Zum Inhalt springen

Die Dwelfar - Zwergen/Elfenmischlinge als Spielerfigur


Empfohlene Beiträge

Ich weis, dass es sie im offiziellen MIDGARD nicht gibt, aber ich finde die Idee von Zwergen/Elfenmischlinge stimmig, da es ja schon Halbzwerge und Halbelfen gibt. Die Dwelfar habe ich ursprünglich für mein "Welt der Helden"-Projekt entwickelt.

 

Die Dwelfar sind Mischlinge aus Elfen und Zwergen und wurden ursprünglich von den Elfen Eladris als Sklaven gezüchtet. Sie ähneln großgewachsenen, schlanken Zwergen mit spitzen Ohren (oder sehr kleinen, breiten Elfen). Ihre Haare haben die Farbe von Edelmetallen (Platinblond, Goldblond, Kupferrot, Silberweiß etc.), die Iris ihrer Augen ähneln mit ihren lebhaften Farben den Augen ihrer elfischen Väter (es gibt nur wenige Elfenfrauen, die bereit sind von einem Zwerg ein Kind zu empfangen). Sie sind begnadete Sänger, deren Stimmvolumen selbst das der Elfen übertrifft. Gesang, Musik und Tanz spielen bei ihnen eine sehr große Rolle. Dwelfar gelten üblicherweise mit 50 Jahren als erwachsen und können bis zu tausend Jahre alt werden.

Als Sklaven sind Dwelfar sehr kostbar, da die Zucht nicht so einfach ist. Die meisten Dwelfar sind nämlich unfruchtbar. Deshalb verläuft die Nachzucht häufig über von Elfen geschwängerte Zwerginnen, was in Eladris kein Problem ist.

 

...

Dwelfar

St mindestens 61, höchstens 95; Gw mindestens 61; Ko mindestens 61; In mindestens 61; Zt mindestens 61; Au mindestens 61

Körpergröße = 2W6 + St/10 + 135 cm

Gewicht = 3W6 – 5 + St/10 + Körpergröße – 90 kg

LP +1

ResB = +3/+3/+0

Alle Dwelfar erhalten automatisch Nachtsicht+8

Alle Dwelfar müssen unabhängig vom Abenteurertyp als Teil ihrer Fachkenntnisse Singen+12 (pA31), Tanzen+15 (Gw31) und Musizieren+12 (Gs31) für je 1 Lernpunkt erwerben.

...

 

Nun stellt sich die Frage, ob und wo man sie in Midgard unterbrigen könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa Rotbart,

 

Ansiedeln könnte man deine Dwelfar in Moravod. Da gibts ohnehin ein paar seltsame Gestalten, bzw. dort, wo Elfen und Zwergenvölker relativ nah auf einem Fleck zu finden sind. Von größeren Siedlungen, oder gar Städten, würde ich absehen, da mir eine derartige Mischung als zu selten wahrscheinlich ist. Aber ich kenne die zietierten Stellen nicht und weis daher nicht, welche Gedanken du dir dazu bereits gemacht hast. Kannst du noch eine Verlinkung zu deinem Projekt einfügen?

 

Eine Bemerkung am Rande: Ein Mindestaussehen für Dwelfar erscheint mir persönlich etwas unpassend.

 

Grüße,

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ein Verknüpfung zum Projekt aus dem auch die Zitate sind, findest du in der Signatur. Außerdem kann man sich die zitierten Beiträge anzeigen lassen.

 

Zum Mindest-Aussehen sage ich nur ein Wort: Halbzwerge.

 

Ein Teil der Beschreibung der Dwelfar (s.o.) ist zur sehr auf das Herkunftsprojekt zugeschnitten. Aber dies sollte kein Problem sein.

 

Moravod scheint mit eine gute Herkunftsregion zu sein, weil es ja kaum Hintergrundmaterial gibt (im Vergleich zu Alba).

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe hier bei den Spielwerten ehrlich gesagt kaum Vor- aber etliche Nachteile. Ich würde z.B. keine Figur spielen, die 3! Lernpunkte für eher wenig sinnvolle Fertigkeiten ausgeben muss. Wenn, dann sollten sie für einen Lernpunkt alle drei Fertigkeiten bekommen.

 

Die Untergrenzen bei den Basiseigenschaften sind für viele Abenteurer eh kein Problem und damit auch kein starker Anreiz. Gut, die langsame Alterung ist ein Bonus, aber wer hat schon Schwierigkeiten mit dem Alter seiner Figur? An die Nachtsicht komme ich ansonsten auch.

 

Die Beschreibung der Haarfarbe klingt interessant, mit den Augen kann ich so noch nicht allzuviel anfangen. Irgendwie habe ich den Eindruck, du mischt da interessante Zutaten zusammen und bekommst am Ende .... einen Menschen mit spitzen Ohren raus. Das haut mich nicht vom Hocker. Und warum die jetzt unbedingt mindestens Au 61 haben müssen, bekomme ich vor meinem inneren Auge nicht hin.

 

Elfen, die Sklaven züchten, kriegst du auf Midgard kulturell wohl nicht unter. Sie haben in ihrem eigenen Volk nicht mal Unfreie. Und die Midgard-Elfen darf man sich wohl kaum als Sklavenhalter vorstellen. Was sollen das eigentlich für Sklaven sein? Robuste Arbeiter oder stimmgewaltige Unterhaltungskünstler? Man könnte sie aus dem EIS kommen lassen. Thursen züchten sie aus entführten Zwergen und Elfen. Oder Schwarzalben gönnen sich den Spaß.

 

Für mich jedenfalls fehlt noch das zündende Element, was diese "Zwelfen" attraktiv macht. Gib ihnen doch eine doppelte Heilrate: 2 LP pro Tag und frisch und munter nach 4 Stunden. Dann würde es sich auch lohnen, sie als Sklaven zu züchten. Und ihre Musikalität zeigt sich in den herzergreifenden Liedern, die sie bei der Arbeit singen.

Link zu diesem Kommentar

Also, dass ein Elf mal aus Versehen mit einer Zwergin - oder umgekehrt... Das würde mir noch einleuchten - mit entsprechendem Ergebnis (falls genkompatibel).

 

Aber dieses Zuchtprogramm scheint mir doch ein wenig arg aufgesetzt, gerade mit dem Midgardschen Elfenhintergrund (siehe auch Eleazars Kommentar). In der beschriebenen Form würde ich die ungefähr so selten machen wie die Vogelmenschen im 'Göttlichen Spiel'. Totale Ausnahmeerscheinung und (sieh auch bei Eleazar) als Experiment abstruserer Figuren als gerade der Elfen.

 

Gar nicht nachvollziehen kann ich das Mindestaussehen das Du mit 'Zum Mindest-Aussehen sage ich nur ein Wort: Halbzwerge' begründest. Warum sind Zwerge oder Halbzwerge plötzlich schön.

 

Die Singerei und Tanzerei und Musiziererei kann ich auch nicht verstehen, vor allem 'besser als Elfen' - vielleicht weil Zwerge das RRR besser rollen?

 

Gut fände ich dass Ganze ohne die Hintergrundgeschichte sollte wirklich mal ein Zwerg mit einer Elfin - oder umgekehrt (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Die Halbzwerge haben laut QB Zwerge ein Aussehen von mindestens 61.

 

Ah, ok, danke, auch das ist irgendwie schwer vorstellbar

 

Wenn der Hintergrund außermidgardisch ist dann würde ich die Dwelfar nicht versuchen zu positionieren, sondern einfach als Beschreibung des Ergebnisses der wahrscheinlich extrem seltenen Vermischung von Zwelf und Erg nehmen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmm also ich finde die klasse deutlich zu stark.

Erstens fast alle basiseigenschaften auf min 61 hat fast keine normal (nicht Powergaming) ausgewürfelte Figur. Dann gehören die sozialen Fertigkeiten richtig ausgespielt zu den stärksten im Spiel, als Nachteil sehe ich dieses Erlangen sicherlich nicht.

Dann noch gratis angeborene Fertigkeiten, mehr lp, hohe resboni, dafür fast keine Nachteile.

Nachteile könnte ich mir vorstellen, einfach Elfen und Zwerge kombinieren: 5% mehr kosten bei den EP zum lernen und für grad Aufstieg hört in Höhe von Gfp/2

MfG

Torad

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...