Zum Inhalt springen

Was für einen Spielleiterschirm benutzt du?


paffilo

Was für einen Spielleiterschirm benutzt ihr?  

168 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was für einen Spielleiterschirm benutzt ihr?

    • Das Original von MIDGARD
      54
    • Selbstgebastelt
      48
    • Improvisiert mit umherfliegenden Blättern (oder Tabellen im Kopf)
      22
    • Gar keinen
      47


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze den SüdCon-SL-Schirm. :thumbs:

 

Aber diese Antwortmöglichkeit ist nicht vorgesehen.

 

... das fällt doch unter "improvisiert", oder?

Eher unter "fremdgebastelt". ;)

Gebastelt ist anders. Ich frage mich immer noch, warum man keinen solchen SL-Schirm von Midgard selbst bekommen kann. Besonders, weil spätestens seit dem SüdCon-Schirm die Vorlagen da sind.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Interesssante Diskussion! Es wäre vielleicht eine Anregung, den offiziellen Sichtschirm (so er denn kommt) zumindest teilweise "halbhoch" zu machen, um den Verbarrikadierungseffekt zu vermindern, aber die Geheimnisse zu schützen (bei mir liegt immer so viel Papier herum, daß die Spieler eh' nichts identifizieren können - Tradition aus Schulzeiten).

 

Ich hatte übrigens vor einem halben Jahr das Vergnügen, von Flo geleitet zu werden. Das hat schon was mit dem Laptop. Der macht mit einem Mausklick, wo ich mir den Arm abwürfel (ganze Gruppe Wahrnehmung usw), und für AEPs "notiert" hat er es auch gleich. Das ist echt nicht schlecht.

 

Ich hätt gern das Programm is ja super

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wie aktuell ist denn die Spielleiterschirm-Diskussion? Besteht da noch Bedarf an Spielleiterschirmen, braucht es noch Vorlagen zum Ausdrucken (wie ich sehe gibt es da im Download-Bereich bereits eine) oder ist jeder glücklich?

 

Ich frage deshalb, da ich mittlerweile meinen Spielleiterschirm überarbeitet habe und die Vorlage für den Ausdruck in den Download-Bereich aufnehmen könnte.

 

Außerdem habe ich noch zwei selbstgebastelte Blanko-Spielleiterschirme daheim rumliegen. Die habe ich mal außerhalb der Arbeitszeit an einer früheren Arbeitsstelle aus Rohstoffresten angefertigt. Drei A4-Seiten breit, zwei Faltkanten, weiß, abwaschbar (außen PVC-Folie), standfest (innen Karton), zusammenklappbar mit 6 Klarsicht-Einschubfächern für Tabellen und Karten. Ich stelle evtl. später noch ein Bild rein. Ich wäre bereit diese bei Bedarf zu verkaufen oder zu verlosen, je nach Nachfrage.

 

MfG

Tarnadon

Bearbeitet von Tarnadon
Link zu diesem Kommentar
Wie aktuell ist denn die Spielleiterschirm-Diskussion? Besteht da noch Bedarf an Spielleiterschirmen, braucht es noch Vorlagen zum Ausdrucken (wie ich sehe gibt es da im Download-Bereich bereits eine) oder ist jeder glücklich?

 

Ich frage deshalb, da ich mittlerweile meinen Spielleiterschirm überarbeitet habe und die Vorlage für den Ausdruck in den Download-Bereich aufnehmen könnte.

 

Außerdem habe ich noch zwei selbstgebastelte Blanko-Spielleiterschirme daheim rumliegen. Die habe ich mal außerhalb der Arbeitszeit an einer früheren Arbeitsstelle aus Rohstoffresten angefertigt. Drei A4-Seiten breit, zwei Faltkanten, weiß, abwaschbar (außen PVC-Folie), standfest (innen Karton), zusammenklappbar mit 6 Klarsicht-Einschubfächern für Tabellen und Karten. Ich stelle evtl. später noch ein Bild rein. Ich wäre bereit diese bei Bedarf zu verkaufen oder zu verlosen, je nach Nachfrage.

 

MfG

Tarnadon

 

Hört sich ja stark an, auf die Bilder bin ich schon gespannt!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen selbstgebastelten Schirm u.a. auch mit den Preislisten und allen wichtigen Tabellen usw. Das ständige Suchen und Rumblättern nervt nämlich.

Vor allem brauche ich den Schirm aber um meine Karten offen rumliegen zu lassen und damit die Spieler nicht merken wann ich wofür EPs vergebe.

Zwischendurch liegt er auch mal platt auf meinen Unterlagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
aber vielleicht will ja jemand einen DIN-A5 SL-Schirm.

Die Frage ist noch nicht mal verkehrt.

 

Jemand sagte mal, die Verwendung eines Spielleiterschirmes ist insofern kritisch zu betrachten, weil der Schirm eine Barriere zwischen Spielleiter und Spielern schafft. Daher bin ich weitestgehend dazu übergegangen, von der Verwendung eines Spielleiterschirmes abzusehen. (Ich würfle ohnehin offen.)

 

Interessant wäre allerdings ein Spielleiterschirm, der etwa die halbe Höhe der jetzt verwendeten hat. Die Barriere ist dann nicht mehr so hoch und - wie ich finde - vertretbar.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit halbhohen Spielleiterschirmen gemacht? Ich kenne das nur aus der Sicht des Spielers, als der SL den Heroquest Sichtschirm verwendet hat. Ich fand das sehr angenehm.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

Ich habe letztes Wochenende den offiziellen Schirm dabeigehabt und benutzt. Es war gut, die ganzen Hundertertabellen parat zu haben. Schön wäre gewesen, noch die Tabelle Rahmenbedingungen zu Klettergeschwindigkeit (m/EW) zu haben, die suche ich mir zwar beim Abenteuerschreiben schon immer heraus, aber manchmal überraschen einen die Kollegen Mitspieler auch. Von der Höhe her war er auf jeden Fall OK, ich habe immer von allen Spielern genug gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Jemand sagte mal, die Verwendung eines Spielleiterschirmes ist insofern kritisch zu betrachten, weil der Schirm eine Barriere zwischen Spielleiter und Spielern schafft. Daher bin ich weitestgehend dazu übergegangen, von der Verwendung eines Spielleiterschirmes abzusehen. (Ich würfle ohnehin offen.)

 

Die Barriere hat bei mir eine ganz praktische Verwendung, als dass ich auch ein paar Karten dahinter lagern kann und schon mal darunter Handouts bereitlegen kann. Ist natürlich auch eine Funktion des zur Verfügung stehenden Platzes um den Spieltisch rum und seiner Aufteilung.

 

Ausserdem ist auf einem A4-Schirm mehr Platz für Tabellen.:disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Der Spielleiterschirm kommt für mich zu spät, mittlerweile meistere ich mit Laptop. Da drauf würfle ich auch (per Programm). Wenn ich grad nichts nachgucken muß (muß ich selten, ich improvisier eh meist), klapp ich ihn zu.

Und, da ich eine große Gruppe habe, kann ich mit den Tabellennachschlagen die beschäftigen, die grad nicht beschäftigt sind ;).

 

Spielleiterschirme haben sich außerdem als extrem unpraktisch herausgestellt.

Man hat die halben Knabbereien nicht im Blickfeld, der Zugriff ist mühsam (meist fallen sie um, besonders die selbstgebastelten Exemplare) und einmal hab ich eine volle Spielsitzung auf das (heimtückisch knapp hinter dem Schirm plazierte) Rotweinglas vergessen! :rolleyes: - das darf einfach nicht passieren.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

in der Vergangenheit haben wir immer den alten orginal Schirm benutzt. Zwischenzeitlich war ein selbstgebastelter in Verwendung. Jetzt kommt es drauf an, wenn wir mit Multimedia spielen ist der Bildschirm Sichtschutz genug, ansonsten den neuen Midgrad Schirm.

 

Gruß JUL

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Die Tabellen des neuen SL-Sichtschirm aus dem 'Stab der drei Jahreszeiten' finde ich bis auf die DSA-mäßigen Grafiken auf der Rückseite gut brauchbar und wurde schon oft verwendet.

 

Als Rückseite wäre besser eine Midgard-Karte wie der SüdCon-Schirm, wo sind die Vorlagen dazu her (wer hat den gemacht) ?. Die würde ich gerne nehmen und die Rückseite überkleben.

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich mach das ein bisschen anders:

 

Ich verwende natürlich den neuen Schirm (muss mich aber noch an neue Aufteilung gewöhnen) und verschönere ihn auf der Spielerseite modular mit verschiedenen Sachen: Schöne Kunstillustrationen meiner Frau und eine Preisliste werden momentan von mir ausgetestet. Hält alles wunderbar auch mit schicken Büroklammern ohne daß man sich den Schirm eventuell auf ewig verklebt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...