Zum Inhalt springen

Mehr Nicht-Menschen auf Midgard?


Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...  

187 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...

    • ja, soviele wie irgend möglich
      30
    • ja, aber nur Humanoide
      31
    • ja, aber nur die Allernötigsten (Zwerge, Hobbits, Elfen, stop)
      22
    • mir egal
      3
    • sollte so bleiben, wie es jetzt ist
      72
    • nicht-menschliche Rassen bitte nur als NSCs oder Gegner
      18
    • ich könnte auf nicht-menschliche Rassen auch ganz verzichten
      14


Empfohlene Beiträge

Im Vergleich zu anderen Fantasy-Rollenspielen ist die Welt Midgard ja nicht gerade übervölkert mit nicht-menschlichen Rassen. Das war ursprünglich auch sicher so gewollt, aber mein Eindruck ist, dass viele Spieler dem bald abhelfen und ihre Lieblingsrassen dann doch irgendwo ansiedeln. (Nicht wahr, Tyrfing?)

 

Deshalb meine Frage: würdet ihr euch wünschen, im offiziellen Midgard mehr und besser ausgearbeitete (oder in Abenteuer eingearbeitete) nicht-menschliche Rassen zu sehen?

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mit der jetzige Regelung ganz zufrieden. Wer unbedingt einen Nicht-Menschen spielen will kann das tun und es gibt die nötigsten Sonderregeln. Insgesamt sollten Nichtmenschliche Charaktere aber die Ausnahme bleiben.

 

Ein urnd weshalb mir Midgard so gut gefällt ist gerade, daß die Magie nicht übermächtig ist und Nichtmenschen zwar vorkommen, aber nur einen geringen Anteil darstellen. Dies ist einfach meine persönliche Lieblingsmischung in einer Fantasy-Welt.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hiram ben Tyros, posted on Okt. 24 2001,22:14

<div id='QUOTE'>Ich bin mit der jetzige Regelung ganz zufrieden. Wer unbedingt einen Nicht-Menschen spielen will kann das tun und es gibt die nötigsten Sonderregeln.</div>

 

Die in den neuen Regeln sogar komplett an den relevanten Stellen in den Regeltext eingearbeitet und nicht mehr in einen Anhang verbannt sind. Mehr als Elfen, Gnome, Halblinge und Zwerge wird's da aber nicht geben.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Also bisher konnte ich nicht feststellen, das es übermäßig viele Nicht-menschliche

Charaktere gibt. Und ich bin der Meinung das es auch so bleiben sollte.

Was sollte es auch für zusätzliche Rassen geben??

Feen würde ich noch einsehen.

 

Aber einen Halb-Orc, Halb-Oger oder ähnliche Mischlinge sowie aussergewöhnliche

Rassen wie z. B. die Arracht haben so ihre Probleme mit ihrerer Umwelt.

Das sind dann wieder so Haudrauf-Charakter, weil es geistig zu mehr nicht reicht.

Und ehrlich gesagt vermissen tu ich sie nicht.

 

Außerdem bemängeln hier schon einige das MIDGARD ein paar neue Kreaturen

bekommt, deren Herkunft deutlich von (A)D&D entlehnt ist.

Warum also mehr Nicht-menschliche Rassen???

Link zu diesem Kommentar

Weils mehr Abwechslung ins Spiel bringt. Ich mach Rollenspiel, weil ich eine andere Rolle als mich selbst spielen will. Das geht bei nichtmenschlichen Charakteren leichter. Ausserdem gehört für mich zu einer Fanatsy-Welt auch, dass sich dort nicht nur Menschen herumtreiben, sondern, dass man allerlei seltsamen Kreaturen begegnet - und wenn sie einem gefallen, dann soll man sie ruhig auch spielen können.

 

Ich hab mal mit meinem 2m-Schamanen mit einem Wichtel, einer geschrumpften Menschenzauberin und einem Gnom zusammengespielt. Die waren aufeinandergestellt nicht so gross wie ich. Hat trotzdem riesig Spass gemacht.

 

Noch ein Pro-Argument: eben weil Nichtmenschen andere Probleme haben als Menschen sind sie so interessant zu spielen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, sehe ich ein großes Repertoire an Nichtmenschen ein, wenn man

SF-RPGs spielt. Weil viele Welten etc...

Obwohl es einige SF-RPGs gibt, die mit nur menschlichen Rassen spielen.

 

Unter der Prämisse könnte man für die Sphären Argumentieren!

Ich habe eben nicht das Problem, das ich das MIDGARD-Repertoire ausgereizt

habe, wie vielleicht andere Leute.

Ich habe noch genug Auswahl was ich spielen möchte und was nicht.

Und mir reicht es schon, wenn ein Mensch einfach anders ist, als ich selbst

oder andere Leute.

Wenn ich mir überlege wieviele Versionen und Ideen es zu Elfen gibt.

Nirgendwo sind sie gleich. Da sind Zwerge sehr viel eindeutiger.

Gnome??? Keine Ahnung! Es gibt ja schon einen Thread wo es um Unterschiede

zwischen Gnomen und Zwergen geht, aber genau fassen kann man es nicht.

 

Einerseits gibt es hier Diskussionen, das Midgard zu klein sei, andereseits wollen

einige mehr Nichtmenschliche Rassen. Und wo sollen die leben??

 

Ich finde Midgard ist eine Fantasywelt mit der richtigen Mischung an Menschen

und Nicht-Menschen!

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, auch da habe ich bisher keine allzu negativen Erfahrungen gemacht.

Gut Ok, meine jetzige Gruppe besteht zwar nur aus Menschen, aber wir haben

trotzdem viel Spaß.

In einer anderen Gruppe bin ich wegen meines Elfen-Heilers immer schief

angeschaut worden, weil ich immer nicht gleich in Hysterie ausgebrochen bin,

wenn mir was mit finsterer Aura unter die Nase kam.

 

Wie man einen Menschen spielt weiß jeder und deswegen kann dir keiner reinreden.

Spielt man einen Nicht-Menschen gibt es immer jemanden der es besser zu wissen

scheint und das macht zum Beispiel keinen Spaß mehr.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 25 2001,17:29

<div id='QUOTE'>@ Olafsdottir: Heisst das, die Anmerkungen zu anderen Rassen wie Kobolden, Eistrollen etc. im Vergleich zu Menschen fliegen raus aus dem DFR? Oder tauchen sie in derselben Tabellenform wie in M3 auf?</div>

 

Sagen wir es so: In der mir für Glossar und Index vorliegenden Version habe ich diese Angaben nicht gefunden. Dafür sind die Angaben zu Elfen, Gnomen, Halblinge und Zwerge jetzt viel umfassender wie früher und, wie gesagt, komplett in die Charaktererschaffung integriert.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Der erste Satz wird von mir bedauert - muss ich mir doch die alte Version des Regelwerks wieder mal teilweise kopiert zu der neuen hinzufügen.

 

Den zweiten Satz hingegen begrüße ich ausdrücklich clap.gif

Hornack, der hier nicht mit abstimmt, da die Kategorien einfach nicht seine Meinung widergeben:

Nichtmenschen: gern ein paar mehr, aber bitte nicht jeden Kram

Link zu diesem Kommentar

Ich beiße mich immer an dem Problem, wie ein Mensch (=Spieler) eine nichtmenschliche Figur darstellen will...

Da liegt auch mein Problem mit Elfencharakteren. Bei Halblingen und Zwergen, die ja per se einen sehr menschlichen Touch haben, ist das weniger fragwürdig. Aber Elfen...

 

Bis jetzt konnte noch niemand meine Zweifel ausräumen... wink.gif

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Sei doch nicht so streng. Ausserdem: bis jetzt hab ich auch noch keinen SPL gefunden, mit dem ich immer und in jeder Situation zufrieden war tounge.gif

 

Definition:

Rollen-spiel: Man, d.h. üblicherweise ein Mensch, spielt eine Rolle. Nicht Theater, nicht perfekt, sondern zum Spass.

 

Ausserdem: wenn ich manche Spieler so ansehe, sollten die wohl eher Orcs als Menschen spielen, das läge ihnen persönlich näher...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

das 'Problem' mit den Nichtmenschen als SC kenne ich noch zur genüge von DSA. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach gibt es nur gaaaanz wenige Spieler, die einen Nichtmenschen gut darstellen können. Da muß ich Marek recht geben. Tatsächlich haben sich nur Zwerge und Halblinge (bei Midgard) bewährt... Einer meiner Spieler gab aber z.B. seinen Zwerg wieder ab, weil dieser ihm zu langsam war!!! Powergamer, ich hör dir trapsen... Und in einer frühen Midgard-Gruppe spielte einer seinen Magier-Krieger-Elf wirklich als Universalcharakter! Der Charakter durfte alles machen, und der Spieler begründete dies mit dem wandelbaren Wesen der Elfen! Fehlte nur noch, das er Meucheln und Giftmischen gelernt hätte!  disgust.gif

 

Eigentlich sind die Werte bzw. Erschaffungsregeln für Nichtmenschen überhaupt nicht das Problem. Ein RS muß für Zwergen, Elfen etc. aber klare und strenge Verhaltensregeln vorlegen. Wie sollten sich diese sonst von Menschen unterscheiden können?

 

Pardon, ich hoffe ich war jetzt nicht zu grob! Wie gesagt, es gibt bestimmt in diesem Forum und auch da draußen Dutzende von begnadeten Nichtmenschendarstellern...ich hab nur noch keinen getroffen! lookaround.gif

 

Vielleicht hilft ja einen erweiterte Beschreibung in neuen Regelwerk weiter: Wie handelt ein Zwerg, Elf, Gnom bzw. wie denkt er? Ich würde es mir wirklich wünschen...

 

 

Bis bald,

 

 

der Liste-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Genau solche Regeln "Wie ein nicht-Mensch-zu-spielen-ist" mag ich überhaupt nicht. Wir machen Fantasy-Rollenspiel und dabei darf man gern seine Fantasie benutzen. Der eine kennt Elfen nur von Tolkien, der andere durch den Drachenbeinthron, der dritte wiederum kennt die Midkemia-Elfen usw. usf. Daher wird sich die Darstellung der Elfen von Fall zu Fall unterscheiden.

 

Es geht doch beim Rollenspiel um den Spass am Spiel und nicht um die Perfektion der Darstellung einer Rolle. SPL sind auch nicht perfekt. Ich lasse meine Spieler normalerweise ihre Charaktere so spielen, wie sie das möchten - egal, ob sich das mit meiner Meinung ihrer Rolle deckt oder nicht. Ein wenig mehr Toleranz stünde manchem SPL echt gut.

Leicht gereizt,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ... das sehe ich wohl etwas anders als Hornack.

 

Für mich stellt sich da immer die Frage: Wenn die Schublade nicht benutzt werden soll, was soll die Schublade dann überhaupt?

 

Das heißt natürlich nicht, daß alle Leute die mit den Midgard-Regeln einen Elfen spielen wollen, nun unbedingt einen MIDGARD-Elfen spielen müssen. Von mir auch einen Tolkien-Elfen, Midkemia-Elfen oder sonstwas.

 

Ich erinnere mich da helt immer an einen Spieler, der ständig meinte: Menschen sind unterschiedlich, also sind auch Elfen unterschiedlich.

Formal stimmt das zwar. Aber es führte dazu, daß er die Rasse nur danach aussuchte, was ihm bei den für ihn wichtigen Dingen die meisten Bonanten brachte ...

Mit Fantasie hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun ...

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Bewirfmich nicht mit Unworten: "Tole..."

Bah, ich kann es gar nicht aussprechen... devil.gif

 

Bei mir gibt es keine Elfen in der Spielergruppe und das wird so bleiben!

Mein Ansprüche sind hoch. Meiner Meinung nach müssten Elfen noch einige Auflagen bekommen (neben der EP-Reduzierung), beziehungsweise wäre ein kleine ausführlichere Abhandlung in einem Gildenbrief/Quellenbuch oder Online sehr hilfreich, um diesen Nimbus des "Munchkins" zu widerlegen.

Ich denke das würde allen Spielern weiterhelfen...

 

Marek smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Marek, posted on Okt. 30 2001,14:24

<div id='QUOTE'>Mein Ansprüche sind hoch. Meiner Meinung nach müssten Elfen noch einige Auflagen bekommen (neben der EP-Reduzierung), beziehungsweise wäre ein kleine ausführlichere Abhandlung in einem Gildenbrief/Quellenbuch oder Online sehr hilfreich, um diesen Nimbus des "Munchkins" zu widerlegen.

</div>

 

idea.gif Du könntest eine schreiben... sneaky.gif

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Nene, lass das lieber Woolf machen wink.gif

 

Ihr habt mich nicht wirklich verstanden: was ich meinte ist, dass sich ein Spieler in seiner Spielrunde ruhig mit seinem SPL absprechen darf/kann/soll, wie Elfen zu spielen sind oder nicht.

 

Ich will nur keinen Elfenquellenband mit Regeln, die festlegen, wie ein guter Elf zu spielen ist.

 

Da ist sie mal wieder, meine QB-Abneigung und meine Angst vor zu viel Einschränkung.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich will ich kein 'enges' Korsett für den Elfen-, Zwergen-, Gnome-Spieler...aber ich bin der Meinung, daß es grundsätzliche Absprachen zwischen Meister und Spieler geben muß, wie dieser sich einen Nichtmenschen vorstellt und wie er ihn IM UNTERSCHIED zu Menschen darstellen will... Danach richte ich ja dann auch die AEP-Vergabe für gutes Rollenspiel aus. Und besonders Elfe/Elben sind hier ein Problem. Wie schon gesagt: Es gibt DSA-Elfen, Tolkien-Elfen, Drachenbeinthron-Elfen, D&D-Elfen, Earthdawn-Elfen etc. Und hier gibt es grooooooße Unterschiede in der Darstellung!

 

Überhaupt: Wie 'ist' der Midgard-Elf eigentlich? Was fällt mir auf Anhieb ein...spitze Ohren, Fingernägel ohne 'Halbmond', dreigliedriger Kleine Finger, eine herablassende/belehrende Art gegenüber 'jüngerer' Völker und eine plötzliche Erregbarkeit/ein plötzlicher Zorn... Außerdem gibt es eine moralisch-gute Einstellung: Kein Meucheln, kein Giftmischen...mmmh, nicht soviel.

 

Hmmm, ich habe bestimmt einige Merkmale vergessen. Aber die sind auch über die GB, Abenteuer und Quellenbücher fröhlich verstreut!!!

 

Mit anderen Worten: Wenn mir ein Spieler 'seinen' Nichtmenschen gut verkaufen kann, habe ich überhaupt nichts gegen un, äh, nichtmenschliche SCs.

 

Vielleicht kann ja das neue Regelwerk einige Lücken füllen; im Arkanum gab es ja auch schon ein paar 'Happen' über Elfen...

 

 

Spielt Nichtmenschen,  wenn ihr sie spielen könnt!

 

 

Der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...