Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den Dämonenritter nochmal angeschaut und fände es noch interessant ihm als weiteren Vorteil - vergleiche Fian und Ordenskrieger - zumindest ein wenig das Zaubern in Rüstung zu ermöglichen:

Ein Dämonenritter ist besonders talentiert im Zaubern in Rüstung (vgl. ARK, S. 29f) und erhält daher durch das Tragen von Metall (inbesondere durch Metallrüstungen) einen um 6 verringerten Malus (aber natürlich niemals einen Bonus), falls er einen seiner Grundzauber anwendet.

Was haltet ihr davon?

 

Warum genau kann ein Dämonenritter eigentlich Schauspielern als Grundfähigkeit erlernen?

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Vorschlag, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Das würde mein ursprüngliches Bild (gepanzert mit Hörnerhelm auf Pferd - da gab es mal ein Cover von DDD oder Gildenbrief das meiner Vorstellung sehr nahe kam) ermöglichen, das sonst vom Regelwerk (arkane Magie und Metall) unpraktikabel gemacht würde. De facto hieße das, dass zaubern im Kettenhemd ohne Malus ginge und bei fetteren Rüstungen dann ein Malus dazukäme, richtig? (Bin grad zu faul nachzuschauen.) Das Problem, das ich da sehe, ist allerdings natürlich wieder die Balance-Frage. Ein weiterer Vorteil müsste eigentlich durch einen weiteren Nachteil ausgeglichen werden.

 

Bei Schauspielern als Grundfähigkeit hab ich mich am Beschwörer orientiert, als dessen Begleiter ein Dämonenritter ja auch auftreten kann. Undercover-Agent für die finsteren oder zumindest zwielichtigen Mächte und so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mormegil,

 

die Quasi-Begrenzung auf Lederrüstung würde ich unbedingt beibehalten. Grund: Die verwendung 'normaler' Magie mit den damit verbundenen Einschränkungen empfinde ich als das Markenzeichen des Dämonenritters. Außerdem ist sie ein wesentlicher 'Nachteil' - zum einen braucht ein Krieger, der nur in Lederrüstung kämpft, eine gute Erklärung, und zum zweiten zwingt es auch zur Vorsicht im Kampf: Man ist zwar mit Zaubern gepimpt, aber die Rüstung ist doch nur LR.

 

Alles Gute

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Interessanter Vorschlag, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Das würde mein ursprüngliches Bild (gepanzert mit Hörnerhelm auf Pferd - da gab es mal ein Cover von DDD oder Gildenbrief das meiner Vorstellung sehr nahe kam) ermöglichen, das sonst vom Regelwerk (arkane Magie und Metall) unpraktikabel gemacht würde. De facto hieße das, dass zaubern im Kettenhemd ohne Malus ginge und bei fetteren Rüstungen dann ein Malus dazukäme, richtig? (Bin grad zu faul nachzuschauen.)

Ja, genau.

 

@Läufer: Das "Markenzeichen" von dem du sprichst, vermag ich nicht zu erkennen.

 

 

Zumindest meine Zauberauswahl habe ich zusammengestellt während mir der Vorteil vom Ordenskrieger bei Wundertaten vollkommen nicht bewusst war (der kann ja Wundertaten in Vollrüstung mit keinerlei Einschränkungen zaubern). Bei einer Analogie-Klasse zum Ordenskrieger halte ich es daher für gerechtfertigt, dass sie zumindest teilweise ebenfalls über diesen Vorteil verfügt. Also eine Reduzierung des Zaubern-Malus von 4 oder 6 müsste schon angemessen sein.

Link zu diesem Kommentar
die Quasi-Begrenzung auf Lederrüstung würde ich unbedingt beibehalten. Grund: Die verwendung 'normaler' Magie mit den damit verbundenen Einschränkungen empfinde ich als das Markenzeichen des Dämonenritters. Außerdem ist sie ein wesentlicher 'Nachteil' - zum einen braucht ein Krieger, der nur in Lederrüstung kämpft, eine gute Erklärung, und zum zweiten zwingt es auch zur Vorsicht im Kampf: Man ist zwar mit Zaubern gepimpt, aber die Rüstung ist doch nur LR.

 

So aktuell verändere ich mangels Eigengebrauch für mich gar nix. Der Strang ist halt auch eine Ideensammlung, und sollte ich oder einer meiner Spieler den Dämonenritter irgendwann tatsächlich selbst spielen wollen, müssten wir da sowieso noch konkret eine für uns finale Version erstellen. Tatsächlich sähe ich hier für die Metallrüstungs-Variante wenig Chancen, eben weil sie die Besonderheit des gezwungenermaßen leicht gerüsteten Kriegers wegnimmt. Ich hatte zwar GANZ ursprünglich schon den schwergerüsteten Halbzauberer mit fetten Waffen im Kopf (à la Overlord), aber die Idee hab ich sehr schnell fallen gelassen wegen der Rüstungsbeschränkung bei arkaner Magie, die das Regelwerk vorgibt. Inzwischen denke ich, dass ich, so interessant und irgendwo auch nicht unpassend die Idee auch ist, den Malus ganz normal lassen würde. Es gibt auch keinen wirklich vergleichbaren Mechanismus im Regelwerk, anhand dessen diese Reduktion des Malus zu rechtfertigen wäre (Fianna können nur in ihren speziellen Kettenhemden zaubern, die Wundertaten der Ordenskrieger funktionieren komplett anders), und das versuche ich eigentlich schon immer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...