Zu Inhalt springen
PlayTestGuide - Download und Feedback

Konvertierung Chars M5 - M6 61 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Stört es Euch das Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht übernehmen könnt ?

• Nein, stört mich nicht.
    • Stört mich schon, aber ich werden den Wechsel auf M6 trotzdem mitgehen
    • Stört mich, überlege ob ich M6 spiele
    • Stört mich so, dass ich M6 nicht spielen werde

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

1 Stunde her, Francesco di Lardo schrieb:

Das ist doch ein unsinniges Argument!

Welcher sehr erfahrene Midgard-Spielleiter spielt denn bitte nach zig Jahren noch unmodifizierte Kaufabenteuer oder Kampagnen?

Meine Heimrunden zB, beide seit den 80zigern aktiv

Das erarbeitete Wissen über eine Spielwelt ermöglicht es gerade, Elemente (oder von mir aus gar einzelne gesamte Abenteuer) von "Fertigprodukten" in seine Kampagnen einzuflechten. Oder Dinge, die in Kaufabenteuern erwähnt sind, als "Quellenmaterial" zu verwenden.

Kampagnen von fortgeschrittenen Spielleitern gehen aber doch - zumindest kenne ich keine Ausnahme aus persönlicher jahrzehntelanger Spielerfahrung - über eine simple Aneinanderreihung von Kaufabenteuern oder Kaufkampagnen heraus, die zudem oft nur für bestimmte Erfahrungsstufen passen.

Man kann Kaufabenteuer anpassen an Gruppen

Man kann Kaufkampagnen in eigene verweben, habe ich jahrzehntelang gemacht

Stunde her, Einskaldir schrieb:

Ich. dunno

Fair enough.

Und wenn ich mir einige Diskussionen und Aussagen hier im Forum anschaue, dann ist er damit nicht alleine. Es gibt Gruppen, die seit vielen Jahren Kaufabenteuer als eine Aneinanderreihung von Abenteuern spielen. Die kein Interesse an einer spielweltlichen Entwicklung ihrer SC haben. Die eine Veränderung der Welt nicht schert, die sich ihren Spielspaß aus genau dem aktuellen Abenteuer generieren. Ist zwar auch nicht meine Spielweise, aber ja, es gibt sie.

Zu Kaufabenteuer:

Ich bin zu doof für Kaufabenteuer. Ich krieg das irgendwie nie auf die Reihe mir die wichtigen Details zu merken. Ich müsste so viel nachlesen. Markieren hilft zwar aber ich bin da echt nicht gut darin.

Das passiert auch bei meinen Eigenen Abenteuern. Ich hab mir ein Abenteuer aufgeschrieben um es in meiner Gruppe zu leiten. NPCs, Gerüchte, Timeline... Halt alles was man so braucht.

Beim Leiten bin ich ständig über irgendwas gestolpert. Hab Zeugs vergessen (das ich geschrieben habe!). Ich hab irgendwann meine Notizen beiseite gelegt, hab meine Namenslisten behalten und aus dem Bauch heraus gespielt.

Zumindest für mich war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich geb Kaufabenteuer noch eine Chance: Ich werd nächste Woche der Rosarote Panda anfangen.

Edit: Und das sagt der Mann, der gerade ein paar Hundert Euro bei Branwen gelassen hat um die PDF-Abenteuer (also irgendwie fast alle) zu kaufen, die ihm noch gefehlt haben sigh

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Vor 11 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Zu Kaufabenteuer:

Ich bin zu doof für Kaufabenteuer. Ich krieg das irgendwie nie auf die Reihe mir die wichtigen Details zu merken. Ich müsste so viel nachlesen. Markieren hilft zwar aber ich bin da echt nicht gut drin.

Das passiert auch bei meinen Eigenen Abenteuern. Ich hab mir ein Abenteuer aufgeschrieben um es in meiner Gruppe zu leiten. NPCs, Gerüchte, Timeline... Halt alles was man so braucht.

Beim Leiten bin ich ständig über irgendwas gestolpert. Hab Zeugs vergessen (das ich geschrieben habe!). Ich hab irgendwann meine Notizen beiseite gelegt, hab meine Namenslisten behalten und aus dem Bauch heraus gespielt.

Zumindest für mich war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich geb Kaufabenteuer noch eine Chance: Ich werd nächste Woche der Rosarote Panda anfangen.

Edit: Und das sagt der Mann, der gerade ein paar Hundert Euro bei Branwen gelassen hat um die PDF-Abenteuer (also irgendwie fast alle) zu kaufen, die ihm noch gefehlt habe sigh

Das Problem kenne ich, aber hier um Strang geht es um die Abenteurer und ob ich doe im M6 spielen kann. Und nach den letzten Antworten von Michael M sehe ich keine realistische Chance. Es wird ja sogar schwer, zumindest die Esszenz einer Figur zu erfassen und diese als Kern einer neurn Figur zu verwenden.

4 Stunden her, Bruder Buck schrieb:

Und wenn ich mir einige Diskussionen und Aussagen hier im Forum anschaue, dann ist er damit nicht alleine. Es gibt Gruppen, die seit vielen Jahren Kaufabenteuer als eine Aneinanderreihung von Abenteuern spielen. Die kein Interesse an einer spielweltlichen Entwicklung ihrer SC haben. Die eine Veränderung der Welt nicht schert, die sich ihren Spielspaß aus genau dem aktuellen Abenteuer generieren. Ist zwar auch nicht meine Spielweise, aber ja, es gibt sie.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum schließt eine Aneinanderreihung von Abenteuern eine spielweltliche Entwicklung der Abenteurer aus?

Moderation

Die Diskussion ob und wie sich Spielfiguren in Kaufabenteuern entwickeln oder nicht gehört nicht hierhin. Jede weitere Ausführung in diese Richtung wird gelöscht. Es steht Euch wie immer frei dafür einen eigenen Strang aufzumachen, in den Diskussionen rund um den Spieltisch zum Beispiel. Sollte das jemand machen verschiebe ich gern die entsprechenden Beiträge dorthin.

das Modfeuer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.