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Ist Midgard wirklich magiearm?


Ist Midgard magiearm?  

177 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist Midgard magiearm?

    • Das Gerücht habe ich auch schön gehört.
      28
    • Magie und magische Effekte sind nahezu alltäglich.
      21
    • Magie und magische Effekte kommen häufig vor.
      71
    • Wir haben auch schon mal ein Abenteuer gänzlich ohne Magie erlebt.
      42
    • Wir treffen sehr selten auf Magie.
      18
    • Es gibt Magie auf Midgard?
      2


Empfohlene Beiträge

Auf einer Scala von 1 = keine Magie bis 10 = voller Magie würde ich standard Midgard etwa bei 4 einstufen. Das ist meine persönliche Meinung, welche auf ca. 20 Jahren Midgard in diversen Gruppen basiert. Ich würde es gerne sehen wenn der Magie Level etwas hoher auf Midgrad wäre, so etwa bei 6. Deswegen spielen die Abenteuer wenn ich halte auch in den eher Magiestarken Gegenden Eschar und Küstenstaaten.

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Obwohl ich mit großer Freude einen Priester spiele, halte ich Midgard eher für magiearm, im positiven Sinne. Die Zauber sind bei weitem nicht so mächtig wie bei D&D, und Magie ist nicht so omnipräsent wie z.B. in Earthdawn.

Ich finde die Magie fügt sich bei Midgard gut in die Welt ein. Sie wirkt für mich "realistisch". Ein Grund warum ich Midgard spiele.

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Ich halte Midgard für sehr magiereich. Magierschulen, Magierkongresse, Akademien, Magie als Wissenschaft, Magie-Theorie, Magiergilden auch in kleineren Städten, ..., und gerade die Publikationen der jüngeren Vergangenheit belegen das m.E. nach. In unserer Gruppe spielen wir ein magieärmeres Midgard.

Bearbeitet von Gast
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Das kommt bei uns immer darauf an, wer leitet. Unser Haupt-SL mag lieber ein etwas magieärmeres Midgard, ich selbst baue recht häufig gute Portionen Magie ein, weil mir ohne sie etwas fehlen würde. Beide Stile lassen sich in unserem Midgard harmonisch einfügen.

Wirklich magiearm ist es aber nie, allein schon deshalb, weil wir Magiekundige dabei haben und einige magische Artefakte kursieren.

 

Aber im Endeffekt könnte Midgard (oder eben der jeweilige SL :D) ruhig noch mehr Magie aufweisen - das ist aber nur meine Meinung.

 

LG Anjanka

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[spoiler=diverse Abenteuer]magiearm? Wir reden hier von der Welt, in der die Dunklen Seemeister Dämonenhorden herbeibeschworen? Der Welt, in der im Karmodin ein

Fußballfeldgroßer Drache in Aktion trat? Der Welt, in der sich die Götterfunken befinden? Der Welt, in der die Arracht ihre Experimente

betrieben? Der Welt, in der Horden von Srithra versuchten, Orsamanca zu stürmen? Nein, nicht wirklich magiearm (Die Beispiele sind alle

aus offiziellen Abenteuern).

 

 

Was sicher der Fall ist, daß unser typischer Albai von nebenan im Lauf seines Lebens selten bis nie mit Magie in Berührung kommt.

In gewisser Weise ist Magie also selten. Der Begriff "magiearm" ist jedoch fehlleitend. Magie ist ein Mysterium, und die wahren

Meister sind selten, so selten, daß nicht jeder Bürger bei Gegenwart eines Zaubers sagt "Ach, der zaubert grade Macht über

Unbelebtes". Dennoch gibt es große magische Macht in Midgard. Und in gewisser Weise ist die Welt sogar magiereich.

Bearbeitet von Odysseus
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Ich würde die Frage des Themas gerne präzisieren:

 

Ist Midgard im Vergleich mit anderen Fantasy-Welten und Fantasy-Spielsystemen magiearm? Denn nur so ergibt die Frage wirklich Sinn!

 

Der Vergleich mit der realen Welt ist total witzlos.

 

Und nach allem, was ich an anderen Fantasy-Welten und -Systemen kennen gelernt habe, ist Midgard eher magierarm. Die Midgard-Zauber sind gegenüber den Sprüchen aus AD&D oder DSA nicht sehr mächtig, die Magier-Dichte gering und das Auftreten von Magie im Alltag eher selten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

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Und nach allem, was ich an anderen Fantasy-Welten und -Systemen kennen gelernt habe, ist Midgard eher magierarm. Die Midgard-Zauber sind gegenüber den Sprüchen aus AD&D oder DSA nicht sehr mächtig, die Magier-Dichte gering und das Auftreten von Magie im Alltag eher selten.

Da kenne ich aber auch andere Ansichten: "Wie? Bei Midgard kann man sich mitsamt Kleidung unsichtbar machen, und das als popliger Zweitstufenzauber??" oder "Was? Mit Allheilung kann man wirklich alles heilen, und es ist noch nicht einmal Große Magie?". Und wie überpowert Blitze schleudern ist, muss ich in diesem Forum ja niemandem mehr erklären! ;)

 

Bezüglich Magier-Dichte und Alltags-Magie verweise ich mal auf die (bereits im Arkanum erwähnten) Küstenstaaten sowie allgemein das Gildenwesen.

 

LG, Henni Potter

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Da kenne ich aber auch andere Ansichten: "Wie? Bei Midgard kann man sich mitsamt Kleidung unsichtbar machen, und das als popliger Zweitstufenzauber??" oder "Was? Mit Allheilung kann man wirklich alles heilen, und es ist noch nicht einmal Große Magie?". Und wie überpowert Blitze schleudern ist, muss ich in diesem Forum ja niemandem mehr erklären! ;)

Also ich habe noch keinen einzigen DSA oder D&D Spieler getroffen, der die Midgard-Magie für mächtig gehalten hätte. :dunno:

 

Gerade letztens hat z.B. in einer Runde von mir die Freundin eines Mitspielers mit gespielt, die sonst das aktuelle DSA spielt. Der haben die Midgard-Zauber nur ein nachlässiges Lächeln entlockt....

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Also ich habe noch keinen einzigen DSA oder D&D Spieler getroffen, der die Midgard-Magie für mächtig gehalten hätte. :dunno:

 

Hmm. Wie mächtig Spieler-Zaubersprüche (die letzten Endes ein Regelmechanismus sind) halte ich für die Frage wie magiereich eine Welt ist ehrlich gesagt für irrelevant. Ich schaue da eher auf die Spielwelt.

Kann man eine Spielwelt für magiearm nennen, in der Geschöpfe wie Ladirinia existieren (die einfach mal kurz einen uralten Zirkel der Magie "wegsprengt" und dessen Magie in sich aufnimmt, wobei im gesamten Umland ein Feuerregen niedergeht, und das Geräusch alle in dem Dorf in der Nähe aus ihren Betten wirft) ?

(Aus einem aktuellen "offiziellen" Abenteuer)

Bearbeitet von Odysseus
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Da kenne ich aber auch andere Ansichten: "Wie? Bei Midgard kann man sich mitsamt Kleidung unsichtbar machen, und das als popliger Zweitstufenzauber??" oder "Was? Mit Allheilung kann man wirklich alles heilen, und es ist noch nicht einmal Große Magie?". Und wie überpowert Blitze schleudern ist, muss ich in diesem Forum ja niemandem mehr erklären! ;)

Also ich habe noch keinen einzigen DSA oder D&D Spieler getroffen, der die Midgard-Magie für mächtig gehalten hätte. :dunno:

 

Gerade letztens hat z.B. in einer Runde von mir die Freundin eines Mitspielers mit gespielt, die sonst das aktuelle DSA spielt. Der haben die Midgard-Zauber nur ein nachlässiges Lächeln entlockt....

 

Also DSA4 kenne ich nicht so gut. Das habe ich selbst nur ein oder zwei Mal als Gastspieler erlebt. Aber bis inklusive DSA3 habe ich es selbst sehr intensiv gespielt und geleitet.

 

Und da war mein Eindruck immer, dass Midgardmagier zumindest bis in den mittleren Gradbereich deutlich mächtiger waren. Denn DSA-Sprüche waren im Verhältnis zu den zur Verfügung stehenden Punkten meist deutlich teurer als vergleichbare Midgardsprüche. Und das bei langsamerer Regeneration - in den unteren Stufen ca. eine Woche, bis alle ASPs zurückwaren!

 

Und außerdem war die Reichweitenbeschränkung viel härter. Es gab kaum (Kampf-)Sprüche, die weiter als 7m funktionierten.

 

Erst in den hohen Stufen/Graden glich sich das dann aus, denn dann kamen spannende besondere Sprüche hinzu und ein Magier hatte genug ASP, um auch mal im Kampf zu rocken. Da war dann auch ein PARALÜ (Versteinern) auf mehrere Gegner gleichzeitig möglich. :cool:

 

Insgesamt fand ich DSA und Midgard immer etwa vergleichbar. Bei DSA fiel die Magie nur etwas stärker auf, weil es insgesamt etwas fantastischer und nicht so menschlich dominiert war.

 

Was den Vergleich mit D&D angeht, klar ist Midgard da magieärmer. Aber das ist ähnlich aussagekräftig wie die Bemerkung "Auto X ist billiger als ein Ferrari." :D

 

Magiearm sind für mich Systeme wie Midgard1880 oder Chtulhu. Selbst MERS fand ich (zumindest so wie ich es als Spieler kennen gelernt hatte) noch als magieärmer als Midgard. Midgard würde ich in den mittleren Bereich packen.

 

Weniger Magie würde ich auch gar nicht haben wollen. :)

 

Tschuess,

Kurna

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Entschuldigt, ich muss da ein bisschen schmunzeln.

 

Was ist eigentlich magierarm? Lese ich die AnLan-Fragmente, ist Midgard wohl beileibe keine magiearme Welt (besonders, wenn irgendwelche gottähnlichen Wesenheiten unter irgendwelchen Meeren oder Gebirgen schlummern). Magie ist allgegenwärtig, aber eben nicht so "evident" wie auf anderen Welten. Spätestens seit dem Krieg der Seemeister ist das Praktizieren obskurer Zauberei in viele Gegenden nicht gern gesehen. Somit wohnt durch die Historie der Welt Midgard derselben eine Art "Verschwiegenheitskodex" in puncto Magie inne, die je nach Landstrich mehr oder weniger ausgeprägt ist. Allerdings ist es für den "Sehenden" keine Frage, dass überall viel und mächtige Magie existiert.

 

Das System MIDGARD ist kein Powergamer-System und eigentlich kein Magiesystem für "Poser". Drachenreiter sucht man vergebens. Dafür gibt es andere Echsenreiter. Und Abwassersysteme, in denen eingekerkerte schwarze Drachen für die Entsorgung jeglichen Mülls zuständig sind, bleiben D&D vorbehalten.

 

Aber hat das etwas mit Magiearmut oder -reichtum zu tun. Es ist Fantasy. Durchwirkt von viel Magie.

 

Ich wüsste nicht, wie sich das messen ließe ...

 

Raldnar :notify:

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  • 4 Jahre später...
Denn hinsichtlich Charakterklassen, Beschreibungen im Regelwerk, bisherigen Quellenmaterial (Vesternesse, Beluga)- die von mir gelesenen/durchgeblätterten - würde ich Midgard jetzt nicht als Magiearm bezeichnen. :confused:
Die Welt Midgard ist relativ arm an Magie, das gilt natürlich nicht für die Umwelt der Abenteurer. ;)

 

Moderation Blaues_Feuer:

dieser und die folgenden Beiträge wurden aus der Diskussion um Standardgegner und Alternativen dazu ausgegliedert.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
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Du schreibst im Zusammenhang mit Midgard von magiearm - ist das KanThaiPan-Spezifisch? Denn hinsichtlich Charakterklassen, Beschreibungen im Regelwerk, bisherigen Quellenmaterial (Vesternesse, Beluga)- die von mir gelesenen/durchgeblätterten - würde ich Midgard jetzt nicht als Magiearm bezeichnen. :confused:

 

Hmmm, definiere "magieram"?

In der Einleitung zum M5-Kodex sehen es JEF zumindest so.

Die Tatsache, daß den meisten Spielerfiguren auf Midgard (und den weitaus meisten Nichtspielerfiguren) keine Magie zur Verfügung steht, und daß eben z.B. das Bestiarium nicht vorwiegend magische Wesen à la Beholder enthält, zeigt ebenfalls in diese Richtung.

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Naja, ist jetzt ein wenig Semantik, aber für mich ist Midgard auch nicht magiearm. Magiearm sind für mich Welten wie Abenteuer 1880 oder vielleicht Cthulhu. Midgard sehe ich als durchschnittlich an und so etwas wie die typischen D&D-Welten (Forgottem Realms eta) als magiereich.

 

Hmmm, die beiden genannten Beispiele für "magierarm" sind beide historisch angehaucht und nicht klassische "Fantasy"...

Ich glaube, das Bezugssystem der genannten Äußerung war auf Fantasy begrenzt.

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Naja, ist jetzt ein wenig Semantik, aber für mich ist Midgard auch nicht magiearm. Magiearm sind für mich Welten wie Abenteuer 1880 oder vielleicht Cthulhu. Midgard sehe ich als durchschnittlich an und so etwas wie die typischen D&D-Welten (Forgottem Realms eta) als magiereich.

 

Hmmm, die beiden genannten Beispiele für "magierarm" sind beide historisch angehaucht und nicht klassische "Fantasy"...

Ich glaube, das Bezugssystem der genannten Äußerung war auf Fantasy begrenzt.

 

Was aber nichts am Magiellevel dieser Welten ändert.

 

Aber dann nimm halt Game of Thrones als Beispiel.

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@Shar: Meine Rechtfertigung war vor allem für Ma Kai:

Es kann sein, daß Du tatsächlich mehr Freude an einem AD&D-Monster Manual hättest (in dem jede Menge exotischer, insbesondere magischer, Gegnerwesen erfunden werden, um immer mächtigeren Spielerfiguren überraschende und knackige Herausforderungen bieten zu können), als am Midgard-Bestiarium (in dem jede Menge insbesondere auch natürliche Tiere usw. aufgeführt sind, um in einer weniger magisch geprägten Welt spannende Herausforderungen zu bieten). Es sind halt unterschiedliche Ansätze. Aber Midgard als System kann auch das darstellen, was Du vielleicht eher möchtest - wir müssen uns halt ein bißchen darauf einstellen... :-p

Da ich nicht missverstanden werden wollte.

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Midgard ist, zumindest in meinen Augen, in dem Sinne magiearm, dass das Vorkommen von Magie, magischen Wesen usw. ehr selten ist. Natürlich gibt es auch auf Midgard jede Menge Zauber, Artefakte, Naturgeister und was sonst noch, aber im Vergleich zu anderen Systemen ist deren Vorkommen sehr begrenzt, so zb. das der Artefakte, durch deren ABW, was es bei vielen anderen Systemen nicht gibt. Und was ich bei einer entsprechenden Forums-Diskussion so von einigen anderen Systemen gelesen hab, ein Drache in der Müllbeseitigung einer Stadt :patsch: Und ich persönlich spiel zumindest auch so, Magie gern, auch in den verschiedensten Varianten, aber wohl dosiert.

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Servus.

 

Die Welt Midgard ist relativ arm an Magie, das gilt natürlich nicht für die Umwelt der Abenteurer. ;)

Das betrachte ich als Widerspruch in sich, da die Umwelt durch die Welt an sich maßgeblich definiert wird.

 

@Ma Kai:

Meiner Meinung nach bringt eine magie-arme Umgebung nicht im Ansatz die Zahl an Magie nutzenden Gemeinschaften hervor, so daß es sogar "Schulen/Unis" (vergl. DFR S.16, 2. Absatz) - also offizielle, organisierte Zusammenschlüsse, wie auch immer - dafür gibt.

Ebenso würde meiner Ansicht nach eine magie-arme Welt nicht Ansatzweise eine solche Bandbreite von übermenschlichen, magiebegabten Wesen (Stichwort: Mentor/Pakt -> Hexer) geben.

Weiter würde es meiner Meinung nach in einer magie-armen Welt auch keine so große Zahl an spielbaren und damit auf dieser Welt existierenden Magie begabten Klassen geben, angefangen vom Barden (was die mit "Magie" zu tun haben, erschließt sich mir bis heute nicht; ich habe allerdings auch eine gänzlich andere Vorstellung von dieser Klasse) über Priester bis hin zu Schamanen/Druiden, Hexer und Magier; von Thaumaturgen&Co. ganz zu schweigen und von so Spielereien, wie magische Künste von Schmied (Stichwort: verzauberte Waffen +1 etc..., Dauerhaftigkeit usw.. und das ohne wirklich Magier zu sein) und Halblings-Koch gänzlich absehend.

Eine magie-arme Welt würde m.M.n. nicht Ansatzweise so ein ausgeklügeltes/umfangreiches/komplexes System an verschiedenen magischen Kräften beinhalten und ein Bedarf an einem ca. 300 Seiten starkem Erweiterungsband, ausschließlich für Nutzer von magischen Künsten, nicht geben; die anderen Zusatzbänder (Hexen/Druiden..) gänzlich ignorierend.

Eine magie-arme Welt würde meiner Meinung nach auch das Erschaffen von Schriftrollen etc. nicht in dem Umfang, wie im Regelwerk beschrieben und behandelt bieten.

Beide Absätze zusammenfassend, eine magie-arme Welt würde nicht solch eine Fülle an Möglichkeiten mit magischen Ursprungs bieten.

In einer magie-armen Welt würde es meiner Ansicht nach auch keine Rasse geben, die durch Magie enstanden ist bzw. sein soll - Stichwort Halblinge. Von diversen Zauberwäldern, bzw. -gegenden gänzlich absehend.

Hier neben mir liegt ein Stapel an Abenteuer für Midgard. In diesen, ich meine, allermeisten Abenteuer lässt sich in irgendeiner Form Magie finden, die da mit von der Partie ist; passt meiner Meinung nach auch nicht so recht in eine magie-arme Welt.

 

Entsprechend schließe ich mich der Meinung von "Kurna" an.

Midgard ist sicherlich nicht reich an Magie, aber als arm würde ich sie jedoch keineswegs betrachten. Ich sehe Midgard als eine gesunde Mischung zwischen Beidem an.

 

 

im Vergleich zu anderen Systemen ist deren Vorkommen sehr begrenzt, so zb. das der Artefakte, durch deren ABW, was es bei vielen anderen Systemen nicht gibt.

In anderen Systemen haben magische Gegenstände dafür nur eine begrenze Zahl an Ladungen und sind danach definitiv ausgebrannt.

 

 

Grüße ~Shar~

Bearbeitet von Shar
  • Like 1
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In anderen Systemen haben magische Gegenstände dafür nur eine begrenze Zahl an Ladungen und sind danach definitiv ausgebrannt.

 

Auch nicht umbedingt, hängt aber natürlich alles vom System ab, ich für meinen Teil habe nur Rollmaster als vergleich, naja und Ratten!, aber da gibt es überhaupt keine Magie...

 

Natürlich kommt in den meisten Abenteuern Magie vor, da Magie ein Abenteuer einfach interessanter macht, ich denke das war auch mit der Aussage "das gilt natürlich nicht für die Umwelt der Abenteurer" gemeint. Auf einen Zauberer dürften immer noch über 100 Normalbürger kommen, das ändert sich auch nicht weil sich diese Zauberer dan zusammentun. Midgard hat Magie, sicher und die ist auch vielfältig und gut ausgearbeitet, das Leben eines normalen Bauers dürfte aber immer noch so gut wie keine Magie sehen. Vom Spielgefühl her ist die Welt für mich magiearm, ich versteh aber auch was du meinst, wenn man sich zb. die Geschichte Midgards anguckt strotzt die natürlich nur so vor Magie....

 

-Gruß, IVIantis

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Bin zwar kein Sysadmin aber derzeit redet ihr eher darüber ob midgard magiereich/arm oder sowas ist und nicht darüber wie sich die Midgardmagie auf Gegner auswirkt.

 

Ps: Ich finde Midgard eine magiearme welt.

Game of Thrones & Herr der Ringe ebenso.

 

Überall ist/war Magie am wirken und zum Teil ist sie extrem mächtig,

Midgard: Der Arnarch, und wer hat im hohen Norden die Tür zum EIS aufgemacht?

aber nicht an eben jeder strassenecke zu finden wie z.b. auf dem basar von Thauf.

 

Ich denke es hilft der Diskussion wenn man vergleiche zieht und nicht nur seinen eigenen Standpunkt definiert.

Ich sortiere Midgard jedenfalls eher am unteren Rand ein - zugegeben sehe ich da nur das "Vernichtungspotential" der Magie.

Wenn ein zauberer sich in den Kopf sezt: Diese kleine Ortschaft muss weg, und alle darin müssten sterben und zwar JEZT.

 

Dann hat er in Midgard ein echtes Problem mit der Umsetzung, sogar auf höheren Graden.

In D&D hat er auf mittleren Graden schon die Möglichkeiten dazu.

Rolemaster, sollte auch gehen, aber auch erst auf höheren Graden.

Runequest, hrmpf - zu lange her aber ich denke der sorcerer dort hat auch so seine Probleme damit.

Vampire - kein Problem auch auf niedriegen stufen.

Deadlands Hell on Earth - für mittelstufige Doomsayer kein Problem, für einen erfahrenen doombringer darfs auch mal ne Kleinstadt sein,...

 

Nur um mal so ein paar Vergleiche zu stellen.

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Servus.

 

Klar gibt es nicht Magier wie Sand am Meer; sonst wäre es m.M.n. auch eine Welt, die reich an Magie wäre, wenn denn jeder z.B. 10. Bürger irgendwie magisch begabt wäre.

 

Wie sähe denn deiner Vorstellung nach eine Welt aus, die ein Mittelmaß an Magie aufweist und wie hierzu eine, die reich an Magie wäre?

 

Natürlich kommt in den meisten Abenteuern Magie vor, da Magie ein Abenteuer einfach interessanter macht, ich denke das war auch mit der Aussage "das gilt natürlich nicht für die Umwelt der Abenteurer" gemeint.

Zusammen gefasst, die Abenteurer stolpern damit immer "rein zufällig" aber halt laufend auf die wenigen magisch Begabten/Gegenden/Gegenständen - was auch immer - die auf der Welt herum geistern?!

Keine wirklich überzeugende Erklärung.

Das ist so ähnlich, wie wenn ein Deutscher, der in den USA unterwegs ist behaupten würde, daß sich in diesem Land gleichermaßen wenig Waffen im Privatbesitz befindet, wie bei sich zu Hause. Und auf die Frage, warum er dort fast schon regelmäßig auf Leute tritt, die Waffen dabei/zu Hause haben dann antwortet, daß es nur Zufall wäre.

 

 

Grüße ~Shar~

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