Zum Inhalt springen

Schwarzmagische Sprüche bei Elfen


Empfohlene Beiträge

Wenn Elfen das erste Mal schwarze Magie (so wie in den Regeln definiert)kennenlernen, dann sind sie so abgestossen, dass sie nie auf die Idee kommen würden so etwas selber anzuwenden. Im Gegenteil, sie werden es eher bekämpfen.

Erst wenn ein Elf die Entwicklung zum Schwarzalben durchläuft, dann dürfte die Verführung durch die Macht eine Chance haben.

 

Solwac

 

P.S. Sicherlich kann jeder ein unterschiedliches Bild von Elfen haben, aber gerade in diesem Punkt sind die "offiziellen Vorgaben" doch sehr deutlich, oder? :?:

 

Hi Solwac.

 

Ich finde nicht, dass die offiziellen Vorgaben so klar sind.

 

O.k., streng nach Text (!)können/dürfen Elfen schwarzmagische Sprüche nicht anwenden, meucheln, betrügen etc. also müssen sie streng nach Text (!) dann schon Schwarzalben sein, wenn sie es tun.

 

Rollenspielerisch finde ich das etwas zu stark vereinfacht. Ich habe das als dynamischen Prozeß gesehen. Und da der Verzicht auf schwarzmagische Sprüche nicht angeboren, sondern Kodex ist, finde ich meine Variante stimmungsvoller.

 

Und ich vermutete, dass es die offiziellen Regelungen hergeben.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Hi Shayleigh.

 

Evtl. bin ich jetzt penibel, aber ich sehe das etwas anders.

 

"Normale" Elfen können für mich schwarzmagische Zauber lernen, sie dürfen/wollen es aber nicht. Und wenn sie es tun dann bleiben sie nicht mehr lange normale Elfen.

 

(Ansonsten passt meine Verwandlungstheorie nicht ;) )

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Hiho,

dieser Aussage stimme ich zu.

@Cirion& Nanoc: Elfen sind nicht gut und nicht böse. Wie zum Beispiel im QB Alba beschrieben anhand dieser Elfen die mit grösster Brutalität, vielleicht schon Wahnsinn, alles menschliche vernichten das sie antreffen. Ich denke, es gibt Dinge die Elfen, viele werden kaum mehr wissen weshalb, einfach nicht tun, weil sie es für zu gefährlich halten, um sich so selbst zu schützen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Hi Sayah.

 

Ich finde schon, dass die Elfen an sich auf Midgard eher gut als neutral sind (vor allem nicht böse). Sie dürfen nicht meucheln, keine schwarzmagischen Sprüche anwenden etc.

Aber das weißt Du ja selbst.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Das große Problem mit Elfen ist, dass sie bei Einsatz von Meucheln, Glücksspiel usw. nicht wirklich von Menschen mit spitzen Ohren zu unterscheiden sind. Für mich bedeutet dies, dass ich als Spieler schon gar nicht auf die Idee kommen sollte, so etwas doch einzusetzen.

Natürlich bin ich Mensch und habe daher meine Schwierigkeiten damit. :dozingoff:

Der Übergang zu den Schwarzalben ist sicherlich sehr interessant und kann ausgespielt werden. Aber da Schwarzalben reine NSCs sind, brauche ich da nicht unbedingt die Diskussion über die Fertigkeiten. NSCs sind da ja eh nicht so reglementiert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Das einzige, was ich mir vorstellen koennte, waere, dass der Elf von seinem Mentor bzgl.

Ich glaube nicht, dass ein Elf über die Natur eines Mentors getäuscht werden kann, denn jeder Elf beherrscht Erkennen der Aura als Fertigkeit. Und die Aura des Mentors dürfte unverkennbar sein.

 

Ich finde schon, dass die Elfen an sich auf Midgard eher gut als neutral sind

Natürlich sehe ich es auch so, dass Elfen grundsätzlich gut sind. Doch ich finde es immer sehr schwer, den druidischen Glauben "realistisch" rüberzubringen. Denn Ziel dieses Glaubens ist ja die Wahrung des Gleichgewichts zwischen gut und böse. Und dabei gibt es ja theoretisch auch die Möglichkeit, dass die "böse Seite" unterstützt werden muss.

 

Bezüglich der Schwarzalben denke ich noch immer, dass ein Elf zuerst seine Einstellung ändert, bevor er den Weg zum Schwarzalben einschlägt. Wenn ich mich richtig erinnere, können schon sehr starke Gefühle, wie z. B. "Kalter Hass" dazu führen, dass sich ein Elf zum Schwarzalben wandelt. Sobald er diese Gefühle überwindet, kann er auch wieder den Weg zurück finden. In den seltensten Fällen wird sich allerdings einen Weg vom schwarzen Hexer zurück zu einem "normalen" Elfen finden lassen. Die Haare werden jedoch für immer schwarz bleiben.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

>Sehe ich anders. Ein "normaler" Elf würde sich nicht korrumpieren lassen. Aber was ist mit einem >Elfen, der blinde Rache üben will? Alle Menschen töten will aufgrund extrem negativer >Erfahrung? u.s.w. u.s.f.

 

Nunja, ich hatte mir so was ausgedacht, wo der Elf im Laufe der Entwicklung von seinen

Freunden, der Gesellschaft usw. isoliert wird, eine Situation, in der sich negative

Empfindungen haeufen (was AFAIK zur Wandlung zum Schwarzalben fuehren KANN - wobei

es natuerlich nicht bei jedem Elfen dazu fuehren WIRD). Aber jedenfalls, das ist so ziemlich

das einzige, was ich mir angesichts der Fragestellung im Thread vorstellen kann, dass

der Mentor sich "verstellt", und der Elf glaubt es sei ein Mentor fuer graue Hexer.

 

>Ein wenig finde ich Du sagst: "Erst wird er böse (Schwarzalb), dann tut er böse Dinge". Ich sage >hingegen "Er geht die ersten Schritte zur Dunklen Seite, dann tut er böses, dann wird er böse >(Schwarzalb) und dann macht er richtig böses".

 

So habe ich das eigentlich auch gemeint, war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrueckt.

 

>Ich sehe die Entwicklung etwas weniger gradlinig sondern eher wechselseitig.

 

Stimme ich zu. War eigentlich so gemeint.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Mae govannen!

 

>Ich glaube nicht, dass ein Elf über die Natur eines Mentors getäuscht werden kann, denn >jeder Elf beherrscht Erkennen der Aura als Fertigkeit. Und die Aura des Mentors >dürfte unverkennbar sein.

 

Sehr guter Punkt. Natuerlich wuerde der Mentor "Deckmantel" einsetzen. Wobei das ganze

Beispiel natuerlich extrem konstruiert ist, ich hab nur versucht IRGENDWAS zu finden,

wo ein Elf nen "schwarzen" Mentor haben koennte. Und dieses konstruierte Beispiel ist

wirklich alles, was mir einfaellt, alles andere wuerde ich als absolut unmoeglich ansehen.

Besser, diese Idee mit dem schwarzen Mentor (oder dem Elfen) fallenzulassen, IMHO.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

@shayleigh: man sollte bei solch mächtigen wesen, wie es die mentoren von hexern ausnahmslos sind, davon ausgehn, dass sie so einen "kindergarten" wie "erkennen der aura" mittels tarnungsmagie unterbinden können. und falls es nicht durch irgendwelche regeln geklärt ist, hilft auch gesunder menschenverstand weiter.

Wie soll er denn seine Aura unterbinden? Diese wird ja dadurch wahrgenommen, dass der Mentor nicht von der Mittelwelt ist...Seine pA z. B. kann man ja auch nicht vertuschen (obwohl diese Möglichkeit im Forum diskutiert wird)...

 

Ein wenig finde ich Du sagst: "Erst wird er böse (Schwarzalb), dann tut er böse Dinge".

Sobald ein Elf erste Schritte zu der von Dir angegebenen Dunklen Seite macht, ist er meiner Meinung nach bereits ein Schwarzalb. Es gibt da meines Erachtens nämlich zu beachten, dass Schwarzalb nicht gleich schwarze/r Hexe/r ist...Demzufolge ist auch ein Schwarzalb nicht automatisch ultra böse...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ist es logisch, dass Elfen keine Schwarzmagischen Zaubersprüche lernen können, da sie in allen mir bekannten Geschichten(z.B. Herr der Ringe) durchweg als gut und nicht als böse angesehen werden.

Trotzdem finde ich es blöd, dass ein Elf keine Schwarzmagischen Zauber lernen können.

Anathar

Dann lies mal "Lord and Ladies" von Terry Pratchett. Da sind die Elfen nur eines, gemein. Irgendwie kamen die auch durchaus überzeugender rüber als Legolas ...

 

Ich habe aber in Midgard extreme Schwierigkeiten mit hinterhältig mordenden, selbstsüchtigen Elfen ohne Respekt mit dem Leben, die sich auf Handel mit Dunklen Kräften einlassen. Bin so einer bisher nur einmal begegnet, habe die dann auch nach Kräften bekämpft (obwohl sie in der eigenen Gruppe war) und schaue grad sprachlos zu, wie die vom "grünem Jägersmann" geholt wird.

Link zu diesem Kommentar

Shayleigh:

 

Der Abschnitt, wo Du mich zitierst, war nicht von mir. Das war ne Antwort auf was von mir

(man beachte die Zitat-"<" !!!)

 

Das mit der Resistenz... da gibts den Zauber "Deckmantel", und so wie ich den im Arkanum

verstehe, hat der keine Resistenz.

 

AzubiMagie:

 

>Dann lies mal "Lord and Ladies" von Terry Pratchett. Da sind die Elfen nur eines, gemein. >Irgendwie kamen die auch durchaus überzeugender rüber als Legolas ...

 

Pratchett und "ernsthafte Fantasy" sind aber wohl zweierlei :) Und bei Midgard wuerde

ein "gemeiner Elf" definitiv nicht funktionieren. Wenn jemand einen gemeinen Char

spielen will, warum dann kein Mensch ? Elfen sind so nun mal nicht.

 

Die ganze Diskussion mit dem trickreichen Mentor hatte ich nur aufgebracht, weil das

wirklich die EINZIGE, wenn vielleicht auch etwas konstruierte Moeglichkeit war, dem

Elfen einen schwarzen Mentor zu verpassen. Alles andere funktioniert einfach nicht :)

 

Am passendsten ist bei Elfen IMHO das Alfar-Paar als Mentor (bzw. einer davon), was

dann ein grauer Mentor waere. Das ist "stil-echt" (wobei die beiden allerdings auch ganz

schoene Intriganten sind, also nicht "persil-rein"). Oder eben ein Elementar-Meister oder

so... Herr der Flamme oder so, der ja an der Grenze zum "weissen" Mentor ist (kann ja

fuer weiss und grau).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Im Bestiarium steht doch 'drin, wann und warum ein Elf zum Schwarzalb wird (S. 93)?

 

Rainer

 

Hi Rainer.

 

Ja, es steht drinnen. Wenn auch "interessant" ausgedrückt. Was ist "kalte Wut" in diesem Zusammenhang? Klingt für mich eher etwas lustig so.

Oder handelt es sich hier gar um eine Art Fluch, der Begriff fällt ja manchmal in dem Zusammenhang? Also das "normale" Ereignisse, egal wie schlimm, die Elfen nicht von ihrem Weg abbringen sondern eine besondere Wut, die manchmal in Elfen hochsteigt?

 

Zumindestens mir geht es um den genaueren Ablauf. Ab wann ist der Elf bereit böse Dinge zu tun? Oer ist er sobald er z.B. meuchelt Schwarzalb?

 

Prinzipiell steht das alles im Bestiarium, aber wir diskutieren über den genauen Ablauf. Der ist deswegen interessant, weil es evt. erklärt, warum Elfen keine schwarzmagischen Sprüche lernt. Nämlich weil er evtl. dann Schwarzalb wird.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Edit: Mein Posting war nicht dem "Ernst" des Themas angemessen. Ich selbst finde die Debatte ja weder uninteressant noch unwichtig.

Link zu diesem Kommentar

Im Bestiarium auf S. 93 steht z.B. bis auf den letzten Millimeter, warum ein Elf kein Schwarzer Hexer werden kann, da er sich dann der Finsternis öffnet. Ging es darum nicht ursprünglich?

 

Es steht ebenfalls klar drin, dass der Elf erst "böse" Dinge tun muss und erst dann zum Schwarzalb wird. Für den Rest vertrauen wir darauf, dass die Spielleiter in der Lage sind, ein entsprechendes "Bösheitskontinuum" aufzubauen.

 

Die Elfen stehen grundsätzlich unter dem Fluch, dass sie unter Corm-Cruachs Einfluss fallen können. Ob sie das tun, entscheidet sich im Spielverlauf. Dafür Richtlinien aufzustellen ist nicht möglich.

 

Ich finde die Formulierung "muss sein Herz ganz der dunklen Macht öffnen" so eindeutig, dass sie eigentlich keines weiteren Komentares mehr bedarf. Es geht also nicht darum, ob der Elf meuchelt, sondern warum.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer.

 

Danke für die ausführliche Antwort. Evtl. sehe ich Probleme, wo keine sind (Deine Formulierung lässt ahnen, das Du sie jedenfalls nicht siehst)

 

Es steht ebenfalls klar drin, dass der Elf erst "böse" Dinge tun muss und erst dann zum Schwarzalb wird. Für den Rest vertrauen wir darauf, dass die Spielleiter in der Lage sind, ein entsprechendes "Bösheitskontinuum" aufzubauen.[/Quote]

 

Lt. Regelwerk darf ein Elf aber keine schwarzmagischen Sprüche lernen, meucheln etc. Halt, ich lese die genaue Formulierung heute Abend erstmal nach.

Wenn es so wäre/ist, dann könnte/kann der Elf ja gar nicht diese "bösen" Dinge tun und nicht dadurch zum Schwarzalb werden.

 

Darum ging es zumindestens mir. Meine Version war: Normale Elfen dürfen/tun es nicht, Elfen auf dem Weg zum Bösen ja, was ihre Umwandlung vorantreibt.

Daher würde ich es einem Spieler-Elf erlauben, wenn er bereit ist die Konsequezen zu tragen.

 

Die Elfen stehen grundsätzlich unter dem Fluch, dass sie unter Corm-Cruachs Einfluss fallen können. Ob sie das tun, entscheidet sich im Spielverlauf. Dafür Richtlinien aufzustellen ist nicht möglich.[/Quote]

 

Dieser Aspekt ging in der bisherigen Debatte finde ich etwas unter. Schwarzalben sind Elfen die dem Einfluss Corm-Cruachs verfallen und nicht dämonischen Mentoren oder so.

 

Es grüßt in der Hoffnung, nicht als Querulant zu wirken ;)

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Lt. Regelwerk darf ein Elf aber keine schwarzmagischen Sprüche lernen, meucheln etc. Halt, ich lese die genaue Formulierung heute Abend erstmal nach.

Wenn es so wäre/ist, dann könnte/kann der Elf ja gar nicht diese "bösen" Dinge tun und nicht dadurch zum Schwarzalb werden.

Uhm? Wieso sollte ein Elfen-Waldläufer nicht zum Schwarzalb werden können? Der kann auch keine schwarzmagischen Sprüche, und trotzdem böse Dinge tun. Auch wenn man Meucheln nicht gelernt hat, kaltblütig morden kann man doch trotzdem? Es sind die kleinen Dinge, die den Weg zum Bösen bereiten. Ist der Pfad erst einmal beschritten, ist es schwer wieder umzukehren.

 

Wenn der Elf dann soweit Crom-Cruach verfallen ist, daß er zum Schwarzalben wird (was ja sowieso in Abgeschiedenheit und alleine passiert), dann kann er ja auch sicher Dinge wie Meucheln von professionellen Lehrmeistern lernen, oder sich einen entsprechenden Mentor für schwarze Magie suchen. Aber halt erst hinterher. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc: Du verwechselst die Anwendung von Regelmechanismen mit dem ausgespielten Verhalten der Figur.

 

Wir hatten vor einiger Zeit in einem anderen Strang die Diskussion um den Elf, der gern andere foltert. Der sieht mir doch sehr auf dem Weg in Richtung Schwarzalb aus, ganz ohne dass er noch eine Fertigkeit anwenden müsse...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Vorgaben aus dem DFR so, dass Elfen die "verbotenen" Fertigkeiten und Zauber nicht anwenden bzw. lernen wenn sie "elfisch" sein sollen. Da die Verwandlung in einen Schwarzalben nicht von den Regeln abgedeckt wird und die Figur zum NSC wird, reicht mir hier die Entscheidung des Spielleiters.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Laut Bestiarium haben die Elfen einen strengen Ehrenkodex, da sie ihrer chaotischen, launenhaften dämonischen Natur und Umgebung ihrer Heimatwelt einen harmonisierenden Faktor entgegensetzen müssen, um ihrer Kultur eine gewisse Stabilität geben zu können.

Schwarzalben fehlen diese Skrupel, weshalb man sie (vorsicht:provokation) als die "natürlicheren" Elfen bezeichnen könnte.

Den Einfluß Crom Cruachs könnte man somit als elfischen "Trieb" bezeichnen,die eigenen Fähigkeiten aus Eigennutz maximal zu entfalten, was nur durch eine starke, anerzogene Ethik gezähmt werden kann.

Auf Realtaileann jedoch, die von der Mehrzahl der Sphärenreisenden und anderen Besuchern als paradiesisch beschrieben wird, scheint diese Ethik zu dominieren und nicht nur die Alfar und Gnome, sondern auch alle anderen Geschöpfe zu durchdringen. Nach druidischer Lehre ist dies auf die Lebenskraft zurückzuführen, in der sich der Weltgeist manifestiert, und die alle Geschöpfe dazu treibt, in Einklang, im Gleichgewicht mit der Mitwelt zu leben.

Für Elfen oder Alfar bedeutet dies, daß sie ihre natürliche Überlegenheit gegenüber anderen Geschöpfen nicht voll ausnutzen, sondern darauf achten, daß sich auch die dümmeren und schwächeren entfalten können, und dazu gehört eben auch, auf schwarze Magie zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Anmerkung zur Rimbruth im Broceliade:

Es sind hier nicht primär die Elfen, von denen die Gewalt ausgeht, es handelt sich um die Reaktion eines in die Enge getriebenen Volkes, daß nicht länger hinnimmt, daß der Mensch ihre Wälder nach eigenem Ermessen umgestaltet und aus ihrer Sicht verschandelt. Bei den Massakern, die die Rimbruth veranstaltet, handelt es sich nur aus Sicht von Albai und vergleichbaren "Kulturvölkern", die die Urbarmachung von Wald als Heldentat ansehen, um böse Taten.

Aus Sicht der Broceliade-Elfen ist es aber dasselbe wie die Bekämpfung von Orcs, von deren Gegenwart auch eine permanente Bedrohung ausgeht, und die man möglichst entgültig loszuwerden trachtet.

Das Vordringen in und Umgestalten des letzten Rests des Broceliade ist aus Sicht der Elfen ein Verbrechen, daß mit derselben Gewalt beantwortet wird. Die Menschen roden Bäume und Unterholz, die Rimbruth "rodet" eben Dörfer.

Schwarzalben sind sie deswegen nicht, da sie nicht aus Eigennutz töten, sondern um die Geschöpfe des Waldes zu beschützen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...