Zum Inhalt springen

Was für einen Spielleiterschirm benutzt du?


paffilo

Was für einen Spielleiterschirm benutzt ihr?  

168 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was für einen Spielleiterschirm benutzt ihr?

    • Das Original von MIDGARD
      54
    • Selbstgebastelt
      48
    • Improvisiert mit umherfliegenden Blättern (oder Tabellen im Kopf)
      22
    • Gar keinen
      47


Empfohlene Beiträge

[...]Als Rückseite wäre besser eine Midgard-Karte wie der SüdCon-Schirm, wo sind die Vorlagen dazu her (wer hat den gemacht) ?[...]
Den SüdCon-Schirm habe ich entworfen und produziert. Die Karte ist von Rana auf Basis der alten Farbkarte zu Midgard entstanden. Für diese spezielle Produktion anlässlich des SüdCon 2004 hatten wir die Veröffentlichungserlaubnis von Elsa, weil wir ja ihr geistiges Eigentum benutzten.

 

Ohne Erlaubnis von Elsa werde ich nichts zum SüdCon-Schirm veröffentlichen. Bis letzes Jahr hättest du noch die Reste der Druckauflage kaufen können. Leider ist inzwischen alles weg.

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich baue mir meinen Spielleiterschirm aus den Regelbüchern, die ich hochkannt vor mir hinstelle. Mit wichtigen Seiten aufgeschlagen und von schweren Tassen gestützt. ;)

 

Das mit den Tassen wäre mir zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Naja, meine Zettelwirtschaft einen Schirm zu nennen wäre schon übertrieben. Das Orginal hat sich teilweise in seine Bestandteile aufgelöst und bietet nur "rudimentären" Sichtschutz.. .Was ich auch gut finde...

 

Du weißt, daß es einen neuen Spielleiterschirm gibt oder hast du den schon niedergemacht? ;)

 

Passend dazu : Was ist denn jetzt das Original?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt komme ich ins Nachdenken...

Mit Orginal meine ich wohl den Pappschirm aus V03.(?!)..

Auf alle Fälle den 3-seitigen A4-Schirm...

Die Con-Schirme kenne ich gar nicht...

Liegt wohl daran das ich noch nie auf ner Con war wo Midgard gespielt wurde...

Muss mir wohl mal wieder einen bei Pegasus besorgen.. *G*

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo ich bin noch nicht lange Spielleiter und hab erst ein Abenteuer geleitet und jetzt schon eins vorbereitet. Ich habe hier im Forum auch öfters etwas von Spielleiterschirmen gelesen und wollte jetzt mal die erfahrenen Spielleiter fragen wie die das handhaben. Benutzt ihr so etwas überhaupt? Wenn ja wie sieht das aus? Ist so etwas sinnvoll?

 

Um hilfe wird gebeten. :dunno:

 

Gruß Brathuhn

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze einen SL-Schirm sehr gerne, weil ich immer wieder Material, Karten und Notizen vor mir habe, deren (auch versehentliche) Betrachtung den Spielern Spielspaß nehmen würde.

 

Allerdings halte ich nichts (mehr) von den offiziellen Schirmen, sowie auch meinem eigenen SüdCon-Schirm, sondern nutze ausschließlich den sehr flexibel bestückbaren Universal-Schirm von Savage Worlds. Da kann ich dann zusätzlich Tabellen, NSC-Infos oder Karten vor mir haben, ohne dass sie noch mehr Platz auf dem Tisch brauchen.

 

Den SüdCon-Schirm habe ich dann noch als Nachschlagewerk neben mir liegen.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings halte ich nichts (mehr) von den offiziellen Schirmen, sowie auch meinem eigenen SüdCon-Schirm, sondern nutze ausschließlich den sehr flexibel bestückbaren Universal-Schirm von Savage Worlds. Da kann ich dann zusätzlich Tabellen, NSC-Infos oder Karten vor mir haben, ohne dass sie noch mehr Platz auf dem Tisch brauchen.
Die Idee ist schon genial. Das Landscape-Format gefällt mir allerdings weniger. Früher benutzte ich meinen eigenen "Universalschirm": Vier DIN-A4-Kartons mit Klebeband verbunden. Tabellen, Landkarten und Zeichnungen wurden mit Büroklammern befestigt.
Link zu diesem Kommentar
[...]Das Landscape-Format gefällt mir allerdings weniger.[...]
Geschmäcker sind verschieden.

 

Für mich ist das DIN-A4-Querformat gerade das tolle, weil meine Karten meistens ebenfalls quer sind. Außerdem erstelle ich meine Abenteuervorbereitung, bzw. -zusammenfassungen inzwischen nur noch im Querformat, damit ich sie da rein bringe.

 

Einen weiteren Vorteil hat das Format zudem noch: Der Schirm ist nicht so hoch und bildet so weniger eine "unüberschaubare" Wand zwischen SL und Spielern.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Allerdings halte ich nichts (mehr) von den offiziellen Schirmen, sowie auch meinem eigenen SüdCon-Schirm, sondern nutze ausschließlich den sehr flexibel bestückbaren Universal-Schirm von Savage Worlds. Da kann ich dann zusätzlich Tabellen, NSC-Infos oder Karten vor mir haben, ohne dass sie noch mehr Platz auf dem Tisch brauchen.
Die Idee ist schon genial. Das Landscape-Format gefällt mir allerdings weniger. Früher benutzte ich meinen eigenen "Universalschirm": Vier DIN-A4-Kartons mit Klebeband verbunden. Tabellen, Landkarten und Zeichnungen wurden mit Büroklammern befestigt.

 

Mir geht es wie Rosendorn. An Hochkantschirmen hat mich immer die Mauer gestört, die ich zwischen mir und meinen Mitspielern aufbaue. Dieser Schirm ist angenehm niedrig. Vor allem steht er perfekt. den offiziellen Schirm hab ich nur noch als Nachschlagewerk nebenan liegen.

 

Den Universalschirm verwende ich jetzt schon 'ne Weile. Ich bin äußerst zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze einen Holzwürfel mit drei Seiten (Seitenlänge a=21cm), der ist Klein, Handlich und geht nicht kaputt. Tabellen und Notizen sind meist einen Ordner, der Kasten wird nur benutzt, um verdeckt rein würfeln zu können, wenn er nicht gebraucht wird, dann steht er auch mal nicht am Tisch.

 

Ich gehöre eindeutig zu der 'Ich will meine Spieler sehen'-Fraktion.. :D

Link zu diesem Kommentar

Bislang benutze ich "das Originol". Er steht etwas seitlich links von mir, und ich sehe die Mitspieler recht gut. Er soll einfach "geheime" Unterlagen abschirmen, und ggf. Würfe decken. Ich muss mich also nicht dahinter verschanzen.

 

Den Universalschirm finde ich klasse. Wäre er aus Kunststoff würde ich ihn sofort bestellen. Vielleicht wird er irgendwann weiterentwickelt?

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen mache ich es meistens auch so, daß ich links und vor vor mir das Abenteuer/die Notizen hinter dem Schirm liegen habe, rechts vor mir (ohne Schirm) das Würfelhexagon und laufende Notizen (der EP-Zettel z.B.), so daß ich die Spieler (bis auf ggf. den ganz links vorne) sehen kann, das Abenteuer verdeckt bleibt, ich aber auch jederzeit hinein schauen kann (das Gedächtnis, der Alzheimer, ...).

Link zu diesem Kommentar
[...]Wäre er aus Kunststoff würde ich ihn sofort bestellen. Vielleicht wird er irgendwann weiterentwickelt?
Was meinst du damit? Meiner ist außen komplett aus Kunststoff oder stört dich die Pappeinlage zur Stabilisierung?

 

Nein, ich hatte ihn noch nicht in der Hand. In der Beschreibung steht Pappe.

Wenn die solide beschichtet ist reicht`s mir. Es soll nur halbwegs "spritzwasser" sicher sein, und die Falzkante nicht so leicht ausreißen wie bei üblichen Pappschirmen. .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...