Zum Inhalt springen

Mehr Nicht-Menschen auf Midgard?


Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...  

187 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...

    • ja, soviele wie irgend möglich
      30
    • ja, aber nur Humanoide
      31
    • ja, aber nur die Allernötigsten (Zwerge, Hobbits, Elfen, stop)
      22
    • mir egal
      3
    • sollte so bleiben, wie es jetzt ist
      72
    • nicht-menschliche Rassen bitte nur als NSCs oder Gegner
      18
    • ich könnte auf nicht-menschliche Rassen auch ganz verzichten
      14


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote from Mike, posted on Nov. 02 2001,11:28

<div id='QUOTE'>Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 31 2001,15:15Quote:

<div id='QUOTE'>Da ist sie mal wieder, meine QB-Abneigung und meine Angst vor zu viel Einschränkung.

Hornack</div>

... wobei mir wohl stets unklar bleiben wird, wo der Vorteil eines fehlenden QB liegt ...

 

nice dice

Mike Merten</div>

 

Nochmal langsam zum Mitschreiben:

Ich bin einer von mindestens drei SPL in einer Gruppe, die alle das selbe System, nämlich Midgard, leiten. Da wir alle drei sehr neugierig sind, kennen wir (fast) alle QBs. Zum Teil sind sie auch Spielern bekannt. Da mir aber nicht alles gefällt, was im QB steht, würde ich manches gern weglassen. Das würden aber meine beiden Kollegen nicht und deswegen haben wir immer wieder mal kleinere Problemchen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mike, posted on Nov. 02 2001,11:36

<div id='QUOTE'>Wenn Fremdrassen kein festes Korsett bekommen, wie dies z.B. für die Halblinge im Alba-QB geschehen ist - wozu gibt es dann überhaupt diese Rassen???

Mike

</div>

 

Midgard ist ein Fantasy-Rollenspiel.

Fantasy = Vorstellung, d.h.

wir benutzen unsere Vorstellungskraft. Das gilt besonders auch für die Darstellung unserer Charaktere. Diese Vorstellungen unterscheiden sich natürlich von Person zu Person. Daher: je enger ein Korsett, desto kleiner der Kreis der Leute, deren Vorstellung damit getroffen wird.

 

Um das jetzt mal an einem Beispiel zu verdeutlichen. Voraussetzung: man besitzt keinerlei Vorkenntnis über die Welt Midgard:

Unter "Priester" kann sich jeder etwas vorstellen.

Unter "Priester eines Kriegsgottes" können sich viele etwas vorstellen.

Unter "Priester eines Kriegsgottes namens Iquibalam" können sich schon nur noch wenige etwas genaues vorstellen.

Unter "Iquibani" kann sich niemand mehr etwas vorstellen, der nicht den Nahuatlan-QB kennt.

Also wird der Zwang, etwas nachzulesen, mit der Enge des Korsetts immer größer und der Anteil eigener Ideen, die in die Gestaltung des Charakters eingehen, nimmt in der Aufzählung von oben nach unten ab. Weil Korsett.

 

Vorteil einer vagen Rassenbeschreibung:

Die Ausgestaltungsmöglichkeiten für den Spieler sind riesig.

 

Vorteil eines Korsetts:

Jemand, der Vorlagen braucht, erhält sie.

 

Meine Meinung:

je weniger Vorschriften, desto besser und

je größer die Freiheit des Spielers, desto besser.

 

Das Argument, ich könne die Regeln und das Korsett ignorieren, ignoriere ich, weil ich spätestens in meiner Gruppe oder auf dem nächsten Con mit den real existierenden Regeln von QBs konfrontiert werde.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

[Das Argument, ich könne die Regeln und das Korsett ignorieren, ignoriere ich, weil ich spätestens in meiner Gruppe oder auf dem nächsten Con mit den real existierenden Regeln von QBs konfrontiert werde.

Hornack]

 

Wieso müssen es denn eigentlich immer gleich QBs sein ??

Eine umfangreiche Sammlung von Annekdoten, Stories, Erlebnisberichten oder einfach nur Rassetypische Beiträge in einer Sammlung würde allen Interessierten zusätzliche Sicht- und Interpretationmöglichkeiten auf die verschiedenen Rassen geben.

Ich selber sammele alle QB zu Zwergen, um mir Anregungen zu hohlen bzw. mich zu informieren, wie andere meine geliebten Zwerge sehen, interpretieren und spielen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

ich glaube du siehst das mit den QB ein wenig zu eng.

Ich aus meiner Erfahrung kann nur sagen, das z.B. das QB Nahuatlan meine Priesterin (die viele Jahre vor dem QB das Licht von Midgard erblickt hat) keineswegs in ein Korsett gezwungen hat. Es hat mich eher auf noch gemeinere Ideen gebracht, unter denen meine Gruppe zu leiden hat.

 

Stur auf das zu bestehen, was in so einem QB steht, finde ich auch nicht OK, denn es soll ja nur eine Hilfe sein und kein Gesetzestext.

 

Darüberhinaus muß ein SL nicht alle Quellenbücher studiert haben, um auf jeden Charakter vorbereitet zu sein. Eine Information von Spieler an SL zum richtigen Zeitpunkt sollte vollkommen ausreichend sein.

 

Wenn du auf dem SüdCon nach Spielern suchst, die nicht auf QBs pochen, mit mir hättest du schon eine gefunden.

 

Gruß Ishara

Link zu diesem Kommentar

Erstaunlich!

 

Soweit ich das sehe, gibt es in diesem Thread Gruppen von Rollenspielern, welche zwar verschiedene Ansichten haben aber trotzdem das Gleiche wollen...

 

Die eine Gruppe will kein Quellenbuch über Nichtmenschen, weil sie dessen Regeln in ihrer Darstellung des Charakters behindert...

 

Die andere Gruppe will auch kein Quellenbuch über Nichtmenschen, weil ihnen die Angaben in den bisherigen Regeln vollkommen ausreichen und sie teilweise auf Nichtmenschen sogar ganz verzichten könnten...

 

Und in der Mitte sitzen dann die Leute, welche a) die Regel- und Quellenbücher schätzen und sie als gelungene Ergänzung der Midgard-Welt ansehen und b) Nichtmenschen als Spielfiguren zulassen, aber eine sichtbare bzw. einheitliche Trennung zwischen diesen und den Menschen möchten...um sich selber die Darstellung etwas zu erleichtern bzw. als Meister die Spieler von Nichtmenschen besser 'bewerten' zu können

 

 

Wie gesagt: Interessant! Ich hätte nicht gedacht, das es so große Unterschiede gibt! lookaround.gif

 

 

Erstaunt,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Na, kaum ist man ein paar Tage im Urlaub, schon sammeln sich hier seitenweise Postings!

 

Mal sehen: wir hatten in diesem Thread die Diskussion "mehr Nicht-Menschen oder nicht", dann das "Elfen = Power-Gamer?", "kann ein Spieler ueberhaupt ein guter Elf sein?" und das "Sinn und Unsinn von Quellenbaenden". (Habe ich was ausgelassen?)

 

Um aber auf die urspruengliche Frage zurueckzukommen: zwischen den Zeilen scheint mir (mehr oder weniger explizit) immer wieder zu stehen: Nicht-Menschen haben durchaus ihren Platz in den Herzen der meisten Midgard-Spieler, auch wenn es "Teil unseres Maßnahmenkatalogs [ist], das Spielen von Nichtmenschen ein klein wenig unattraktiver zu machen als das von Menschen" (Zitat von Olafsdottir aus einem anderen Thread).

 

Die eben zitierte Politik hat letzterer dann aber zum Glueck (und meines Erachtens nach ausgesprochen erfolgreich) durch seine Autorenschaft des "Abenteuers der kleinen Halblinge" sabotiert, denn wer koennte bei einem solchen Abenteuer der Versuchung widerstehen, nicht doch einmal einen Halbling zu spielen? (Na, hj, sei ehrlich: konntest du?)

 

Und vielleicht ist es ja auch genau das, was viele begruessen wuerden: schoen ausgearbeitete nicht-menschliche NSCs in verschiedenen Abenteuern, die dem Spieler Anregungen fuer das eigene Spiel von Nicht-Menschen geben, ohne ihn gleich in das strikte Korsett des Quellenbandes zu pressen? (Wie bereits im Halblings-"Strang" gesagt: meiner Meinung nach ist Midgard gross genug fuer ein Halbling-Dorf im Nagel-Sinne und ein anderes, vielleicht weit entfernt, im Tolkien-Sinne. Und warum sollten Elfen in Alba (was jetzt sicher beweist, dass ich mir den Alba-QB nicht gekauft habe) nicht midgardischer sein als ihre, nicht einmal entfernten, Verwandten, die Sithi (a la Tad Williams) in Chryseia?)

 

So, das koennte jetzt ein Schlusswort in diesem Strang gewesen sein, oder aber der Auftakt zu einer neuen Runde von Diskussionen...

 

Erwartungsvoll,

Joachim

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Joachim, posted on Nov. 05 2001,18:23

<div id='QUOTE'>Die eben zitierte Politik hat letzterer dann aber zum Glueck (und meines Erachtens nach ausgesprochen erfolgreich) durch seine Autorenschaft des "Abenteuers der kleinen Halblinge" sabotiert, denn wer koennte bei einem solchen Abenteuer der Versuchung widerstehen, nicht doch einmal einen Halbling zu spielen? (Na, hj, sei ehrlich: konntest du?)

</div>

 

Gegen die eine oder andere Ausnahme spricht ja auch nichts - vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Turnierabenteuer auf einem MIDGARD-Con handelte, das sich an erfahrene Spieler wandte.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Das aber dann in Form eines Abenteuerbandes veröffentlicht wurde und somit auch "unerfahrenen" Midgard-Spielern zugänglich gemacht wurde.

 

Mir gefällt einfach die Idee nicht, dass man mindestens 2 Semester Midgard (das wär ein Studienfach für die Mainzer UNi und sofort mein zweites Nebenfach wink.gif ) studiert haben muss, bevor man einen Elfen, Zwergen oder Eistroll spielen darf.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 02 2001,16:53

<div id='QUOTE'>

 

Nochmal langsam zum Mitschreiben:

Ich bin einer von mindestens drei SPL in einer Gruppe, die alle das selbe System, nämlich Midgard, leiten. Da wir alle drei sehr neugierig sind, kennen wir (fast) alle QBs. Zum Teil sind sie auch Spielern bekannt. Da mir aber nicht alles gefällt, was im QB steht, würde ich manches gern weglassen. Das würden aber meine beiden Kollegen nicht und deswegen haben wir immer wieder mal kleinere Problemchen.

Hornack</div>

 

Damit habt Ihr Euch also vorsätzlich ein Problem geschaffen, da natürlich massenweise Dinge zwischen diesen 3 SL abgesprochen werden müssen. Egal, ob es sich um die Benutzung von QB oder um Hausregeln handelt.

 

Was aber der Rest der Midgard-gemeinde mit Euren selbstgeschaffenen Problemen zu tun hat, das verstehe ich nicht.

 

Und wenn Du sagst, es soll weniger QB geben, weil Ihr damit nicht klarkommt, dann hat das auch Auswirkungen auf mich. Für mich würde dieser QB dann ja auch nicht zur Verfügung stehen.

 

Da nutzt es auch recht wenig, wenn Du irgendwelche Dinge ignorierst (späteres Posting von Dir). Das Argument "Cons" kann ich durchaus gelten lassen, Deine SL-Kollegen hingegen nicht. Das ist _ausschließlich_ das Problem Eurer Gruppe!

 

BTW: Wie würdest Du als SL eigentlich reagieren, wenn zwei Spieler zwergisches Verhalten sehr unterschiedlich interpretieren, so daß sich die Figuren ständig kloppen. Irgendwann wird das für die Mitspieler langweilig (das war jetzt kein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, sonden etwas selbst erlebtes).

Durch ein fehlendes Korsett mußt Du auf Cons übrigens auch ständig damit rechnen ...

Ich möchte als Con-SL schon gerne wissen, was es bedeutet, wenn mir ein Mitspieler sagt, seine Figur wäre ein Elf oder sonstwas ...

 

Und eine Frage, die ich hier im Forum wohl nicht zum ersten Mal stelle, auf die ich von den QB-Gegnern aber leider noch nie eine Antwort bekam:

Alleine schon durch die off. Abenteuer wird die Midgard-Welt definiert. Jedes Abenteuer ergänzt die vorhandenen QB. Wo wäre der Unterschied, ob bestimmte Informationen (die dann natürlich ein Korsett bilden) in 1 QB stehen oder in 20 Abenteuern und 10 GB-Artikeln? Wenn es keinen Unterschied gibt: Soll man neben QB dann auch Abenteuer weglassen???

 

nice dice

Mike

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 06 2001,00:43

<div id='QUOTE'>Das aber dann in Form eines Abenteuerbandes veröffentlicht wurde und somit auch "unerfahrenen" Midgard-Spielern zugänglich gemacht wurde.

</div>

 

Wiel's ein hübsches Abenteuer ist, das nicht nur neue Details zu Halblingen liefert (gleichsam eine praktische Umsetzung der Angaben im Alba-Quellenband), sondern zudem auch recht einfach mit anderen Gruppen zu spielen ist. Gleiches tirfft auch für "Kopfjagd" zu.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mike, posted on Nov. 07 2001,09:38

<div id='QUOTE'>Damit habt Ihr Euch also vorsätzlich ein Problem geschaffen, da natürlich massenweise Dinge zwischen diesen 3 SL abgesprochen werden müssen. Egal, ob es sich um die Benutzung von QB oder um Hausregeln handelt.</div>

 

Das stimmt. Der Rest der Midgard-Gemeinde hat damit auch nix zu tun. Ich denke aber immer noch mit Grausen an DSA, wo es für jedes kleine Kaff inzwischen eine Quellenbox mit Namensbeschreibungen gibt. Midgard mag ich als Welt, weil eben nicht alles festgelegt und damit auch zu großen Teilen meiner Fantasie überlassen ist.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mike, posted on Nov. 07 2001,09:38

<div id='QUOTE'>BTW: Wie würdest Du als SL eigentlich reagieren, wenn zwei Spieler zwergisches Verhalten sehr unterschiedlich interpretieren, so daß sich die Figuren ständig kloppen. Irgendwann wird das für die Mitspieler langweilig (das war jetzt kein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, sonden etwas selbst erlebtes).

Durch ein fehlendes Korsett mußt Du auf Cons übrigens auch ständig damit rechnen ...

Ich möchte als Con-SL schon gerne wissen, was es bedeutet, wenn mir ein Mitspieler sagt, seine Figur wäre ein Elf oder sonstwas ...

nice dice

Mike

</div>

 

Wenn zwei Spieler ihre Zwerge unterschiedlich interpretieren, hängt es wiederum von ihrer Toleranz ab, ob sie die Darstellung des anderen akzeptieren können oder nicht. Ein Korsett hilft da auch nicht weiter, denn es ermöglicht weiterhin eine Bandbreite von Interpretationen und erschafft keine Prototypen (so und allein so ist ein Zwerg, handelt ein Zwerg und lebt ein Zwerg). Es gibt immer Ausnahmen und es gibt immer andere Zwergenstämme, die sich vielleicht durch ihre Abgeschiedenheit oder ihren häufigen Umgang mit Menschen anders verhalten als ihre Verwandten z.B. auf Nahuatlan.

 

Oder spielen vielleicht alle Spieler, die Menschen als Charaktere spielen, diese ohne individuelle Züge?

 

Auch Nichtmenschen sind Individuen und daher passen sie vielleicht teilweise in ein Korsett, aber teilweise auch nicht. Wer sich die Regeln zum Erschaffen nichtmenschlicher Charakter durchliest und ein wenig analysiert, wird IMHO genug Anhaltspunkte finden, wie Zwerge, Elfen, Halblinge zu spielen sind. Dafür braucht man keinen QB!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

die Regeln für die Erschaffung nichtmenschlicher Spielerfiguren finden sich ja zum Glück auf Midgard-Online. Daher hatte ich die Möglichkeit, dort mal schnell nachzuschauen.

 

Irgendwelche Hinweise, was ich mir z.B. unter einem Elfen vorstellen kann, habe ich dort nicht gefunden. Von daher habe ich kaum eine Ahnung, wie sich die Midgard-Autoren Elfen vorstellen (da ich lange nur Spieler war, kenne ich die meisten Abenteuer nicht genau).

(Nebenbei: Einen Hinweis, daß Zwerge keinen Bihänder führen dürfen, habe ich dort nicht gefunden wink.gif )

 

O.k., teilweise haben wir extrem unterschiedliche Vorstellungen. Mir gefallen an Midgard vor allem die Gebiete, die genauer definiert sind. Die Situation bei DSA, daß angeblich jedes Klo definiert sei, so etwas bei Midgard, das wäre die Erfüllung (fast) aller meiner Träume.

Geschmäcker unterscheiden sich nun einmal.

Aber auch wenn Du meinst, dieses Argument ignorieren zu können: Ich bin nun einmal der festen Überzeugung, daß jeder SL das Recht hat, Quellen, die ihm (aus welchen Gründen auch immer) nicht passen, zu ignorieren. Daher bin ich der festen Überzeugung, daß es unmöglich ist, einen SL durch zusätzliche QB zu gängeln.

 

nice dice

Mike

 

(PS und OT: Konkrete Fragen zum Prinzenmacher werden gerne beantwortet)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mike, posted on Nov. 07 2001,09:38

<div id='QUOTE'>Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 02 2001,16:53Quote:

<div id='QUOTE'> Nochmal langsam zum Mitschreiben:

Ich bin einer von mindestens drei SPL in einer Gruppe, die alle das selbe System, nämlich Midgard, leiten. Da wir alle drei sehr neugierig sind, kennen wir (fast) alle QBs. Zum Teil sind sie auch Spielern bekannt. Da mir aber nicht alles gefällt, was im QB steht, würde ich manches gern weglassen. Das würden aber meine beiden Kollegen nicht und deswegen haben wir immer wieder mal kleinere Problemchen.

Hornack</div>

 

Damit habt Ihr Euch also vorsätzlich ein Problem geschaffen, da natürlich massenweise Dinge zwischen diesen 3 SL abgesprochen werden müssen. Egal, ob es sich um die Benutzung von QB oder um Hausregeln handelt.

[...]</div>

 

Jein, (ich hab das zwar schonmal geschrieben, aber egal) wir haben um das Problem zu lösen die Länder auf Spielleiter aufgeteilt. Ich glaube das Holger sich eher auf die QB's bezieht, die die "Spieler" kennen (auch wenn diese Spieler auch Leiter sind).

 

Ich sehe das leicht anders: alles was im Quellenbuch steht ist so, dann gibt es auch weniger Diskussionsgrundlage.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mike, posted on Nov. 07 2001,13:07

<div id='QUOTE'>Irgendwelche Hinweise, was ich mir z.B. unter einem Elfen vorstellen kann, habe ich dort nicht gefunden. Von daher habe ich kaum eine Ahnung, wie sich die Midgard-Autoren Elfen vorstellen (da ich lange nur Spieler war, kenne ich die meisten Abenteuer nicht genau).

(Nebenbei: Einen Hinweis, daß Zwerge keinen Bihänder führen dürfen, habe ich dort nicht gefunden wink.gif )

nice dice

Mike</div>

 

Dann hast du nicht genau genug gelesen. Man kann z.B. aus den Grundwerten und den Grundfertigkeiten von Elfen schon eine Menge herausfiltrieren. Elfen sind, geschickter als Menschen, sehen besser aus, können gut schleichen, tarnen, wahrnehmen etc. Das alles deutet z.B. darauf hin, dass sie Waldbewohner sind. Dann nimm noch die Beschreibung aus dem Bestiarium dazu und schon hast du einiges:

 

Alter: Elfen sind langlebig, sehr langlebig.

Wenn man das mit Menschen vergleicht, kann man leicht zu dem Schluss kommen, dass Elfen einen anderen Umgang mit der Zeit haben als Menschen. Für sie spielt Zeit keine übergeordnete Rolle und manche Probleme, die sich für Menschen ergeben, lassen sich für Elfen durch Ex-Bundeskanzler Kohl-Verhalten lösen: aussitzen. Auch haben Elfen mehr Zeit, um Pro und Kontra gewisser Aktionen abzuwägen.

 

Glauben: druidisch, wer sich mal genauer damit beschäftigt, was druidischer Glaube ist, bekommt ne Menge Anhaltspunkte, wie Elfen zu spielen sind

 

Stände: keine Unfreien, für Elfen sind also alle Wesen frei, d.h. sie haben keine Sklaverei und sie achten sich gegenseitig als wertvoll

 

Elfen haben ein "ausgeprägtes Ehrgefühl", weshalb sie bestimmte Fertigkeiten nicht lernen (können)

All diese Punkte und noch mehr lassen sich allein aus den genannten Regeln ableiten.

 

Aber wie gesagt, auch Elfen sind Individuen und daher kann es sehr wohl sein, dass ein Elf aufbrausend ist, der nächste ruhig wie ein ungetrübter Bergsee, den man nach 1000 Jahren Einsamkeit entdeckt.

 

Auch anhand der rassenspezifischen Werte lassen sich Charaktereigenschaften festmachen. Aber irgendwie wird mir das langsam zu ausführlich wink.gif

Hornack

 

PS: Stimmt, mit den Zwergen und Bihändern hab ich mich vertan.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 07 2001,13:13

<div id='QUOTE'>Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 07 2001,13:11Quote:

<div id='QUOTE'>Ich sehe das leicht anders: alles was im Quellenbuch steht ist so, dann gibt es auch weniger Diskussionsgrundlage.</div>

 

Dank, Woolf, damit hast du meine Meinung nur wieder gestätigt und Mike gezeigt, was ich meine.

Hornack</div>

 

Bewußt provokativ formuliert:

 

Woolf und Hornack, Ihr wollt also weniger QB, da Eure Spieler Spielerwissen und Figurenwissen nicht trennen können, und da sie nicht bereit sind, zu akzeptieren, daß das Wort des SL oberstes Gesetz zur Definition der Spielwelt ist.

 

Etwas anderes habe ich Eurer Agumentation leider nicht entnehmen können.

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...