Zum Inhalt springen

Welche Rassen würdet Ihr zulassen?


Krayon

Welche Rassen würdet Ihr als Charaktere zulassen?  

1708 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Rassen würdet Ihr als Charaktere zulassen?



Empfohlene Beiträge

Da fällt mir noch was ein wir hatten auch nen Vogelmenschen

Das ist Regeltechnisch nicht ganz einfach zu behandeln.(wegen dem fliegen halt)

Im Kampf ist der halt auch net gut, solange er nicht fliegt aber wenn er die ganze Zeit ohne einschränkungen fliegen könnte wäre es dann auch ziemlich unausgewogen gewesen. Vorallendingen stellt sich dann die Frage wieviel der Vogelmensch wärend dem fliegen transportieren kann und was für Rüstung er tragen kann....

Nicht ganz einfach also

Link zu diesem Kommentar
Frage zwischendurch: Spielt ihr mit diesen Freaks ;) auch die offiziellen Abenteuer? Der Covendo Mageo würde doch zum Beispiel nie mit einem Echsenmenschen kooperieren, oder? Geschweige denn die albisch Kirgh.

 

Gruß von Adjana

 

 

schau mal hier, da steht wie es zu dieser Gruppe gekommen ist

 

Also bei mir hab ich genau dieses Problem in der letzten großen Midgard Runde spielerisch genauer untersucht

Wir hatten eine Gruppe, die mit Absicht aus den unterschiedlichsten Rassen bestand, da ein großes Rassentreffen bestimmt hatte, das aus jeder Rasse ein Vertreter beim suchen dieses legendären Schatzes dabei seien sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Um ausgefallene Chars zu spielen muß man nicht nur "böse" sein. Ich habe schon mit Wichtel und Fee (ja, auch mit beiden gleichzeitig) gespielt und es war stets lustig. Sicher haben die im Kampf nicht so viel gerissen, aber das haben die beiden durch sehr schönes Rollenspiel mehr als wett gemacht.

 

@Geilis und Yiska: Ein hoch auf die sehr unterhaltsamen ganz Kleinen;)

Link zu diesem Kommentar

UUps...

lasst mich raten man konnte mehrere Rassen anwählen...

naja da hab ich gepennt.

 

Nun ich würde glaube ich fast alles zulassen unter der Bedingung, dass es passt (aber dann nur mit sehr guter Erklärung und wenn kein ungleichgewicht zwischen den Charaktern herrscht) naja die Liste der Beschränkungen wäre lang. Aber wenn's dann noch stimmt warum nicht?

 

 

 

 

Hansel ich muss dich doch sehr rügen!!! Mein Kender ist nicht am Halbling Orientiert sondern am normalen Mensch (ok beschränkung Stärke 61 aber das wars dann).

Ich habe keinerlei weiter Modifikationen , nur das ich bei Angst Furcht usw einfach anders reagiere - ICH BIN NICHT IMMUN in dem Sinne und eben noch nen Chapak hab (wird gehandhabt wie handaxt macht aber nach absprache mit SL dann eben 1 weniger Schaden als sonst.

Link zu diesem Kommentar

Hansel ich muss dich doch sehr rügen!!! Mein Kender ist nicht am Halbling Orientiert sondern am normalen Mensch (ok beschränkung Stärke 61 aber das wars dann).

Ich habe keinerlei weiter Modifikationen , nur das ich bei Angst Furcht usw einfach anders reagiere - ICH BIN NICHT IMMUN in dem Sinne und eben noch nen Chapak hab (wird gehandhabt wie handaxt macht aber nach absprache mit SL dann eben 1 weniger Schaden als sonst.

Da du den Charakter nicht mit mir gemacht hast, sondern er einfach irgendwann da war, bin ich davon ausgegangen, dass er am Halbling orientiert ist. So würde ich die Sache nämlich angehen.

 

Es wäre mir aber eine große Freude deinem Kender endlich als SL begegnen zu dürfen :nunu:

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Eigentlich lasse ich als SL alles offiziell erlaubte zu (Elf, Zwerg, Gnom und Halbling), mit Halbmenschen hätte ich keine Probleme. In Wahrheit würde ich aber am liebsten Elfen verbieten. Ich habe bis heute noch nie einen Elfen erlebt, der nicht wie ein normaler Mensch gehandelt hätte. Da frage ich mich warum der Spieler einen Elfen wählt, wenn nicht wegen den Vorteilen. Wenn nun aber ein Spieler meint er will umbedingt einen Elfen spielen, sag ich ihm das ich lieber keinen hätte, die Entscheidung aber ihm überlasse, nur bei Neulingen verbiete ich ihn wirklich.

 

Kender hab ich mal am Con erlebt, war für das eine mal ganz Lustig, auf Dauer wärs aber wohl sehr nervig, man könnte das selbe aber durchaus auch als Gnom oder Halbling darstellen, da brauch ich keine eigene Rasse dafür.

 

Als Spieler kann ich mit Gnomen etwas zu wenig anfangen, liebe es aber Halblinge zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In meiner Gruppe lasse ich nur die Rassen zu, die regeltechnisch auch erlaubt sind. Vogel- und Fischmenschen, um mal einige Exoten aus der o.a. Liste zu nennen, halte ich für nicht Spielbar. Zudem stellt es einige Anforderungen an den SL auch solche Abenteuer zu schreiben, geschweige denn zu leiten. Die Einschreinkungen wären mir in diesem Falle einfach zu groß. Allenfalls Halbwesen würde ich noch zulassen, da z.B. Halbelfen keine totalen Aussenseiter auf Midgard wären. Allerdings müsste mir in diesem Fall der Spieler ein wirklich gute Geschichte bieten, warum er ein Halbwesen spielen möchte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin da eher skeptisch, wenn es drum geht irgendwelche Exoten für eine Spielrunde zuzulassen. Auch in meiner Gruppe würde ich keine inoffiziellen Rassen zulassen. Vielleicht fehlt mir da die Fantasie, aber wie schaut das denn aus, wenn eine Herde Zentauren oder ein Fischmensch in Begleitung einer Blütenfee und eines Eistrolls in Tidford einlaufen? :rotfl:

 

Solche Charaktere eignen sich hervorragend als NSCs, aber als SCs?! :worried:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

 

prinzipiell versuche ich meinen Spielern im Bezug auf deren Charakterwahl alle Wünsche zu erfüllen. Natürlich nur soweit es in meinen Plan passt. Unter anderem habe ich auch schon einen Schwarzalben als Spielfigur zugelassen, der jedoch offiziell als Elf getarnt war und die Charaktere ausspionieren sollte.

(so ähnlich wie in Weißer Wolf und Seelenfresser)

Jedoch sind solche Dinge eher die Ausnahme. Arrachte oder Orks sind aufgrund Ihrer"zweifelhaften" Gesinnung wohl gänzlich ungeeignet. Grins.

 

Moderation :

Spoiler gesetzt, da abenteuerrelevante Information

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Andere Charakterklassen als die vom DFR vorgegebenen halte ich größeren gruppen für schwer einsetzbar. Vom rollenspielerischen Aspekt her wird ein Arracht wohl kaum von seinen Mitspielern akzeptiert werden. Die einzige Rasse für die ich zusätzlich abgestimmt habe, sind die Schwarzalben. In größeren Gruppen getarnt, in einer Einzelspielerkampagne allerdings bestimmt sehr reizvoll ohne Verkleidung auszuspielen. Das kommt natürlich wiederum auf die Gesinnung des Wesens an. Eine Geschichte a la Drizzt Do Urden (Die Saga vom Dunkelelf; R. A. Salvatore) könnte ich mir durchaus vorstellen. Ist natürlich höchst anspruchsvoll für Spieler und Leiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich gehe dabei davon aus, daß die Rassen vorher in der Gruppe gemeinsam durchgesprochen wurden und dem Spielgleichgewicht angepasst wurden.

Ich verstehe das so das mit der Gruppe auch durchgesprochen wurde das der Charakter auch in die Gruppe passt. Wenn dann noch das Gleichgewicht gewahrt bleibt und ich es dem Spieler zutraue diese Rasse ueberzeugend zu spielen. Gerne alles!

Allerdings halte ich die V orraussetzungen fuer schwer einzuhalten...

Gruss

Z

Link zu diesem Kommentar

Generell reichen die Rassen Midgards durchweg aus, da wenn es zu fantastisch wird Midgard (in meinen Augen) etwas von seinem Reiz verliert.

Midgard ist halt die Welt der Menschen, in der andere Rassen kaum mehr sind, als nebulöse Sagengestalten.

Neue Rassen nach Midgard zu bringen und sie den Spielern zur Verfügung zu stellen, ist meistens kaum mehr als eine Regelsache, kulturell und damit stimmungsvoll eingearbeitet sind sie meistens ja leider nicht.

 

Und zum Thema Fremdartigkeit; ein twyneddischer Reiter, der sein Pferd mit den abgeschlagenen Köpfen seiner Feinde behangen hat dürfte in einer zivilisierten Gegend einen ähnlichen Effekt erwirken, wie ein frisch parfümierter Arracht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hatte schon einen Drachen und eine Erynnie in der Gruppe, das waren allerdings Alt-Charaktere die schon 2 Systemwechsel hinter sich haben (DSA->AD&D->Midgard)

 

Ich habe mir mal Kriterien definiert um zu entscheiden ob ich eine Fremdrasse als Spielfigur zulasse.

 

1) Hat die Rasse angeborene Fähigkeiten die einen unangemessenen Vorteil für diesen Charakter bringen? Dazu zählt für mich z.B. beliebig einschaltbare Unsichtbarkeit, extreme Hauptattributwerte über 100, Zauberfähigkeiten ohne AP-Verbrauch. (Liste nicht unbedingt vollständig)

Wenn ja: Ausschluß.

 

2) Ist die Rasse sofort als Fremdrasse zu erkennen?

wenn nein kann man über die Zulassung reden.

wenn ja:

 

3) Ist die Rasse bei Menschen gut oder neutral angesehen?

wenn ja kann man über die Zulassung reden.

wenn nein:

 

4) Kann der Charakter sich ausreichend verkleiden oder tarnen um sich in menschlicher Gesellschaft zu bewegen? Ein Gestaltwandler könnte z.B. einen Zauber 'Menschengestalt' haben, wobei er für jedes individuelle Aussehen den Zauber nochmal lernen muss, ähnlich wie bei 'Tiergestalt'. Ein Kender kann sich leicht als menschliches Kind ausgeben.

Wenn nein: Ausschluß.

Wenn ja kann man über die Zulassung reden.

 

 

Trotzdem bleibt die Zulassung jedes Fremdrassencharakters eine individuelle Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe noch keinen Spieler und keine Spielerin erlebt, die eine fremde Rasse wirklich ausfüllen konnten. In allen Fällen wurde das Verhalten, die Wertvorstellung und der teilweise vorhandene mythologische Ansatz der Figuren stark an von Menschen geprägten Vorstellungen orientiert. Arracht sind aber bspw. in meinen Augen so andersartig, dass sie von einem Menschen nicht wirklich dargestellt werden können (würden sie das überhaupt wollen :D) . Selbst bei den vonTolkien und anderen Autoren hinreichend beschriebenen Elfen (oder Elben) kommt im Rollenspiel immer der menschliche Spieler durch. Das eine Rasse, für die Zeit keine Rolle spielt wahrscheinlich vollkommen andere Wertvorstellungen entwickelt hat und sich in der Menschenwelt kaum sicher bewegen kann, ständig Misverständnisse hervorrufen müsste und dergleichen mehr wird nie (zumindest nicht durchgängig) berücksichtigt. Einzig Zwerge und Halblinge sind mit Ihrem mythologischen Wesen so dich an unserer menschlichen Kultur dran, dass sie bei gutem Rollenspiel auch darstellbar sind.

 

Nichts desto trotz lasse ich ggf. Elfen zu, wenn der Spieler oder die Spielerin ein vernünftiges Maß an Spielverständnis mitbringt. Noch eher würde ich eine Halbelfen (als einziges Halbwesen) zulassen, der zerrissen zwischen den beiden Kulturen, eine heimatlose Seele spielt, was schon recht schwierig ist. Andere Rassen sind, zumindest in meiner Midgardwelt und meinen Abenteuern, für mich undenkbar. Ich unterstelle Spielern die Arracht, Kender, Kentauren oder was auch immer spielen wollen, dass sie hauptsächlich an den besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten dieser Rassen interessiert sind und nicht an der kulturellen Einbindung dieser sehr speziellen Charaktere ins Rollenspiel, gescheige denn, dass sie sich darüber Gedanken machen (das kann ja dann der SL machen). Von meinem Problem, die Umgebung jedesmal angemessen auf sie reagieren zu lassen, einmal ganz abgesehen.

 

Auch ich als Speilleiter möchte meinen Spaß haben, indem ich Abenteurergruppen durch eine Fantasywelt führe und diese für sie entstehen lasse. Aber gerade die absolute und selbst für mich unverständliche Andersartigkeit andersrassiger NSC's erhöht für mich dieses wunderbare Fantasyspielgefühl. Ich möchte Staunen, Angst, Verzauberung bei den Spielern auslösen können, weil sie auf Dinge stoßen, die ihnen nicht verständlich sind. Ich möchte nicht alles erklärt bekommen ond erklären können. Sind die SC's aber schon selber solche "Wunder" und trift man in den Straßen von Candranor oder gar in einem kleinen albischen Dorf auf solche exotischen Typen, dann hat es sich mit der Mystik von Fantasyabenteuern erledigt. Ausgefallene Rassen gehören an ausgefallene Orte.

 

Diese "ich lasse alles zu"-Einstellung ist in meinen Augen letztlich ein Zeichen dafür, das es den betreffenden Spielleitern nicht bewust ist, dass die Spieler das Besondere erleben wollen aber nicht selber sein sollten. Natürlch wollen sie gerne was besonderes sein, schließlich dient z.B. das Steigern ja genau dazu dies zu erreichen, aber das muss man sich erspielen und erkämpfen, sollte es aber nicht einfach durch die Wahl der Rasse erreichen.

 

 

Barmont im wahren Leben anderen Rassen gegenüber wesentlich tolleranter. :D

Link zu diesem Kommentar

Diese "ich lasse alles zu"-Einstellung ist in meinen Augen letztlich ein Zeichen dafür, das es den betreffenden Spielleitern nicht bewust ist, dass die Spieler das Besondere erleben wollen aber nicht selber sein sollten.

Und woher nimmst Du diese Ansicht, daß sie es nicht selber sein sollten? Finde ich komisch.

Und frag mal einige der SL, ob ihnen die Fremdrassen nicht doch mindestens andersartig genug waren. Von wegen Kender in Eschar, nicht wahr, BB? :D

Link zu diesem Kommentar
Von wegen Kender in Eschar, nicht wahr, BB? :D

Wenn ich schon angesprochen werde: Kender sind m.E. noch vergleichsweise einfach rüber zu bringen, weshalb ich die auch bei den Rassen, die ich zulassen würde, mit angekreuzt habe (auch dank dir ;) ). Aber Arracht und so "Grobzeugs" halte ich nun wirklich für nicht überzeugend spielbar.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Und woher nimmst Du diese Ansicht, daß sie es nicht selber sein sollten?

 

Ich habe diese Aussage im nächsten Satz selber in gewisser Weise eingeschränkt (siehe Beitrag #96), weil mir schon bewust ist, dass natürlich jeder etwas besonderes sein möchte und dies durch das Rollenspielen auch sein kann. Gemeint ist hier aber, wie du sicher selber erkannt hast, dass die Spieler an die Exotik der Spielwelt herangeführt werden sollten und nicht umgekehrt. Der SL gestaltet die Welt (z.T. nach Maßgaben des Regelwerks), die Spieler die Charaktere (ebenfalls im Rahmen verbindlicher Übereinkünfte)

 

 

Barmont, ausführend.

Link zu diesem Kommentar
dass die Spieler an die Exotik der Spielwelt herangeführt werden sollten und nicht umgekehrt. Der SL gestaltet die Welt (z.T. nach Maßgaben des Regelwerks), die Spieler die Charaktere (ebenfalls im Rahmen verbindlicher Übereinkünfte)

 

Ich finde nicht, daß irgend etwas dagegen spricht, es auch anders herum zu machen: Warum nicht einen (exotischen) Trupp Elfen/Eistrolle/... (Spieler) auf die "mundane" Menschenwelt treffen lassen?

 

Ich sehe es als SL nicht als meine Aufgabe an, meine Spieler an etwas heranzuführen. Ich bin weder Kindermädchen noch Alleinunterhalter.

 

Ich sehe es als meine Aufgabe, ihnen die Welt zur Verfügung zu stellen, auf der sie sich austoben können - innerhalb der Regeln der Welt und der Regeln des Systems.

OK - beide werden gelegentlich durch die Anwendung von Narrativium gebeugt. :)

Die Rassen, die ich oben "nicht zulassen" würde, lasse ich entweder wegen zu großer Unlogik in der Welt nicht zu (Arracht in einer gemischten Abenteuergruppe - ja klar!) oder wegen zu großer Vorteile der Rasse.

 

Hab grad nochmal nachgeschaut, was ich nicht zulassen würde; selbst der Vogelmensch ist machbar, wenn die Vor-/Nachteile austariert werden. Fischmensch - gut, würd ich zulassen, aber den Spieler auf die offensichtlichen Probleme hinweisen. :)

Nur der Arracht... den würd ich nur in einer reinen Arracht-Truppe zulassen und auf Migdard zulassen.

Diese Rasse paßt nicht in eine normale Kampagne.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...