Jump to content

Filme und Serien für Midgard-1880

Uigboern

Recommended Posts

Ich war vor 2 Wochen in "Königin der Wüste" - ein Film über das Leben von Gertrude Bell (1868 - 1926), die als Frau - teilweise ohne männliche europäische Begleiter den Nahen Osten bereiste.

Man erfährt viel über ein herausragende Frau des 19. Jahrhundert. Der Film hat zudem herrliche Landschaftsaufnahmen.

Unbedingt empfehlenswert!

• 4 years later...

Einen schönen Einblick in ein Adelshaus zur Jahrhundertwende, Beziehungen zwischen Adel und Dienerschaft und Dienerschaft unter sich bietet die erste Staffel von Downtown Abbey

Diese Serie spielt zwar so ziemlich am Ende der Zeitleiste von M-1880, doch dürfte vieles davon zeitlos sein. Über den Inhalt mag man streiten, doch die Detailverliebtheit dieser Serie dürfte jeden M-1880-Fan ansprechen.

• Like 1
  • 3 weeks later...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krakatoa_–_Das_größte_Abenteuer_des_letzten_Jahrhunderts

Der Film Krakatoa spielt 1883 und enthält einen netten kleinen Vulkanausbruch. Den Film habe ich nicht als so doll in Erinnerung. Aber als Steinbruch für ein Abenteuer mit eingebauter großer Naturkatastrophe sicher brauchbar. Dazu gab es vor ein paar Jahren mal eine ARTE-Dokumentation, die den Ausbruch genauestens nachvollzogen hat. Naja, so genau man das über 100 Jahre später eben nachvollziehen kann...

vor 10 Stunden schrieb Bro:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krakatoa_–_Das_größte_Abenteuer_des_letzten_Jahrhunderts

Der Film Krakatoa spielt 1883 und enthält einen netten kleinen Vulkanausbruch. Den Film habe ich nicht als so doll in Erinnerung. Aber als Steinbruch für ein Abenteuer mit eingebauter großer Naturkatastrophe sicher brauchbar. Dazu gab es vor ein paar Jahren mal eine ARTE-Dokumentation, die den Ausbruch genauestens nachvollzogen hat. Naja, so genau man das über 100 Jahre später eben nachvollziehen kann...

Zum Thema Krakatau gibt es übrigens auch ein Cthulhu-Abenteuer, das sich mit dem Ausbruch befasst ("Geheimnisvoller Krakatau"). Ich habe das als PDF, weil man es wohl irgendwo runterladen kann/konnte. Wenn jemand daran Interesse hat, suche ich heraus, wo ich das her hatte.

vor 50 Minuten schrieb Kurna:

Zum Thema Krakatau gibt es übrigens auch ein Cthulhu-Abenteuer, das sich mit dem Ausbruch befasst ("Geheimnisvoller Krakatau"). Ich habe das als PDF, weil man es wohl irgendwo runterladen kann/konnte. Wenn jemand daran Interesse hat, suche ich heraus, wo ich das her hatte.

:thumbs: Das würde dann wohl eher unter Literatur laufen, dem Nachbarstrang.