Zum Inhalt springen

Allgemeines über die Con-Kampagne


Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?

    • Ja, auf jeden Fall!
      37
    • Vielleicht nicht dauerhaft, aber interessieren würde es mich schon.
      22
    • Nein, auf keinen Fall!
      1
    • Eigentlich interessiert mich das alles nicht.
      1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Samstag ist die Konkurrenz natürlich groß. Und Sonntag geht es ja schon wieder zurück ...

 

Aber ich habe Deine Meinung begriffen: Wer wirklich will, der kann. Was ja letztlich auch stimmt. :beer:

 

Gruß

Bernd

Allerdings. Auf Breuberg habe ich fast nur ConKamp gespielt, außer dem ROD-Abenteuer. Habe ich Raistlin eigentlich schon gedankt?
Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es schade, dass so wenige Leute die Kampagne durchspielen. Es kommt aber nicht nur auf die Masse an, sondern auch auf den Spaß der letztlich beteiligten Personen. Ich für meinen Teil als jemand, der noch keine Episode versäumt hat, kann dazu nur sagen, dass mir die Kampagne nach anfänglicher Skepsis ausgezeichnet gefällt, dass ich mir schon viele schöne Gedanken um meine Figur machen konnte, ich in spannenden Abenteuersituationen mit netten Mitspielern war und ich vor allem mich glänzend "bedient" fühlte von Rainer, der zahlreiche Nebenepisoden und kleine Aufmerksamkeiten für mich und andere in die Abenteuer einbaute. Ich hoffe, diese Beschreibung meines Spielspaßes kann ein bisschen von der Freude zurückgeben. Danke, Rainer, und weiter so! :thumbs:

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, bislang gefällt mir eine Kombination von Tritons Vorschlag mit Einbindung der CK in das Anmeldeformular plus einen deutlich früheren Anmeldeschluss für die Kampagne am besten. Wer den Con besuchen und die CK spielen will, muss sich halt früh festlegen. Mindestens anderthalb oder vielleicht sogar zwei Monate vor dem Con. Dann wird ganz klar die Frist eingehalten und ggf. abgesagt.

 

Im Gegenzug wird die Anmeldung für die CK deutlich vereinfacht, wenn man komfortabel direkt bei der Anmeldung in einem Formular ein Kreuzchen und ein paar Angaben machen kann, anstatt eine ganz neue Mail zu schreiben.

Diesen Vorschlag möchte ich ausdrücklich unterstützen! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, bislang gefällt mir eine Kombination von Tritons Vorschlag mit Einbindung der CK in das Anmeldeformular plus einen deutlich früheren Anmeldeschluss für die Kampagne am besten. Wer den Con besuchen und die CK spielen will, muss sich halt früh festlegen. Mindestens anderthalb oder vielleicht sogar zwei Monate vor dem Con. Dann wird ganz klar die Frist eingehalten und ggf. abgesagt.

 

Im Gegenzug wird die Anmeldung für die CK deutlich vereinfacht, wenn man komfortabel direkt bei der Anmeldung in einem Formular ein Kreuzchen und ein paar Angaben machen kann, anstatt eine ganz neue Mail zu schreiben.

Diesen Vorschlag möchte ich ausdrücklich unterstützen! :thumbs:

Auf einen Schwachpunkt meines Vorschlags möchte ich aber hinweisen. Er betrifft die Frühbuchung: Der Anmeldungszeitraum für Breuberg beginnt z.B. bevor Bacharach überhaupt stattgefunden hat. So kann ein Frühbucher, der auf Breuberg an der CK teilnehmen will noch garnicht wissen, welchen Grad seine Figur nach Bacharach hat, welche besonderen Gegenstände sie besitzt oder ob sie das Abenteuer überhaupt überlebt hat. Folglich sind die im Formular angegebenen Abenteurerdaten dann möglicherweise nicht mehr korrekt.

 

Vielleicht sollte man deshalb im Anmeldeformular wirklich nur ein JA/NEIN-Feld für die Teilnahme an der CK vorsehen und die aktualisierten Daten der teilnehmenden Figur erst ein paar Wochen vor dem nächsten Abenteuer an Rainer schicken.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ach, dann haben wir wieder das alte Problem, dass dann eben die Mails mit den Charakteren niemals eintreffen, weil die Leute zu faul, blöd oder vergesslich sind.
OK, dann besser gleich alles ins Formular eingeben, auch wenn das bedeutet, dass die Daten beim Con u.U. nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Wie wichtig aktuelle Daten für Rainers Planung sind, weiß ich halt nicht...
Link zu diesem Kommentar

Hallo:wave:

 

Als einer der zum ersten mal auf einem Con ist und folglich auch zum ersten mal die Con Kampagne mit spielt hätte ich da mal einer Frage.:silly:

Sollte man sich im Forum über die Vorgeschichte informieren oder ist es besser sich blind (wie bei jedem andere Abenteuer) in das Abenteuer zu stürzen.

 

Gruß Dror

Link zu diesem Kommentar
Hallo:wave:

 

Als einer der zum ersten mal auf einem Con ist und folglich auch zum ersten mal die Con Kampagne mit spielt hätte ich da mal einer Frage.:silly:

Sollte man sich im Forum über die Vorgeschichte informieren oder ist es besser sich blind (wie bei jedem andere Abenteuer) in das Abenteuer zu stürzen.

 

Gruß Dror

Wenn du dich über die Vorgeschichte informierst, wirst du mehr vom Abenteuer haben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hallo:wave:

 

Als einer der zum ersten mal auf einem Con ist und folglich auch zum ersten mal die Con Kampagne mit spielt hätte ich da mal einer Frage.:silly:

Sollte man sich im Forum über die Vorgeschichte informieren oder ist es besser sich blind (wie bei jedem andere Abenteuer) in das Abenteuer zu stürzen.

 

Gruß Dror

Wir haben uns immer am Beginn des Kampagnen-Abenteuers auf einen gemeinsamen Wissenstand gebracht. Somit musst du dir eigentlich nicht vorab die Informationen zusammen suchen. Allerdings schadet es auch nicht dem Spielspass, wenn du es machst.

 

Beim letzten Mal hatte Olafsdottir auch die bisherigen Ereignisse per Mail an alle Teilnehmer verschickt. Das fand ich einen besonders schönen Service. Vielleicht macht er es ja wieder.

Link zu diesem Kommentar

Diesen Vorschlag möchte ich ausdrücklich unterstützen! :thumbs:

Auf einen Schwachpunkt meines Vorschlags möchte ich aber hinweisen. Er betrifft die Frühbuchung: Der Anmeldungszeitraum für Breuberg beginnt z.B. bevor Bacharach überhaupt stattgefunden hat. So kann ein Frühbucher, der auf Breuberg an der CK teilnehmen will noch garnicht wissen, welchen Grad seine Figur nach Bacharach hat, welche besonderen Gegenstände sie besitzt oder ob sie das Abenteuer überhaupt überlebt hat. Folglich sind die im Formular angegebenen Abenteurerdaten dann möglicherweise nicht mehr korrekt.

 

Vielleicht sollte man deshalb im Anmeldeformular wirklich nur ein JA/NEIN-Feld für die Teilnahme an der CK vorsehen und die aktualisierten Daten der teilnehmenden Figur erst ein paar Wochen vor dem nächsten Abenteuer an Rainer schicken.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Also, abgesehen vom letzten Punkt sind das doch echt Kinkerlitzchen, die mit wenig Aufwand geregelt werden können.
Link zu diesem Kommentar
Auf einen Schwachpunkt meines Vorschlags möchte ich aber hinweisen. Er betrifft die Frühbuchung: Der Anmeldungszeitraum für Breuberg beginnt z.B. bevor Bacharach überhaupt stattgefunden hat. So kann ein Frühbucher, der auf Breuberg an der CK teilnehmen will noch garnicht wissen, welchen Grad seine Figur nach Bacharach hat, welche besonderen Gegenstände sie besitzt oder ob sie das Abenteuer überhaupt überlebt hat. Folglich sind die im Formular angegebenen Abenteurerdaten dann möglicherweise nicht mehr korrekt.

 

Vielleicht sollte man deshalb im Anmeldeformular wirklich nur ein JA/NEIN-Feld für die Teilnahme an der CK vorsehen und die aktualisierten Daten der teilnehmenden Figur erst ein paar Wochen vor dem nächsten Abenteuer an Rainer schicken.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Also, abgesehen vom letzten Punkt sind das doch echt Kinkerlitzchen, die mit wenig Aufwand geregelt werden können.

Klar Bro: der Aufwand für die Conteilnehmer verringert sich dadurch, der für die Converanstalter wird (wieder einmal) höher. Ehrlich gesagt halte ich nichts von dem Vorschlag.

 

Es gibt ja schon genug Leute, die nach ein paar Monaten nicht mal mehr sicher sind, ob sie sich schon für einen Con angemeldet haben oder nicht - trotz Anmeldebestätigungen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle im August noch wisst, ob ihr euch Anfang März, Mitte Mai etc. schon zur Kampagne angemeldet habt oder nicht. D.h. die Nachfragen an Olafsdottir bzw. die Converanstalter häufen sich noch mehr als jetzt schon.

 

Nein, danke. Da gebe ich das ganze lieber an euch zurück: ihr wollt die Kampagne, dann kümmert euch auch drum. Wir machen gern Werbung dafür, aber ich mag euch echt nicht bei allem und jedem an die Hand nehmen. Ein bisschen seid ihr schon selbst für euch verantwortlich.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin ein großer Fan der Con-Kam und ich finde sie läßt sich nicht in Quantität der Spieler bemessen. Rainer und die verschiedenen Spielleiter haben da was sehr schönes geschaffen. Aber auch die Spieler haben sich viele Gedanken gemacht und feine Charaktere mit Leben erfüllt.

 

Also immer weiter so, mein Kyoschi will noch viel erleben!!!

Link zu diesem Kommentar
D.h. die Nachfragen an Olafsdottir bzw. die Converanstalter häufen sich noch mehr als jetzt schon.

Yep. Und eine "vorläufige Anmeldung" im Stile von "Ich will mitspielen, mein Charakter kommt noch" interessiert mich nicht. Die lösche ich und warte ab, bis tatsächlich eine Charakteranmeldung kommt; bis dahin betrachte ich das als unverbindliche Willensäußerung. (Anders ist es, wenn jemand kurz vor Schluss ankommt mit: "Ich will unbedingt mitspielen, schaffe den Charakter aber erst am Wochenende. Aber bitte jetzt schon vormerken!" Das ist ja sinnvoll.)

 

Und, völlig korrekt: Das Einzige, das sich für mich dadurch ändern würde, ist, dass ich mehr Arbeit hätte. Ich muss dann nämlich am Stichtag die Zahl der "Voranmeldungen" mit den tatsächlichen Anmeldungen abgleichen und Erinnerungsmails schicken. Und ich sag schon jetzt, das ist mindestens ein Drittel, von dem die Hälfte mit "Aber ich habe mich doch schon angemeldet...? antworten wird. Ich hab' ja auch sonst nichts zu tun.

Nein, danke. Da gebe ich das ganze lieber an euch zurück: ihr wollt die Kampagne, dann kümmert euch auch drum.

 

Wo er Recht hat, hat er Recht. Wenn bereits eine einzige Mail so schwer ist für etwas, das doch so toll und wichtig ist, dann ist es vielleicht doch nicht so toll und wichtig.

 

Die Diskussion über die Teilnahme an der Kampagne auf eine Diskussion über eine Vereinfachung des Anmeldeverfahrens zu reduzieren, geht am Kern des Themas vorbei.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Habe die "Zusammenfassungen" der ersten vier Abenteuer doch jetzt schon herumgeschickt.

 

Wer noch gar kein Abenteuer gespielt hat, kann es entweder einfach ignorieren oder es irgendwo als Gerücht gehört haben.

 

Wer nichts bekommen hat, soll ich melden. Ich werde mich wohl allerdings erst am Montag darum kümmern können.

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, ich hoffe mal, das ist der richtige Strang um über die Gründe der immer kleiner werdenden Anmeldungen zu diskutieren, wenn nicht möge man mir bitte den richtigen nennen, ich finde keinen passenderen :dunno:

 

Die Conkampagne an sich ist/war eine nette Sache (auch wenn mir der Stil einzelner Abenteuer nicht 100%ig gefiel, aber das ist geschmackssache), aber dadurch das sie auf vielen Cons mit jeweils verschiedenen Abenteuern statt fand, konnte ich ihr als Spieler einfach nicht genug folgen, dazu kam die lange Spielpause zwischen den Teilen. Wenn ich auf den Cons, auf denen ich bin den aktuellen Teil spielen wollte, und dann noch die alten Teile nachholen wollte, hätte aber der ganze Con nur noch aus CK bestanden, das wäre mir zuviel gewesen.

 

Ersteres Problem könnte man lösen, indem man sie auf wenige Cons begrenzt, bzw. auf mehreren Cons den selben Teil spielt, das würde das zweite Problem mit der langen Pause zwischen 2 Abenteuern aber noch verschlimmern.

 

Hätte ich die Möglichkeit jeden Con zu besuchen, würde ich die Kampagne weiter mitspielen, da diese Möglichkeit aber kaum jemand hat, glaube ich das die Kampagne einfach zu wenig Teilnehmer dauerhaft interressiert. Das das einige schade finden, verstehe ich, aber diejenigen sollten auch verstehen, warum das interresse anderer eher gering ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...