Zu Inhalt springen

M4 Kreativecke - Die Abenteurertypen MIDGARDs

Neue Abenteurertypen oder Hausregeln zu bestehenden.
Präsentiert Eure neuen Abenteurertypen im CMS den Benutzern des Forum oder sucht nach neuen Typen.

Wie das geht? Suchen könnt Ihr hier, neue Artikel einstellen hier und klickt oben rechts auf den Knopf "Los".

1. Ich weis, dass es sie im offiziellen MIDGARD nicht gibt, aber ich finde die Idee von Zwergen/Elfenmischlinge stimmig, da es ja schon Halbzwerge und Halbelfen gibt. Die Dwelfar habe ich ursprünglich für mein "Welt der Helden"-Projekt entwickelt. Nun stellt sich die Frage, ob und wo man sie in Midgard unterbrigen könnte.

• 8 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  2. Hallo alle zusammen! Ich habe mir in den Ferien eine neue Charakterklasse überlegt, und zwar die Elementarkrieger. Das ist ein auf ein Element spezialisierter Zauberer, der zusätlich eine aus seinem Element beschworene Waffe nutzt um mit seinen Machtvollen Angriffen seine Gegner zu überwinden. Als erstes habe ich hier den Feuerkrieger ausgearbeitet (Falls es euch zu chaotisch ist gebt mir doch bitte Tipps wie ich es ordnen soll): -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Feuerkrieger Zauberliste Feuerkugel Feuerlanze Flammenwand Feuerfinger Flamm…

• 13 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  3. Begonnen von Mormegil,

Hi zusammen! Mich hat schon länger gestört, dass so dämonische Mentoren sich bei ihren Dienern auf Midgard eigentlich immer entscheiden müssen, ob sie einen Zauber-Fachidioten ausbilden oder einen Kampf-Fachidioten zum Dasein als Rothemd verführen. Götter haben Priester als "Hirn" und Ordenskrieger als "Muskeln", dämonische Mentoren haben mit den Hexern nur "Hirn" (sofern ihr Schüler eines besitzt). Also hab ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, ein Lern- und Verbesserungsschema für einen zauberkundigen Kämpfer mit dämonischem Mentor zu erstellen. Der Fokus liegt dabei eindeutig auf Kampf, weil für die anderen, subtileren Vorgehensweisen gibt es ja die Hexer. Ich hab da…

• Like
    • 29 Antworten
    • 4 Tsd Aufrufe
  4. Ich möchte eine neue Klasse vorstellen, die als Kartograph, Tierforscher oder Pflanzenkundler verwendet werden kann. Konkret ist sie für einen Spieler, der ein Bestiarium aller Kreaturen Midgards erstellen möchte. Im Hinblick auf das Spielgleichgewicht ist besonders zu beachten, dass der Entdecker (En) gegenüber dem Kundschafter (Ku) alle Waffen und Scharfschießen nur als Standardfähigkeiten lernt. Entdecker (En) – Der Entdecker (En) ist ein Kundschafter (Ku), der sich stärker auf das Erforschen und Verstehen seiner Umgebung fokussiert hat. Bis auf die allgemeinen Fertigkeiten und die Waffenfertigkeiten gleicht er dem Kundschafter. Allgemeine Fertigkeiten: Bei…

• 3 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  5. Als Folge aus der Diskussion über die Aspekte der Priester bin ich auch ein weiteres Thema einmal angegangen, das mir und auch anderen immer schon seltsam erschienen ist (und das aus aktuellem Anlass gerade wieder hochgekommen ist) Zwar sind die Priester in Midgard in verschiedene Aspekte unterteilt, die zugehörigen Ordenskrieger sind aber alle in einen Topf geworfen, was die Entstehung und Entwicklung der Figuren betrifft. Deshalb habe ich folgendes System entwickelt, dass sich näher an den Priestern des Aspektes/Gottes orientiert, den der Ordenskrieger verteidigt oder für den er kämpft: Zu den Fertigkeiten: falls notwendig, kann ein Ordenskrieger zwei Fertigkeit…

• Like
    • 27 Antworten
    • 4,3 Tsd Aufrufe
  6. Ich arbeite gerade daran, einen Kampfzauberer nach dem KOM- Regeln auszugestalten. Hierbei soll es sich um einen Waldläufer/ Druiden handeln. Die Kombination ist grundsätzlich zulässig und erscheint mir auch naheliegend. Einige Fähigkeiten müssen jedoch m. E. ein wenig ausbalanciert werden, da die Grundregel aus dem KOM bei einigen Fähigkeiten zu wenig sinnvollen Ergebnissen führt. Dies auszubalancieren wollte ich in diesem Strang diskutieren: Fangen wir mit dem Namen des neuen Typen an. Hier bin ich mir noch nicht so recht sicher und nehme noch gerne Vorschläge entgegen. Meine Ansätze waren Animist, Waldhüter oder Wildhüter. Die gefallen mir aber alle nicht wirklich.…

• 20 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  7. Eigentlich bedeutet Synkretismus die Verschmelzung zweier (oder mehrerer) Gottheiten zu einer einzigen. In diesem Fall geht es um die verschmelzung zweier Priestertypen, weil in manchen Kampagnen die bestehenden Priestertypen unzureichend sind, wenn die betreffenden Gottheiten Aspekte in sich vereinen, die MIDGARD verschiedenen Priestertypen zuordnet. In einer mythologisch-historischen Kampagne müsste sich ein Priester der babylonischen Göttin Ischtar, deren Aspekte Liebe und Krieg sind, zwischen Priester (Fruchtbarkeit) und Priester (Krieg) wählen. Dies ist aber eigentlich unrealistisch. Deshalb folgende Regel. Sind zwei Priestertypen für eine Gottheit möglich, gilt fo…

• Like
    • 115 Antworten
    • 11,5 Tsd Aufrufe
  8. Aus der Diskussion über mehrere Priesteraspekte habe ich mir die Mühe gemacht, einmal den universellen Priester herauszuarbeiten. Dabei habe ich mich daran gehalten, was "DER" Priester im allgemeinen für Kosten für Fertigkeiten, welche Wundertaten (fast) alle Priester immer haben und ähnliches. Allerdings ist dieser Entwurf erst einmal nur eine Feststellung und ein erster, noch nicht ausgewogener Vorschlag, der sicher genauerer Analyse und hie und da feinere Anpassungen benötigt. Der universelle Priester 1. Fertigkeiten Grundfertigkeiten des universellen Priesters sind: Astrologie, Lesen von Zauberschrift, Meditieren, Orakelkunst, Sagenkunde, Schreiben: Sprac…

• 0 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  9. Der Naturgauner war ursprünglich eine Doppelklasse aus Druide und Spitzbube. Da das rollenspieltechnisch kompliziert ist, baue ich ihn zum zauberkundigen Kämpfer, der hauptsächlich ein Spitzbube ist, um. Naturgauner (Ng) – Der Naturgauner (Ng) ist ein zauberkundiger Kämpfer, der eine Art Spitzbube mit druidischen Zauberkünsten darstellt. Es handelt sich dabei oft um ein ehemaliges Straßenkind, das von einer geheimen Organisation aufgegabelt wird, der dunkle Druiden und Naturgauner aus Alba, Clanngadarn und Ywerddon angehören. Die Geheimorganisation bildet die Mitglieder als zauberkundige Spitzbuben aus und nutzt die fertig ausgebildeten Naturgauner als eine Art …

• 8 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  10. Hallo, liebes Forum. Für meine aktuelle Kampagne hab ich mir den Priester einer Diebesgottheit erschaffen. Das Problem ist nur, ich hab keine richtige Diebesgottheit. Ich weiß, dass Nothuns leicht in die Richtung geht und habe den Lavernaartikel gelesen. Beides ist aber m.e. wenig hilfreich. Der Priester kommt aus den Küstenstaaten, was ich am sinnvollsten für einen solchen Kult erachte. Vielleicht stelle ich ihn in den nächsten Tagen mal in die Datenbank. Jetzt hätte ich aber gerne ein paar Ideen dazu. Also es fängt mit einem Namen an, der von mir aus auch aus "historischen" Gättervorlagen abgeleitet werden kann. Geschichtsexperten haben wir …

• Like
    • 113 Antworten
    • 26,4 Tsd Aufrufe
  11. Nabend, ich brauche Hilfe bei der Erstellung einer eigenen Klasse, leider besitze ich das Kompendium nicht und hab sowas vorher auch noch nie gemacht, möchte aber trotzdem eine Klasse hinkriegen, die nicht zu stark und nicht zu schwach ist und nützlich in der Gruppe ist. Die neue Klasse soll ein zauberkundiger Kämpfer sein. Man kann sie simpel als eine Mischung aus Jackie Chan und Magie betrachten, welche vermutlich ziemlich stark an Avatar erinnert Dieser Magiemönch hat mehrere Besonderheiten: 1) Er darf nur TR/OR tragen, dies hat mit dem Hintergrund, den ich mir zurechtgelegt habe. Meine Figur soll aus einem Kloster stammen, welches sich ganz dem Einkl…

• 26 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  12. Artikel lesen

• Like
    • 51 Antworten
    • 14,9 Tsd Aufrufe
  13. Begonnen von Tuor,

Artikel lesen

• 15 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  14. Begonnen von JOC,

Nörglein sind ca 30cm große, weibliche Feenwesen mit langen Haaren und schmetterlingsähnlichen Flügeln in unterschiedlichster Färbung. Alle zwölfzehn Monate kann es vorkommen, dass eine Nörglein so neugierig ist, dass sie über einen geheimen Übergang der Anderswelt (meist durch einen hohlen Baum, oder auf einem Berggipfel) Midgard betritt, um einem Menschenkind als Spielfigur zu dienen. Das Menschenkind erkennt sein Nörglein daran, dass dessen Flügel immer in seiner Wunschfarbe schillern, egal welche Farben sich das Kind gerade ausdenkt. Die frechen Feen sind den Menschen wohlgesonnen, aber spielen ihnen auch gerne harmlose Streiche. Manche helfen den Bau…

• 9 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  15. Artikel lesen

• Like
    • 18 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
  16. Ich habe für unsere Runde eine begriffliche Anpassung der Kritischen Fehler beim Zaubern für die Zauberlieder vorgenommen. Kritische Fehler bei Zauberliedern 01-20 Der Barde spielt eine falsche Note bzw. singt eine falsche Strophe. Es kommt zu einem Missklang im Weltenlied, der dem Barden einen leichten thaumatischen Schock versetzt. Er kann 1W6 Runden (10-60 sec) lang keine Zauberlieder spielen. 21-40 Der Barde spielt einen Ton doppelt. Die falsche Resonanz wirkt auf seinen Astralleib ein. Die Energie lässt das Lied fehlschlagen und der Barde verliert dadurch doppelt so viele AP wie üblich. 41-50 Der Barde verschätzt sich im Tempo des Liedes. Der…

• 0 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  17. Mir hat im offiziellen Charakterkanon ein magischer Gaukler gefehlt; hier meine Ausarbeitung des Illusionisten. Ich denke kulturell würde die Klasse gut in den Bereich Aran-Valian-Eschar-Lidralien-Chryseia und zu den Abnazzi passen. Was haltet ihr davon? Neue Charakterkasse: Illusionist – Zauberkundiger Kämpfer Illusionisten sind Unterhaltungskünstler, die ihr Publikum mit einer Mischung aus Gaukelei, Fingerfertigkeit, Schauspielkunst und dem Einsatz echter magischer Illusionen unterhalten. Neben den echten Illusionisten, die als Alleinunterhalter durch die Lande ziehen und ihr Publikum mit Zauberkunststücken verblüffen gibt es aber noch drei weitere Ausprä…

• 5 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  18. Hallo alle zusammen! Ich habe die ganze Zeit schon das Bild eines extrem tierlieben elfischen Heilers im Kopf. Nun sind Heiler ja schon per se sehr tierverbunden, allerdings langt mir das nicht. Ich hätte gerne eine tiefere Beziehungen zu den Tieren, wie das z.b. beim Tiermeister der Fall ist. Nun gibt es ja auch im Kompendium den Wildläufer, der einem Tiermeister druidischen Glaubens entspricht. Allerdings ist mir dieser Charakter zu kampfbetont. Ich würde lieber bei der pazifistischen Art des Heilers bleiben, der halt einfach nur den guten Draht des Tiermeisters zu den Tieren hat. Wie könnte ich das denn wohl am besten bewerkstelligen?

• Like
    • 11 Antworten
    • 4,8 Tsd Aufrufe
  19. Hallo erstmal. Mich würde mal interessieren, was ihr so an Informationen über Crom-Cruach habt. Dass das eine sehr allgemeine Frage ist, weiß ich, und daher will ich mal genau sagen worum es mir geht: - Mich reizt das Motiv "Crom-Cruach" als solches. Daher möchte ich so viele Informationen darüber wie möglich. - Da die offiziellen Informationen eher spärlich sind, würde ich mich freuen, mal zu hören, was ihr euch so darunter vorstellt - Insbesondere wünsche ich mir einen Lehrplan für Droch-Druiden oder zumindest Anhaltspunkte zum Erstellen eines solchen Mir ist bekannt, dass es bereits eine Anzahl an Strängen gibt, die sich mit Crom-Cruach beschäftig…

• 34 Antworten
    • 8,4 Tsd Aufrufe
  20. Ich stelle hiermit die ausgearbeitete Doppelklasse Naturgauner vor, die eine Kombination aus dem Spitzbuben und dem Druiden ist. Es handelt sich momentan um die vorläufige Version. Naturgauner (Ng) – Der Naturgauner (Ng) ist ein Kampfzauberer, der die Fähigkeiten des Spitzbuben und des Druiden in sich vereinigt. Es handelt sich so gut wie immer um ein ehemaliges Straßenkind, das von einer Splittergruppe der Druiden aus Alba, Clanngadarn und Ywerddon aufgegabelt, rekrutiert und ausgebildet wird. Die Splittergruppe nutzt die fertig ausgebildeten Naturgauner als eine Art Agenten für die Unterschicht und zwielichten Viertel in allen möglichen Städten. Dort sollen sie d…

• Like
    • 24 Antworten
    • 6,9 Tsd Aufrufe
  21. Begonnen von Birk,

Artikel lesen

• 3 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  22. Begonnen von Serdo,

Hallo zusammen, so wie es einen Steppenschamanen, Waldschamanen oder einen Schamanen der nördlichen Gefilde gibt, habe ich nun einen Kampfzauberer entwickelt, der auf dem Schamanen und dem Spitzbuben basiert. So kann er auch in städtischer Umgebung gut existieren. Die Ausarbeitung befindet sich auch als Word-Doc im Anhang. Und jetzt viel Spaß damit. Ich bin auf Eure Kommentare gespannt. Der Stadtschamane Der Stadtschamane (ScSt) ist eine Zusammenführung der beiden Klassen Schamane und Spitzbube. Als Totems kommen ausschließlich Wesen in Betracht, die als Kulturfolger in die (Menschen-)Städte eingedrungen sind und sich diese als Lebensraum aktiv erschließe…

• 44 Antworten
    • 10,1 Tsd Aufrufe
  23. Gast
    Begonnen von Gast,

Hier geht es um die Charakterklasse Wechselbalg, die im Abenteuerband "Feenmond" von Caedwyn-Games vorgestellt wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Charakterklasse gesammelt? Ist die Charakterklasse überhaupt interessant? Würdet ihr sie einsetzen und wenn ja, wie?

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  24. Midgard hat schon genug Charakterklassen dachte ich, doch mir sind die Adligen eingefallen welche ich als in einem RPG sehr wichtig erachte. Die Charakterklasse ist für solche Adlige welchem keinen kriegsführendem Handwerk oder einer religiösen/magischen Berufung nachgehen. Dieses Schema dient unter anderem NSC-Adelige besser auszuarbeiten und kann vorzugsweise für Adelige aus Chryseia, Küstenstaaten, Valian, Moravod eingesetzt werden. Spieltechnisch wird, wenn nicht anderst angegeben, diese als Glücksritter gespielt, mit dem Unterschied, dass keine hohe Gewandtheit notwendig ist und die SpF wengiger Kampf- stattdessen mehr soziale Fertigkeiten hat. Das tragen ei…

• 22 Antworten
    • 7,5 Tsd Aufrufe
  25. Dann will ich hier auch mal eine Eigenkreation vorstellen: Der Scharlatan Diese Charakterklasse ist eine Art magischer Trickbetrüger. Scharlatane besitzen kein Wissen von der Magie, sind aber aufgrund ihres hohen Zaubertalentes (es sollte mindestens 61 betragen) in der Lage, alle Zauber der ersten Stufe zu erlernen und zu wirken. Zauber, die nur Priestern zugänglich sind, also göttliche Unterstützung verlangen, können von Scharlatanen nicht erlernt werden! Meist sind Scharlatane Zauberlehrlinge, die ihre Ausbildung abgebrochen haben, weil sie ihnen zu stressig war. Aufgrund ihrer Fähigkeiten wären sie durchaus in der Lage, jede Art von Magie zu studieren. Sie …

• Like
    • 70 Antworten
    • 15,5 Tsd Aufrufe

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.