Zum Inhalt springen

Schwarzmagische Sprüche bei Elfen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Myrath.

 

Ich würde ersten bezweifeln, dass die Elfen die Menschen als soooooo große Gefahr für ihre Existenz ansehen. Auch wenn dies so sein mag, die Spitzohren werden dies nicht nicht so sehen.

 

Also, wenn ich mir die entsprechenden Stellen im Alba-QB anschaue, dann würde ich schon sagen, dass die Elfen die Menschen als Gefahr für ihre Existenz ansehen. Bzw. aktuell mal nicht so sehr, aber immer als prinzipielle Gefahr.

 

Obwohl, die Frage ist, was "Gefahr für ihre Existenz" bedeutet. Die Elfen fürchten aktuell weniger ihre komplette Vernichtung, haben aber schon mit dem Raub ihres Lebensraumes zu kämpfen.

 

Und zweitens glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Elfen mit schwarzer Magie gegen Menschen vorgehen würden/können. Schon gar nicht Hand in Hand mit Schwarzalben!!!

 

Du hast vollkommen recht.

 

Wer den Thread hier gelesen hat, weiß ja nun, dass Elfen keine schwarze Magie anwenden dürfen, sondern nur Schwarzalben. Wer das jetzt trotzdem noch schreibt, weiß, dass er nicht das offizielle Midgard meint.

 

Elfen reden noch nicht mal über Schwarzalben, sie verdrängen sie, so sehr belastet es sie. Da sollen sie zusammenarbeiten? Nie!

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

der dafür ist, dass öfters mal gesagt wird, worauf man sich bezieht und ob die Poster überhaupt daran interessiert sind, sich auf dem offiziellen Midgard zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc:

Elfen reden zwar nicht gern über Schwarzalben, aber umgekehrt reden oder besser spotten wir Schwarzalben gern über die Elfen, die einfach nicht begreifen, was für Potentiale sie in sich brachliegen lassen.

 

@Wulfhere: Wenn du diesen Thread bereits seit dem 2. Beitrag für abgeschlossen hälst, so ignorier´ihn doch einfach.(das schont die Nerven, auch wenn es keine EP bringt....)

 

@Kraehe: Über Ywerddon oder 2 verrückte Schwestern weis ich nichts. Ich habe auch noch nie gehört, das "Erleuchtete" (also Schwarzalben) dort beheimatet sein sollen. Alles, was ich über Ywerddon weis, ist, das dort ein alteingesessenes, überwiegend menschliches Volk mit ein kleinwenig Elfenblut in den Adern gegen die Unterdrückung durch twyneddische Sippen kämpft.

Im übrigen kann es uns Schwarzalben nur recht sein, wenn sich Menschen gegenseitig bekämpfen.

Außerdem leben wir sogenannten "Verwilderten" nicht in Ywerddon, sondern im östlichen Clanngadarn, im Bro Bedwen!

Ich bin keine sogenannte "erwachte" Elfin, "Erwacht" nennen Elfen jene, die ihre vollen potentiale beinahe entfaltet hätten, dann jedoch von ihren erbärmlichen Skrupeln erneut überwältigt worden sind.

Du meinst bestimmt: "erleuchtet".

Zur Begriffserkärung empflehle ich im BESTIARIUM die Seiten 213-214.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich bitte alle Diskutanten wieder zurück zum Thema zu finden! Es geht hier weder um das Verhältnis von Elfen zu Menschen, noch um spezielle Regionen Midgards. Sondern ausschließlich um die Frage, ob und warum schwarzmagische Sprüche für Elfen tabu sind.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nun frag ich mich, wie man das Tabu der Elfen, keine schwarze Magie zu benutzen, veranschaulichen soll, ohne Beispiele.

Wenn der Moderator den Thread für abgeschlossen hält, soll er ihn schliessen.

Was soll das denn jetzt!?

Beispiele sind okay, wenn sie als Beispiel erkennbar sind und auch ein Argument verdeutlichen. Hier greift aber massiv die Verschwampfung um sich. Zumindest die letzten Beiträge haben nicht wirklich zum Thema beigetragen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Wozu zitierst du mich, wo doch jeder den Text auf der selben Seite direkt darüber lesen kann ??? Das ist auch nicht gerade förderlich für eine flüssige Diskussion.

In diesem Thread scheint eine rauhe See zu herrschen, da kommt man schon einmal vom Kurs ab, aber wieso führt es vom Thema weg, wenn Schwarzalben sich für die aus ihrer sicht notwendige Anwendung schwarzer Magie rechtfertigen?

Irgendwie müssen unsere VERBLENDETEN Vettern und Basen ja von ihrer selbstschädigenden Verklemmtheit abgebracht werden...

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

@ Shabraxa: Nicht immer befindet sich der zitierte Beitrag genau über dem eigenen. Da kann es schon sehr hilfreich sein, wenn man die Passage, auf die man sich selbst bezieht noch einmal zitiert. Muss man ja auch nicht lesen, wenn man nicht möchte...aber das gehört eigentlich auch nicht hier her - sorry Kazzirah :blush:

 

Bezüglich der Schwarzalben möchte ich nochmal anmerken, dass es sich nicht zwangsweise um Schwarze Hexer handeln muss. Da Schwarzalben meines Wissens auch Einzelgänger sind, werden sie wohl auch selten Schüler annehmen, wie es weiter vorne angedacht wurde...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Wozu zitierst du mich, wo doch jeder den Text auf der selben Seite direkt darüber lesen kann ??? Das ist auch nicht gerade förderlich für eine flüssige Diskussion.
Zitate sind eine reine Vorsichtsmassnahme, da das eine oder andere Mitglied manchmal dazu neigt, seinen Beitrag soweit zu entfremden, dass das Nachvollziehen von Moderationen manchmal nicht mehr möglich ist. Das ist keine böse Absicht.

 

In diesem Thread scheint eine rauhe See zu herrschen, da kommt man schon einmal vom Kurs ab, aber wieso führt es vom Thema weg, wenn Schwarzalben sich für die aus ihrer sicht notwendige Anwendung schwarzer Magie rechtfertigen?

Irgendwie müssen unsere VERBLENDETEN Vettern und Basen ja von ihrer selbstschädigenden Verklemmtheit abgebracht werden...

Und hier haben wir auch schon das Problem. Diese Diskussion hat ernsthaft auf der Spielerebene angefangen und sollte auch dort verbleiben. Die Rollenspielebene ist für diese Diskussion wenig förderlich.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Shayleigh:Schwarze Hexer sind aus meiner Sicht auch nicht gerade typische Schwarzalben, da jene sich zu stark an ihren Mentor binden und zu dessen Werkzeug machen, was sehr "unschwarzalbisch" ist. Ich selbst bin auch eher graue Hexe, was nicht heisst, das ich keine schwarze Magie anwende!

Am ehesten den "Bösen Blick", vor Allem gegen Kornfelder.

Wer unsere Wälder abholzt, soll nichts davon haben!

Und zum Einzelgängertum: Das ist von Schwarzalbenvolk zu -volk verschieden.

Individualisten arbeiten zwar ungern zusammen, aber allein können sie auf Dauer nur schwer überleben. Daher suchen sie mit der Zeit Gleichgesinnte, und bilden schliesslich Gruppen wie die "Verborgenen", die "Verschlossenen" oder die "Verbliebenen", deren Existenz teilweise bis auf die Zeit des Anarchen zurückreicht.

@Detrius: Dann sollte wirklich jemand diesen Thread schliessen, da Schwarzalben für Spielercharaktere ja eh nicht in Frage kommen, und ich mit meiner Absicht, aus Elfen Schwarzalben zu machen, nur bewirke, das aus SpF

NspF werden. Oder kann jemand die letzten Beiträge in den Tread "Elfen und Schwarzalben" übertragen?

Link zu diesem Kommentar

@Shabraxa:

Der Strang muss nicht geschlossen werden, nur Konvertierungsversuche sollten hier unterbleiben, da hier nur die Theorie besprochen wird, warum Elfen keine Schwarze Magie benutzen.

 

Für Konvertierungsversuche wäre ein neuer Strang sinnvoll. Von der Nutzung des Elfen und Schwarzalben-Strangs rate ich ab, denn der ist ebenso theoretischer Natur. ;)

Mach einen Strang auf der Elfen und Albenkongress heisst und lad Elfen und Schwarzalben ein, die sich gegenseitig zu konvertieren versuchen können.

 

Wenn du einen neuen Strang eröffnest, können wir gerne deine Beiträge von hier, dorthin verschieben.

 

mfg

Detritus, GlobMod

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Letzte Mahnung! Es geht in diesem Thread immer noch nicht um Schwarzalben. Shabraxa, ich bitte dich, endlicht etwas zum Thema beizutragen.

Falls du es vergessen haben solltest:

 

"schwarzmagische Sprüche bei Elfen"

Über Schwarzalben kannst du an anderem Orte hier philosophieren, z.B.

Elfen und Schwarzalben

Schwarzalben/Dunkelelfen

Schwarzalben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Was sage ich einem Elfenspieler, der schwarzmagische Sprüche lernen/anwenden will? Zu sagen, dass darfst Du nicht finde ich doof. Soll er doch lernen und Schwarzalb werden :devil:

Ja, so würde ich das sagen. Um auf die Eingangsfrage von Sir Omegar zurück zu kommen: Elfen und schwarze Magie gibt es nicht, denn dann mutieren sie zu Schwarzalben. Fertig.

 

Manche Dinge sind halt so. Wenn ich z.B. in der realen Welt eine Bank überfalle, bin ich ein Verbrecher - überall. Dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wenn du verstehst, dass deine Beiträge nicht in diesen Strang passen, waurm postest du sie dann???

 

Rainer (verwirrt)

 

Bei mir dämmert es ja eben erst gerade. Detritus schlug nun vor, ich solle einen neuen Tread aufmachen, wohin meine und andere diesbezügliche Beiträge zur "Rechtfertigung" schwarzer Magie und ähnlicher unelfischer Dinge landen sollen.

Dieser Thread lautet: Elfen- und Schwarzalbenkongress, wozu alle Erleuchteten und Verblendeten eingeladen sind, über unser schwieriges Verhältnis zu den Menschen zu diskutieren.

Von mir aus können sich auch Ordenskrieger, Herrschafts- oder Weisheitspriester und ähnlich beschränkte sterbliche äußern, aber bitte mit Worten, nicht mit Feuer und Schwert, auch wenn die Versuchung groß sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Moin Bruder Buck,

 

Ja, so würde ich das sagen. Um auf die Eingangsfrage von Sir Omegar zurück zu kommen: Elfen und schwarze Magie gibt es nicht, denn dann mutieren sie zu Schwarzalben. Fertig.

 

exakt so ist es bei uns - wobei als Hausregel :

 

Wenn Elben zu Schwarzalben werden, so werden sie zunaechst zu Verwirrten, d.h. sie sind immernoch in ihrer Erziehung gefangen, und leiden bei Anwendung schwarzer Magie oder aehnlichem das ihrem ueber-ich wiederspricht, unter den Auswirkungen des Spruches Verzweifelung.

 

Zu diesem Zeitpunkt sind frische Schwarzalben extrem gefaehrdet, da sie zum einen initiativlos alles mit sich machen lassen, und zum anderen die koerperlichen Aenderungen, die mit der Erziehung zum guten Elben dahergehen (helle Haare) verloren gehen, und dies anderen Elben auffallen koennte. Die Folge koennte eine erneute Umerziehung, oder der Tot sein.

 

Manche Elben bleiben in diesem bedauernswerten nicht-Elb-nicht-Alb Zustand der Verwirrung. Ihre Haare sind schwarz mit grauen Straehnen.

 

Manche entfliehen der elbischen und menschlichen Gemeinschaft. In der Einsamkeit der Wildniss koennen sie zu natuerlichen Elben werden. Diese werden haeufig als verwilderte Elben bezeichnet, und haben bei uns mehr oder weniger dunkel braunes Haar. Sie selber geben sich meist keine Gruppen-Bezeichnung, weil es meist Einzelgaenger sind.

 

Die die dann wieder eine Gemeinschaft finden, geben sich einen eigenen Namen, der wie "die Erleuchteten, die Erwachten, die Erhabenen, ..." auf den Prozess hinweist, der noetig ist ein echter Schwarzalb zu werden. Da die meisten Schwarzalbengruppen klein sind, gibt es viele Namen, und auch Verwechselungen und Wiederholungen sind nicht auszuschliessen. Schwarzalben, sind bei uns nicht immer an der Haarfarbe zu erkennen, da Farbsalz nur 60 Punkte kostet, und irgendjemand in der Gemeinschaft bestimmt Haare faerben kann. Gern faerben sich aber Schwarzalben tiefschwarze Haar, um ihre Gemeinschaft auszudruecken, selbst wenn eigendlich die Haare noch hell braun sind.

 

d.h. die umwandlung vom guten Elben in einen Schwarzalben ist ein langer und qualvoller Prozess, der (fast) jeden Spieler-Elben zum NSC macht. Ab Stufe 7 gegen unsere Charactere sowieso in Rente.

 

Die Kinder der Schwarzalben, habe es da leichter, weil sie ohne ein ueber-ich Zwang erzogen werden. Dafuer sind Schwarzalbenkinder bekannt besonders grausam zueinander zu sein, und werden daher meist einzeln erzogen, in einer Gruppe mit unterlegen Spielkammeraden, z.b. Menschen oder Orks. Diese 2te genneration von Schwarzalben, hat dann natuerliches schwarzes Haar, und wird nur in den wenigsten Scenarios einen passende Platz in einer Spielergruppe finden, sondern eher als NSC bei den Gegnern mitmischen.

 

ciao,Kraehe

 

Die Erwachten gab es mal in nem Gildenbrief, und damals waren sie glaub ich noch Schwarzalben - evtl hat das ja mit dem Farbensalz geklappt, und jeder meint dass es jetzt gute Elben sind - warscheinlicher ist, dass bei Ueberarbeitung des Gildenbriefes, auch die Namen ueberarbeitet wurden, oder ich den alten Gildenbrief durcheinander bekommen hab.

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Letzte Mahnung! Es geht in diesem Thread immer noch nicht um Schwarzalben. Shabraxa, ich bitte dich, endlicht etwas zum Thema beizutragen.

Falls du es vergessen haben solltest:

 

"schwarzmagische Sprüche bei Elfen"

Über Schwarzalben kannst du an anderem Orte hier philosophieren, z.B.

Elfen und Schwarzalben

Schwarzalben/Dunkelelfen

Schwarzalben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Für Kraehe gibt es diese Ermahnung noch einmal extra... :dozingoff:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

In GB 39 S.24 wurde angesprochen, das Schwarzalben unter besonderen Umständen wieder "erwachen" können, daher, zu ihren elfischen Wurzeln zurückkehren können, wenn sie sich auf ihre ursprünglichen Tugenden besinnen.

 

Da wäre es aus Spielersicht von Interesse, ob ein Spielerelf, der zum Schwarzalben und somit zur NspF wurde, nach einer Umkehr von dessen ehemaligem Spieler wieder übernommen werden kann, vorausgesetzt, der ehemalige Schwarzalb vergißt seine verbotenen schwarzmagischen Sprüche, bzw, macht nie wieder gebrauch davon.

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Da wäre es aus Spielersicht von Interesse, ob ein Spielerelf, der zum Schwarzalben und somit zur NspF wurde, nach einer Umkehr von dessen ehemaligem Spieler wieder übernommen werden kann, vorausgesetzt, der ehemalige Schwarzalb vergißt seine verbotenen schwarzmagischen Sprüche, bzw, macht nie wieder gebrauch davon.

Wahrscheinlich wirst Du dazu nirgends eine Regelung finden. Meines Erachtens kann das jede Gruppe intern entscheiden. Hat ein Schwarzalb sein Fehlverhalten erkannt und es ist ihm gelungen umzukehren, ist er spieltechnisch wieder ein ganz normaler Elf - mit schwarzen Haaren...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich glaube nicht, dass ein Elf über die Natur eines Mentors getäuscht werden kann, denn jeder Elf beherrscht Erkennen der Aura als Fertigkeit. Und die Aura des Mentors dürfte unverkennbar sein.
Gut, dann sieht man, daß der Mentor eine "dämonische" Aura hat (ich schließe "finster" mal expliziet aus der Betrachtung aus). Und dann? Der ist dann gleich "böse"?

 

[EDITH: :blush: Hab ich glatt die zweite Seite übersehen ... und den Part mit dem "zurück zum Thema" !=)

 

Ich bin schon der Meinung, daß ein Mentor einen Elfen Hexer täuschen könnte und ihn dann durch geschickte Manöver dazu zu bringen immer mehr zu einem Schwarzalben zu werden (was aber definitiv nicht bei Grad 1 stattgefunden hätte). Aber ich sehe das genauso wie viele andere hier auch, solange er noch Elf ist, würde der Character nie schwarze Magie anwenden. Ob der Character dann wenn er Schwarzalb wurde zum NSC wird, obliegt IMHO der Entscheidung des Spielers und seines -leiters.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...