Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

(die Regel, dass Priester sich nicht mit Spitzbuben verbinden lassen - KOM S.29 - habe ich absichtlich übersehen).

 

 

Wie kommst du denn darauf? Natürlich geht das.

 

:tired:

Stimmt, geht. Ich habe wohl nur noch die Tabelle in Erinnerung gehabt; jedoch nicht, was davor im Text stand. :blush:

 

Darauf fusst auch mein ganzes Konzept. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kages Schema ähnelt übrigens sehr stark meinem Schema, dass ich im geschlosssenen Unterforum ausgearbeitet habe. Also die, die ungeduldig sind, werden von mir nicht viel anderes erwarten können. Vor allem bei den Fertigkeiten liegen wie sehr nahe beieinander. Bei den Zaubern ists auch sehr ähnlich, wobei ich ja den Priester Weisheit mit dem Dieb kombiniert habe und sich deshalb kleine Unterschiede ergeben.

 

Beim Hintergrund gehe ich leicht andere Wege, wobei auch Nothuns bei mir eine Rolle spielt. Locke ist sowieso DAS Vorbild für alles. :D

Link zu diesem Kommentar
Kages Schema ähnelt übrigens sehr stark meinem Schema, dass ich im geschlosssenen Unterforum ausgearbeitet habe. Also die, die ungeduldig sind, werden von mir nicht viel anderes erwarten können. Vor allem bei den Fertigkeiten liegen wie sehr nahe beieinander. Bei den Zaubern ists auch sehr ähnlich, wobei ich ja den Priester Weisheit mit dem Dieb kombiniert habe und sich deshalb kleine Unterschiede ergeben.

 

Beim Hintergrund gehe ich leicht andere Wege, wobei auch Nothuns bei mir eine Rolle spielt. Locke ist sowieso DAS Vorbild für alles. :D

 

Auf der einen Seite freut es mich zu hören, dass sich meine Ausarbeitung so sehr mit der deinen deckt, doch tut es mir sehr Leid, wenn ich dadurch - immerhin aus einer spontanen Idee - deine Ideen bezüglich des Priester mit Spezialisierung Diebstahl gefährde.

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf deine ideen und die Hintergrundgeschichte. :notify:

 

Was ich noch loswerden wollte: ich war mal wieder zu faul, die Suchfunktion zu benutzen und deshalb wurde mein PD in dieses Thema verschoben (es war nicht meine Absicht, Ausarbetungen Anderer etwas vorweg zu nehmen). Also bitte entschuldige. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Kages Schema ähnelt übrigens sehr stark meinem Schema, dass ich im geschlosssenen Unterforum ausgearbeitet habe. Also die, die ungeduldig sind, werden von mir nicht viel anderes erwarten können. Vor allem bei den Fertigkeiten liegen wie sehr nahe beieinander. Bei den Zaubern ists auch sehr ähnlich, wobei ich ja den Priester Weisheit mit dem Dieb kombiniert habe und sich deshalb kleine Unterschiede ergeben.

 

Beim Hintergrund gehe ich leicht andere Wege, wobei auch Nothuns bei mir eine Rolle spielt. Locke ist sowieso DAS Vorbild für alles. :D

 

Auf der einen Seite freut es mich zu hören, dass sich meine Ausarbeitung so sehr mit der deinen deckt, doch tut es mir sehr Leid, wenn ich dadurch - immerhin aus einer spontanen Idee - deine Ideen bezüglich des Priester mit Spezialisierung Diebstahl gefährde.

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf deine ideen und die Hintergrundgeschichte. :notify:

 

Was ich noch loswerden wollte: ich war mal wieder zu faul, die Suchfunktion zu benutzen und deshalb wurde mein PD in dieses Thema verschoben (es war nicht meine Absicht, Ausarbetungen Anderer etwas vorweg zu nehmen). Also bitte entschuldige. :blush:

 

Ach watt. Das ist doch kein Problem. Erstmal kannst du machen, was du möchtest und zum anderen bin ich doch selbst schuld, wenn ich mir angucke. wann ich das Unterforum mal eingerichtet habe. :D

Link zu diesem Kommentar

auch wenn ich locke nicht kenne, die idee ist nett..

 

aber.. 40+ fertigkeiten als grund? ich würde astrologie, giftmischen, kampf in D., Rechnen, Scharfschiessen auf standart hochsetzen... eventuell auch geschäftstüchtigkeit

 

fände es komisch gleichzeitig giftmischen als grundfertigkeit und bannen von gift als grundzauber zu haben (mit schutz vor bösem und bannen von finsterwerk) ... oder es bräuchte eine sehr stimmige erklärung (mit der fast alles mögich ist)

 

mir fehlen noch ein bisschen hintergründe der priesterschaft ... sind sie eher "gut" und versuchen ein sauberes diebeswirken mit regeln/eleganz etc.. durchzusetzen (dann brauche ich die kampffertigkeiten nicht so sehr)?

welche einschränkungen gibt es spieltechnisch (grundvoraussetzung für einen menschl. kampfzauberer-- irgendwo im komp)...zB.keinen Beruf, keine allgm fertigkeiten ... da zu sehr mit der ausbildung beschäftigt?

 

wie schon gesagt die idee gefällt mir sehr gut und bin auch auf einskaldirs ausarbeitung gespannt...

die kritik ist nicht böse gemeint und soll nur ein paar denkanstöße geben (weil das geschriebene wort viel härterist als das gesagte)

 

gruß flo

Link zu diesem Kommentar

@Med...: Das ist eine Besonderheit der Kampfzauberer (Komp S. 30). Die haben viele Grund-, viele Ausnahme- und vergleichsweise wenige Standardfertigkeiten. Ist eher Regelarithmetik als Abwägung. Dasselbe gilt für die Waffenfertigkeiten. Darauf war ich ja auch schon reingefallen.

Link zu diesem Kommentar

 

mir fehlen noch ein bisschen hintergründe der priesterschaft ...

 

Ein bisschen warten, und du kannst (hoffentlich) auf Einskaldirs Ausarbeitung zurückgreifen. Ich werde jedenfalls keine weitere Ausarbeitung an dieser Priesterschaft vornehmen (siehe die Begründung in Beitrag#107) ;)

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar

@bro das stimmt , trotzdem wurden bei den vorgestellten kampfzauberern im komp einzelne fertigkeiten von grund auf standart gesetzt (z.B. thanathurg , scharfschiessen) und da der spitzbube eh schon viele grundfertigkeiten hat die "spielrelevant(er)" sind (im gegensatz zu balisto bedienen), würde ich hier auf einige verzichten die nicht so ganz in das bild passen... ;)

 

@kage kein problem

Link zu diesem Kommentar
@bro das stimmt , trotzdem wurden bei den vorgestellten kampfzauberern im komp einzelne fertigkeiten von grund auf standart gesetzt (z.B. thanathurg , scharfschiessen) und da der spitzbube eh schon viele grundfertigkeiten hat die "spielrelevant(er)" sind (im gegensatz zu balisto bedienen), würde ich hier auf einige verzichten die nicht so ganz in das bild passen... ;)

 

 

Das habe ich bei einigen Fähigkeiten auch getan, die nicht zu meinem Bild von dieser Spielerfigur passten. Ich weiß nicht mehr alle Beispiele, doch eines ist auf jeden Fall die Fähigkeit Fechten, die für den Sp eigentlich eine Grundfähigkeit ist, aber zu dem Priester nicht mehr so gut passt. ;)

Link zu diesem Kommentar
@bro das stimmt , trotzdem wurden bei den vorgestellten kampfzauberern im komp einzelne fertigkeiten von grund auf standart gesetzt (z.B. thanathurg , scharfschiessen) und da der spitzbube eh schon viele grundfertigkeiten hat die "spielrelevant(er)" sind (im gegensatz zu balisto bedienen), würde ich hier auf einige verzichten die nicht so ganz in das bild passen... ;)

 

@kage kein problem

Mach doch mal einen so richtig konkreten Vorschlag. Vielleicht ändert KageMurai dann ja was ab. Trau Dich.

Link zu diesem Kommentar

Die drei Abenteurertypen im Kompendium sind ja mehr als "nur" die zusammengesetzten Kombinationen eines Kämpfers mit einem Zauberer. Bei der Überarbeitung wurde ein wenig (aber nicht viel) an den Fertigkeiten geschraubt, vor allem aber wurde auf ein bestimmtes Bild hin gearbeitet. So hat der Schattenweber zwar fünf Grundfertigkeiten zu Standard hin herab gestuft bekommen, aber auch ein paar hübsche Zauber dazu bekommen.

 

Wichtig ist nur, dass man bei der Erschaffung eines angepassten Kampfzauberers nicht nur Vorteile sammelt und bei Änderungen umsichtig vorgeht.

 

@Kage: Schade, dass Du keinen Hintergrund ergänzen willst. Gerade bei menschlichen Kampfzauberern ist das besonders interessant.

 

Auch wäre es schön, wenn Du die Änderungen bei den Fertigkeiten gegenüber der Kombination Spitzbube/Priester ähnlich wie im Kompendium kommentieren würdest. Das erleichtert uns die Kommentare und gibt einen besseren Eindruck von Deinen Vorstellungen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@bro das stimmt , trotzdem wurden bei den vorgestellten kampfzauberern im komp einzelne fertigkeiten von grund auf standart gesetzt (z.B. thanathurg , scharfschiessen) und da der spitzbube eh schon viele grundfertigkeiten hat die "spielrelevant(er)" sind (im gegensatz zu balisto bedienen), würde ich hier auf einige verzichten die nicht so ganz in das bild passen... ;)

 

@kage kein problem

 

 

Also bei mir sinds 36 Grundfertigkeiten.

 

Dabei habe ich 8 von Grund zu Standard degradiert im Gegenzug nur eine Standardfertigkeit zu Grund erhoben.

 

4 Ausnahmefertigkeiten wurde zu Standard hochgestuft und zwei von Standard zu Ausnahmefertigkeiten degradiert.

 

Damit wurde mehr herabgestuft, als eigentlich nach den Regeln nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Damit wurde mehr herabgestuft, als eigentlich nach den Regeln nötig wäre.
Huch! Welche Regeln meinst Du?

 

Oder meinst Du das allgemeine Feilen einer Figur und dass dabei Vorteilen auf der einen Seite echte Nachteile gegenüber stehen sollten (vgl. die Beschreibung beim Wildläufer)?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Damit wurde mehr herabgestuft, als eigentlich nach den Regeln nötig wäre.
Huch! Welche Regeln meinst Du?

 

Oder meinst Du das allgemeine Feilen einer Figur und dass dabei Vorteilen auf der einen Seite echte Nachteile gegenüber stehen sollten (vgl. die Beschreibung beim Wildläufer)?

 

Solwac

Die in KOMP, S 30, links oben stehen, meint er.

Link zu diesem Kommentar

@Kage: Schade, dass Du keinen Hintergrund ergänzen willst. Gerade bei menschlichen Kampfzauberern ist das besonders interessant.

 

Auch wäre es schön, wenn Du die Änderungen bei den Fertigkeiten gegenüber der Kombination Spitzbube/Priester ähnlich wie im Kompendium kommentieren würdest. Das erleichtert uns die Kommentare und gibt einen besseren Eindruck von Deinen Vorstellungen.

 

Solwac

 

Wie gesagt, ich möchte eigentlich niemandem (in diesem Fall Einskaldir) Ideen vorweg nehmen. Deshalb verzichte ich auf weitere Hintergrundinformationen. Mit Veränderungen im Lernschema sieht das schon mal anders aus.

 

Zusammengesetzt habe ich den Kampfzauberer aus dem Spitzbuben und dem Priester Handel, wobei auch (sehr wenig) Aspekte des PM mit eingeflossen sind, die die Gottheit Nothun widerspiegeln sollen.

 

Zuerst zu den Fähigkeiten:

 

ich würde astrologie, giftmischen, kampf in D., Rechnen, Scharfschiessen auf standart hochsetzen... eventuell auch geschäftstüchtigkeit

 

fände es komisch gleichzeitig giftmischen als grundfertigkeit und bannen von gift als grundzauber zu haben (mit schutz vor bösem und bannen von finsterwerk)

Astrologie: Ein bisschen Wahrsagekunst kann doch einem Dieb nicht schaden; oder?

Giftmischen: analog zu dem Roman Locke L. erscheint mir Giftmischen eine sehr schöne Fähigkeit zu sein, effektiv Schaden an zu richten (sowohl den körperlichen als auch finanziellen)

Kampf i. D.: hierbei magst du durchaus Recht haben, dass sie nicht zum Priester passt. Da dieser Priester aber an den Spitzbuben angelegt ist, und ich wie gesagt einen Kampfzauberer (also beide Charaktere vermischt) erzeugen wollte, darf diese - für den Spitzbuben essestentielle Fähigkeit - natürlich nicht fehlen.

Rechnen/Scharfschießen: Ich gebe dir vollkommen Recht und werde eine Veränderung vornehmen.

 

Jetzt zu Änderungen im Lehrplan:

Für die Kombination aus Spitzbube und Priester erschien mir die Baukunde eine sehr weit entfernt von meinen Vorstellungen zu liegen (hab sie von Grund zur Ausnahmefähigkeit gemacht). Der Priester Diebstahl kennt sich nun einmal nicht mit dem Bau von Gebäuden aus.

Bei der Beredsamkeit wie bei der Geschäftstüchtigkeit war ich mir sehr unschlüssig. Beides würde nach Vorlage zu den Grundfähigkeiten gehören. Da der Priester jedoch weniger auf Bekehrung, als auf Diebstahl (und den anschließenden Verkauf; oder Opferung der Wahre) aus sein sollte, habe ich die Beredsamkeit zu einer Standardfähigkeit abgestuft.

Dass ich Fangen und beide Fechtfähigkeiten zu Standardfähigkeiten abgestugf habe soll widerspiegeln, dass der neue Charakter weniger auf Kampf, als auf hinterhältige Intrigen (für die er besagte Fähigkeiten nicht benötigt) ausgelegt ist.

Kurze Erklärung weshalb ich Gaukeln als Grundfähigkeit beibehalten habe: Ablenkung und Verkleidung spielt für einen Dieb eine sehr große Rolle. Somit sollte auch der "Priester" über ein Grundrepertoir von Fingerübungen/tricks verfügen.

Kräuterkunde wurde von mir (analog zu Giftmischen) zu einer Standardfähigkeit erhoben.

Landeskunde wurde zur Grundfähigkeit. Der neue Charakter sollte in einer Stadt Fuß fassen können und sich mit deren Sitten aber auch Strafen für etwaige Verbrechen auskennen, um sich selbst bzw. seine Schützlinge vor Gefahren schützen zu können.

Lippenlesen wurde ebenfalls zur Grundfähigkeit. Einmal konnte ich noch nie wirklich verstehen, weshalb ein Sp sie nicht sowieso als solche beherrscht, und außerdem ist Lippenlesen eine einfache Möglichkeit, gut an Informationen zu gelangen, die vor einem verborgen bleiben sollen. Der Priester kann hiermit sowohl seine eigenen "Schafe" im Zaum halten als auch in höheren Kreisen geflüsterte Nachrichten die nicht für sein Ohr bestimmt waren, entschlüsseln.

Meditieren wurde, da es für einen Dieb eine denkbar ungünstige wie auch unpassende Fähigkeit ist, zur Standardfähigkeit

Da der Priester professionellen Diebstahl begehen soll, benötigt er keine rabiaten Mittel wie Meucheln, was deshalb zur Standardfähigkeit wurde.

Naturkunde wurde, als Fähigkeit die Launen der Natur einschätzen zu können und mit kleinem Augenmerk auf Nothun, der ja ebenfalls vom PM angebetet wird, zur Standardfähigkeit.

Pflanzenkunde, siehe Kräuterkunde

Schauspielern wurde - ebenfalls analog zu Locke - zur Grundfähigkeit, da es eine grundliegende Eigenschaft des neuen Priesters sein muss, sich verstellen zu können. Für seine Schützlinge ist er der Priester der sie in spirituellen Fragen anführt, unterstützt und für göttlichen Segen sorgt. Für alle Anderen muss er in eine zu ihm passende Rolle schlüpfen (ob jetzt der Straßenpenner von nebenan, oder der Führer eines der größten Handelskontoren ist hierbei irrelevant.

Schlittenfahren/Skifahren ist wirklich etwas, was überhaupt nicht zum neuen Charakter passt und wurde Ausnahmefähigkeit.

Sprechen:Sprache wurde - ebenfalls analog zu Locke - zur Grundfähigkeit. Der Priester soll (vor allem da er auch noch in einem der größten Handelsgebiete der Welt entsprungen ist) sich mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten verständigen können, wieder mit einem Augenmerk darauf (siehe Lippenlesen) leicht an Informationen zu gelangen und (siehe Schauspielern) in andere Rollen schlüpfen zu können.

Winden wurde zur Standardfähigkeit, da der Priester natürlich auch einige der Priestereigenen Charakterzüge behalten soll, zu denen Winden nicht passt.

 

 

Nun zu den Zaubersprüchen:

Stufe 1:

Bannen von Dunkelheit wurde als unpassend gelöscht.

Dinge verbergen als zum neuen Charakter passend zur Wundertat.

Dschinni-Auge, Dschinni-Horn passen nicht wirklich zu dem Diebespriester (was interessieren den schon Elementargeister, etc.) und somit Ausnahme.

Erkennen von Leben wurde zum Standardzauber (eventuelle Menschen in einem Nebenraum aufspüren, etc.

Feuerfinger wurde zum Standardzauber

Flammenkreis als unpassend für den diebeischen Priester zum Ausnahmezauber.

Heranholen wurde durch seine überaus nützlichen Eigenschaften zum Grundzauber hochgestuft.

Hitzeschutz, Hörnerklang sind eher untypisch für einen diebischen Priester, deshalb Ausnahme

Liniensicht wurde gestrichen

Scharfblick wurde (visuelle Wahrnehmung ist für einen Dieb durchaus wichtig) zum Standardzauber

Silberstaub wurde gestrichen

 

Stufe 2:

 

Austreibung des Guten passt gar nicht zum Priester Diebstahl, aber zum Priester allgemein dann doch noch (deshalb nur noch Ausnahmezauber und nicht gestrichen)

Bannsphären habe ich glaube ich alle zu Ausnahmezaubern abgestuft, da der Priester eher vor Menschlichen als vor übernatürlichen Gegnern Angst haben sollte.

Dschinni -Ohr, Dschungelwand, Eisiger Nebel erschien mir alles als eher unpassend. :D

so, jetzt bin ich aus der Puste (ganz schön anstrengend...)

 

und weiter...

Entgiften wurde Grundzauber, um etwaigen Anschlägen entgegenwirken zu können.

Felsenfaust wurde als eher rabiate Methode zur Standardfähigkeit Fesselbann als sehr nützlich um Gefangene vom Fliehen zu hindern zum Grundzauber

Feuerkugel, Feuerwand als "hallo hier drüben bin ich - Zauber" zu Ausnahmezaubern

Frostball ist eine Methode, etwas unauffälliger (als mit Feuerkugel z.B.) Schaden zu machen; deshalb Standardzauber.

Funkenregen ist DER Zauber um Verfolger abzuschütteln und sich selbst vor Zauberern; Fernkämpfern zu schützen. Deshalb Grundzauber.

Juwelenauge ....... Grundzauber!

Nebel wecken siehe Nothun; Grundzauber

Rauchwolke als Fluchtmöglichkeit zum Grundzauber hochgestuft

Schwingenkeule wurde gestrichen

Steinkugel "hallo, hier drüben" - Standard

Stille ... Grundzauber

Unsichtbarkeit..... Grundzauber

Wagemut eher unpassend für einen Dieb; Standardzauber

Zauberschlüssel ..... Grundzauber

 

 

Stufe 3

 

Eiswandlung gestrichen

Erdfessel, Feuerlauf und Feuerschild wurden zu Ausnahmezaubern Die Feuerzauber passten nicht wirklich, bei Erdfessel fällt mir keine erklärung mehr ein; sollte aber auch nicht ganz so schlimm sein, wenn der Priester über einen Fesselzauber weniger verfügt ;)

Geistesschild wurde zum Ausnahmezauber, da es eher ein Zauber ist, um sich vor Schwarzhexern, etc. zu schützen

Magischer Kreis klein, Regenzauber wurden zu Ausnahmezaubern. Passten nicht wirklich zum Dieb

Das gleiche gilt für Ring des Lebens, der gestrichen wurde

Wasserlauf siehe Nothun; Standardzauber

Zauberschmiede passt nicht zum Dieb (der klaut so ´nen Kram eher als dass er den selbst herstellt) deshalb Standardzauber.

 

 

Stufe 4

 

Bannsphäre... Ausnahme

Deckmantel selbsterklärend: Grundzauber

Eisenhaut wurde gestrichen (hindert bei Bewegungen zu stark)

Flammenklinge zu viel Aufmerksamkeit - Ausnahmezauber

Lichtbrücke ist zwar sehr pracktisch für einen Dieb, aber irgendwie ist mit eine Lichtbrücke zu sehr "gute Magie", als dass sie wirklich zu einem so verschlagenen Charakter passt (außerdem zu viel Helligkeit)

Luftlauf wurde (als Ersatz für die Lichtbrücke) zur Standardfähigkeit.

Luftsphäre und Magische Kreise wurden Ausnahmefähigkeit. Auch wenn der ein oder andere mag. Kreis vielleicht zum Schutz nützlich sein könnte, passt diese sehr defensive Haltung nicht zu meinen Vorstellungen von dem Priester D.

Marmorhaut wird Ausnahmezauber (siehe Eisenhaut)

Verzweiflung ist eher unpassend für den Dieb, also Ausnahmezauber

Zauberauge wird zum Grundzauber (Informationen=Macht)

 

 

Stufe 5

 

Automat schaffen ist unpassend und evt. ungeeignet für die Verkleidung - Ausnahmezauber

Erdwandlung wurde gestrichen

Feuermeisterschaft wird zum Ausnahmezauber, da der PD zu wenig auf Feuer basierende Zauber günstig lernen kann, als dass man diesen Grundzauber begründen könnte.

Grüne Hand wird gestrichen

Himmelsleiter wird zum Standardzauber (siehe Lichtbrücke)

Spruch intensivieren fällt weg, da der Priester eher im Verborgenen zaubern sollte; und nicht im Duell o.Ä.

Thursenstein wird zur Ausnahmefähigkeit, da er zu rabiat ist - diese rohe Gewalt passt einfach nicht so recht

Tierisches Handeln wird zur Ausnahme, wie gesagt: eher verborgen zaubern

 

 

Stufe 6/G

 

 

Viele Zauber fallen weg, da er als menschlicher Kampfzauberer (analog zum Todeswirker) eher auf körperliche Fähigkeiten als auf die "Hohe Magie" setzen sollte Wirbelwind wird auch aus eben diesem Grund zur Ausnahmefähigkeit. Große Magie lernt er gar nicht.

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar

Moin KageMurai,

 

Es sind allesamt Anhänger Nothuns, die entweder aus den Reihen der wirklichen Priesterschaft (meist Priester Handel oder Meer) den Dieben göttlischen Schutz und Segen gewähren, oder ehemalige Diebe die, auf Suche nach mehr Erfolg und Anerkennung, in die Laufbahn eines "Priesters" wechseln.

 

eine interessante Sache is das, so aus der Sicht der Kraehe. Doch denke ich dass die Priesterschaft Nothuns dies schnell als Heresie bekaempfen wird. Zudem gibt es viele Laender Midgards in denen Ich vertreten bin, in denen die Valianischen Goetter nicht so geschaetzt werden. Irgendwann hat die Zivilisation auch den letzten flecken Midgards erreicht, und Religion ist der Weg der Zukunft. Wenn eine so grosse Nachfrage nach einer Diebesgottheit besteht, so koennte ich diese fuellen.

 

Regeltechnisch ist der PD (Priester Diebstahl) als Kampfzauberer einzuordnen

 

Menschliche Kampfzauberer sind mir ein Greul! Von versteckten Seemeistern gelenkte Kinderheime der Nea Dea in denen unschuldige Kinder zu so genannten Todeswirkern ausgebildet werden, sind da leuchtendes Beispiel.

 

Bisher lehre ich auf dem Land als Totem Schamanen und in der Stadt als Mentor schwarze Hexer. Letztere koennen leider keine Wunder wirken. Doch eine Religion die mich auch in Staedten anbetet, wuerde mir langfristig Vorteil bieten. Meine Schueler muessen mir sowieso ein 13tel ihres Diebesgutes opfern, damit ich sie lehre. So mancher meiner Hexer hat hohe Positionen in den Diebesgilden. Oh nein, ich will ja nicht gierig sein, aber eine Religion wuerde die Schar derer vergroessern, die mich beschenken. Und ihr wisst ja, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten.

 

Ich vermute mal Morawod waere ein sinnvolles Ziel um das Experiment einer Religion zu starten. Dort gibt es zwar Diebesgruppen aber keine landesuebergreifende Gilden. Eine Priesterschaft die diese Gilden coordiniert koennte zu grossem Wohlstand kommen. Das Land befindet sich sowieso im Umbruch, und ist auf dem Weg vom Schamanismus in die Religion. Besser die Morawen bleiben bei mir, als dass ihre Diebe Nothun anbeten.

 

Da ich ohne Glaeubige in der Stadt keine Wundertaten an richtige Priester lehren kann, scheint sich die Katze in den Schwanz zu beissen. Doch ich habe morawische Schamanen, die Wundertaten vollbringen koennen, von denen der eine oder andere auch das Stadtleben kennen gelernt hat, und die meisten stehts auf Reisen sind. Dazu dann ein paar Hexer ueber Midgard verteilt die eine Stellung in ihrer oertlichen Diebesgilde haben. Ueber diese Diebesgildenhexer, wird dann die zweite Generation echter Morawischer Diebespriester zum missionieren in die andern Laender geschickt. Hierzu werde ich Ringe aus Morawod schmieden lassen, und an aussichtsreiche Hexer verteilen, und Herbeizwingen als Standard an richtige Hexer lehren, um das Reisen etwas zu beschleunigen.

 

Ein Grossteil der Magie eines Diebespriesters wird wohl darin bestehen nicht erwischt zu werden, dann ein paar aus dem Schamanismus abgeleitete Wundertaten, und natuerlich ein bisschen Hexerei. Die Hexerei macht die Priesterschaft wirklich wertvoll, weil sie die Hexersprueche auf Rolle schreiben kann. Chaos, List und Luft gefaellt mir als Basis fuer die Wundertaten die ich lehren werde. Diebespriester sollten die fuer einen Dieb passenden allgemeinen Stadtfertigkeiten und ungewoehnliche Fertigkeiten mitbringen. Waffen bleiben jedoch Ausname, und auch die typischen Diebesfertigkeiten bleiben so schwierig wie sie sind. Eine wichtige Aufgabe der niedergradigen Priesterschaft wird auch die Rechtskunde sein, weil ein PC ist der perfekte Rechtsverdreher. Ein guter Anwalt und ein paar Intrigen und Geschenke an der richtigen Stelle haben schon so manchen Dieb die Hand gerettet.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar
Regeltechnisch ist der PD (Priester Diebstahl) als Kampfzauberer einzuordnen

 

Menschliche Kampfzauberer sind mir ein Greul! Von versteckten Seemeistern gelenkte Kinderheime der Nea Dea in denen unschuldige Kinder zu so genannten Todeswirkern ausgebildet werden, sind da leuchtendes Beispiel.

 

ciao,Kraehe

:thumbs: Danke!
Link zu diesem Kommentar

@bro der gesit ist willig, jedoch die zeit ist knapp ... würde erst gerne den hintergrund haben, insbesondere da ich die vorlage Locke gar nicht kenne, und kage hat ja schon ordentlich nachgelegt (dicker fleisspunkt)

 

@ einskaldir .. sowas hab ich mir schon gedacht;) bin weiter gespannt :notify:

 

@kraehe genialer ansatz, kommt mir sehr entgegen:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

--nachdem du dir schon soviel mühe gemacht hast, muss ich wohl auch meinen senf dazu geben, also locke ist mir unbekannt (aber den grauen Mauser kenn ich;) )

 

--vorweg eine frage. welche stellung soll die organisation der diebespriester einnehmen? ich denke das ist wichtig für die verteilung der fertigkeiten eher administrativ a la Kraehe oder eher ausführend a la thanathurg/zaubernder dieb

 

 

Zusammengesetzt habe ich den Kampfzauberer aus dem Spitzbuben und dem Priester Handel, wobei auch (sehr wenig) Aspekte des PM mit eingeflossen sind, die die Gottheit Nothun widerspiegeln sollen.

 

--ok Nothun ist priester macht also eher organisiert... würde in richtung einer geheimpolizei/agententätigkeit gehen für spezielle aufträge die nicht direkt mit der priesterschaft verbunden werden sollen ("falls sie erwischt werden wir kennen Sie nicht")- andererseits warum sollen die diebes und assasinengilde eine organisation von priesterdieben dulden, die ihnen mit magie auch noch konkurenz machen, ich glaube da braucht es einen guten grund damit die organisation nicht schnell wieder verschwindet.

-werden hier mal auf einskaldir warten, aber der ansatz von kraehe hat was würde die charklasse allerdings um einiges "dunkler" machen

 

 

Astrologie: Ein bisschen Wahrsagekunst kann doch einem Dieb nicht schaden; oder?

-- du hast aber auch Orakelkunst als grund

 

Giftmischen: analog zu dem Roman Locke L. erscheint mir Giftmischen eine sehr schöne Fähigkeit zu sein, effektiv Schaden an zu richten (sowohl den körperlichen als auch finanziellen)

-- warum körperlicher schaden... nachdem du schon meucheln und fechten ausgeschlossen hast.. aber je nach bild und organisation gut möglich

 

Kampf i. D.: hierbei magst du durchaus Recht haben, dass sie nicht zum Priester passt. Da dieser Priester aber an den Spitzbuben angelegt ist, und ich wie gesagt einen Kampfzauberer (also beide Charaktere vermischt) erzeugen wollte, darf diese - für den Spitzbuben essestentielle Fähigkeit - natürlich nicht fehlen.

-- ja nette fertigkeit, aber eigentlich nur um sich im dunkeln besser zurechtzufinden, zwegs kampf siehe fechten und meucheln

 

Rechnen/Scharfschießen: Ich gebe dir vollkommen Recht und werde eine Veränderung vornehmen

--:lol: ich habe recht :D

 

Jetzt zu Änderungen im Lehrplan:

Für die Kombination aus Spitzbube und Priester erschien mir die Baukunde eine sehr weit entfernt von meinen Vorstellungen zu liegen (hab sie von Grund zur Ausnahmefähigkeit gemacht). Der Priester Diebstahl kennt sich nun einmal nicht mit dem Bau von Gebäuden aus.

--volle Zustimmung

 

Bei der Beredsamkeit wie bei der Geschäftstüchtigkeit war ich mir sehr unschlüssig. Beides würde nach Vorlage zu den Grundfähigkeiten gehören. Da der Priester jedoch weniger auf Bekehrung, als auf Diebstahl (und den anschließenden Verkauf; oder Opferung der Wahre) aus sein sollte, habe ich die Beredsamkeit zu einer Standardfähigkeit abgestuft.

-- schwierig kommt wieder etwas auf den Hintergrund an, wenn sich eher um einzeln operiernde priesterdiebe handelt würde ich beredsamkeit vorziehen, bei einer person die einer organisation vorsteht oder andere koordiniert ehr geschäftstüchtigkeit

 

 

Dass ich Fangen und beide Fechtfähigkeiten zu Standardfähigkeiten abgestugf habe soll widerspiegeln, dass der neue Charakter weniger auf Kampf, als auf hinterhältige Intrigen (für die er besagte Fähigkeiten nicht benötigt) ausgelegt ist.

-- ok, siehe kampf in dunkelheit

 

Kurze Erklärung weshalb ich Gaukeln als Grundfähigkeit beibehalten habe: Ablenkung und Verkleidung spielt für einen Dieb eine sehr große Rolle. Somit sollte auch der "Priester" über ein Grundrepertoir von Fingerübungen/tricks verfügen.

-- klar gehe ich mit

 

Kräuterkunde wurde von mir (analog zu Giftmischen) zu einer Standardfähigkeit erhoben.

-- warum? ein dieb kennt sich normaler weise wenig mit kräutern aus, würde ich als ausnahme lassen (obwohl es rein regeltechnisch natürlich so völlig korrekt ist)

 

Landeskunde wurde zur Grundfähigkeit. Der neue Charakter sollte in einer Stadt Fuß fassen können und sich mit deren Sitten aber auch Strafen für etwaige Verbrechen auskennen, um sich selbst bzw. seine Schützlinge vor Gefahren schützen zu können.

-- sehe ich auch so

 

Lippenlesen wurde ebenfalls zur Grundfähigkeit. Einmal konnte ich noch nie wirklich verstehen, weshalb ein Sp sie nicht sowieso als solche beherrscht, und außerdem ist Lippenlesen eine einfache Möglichkeit, gut an Informationen zu gelangen, die vor einem verborgen bleiben sollen. Der Priester kann hiermit sowohl seine eigenen "Schafe" im Zaum halten als auch in höheren Kreisen geflüsterte Nachrichten die nicht für sein Ohr bestimmt waren, entschlüsseln.

-- gute begründung

 

Meditieren wurde, da es für einen Dieb eine denkbar ungünstige wie auch unpassende Fähigkeit ist, zur Standardfähigkeit

-- ach, der meditierende priesterdieb hätte doch was, spass beiseite volle zustimmung

 

Da der Priester professionellen Diebstahl begehen soll, benötigt er keine rabiaten Mittel wie Meucheln, was deshalb zur Standardfähigkeit wurde.

--ok

 

Naturkunde wurde, als Fähigkeit die Launen der Natur einschätzen zu können und mit kleinem Augenmerk auf Nothun, der ja ebenfalls vom PM angebetet wird, zur Standardfähigkeit.

-- siehe kräuterkunde

 

Pflanzenkunde, siehe Kräuterkunde

--dito

 

Schauspielern wurde - ebenfalls analog zu Locke - zur Grundfähigkeit, da es eine grundliegende Eigenschaft des neuen Priesters sein muss, sich verstellen zu können. Für seine Schützlinge ist er der Priester der sie in spirituellen Fragen anführt, unterstützt und für göttlichen Segen sorgt. Für alle Anderen muss er in eine zu ihm passende Rolle schlüpfen (ob jetzt der Straßenpenner von nebenan, oder der Führer eines der größten Handelskontoren ist hierbei irrelevant.

-- volle zustimmung

 

Schlittenfahren/Skifahren ist wirklich etwas, was überhaupt nicht zum neuen Charakter passt und wurde Ausnahmefähigkeit.

-- klar

 

Sprechen:Sprache wurde - ebenfalls analog zu Locke - zur Grundfähigkeit. Der Priester soll (vor allem da er auch noch in einem der größten Handelsgebiete der Welt entsprungen ist) sich mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten verständigen können, wieder mit einem Augenmerk darauf (siehe Lippenlesen) leicht an Informationen zu gelangen und (siehe Schauspielern) in andere Rollen schlüpfen zu können.

--stimmig

 

Winden wurde zur Standardfähigkeit, da der Priester natürlich auch einige der Priestereigenen Charakterzüge behalten soll, zu denen Winden nicht passt.

-- wenn es ein aktiver diebespriester wäre würde es wiederum passen

 

 

Nun zu den Zaubersprüchen:

 

-- hier werde ich mich mal ausklinken, ich habe zu wenig erfahrung um die wirkung der einzelnen zauber im spiel zu beurteilen:schweiss:

Stufe 1:

Bannen von Dunkelheit wurde als unpassend gelöscht.

Dinge verbergen als zum neuen Charakter passend zur Wundertat.

Dschinni-Auge, Dschinni-Horn passen nicht wirklich zu dem Diebespriester (was interessieren den schon Elementargeister, etc.) und somit Ausnahme.

Erkennen von Leben wurde zum Standardzauber (eventuelle Menschen in einem Nebenraum aufspüren, etc.

Feuerfinger wurde zum Standardzauber

Flammenkreis als unpassend für den diebeischen Priester zum Ausnahmezauber.

Heranholen wurde durch seine überaus nützlichen Eigenschaften zum Grundzauber hochgestuft.

Hitzeschutz, Hörnerklang sind eher untypisch für einen diebischen Priester, deshalb Ausnahme

Liniensicht wurde gestrichen

Scharfblick wurde (visuelle Wahrnehmung ist für einen Dieb durchaus wichtig) zum Standardzauber

Silberstaub wurde gestrichen

 

Stufe 2:

 

Austreibung des Guten passt gar nicht zum Priester Diebstahl, aber zum Priester allgemein dann doch noch (deshalb nur noch Ausnahmezauber und nicht gestrichen)

Bannsphären habe ich glaube ich alle zu Ausnahmezaubern abgestuft, da der Priester eher vor Menschlichen als vor übernatürlichen Gegnern Angst haben sollte.

Dschinni -Ohr, Dschungelwand, Eisiger Nebel erschien mir alles als eher unpassend. :D

so, jetzt bin ich aus der Puste (ganz schön anstrengend...)

 

und weiter...

Entgiften wurde Grundzauber, um etwaigen Anschlägen entgegenwirken zu können.

Felsenfaust wurde als eher rabiate Methode zur Standardfähigkeit Fesselbann als sehr nützlich um Gefangene vom Fliehen zu hindern zum Grundzauber

Feuerkugel, Feuerwand als "hallo hier drüben bin ich - Zauber" zu Ausnahmezaubern

Frostball ist eine Methode, etwas unauffälliger (als mit Feuerkugel z.B.) Schaden zu machen; deshalb Standardzauber.

Funkenregen ist DER Zauber um Verfolger abzuschütteln und sich selbst vor Zauberern; Fernkämpfern zu schützen. Deshalb Grundzauber.

Juwelenauge ....... Grundzauber!

Nebel wecken siehe Nothun; Grundzauber

Rauchwolke als Fluchtmöglichkeit zum Grundzauber hochgestuft

Schwingenkeule wurde gestrichen

Steinkugel "hallo, hier drüben" - Standard

Stille ... Grundzauber

Unsichtbarkeit..... Grundzauber

Wagemut eher unpassend für einen Dieb; Standardzauber

Zauberschlüssel ..... Grundzauber

 

 

Stufe 3

 

Eiswandlung gestrichen

Erdfessel, Feuerlauf und Feuerschild wurden zu Ausnahmezaubern Die Feuerzauber passten nicht wirklich, bei Erdfessel fällt mir keine erklärung mehr ein; sollte aber auch nicht ganz so schlimm sein, wenn der Priester über einen Fesselzauber weniger verfügt ;)

Geistesschild wurde zum Ausnahmezauber, da es eher ein Zauber ist, um sich vor Schwarzhexern, etc. zu schützen

Magischer Kreis klein, Regenzauber wurden zu Ausnahmezaubern. Passten nicht wirklich zum Dieb

Das gleiche gilt für Ring des Lebens, der gestrichen wurde

Wasserlauf siehe Nothun; Standardzauber

Zauberschmiede passt nicht zum Dieb (der klaut so ´nen Kram eher als dass er den selbst herstellt) deshalb Standardzauber.

 

 

Stufe 4

 

Bannsphäre... Ausnahme

Deckmantel selbsterklärend: Grundzauber

Eisenhaut wurde gestrichen (hindert bei Bewegungen zu stark)

Flammenklinge zu viel Aufmerksamkeit - Ausnahmezauber

Lichtbrücke ist zwar sehr pracktisch für einen Dieb, aber irgendwie ist mit eine Lichtbrücke zu sehr "gute Magie", als dass sie wirklich zu einem so verschlagenen Charakter passt (außerdem zu viel Helligkeit)

Luftlauf wurde (als Ersatz für die Lichtbrücke) zur Standardfähigkeit.

Luftsphäre und Magische Kreise wurden Ausnahmefähigkeit. Auch wenn der ein oder andere mag. Kreis vielleicht zum Schutz nützlich sein könnte, passt diese sehr defensive Haltung nicht zu meinen Vorstellungen von dem Priester D.

Marmorhaut wird Ausnahmezauber (siehe Eisenhaut)

Verzweiflung ist eher unpassend für den Dieb, also Ausnahmezauber

Zauberauge wird zum Grundzauber (Informationen=Macht)

 

 

Stufe 5

 

Automat schaffen ist unpassend und evt. ungeeignet für die Verkleidung - Ausnahmezauber

Erdwandlung wurde gestrichen

Feuermeisterschaft wird zum Ausnahmezauber, da der PD zu wenig auf Feuer basierende Zauber günstig lernen kann, als dass man diesen Grundzauber begründen könnte.

Grüne Hand wird gestrichen

Himmelsleiter wird zum Standardzauber (siehe Lichtbrücke)

Spruch intensivieren fällt weg, da der Priester eher im Verborgenen zaubern sollte; und nicht im Duell o.Ä.

Thursenstein wird zur Ausnahmefähigkeit, da er zu rabiat ist - diese rohe Gewalt passt einfach nicht so recht

Tierisches Handeln wird zur Ausnahme, wie gesagt: eher verborgen zaubern

 

 

Stufe 6/G

 

 

Viele Zauber fallen weg, da er als menschlicher Kampfzauberer (analog zum Todeswirker) eher auf körperliche Fähigkeiten als auf die "Hohe Magie" setzen sollte Wirbelwind wird auch aus eben diesem Grund zur Ausnahmefähigkeit. Große Magie lernt er gar nicht.

 

--so, hoffe die anmerkungen helfen weiter, du scheinst ja ne ganz bestimmte figur im kopf zu haben, lass uns mal den hintergung und einskaldirs ideen abwarten und dann weiter basteln

 

viele grüße flo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Vielleicht ist es einfacher, eine Gottheit mit dem Aspekt Handel zu kreieren, die einen von Dieben veehrten Zusatzaspekt hat.
So würde ich das auch machen. Handel und Diebstahl sind doch zwei Seiten derselben Medaille, also kann man sie als zwei Aspekte desselben Gottes betrachten. So haben wir in Nikostria (Chryseia) den Hl. Europos eingeführt, den Schutzpatron der Krämer UND Diebe.
Hat es der Hl. Europos auch ins Nikostria-Quellenbuch geschafft? Ich habe darin gesucht, aber nichts gefunden. (Was auch bedeuten kann, dass ich es überlesen habe. ;))
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...