Zum Inhalt springen

Spielt der SL auch einen Char?


McFloyd

Spielt euer SL auch passiv mit seinem Char mit? Wie findet ihr das?  

146 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Spielt euer SL auch passiv mit seinem Char mit? Wie findet ihr das?

    • Unser SL handhabt das so - ich finde das gut
      37
    • Unser SL handhabt das so - ich finde es schlecht
      7
    • Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es aber gut
      8
    • Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es auch schlecht
      82
    • Sonstiges, Erklärung im Post
      14


Empfohlene Beiträge

Wir sind in unserer Gruppe leider ein paar zu wenig, also hat der SL auch einen CHarakter gehabt und diesen dann mitgezogen. Diese Figur durfte in Rätsel etc. natürlich keine Beiträge leisten und sich nur im Kampf einmischen. Außerdem bot sich diese Regelung an, da wir uns mit dem leiten Abwechseln und der Char des jeweiligen SLs trotzdem am Abenteuer teilnehmen und auch EP/Geld kassieren konnte.

 

Spielt ihr selbst so? Was haltet ihr davon? Andere Lösungsmöglichkeiten für unsere Probleme?

 

Meine Gruppe handhabt das im Allgemeinen so, doch ich persönlich finde das nicht gut :worried:

 

In meinen Abenteuer versuche ich es so zu regeln, dass mein Char am Anfang noch dabei ist, doch wenn sie ihren Auftrag erhalten haben trennt er sich von der Gruppe, um zur Erfüllung der Mission anderweitg beizutragen. Im späteren Spielgeschehen taucht er ab und zu wieder auf und berichtet über seine Fortschritte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Norgel!

 

Spielt ihr selbst so? Was haltet ihr davon?
Nein, in meiner Gruppe spielen wir glücklicherweise nicht so. Ich halte von dieser Aufweichung der Grenzen zwischen Spieler- und Spielleiterebene gar nichts. Zwar sehe ich das Problem des wechselnden Spielleiters auch, doch deshalb einen in seinen Mitteln arg beschnittenen Abenteurer mitzuschleppen, ist meines Erachtens eine sehr unglückliche Lösung.

 

Diese Figur durfte in Rätsel etc. natürlich keine Beiträge leisten und sich nur im Kampf einmischen.
Falls man in einer Gruppe nur wenige Spieler hat, kann man auch, so man die Kämpfe anpasst, die Gegnerzahl oder -stärke verringern und muss nicht zum Ausgleich einen passiven Abenteurer mitschicken. Dieses Argument ist daher keines.

 

Außerdem bot sich diese Regelung an, da wir uns mit dem leiten Abwechseln und der Char des jeweiligen SLs trotzdem am Abenteuer teilnehmen und auch EP/Geld kassieren konnte.
Bei einer abwechselnden Spielleitung (etwa jeder Spieler leitet einen Spielabend) erhalten alle Abenteurer im Schnitt die gleichen Erfahrungspunkte, auch wenn der Abenteurer des jeweiligen Spielleiters nicht mitspielt. Daher ist auch dieses Argument kein wirkliches.

 

Letztlich halte ich es für problematisch, wenn ein Spielleiter seiner eigenen Spielfigur Erfahrungspunkte zuteil werden lässt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

In früheren Runden haben wir es teilweise auch so gehandhabt, daß der SL seine Figur auf Abenteuer mitnimmt. Damals haben nur Zwei regelmäßig und ein Driter gelegentlich geleitet. Die anderen Beiden waren reine Spieler. Deshalb wollten wir verhindern, daß der SL ins Hintertreffen gerät.

 

Inzwischen finde ich diese Regelung sehr ungünstig und in keiner meiner Runden nimmt der SL eigene Figuren mit. Unsere Lösung: Jeder SL hat seine eigene Runde an Abenteurern, die nur von ihm geleitet werden. Dadurch entstehen zwar gelegentlich längere Pausen in denen ein SC nicht gespielt wird. Aber dafür ermöglicht es eine konstantere Entwicklung der Figuren und der SL hat nicht das Problem, daß ihm Punkte entgehen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
In früheren Runden haben wir es teilweise auch so gehandhabt, daß der SL seine Figur auf Abenteuer mitnimmt. Damals haben nur Zwei regelmäßig und ein Driter gelegentlich geleitet. Die anderen Beiden waren reine Spieler. Deshalb wollten wir verhindern, daß der SL ins Hintertreffen gerät.

 

Inzwischen finde ich diese Regelung sehr ungünstig und in keiner meiner Runden nimmt der SL eigene Figuren mit. Unsere Lösung: Jeder SL hat seine eigene Runde an Abenteurern, die nur von ihm geleitet werden. Dadurch entstehen zwar gelegentlich längere Pausen in denen ein SC nicht gespielt wird. Aber dafür ermöglicht es eine konstantere Entwicklung der Figuren und der SL hat nicht das Problem, daß ihm Punkte entgehen.

 

:hiram:

Insgesamt gleiche Erfahrung, gleiche Lösung.

 

Mit der Einschränkung, dass es bei uns für den Charakter des jeweiligen SL einfach 3/4 des EP Durchschnitts gab, um die Lücken auch bei längeren Abenteuern nicht zu groß werden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

In den Anfangstagen, als die Gruppe noch sehr klein war, haben wir pro Spieler zwei Figuren geführt. In Rollenspielszenen trat dann eine der beiden Figuren zurück, während in Aktionsszenen beide voll agierten. Dies erschien uns logischer, als wenn der SL eine eigene Figur hätte (NSCs nicht gerechnet).

 

Wir haben dies auch deshalb gemacht, weil so in den beiden Runden, die wir sehr schnell aufmachten (jeder sollte mal spielen können), eine größere Zahl an Abenteurertypen ausprobiert werden konnten.

 

Mit den heutigen Erfahrungen habe ich aber kein Problem mit kleinen Gruppen. Bei Kämpfen müssen dann NSCs mithelfen, damit ein einzelner Treffer gegen eine Spielerfigur nicht den ganzen Kampf entscheidet. Das klappt auch ganz gut. :turn:

 

Eine eigene Figur würde ich als SL nur wie einen NSC mitführen, d.h. insbesondere kein Gold und keine EPs verteilen. Auch finde ich es problematisch, wenn eine Runde mit wechselnden SL spielt. Es kann zu schnell passieren, dass sich zwei Spieler gegenseitig Punkte zuschieben (auch unabsichtlich).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wir machen dies so und ich habe damit auch kein Problem. Ich finde dies eine gute Lösung bei wechselnden Spielleitern in der Gruppe. Die Gruppe der Abenteurer bleibt auf diese Weise zusammen. Dass der Abenteurer des SL freilich etwas kurz kommt, ist klar. Andererseits kann der SL gerade seinen Abenteurer dazu benutzen, den übrigen Spielern ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wenn das Abenteuer man ins Stocken gerät.

Link zu diesem Kommentar
Andererseits kann der SL gerade seinen Abenteurer dazu benutzen, den übrigen Spielern ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wenn das Abenteuer man ins Stocken gerät.

 

Ah, dieses Argument hab ich ganz vergessen, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Spieler dann zu sehr auf die "plötzlichen Einfälle" des SL-Chars verlassen. machr dann auch keinen Spaß wenn alle Aufgaben, die etwas Überlegung benötigen auf diese Weise erledigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Andererseits kann der SL gerade seinen Abenteurer dazu benutzen, den übrigen Spielern ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wenn das Abenteuer man ins Stocken gerät.
Das können NSCs auch und zwar vielseitiger. Schließlich kann für jedes Abenteuer ein anderer NSC eingesetzt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird der SPL-Charakter immer von einem anderen Spieler übernommen, der dann mit ihm kämpft oder zaubert.

 

Es haben sich sogar fast feste "Partner" entwickelt, d.h. den Charakter eines bestimmten SPL nimmt immer der selbe Spieler, so lange er auch anwesend ist.

 

Das lässt sich bei uns problemlos machen.

 

Ich habe also absolut positive Erfahrungen mit dieser Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns "verschwindet" der SC des SLs während der Abenteuer und wird dann vom Folge-SL wieder eingeführt. Damit die Abstände auch bei längerer Leiterei nicht zu groß werden, erhält er SL-SC die Erfahrungspunkte für "Erreichen des Ziels", aber keine für Kämpfe, Zauber, gute Ideen, gutes Rollenspiel und so weiter. (Dies läuft auf etwa 1/5 - 1/4 der Erfahrungspunkte der Spielerfigurern heraus)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich leite, dann normalerweise für längere Zeit (mehr oder minder große Kampagne) und mit einer exklusiven Gruppe, in der ich keinen Charakter habe. Zumeist haben wir schon immer die Abenteurergruppen so gebildet, dass sie nur bei einem SL in einer speziellen Kampagne gespielt werden. Mitgeführte SC des SLs kommen so bei uns normalerweise nicht vor und sowas wird von uns eigentlich abgelehnt.

 

Ausnahme: In einer laufenden Kampagne springt mal für ein kurzes Abenteuer einer der Spieler als SL ein. Die Gründe hierfür können vielfältig sein und es kam aber eher selten vor. Dann ist seine Spielfigur i.d.R. irgendwie virtuell dabei, spielt aber normalerweise keine Rolle und bekommt auch definitiv keine EP.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich bin der einzige SL in unserer Gruppe, seit 4 Jahren. Da ich also nie zum spielen komme, habe ich eine SL-Charakter. Er hält sich aus rätseln raus und ist primär zum Kämpfen und Gruppeninternenrollenspiel da.

Er kommt auch nicht auf alle Abenteuer mit, je nachdem wie ich gerade Lust habe. Aber, obwohl ich mega gern leite, bin ich froh, wenigstens so etwas Rollenspiel zu betreiben und auch eine Figur zu haben ,die Probleme hat und sie überwindet, vor allem im Gruppenspiel.

 

gruss

Cakabdryll

Link zu diesem Kommentar

Ich als SL hatte zu Beginn auch einen Charakter, den ich aufgezogen und behütet habe. Nach einer Weile jedoch, bemerkte ich, dass ich damit keine wirkliche Freude hatte, da der Charakter zwar stetig besser wurde, aber ich bei keinen Rätseln mitmachen konnte und auch sonst bei Dingen, die Köpfchen erforderten wenig machen konnte. Schließlich gab ich es dann auf und so halte ich es auch bis jetzt.

Wenn ich meinen Charakteren Tipps geben will, stelle ich ihnen wissende NPC´s vor die Nase, durch deren Spielen auch mein Bedarf an Rollenspiel gut gedekt ist, da man viel mehr unterschiedliche Charaktere spielen muss als der gewöhnliche Spieler, habe ich ja sogar mehr davon!

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hi Floyd,

ich finde es sehr ungeschickt, wenn der SL seinen SC mitführt. Ich selbst mag meine SC zu sehr, also beschütze ich sie in dieser Situation. Anderen SL geht es ähnlich. Zudem habe ich als SL mehr als genug zu tun, als dass ich mich noch um eine weitere Figur kümmern wollte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen finde ich diese Regelung sehr ungünstig und in keiner meiner Runden nimmt der SL eigene Figuren mit. Unsere Lösung: Jeder SL hat seine eigene Runde an Abenteurern, die nur von ihm geleitet werden. Dadurch entstehen zwar gelegentlich längere Pausen in denen ein SC nicht gespielt wird. Aber dafür ermöglicht es eine konstantere Entwicklung der Figuren und der SL hat nicht das Problem, daß ihm Punkte entgehen.

 

:hiram:

 

Ja, so handhaben wir das auch. In meiner ersten Runde haben die SL allerdings ihre Chars mitgeführt. Das war jedoch sehr unbefriedigend im Ergebnis. Man wusste nie, wie man sich ihm gegenüber verhalten sollte. Auch die Punktevergabe war ein einziger Krampf.

 

 

Barmont, entweder SL oder Spieler, aber nie mehr beides zu gleich.

Link zu diesem Kommentar

Es ist für den SL extrewm schwierig, taktisch intelligente Gegner zu steuern, wenn er selbst auch seinen Abenteurer führen müßte. Ich hatte es vor Jahren mal versucht, das klappt einfach nicht. Man sollte sich als SL nur auf die Gegner beschränken, diese dann aber so führen, daß die Spieler eine Herausforderung haben. Den "NSC" auf Seiten der Spieler braucht man im Kampf nicht, da man Kämpfe auch anders ausbalancieren kann.

 

Bei regelmäßig wechselnden SL können die Figuren der SL schon mal einen Grad hinterher hinken, aber das macht eigentlich auch keinen großen Unterschied. Wechselt der SL nach einer langen Kampagne, lohnt es sich im allgemeinen sowieso eine neue Gruppe an Erstgraderabenteurern für den neuen SL anzufangen.

Link zu diesem Kommentar

Als SL habe ich alle Hände voll zu tun ein spannendes Abenteuer zu gestalten, NSCs gut auszuspielen, bei Kämpfen den Überblick zu behalten, Gegener im Kampf stark und adäquat zu führen, den Plot und die Timeline im Blick zu behalten, Informationen zu streuen und Erfahrungspunkte zu notieren. Da bleibt keine Zeit mehr einen Charakter zu steuern.

Wenn ich meine Figuren spiele will ich mich auch voll darauf konzentrieren können, daher haben wir getrennte Kampagnen mit jeweils eigenen Figuren, je nachdem wer SL ist. Nach Abschluss einer Kampagne findet sich manchmal eine neue Zusammensetzung die den Zielen des SL für seine nächste Kampagne entgegenkommt. So habe ich die gleichen Figuren in den Zyklus der 2 Welten starten lassen, die schon vorher in Mokattam unterwegs waren.

In den letzten 12 Monaten habe ich keine Figur mehr gespielt, stört mich aber nicht. Ich spiele schon sehr lange Midgard und habe vor damit alt zu werden ... :beer:

Link zu diesem Kommentar
Andererseits kann der SL gerade seinen Abenteurer dazu benutzen, den übrigen Spielern ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wenn das Abenteuer man ins Stocken gerät.
Das können NSCs auch und zwar vielseitiger. Schließlich kann für jedes Abenteuer ein anderer NSC eingesetzt werden.

 

Solwac

 

Ich gebe dir Recht. Wenn er jedoch aufgrund der Tatsache, dass die SL in der Gruppe wechseln schon einmal da ist, kann man ihn dafür verwenden. Im Übrigen ist der Abenteuerer des SL eine NSF solage das Abenteuer andauert. Sie wird erst, wenn der SL wechselt, wieder zur Spieler-Figur.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Gruppe besteht aus etwa 7 Leuten.

Dabei sind 3, die abwechselnd SL machen.

 

Die SL schicken wärend ihres leitens ihre SC zum lernen.

Der SC eines SL wird nie mit der Gruppe mitgeschickt.

 

Der Verlust an EPs wird dabei in kauf genommen und stellt auch kein Problem dar.

 

Ich persönlich halte es für sehr schwer, gleichzeitig SL und SC zu sein.

Das hat in der Regel Auswirkungen auf die Verhaltensweise des SL.

 

Ich habe eigentlich nur 2 Argumente für das "Mitnehmen" des SL Charakters gelesen:

 

1. Verlust an EPs:

Naja, so ist das eben im Leben. Wie ist das eigentlich wenn jemand stirbt? Oder mal einen schlechten Tag hatte, oder...Da es nicht darum geht, wer die meisten Punkte hat, sondern um das Rollenspiel an sich, habe ich kein Problem, wenn ich in Sachen Punkte dem ein oder anderen unterlegen bin.

 

2. Zu wenige Chars in der Gruppe:

Das ist eher eine Frage der Abenteuergestaltung. Ich habe mal lange mit einer "Gruppe" gespielt, die nur aus 2 SC und einem SL bestand. SUPER Abenteuer und Rollenspiel. Man muß "nur" das Abenteuer anpassen. Will ich trotzdem Unterstützung für die Gruppe, besorge ich NSCs.

 

Aber natürlich bleibt jedem eine andere Handhabung vorbehalten und vielleicht funktioniert es ja in diversen Gruppen sehr gut. Meine Erfahrungen damit waren:

- zu vorsichtige SL

- der SC des SL ging einem auf den S..k, da er oft als Klugscheißer und "gutes Gewissen" der Gruppe fungierte

- da der SL seinen eigenen SC "bedrohte", beeinflußte das sein Leiten sehr

 

Aber jeder wie er es am liebsten mag, oder eben auch kann.

Link zu diesem Kommentar

Als SpL den eigenen Charakter als Nsc mitlaufen zu lassen gehört imho zu den größten nonos des Rollenspiels. Zum einen glaube ich nicht, dass der SpL seine Figur wirklich neutral führen könnte, zum anderen sehe ich keinen einleuchtenden Grund, warum diese Figur nicht durch einen gewöhnlichen Nsc ersetzt werden sollte.

 

Im Hinblick auf die FP macht es jedenfalls keinen Sinn, den Charakter des Spl mitzuschleppen, weil er ja keine eigenständige Denkleistung im Abenteuer erbringen kann, da der SpL im Bezug auf das Abenteuer allwissend ist. Entsprechend müsste er deutlich weniger Punkte erhalten, als die restlichen Spieler. Da fände ich es sinnvoller, wenn die Gruppe sich darauf einigte, dass der Charakter des SpL in der Zwischenzeit Bücher wälzt, Liegestütze macht und Schwertkampf übt und deshalb einen gewissen Prozentsatz der FP der aktiven Charaktere erhält.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

1. Verlust an EPs:

Naja, so ist das eben im Leben. Wie ist das eigentlich wenn jemand stirbt? Oder mal einen schlechten Tag hatte, oder...Da es nicht darum geht, wer die meisten Punkte hat, sondern um das Rollenspiel an sich, habe ich kein Problem, wenn ich in Sachen Punkte dem ein oder anderen unterlegen bin.

 

Kleine Anmerkung: Den EP-Verlust kann man dadurch ausgleichen, dass die Figur in der Zeit in der die anderen das Abenteuer erleben einem Beruf nachgeht. So kann sie etwas Geld verdienen (ein paar SS/GS pro Tag, je nach Beruf). Besonders bei Reiseabenteuern sollte sich dann der EP Verlust etwas durch den Geldgewinn kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Im Übrigen ist der Abenteuerer des SL eine NSF solage das Abenteuer andauert. Sie wird erst, wenn der SL wechselt, wieder zur Spieler-Figur.
Das beißt sich für meinen Geschmack damit, dass die Figur Punkte und Gold aus dem Abenteuer erhält.

 

Solwac

 

Mit diesem Punkt hab ich nun wiederum weniger ein Problem. In meiner Runde ist es derzeit sogar so, daß ein NSC mitgeführt wird (normalerweise von einem Spieler geführt), der ganz normal seinen Anteil an den Belohnungen und natürlich auch Erfahrungspunkte erhält. Eine Figur, die ein Abenteur gemeinsam mit den SC in voller Länge durchsteht macht m.E. selbstverständlich vergleichbar viele Erfahrungen und hat einen Anspruch auf einen Teil der Belohnung oder Beute.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...