmiede und Dämonenfeuer nicht addiert. Die Waffe wäre also magisch* (+3/2w6) ohne Berücksichtigung irgendwelcher anderer Schadensboni.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn man es recht streng interpretieren möchte, dann ist die vorgeschlagene Kombination aus Dämonenfeuer und Zauberschmiede nicht möglich, da die Zauberschmiede nicht auf Waffen angewandt werden kann, die bereits magisch sind. Aber das wäre wirklich sehr streng interpretiert.

 

Nahe liegender ist die Überlegung Mormegils, es wird jeweils die stärkere der beiden Zauberwirkungen wirksam, der Thaumagral wird zu einer 2W6-Waffe*(+(AP/3)/--), die mindestens (AP/3) Schaden anrichtet, meiner Meinung nach übrigens plus dem persönlichen Schadensbonus, denn beim Thaumagral schlägt der Zauberer ja mit einer real existenten Waffe zu.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich kann mich auch irren, aber ich habe in Erinnerung, dass es keinen Zauberertyp gibt, der beide Sprüche als Thaumagralzauber beherrscht. Kann mal jemand nachschauen?

 

Grüsse Merl

Laut ARK Seite 273f können beide (Zauberschmiede und Flammenklinge) Thaumagralzauber anwenden: Hx, Ma, Th, PRI, Or. Genaugenommen sind die Typen sogar deckungsgleich. Die Frage ist also durchaus berechtigt. Bearbeitet von Rolf
Klarstellung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun hatte ich Zeit selbst nachzuschauen und mir ist wieder aufgefallen, warum ich diese Idee wieder verworfen habe. Also erstmal PRI und Or fallen sowieso weg.

- Der Or kann kein Dämonenfeuer.

- Der einzige Priester der beide Zauber beherrscht ist der PC.

- PC kann einen auf Grund und den anderen auf Normal (zusammen ca. 1600 EP). Davon abgesehen, müsste das heilige Symbol dann eine Waffe sein.

- Hx haben Zauberschmiede auf Ausnahmefertigkeit, was 4000 EP kostet und Dämonenfeuer auf Grund 800 EP.

- Ma haben Dämonenfeuer auf Ausnahme, was 8000 EP kostet und Zauberschmiede auf normal für 800 EP

Sowohl Hexer und Magier müssten meiner Ansicht nachzu viele EP ausgeben (es sei denn sie finden den jeweils teureren Spruch auf Spruchrolle), da gibt es mit Sicherheit bessere Investitionsmöglichkeiten.

Einzig für Th scheint mir das Kosten-Nutzenverhältnis atraktiv. Sie haben beides auf Grund, sie zahlen nur 1200 EP für beide Sprüche.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

@ Merl:

KOM:

Todeswirker, je 800 GFP.

 

Der Hexenjäger kann zwar kein Dämonenfeuer, dafür aber Flammenklinge zu 600 GFP. Zauberschmiede 400.

(Ist zwar nicht dasselbe, aber auch nicht zu verachten)

 

Der Schattenweber (sic! :cool:) kann Zauberschmiede (400), Dämonenfeuer (800) oder Flammenklinge (600).

Alle drei als Grundzauber (Sw). :duell:

 

Grüße

 

PS: Ich habe jetzt dreimal nachgeschaut und tatsächlich keine Null vergessen.

Scheint ja echt ein Schnäppchen für die drei zu sein, oder übersehe ich etwas?

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
Wenn man es recht streng interpretieren möchte, dann ist die vorgeschlagene Kombination aus Dämonenfeuer und Zauberschmiede nicht möglich, da die Zauberschmiede nicht auf Waffen angewandt werden kann, die bereits magisch sind. Aber das wäre wirklich sehr streng interpretiert. ...

 

Wenn man davon ausgeht, dass ein Thaumagral magisch ist, dürfte man nach Deiner strengen Regelauslegung Zauberschmiede grundsätzlich nicht auf ein Thaumagral zaubern dürfen. Dies ist aber nach den Regeln ausdrücklich erlaubt. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Wenn man davon ausgeht, dass ein Thaumagral magisch ist, dürfte man nach Deiner strengen Regelauslegung Zauberschmiede grundsätzlich nicht auf ein Thaumagral zaubern dürfen. Dies ist aber nach den Regeln ausdrücklich erlaubt. ;)

 

Gruß

Shadow

 

Selbstverständlich ist die Thaumagralvariante von Zauberschmiede anders geartet und kann auf einen magischen Thaumagral angewendet werden. Das ist offensichtlich.

 

Weniger offensichtlich ist die Antwort auf die Frage, ob diese Thaumagralvariante damit auch auf einen Thaumagral angewendet werden kann, auf den aktuell ein zusätzlicher Zauber wirkt. Das zumindest erscheint mir fraglich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Folgefrage: Ist ein Thaumagral mit Zauberschmiede und Flammenklinge tatsächlich eine Waffe* (+3/+5)? Müsste eigentlich, weil der Zauberschmiede-Schaden magisch ist und die Flammenklinge Feuerschaden addiert.

 

Mit dieser Argumentation würde ich sagen, dass sich der Schaden von Zauberschmiede und Dämonenfeuer nicht addiert. Die Waffe wäre also magisch* (+3/2w6) ohne Berücksichtigung irgendwelcher anderer Schadensboni.

 

Da ich mir nicht genau im klaren bin was jetzt mit "ohne Berücksichtigung anderer Schadensboni" gemeint ist (vermutlich eh, daß das die Werte "an sich" sind) hier nochmal eine Klarstellung: In einem anderen Strang (http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/274-Dämonenfeuer-mit-Thaumagral?highlight=thaumagral+persönlicher+Schadensbonus) wurde schon darüber diskutiert ob der persönliche Schadensbonus des Trägers (und alle Schadensboni die durch Zauber auf den Träger entstehen) hinzugezählt werden - Conclusio war: Ja, natürlich nur wenn das Thaumagral eine Waffe ist und mit der entsprechenden Fertigkeit geführt wird.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...