Zum Inhalt springen

Mehr Nicht-Menschen auf Midgard?


Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...  

187 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...

    • ja, soviele wie irgend möglich
      30
    • ja, aber nur Humanoide
      31
    • ja, aber nur die Allernötigsten (Zwerge, Hobbits, Elfen, stop)
      22
    • mir egal
      3
    • sollte so bleiben, wie es jetzt ist
      72
    • nicht-menschliche Rassen bitte nur als NSCs oder Gegner
      18
    • ich könnte auf nicht-menschliche Rassen auch ganz verzichten
      14


Empfohlene Beiträge

Ich will auch kein enges Korsett für die Nicht-Menschen, wie z.B. ein Quellenbuch oder sowas in der Richtung. Absprachen zwischen dem Spielleiter und den Spielern die einen Nicht-Menschen spielen wollen, sind nach meiner Meinung aber unbedingt erforderlich. Weil sich ja halt jeder was anderes darunter vorstellt, wie sie zu spielen sind.

 

Außerdem leben die Nicht-Menschen sowieso verstreut über ganz Midgard, und sogar Zwerge unterscheiden sich komplett voneinander. Ich spiele hier mal auf die Zwerge aus Nahuatlan an. Und die verschiedensten Elfenvölker werden sich sicherlich auch voneinander unterscheiden (s. Göttliches Spiel oder die Geschichte der Elfen in die Haut des Bruders), somit bleibt eigentlich für jeden genug Platz seinen Nicht-Menschen so auszuspielen wie er es für richtig hält.

 

Außerdem zeigt die Geschichte Midgards das die Nicht-Menschen sich von der Population her auf dem Rückzug befinden. Deswegen sage ich auch nein zu noch mehr Nicht-Menschen, es gibt schon genug. Und wie viele Spieler gibt es denn wirklich die mal einen Gnomen oder Halbling gespielt haben?

 

Einigen ist doch bei diesen beiden Rassen das AP Handi-Cap einfach zu hoch. Nach meiner Meinung spielen sowieso die meisten Spieler, wenn sie einen Nicht-Menschen nehmen, einen Elfen oder Zwergen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

IMHO braucht man keinen Elben oder Zwerg, um einen Charakter von den Werten her zu "optimieren". Das geht auch problemlos mit den ganz normalen Kriegspriestern wink.gif .

Sicherlich sollten Grundsätze beim Ausspielen eines Charakters beachtet werden, aber ich denke nicht, dass ich einem meiner Spieler sagen werde, dass er keinen Zwerg spielen darf, weil er das nicht kann! Dann müsste ich ja auch bei div. "Menschen" den Oberlehrer spielen und meinen Spielern erklären das ein Mensch aus sozioblablapschükologischen Beweggründen dies und jenes jetzt nicht machen kann. Will ich das? Nein.

Manchmal dauert es einfach auch etwas, bis sich der Spieler an die Figur aklimatisiert hat - auch bei Menschen. Und um ehrlich zu sein hatte ich bisher größere Probleme mit Ordenskriegern, als mit Nichtmenschen, OK die nervige Fee mal ausgenommen, aber sonst waren die echt nicht so...

Link zu diesem Kommentar

Dieses Posting hat zwar meine Wut zwecks Arroganz/Überheblichkeit von dir etwas gedämmt, aber immer noch nicht genug, als das ich nicht ein etwas zynischeres Posting schreiben würde.

 

Vielleicht mal vorweg: Warum glaubst du, das du etwas besser kannst als ein Spieler von dir (das tust du, wenn du sagst, das keiner einen Nicht-Menschen richtig darstellen kann).

 

Quote from Odysseus, posted on Okt. 31 2001,17:20Quote:

<div id='QUOTE'>Eigentlich will ich kein 'enges' Korsett für den Elfen-, Zwergen-, Gnome-Spieler...aber ich bin der Meinung, daß es grundsätzliche Absprachen zwischen Meister und Spieler geben muß, wie dieser sich einen Nichtmenschen vorstellt und wie er ihn IM UNTERSCHIED zu Menschen darstellen will...

[...]</div>

Das klingt schon besser und geht eher in die Richtung, wie ich mir Rollenspiel vorstelle. Wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde und als Spielleiter einfach die Vorstellung des Spielers akzeptieren würde -- ich würde ihn dann aber auf Abweichung seines Spiels hinweisen. Wie z. B. wenn er einmal sagt, das er keine Beziehung zu Geld hat und ein anderes Mal handelt er aber sehr Geschäftstüchtig, oder regt sich auf einmal über zu wenig Bezahlung auf. Das ist inkonsequent -- und das mag ich nicht.

 

Quote from Odysseus, posted on Okt. 31 2001,17:20Quote:

<div id='QUOTE'>

Überhaupt: Wie 'ist' der Midgard-Elf eigentlich? Was fällt mir auf Anhieb ein...spitze Ohren, Fingernägel ohne 'Halbmond', dreigliedriger Kleine Finger, eine herablassende/belehrende Art gegenüber 'jüngerer' Völker und eine plötzliche Erregbarkeit/ein plötzlicher Zorn... Außerdem gibt es eine moralisch-gute Einstellung: Kein Meucheln, kein Giftmischen...mmmh, nicht soviel.

[...]</div>

Gegenfrage: wozu muß es eine Beschreibung für den Midgard-Elfen geben? Vielleicht gibt es Tausende verschiedene Elfen-Arten auf Midgard? Davon halte ich zwar auch nicht viel, aber solange es keine klare "offizielle" Vorgabe gibt, kann jeder immer noch machen wozu er Lust und vor allem woran er Spaß hat. Ansonsten greift für mich wieder die Frage, warum du glaubst dir etwas herauszunehmen, was du jemanden anderen nicht zugestehst.

 

Quote from Odysseus, posted on Okt. 31 2001,17:20Quote:

<div id='QUOTE'> [...]

Mit anderen Worten: Wenn mir ein Spieler 'seinen' Nichtmenschen gut verkaufen kann, habe ich überhaupt nichts gegen un, äh, nichtmenschliche SCs.</div>

Wozu muß man dir einen Nicht-Menschen verkaufen? Warum akzeptierst du nicht einfach ohne Bedingungen die Darstellung, die ein Spieler aufstellt?

 

Quote from Odysseus, posted on Okt. 31 2001,17:20Quote:

<div id='QUOTE'>

Spielt Nichtmenschen,  wenn ihr sie spielen könnt!</div> Und wer definiert hier das "könnt"? Willst du dich hinstellen und behaupten, das du das besser kannst? Oder vielleicht liegt es auch daran, das du es nicht kannst und daher einfach jegliche Darstellung ablehnst? So klingt das nämlich für mich.

 

Marek mag zwar auch keine Elfen, aber er hat es ganz klar an einem Punkt festgemacht: sie sind ihm zu mächtig. Ähnliches hat auch auch Mike geschrieben. Wenn es also ein Beschreibung geben sollte, dann sollte sie die Rasse nicht zu sehr im allgemeinen Einschränken, sondern eher klare "negative" Regeln enthalten, die eine Herausforderung für den Spieler sind und damit sich der "Powergamer" zweimal überlegt, ob er für die vielen Vorteile auch die Nachteile in Kauf nimmt.

 

Grüße, Mick -- der sehr gerne Elfen spielt, aber nicht weil sie Vorteile haben, sondern weil sie mir "Seelenverwandt" sind

Link zu diesem Kommentar

Quote from Theophil, posted on Okt. 31 2001,21:39

<div id='QUOTE'>IMHO braucht man keinen Elben oder Zwerg, um einen Charakter von den Werten her zu "optimieren". Das geht auch problemlos mit den ganz normalen Kriegspriestern wink.gif .

Sicherlich sollten Grundsätze beim Ausspielen eines Charakters beachtet werden, aber ich denke nicht, dass ich einem meiner Spieler sagen werde, dass er keinen Zwerg spielen darf, weil er das nicht kann! Dann müsste ich ja auch bei div. "Menschen" den Oberlehrer spielen und meinen Spielern erklären das ein Mensch aus sozioblablapschükologischen Beweggründen dies und jenes jetzt nicht machen kann. Will ich das? Nein.

[...]</div>

 

Absolute Zustimmung. Viele meiner menschlichen Charactere haben bessere Werte als meine Elfen.

Link zu diesem Kommentar

@Woolf

 

Habe ich dich wirklich in Rage versetzt? Das wollte ich bestimmt nicht!  sad.gif Ich hielt mein posting eigentlich für ganz 'normal'...

 

Ich wollte eigentlich Marek damit rechtgeben, nämlich das die meisten Spieler Nichtmenschen nur als besser betrachten und sie deshalb spielen...und sich einen Schnurz um einen gute Darstellung kümmern. Dabei habe ich aber nicht dich gemeint(!), sondern nur aus meiner eigenen Erfahrung berichtet... Das tun wir doch alle hier! (Vielleicht sind mir zuviele power-gamer über den Weg gerannt)

 

Außerdem habe ich nicht gesagt, das keiner Nichtmenschen gut darstellen kann! Ich wollte eigentlich nur andeuten, das die Darstellung eines Nichtmenschen schwieriger ist und Liebe zum Detail erfordert...und diese Mühe macht sich ein power-gamer nicht!

 

Und zu meiner Arroganz/Überheblichkeit  bzw. meiner 'Unfähigkeit' Elfen darzustellen: Ich habe bei DSA 11 Jahre lang einen Auelfen gespielt und mich immer bemüht sein Wesen von dem der Menschen zu trennen...und ich denke ich hab das gut gemacht!

 

Außerdem will ich mir gegenüber den Spielern nichts herausnehmen!!! Ich möchte nur vor dem ersten Einsatz der Figur eine kl. Beschreibung ihrer Einstellung, ihres bisherigen Lebenslaufes etc. Das verlange ich aber von allen Mitspielern!

Und dieses fertige ich auch für alle meine Figuren vorher an, stelle die gleichen Anforderungen also auch an mich selbst.

 

Ich will ja auch nicht DEN Elf auf Midgard festgenagelt im Regelbuch vorfinden, aber eine Geschichte seines Volkes wäre fein und vielleicht ein, zwei besondere Wesenszüge, welche ihn von den anderen Völkern abheben. Daraus könnte der Spieler dann völlig freí 'seinen' Elfen ableiten, damit wäre ich als Meister schon zufrieden gestellt...

 

Okay, okay, ich setze Restriktionen. Aber nur weil ich erlebt habe, das (Power-) Spieler die Nichtmenschen als 'Blankoscheck' benutze und besonders die Elfen oft zum Kämpfer-Zauberer degradiert werden...

 

Natürlich kann ich nicht davon ausgehen, daß nur weil ich noch keinen guten Elfendarsteller getroffen habe, es keine gibt. Vielleicht war ja meine Meßlatte viel zu hoch angesetzt bzw. das Bild von meinem Elfen noch zu fest in meinem Kopf verankert.... Eigentlich hatte ich aber nie den Ruf untolerant zu sein....  

 

Es tut mir wirklich leid, wenn meine Verallgemeinerung aus meinem letzten posting jemanden verletzt haben sollte...   blush.gif

 

 

Leicht erschrocken,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odysseus,

 

ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, sondern habe mich nur über die Arroganz, die aus deinen ersten zwei Postings sprach, aufgeregt. Persönliche Angriffe, beantworte ich mich Ignoranz oder persönlichen Messages (oder Anrufen, gell Hornack biggrin.gif ).

 

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,18:13Quote:

<div id='QUOTE'>[...]

Außerdem habe ich nicht gesagt, das keiner Nichtmenschen gut darstellen kann! Ich wollte eigentlich nur andeuten, das die Darstellung eines Nichtmenschen schwieriger ist und Liebe zum Detail erfordert...und diese Mühe macht sich ein power-gamer nicht!

 

Und zu meiner Arroganz/Überheblichkeit  bzw. meiner 'Unfähigkeit' Elfen darzustellen: Ich habe bei DSA 11 Jahre lang einen Auelfen gespielt und mich immer bemüht sein Wesen von dem der Menschen zu trennen...und ich denke ich hab das gut gemacht!

[...]</div>

Wenn du damit schon Erfahrung hast, warum hilfst du dann nicht den Spielern, die gerne Nicht-Menschen spielen wollen, dabei einen zu spielen, sondern setzt dich auf den Thron und sagst: "Kommt ihr erstmal, mal schauen ob ihr das auch wirklich könnt"?

 

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,18:13Quote:

<div id='QUOTE'>

Außerdem will ich mir gegenüber den Spielern nichts herausnehmen!!! Ich möchte nur vor dem ersten Einsatz der Figur eine kl. Beschreibung ihrer Einstellung, ihres bisherigen Lebenslaufes etc. Das verlange ich aber von allen Mitspielern!

Und dieses fertige ich auch für alle meine Figuren vorher an, stelle die gleichen Anforderungen also auch an mich selbst.

[...]

</div>

Das kam nun so überhaupt nicht rüber. Es klang eher so: "Nicht-Menschen, die gibt es nicht, die kann ja keiner darstellen".

 

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,18:13Quote:

<div id='QUOTE'>[...]

Natürlich kann ich nicht davon ausgehen, daß nur weil ich noch keinen guten Elfendarsteller getroffen habe, es keine gibt. Vielleicht war ja meine Meßlatte viel zu hoch angesetzt bzw. das Bild von meinem Elfen noch zu fest in meinem Kopf verankert.... </div>

Genau, das ist das worüber ich mich aufgeregt habe: Man sollte nie davon ausgehen, das die eigene Meinung die einzig wahre ist. Im besonderen gilt dies für mich für das Rollenspiel.

 

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,18:13Quote:

<div id='QUOTE'>Eigentlich hatte ich aber nie den Ruf untolerant zu sein.... </div>

Dann solltest du vielleicht darüber nachdenken wie du etwas schreibst.

 

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,18:13Quote:

<div id='QUOTE'>

[...] der Listen-Reiche</div>

Das unterschreibe ich dir umgehend... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Nicht vor Woolf erschrecken, der poltert zwar gern los, ist aber noch in jedem Kampf in der ersten Runde besiegt worden wink.gif

 

Finde ich witzig, dass viele (wave.gif Marek) scheinbar Powergamer und Leute, die Elfen spielen wollen, in einen Topf schmeissen. Wenn ihr was gegen Powergamer habt, dann schiebt es bitte auf diese Art zu spielen und nicht auf die Charakterklasse. Powergaming hat nix mit Charakterklassen und auch nur wenig mit Rollenspiel zu tun.

 

Und überhaupt: wer leugnet, er würde nie auch nur ein wenig in Richtung Powergaming tendieren, der darf sich persönlich von mir auslachen lassen. Oder steigert ihr etwa nicht und freut euch auch nicht, wenn ihr nen Schatz oder ein magisches Artefakt bekommt? Dadurch werdet ihr aber besser und das ist dann auch ne Art von Powergaming.

 

Nochmal das T-Wort, speziell für Marek: Tolerant sollte ein SPL seinen Spielern gegeüber schon sein. Egal, was er spielt!

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte dann aber auch eine Frage...

 

@Woolf

Wie stellst du deinen Elfen da? Was unterscheidet ihn von Menschen? Welche Eigenheiten hat er?

 

Dieses soll jetzt kein Verhör werden! Ich würde es gerne nur wissen, wie du eine gute Vorstellung von einem Elfen 'erzeugst' ?

 

Und sind alle Meister, unter denen du spielst, einverstanden mit deiner Darstellung?

 

 

Neugierig,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider nix dafür, aber seit meine aller erste Figur Mitte 1986 ein Zwerg war, habe ich festgestellt, daß 80 % meiner ausgewürfelten Figuren die Voraussetzungen für Zwerge haben. Und wenn ich ehrlich sein darf, ich liebe es auf Cons sofort alle Fronten zu klären, wenn ich mit meinen Zwergen in eine Kneipe komme und mich meinen zukünftigen Mitspielern mit einem zünftigen

"... Wirt, bring mir einen großen Humpen Deines besten Zwergenbocks und kann mir mal einer sagen, wo man hier eine ordentliche Schlacht finden kann ...."

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 01 2001,22:58Quote:

<div id='QUOTE'>Hey!

 

Soll ich für den Gildenbrief eine Glosse über das Spielen von Elfen und Zwergen schreiben???

 

Rainer</div>

 

Au ja, dann können wir uns alle mal wieder auf den Schlips getreten fühlen biggrin.gifwink.gif

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

P.S. Ich liebe Klischees biggrin.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,21:10

<div id='QUOTE'>@Woolf

Wie stellst du deinen Elfen da? Was unterscheidet ihn von Menschen? Welche Eigenheiten hat er?

 

Und sind alle Meister, unter denen du spielst, einverstanden mit deiner Darstellung?

 

der Listen-Reiche</div>

 

Ich bin zwar glücklicherweise nicht Woolf, aber einer seiner SPL. Deswegen:

sein gestriger Elf hat sich von Menschen durch seinen Langmut unterschieden - das ging soweit, dass der Elf geduldig auf dem Turm nach dem Leitwolf eines Rudels spähte, während der Spieler (der nachweislich Mensch ist) beinahe vor Langeweile einschlief biggrin.gif

 

Um auf die zweite Frage zu antworten:

Nein. Ich schon meistens, andere nicht. Aber ich bin auch besonders tolerant wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 01 2001,21:10

<div id='QUOTE'>@Woolf

Wie stellst du deinen Elfen da? Was unterscheidet ihn von Menschen? Welche Eigenheiten hat er?

[...]</div>

 

Hallo Odysseus,

 

hm... schwierige Frage. Besonders, da meine Elfen meist jeder seinen eigenen Character hat -- die wesentlich stärker auffallen, als das "Elfsein". Ich werde aber morgen mal ein paar Zeilen zu dem Thema schreiben und hier posten. Jetzt ist schon spät.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 02 2001,10:38

<div id='QUOTE'>Auch nicht, wenn ich ungefragt Beiträge aus dem Forum zitiere? Nein???

Rainer

</div>

 

Von mir aus. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meine Beiträge aus dem Forum zitiert, solange klar und deutlich angegeben ist, dass es sich um ein Zitat handelt.

 

Da hab ich bei dir keinerlei Bedenken. (Am Fehlen eines smileys sollte zu erkennen sein, dass dieser Satz ernst gemeint ist.)

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 31 2001,15:15

<div id='QUOTE'>Da ist sie mal wieder, meine QB-Abneigung und meine Angst vor zu viel Einschränkung.

Hornack</div>

 

... wobei mir wohl stets unklar bleiben wird, wo der Vorteil eines fehlenden QB liegt ...

 

Alles, was einem in so einem Buch nicht gefällt, kann man als SL doch getrost links liegen lassen ...

 

Und durch Abenteuer werden doch auch Dinge definiert. Sobald z.B. die Turnier-Abenteuer mit den Zwergen als Hauptfiguren veröffentlicht sind, wird bei den Zwergen auch einiges "offiziell" werden, was bisher noch im reinen Ermessen von Spielern und SL lag. Darf es solche Abenteuer also auch nicht geben?

 

Wie schon oben gesagt: Mir wird wohl stets verborgen bleiben, wo einen ein QB einengen kann ...

 

Ich sehe nur einen großen Vorteil:

Spieler und SL, die nur ein sehr schwammiges Bild von der entsprechenden Rasse haben, bekommen Midgard-konforme Anregungen. Ob sie die dann nutzen, ist natürlich Sache.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 01 2001,15:32Quote:

<div id='QUOTE'>

Marek mag zwar auch keine Elfen, aber er hat es ganz klar an einem Punkt festgemacht: sie sind ihm zu mächtig. Ähnliches hat auch auch Mike geschrieben. </div>

 

Uppf ... da scheinst Du mich aber mächtig falsch verstanden zu haben.

 

Mir sind weder Elfen noch Zwerge zu stark.

(Der Spieler, den ich meinte, benutzte übrigens Halblinge für sein Powergaming!!!)

 

Ich frage mich hingegen:

Wenn Fremdrassen kein festes Korsett bekommen, wie dies z.B. für die Halblinge im Alba-QB geschehen ist - wozu gibt es dann überhaupt diese Rassen???

 

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 02 2001,10:40

<div id='QUOTE'>Quote from Tyrfing, posted on Nov. 01 2001,09:19Quote:

<div id='QUOTE'>Warum soll er denn keine Glosse schreiben, Woolf?

Mir würde es gefallen - auch wenn ich selbst unmittelbar betroffen wäre biggrin.gif

 

Gruß

Tyrfing</div>

 

Ich könnte ja eine Abstimmung starten... devil.gif</div>

 

Eine Abstimmung ob Du die Glosse schreiben sollst?  biggrin.gif

 

Oder eine Abstimmung über mich?  angryfire.gif

 

Gruß

Tyrfing  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...