Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

@Panther: Mir ist bewußt, dass in den Hausregeln die Trennung schwer ist. Gerade dort ist konstruktive Kritik im Sinne von "Das gefällt mir nicht, aber mit dieser oder jener kleinen Änderung würde es mir gefallen." sehr erwünscht und sehr hilfreich.

 

Im Prinzip ist schon Seamus neuer Vorschlag einen eigenen Strang wert (gern mit Verlinkung zum Ursprungsstrang). Ich habe dort noch nicht eingegriffen, weil nur Galaphil kurz darauf eingegangen ist und die Sache nicht weiter verfolgt wurde.

 

Dein Beitrag geht aber auf die Meta-Ebene (wer lernt(e) wann die Doppelklasse). Ich möchte verhindern, dass es dort weiter abdriftet, für nicht mehr und nicht weniger war meine Moderation gedacht.

Link zu diesem Kommentar

nun BF, das von mir erfahrene, dass grüher oder später jeder KÄM zaubern nachlernt, zeigt doch den Bedarf der Hausregel. Mehr wollte ich nicht sagen. Ein  reiner Kämpfer wrd von der Masse mMn in hohen Graden nicht angestrebt.

 

Die Hausregel in Veriante A oder B spiegelt dies wieder. Warum gab es das in M2 und M4 wohl...

 

Das wäre mein Beitrag zum Strang...  ISt dies hier kürzer und könnte ich das im Strang posten?

Link zu diesem Kommentar

Der Strang "Organisation von Midgardcons" fängt meiner meinung nach an langsam ... etwas ZU persöhnlich zu werden.

Könnte vieleicht jemand neutrales ein leztes Wort schrteiben (nur damit nicht wieder ein falscher das lezte Wort hat) und den Strang zumachen?

 

Uch hab (auch wenn es gelöscht wurde) gesschrieben das ich mich dort nicht mehr äussere, und ich werde auch keinen neuen Account erstellen um als "Strohmann" dort meine Meinung zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar

@Unicum: Wenn Du nicht schreiben willst, dann lass es doch einfach. ;)

Auch wenn dort vieles immer wieder wiederholt wurde, so ergibt sich dennoch immer wieder eine neue Idee. Außerdem kann so ein Wandel der Meinungen im Laufe der Zeit verfolgt werden, welche Alternative hast Du dafür?

Eine Entgleisung im Tonfall sehe ich derzeit nicht und hoffe für den Fall eines Falles auf unsere Selbstreinigung und zur Not auf die Moderation.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30200-feuerkugel-praktisch-nicht-unterbrechbar/?p=2512187

 

@BF und Solwac: Es wurde noch nicht gegabelt, es gibt nichts aufgewärmtes, wenn dieses nutzlos war oder wenn ihr wollt, von mir aus bitte ab Beitrag #8 alles löschen...

 

Vielleicht noch einen Link zum Arkanum Errata lassen...

 

PS: Das URL-Linken im neuen Forum ist auch nicht mehr so dolle..

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Es ist schon häufig thematisiert worden, aber ich unternehme einen weiteren Versuch:

Ich finde die Moderation in diesem Forum übertrieben kleinlich. Gerade wieder am Beispiel http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30200-feuerkugel-praktisch-nicht-unterbrechbar/ zu sehen.

Muss die Moderation wirklich bewerten, wie wichtig oder unwichtig die Dinge sind, mit denen wir uns beschäftigen?

Ist es nicht absurd, wenn ein Beitrag des Fragestellers selbst mit dem Argument, er habe nichts mit der Frage zu tun, gelöscht wird?

Ist es der Forumskultur wirklich dienlich, wenn einem bisher offenbar kaum aktiven Mitglied gleich mit der Moderatorenkeule weiteres Mitmachen verleidet wird?

Welcher Schaden entsteht, wenn sich in dem Strang einige Forumsmitglieder mehr oder weniger ergiebig über sprachliche Feinheiten streiten?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Der betreffende Strang steht im Regelforum. Dort wird generell "schärfer" moderiert. Der Grund ist einfach, dass die Stränge dort für spätere Leser möglichst übersichtlich gehalten werden sollen. Jemand, der die gleiche Frage zu einer Regel hat, sollte sich nicht erst seitenweise durch eine themenfremde Diskussion durchwühlen müssen.

 

Wenn weitergehender Diskussionsbedarf jenseits der eigentlichen Regel besteht, so kann dies in einem eigenen Strang in einem passenden Unterforum (im Zweifelsfall im Smalltalk) geschehen. 

 

Was in aktuellen Fall zur Löschung geführt hat, war primär das ignorieren der vorhergehenden Moderation.

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es gut wenn ein Strang ein Thema hat bei dem man dann auch bleibt,... wer ein besonderes Detail haben will soll einen anderen Strang aufmachen.

 

Zugestanden es ist etwas "merkwürdig" wenn man das erste mal Moderiert wird.

Ich dachte beim ersten male auch "Huch wo bin ich hier?"

 

Wenn ich aber die Suchfunktion im Forum suche um z.b. nach Feuerkugel zu suchen und mich dann 2 Seiten lang durchlesen muss wie die Deutsche Grammatik zu einem Passus im Regelwerk steht  (und ich bin immer noch der Meinung der Satz ist ... unglücklich ...) dann finde ich es besser wenn das "herausgeschnitten" wird.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre es eine Idee, die themenfremden Beiträge nicht komplett zu löschen, sondern bspw. in einen nur lesbaren "Mülleimer-Strang" zu verschieben. Also einen Strang zu schaffen, wo die Beiträge noch sichtbar sind. Der muss ja nicht irgendwie sortiert sein, einfach nur für Interessierte zum Stöbern oder Rauskopieren. :)

 

Es ist in der Tat ein wenig ärgerlich, wenn die Beiträge, an denen man getippt hat, komplett weg sind.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich gewußt hätte, dass ich gelöscht werde hätte ich mir die Zeit fürs formulieren meiner Antwort sparen können

 

 

wie Sulvahir schon schrieb, achte ich im Regelbereich sehr auf thementreue und Sulvahir hat dankenswerter Weise in meiner Abwesenheit nicht nur gelöscht, sondern hier auch erklärt warum. Ganz generell gilt aber, wenn Beiträge eine vorangegangene Moderation ignorieren, werden sie gelöscht. Wir schreiben die Moderationen schliesslich nicht, weil wir die grünen Kästen so schön finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 


Muss die Moderation wirklich bewerten, wie wichtig oder unwichtig die Dinge sind, mit denen wir uns beschäftigen?

Ist es nicht absurd, wenn ein Beitrag des Fragestellers selbst mit dem Argument, er habe nichts mit der Frage zu tun, gelöscht wird?

 

Und wieder werfe ich die Gebetsmühle an: ich bewerte nicht, ob es wichtig oder unwichtig ist, was geschrieben wird.  Ich bewerte, ob etwas themenfremd oder ist nicht. Und nein, der Strangersteller hat keine Narrenfreiheit, in "seinem" Strang alles zu schreiben und abzuschweifen so viel er will. Wer einen solchen Strang möchte, kann eine Gruppe aufmachen oder in seinem Blog schreiben. Die "öffentlichen" Stränge unterliegen gewissen Regeln und die hier geltende Regeln sagt: im Regelbereich bitte Fragen zu Regeln (und nicht zu Sprachlogik) und pro Strang nur eine Frage.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre es eine Idee, die themenfremden Beiträge nicht komplett zu löschen, sondern bspw. in einen nur lesbaren "Mülleimer-Strang" zu verschieben. Also einen Strang zu schaffen, wo die Beiträge noch sichtbar sind. Der muss ja nicht irgendwie sortiert sein, einfach nur für Interessierte zum Stöbern oder Rauskopieren. :)

 

Es ist in der Tat ein wenig ärgerlich, wenn die Beiträge, an denen man getippt hat, komplett weg sind.

 

Wenn es Euerm Wohlbefinden dient, mache ich in der Allwissenden Müllhalde oder dem Smalltalkbereich einen (und genau einen) Strang auf, in den ich alle Beiträge, die in der Regelecke falsch sind, rein schiebe. (das schliesst natürlich Fragen aus, die einen eigenen Regelstrang verdienen und Beleidigungen, die gelöscht werden)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre es eine Idee, die themenfremden Beiträge nicht komplett zu löschen, sondern bspw. in einen nur lesbaren "Mülleimer-Strang" zu verschieben. Also einen Strang zu schaffen, wo die Beiträge noch sichtbar sind. Der muss ja nicht irgendwie sortiert sein, einfach nur für Interessierte zum Stöbern oder Rauskopieren. :)

 

Es ist in der Tat ein wenig ärgerlich, wenn die Beiträge, an denen man getippt hat, komplett weg sind.

Ich kenne diese Mülleimerstränge aus anderen Foren. Es ist ein müder Ersatz für eine gute Moderation, mehr nicht. Denn selbst der Autor eines verschobenen Beitrags findet ihn nur kurze Zeit lang wieder, danach ist eine größere Suche nötig. Wer also gegen 18:00 etwas schreibt, was um 22:00 verschoben wird und es am nächsten Morgen sucht, der wird es je nach Kenntnis des Forums nicht ohne weiteres finden. Schau Dir mal an, wie lange altbekannte und durchaus aktive Benutzer hier nach einer Umstellung etwas nicht finden. Warum sollte dies bei einem verschobenen Beitrag anders sein? Oder soll noch jeder eine PN oder andere Nachricht bekommen? Wer soll das leisten? 

 

Wer meint, er hätte gerne seinen Beitrag zurück (um ihn z.B. an passenderer Stelle neu einzustellen), der bekommt ihn ja auf Nachfrage von Mods zugeschickt. Das hat schon viele Male gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht wäre es eine Idee, die themenfremden Beiträge nicht komplett zu löschen, sondern bspw. in einen nur lesbaren "Mülleimer-Strang" zu verschieben. Also einen Strang zu schaffen, wo die Beiträge noch sichtbar sind. Der muss ja nicht irgendwie sortiert sein, einfach nur für Interessierte zum Stöbern oder Rauskopieren. :)

 

Es ist in der Tat ein wenig ärgerlich, wenn die Beiträge, an denen man getippt hat, komplett weg sind.

Ich kenne diese Mülleimerstränge aus anderen Foren. Es ist ein müder Ersatz für eine gute Moderation, mehr nicht. Denn selbst der Autor eines verschobenen Beitrags findet ihn nur kurze Zeit lang wieder, danach ist eine größere Suche nötig. Wer also gegen 18:00 etwas schreibt, was um 22:00 verschoben wird und es am nächsten Morgen sucht, der wird es je nach Kenntnis des Forums nicht ohne weiteres finden.

Ich persönliche benutze die Inhalte finden-Funktion im Profil sehr häufig, um meine Beiträge zu verfolgen; Abos hingegen fast nie. Aber das kommt natürlich auch darauf an, wie man das Forum benutzt. :)

Link zu diesem Kommentar

Offenbar wurden die gelöschten Postings wiederhergestellt. Ich freue mich, dass Kritik angenommen wird. Diese Fähigkeit beherrscht nicht jeder.

 

Zur Metadiskussion: Selbst wenn man per Suche nach 'Feuerkugel' auf den betreffenden Strang stößt, so ist man ja nicht gezwungen, den bis zu Ende durchzulesen. Mir jedenfalls war relativ bald klar, was ich von dem Strang erwarten kann und was nicht. Und wenn ich eine konkrete Regelfrage zur Feuerkugel habe, dann erkenne ich auch recht schnell, ob dazu was in dem Strang zu erwarten ist. Daher kann ich die Sorge um eine Verschmutzung des Forums hier nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Offenbar wurden die gelöschten Postings wiederhergestellt. Ich freue mich, dass Kritik angenommen wird. Diese Fähigkeit beherrscht nicht jeder.

 

Zur Metadiskussion: Selbst wenn man per Suche nach 'Feuerkugel' auf den betreffenden Strang stößt, so ist man ja nicht gezwungen, den bis zu Ende durchzulesen. Mir jedenfalls war relativ bald klar, was ich von dem Strang erwarten kann und was nicht. Und wenn ich eine konkrete Regelfrage zur Feuerkugel habe, dann erkenne ich auch recht schnell, ob dazu was in dem Strang zu erwarten ist. Daher kann ich die Sorge um eine Verschmutzung des Forums hier nicht verstehen.

Ich les aus deinem Beitrag nur "ICH kann das differenzieren..ICH lese... Und deshalb ist MEINE Ansicht auch die richtige."

Deine behauptete Fähigkeit zu Antizipieren in allen Ehren, aber das kann wohl kaum ein Maßstab sein.

 

 

Die Wiederherstellung erachte ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal für einen technischen Fehler. Wir prüfen das gerade.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

 

Offenbar wurden die gelöschten Postings wiederhergestellt. Ich freue mich, dass Kritik angenommen wird. Diese Fähigkeit beherrscht nicht jeder.

 

Zur Metadiskussion: Selbst wenn man per Suche nach 'Feuerkugel' auf den betreffenden Strang stößt, so ist man ja nicht gezwungen, den bis zu Ende durchzulesen. Mir jedenfalls war relativ bald klar, was ich von dem Strang erwarten kann und was nicht. Und wenn ich eine konkrete Regelfrage zur Feuerkugel habe, dann erkenne ich auch recht schnell, ob dazu was in dem Strang zu erwarten ist. Daher kann ich die Sorge um eine Verschmutzung des Forums hier nicht verstehen.

Ich les aus deinem Beitrag nur "ICH kann das differenzieren..ICH lese... Und deshalb ist MEINE Ansicht auch die richtige."

Deine behauptete Fähigkeit zu Antizipieren in allen Ehren, aber das kann wohl kaum ein Maßstab sein.

 

 

Die Wiederherstellung erachte ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal für einen technischen Fehler. Wir prüfen das gerade.

 

Schade, dass ich die Kritikfähigkeit des Moderatorenteams wohl überschätzt habe.

Die Tatsache, dass in meinem zitierten Beitrag des Öfteren die erste Person benutzt wurde, sollte eigentlich zeigen, dass ich mir bewusst bin, hier einen subjektiven Eindruck zu beschreiben und eben nicht beanspruche, objektive Wahrheiten (die es bei diesem Thema sowieso nicht gibt) zu verkünden.

Natürlich hätte mein letzter Satz auch lauten können 'Daher ist die Sorge um eine Verschmutzung des Forums hier unverständlich.' 

Das hätte in meinem Sprachgefühl den Anspruch auf absolute Richtigkeit ausgedrückt. Meine Formulierung beinhaltet dagegen die Möglichkeit falsch zu liegen und sogar durch Argumente überzeugt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...