Zum Inhalt springen

Lustige Begebenheiten 2


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ja, das erinnert mich an eine Szene auf einem Schiff. Piratenüberfall, beide Schiffe sind ineinander verkeilt, da ruft der Magier: Feuerkugel und zaubert auch eine. Die 1 fällt und eine winzige Feuerkugel über seinem Kopf raubt ihm die Haare und die Nerven. Laut schreiend springt er über Bord, weil ja seine Haare in Flammen stehen. Im Flug fällt ihm ein: Upps, ich kann ja nicht schwimmen! Da erfolgt auch schon der Aufschlag auf dem Wasser, eine Schwimmprobe geht mit 2 gewürfelt auch schief und so droht der gute Mann zu versinken, aber er will noch ein Macht über das Selbst zaubern um die Luft anzuhalten. SL grummelt ein wenig, lässt sich aber breitschlagen. Magier würfelt die 1 und geht mit verkohlten Haaren unter. Na, wir konnten ihn dann gerade noch so retten...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

biggrin.gif

 

 

Mal was lustiges vom SL:

 

Wir spielen ein gekauftes umgeschriebenes ABenteuer. Die SL liest vor:

 

".... Am Ende des Ganges ist eine Tür aus Holz mit Eisenbeschlägen und Schloß. Rechts und links von der Tür stehen aufgestellte Ritterrüstungen."

 

Spieler versuchen dann das übliche wie Tür untersuchen, Rüstungen untersuchen etc. Zieht sich ne Weile hin, bis der Spitzbube das Schloß knackt und vorsichtig die Tür öffnet.

 

Der SL will weiterlesen, macht ein bestürztes Gesicht und teilt uns Spielern mit, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist (Er hatte eine Seite überblättert) und dass dort keine Tür war, sondern ein Durchgang, keine 2 RR sondern 2 Wächter IN RR.

 

Daraufhin meinte ein Spieler:

"Und wo ist der Elefant?"

SL: "Welcher Elefant?"

S: "Na der der mir die ganze Zeit die Sicht versperrt hat!"

 

Seitdem gabs bei unsere alten Runde den "Elefant des Monats" für die kuriosesten "Fehler" des SL.

 

 

turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Als meine Fuardwyn noch Sö war, wurde sie mal von einem Char als Begleitschutz mit "die schreckliche Helga", bzw. "Helga, die Schreckliche" angepriesen.

 

Jetzt ist sie Sö/Hl, derzeit mit einem Sö aus Chryseia und einem Zwergen-Sö unterwegs. Der Chryseier sagt jetzt jedem, der es sich anhören will, daß er und der Zwerg Begleitschutz für "Heilerin Helga" seien. So, wie sie aussieht, macht er uns damit leider verdächtig - als Beweis schnitt er sich am Stadttor also in den Arm und sagte ihr, daß sie das mal heilen soll. Argh.

 

Ich weiß kaum, was ich lieber habe...

Link zu diesem Kommentar

Gruppe: PK und Gl (Alba), BN und Sc (Fuardain), Elf Ma und Elf Wa (Alba) sind in einem kleinen Clangebiet im Dorf unterwegs. Mehrfach hatte ich die Gruppe darauf hingewiesen, dass die Elfen mit sehr viel argwohn angeschaut werden. Schließlich spricht einer der Elfen am hellichten Tag eine Stadtwache an. Die beiden werden festgenommen und in einen Turm gebracht. Die anderen ziehen sich daraufhin erstmal in ihre Scheune zurück, in der sie untergekommen sind.

 

Den Elfen wird im Turm klar gemacht, dass die Bevölkerung Angst vor ihnen hat und sie deshalb das Clangebiet verlassen müssen. Sie werden also per Planwagen unauffällig vor die Grenzen den Clangebiets gebracht.

 

Die Anderen bekommen davon natürlich nichts mit und beschließen, ihre Sachen zu packen und "offiziell" zu gehen. Doch sie kehren zurück und wollen ihre beiden Gefährten befreien. Sie schleichen also nachts ins Dorf und gelangen hinter dem Turm, wo sie einen angebauten Holzschuppen sehen. Die Tür ist - wie überraschend - abgeschlossen und keiner kann Schlösser öffnen ...

 

Gut, dann wird beschlossen, mit dem Anderthalbhänder des Gl die widerspenstige Tür zu öffnen. Der erste Versuch schlägt fehl. Also drückt der kräftigste der Gruppe - der BN mit St 100 - öffnet die Tür und zerbricht bei der Gelegenheit den Anderthalbhänder.

 

Sie gehen rein und finden den Hinterausgang des Turmes und stellen fest, dass auch diese Tür abgeschlossen ist. Kurzerhand tritt der BN die Tür auf, was natürlich die Wachen auf den Plan ruft.

 

Sie sind mit knapper Not entkommen. Der Sc mit inneren Verletzungen vom BN weggeschleppt, der PK und der Gl geflüchtet. Dann haben sie eine lange Zeit gebraucht, bis sie die Elfen wieder gefunden hatten (immerhin haben sie herausgefunden, dass die Elfen nicht mehr im Turm waren)

 

Rana biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man hierzu erwähnen, dass mein geliebter BN sein Schlachtbeil in den schmalen Gängen nicht verwenden konnte, aber trotzdem mit einem Faustschlag die erste von zwei Wachen ausgeschaltet hatte (Für mich war es der komischste Augenblick als der Gegner in Kettenrüstung nach dem Leberhaken zu Boden ging *g*). Die andere hatte jedoch Alarm geschlagen, deshalb ging der BN die Treppe hoch und erledigte Auch diese mit seinem Dolch. Natürlich kümmerte sich keiner um die andere Wache die dann aufwachte und den Sc halb totschlug. Die anrückende Verstärkung (4 Stück) konnten der Gl und der PK nicht abwehren und natürlich nahm der Gl recht schnell die Beine in die Hand. Sc kommt von der zweiten Wache wieder herunter und sieht den Sc seines Volkes... tötet die erste Wache, packt den Halbtoten und flieht aufgrund seines Schutzbedürfnisses für den Sc durch den Hinterausgang ...

 

Es hätte natürlich auch viel schlimmer ausgehen können, doch das Weltbild des BN ist ein wenig zerschlagen, da er erfahren hat, dass man manchmal fliehen muss. Den meisten Spass hatten natürlich die Elfen, die sich die ganze Zeit laut lachend über Zettelchen unterhielten smile.gif

 

lendenir, Spass am Abenteuer

 

PS: Wenn Hornack das hier liest muss er eigentlich fast nichts mehr wissen vom letzten Abend ... außer, dass er das Schloss sicher hätte knacken können und somit alles anders gelaufen wäre.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier mein allererstes Midgard-Abenteuer.

Ich (Kr mit Schlachtbeil) eile unserem Träger zu Hilfe, der von einer Riesenschlange umschlungen wird. 1: Träger fast erledigt; dann wendet sich die Schlange mir zu. In den folgenden 34 KR treiben wir unser Spielchen; ich treffe nicht , sie trifft nicht und der Rest unserer Gruppe steht außen rum und feuert uns an.

Danach hatte ich etliche Zeit die Schnauze voll von Kriegern.

(Damals hatte man auch als Krieger nur +5, ist schon lange her [vor dem A5-Regelwerk]).  worried.gif

Link zu diesem Kommentar

hallo hab auch was beizutragen...

 

die abenteurer sind gerade in einem kleinen gemetzel mit halbstarken kobolden...

der söldner schnappt sich sein schlachtbeil und geht auf einen doch eher minderbemittelten kobold...

erster ew: 1 .... diesesmal zum glück ohne folgen

zweiter ew: 1 ... schien das pech gepachtet zu haben

vor dem dritten wurf die beschwörenden worte an sich und den würfel: "und jetzt keine 1!!!"

dritter ew: 1 !!! und prombt schleudert er sein schlachtbeil weit weg...

erstmal eine runde die waffe wieder aufsammeln und diesmal ohne worte der vierte ew: 20!!!

und dann hat er dem vieh doch noch das schädeltrauma verpasst, dass allerdings schon längst überfällig war...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern gab es mal wieder einen riesen Brüllen in unserer Runde.

Die Gruppe bestehend aus Magier, Irindar-Priester, Glücksritter und Söldner, versucht einen Mord aufzuklären. Nachdem sie einige Informationen sammeln konnten, begebn sie sich zu einem Händler, der mit dem Mordopfer befreundet war und selber Opfer eines Überfalls geworden ist. Als sie das Haus verlassen merken sie, dass sie oder das Haus beschattet werden. Da sie sich nicht sicher sind, ob sie die Verfolger zum Haus geführt und somit den Händler in Gefahr gebracht haben wollen sie über Nacht bei ihm Wache halten.

Nach ein paar Vorbereitungen schleicht sich der Magier unsichtbar ins Haus, in dem der Priester schon bzw. immer noch drin ist. Der Gl und der Sö verkleiden sich und verstecken sich in der Nähe des Hauses, allerdings so stümperhaft, dass der Priester sie sofort sieht.

Der Magier geht (wieder unsichtbar) raus zu ihnen und erklärt ihnen, dass sie sich doch etwas besser verstecken sollen. Er zeigt auf ein Stelle und meint: "Da drüben könnten ihr euch doch gut verstecken."

Die beiden anderen fragen: "Wo?"

Magier zeigt wieder auf die Stelle: "Na, da drüben."

Daraufhin wieder die beiden anderen: "Du bist unsichtbar!"

Link zu diesem Kommentar

Da standen wir in einer Gruft und über der Grabplatte war ein Text in der Wand eingemeißelt. Irgendwie konnten wir erkennen, es wohl altalbisch oder sowas sein könnte. Und da kam mir die Idee, dass wenn man das sich laut vorliest, dass man dann ev. was daraus ableiten könnte. (So wie wenn man als Deutscher was holländisches liest und bei lautlesen dann auch versteht). Der SL: "Du liest vor, ok" Und dann glühte der die Steinplatte in der Wand auf. - Lange nicht mehr im Dungeon gewesen, mein Assasine... blush.gif

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle sei zu den Zitaten von Rana und Lendenir erwähnt, das die Begegnung des Sc auch nicht alltäglich ablief.

 

Begebenheit: Gl, BN und PK sind über den Verlußt ihrer beiden Elfenfreunde betrübt, da diese ja wegen der Fragerei und ihres Aussehens gefangen genommen wurden. Sie beschließen das Dorf offiziell zu verlassen und eine nächtliche Befreiungsaktion zu starten. aus diesem Grund verstecken sich die drei im Wald.

Kurz vor dem Frühstück sieht der PK eine schemenhafte Bewegung ca. 50 m von ihrem Lagerplatz entfernt. Schild und Lanze im Anschlag wird auf das Geräusch zugesteuert. Etwas weißes blitzt zwischen dem Unterholz auf. Als er sich dem Busch schon bis auf wenige Meter genähert hat, springt der Sc mit seinem Wolfspelz auf dem Kopf auf und flüchtet. (Der Sc wurde Tags vorher ebenfalls im Dorf gefangengenommen). Nach kurzer Lauferei und Anrufen bleibt der Sc endlich stehen und erklärt sich bereit, den PK mit zurück ans Lager zu begleiten.

In der Zwischenzeit taucht am Lager ein großer Bär auf, der sich auch sofort auf Gl und BN stürtzt. Jedoch ist dieser relativ starke Gegner nach zwei Schlägen tot.

Der PK und Sc kommen friedlich anspaziert. Nach kurzem staunen

 

wow.gif

 

lädt der PK den Sc zu einem übigen Bärenfrühstück ein. Mit dem Komentar "Nimm Platz, greif zu. Es ist ja reichlich da......"

 

Euer Turion

Link zu diesem Kommentar

Was Nettes von gestern abend: Meine Gruppe hatte einen Durchhänger kurz vor dem Ende von "Druidenmond". Weil ich das Abenteuer endlich beenden wollte, entschied ich mich für verdeckte Intelligenzwürfe, ob nicht doch einer der Chars auf des Rätsels Lösung käme.

 

Ich fing mit dem Klügsten an, einem Kämpfer In 90. Gewürfelt: 100. Kein Geistesblitz.

Dann würfelte ich für den Priester mit In 82. Gewürfelt: 96. Auch kein Geistesblitz.

Als nächstes kam die Tiermeisterin, In 68. Gewürfelt: 82. Tja.

 

Völlig hoffnungslos würfelte ich dann noch für den Glücksritter mit In 23. Gewürfelt: 12. So kam es, dass ausgerechnet der dumme Gl schließlich auf den rettenden Gedanken kam...

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Auch gestern Abend: Die Truppe (Diebin, Kämpferin, Elf, Zwerg) hat zu viert 7 Orks niedergekämpft. Wir schauen nach, woher sie kommen. Dabei bemerken wir, dass da noch mal soviele Orks abgezweigt sind. Der Zwerg (meine Wenigkeit): "Ha! Da sind die Grünhäute lang! Los! Hinterher, dann kriegen wir sie noch." Die anderen waren sehr lustlos; frei nach der Meinung: "Die sind doch keine Gefahr für uns. Die können wir umgehen." Das ist natürlich keine Alternative für meinen Zwerg. Da die anderen nicht mitwollten, musste er eben alleine losziehen, um die Orks zu erlegen.

 

Als der Zwerg auffällig lange weg ist, kriegen die anderen Gewissensbisse, dass sie ihn alleine gehen liessen. Die anderen wollen hinterher, nur der Elf sagt: "Wenn er jetzt noch lebt, dann ist er schon tot."

 

(Er meinte: "dann ist er so gut wie tot." Trotzdem war es der Brüller des Abends.)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am gestrigen Abend trug sich in unserer Gruppe mal wieder eine jener Begebenheiten zu, die Rollenspiel so  spielenswert machen:

Die Gruppe war auf einem Schiff unterwegs, es war einiges der Ladung abhanden gekommen und es gab auch Übergriffe unbekannter Herkunft cry.gif .  Daher entschied man sich nun nirgends mehr allein "hinzugehen". Als SL wollte ich dann von der einzigen Abenteuerin wissen, wie sie das denn handhaben würde, wenn sie mal "austreten" müsse, zudem solche Bedürfnisse im Spiel an sich ja nie Gegenstand irgendwelcher Diskussion sind. Ihre Antwort: "Kein Problem, irgendwie über die Reeling, falls das nicht klappt, habe ich ja noch den Topf dabei..." Die Reaktion am Tisch waren entsetzte Seufzer oder einfach nur große Augen und ungläubiges Staunen crosseye.gif , einer vergrub angewidert das Gesicht in den Händen worried.gif - gefolgt von schallendem (und befreiendem Gelächter...)  cheesy.gif Bin mal gespannt was passiert, wenn die Gute wieder etwas für alle Kochen will...

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Heute haben wir ein kleines Spaasabenteuer veranstaltet.

Aufgabe war es eine Entführung mit anschließender Erpressung aufzuklären.

Die Gruppe war zu dritt unterwegs und schafften es sich als Grobschmiede in einem Außenlager eines Händlers einzuschleichen. In diesem Außenlager vermuteten Sie die Verschleppten. Tatsächlich entdeckten die drei ein unterirdisches Verließ, mit drei Räumen in dem sich jeweils drei Wachen vor je einer Zelle aufhielten. Nach den ersten zwei Räumen hatte der Ordenskrieger(Gr.1) noch 5 LP und 6 AP

der "Barde"(Gr.6) innere Verletzungen der Krieger (Gr.7) noch 9 LP und 20 AP. Mitlerweile wurden fünf Gefangene befreit die als Unterstützung mit Kurzschwertern zur verfügung standen.

 

Krieder zum Spielleiter: wir öffnen die letzte Tür und stürmen rein

Ordenskrieger:Gut die zwei(befreite Gefangene) sollen mitkommen

Krieger zum OrKr: nein nur der eine der andere soll dem Barden den Kopfstreicheln

Ordenskrieger: nei die Zwei beim nächten treffer gehe ich in die ewigen Jagtgründe ein.

Krieger: Nur einer der andere soll zum Barden gehen und .....

SL: Da Ihr ja bereits vor midestens 30 sec die Tür geöffnet hat haben die nunmehr nichtmehr überraschten Wachen Ihre Waffen gezogen und sich mit einem Räuspern in euer Gespräch gedrängt!!!!!!!

Herr Ordenskrieger ich bitte um ein Erfolgreiches Abwehren gegen 27

 

OrKr: Schluck

Krieger:Es sollen doch beide mitkommen.     notify.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ April. 05 2003,12:33)]A propos nützliche Stufenanstiege:

 

Da war...

 

... der Kämpfer, dessen Zaubertalent sich erhöht hat

 

... der Assassine, der seit einem Stufenanstieg nicht mehr Beschatten (+8 nachgelernt) cry.gif kann (zu hohe pA)  plain.gif

 

mfg

Detritus

also, als Spielleiter würde ich das wahrscheinlich eher so handhaben, daß der Assassine Abzüge bekommt beim Beschatten. Ich denke mal, daß es eher unlogisch ist, daß jemand der vorher gut beschatten konnte, das auf einmal gar nicht mehr kann.

 

(Ist zwar nicht regelgetreu, aber meine persönliche spielleiterische Freiheit)

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Toras @ April. 05 2003,13:23)]
Zitat[/b] (Detritus @ April. 05 2003,12:33)]A propos nützliche Stufenanstiege:

 

Da war...

 

... der Kämpfer, dessen Zaubertalent sich erhöht hat

 

... der Assassine, der seit einem Stufenanstieg nicht mehr Beschatten (+8 nachgelernt) cry.gif kann (zu hohe pA)  plain.gif

 

mfg

Detritus

also, als Spielleiter würde ich das wahrscheinlich eher so handhaben, daß der Assassine Abzüge bekommt beim Beschatten. Ich denke mal, daß es eher unlogisch ist, daß jemand der vorher gut beschatten konnte, das auf einmal gar nicht mehr kann.

 

(Ist zwar nicht regelgetreu, aber meine persönliche spielleiterische Freiheit)

 

Toras

Na ja, Beschatten ist nicht alles im Leben. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und meine Figur danach ausgerichtet.  biggrin.gif  Zugegeben, die verlernten Punkte habe mich ein bißchen geärgert. Na ja, egal.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ April. 05 2003,14:00)]
Zitat[/b] (Toras @ April. 05 2003,13:23)]
Zitat[/b] (Detritus @ April. 05 2003,12:33)]A propos nützliche Stufenanstiege:

 

Da war...

 

... der Kämpfer, dessen Zaubertalent sich erhöht hat

 

... der Assassine, der seit einem Stufenanstieg nicht mehr Beschatten (+8 nachgelernt) cry.gif kann (zu hohe pA)  plain.gif

 

mfg

Detritus

also, als Spielleiter würde ich das wahrscheinlich eher so handhaben, daß der Assassine Abzüge bekommt beim Beschatten. Ich denke mal, daß es eher unlogisch ist, daß jemand der vorher gut beschatten konnte, das auf einmal gar nicht mehr kann.

 

(Ist zwar nicht regelgetreu, aber meine persönliche spielleiterische Freiheit)

 

Toras

Na ja, Beschatten ist nicht alles im Leben. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und meine Figur danach ausgerichtet.  biggrin.gif  Zugegeben, die verlernten Punkte habe mich ein bißchen geärgert. Na ja, egal.

 

mfg

Detritus

eine unserer wenigen hausregeln ist, dass sich bei einem geglückten wurf der spieler aussuchen kann, ob er das gewürfelte nimmt oder eine eigenschaft darüber oder darunter in der liste.

 

da es eh so gut wie nie vorkommt ( bei mir selbst nach 9 jahren MIDGARD beim letzten steigern das erste mal), fällt es auch kaum ins gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ April. 05 2003,14:43)]
Zitat[/b] (Detritus @ April. 05 2003,14:00)]
Zitat[/b] (Toras @ April. 05 2003,13:23)]
Zitat[/b] (Detritus @ April. 05 2003,12:33)]A propos nützliche Stufenanstiege:

 

Da war...

 

... der Kämpfer, dessen Zaubertalent sich erhöht hat

 

... der Assassine, der seit einem Stufenanstieg nicht mehr Beschatten (+8 nachgelernt) cry.gif kann (zu hohe pA)  plain.gif

 

mfg

Detritus

also, als Spielleiter würde ich das wahrscheinlich eher so handhaben, daß der Assassine Abzüge bekommt beim Beschatten. Ich denke mal, daß es eher unlogisch ist, daß jemand der vorher gut beschatten konnte, das auf einmal gar nicht mehr kann.

 

(Ist zwar nicht regelgetreu, aber meine persönliche spielleiterische Freiheit)

 

Toras

Na ja, Beschatten ist nicht alles im Leben. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und meine Figur danach ausgerichtet.  biggrin.gif  Zugegeben, die verlernten Punkte habe mich ein bißchen geärgert. Na ja, egal.

 

mfg

Detritus

eine unserer wenigen hausregeln ist, dass sich bei einem geglückten wurf der spieler aussuchen kann, ob er das gewürfelte nimmt oder eine eigenschaft darüber oder darunter in der liste.

 

da es eh so gut wie nie vorkommt ( bei mir selbst nach 9 jahren MIDGARD beim letzten steigern das erste mal), fällt es auch kaum ins gewicht.

Ich akzeptiere alles, wie es kommt. Für mich gibt es keine Ignorierung von Nachteilen, das finde ich irgendwie falsch.

Im realen Leben kann man schließlich auch nicht sagen: "Nö, dieser Schicksalsschlag ist mir zu hart, den nehme ich nicht!"

 

Aber das ist meine persönliche Meinung und damit sollten wir es auch bewenden lassen, denn schließlich ist das hier der Strang über lustige Begebenheiten und nicht der Strang über das Ignorieren von negativen Auswirkungen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Von heute Abend:

 

Wir hatten einen verräterischen, kleinen Höfling im Wald bei seinem Nachtlager aufgespürt und festgesetzt. Als NSC hatten wir einen errainischen (Provinz)König (innerhalb Errains) dabei und damit sozusagen die Gerichtsbarkeit. Das Urteil des 'Schnellgerichts' lautete auf Tod durch erhängen. Vollstreckung sofort.

 

Etwa eine halbe Stunde später meinte unsere SL: "Ihr habt eure Verfolger offensichtlich abgehängt." Dieses unbeabsichtigte Wortspiel sorgte für viel lol.gif .

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Neulich bei unserem WeTo Priester:

 

Gruppe durchsucht eine uralte valianische Ruine. Der Priester findet einen Steinkasten mit einem Deckel. Er öffnet den Deckel.

Als die anderen Gruppenmitglieder sich umdrehen, sehen sie anstelle eines gediegenen WeTo Priesters einen großen Albatroß.

Der SL hatte dem Spieler die Verwandlung im Geheimen mitgeteilt, so daß der betreffende Spieler eine seiner besten RS-Leistungen vollbrachte: Er schaute die Mitspieler fragend-verwirrt an und gab in regelmäßigen Abständen eine "Honk!?" von sich...

Eine zum Totlachen komische Situation!!!! rotfl.gif

Was war geschehen? Der Kasten war mit der thaumaturgischen Variante des Zaubers "Verwandlung" gesichert und der Priester hat die Sicherung ausgelöst: Viel Spaß für die Gruppe!

Glücklicherweise hatte unser Philosoph gerade zuvor den Zauber Bannen von Zauberwerk gelernt, so daß wenig später ("Hüpf einmal hoch, wenn Du der WeTo Priester bist") wieder unser kanthaipanesischer Freund vor uns stand....

 

Und ab und zu entwischt ihm immer noch ein fragendes "Honk!?"...

 

Glenn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...