Zum Inhalt springen

Welche Rassen würdet Ihr zulassen?


Krayon

Welche Rassen würdet Ihr als Charaktere zulassen?  

1708 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Rassen würdet Ihr als Charaktere zulassen?



Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, welche Rassen Ihr als Spielleiter in einer regulären Runde als Spielerfiguren zulassen würdet.

Ich gehe dabei davon aus, daß die Rassen vorher in der Gruppe gemeinsam durchgesprochen wurden und dem Spielgleichgewicht angepasst wurden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir spielen in unserer Gruppe lediglich mit den Rassen, welche vom Midgard-Regelwerk her für Spieler zugelassen sind. Die Auswahl ist meines Erachtens völlig ausreichend und gewährleistet nicht nur eine harmonische Integrität der Abenteurer in ihr Umfeld, sondern auch deren Kompatibilität mit den offiziellen Abenteuern. Eine Gruppe aus Feen, Kentauren, Ogern, Orcs und Arracht würde vor dem Hintergrund der offiziellen Welt Midgard außerordentlich skurril anmuten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krayon,

 

bei mir dürfen nur die offiziellen Spielercharakter-Rassen gespielt werden.

Für das Spiel innerhalb der offiziellen der Midgardwelt und dem Hintergrund der Midgard-Geschichte ist das m.E. auch der einzig gangbare/spielbare Weg.

 

Gruß

Bart

Link zu diesem Kommentar

Wenn nicht ein besonderes Thema vorgegeben wird (z.B. eine reine Zwergenrunde oder alle sollen aus einem Dorf kommen), dann akzeptiere ich alle vom DFR erlaubten Rassen. Andere Rassen sind auf Midgard meiner Meinung nach nicht richtig spielbar, da die Vorgaben bzgl. der Akzeptanz durch die Bevölkerung nicht gegeben ist. Da ich meine Kampagnen sowohl im Gelände als auch in Städten stattfinden lassen möchte, wäre mir da eine Einschränkung durch z.B. einen Kentauren sehr lästig.

 

Bei einer Runde ohne die Spielwelt Midgard könnte ich mir auch andere Rassen vorstellen. Da ich aber erst eine solche Runde geleitet habe (mit einem Elfen und sonst Menschen), käme es stark auf die Figuren an.

 

Wichtig ist, dass ich die Figur für spielbar halte (gemessen an dem, was ich vorhabe), alles andere wird nicht akzeptiert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Für das Spiel innerhalb der offiziellen der Midgardwelt und dem Hintergrund der Midgard-Geschichte ist das m.E. auch der einzig gangbare/spielbare Weg.

Gar keine Frage, da stimme ich Dir voll zu. Allerdings muß man sich ja nicht zwanghaft an alle "offiziellen" Vorgaben halten. Es geht beim Rollenspiel IMHO um den Spaß.

Daher war innerhalb der offiziellen der Midgardwelt auch nicht Bestandteil der Umfrage-Fragestellung...

Link zu diesem Kommentar

Für das Spiel innerhalb der offiziellen der Midgardwelt und dem Hintergrund der Midgard-Geschichte ist das m.E. auch der einzig gangbare/spielbare Weg.

Gar keine Frage, da stimme ich Dir voll zu. Allerdings muß man sich ja nicht zwanghaft an alle "offiziellen" Vorgaben halten. Es geht beim Rollenspiel IMHO um den Spaß.

Daher war innerhalb der offiziellen der Midgardwelt auch nicht Bestandteil der Umfrage-Fragestellung...

Hmmm, in dem Fall ist selbstverständlich alles denkbar.

Dann hättest du aber auch die Umfrage entsprechend gestalten sollen.

So muss ich davon ausgehen, dass du das Spiel innerhalb der Midgardwelt wie wir sie kennen meinst. Zumal du in deinem Eingangsbeitrag von einer "regulären Runde" schreibst.

Link zu diesem Kommentar

Neben den Standard-Rassen, würde ich noch

 

1. Kender

2. Feen und

3. Halbwesen zulassen.

 

Begründet wird dies dadurch, dass

 

1. Kender (von D&D abgeleitet) durchaus spielbar und nicht zu skuril sind, da sie, zumindest bei uns, sehr am Halbling orientiert sind.

 

2. Feen gutmütige Wesen sind, die nicht unbedingt auffallen müssen, auch wenn man in der Stadt spielt. Es hat zwar so seine Problemchen, aber die sind erklärbar und auch spielbar.

 

3. Halbwesen wie Halborks, etc. durchaus vorkommen können. In der Gesellschaft zwar nicht angesehen, es aber erklärbar scheint, sie in einer Abenteurergruppe wiederzufinden.

 

Selbstverständlich kann man auch irgendwie erklären einen Kentauren in der Gruppe zu haben, aber das würde m.E. zuu sehr auffallen und der Gruppe mehr schaden als nutzen, während ich das Problem bei den 3 oben genannen nicht soo sehe.

 

Gruß

Hansel

 

edit: BTW, wieso stehen die Menschen als Rasse oben nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
edit: BTW, wieso stehen die Menschen als Rasse oben nicht? :confused:

Vielleicht, weil Menschen die Referenz sind?

 

Solwac

Ja, aber nur vielleicht!

Und wenn nicht zwingend die "offizielle" Spielwelt Midgard gemeint ist, kann vieles eine Referenz sein. Wenn in meinem Midgard keine Menschen vorkommen...

 

Hansel, kleinkarriert :thumbs:

 

P.S. Bei mir wären Menschen auch die Referenz

P.P.S. Aber meine Meinung ist nicht die von anderen

P.P.P.S Schwampf Ende :beer:

Link zu diesem Kommentar
edit: BTW, wieso stehen die Menschen als Rasse oben nicht? :confused:

Vielleicht, weil Menschen die Referenz sind?

 

Solwac

Ja, aber nur vielleicht!

Ich ging davon aus, daß "Mensch" eh von jedem angeklickt wird -> kann man sich sparen.

Interessant finde ich, daß einige Elfen oder Gnome nicht zulassen würde, die anderen "offiziellen" Rassen schon...

Link zu diesem Kommentar
Interessant finde ich, daß einige Elfen oder Gnome nicht zulassen würde, die anderen "offiziellen" Rassen schon...

Elfen sind regeltechnisch sehr stark, da hilft eventuell auch die rollenspielerische Beschränkung nicht.

Als Spieler kann ich bisher mmit Gnomen nichts anfangen. :dunno:

Wenn der SL seinen Spielern das auch nicht zutraut, dann gibt es halt eine Beschränkung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Neben den aufgezählten Rassen würde ich auch noch Menschen zulassen. ;)

 

Spaß beiseite, die im Regelwerk als für SC zugelassene Rassen halte ich für ausreichend. Andere Rassen müssen zunächst vernünftig in Midgard Regeln umgesetzt werden und - was ich für schwieriger halte - das Verständnis für typische Handlungsweisen der Rassen sollte wenigstens halbwegs übereinstimmen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Andere Rassen müssen zunächst vernünftig in Midgard Regeln umgesetzt werden und - was ich für schwieriger halte - das Verständnis für typische Handlungsweisen der Rassen sollte wenigstens halbwegs übereinstimmen.

Die Regeln sind sicher das kleinere Problem. Die Angaben im Bestiarium reichen da schon sehr weit. Das Rollenspiel ist viel schwerer, wie bremst man einen Schwarzalbenassassinen mit Stehlen, Meucheln, Gassenwissen und Glücksspiel?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Andere Rassen müssen zunächst vernünftig in Midgard Regeln umgesetzt werden und - was ich für schwieriger halte - das Verständnis für typische Handlungsweisen der Rassen sollte wenigstens halbwegs übereinstimmen.

Die Regeln sind sicher das kleinere Problem. Die Angaben im Bestiarium reichen da schon sehr weit. Das Rollenspiel ist viel schwerer, wie bremst man einen Schwarzalbenassassinen mit Stehlen, Meucheln, Gassenwissen und Glücksspiel?

 

Solwac

...und wie verträgt er sich mit Heiler, Priester und Ordenskrieger in der Gruppe?

Mal abgesehen davon, dass er generell eigentlich eher schlecht in Gruppen einzubinden ist. Zumindest, wenn man nicht alles zwangsharmonisiert.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Das Rollenspiel ist viel schwerer, wie bremst man einen Schwarzalbenassassinen mit Stehlen, Meucheln, Gassenwissen und Glücksspiel?

 

Solwac

...und wie verträgt er sich mit Heiler, Priester und Ordenskrieger in der Gruppe?

Mal abgesehen davon, dass er generell eigentlich eher schlecht in Gruppen einzubinden ist. Zumindest, wenn man nicht alles zwangsharmonisiert.

 

Detritus

Ist das mein Problem als SL? Ich erkläre dem Spieler, auf was er sich einläßt; wenn er es trotzdem will, gibts Rollenspiel. Steht am Ende des Rollenspiels ein toter Schwarzalb - Pech.

Ich habe ein einziges Mal eine Schwarzalben-Assassine/Schwarzhexe gespielt, die sich als tumber menschlicher Söldner verkleidet hatte. Nicht mal die Spieler haben das mitbekommen, nur natürlich der SL. Es geht.

Ansonsten sollten Schwarzalben wohl nur in einer rein schwarzen Truppe auftauchen, aber auch das kann ja Spaß machen (und wäre sogar mit der "offiziellen" Midgard-Sicht vereinbar ;) ).

Link zu diesem Kommentar

Eine meines Erachtens durchaus zulässige Variante ist der Schwarzalb schon. Er hat zwar die Vorteile des Elfen, dafür andere Nachteile, nämlich die, dass seine Rasse höchst ungern gesehen wird. Trotzdem verstehe ich jeden SL, der diese nicht zuläßt. Eine brauchbare Alternative bilden die Elfen im Umbruch. Sie sind nicht sofort als Schwarzalben zu erkennen (weil sie noch keine sind), haben dafür fast gar keine Bindungen mehr zu etwas, dass sie Heimat nennen könnten. Sie müssen Elfen mneiden, werden aber von Schwarzalben auch nicht für voll genommen. Meucheln etc. sind natürlich lernbar, doch fällt ein Elf damit schnell auf und würde evtl. unter denselben Folgen leiden wie ein enttarnter Schwarzalb.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt immer auf die Gruppe an. Und auf die Welt. Wenn man Midgard auf Midgard spielt, würde ich nur die zulassen, die ich oben angekreuzt habe, also die vier aus dem Regelwerk und noch Kobolde. Auf anderen Welten wäre auch anderes denkbar. Es darf/sollte halt nur nicht zu einer Freakshow ausarten, wie es in meiner früheren Palladiumgruppe passiert ist. In einer Midgardgruppe sollten Nichtmenschen immer nur sparsam auftauchen, d.h. allerhöchstens zwei (in einer großen Gruppe)...

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse als Spielleiter alles zu was im Bestiarium mit Persönlichkeiten und Abenteurertypen beschrieben wird.

 

Den Orc habe ich nicht angekreuzt, da er in eine klassische Abenteurergruppe niemals hineinpaßt (aber sag niemals nie). Das Leben der Gruppe wär durch einen Orc zu sehr eingeschränkt. Einen Halbork, solange er äußerlich als "Barbar" durchgeht könnte ich mir vorstellen. Eine Orc als Spielfigur nur in einer Orctruppe oder ähnlichem.

 

In einem älteren Abenteuer wird sogar die Möglichkeit geboten, daß ein Spieler einen Schwarzalben übernimmt. Dort wird sogar erwähnt, die Figur auf Dauer als Spielerfigur zu führen. Aber dies ist ein Sonderfall und der Schwarzalb besitzt entsprechende Fähigkeiten seine Erscheinung zu verbergen.

 

Der Fischmensch scheidet durch seine hohe Mortaltät in klassischen Wüstenabenteuern aus ;)

 

Einen Vogelmenschen hingegen würde ich zulassen aber mit den entsprechenden sozialen Besonderheiten "bestrafen", wie z.B. Menschenaufläufe, neugierige Kinderhorden, mißtrauische Menschen usw.

 

Die Gefahr besteht aber bisher nicht, da unsere Gruppe in der Charakterwahl relativ konservativ ist. Wir hatten bisher nur einen Nichtmenschen; einen Elfen, den ich spiele, wenn ich nicht leite.

 

Kender, Ebehardlinge usw. kenne ich nicht.

 

Eine Frage zum Schluß:

 

Was ist das für ein Gnomenfeenhalbling auf dem Titelbild des Arcanums und welche Werte hat er. Den will ich spielen :D

 

Blox(mensch)mox

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich abgedrehte nichtmenschliche Rassen spielen will, spiele ich Earthdawn, da sind sie in die Welt als Spielercharakter integriert.

 

Bei Midgard stelle ich es mir unmöglich vor, z.B. einen Arracht in bewohntem Gebiet zu spielen.... ist doch toll, wenn die normale Bevölkerung reiß aus nimmt, weil man selber so furchteinflößend nach Verwesung stinkt... so lange, bis die priesterliche Wache kommt und einen erschlägt und sich nachher fragt, was der verrückte Dämon denn in der Stadt wollte.... :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Was ich zulassen würde hängt immer stark von der jeweiligen Kampagne ab. In einer Unterwasserkampagne stellen Fischmenschen kein Problem dar, dafür wäre allerdings kaum eine andere Rasse spielbar.

Viele der aufgeführten Rassen würden sich eigentlich nur für eine Exklusivrunde eignen. Wenn die Spieler bereit zu sowas sind kann man es sicher mal ausprobieren, allerdings neigen die meisten solcher Runden dazu auf die Dauer recht eintönig zu werden.

Grundsätzlich stehe ich den "Standartrassen" und Schwarzalben offen gegenüber, was ich außerdem, bei Charakteren höherer Grade, noch erlauben würde wären lebende Vampire und Werwesen. Untote sind aufgrund ihres Vorteils beim Zaubern einfach zu abartig.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stehe ich den "Standartrassen" und Schwarzalben offen gegenüber, was ich außerdem, bei Charakteren höherer Grade, noch erlauben würde wären lebende Vampire und Werwesen. Untote sind aufgrund ihres Vorteils beim Zaubern einfach zu abartig.

Ist "lebender Vampir" nicht ein Oxymoron?

(Und bitte nimm die Standarte runter, wenn Du von Standardrassen spricht... ´tschuldigung, aber das tut mir immer wieder weh... ) :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stehe ich den "Standartrassen" und Schwarzalben offen gegenüber, was ich außerdem, bei Charakteren höherer Grade, noch erlauben würde wären lebende Vampire und Werwesen. Untote sind aufgrund ihres Vorteils beim Zaubern einfach zu abartig.

Ist "lebender Vampir" nicht ein Oxymoron?

(Und bitte nimm die Standarte runter, wenn Du von Standardrassen spricht... ´tschuldigung, aber das tut mir immer wieder weh... ) :disturbed:

 

Nein, kein Vampir-Oxymoron in Midgard, da es verschiedene Vampire gibt und nicht nur "Blutvampire". Der Übergang zu einem Vampirdasein ist also manchmal Mehrstufig.

 

Blox(standartmäßigmitt)mox

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...