Zum Inhalt springen

ConKampagne 4. Teil - Inhaltliche Kritik


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht, ob das der richtige Ort ist, und gleich vorweggeschickt, daß das Folgende (1) persönliche Meinung/Geschmack ist und (2) mir die Conkampagne insgesamt großen Spaß macht und sie eine sehr gute Sache ist, die hoffentlich noch lange weitergeht.

 

Könnten wir bitte in Zukunft weniger und kleinere Codes zu entschlüsseln bekommen? Die codierte Nachricht in Teil 2 hat schon ganz schön lange gedauert und hat mir persönlich wenig gegeben (ist zwar auch irgendwie gemeinsames Problemlösen, aber eigentlich spiele ich am liebsten mit den Leuten und nicht gegen ein Kreuzworträtsel, Sudoku, ...) - wie gesagt, Geschmackssache.

 

Diesmal fand ich, daß das Rätsel einen zu großen Anteil am Abenteuer hatte. Wir haben sicher auch einfach zu lange dafür gebraucht, aber ich wollte jetzt doch mal kurz Rückmeldung geben, daß nicht ganz alle von uns immer Spaß am Codeknacken haben. Interaktion, Fertigkeiteneinsatz und Kämpfe hab' ich einfach lieber.

 

Nochmal: Geschmackssache und nicht gegen die Conkampagne insgesamt gemeint, nur eine Meinung zum weiteren Vorgehen.

Link zu diesem Kommentar

Das Abenteuer hat Spaß gemacht. Ich persönlich habe aber keinen Spaß am Rätseln, wohlmöglich weil ich mich außerordentlich dumm dabei anstelle. Vielleicht auch, weil es keine Action bietet. Ich habe mich daher aus der Rätselei herausgehalten, neben unseren Rätsel-Cracks in der Runde wäre eh nur "im Weg" gewesen. Aber da man es nie allen Recht machen kann, ist das für mich kein aussagekräftiger Kritikpunkt. Solange es nicht in jedem Abenteuer vorkommt, ist das doch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Das Abenteuer hat auf den ersten Blick den Eindruck erweckt, aufgrund seiner Gradlinigkeit (ist bei Schiffsreisen nunmal so, wenn es keinen Sturm gibt) in womöglich 2 Stunden vorbei zu sein.

ja, auch bei Midgard können Kämpfe mal nicht eine Stunde, sondern 2 Minuten Realzeit dauern. hatten wir. Und das Rätsel hatte meine Gruppe in 5 bis 8 Minuten gelöst. Das Schloss war mit einer gewürfelten 20 sofort geknackt.

 

Also der worst case? Nein, wir waren bis 4:00 Uhr dran.

Das lag einerseits daran, dass explizit noch spielerbezogene Aktionen in Cuanscadan möglich waren, wenn die SC die entsprechende Bereitschaft dazu gezeigt haben. Andererseits an der genauen Beschreibung der Wegstrecke, so dass man die Schiffahrt sehr gut tageweise ausspielen konnte und sich dadurch vor der sich stetig ändernden Landschaft und dem Bedrohungsgefühl durch die verfolgenden Delphine (sic!) alle SC viel zeit hatten, im gegenseitigen Gespräch mit andern SC sich selbst und die Gegenüber auf einer Ebene kennenzulernen, die deren Historie beinhaltet und eben nicht nur die gemeinsam erlebten gefahren.

 

Für ein Freitag-Abend-Abenteuer fand ich es also genau richtig.

 

Gruß,

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Unsere Gruppe hat auch eine Stunde an dem Rätsel gekaut - was ich aber nicht schlimm fand, denn die Rätselfreunde hatten ihren Spaß und Livia und ich haben derweil frische Luft geschnappt. :colgate:

 

Frustriert hat mich nur Lukarnams spätere Aussage, er habe dieses Rätsel in ein paar Minuten gelöst gehabt. :plain:

 

;)

 

Insgesamt hat mir der 4.Teil besser gefallen, als der 3.Teil, welcher manchmal so vor sich hin dümpelte. Das Abenteuer vom Freitag hatte alles, was ein kurzes Con-Abenteuer braucht: Ein wenig Kampf, eine klare Linie, ein wenig Rätsel und unterschiedliche Begebenheiten und Örtlichkeiten, damit unterschiedliche Charaktere was zu tun haben. Was will man mehr? :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Unsere Gruppe hat auch eine Stunde an dem Rätsel gekaut - was ich aber nicht schlimm fand, denn die Rätselfreunde hatten ihren Spaß und Livia und ich haben derweil frische Luft geschnappt. :colgate:

Frustriert hat mich nur Lukarnams spätere Aussage, er habe dieses Rätsel in ein paar Minuten gelöst gehabt. :plain:

;)

Insgesamt hat mir der 4.Teil besser gefallen, als der 3.Teil, welcher manchmal so vor sich hin dümpelte. Das Abenteuer vom Freitag hatte alles, was ein kurzes Con-Abenteuer braucht: Ein wenig Kampf, eine klare Linie, ein wenig Rätsel und unterschiedliche Begebenheiten und Örtlichkeiten, damit unterschiedliche Charaktere was zu tun haben. Was will man mehr? :thumbs:

Grüße

Bruder Buck

 

'schudigung ... Aber nach dem zweiten Blick darauf konnte man vom Blatt quasi fließend ablesen, was da in "Geheimschrift" stand. Das fehlende Fragewort am Anfang hat tatsächlich ein paar Sekunden Verwirrung gestiftet, doch haben wir den Punkt nach dem ersten Satz doch noch recht schnell endeckt um keine Minute später über Fuß -> Bett -> Beet -> Blume die Türe zum Öffnen zu veranlassen.

Es sind halt alles besondere Figuren in Fimolas Spielgruppe. Wir haben ungelernt: Überleben -10 und Intuitive Logik +12.

:P

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich:

Das Abenteuer hat mir sehr gut gefallen. Zwar hatte ich - was die sinnvolle Anwendung erlernter Fertigkeiten angeht (und damit einhergehend der Ansammlung von AEP ;) ), recht wenig zu tun, allerdings war das für mich nicht wirklich störend... Beim Öffnen des Schlosses geht Aelthrach schlicht davon aus, dass Thurions Wille selbst seine Hand gelenkt haben muss (Warum ist Schlösser öffnen eigentlich keine Standardfertigkeit für P(Ha)?).

 

Im Einzelnen:

Es waren erfreulich wenige Kampfbegegnungen im Abenteuer, und die, die wir durchgemacht haben, waren sehr stimmungsvoll, spannend und in letzter Konsequenz einfach fantastisch (Gelle, Norman? So 'ne Drachenechse gibt doch massig KEP, die der SL dir doch glatt vorenthalten wollte... ).

 

[Merke: Wer KEP will, kriegt Kritische Treffer ab, ist Erfolglos und Patzt ständig.]

 

Das Rätsel war problemlos in Gemeinschaftsarbeit am Tisch zu lösen, auch wenn rein theoretisch der Zwerg der Einzige gewesen wäre, der es tatsächlich hätte lösen können [Merke: Wer kein Dvarska spricht, kann auch das Lösungswort nicht auf Dvarska sprechen. Aber vermutlich war der Gnom dafür gedacht, falls kein Zwerg da gewesen wäre...]

 

Auch für das Ausspielen der Charaktere gab es reichlich Gelegenheit.

 

Das Potential fürs Charaktersterben war - schon aufgrund der Seereise - alledings recht hoch für alle, die weder Schwimmen noch Tauchen konnten und sich nicht wie die Zwergin krampfhaft am Mast festgekrallt hatten...

 

Alles in allem: rundum gelungen. Danke an Guido für's Leiten.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Vorweg: Ich bin auch keiner der Spieler, die "solche" Rätsel besonders lieben, aber ab und an gehört auch das dazu. ;)

 

Meine Spieler haben trotz größtmöglicher Beeinflussung des Gnoms und weit vorgerückter Stunde das Rätsel in recht kurzer Zeit gelöst. Der Hinweis mit den Buchstaben über den Zahlen etc. war denke ich eindeutig genug. Das Rätsel anschließend aufzulösen gestaltete sich da schon ein wenig schwieriger ... ;)

 

Ansonsten hatte ich bewußt in Cuanscadan mehr Ereignisse geschehen und ausspielen lassen, um die Seereise nicht zu lange zu haben. Das Einkaufen von Proviant - insbes. von billigstem geräucherten Heringsbruch - war sehr interessant.

 

Erst die zweite Tür mit dem zwergischen Schloss bereitete dann ernsthafte Probleme. So war meine Gruppe froh, dass das Abenteuer mit einem Loch in der Tür in Halblingsgröße auch lösbar war. :schweiss:

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Erst die zweite Tür mit dem zwergischen Schloss bereitete dann ernsthafte Probleme. So war meine Gruppe froh, dass das Abenteuer mit einem Loch in der Tür in Halblingsgröße auch lösbar war. :schweiss:
Spitzbuben in der Gruppe kommen trotz -4 auf einen EW von 25, dann ist die Tür in 10sec auf. :dozingoff:

 

Und meine Gruppe hat ziemlich genau 15 Minuten gerätselt, was mir für ein frisches Bier und kurzen Schnack gereicht hat. :sigh:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Erst die zweite Tür mit dem zwergischen Schloss bereitete dann ernsthafte Probleme. So war meine Gruppe froh, dass das Abenteuer mit einem Loch in der Tür in Halblingsgröße auch lösbar war. :schweiss:
Spitzbuben in der Gruppe kommen trotz -4 auf einen EW von 25, dann ist die Tür in 10sec auf. :dozingoff:

 

Und meine Gruppe hat ziemlich genau 15 Minuten gerätselt, was mir für ein frisches Bier und kurzen Schnack gereicht hat. :sigh:

 

Solwac

Ich hab 4 Minuten dafür verschwendet, KOmmentare des Gnoms abzugeben, damit sie vielleicht doch mal auch eine zahlenkombination durchdenken, so dass ich in den verbliebenen 4 MInuten gerade mal aufs Klo gehen konnte :sigh:

Bier gab es erst am Sonntag MIttag - UND DA WAR DAS KÖSTRITZER SCHON AUS, auf das ich mich die hganze Con über gefreut hatte :weinebitterlich:

 

Gruß,

Wurko

 

(und ja, ehrenwerter MODhias, das ist keine inhaltliche Kritik. Asche über mein Haupt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Das Einkaufen von Proviant - insbes. von billigstem geräucherten Heringsbruch - war sehr interessant.

 

Das war in unserer Gruppe ähnlich. Ich frage mich nur immer noch, warum der sog. Döring (= Dörr-Hering) als besondere Lokalspezialität im Cuanscadan-Quellenbuch nicht ausführlicher behandelt wird;-)

 

Im Ernst: ohne die gleich zwei Spielern gelungenen Geistesblitze würden wir vermutlich jetzt noch an der Bedeutung des Rätsels knobeln, insgesamt fand ich das Abenteuer aber auf jeden Fall sehr gelungen und bin jetzt schon traurig, daß ich auf dem Südcon wahrscheinlich nicht bei Teil 5 dabeisein kann.

Link zu diesem Kommentar

Ganz allgemein möchte ich anmerken, dass ich froh bin, doch noch den Anschluss geschafft zu haben, ohne olafsdottir den ALLERLETZTEN Nerv geraubt zu haben. ;)

 

Cendrik ist wohlauf und guter Dinge und wider Erwarten Grad 4. Habe ich schon gesagt, dass ich PPe toll finde? :turn:

 

Lob an Raistlin, der mich und drei andere am Freitag und Sonntag auf Breuberg durch Teil 2, 3 und 4 gejagt hat. Ich denke, dass wir gar nicht so viel ausgelassen haben. Lob natürlich auch an olafsdottir für seine Arbeit an der Kampagne (die man immer sehen kann) und für seine Gedunld mit uns unwürdigen Spielern (die er mitunter gut verbirgt;)). Danke, danke, danke. Ich hoffe, dass ich nun nie wieder einen Teil hinterherhinken werde...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Bro!

 

Das erweckt den Eindruck, als sei der 5. Teil schon fertig. Ist dem so?
Da Olafsdottir die Abenteuer erst schreibt, wenn sich genügend Spieler angemeldet haben, hat er mit dem Schreiben noch nicht begonnen. Allerdings hat er sicherlich bereits ein Handlungsgerüst im Kopf.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...