Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Wahlwerbung machen wir ja irgendwie ständig. Ob jetzt "XY find ich gut/mist" oder "Ich wähle xy nicht" oder die Frage nach Unterstützungsunterschriften macht doch eigentlich kein Unterschied, oder?

Gibt es Meinungen dazu?

Wenn es im Politikclub stattfindet, ist es mir Wurscht.

Wenn es im allgemeinen Bereich ist: Ausprobieren. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Typ mit den (w)irren Ideen hat eine Frage an das Mod-Team.

Ich würde gerne meine kreativen Beiträge etwas besser organisieren. Mir schwebt vor einen Club zu erstellen und zu pflegen, lesbar und kommentierbar für jeden. Besteht die Möglichkeit/Bereitschaft einige von mir erstellten Stränge dann in diesen zu verschieben? Ich würde diese natürlich raussuchen und das nicht dem armen Mod-Team aufbürden. :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Der Typ mit den (w)irren Ideen hat eine Frage an das Mod-Team.

Ich würde gerne meine kreativen Beiträge etwas besser organisieren. Mir schwebt vor einen Club zu erstellen und zu pflegen, lesbar und kommentierbar für jeden. Besteht die Möglichkeit/Bereitschaft einige von mir erstellten Stränge dann in diesen zu verschieben? Ich würde diese natürlich raussuchen und das nicht dem armen Mod-Team aufbürden. :)

Das sollte machbar sein. Lass uns da mal per PN drüber reden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wegen des eben geschlossenen Strangs mit der Umfrage: Ich habe nichts dagegen, wenn er offen bleibt oder wenn User nach meinem Geschmack nicht geglückte Umfragen raushauen. Meinetwegen soll man Umfragen auch mittendrin noch mal ändern können. Ich würde dann nur gern schreiben wollen, was ich methodisch davon halte. Ich will hier keinesfalls die Umfragepolizei werden.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Eleazar:

Hallo.

Wegen des eben geschlossenen Strangs mit der Umfrage: Ich habe nichts dagegen, wenn er offen bleibt oder wenn User nach meinem Geschmack nicht geglückte Umfragen raushauen. Meinetwegen soll man Umfragen auch mittendrin noch mal ändern können. Ich würde dann nur gern schreiben wollen, was ich methodisch davon halte. Ich will hier keinesfalls die Umfragepolizei werden.

In meiner Moderation findest du die Einstellung des MOD Teams zu der Sache.

Es war nie gewollt, dass "normale" User ihre Umfragen nachträglich ändern, Optionen zusätzlich aufnehmen können oder die ganze Abstimmungsart ändern.

Das sind eigentlich reine MOD Rechte (immer gewesen). Die neue Software erlaubt das nun und es ist auch nicht abstellbar.

Du bist also keine "Umfragepolizei", sondern durch die Sache wurde einfach ein "Fehler" aufgedeckt, der so nicht sein soll.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

In meiner Moderation findest die Einstellung des MOD Teams zu der Sache.

Es war nie gewollte, dass "normale" User ihre Umfragen nachträglich ändern, Optionen zusätzlich aufnehmen können oder die ganze Abstimmungsart ändern.

Das sind eigentlich MOD Rechte (immer gewesen). Die neue Software erlaubt das nun und es ist auch nicht abstellbar.

Du bist also keine "Umfragepolizei", sondern durch die Sache wurde einfach ein "Fehler" aufgedeckt, der so nicht sein soll.

Das heißt, ich könnte locker eine Umfrage machen:

"Was mögt ihr lieber?"

- Schokolade

- Gummibärchen

- Chips

und dann ändere ich das nach zwei Wochen, wenn alle abgestimmt haben in:

- NPD

- AfD

- RAF

???

Das sollte man wissen, wenn man Umfragen im Forum betrachtet (und vielleicht mehr auf den Bearbeitungshinweis achten als früher)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Widukind:

Das heißt, ich könnte locker eine Umfrage machen:

"Was mögt ihr lieber?"

- Schokolade

- Gummibärchen

- Chips

und dann ändere ich das nach zwei Wochen, wenn alle abgestimmt haben in:

- NPD

- AfD

- RAF

???

Das sollte man wissen, wenn man Umfragen im Forum betrachtet (und vielleicht mehr auf den Bearbeitungshinweis achten als früher)

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Ich habe genau das Gegenteil geschrieben.

Meine Moderation lautet:

Moderation:

 

Abstimmungen werden nach Eröffnung nicht mehr verändert. Sie werden weder um Abstimmungsoptionen ergänzt noch von Einfachauswahl auf Mehrfachauswahl umgestellt. Dies macht ansonsten sämtliche bereits abgegebenen Stimmen unbrauchbar.

Diese Möglichkeit ist für den Strangeröffner auch nicht gewollt. Diese Option, welche die neue Sofware nun dem User bietet, war früher reines Mod-Recht. Leider lässt die Software nicht mehr zu, dieses Recht dem "normalen" User gar nicht erst zu gewähren.

Wenn eine eröffnete Abstimmung anders gefasst werden soll, ist eine neue zu eröffnen und ggfs. um Schließung der alten zu bitten.

Nachträglich veränderte Abstimmungen werden geschlossen. Sollten andere nachträglich veränderte Abstimmungen bekannt sein, bittet das MOD-Team höflich um einen Hinweis und wird anschließend wie beschrieben reagieren, sprich die Umfrage schließen.

Danke

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Eleazar:

Hallo.

Wegen des eben geschlossenen Strangs mit der Umfrage: Ich habe nichts dagegen, wenn er offen bleibt oder wenn User nach meinem Geschmack nicht geglückte Umfragen raushauen. Meinetwegen soll man Umfragen auch mittendrin noch mal ändern können. Ich würde dann nur gern schreiben wollen, was ich methodisch davon halte. Ich will hier keinesfalls die Umfragepolizei werden.

Ich denke, die meisten von uns sind keine "geschulten" Umfrage Professionals. Man übt sich hier und lernt. Gegebenenfalls mit einem eigenen Review nach 6 Stunden, oder durch Update des Vorhandenen. Vielleicht erst in der "Testumgebung" erstellen 

Again: der Anspruch an Perfektion ist hier im Forum zu weit hergeholt. Sonst dürfen irgendwann nur noch zertifizierte Menschen auch in der Freizeit  miteinander über ein Sachthema quatschen.

 

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den neuen Beitrag, wie das nun gehandhabt wird erst danach gelesen, das hat sich zeitlich überschnitten. 

Es ist also so, dass man zwar eine Umfrage ändern könnte, es aber nicht tun soll und die MODs darauf achten, geänderte Umfragen zu schließen. So richtig? 

Das halte ich für eine gute Lösung!

Kann man bei einem Rechtschreibfehler u.ä. die MODs kontaktieren und darüber reden, ob die Umfrage geändert werden darf, wenn sich der Sinn nicht ändert? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Widukind:

Ich habe den neuen Beitrag, wie das nun gehandhabt wird erst danach gelesen, das hat sich zeitlich überschnitten. 

Es ist also so, dass man zwar eine Umfrage ändern könnte, es aber nicht tun soll und die MODs darauf achten, geänderte Umfragen zu schließen. So richtig? 

Das halte ich für eine gute Lösung!

Kann man bei einem Rechtschreibfehler u.ä. die MODs kontaktieren und darüber reden, ob die Umfrage geändert werden darf, wenn sich der Sinn nicht ändert? 

Richtig. Diese Möglichkeit soll gar nicht bestehen. Früher gab es die auch nicht. Leider ist sie nun drin, lässt sich aber nicht entfernen.

Daher der Hinweis, keine Änderungen vorzunehmen. Da die Mods  nicht alle Umfragen permanent verfolgen, sind sie auch auf die MiIthilfe der User angewiesen, was nachträgliche Veränderungen angeht. User des Stranges merken meist sehr schnell, wenn sich etwas verändert hat.

Bei reinen Rechtschreibfehlern sehe ich keinen Bedarf, die MODs zu kontaktieren. Man kann das Wort nachträglich ruhig richtig schreiben. ;)

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 5
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Lukarnam:

Ich denke, die meisten von uns sind keine "geschulten" Umfrage Professionals. Man übt sich hier und lernt. Gegebenenfalls mit einem eigenen Review nach 6 Stunden, oder durch Update des Vorhandenen. Vielleicht erst in der "Testumgebung" erstellen 

Again: der Anspruch an Perfektion ist hier im Forum zu weit hergeholt. Sonst dürfen irgendwann nur noch zertifizierte Menschen auch in der Freizeit  miteinander über ein Sachthema quatschen.

 

Ist doch alles kein Problem. Ich bin auch kein Umfrageprofessional, auch wenn ich dazu ein Seminar machen und eine Klausur schreiben musste. Eine wirklich aussagekräftige Umfrage zu erstellen, ist überhaupt nicht einfach. Aber ich sehe eben einen Unterschied darin, ob die Antwortmöglichkeiten einfach nicht optimal oder relativ schlecht gewählt sind oder ob nach eiiger Zeit die ganze Umfrage noch mal umgeschrieben und die Bedingungen geändert werden, wenn du dich schon gezwungenermaßen endgültig auf eine Antwort festgelegt hast.

Und ich habe ja zwei relativ einfach Lösungen präsentiert, um die Qualität seiner Umfrage sehr schnell wesentlich zu verbessern:

1.) Einfach vorher länger darüber nachdenken und den Kram vielleicht auch vorher noch ein paar Stunden liegen lassen und ihn dann erst veröffentlichen.

2.) Kann man seine Umfrage mit den Antwortoptionen ja auch erst mal vorweg zur Diskussion stellen. Dann können solche Sachen rauskommen wie "Die Frage ist unklar formuliert", "Die Antwort gibt eine Tendenz vor", "Mir würde die Antwortmöglichkeit XY fehlen", "Hääää??"usw. und man kann seine Umfrage verbessern.

Und na klar: Jeder soll Umfragen stellen können. Wenn ich das aber nicht selber so gut kann oder mir unsicher bin, dann hole ich mir Hilfe oder muss eben vielleicht auch mal mit Kritik leben. Und noch mal: Ich habe zuerst vor allem kritisiert, dass die Umfrage noch mehrfach vom Inhalt und dem Modus und den Optionen geändert wurde. Dass das nicht geht, haben die Mods klar gestellt. Viele Umfragen würde ich anders formulieren und ich habe nie etwas dazu gesagt.

In den letzten Tagen hat sich das aber eben geballt und bei der was es nun besonders drastisch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Einskaldir:
Moderation:

Liebe Mitforistinnen,

nachdem ich erneut mehrere Beiträge verschoben habe und ich nun zum dritten Mal innerhalb von 5 Tagen moderieren musste (davor hatte ich auch schon mehrfach Beiträge verschoben), werde ich nun Diskussionsbeiträge in diesem Strang löschen und bei zukünftigen Verstößen Verwarnungen aussprechen, wenn ich es für angemessen erachte.

EinMODskaldir

 


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Was haste denn "Aufgeräumt"? Ich hab jetzt nichts mitbekommen was irgendwie Schlimm gewesen wäre. 

Bearbeitet von Der Dan
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Der Dan:

Was haste denn "Aufgeräumt"? Ich hab jetzt nichts mitbekommen was irgendwie Schlimm gewesen wäre. 

Es wäre schön, wenn du

1. meine Moderationen, die nun wirklich nicht alt sind, gelesen hättest. Dann wäre dir aufgefallen, dass es einen Wunschliste Strang gibt und einen  für die Diskussion zu den Wünschen, um ersten nicht zu verstopfen.

Ich habe also nun mehrfach Diskussionsbeiträge in den richtigen Strang verschieben müssen und mehrfach moderiert. Und trotzdem, hast auch Du gegen die Moderation verstoßen und im falschen Strang kommentiert.

2. meine Moderation nicht in dem Strang diskutiert, weil in der Moderation auf diesen Strang verwiesen wird und sich sogar der Link zu diesem Strang befindet.

Du hast also gleich dreimal Arbeit verursacht, indem ich dich moderieren musste trotz zweier Moderationen vorweg, ich deinen Kommentar in den richtigen Strang kopieren musste und ich deinen Kommentar zur Moderation auch noch hierhin schieben und diesen Beitrag verfassen musste, der für den Fall des Lesens der Moderationen entbehrlich gewesen wäre.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich bin in dem Wunschlistenstrang zu M6 gerade moderiert und verwarnt worden. Wenn das so sein soll, akzeptiere ich das gern.

Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass ich keine Diskussion zum vorherigen Beitrag lostreten wollte, sondern dass ich lediglich eine Verständnisfrage und eine Bitte um ein erläuterndes Beispiel dazu gestellt habe. Ich hätte nie gedacht, dass dies als Diskussion aufgefasst werden könnte. Viel mehr dachte ich, wenn mir nicht klar ist, worum es genau geht, dann geht es vielleicht auch anderen so. Eine erklärende Erläuterung im Diskussionsstrang würde dann wahrscheinlich anderen nicht viel helfen.

So ist es gekommen. Mehr will ich damit nicht sagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Nur um auf die Moderation zu antworten: Ruthe hat nichts dagegen, dass seine Werke verbreitet werden, solange sie unverändert bleiben und nicht kommerzialisiert werden. Er postet sie zu diesem Zweck täglich auf Fratzenbuch und hat eine HP mit Archiv, dort vertreibt er auch sein Merchendising.

Es fehlt jeglicher Hinweis auf seiner Homepage, das seine Werke verbreitet werden dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Es fehlt jeglicher Hinweis auf seiner Homepage, das seine Werke verbreitet werden dürfen. 

So seine mehrfache Aussage auf FB. Ich hab nachgesehen, die Posts sind inzwischen aus der Timline raus. Er schreibt sowas meist im Zusammenhang, wenn seine Werke verändert und dann auch noch in politisch unkorrektem Zusammenhang gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Um es nachlesen zu können, kann man diesen gegoogelten Twitterpost so interpretieren:

https://twitter.com/ralphruthe/status/1204677484668768261

Solange er seine Werke nicht unter eine freie Lizenz stellt mit klaren Lizenzbedingungen (CC z.B.) oder mir hier ein Recht zur Veröffentlichung einräumt, dann sind das Materialien, für die ich in Schwierigkeiten kommen kann. Ob das Forum z.B. kommerzielle Interessen hat, ist nicht so klar wie Dir es scheint. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Octavius Valesius:

Nur um auf die Moderation zu antworten: Ruthe hat nichts dagegen, dass seine Werke verbreitet werden, solange sie unverändert bleiben und nicht kommerzialisiert werden. Er postet sie zu diesem Zweck täglich auf Fratzenbuch und hat eine HP mit Archiv, dort vertreibt er auch sein Merchendising.

Da ich Ruthe auf FB auch folge und seine Comics lustig finde, kenne ich diese Aussagen auch. Allerdings hat unser Admin natürlich recht, die Bilder einfach so hier einstellen ist trotzdem rechtlich wackelig. Verlinke es doch einfach nächstes Mal und alles ist gut. :colgate:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...