Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB#53


Empfohlene Beiträge

So, nun zur Einzelkritik:

 

@Hajo: thumbs-up.gif (Das gilt natürlich für die ganzen

Beteiligten, außer der Druckerei...)

 

Titelbild:  cool.gif (Dürfen Elfen überhaupt einbrechen?,

Da die Szene in einem Haus ist: Wieso benutzt sie

eigentlich nicht die Treppe? smile.gif )

 

Vigales: Gibt es über Midgard schon Satelliten?  confused.gif

Das ist doch eine Satellitenaufnahme, bei der man die

Städte geschwärzt hat aus Datenschutzgründen...

Ober cool.gif ! Wo ist denn der Wald von Caliban? Oder

hat man den "vergessen"? biggrin.gif  Über die Küstenstaaten kann

ich gar nicht genug erfahren, gerade über die westlichen.

 

Das Schicksal Sarazians: Leute, das ist ein Rätsel!

Die Aufgabe lautet: Entziffert den Text...

 

Orsamanca: schöne Hintergrundbeschreibung der Stadt.

Das Abenteuer in dem Sammelband würde ich auch gern

mal spielen (,wenn man denn hier eine Gruppe auf

Sylt zusammen bekäme...)

 

Waelandabenteuer: Endlich mal ein Abenteuer, in denen

man die Entbehrungsregeln einsetzen kann (und sich

das auch lohnt),

 

<span style='font-size:22pt;line-height:100%'>Spoilerwarnung</span>

<span style='font-size:3pt;line-height:100%'>Gibt es für die Wahrscheinlichkeit,

zu bestimmten Zeiten bestimmte Heiduren anzutreffen,

Gründe? Muss der Fjörgynnpriester das Abendbrot machen,

so dass er abends nicht im Steinkreis sein kann?   wink.gif</span>

 

<span style='color:green'>Ich war so frei, hier eine Spoilerwarnung hinzusetzen und die Schrift zu verkleinern.

 

Prados.

 

Und weiter geht's mit Bro:</span>

 

Hatte mich nur verwundert...

 

Merkwürdig magisch: Habe ich nur überflogen, da ich

mit Pferden nicht viel am Hut habe.

 

Die Bettlerballade ist auch schön. So etwas wollen wir

mehr haben.

 

Am Jahrmarkt gefällt mir, dass in die Beschreibung mal

eben zwischendurch Abenteuerideen eingestreut werden.

Da kann man auch quasi mehrere Abenteuer parallel

spielen. Haben wir früher mal gemacht. Stressig, aber

lustig!

 

Den letzten Zeugen hätte ich auf S. 65 gelegt und alles

danach entspr. eine Seite nach vorn. Ich weiß aber, wie

nervig Layout werden kann.  wink.gif

 

Die albische Beichte sorgt wieder für mehr Lokalkolorit.

Ich kann Alba aber schon fast nicht mehr ertragen...

 

Ruaris Einkehr: "ein kleines, durchschnittliches Gasthaus"

für "25 Personen" in der Schankstube und 16 Gästebetten?

Das ist ein Widerspruch... Oder ist Alba dermaßen

überbevölkert, dass das immer noch als klein gilt?

Dennoch hübsches großes Haus und deutlich besser als

z.B. MacArans Gasthaus aus diesem alten Sammelband

("Jenseits der Hügel" oder so) mit 1500m² Wohnfläche...

 

Die Tegarischen Fähigkeiten sind auch klasse. Kriegen

wir so etwas für andere Kulturen auch? Lohnt es sich,

sich da Gedanken zu machen?

 

Schöner Gildenbrief. Sehr lesbar. Weiter so.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 23 März 2004,10:15)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 22 März 2004,23:37)]Lass das bloß nicht Bro lesen, der verlangt sonst tatsächlich noch Errata für den GB.

 

Grüße

Prados

[beherrschte Stimme] Verehrter Prados.

 

Habe ich jemals ein Errata verlangt? Hmmm?

Für den GB52, z.B.? Hmmmm?

Verwechselt man mich mit diesem unangebrachten

Seitenhieb eventuell mit Solwac und Odysseus, die

das durchauch getan haben? Hmmmm?

Im Gegensatz zu mir? Hmmmm?

War das nötig? Hmmmm? [/beherrschte Stimme]

 

Sönke, mal wieder enttäuscht (oder auch nicht)

Nun, wenn ich geahnt hätte, was für eine Reaktion ich mit meinem kleinen Einzeiler hervorrufen würde - zwei Beiträge als Antwort - hätte ich selbstverständlich etwas mehr geschrieben.

 

Aber so, als vorläufiges Fazit, entscheide ich mich für die Antwort:

 

Ja, das war nötig!

 

Wobei du natürlich Recht hast, dass nicht du den Vorschlag über die Errata gemacht hast; du hast lediglich als Erster das Fehlen der Legende bemängelt. Aber das ist GB 52, ich entschuldige mich für mein Ausschweifen, es wird, zumindest für diesen Strang kann ich das eindeutig vorhersagen, nicht mehr vorkommen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank das es mit dem Abo so gut klappt, weiter so.

 

Nun die Einzelwertung:

 

Das Titelbild, super nett, sowas sieht man gerne, nur die Fragen warum muss es eine Elfe sein.

 

Der Fall des Dugan

Nette Idee, es ganz wird sich bestimmt noch in ein Abenteuer einbauen lassen.

 

Das Fürstentum Vigales und Orsamanca

Super, mehr davon ab besten gleich ein Quellenbuch  biggrin.gif

 

Das Schicksals Sarazians

Finster und interessant, gut für meine neue Küstenstattengruppe

 

Durch Eis und Schnee

Abenteuer kann man immer gebraucht, da diese aber zur Zeit nicht ansteht habe ich es noch nicht gelesen.

 

Merkwürdig magisch

Grundsätzlich habe ich mit dieser Rubrik immer meine Problem und mag sie nicht so sehr, aber die Ideen sind wir gewohnt sehr nett.

 

Artemidoros

NSC kann man auch immer gebraucht

 

Anwesen des Parfüm Händlers

noch nicht gelesen, da ich dafür zur Zeit keine Verwendung habe

 

Sangeskunst

da ich nicht singen kann, konnte ich bisher nichts mit so einem Beitrag anfangen. Die Idee ist aber wie immer gut.

 

Die Eogansfayre

Super und sehr gut auch zu gebrauchen, auch nur zu lesen da unterhaltsam

 

Der letzte Zeuge

noch nicht gelesen.

 

Ruaris Einkehr

Noch nicht gelesen aber Beschreibung nimmt man immer gerne

 

Tegarische Fertigkeiten

Habe bisher auf jeden Fall gefehlt, schade nur der Fehldruck

 

 

Insgesamt ein gelungenes Werk und auch noch so schnell

 

Clagor, ist froh das er nun sein Abo hat

Link zu diesem Kommentar

Da ich mich heute mittag um ca 13 Uhr in der Stadt befand habe ich gleich mal bei Hermke vorbeigesehn und mir auch den gerade gelieferten Gildenbrief aus dem Karton holen lassen wink.gif

 

Ich persönlich habe nicht alles gelesen und werde vorerst auch nicht alles lesen, zum Teil, weil "Ruaris Einkehr" sicher noch bei Gelegenheit von Holger genutzt wird und man sich den Spaß ja nicht verderben wird, zum anderen, weil ich Abenteuer nicht durchlese, die ich evtl noch als Spieler erleben will.

 

Da ich jedoch einen Tegarischen Steppenbarbaren (in Begleitung einer rawindischen Frau *g*) spiele, der sein Pferd nach Möglichkeit quasi nicht verlässt, habe ich mir die Tegarenfertigkeiten sehr gerne und genau durchgelesen. Sie gefallen mir außerordentlich gut, nur muss ich eine kleine Sache bemängeln, die ich gerne gelesen hätte:

 

"Steppenbarbaren aus der Tegarischen Steppe können all diese Fertigkeiten bei Spielbeginn für 1(2) Lernpunkte als Fachkenntnisse erwerben, wenn sie dies wünschen."

 

Ist das vergessen worden oder nicht vorgesehen? In jedem Fall wird Sanjek sicher die ein oder andere Fertigkeit nachlernen, um seinem Volk alle Ehre zu machen... danke dem Schreiber!

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (lendenir @ 24 März 2004,01:17)][...]Sie gefallen mir außerordentlich gut, nur muss ich eine kleine Sache bemängeln, die ich gerne gelesen hätte:

 

"Steppenbarbaren aus der Tegarischen Steppe können all diese Fertigkeiten bei Spielbeginn für 1(2) Lernpunkte als Fachkenntnisse erwerben, wenn sie dies wünschen."

 

Ist das vergessen worden oder nicht vorgesehen?

Weder noch. Das steht (nur beim Satteltanz) in den leider nicht lesbaren Boxen. Hier der Text:

 

Zitat[/b] ]Bei Spielbeginn kann diese Fertigkeit von folgenden Abenteurertypen erworben werden: tegarische Steppenbarbaren

und Kundschafter (2 Lernpunkte), tegarische Krieger sowie berekyndische Steppenbarbaren und Kundschafter (3 Lernpunkte), sonstige tegarische Kämpfertypen und Schamanen sowie berekyndische Krieger und moravische Waldläufer (4 Lernpunkte).

 

Säbeltanz kann ja aufgrund der Mindestanforderungen nicht bei Spielbeginn gelernt werden. Bei Tegarenschuss und Tegarischer Ringkampf ist es meines Wissens bewusst nicht vorgesehen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Habe ihn mir eben geholt und kurz überflogen.

 

Das Titelbild mit der schusseligen Elfeneinbrecherin ist ja ein ganz netter Hingucker, aber die davor gefielen mir besser.  Die Küstenstaaten-Artikel haben gleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, insbesondere der über Orsamanca (die Heimatstadt meines Magisters Baltasaro Caminantes) - werde ich sofort auswendig lernen. biggrin.gif

 

Als Landkartenfreund hat es mir natürlich die Karte des Fürstentums Vigales angetan: Die Mischung aus Landkarte und Luftbild sieht ungewöhnlich realistisch aus und gefällt dadurch (offenbar der neue offizielle Midgard-Kartenlook, den wir schon von der Weltkarte auf Midgard-Online kennen). Die klobigen tiefschwarzen Stadtumrisse trüben den Eindruck ein wenig, da sie nicht so recht zum Stil der Karte passen. Leider fehlen Maßstab und Nordpfeil! Im Sachunterricht der Grundschule habe ich gelernt, daß jede gute Karte sowas haben muß. wink.gif Sehr nützlich zur leichteren Orientierung wäre auch eine kleine Übersichtskarte der Küstenstaaten gewesen, auf der der Ausschnitt der Detailkarte markiert ist.

 

So, jetzt werde ich erst mal weiterlesen...

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dr Chaos @ 25 März 2004,17:52)]Tag ... ist das eigentlich nur mir aufgefallen, oder schaut die Karte von Orsamanca nicht wirklich aus, wie ein schreiender Affe, Bär oder ähnliches .... ich meine, wenn man die Karte etwas aus der Distanz betrachtet ...

 

Chaos

Ja tut es. Fällt komischerweise jedem sofort auf.

Einen mystischen Hintergrund dazu vermute ich nicht  wink.gif

 

 

Zum Titelbild:

Das Mädel ist eindeutig eine (A)D&D Halbling-Schurkin.

Aber gut geklaut ist immer noch besser als ein unansehnliches Cover (z.B. Myrkgardband)

 

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 25 März 2004,20:05)]
Tag ... ist das eigentlich Das Mädel ist eindeutig eine (A)D&D Halbling-Schurkin.

Aber gut geklaut ist immer noch besser als ein unansehnliches Cover (z.B. Myrkgardband)

Mein Gott... der Coverzeichner ist LARRY ELMORE. Das ist einer der einflussreichsten D&D-Zeichner der achtziger und neunziger Jahre. Warum er dann wohl D&D-Motive malt... hm... die auch alle für D&D entstanden sind... hm...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 25 März 2004,20:48)]
Zitat[/b] (Eike @ 25 März 2004,20:05)]
Tag ... ist das eigentlich Das Mädel ist eindeutig eine (A)D&D Halbling-Schurkin.

Aber gut geklaut ist immer noch besser als ein unansehnliches Cover (z.B. Myrkgardband)

Mein Gott... der Coverzeichner ist LARRY ELMORE. Das ist einer der einflussreichsten D&D-Zeichner der achtziger und neunziger Jahre. Warum er dann wohl D&D-Motive malt... hm... die auch alle für D&D entstanden sind... hm...

 

Rainer

Aber Olafsdottir, warum steht denn da unten rechts über dem "uer" "© ELMORE 01"? War Larry Elmore da schon nicht mehr einflussreich? Hat er da noch für D&D gezeichnet? Und wenn nicht, warum, verdammt noch mal, hat er dann keine MIDGARD-Elfe gezeichnet? Oder haben MIDGARD-Elfinnen etwa keine so wunderhübschen, prallen Körperteile in hauteng anliegenden, in den Farben eines überreifen und saftigen Pfirsichs gehaltenen Hosen? Und die Stiefel, oh, die Stiefel ... Aber ich schweife ab.

 

Warum, oh Olafsdottir, warum? Kannst du es mir sagen?

 

Doch ich erwarte in Wirklichkeit gar keine Antwort, erkenne ich doch nun, dass zu jedem neuen Gildenbrief offensichtlich eine zünftige Diskussion über das Titelbild gehört.

 

Schließlich ist's so ungemein wichtig ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann ich dir das sagen.

 

Ab D&D 3.0 hat sich das äußere Erscheinungsbild von D&D stark geändert, und statt einem "Elmore-Stil" herrscht jetzt eher ein "Lockwood-Stil". Das hindert Larry natürlich nicht daran, weiterhin in seinem bekannten Stil zu zeichnen (ein guter Künstler ist er ja nach wie vor), der, das mag dich jetzt interessieren oder nicht, tatsächlich das Bild der AD&D-Zeitauflage mit geprägt hat. Und eine MIDGARD-Elfe hat er nicht gezeichnet, weil er keine Ahnung hat, was eine MIDGARD-Elfe ist. Oder was MIDGARD ist, wenn wir schon beim Thema sind.

 

Ich fand halt nur den Vorwurf, da hätte jemand bei D&D "abgekupftert", ganz drollig, wo es sich doch um einen der AD&D-Zeichner par excellance handelt...

 

Rainer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 25 März 2004,23:09)]Ich fand halt nur den Vorwurf, da hätte jemand bei D&D "abgekupftert", ganz drollig, wo es sich doch um einen der AD&D-Zeichner par excellance handelt...

 

Rainer

Missverständnis:

Mir ist klar dass Larry die Bilder malt bzw. gemalt hat und dass er der (A)D&D Zeichner schlechthin war.

Deswegen ja auch mein Einwand.

Dass "geklaut" war eher ironisch gemeint.  wink.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 25 März 2004,21:24)]
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 25 März 2004,20:48)]
Zitat[/b] (Eike @ 25 März 2004,20:05)]
Tag ... ist das eigentlich Das Mädel ist eindeutig eine (A)D&D Halbling-Schurkin.

Aber gut geklaut ist immer noch besser als ein unansehnliches Cover (z.B. Myrkgardband)

Mein Gott... der Coverzeichner ist LARRY ELMORE. Das ist einer der einflussreichsten D&D-Zeichner der achtziger und neunziger Jahre. Warum er dann wohl D&D-Motive malt... hm... die auch alle für D&D entstanden sind... hm...

 

Rainer

Aber Olafsdottir, warum steht denn da unten rechts über dem "uer" "© ELMORE 01"? War Larry Elmore da schon nicht mehr einflussreich? Hat er da noch für D&D gezeichnet? Und wenn nicht, warum, verdammt noch mal, hat er dann keine MIDGARD-Elfe gezeichnet? Oder haben MIDGARD-Elfinnen etwa keine so wunderhübschen, prallen Körperteile in hauteng anliegenden, in den Farben eines überreifen und saftigen Pfirsichs gehaltenen Hosen? Und die Stiefel, oh, die Stiefel ... Aber ich schweife ab.

 

Warum, oh Olafsdottir, warum? Kannst du es mir sagen?

 

Doch ich erwarte in Wirklichkeit gar keine Antwort, erkenne ich doch nun, dass zu jedem neuen Gildenbrief offensichtlich eine zünftige Diskussion über das Titelbild gehört.

 

Schließlich ist's so ungemein wichtig ...

 

Grüße

Prados

Ja, Coverbilder sind wichtig  plain.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Ganz dickes Dankeschön erstmal wegen der schnell zur Verfügung gestellten Korrektur!

 

Der jetzige Gildenbrief gefällt mir größtenteils sehr gut. Etwas seltsam ist nur das Haus des Parfumhändlers. Ist es für die Lage nicht etwas groß geworden? Müßte es eigentlich nicht eher wegen der Größe in anderen Bezirken liegen?

 

Die Fayre ist mein absoluter Liebling in diesem Gildenbrief! Kompliment an die Autorin!

 

Sin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mir gefällt der neue GB nicht ganz so gut.

Den grauen Hexer aus Palabrion finde ich einfach langweilig (sorry).

Die magischen Gegenstände waren noch nie so meine Sache, die hätten auf jeden Fall knapper formuliert werden können.

 

Das Füstentum Vigales und die Stadtbeschreibung sind schön. Endlich ein paar Infos über die Küstenstaaten!

Das Abenteuer scheint ganz gut zu sein, doch die guten NSC,die mit auf das Abenteuer ausziehen (können/sollen) hätte es in dieser Ausführlichkeit nicht gebraucht. NSCs die als Mitabenteurer vom SL geführt werden, sind für die SCs oft eine deprimierende Erfahrung.

 

Das Anwesen des Parfumhändlers ist eigentlich gelungen, allerdings hätte man den Inhalt auch auf 4 Seiten statt auf 8 unterbringen können. Es fehlt ein Bodenplan des Grundstücks, den die Zeichnung nicht ersetzen kann. Ich halte das Bild für sowohl technisch als auch inhaltlich nicht gelungen, stelle mir die Villa eines palabrischen Parfumhändlers einfach anders vor.

 

Der albische Jahrmarkt läßt sich vortrefflich in ein Abenteuer einbauen und kann auch mehrmals verwendet werden. Allein die Idee ist schon gut.

 

Hmm...ich glaube, ich finde ihn doch ganz gut, den neuen GB.

 

Grüße,

Orlando

 

(den es natürlich wurmt das seine brillant geschriebene Stadtbeschreibung keinen Eingang und Anklang findet

wink.gif )

Link zu diesem Kommentar

@Sinamus: Was die Größe des Grundstücks betrifft, bin ich ebenfalls etwas skeptisch, aber wenn es ein Viertel in Palabrion gibt, wo es hinpassen könnte, sind es ausschließlich die Goldenen Gärten. (siehe Stadtplan in GB 47: Im Normallfall handelt sich bei den Zeichnungen um Wohnblöcke, im Viertel der Goldenen Gärten jedoch sind die Umrisse der einzelnen Grundstücke eingezeichnet. Zum Viertel der Reichen und Schönen siehe auch den Strang: Palabrion, unter Regionen/Chryseia, zweite Seite)

 

Grüße,

Orlando

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@X-Max: Ich hab das eben schon oft erlebt; gut, meist war es nicht deprimiernd sondern einfach nur störend. Die Rolle der Helden ist m. E. schon für die Spieler vorgesehen.

Wenn ein guter Teil des Abenteuers darin besteht, die abenteuernden NSCs vorzustellen, kommt bei mir schnell das Gefühl auf, der Autor hat schon eine fertige Geschichte mit eben diesen Helden im Kopf, aber eigentlich keine dynamische Abenteuerhandlung kreiert. Für SCs wird es schwieriger zu glänzen oder zu versagen, weil in entscheidenden Situationen immer mal ein "NSC Held" einspringen kann.

 

Das war jetzt halbwegs OT, bitte die Moderatoren um Verzeihung.

 

Grüße,

Orlando Gardiner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forumgänger,

 

ich wollte euch eigentlich nur ´mal darauf hinweisen, dass einige Elemente von DiRis Artikel zum Fürstentum Vigales auf sehr gelungene Art und Weise aus einem Ars Magica-Abenteuer nach Midgard transportiert wurden. Im Abenteuer "A midsummer nights dream" existiert ein Söldnerführer (Captain Hagen alias Federgo Ghibortas), der mit seiner Horde brabantinischer Söldner (in Vigales sind es "wild zusammengewürfelte (...) gefährliche Söldner) auf Burg Lacaune (Lapaune) herrscht. Auch in dem Ars Magica Abenteuer hat er eine sehr jung aussehende, magisch begabte Mutter namens Alicia (alias Alchira). Das Abenteuer handelt vom Albigenserkreuzzug in Südfrankreich und treibt den Magierbund, auf dem die Spielercharaktere leben, zwischen die Fronten von Katharern und Kreuzfahrern. Captain Hagen und seine Söldner sind Instrument der Kreuzfahrer, so eine Art dem Kreuzzug vorausziehender Stoßtrupp, der schon mal mögliche Angriffsziele auskundschaften soll. In der Nähe des Abenteuers befindet sich Montsegur, die (mehr oder weniger) uneinnehmbare Festung der Katharer. Auch diese existiert in Vigales: es ist die Bergfeste Scurtade (oder auch Seuritar, die Benennung weicht zwischen Karte und Text voneinander ab). Hier leben ja die Turan / Atunis-Gläubigen, die damit geeignete Pendanten zu den Katharern sein könnten. Die Gegenseite, die Kreuzfahrer also, ist dann wahrscheinlich im "Orden der Susperragos" zu sehen. Auch ein Magierbund, wie man ihn zum Spielen eines Ars Magica Abenteuers braucht, wie er aber in Midgard in dieser Form wahrscheinlich nicht ganz so häufig anzutreffen ist, befindet sich in Vigales: Segrado Vigiles. Weitere Parallelen: im Ars Magica Abenteuer wie auch in Vigales taucht ein Bestie auf (The Beast), im weiteren Verlauf des Abenteuers spielen Feen eine Rolle, die könnten auf Midgard gut und gern im Wald von Bromme leben.

 

Es gibt sogar noch ein zweites Ars magica Abenteuer, das anscheinend Eingang in die Legenden Vigales gefunden hat: "The Stormrider" bzw. dessen Fortsetzung "The Return of the Stormrider" handelt ebenfalls von einem "schwarzen Ritter, der mit dem Sturme reitet.

 

Zumindest das erste Abenteuer, "A midsummer nights dream", (bei White Wolf erschienen) ist ein absolut empfehlenswertes, großartiges, episches Abenteuer mit einer Menge Drama, unendlichen Ausbaumöglichkeiten und schon in seiner Minimalform eine kleine Kampagne wert. Durch DiRis Übertragung wird es jetzt möglich, diese tolle Story auch auf Midgard zu erleben. Kann ich nur empfehlen.

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Also, ich möchte eigentlich nur jedem die hervorragenden Ars Magica "Quellenbücher" / Abenteuer ans Herz legen. Sie lassen sich mit einiger Umarbeit durchaus in ein Midgard Setting z.B. im Stile der Küstenstaaten übertragen. Ein plattes Abkupfern ist jedoch nicht möglich, denn damit es rund wird, müssen sich immer genau Gedanken zum kulturellen Kontext gemacht werden; eine bloße Übertragung der meist zwischen Kirche und Magiern begründeten Plotaufhänger (z.B vor dem Hintergund des Albigenserkreuzzuges) bei Ars Magica ist so ohne weiteres auf Midgard (leider) nicht möglich. Ebenso passen viele Details gerade nicht. Letztlich kann man nur einige Ideen und Augenöffner entlehnen, nicht aber ganze Handlungsstänge übertragen (zumindest nicht ohne langwieriges Umarbeiten). Dazu sind die Spielwelten einfach zu verschieden. Aber als mannigfaltiger Ideensteinbruch sind die Ars Magica Sachen rundheraus zu empfehlen (und auch das Spiel selbst ist ein hervorragends Zweitsystem - und mehr ...).

 

Vigales selbst ist schon lange das Abenteuersetting meiner Kasseler Gruppe, welches nun seit vielen Jahren im Rahmen einer Kampagne, mit dem Magierbund von Segrado Vigiles als Heimat der Gruppe und Mittelpunkt der verschiedenen Handlungsstränge, von meinen Spielern begangen wird. Bei einem derartigen Setting ist es möglich, seine Gruppe über Jahre zu beschäftigen, ohne das groß in der Weltgeschichte herumgereist werden muss. Die Probleme liegen einfach direkt vor der Haustür und Vigales hat noch so vieles zu bieten. Vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr dazu ...

 

Und überhaupt, vielleicht inspiriert Vigales aber auch euch zum Gestalten von Abenteuern und ihr wollt der Gildenbriefredaktion doch nicht etwa eure Abenteuerideen vorenthalten, oder?

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...