Zum Inhalt springen

Verhütung im Rollenspiel


McFloyd

Empfohlene Beiträge

Welche andere verhütungsmittel gab es denn in dieser Zeit und wie legt ihr fest, ob jemand tatsächlich schwanger ist?

 

Moderation :

Thema ausgegliedert aus Fruchtbarkeit/Unfruchtbarkeit.

 

Verwandte Themen sind:

 

Spielfiguren schwanger?

Heiraten und Verführen

Sex im Rollenspiel

 

Kazzirah

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@ McFloyd:

Grobe Übersicht wäre:

* Kein Sex. (extrem Effektiv)

* diverse einschlägige Beischlafpraktiken, die nicht zur Fortpfanzung geeignet sind. (durchaus effektiv)

* Erfahrungswerte: Bestimmte Phasen der Periode sind sicherer als andere. (Klappt nur, wenn Mann sich auch daran hält. ;) (unsicher)

* Kastration (extrem effektiv, leider final)

* Heißes Bad nach dem Verkehr (unsicher)

* Coitus interruptus (unsicher)

* Kondome aus Ziegendarm (unsicher, aber besser als nichts)

* Gang zur Kräuterhexe (je nach Qualifikation halbwegs sicher bis extrem unsicher)

* Pendeln oder andere Vorhersagetechniken (je nach Befähigung: halbwegs sicher bis extrem unsicher)

* Abtreibung (nachträglich, halbwegs effektiv, durchaus üblich, bleibende Schäden leider auch, oft unter Strafe verboten)

* Kind nach Geburt aussetzen oder anderweitung verschwinden lassen (nachträgich, halbwegs sicher, oft unter Strafe verboten, trotzdem sehr üblich)

* erwähnte ich schon "Kein Sex"? :D

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Schwangerschaft kommt mit 5% pro Tag an, an dem es zum Beischlaf kommt. Dabei bin ich von 2 fruchtbaren Tagen in einem 28 Tagezyklus auf Seiten der Frau ausgegangen. Da landet man dann bei ca. 7 %. Weil jedoch auf männlicher Seite auch nicht jeder Schuss ein goldener ist und weil ich es sich besser merken kann habe ich unter zu Hilfename meines dicken Daumes den Prozentsatz auf die besagten 5 % festgelegt.

 

Dieser Wert gilt bei mir jedoch nur für Menschen und selbstverständlich nicht für andere Rassen. Für Elfen und Zwerge wäre der Prozentsatz freilich zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

Ein Charakter wird nicht schwanger. :plain:

Aber wenn man schon so penibel ist, dann bitte auch das Alter der Frau miteinbeziehen (die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nimmt schon in den 20ern kontinuierlich ab). Bitte auch Phasen extremer körperlicher Belastung und die Ernährungssituation miteinkalkulieren.

Und sollte es doch wider Erwarten dazu kommen: die Zahl der Kinder mit einem W6 auswürfeln.

:rueckzug:

Link zu diesem Kommentar

Und sollte es doch wider Erwarten dazu kommen: die Zahl der Kinder mit einem W6 auswürfeln.

:rueckzug:

Du spielst Orcs? :uhoh:

 

Ansonsten würde ich eher zu einen W6 mit der Belegung 1 - 1 - 1 - 2 - 2 - 3 setzen. Oder wer auch Vierlinge und Fünflinge ermöglichen will: W10 (1-1-1-1-1-2-2-3-4-5)

 

Aber generell hast du m.E. recht: Spielfiguren werden nicht schwanger. (Außer es gehört in die Geschichte.)

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah: Vampire, Kazzirah, ich spiele Vampire...

 

Übrigens, auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört:

auf jede 85. Geburt kommt eine Zwillingsgeburt (1,18 %),

auf 7.225 Geburten eine Drillingsgeburt (0,013 %)

 

Wer möchte, kann ja mal die Wahrscheinlichkeiten auf einen Würfel übertragen.

Und um Kazzirah nocheinmal beizupflichten: so weit geht der Realismus im Rollenspiel imho nicht, daß man auf Verhütung und Schwangerschaft eingehen müßte; es sei denn, der Spieler will es so.

Link zu diesem Kommentar
Aber generell hast du m.E. recht: Spielfiguren werden nicht schwanger. (Außer es gehört in die Geschichte.)

Das ist der Punkt!

 

Wenn ein SL seinen Spielern mit einer ungewollten Schwangerschaft den Spielspaß verdirbt, weil sie so gar nichts damit anfangen können, die dann auftretenden Herausforderungen zu meistern, dann ist er ein schlechter SL.

 

Bei uns in der Gruppe ist es sehr, sehr selten vorgekommen, dass Spielercharaktere Kinder bekamen und es passte immer gut zur Charaktergeschichte und wir haben immer dafür gesorgt, dass die Charaktere (insbesondere die Mütter) trotzdem spielbar bleiben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Dann händelst du das bei spontanen Runden, die nicht fest zusammen spielen wohl etwas lockerer.

Ansonsten hätte meine Söldnerin jetzt keine Tochter. Sie ist allerdings auch die einzige, bei der mir das Kinderkriegen ziemlich gegen den Strich gegangen ist.

 

Bei den anderen beiden Charakteren, die Mutter geworden sind, war das entweder geplant (KanThai mit Familie und reichlich sozialem Hintergrund, der auch ausgespielt wird) oder war der Aufhänger zu einer Reihe von Abenteuern, die mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Spieler meinen in einem Dorf oder einer Stadt alles poppen zu müssen, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, finde ich es ganz lustig, wenn die Möglichkeit besteht, dass die NSC schwanger wird. Wenn die Abenteurer nach einigen Jahren zurückkehren sehen sie sich dann ggf. einer Horde aufgebrachter Familienangehörigen gegenüber.

Link zu diesem Kommentar

Also um auch noch was zu dem Thema zu sagen:

Spülungen mit gerbstoffhaltigen oder sauren Gemischen

und alles mögliche Zeug aus Weidenblättern für die Frau.

Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass das Zeug was gebracht hat (natürlich waren da drauf keine 100% Verlass)

So Kondom artige Gegenstände wurden eigentlich erst zu Beginn der Renaissance benutzt, also relativ spät.

Ansonsten wurde mit allen möglichen Mitteln abgetrieben, wenn die Frau dann doch schwanger wurde

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hmm gibt es nicht auch manche Zauber mit denen man Verhüten kann? Ich könnte mir zB vorstellen dass "Macht über das Selbst" oder ähnliches, ungewollten Geschlechtsverkehr verhindern kann, oder dafür sorgen kann daß man gerade Unfruchtbar ist, oder daß sich ein befruchtets Ei nicht einnisten etc kann...

 

Wie soll der Zauber "Macht über das Selbst" ungewollten Geschlechtsverkehr verhindern?

Doch nur indem sich die Frau stundenlang unter Wasser aufhält, wohin ihr Peiniger nicht folgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hmm gibt es nicht auch manche Zauber mit denen man Verhüten kann? Ich könnte mir zB vorstellen dass "Macht über das Selbst" oder ähnliches, ungewollten Geschlechtsverkehr verhindern kann, oder dafür sorgen kann daß man gerade Unfruchtbar ist, oder daß sich ein befruchtets Ei nicht einnisten etc kann...

 

Wie soll der Zauber "Macht über das Selbst" ungewollten Geschlechtsverkehr verhindern?

Doch nur indem sich die Frau stundenlang unter Wasser aufhält, wohin ihr Peiniger nicht folgen kann.

 

Naja, wenn man Körperfunktionen wie Atmung oder Herzschlag so gut kontrolieren kann, dass man 6 Stunden lang nicht Atmen muss, dann sollte man doch auch andere Funktionen im Griff haben. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Naja aber dann kann sich die Frau ja nie mehr bewegen, denn wenn sie den Eisprung nur an einem Tag verhindert, kommt er halt am nächsten Tag und wenn man Macht über das Selbst anwendet, ist man doch glaube ich auch relativ unbeweglich oder?

Optimal würde ich den Zauber auch nicht ansehen, da er doch gewisse Nachteile auf der Zeitschiene hat... Höchstens um Zeit zu Gewinnen, mag das nützlich sein. Aber die Situationen, wo das sinnvoll sein könnte, will ich eigentlich nicht im Rollenspiel haben...

Link zu diesem Kommentar
Naja aber dann kann sich die Frau ja nie mehr bewegen, denn wenn sie den Eisprung nur an einem Tag verhindert, kommt er halt am nächsten Tag und wenn man Macht über das Selbst anwendet, ist man doch glaube ich auch relativ unbeweglich oder?

 

Mfg Yon

Nein, das ist nur eine von recht vielen möglichen Anwendungen. Der Spruch selbst lässt schon mehr zu.

 

Alles auf einmal jedoch nicht, wenn ich mich tot stellen will, z.B. kann ich nicht noch gleichzeitig Fieber erzeugen.

 

Es können auch noch Aktionen ausgeführt werden (Kämpfe, Zauber) aber dann mit einem Malus von 4 oder man gibt den Zauber ab.

 

Solange man den Zauber nicht aufhebt oder der per Zeitablauf endet kann man auch die verschiedenen Anwendungen wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...