Zum Inhalt springen

Dirk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Ich kann mich Solwacs Vorschlag nur voll und ganz anschließen. Dirk
  2. Na, dann warte mal ab, wie das hier in zwanzig Jahren aussieht, wenn Midgard-Cons auch als "Altenfreizeiten" durchgehen können und die -angeblich ja rollenspielertypische- mangelnde Selbstorganisation sich mit Altersdemenz paart...
  3. Dazu kann ich persönlich nur sagen, daß ich auch nicht seit Teil 1 dabei bin und es für mich als damaliger Con-Neuling absolut unproblematisch war, später in die Kampagne einzusteigen. Dirk
  4. Von "müssen" war aber doch nie die Rede. Ich habe lediglich gesagt, daß es mich persönlich eben nicht abschreckt. Wenn ich eine Episode verpaßt habe, sehe ich das zunächst mal als mein eigenes Problem und erwarte nicht von anderen, daß sie sich für eventuelle Nachholrunden nach meinen persönlichen Präferenzen und Prioritäten richten. Ich bin vielmehr froh und dankbar, wenn ich überhaupt die Möglichkeit zum nachholen haben. In welcher Reihenfolge, ist für mich dann sekundär. Dirk
  5. Ja klar verstehe ich Euer Anliegen. Ich befüchte nur, daß der Wunsch nach einer "Con-Kampagne à la carte" der Sache insgesamt eher abträglich sein könnte. Effektiv bedeutet jeder Nachholrunden-Spieler am Freitag - insofern derselbe Spieler nicht noch auf demselben Con auch das aktuelle Abenteuer spielt - auf Rainers Liste eine Abmeldung. Dirk
  6. "Dorfidylle" möchte ich nicht unbedingt am Freitag spielen, aber auf jeden Fall auf dem Westcon am nächsten Wochenende. Ob Freitag, Samstag oder Sonntag ist mir dabei wurst. Da es mir keine Probleme bereitet, zwischen Spieler- und Charakterwissen zu trennen, habe ich auch kein Problem damit, ggf. Teil 9 vor Teil 8 zu spielen. Generell finde ich es nicht besonders geschickt, wenn Nachholrunden zeitlich parallel zu den Runden mit dem aktuellen Con-Kampagnen-Abenteuer stattfinden. Die diesbezügliche Planung liegt natürlich allein bei Rainer, aber m.E. kann es eigentlich nicht Sinn von Nachholrunden sein, daß Spieler sich entscheiden müssen, ob sie das aktuelle Abenteuer spielen ODER eines der vergangenen nachholen wollen. Auf Dauer würde das bedeuten, daß auf Cons am Freitagabend regelmäßig verschiedene Gruppen unterschiedliche Episoden der Kampagne spielen. So wie die Con-Kampagne angelegt ist, und solange immer wieder in Frage steht, ob sich überhaupt genug Spieler für die Con-Kampagne anmelden, um Rainer zum Schreiben einer neuen Episode zu animieren, halte ich das persönlich für wenig hilfreich bis kontraproduktiv. Dirk
  7. @ Rainer: Ich würde sehr gern "Im Labyrinth der Großstadt" in Horsts Runde nachholen. Samstag ist als Spieltag für mich absolut ok. @ Horst: Vielen Dank, daß Du Dich als Nachholrunden-SL angeboten hast. @ Rainer: Falls Thentias am Sonntag "Auf heißer Spur" leitet, würde ich gern auch an dieser Nachholrunde teilnehmen. Dirk
  8. Leute, ihr macht es für Rainer ja ganz schön kompliziert. Für mich hat die aktuelle Episode "Dorfidylle" auf der Bilstein dann schon Vorrang. Falls ich außerdem noch "Im Labyrinth der Großstadt" und "Auf heißer Spur" nachholen kann - nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge, und in welcher Gruppenkonstellation ist mir eigentlich auch egal - würde mich das sehr freuen. Darüber hinaus habe ich keine besonderen Präferenzen bezüglich Freitag, Samstag oder Sonntag. Viele Grüße Dirk
  9. Das wäre ganz klar die Ideallösung! Allerdings wollten Amberle und Draco, wenn ich es richtig verstanden habe, nur Teil 7 "Im Labyrinth der Großstadt" nachholen, nicht aber Teil 8 (bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden haben sollte). So ganz mit der gleichen Gruppe würde es demnach wohl nicht klappen. Persönlich könnte ich zur Not jedenfalls auch damit leben, die Abenteuer nicht in der "richtigen" Reihenfolge und ggf. bei verschiedenen Spielleitern zu spielen. Aber eine durchgängige Runde mit den Abenteuern in der korrekten Reihenfolge, wenn auch mit teilweise fluktuierender Spielerbesetzung, wäre natürlich besser. Dirk
  10. @ amberle: Falls es eine Nachholrunde für Teil 7 "Im Labyrinth der Großstadt" gibt, würde ich auf jeden Fall versuchen auch dabeizusein. @ Stefan: Gleiches gilt für Teil 8 "Auf heißer Spur". Falls Nachholrunden für beide Abenteuer zustandekommen, hoffe ich natürlich, daß sie zeitlich nicht parallellaufen. Ansonsten müßte ich mich entscheiden. Ui, das wäre schwer... Dirk
  11. Falls es auf dem WestCon Nachholrunden für "Im Labyrinth der Großstadt" und/oder "Auf heißer Spur" geben sollte, würde ich auf jeden Fall auch dabei sein wollen. Dirk
  12. Falls es auf dem WestCon Nachholrunden für "Im Labyrinth der Großstadt" und/oder "Auf heißer Spur" geben sollte, würde ich auf jeden Fall auch dabei sein wollen. Dirk
  13. Hm, klingt zwar nicht wahnsinning originell, aber wie wäre es denn ganz einfach mit "Das technische Handbuch"? Nach Titeln wie "Das Rollenspiel", "Die Basis" (und "Die Liga Freier Terraner"?) würde so ein minimalistischer Titel ja zumindest passen. Man mag es natürlich als problematisch ansehen, daß nicht alle für den Band geplanten Inhalte hundertprozentig von diesem Titel abgedeckt werden, insbesondere die "Warenströme im Perryversum". Aber ich finde ein leichtes Understatement im Titel auf jeden Fall besser als einen Titel, der mehr verspricht als er hält. Auch könnte ich mir vorstellen, daß der Titel "Perry Rhodan - Das technische Handbuch" nicht nur bei der Rollenspielerfraktion, sondern bei Fans der Serie allgemein Interesse weckt. Aber mal ganz unabhängig vom Titel: sollte man einen Teil wie "Warenströme im Perryversum" in so einem Band nicht besser an das Ende als an den Anfang stellen? Natürlich liefert er die theoretischen Grundlagen für die praktische Anwendung der Informationen aus den nachfolgenden Kapiteln, und in einer wissenschaftlichen Abhandlung würde ich ihn auch an erster Stelle fordern, aber ich denke mal, daß Otto Normalrollenspieler, wenn er (ggf. im Laden noch vor der Kaufentscheidung) einen Hardwarequellenband aufschlägt, er zuallererst dickere Wummen, schnellere Motoren und mehr Rechenleistung sehen möchte. Die Frage nach Handel und Wandel allgemein bzw. zu Warenströmen, auch wenn sie in der Kampagne über die Verfügbarkeit all dieser Dinge entscheiden, stellt sich aus Spieler- wie Spielleitersicht doch wahrscheinlich erst danach. Dirk
  14. Bei unserem Glück ist der Zeichner inzwischen in Finnland eingeschneit oder sitzt im Packeis auf der Ostsee fest. Dann würde es sicher nichts mehr vor der nächsten Schneeschmelze. Im Ernst: ich hoffe einfach mal, daß Rainer uns hier im Forum von sich aus Bescheid gibt, wenn dieses Problem gelöst ist. Seufz Dirk
  15. Das ist ein sehr nettes Angebot. Wir sehen dann ja, ob Cord da ist. Alles weitere läßt sich ja auch noch relativ spontan vor Ort regeln. Grüße Dirk
×
×
  • Neu erstellen...