Zum Inhalt springen

Zauberkombos


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für die Händler unter den Thaumaturgen: Blicksalz (lenkt die Aufmerksamkeit auf den zu verkaufenden Gegenstand) und Beeinflussen

 

Zündersalz und Feuermeisterschaft

 

Nicht wirklich eine Zauberspruchkombination, aber nichtsdestotrotz durchschlagend: Der Kriegspriester im Heiligtum mit Blitze schleudern - insbesondere nach der Neufassung des Spruches (oder der Druide auf der Linienkreuzung...)

 

Erdfessel und alle Hauch-Zauber, Eisiger Nebel, Feuerkugel, Auflösung, ... Ihr versteht schon, ja?

 

Blendwerk und Böser Blick ... krieg' dann mal 'raus, wer dafür verantwortlich war...

 

Sturmhand und Graue Hand... Autsch!

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sourcerer @ 22 Juni 2003,16:09)]Hi,

 

[...]

 

Falls mal kein Material für "Staubkämpfer" da ist: Dschungelwand, Feuerwand und dann kann man viele Staubkämpfer machen.

 

[...]

 

Gruß,

Sourcerer

Das funktioniert so definitv nicht. Es mag angehen, das die Dschungelwand eventuell  Wilden Thymian enthält, allerdings entsteht nach dem Zaubern der Feuerwand nur Asche, aber keine Erde.

Desweiteren verliert man mindestens volle zwei Kampfrunden und reichlich AP und ist damit nicht sehr Effektiv.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 22 Juni 2003,17:37)]
Zitat[/b] (Sourcerer @ 22 Juni 2003,16:09)]Hi,

 

[...]

 

Falls mal kein Material für "Staubkämpfer" da ist: Dschungelwand, Feuerwand und dann kann man viele Staubkämpfer machen.

 

[...]

 

Gruß,

Sourcerer

Das funktioniert so definitv nicht. Es mag angehen, das die Dschungelwand eventuell  Wilden Thymian enthält, allerdings entsteht nach dem Zaubern der Feuerwand nur Asche, aber keine Erde.

Desweiteren verliert man mindestens volle zwei Kampfrunden und reichlich AP und ist damit nicht sehr Effektiv.

 

mfg

Detritus

Hi,

 

Eine Dschungelwand hat keinen "Wilden Thymian", das meinte ich auch nicht - die paar Gramm hat der Zauberer wohl bei sich.

Für so nen Kämpfer braucht man auch mehrere Kilo Sand, Staub oder Erde in einem Umkreis von 12 Metern. Das kann bei manchen Orten gänzlich fehlen, wie z. B. ein sauber geputzter Palast.

Für mich ist Asche auch Staub so ziemlich ähnlich; ich denke, dass man so nen Kämpfer aus allen pulverähnlichen Materialien bauen kann.

 

Wo du recht hast, ist dass das Ganze lange dauert und uneffektiv ist - es ist nicht die beste Kombi, aber wie ich finde, eine recht kreative und deshalb erwähnenenswert.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sourcerer @ 22 Juni 2003,16:09)]Sich in ne Luftblase packen (wie hieß der Spruch doch gleich ?) und dann Todeshauch... so kann man ungestört (vor Nahkampfangriffen) zaubern. Lustig wäre dann noch z. B. "Heranholen", da dann die Waffe im Todesnebel liegt.

Die Kombination hört sich nett an, ist jedoch unpraktisch.

 

1. Runde: Zuerst muss ein Todeshauch gezaubert werden.

2. Runde: Dann muss der Zauberer erstmal einige Meter zwischen sich und die Wolke bringen, da Luftsphäre eine Zd von 20 sec hat.

3. und 4. Runde: Man zaubert Luftsphäre.

Erst in der 5. Runde könnte sich der Zauberer dann den Schutz der Todeswolke genießen.

Die Umkehrung, dass die Luftsphäre ganz zuerst gezaubert wird, geht nicht, da in 3 M Umkreis nur frische Luft ist und somit kein Todeshauch mehr gezaubert werden kann.

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für Zauberer, die gerne Nachts mit Sehen in Dunkelheit herumlaufen und plötzlich Untoten begegnen, ist Hauch der Winters die Rettung. Solange, bis die Untoten ihre Körpertemperatur an die erkaltete Umgebung angepasst haben, spenden sie nun plötzlich Licht. Allerdings sollte der Zauberer dazu warm angezogen sein oder den Zauber Kälteschutz haben ... devil.gif

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 22 Juni 2003,18:55)]Die Umkehrung, dass die Luftsphäre ganz zuerst gezaubert wird, geht nicht, da in 3 M Umkreis nur frische Luft ist und somit kein Todeshauch mehr gezaubert werden kann.

Hi,

 

Ich würde ich behaupten, dass die Luftblase den Todeshauch aus der "Hülle" drängt. Schließlich ist lt. Zauberbeschreibung immer saubere Luft gewährleistet: Somit muss es eine Kraft geben, die alle Giftgase und Flüssigkeiten rausdrückt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luftblase alles in saubere Luft umwandelt: Sonst könnte ich mich ja auf den Grund eines Sees stellen (geht lt. Zauberbeschreibung) - Dann wurde das Wasser der Schwerkraft folgend immer in meine Luftblase kurzfristig eindringen und sofort in Luft umgewandelt werden - swupdiwup der See wäre leer.

 

Der Zauber wär dann ein Fall für die Fischereiindustrie...

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

Damit ein Todeshauch aus der Luftsphäre nach außen verdrängt werden kann, muss er dort ersteinmal entstanden sein. Aber eben das geht meiner Meinung nach nicht, da der Zauber Luftsphäre einen Bereich mit einem Medium aus reiner Luft schafft. Wenn also ein Todeshauch im Wirkungsbereich gezaubert wird, gibt es ein Zauberduell. Gewinnt der Todeshauch kollabiert die Luftsphäre, gewinnt die Sphäre, gibt es keinen Todeshauch. So meine Interpretation.

 

Gegen den Zauber als Vernichter von Seen bin ich auch. Dwyllan schütze uns davor!!!  cry.gif

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Quote[/b] ]Wenn also ein Todeshauch im Wirkungsbereich gezaubert wird, gibt es ein Zauberduell. Gewinnt der Todeshauch kollabiert die Luftsphäre, gewinnt die Sphäre, gibt es keinen Todeshauch. So meine Interpretation.

 

Sehe ich etwas anders. Es gibt ja zwei Arten von Zauberduellen: die eine Variante, die darauf abzielt, einen Zauber unmissverständlich aufzuheben (mittels der diversen Bannzaubersprüche wie Bannen von Zauberwerk, Bannen von Finsterwerk, Bannen von Götterwerk oder ähnlichen Zaubern). In diesem Fall endet die Wirkung des angegriffenen Zaubers mit dem Verlieren des Zauberduells.

 

Die zweite Variante entscheidet lediglich darüber, welcher Zauber in einer bestimmten Situation gerade die Oberhand behält; die Wirkung des insofern "angegriffenen" Zaubers wird dabei nicht beendet (vgl. S. 31 im Arkanum).

 

Wenn man hier ein Zauberduell annehmen wollte, würde beim Obsiegen der Luftsphäre der Todeshauch erst wirken, wenn er die Grenzen der Sphäre überschritten hat, bei  Obsiegen des Todeshauchs würde der Effekt auch im Inneren der Sphäre wirken, ohne dass die Wirkung der Sphäre im übrigen damit beendet worden wäre.

 

Wobei die Beschreibung in Luftsphäre dafür spricht, dass man vor dem Effekt eines Todeshauchs geschützt wird, nicht, dass die Anwendung dieses Zaubers im Wb unmöglich gemacht wird - so dass IMHO auch kein Zauberduell erforderlich ist. Der Todeshauch funktioniert zwar, entfaltet aber erst dann seinen Effekt, wenn er den Wb der Luftsphäre verlassen hat (oder der von der Luftsphäre geschützte Zauberer den Wb des Todeshauch verlassen hat).

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Yarisuma @ 23 Juni 2003,08:44)]Wobei die Beschreibung in Luftsphäre dafür spricht, dass man vor dem Effekt eines Todeshauchs geschützt wird, nicht, dass die Anwendung dieses Zaubers im Wb unmöglich gemacht wird - so dass IMHO auch kein Zauberduell erforderlich ist. Der Todeshauch funktioniert zwar, entfaltet aber erst dann seinen Effekt, wenn er den Wb der Luftsphäre verlassen hat (oder der von der Luftsphäre geschützte Zauberer den Wb des Todeshauch verlassen hat).

So ähnlich sehe ich das auch - ob man das nun als rausdrängen oder als wirken im Bereich außerhalb der Sphäre interpretiert... kommt auf das gleiche hinaus.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

@ Sheel:

 

Quote[/b] ]Männlicher Zauberer + Beeinflusen + Macht über Selbst

 

Du hast Anziehen vergessen...  colgate.gif

Ansonsten passt auch Belebungshauch an dieser Stelle ganz gut ...

 

Und wenn man anderen mittels Feenfluch Hunger und Durst, also elementare menschliche Bedürfnisse anhexen kann, dann müßte man damit eigentlich auch den menschlichen Trieb steuern können...  cool.gifVertieren ist dabei auch ganz nützlich...

 

Von den vielen Möglichkeiten, die Erscheinungen oder Zauberwirklichkeit bieten, wollen wir gar nicht reden...

 

Oder gar Automat schaffen, Macht über Menschen, Macht über Unbelebtes ... biggrin.gif

 

Oder Pflanzenfessel, Schmerzen, Wandelhand für die ganz Perversen... devil.gif

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

@ Yarisuma und Sourcerer

Ich würde mit euch zwar gerne weiter diskutieren, doch würde das dann wohl einen eigenen Strang erfordern. Belassen wir es also erstmal dabei ...

 

@ overgod

Auch in Alba oder Clanngadarn wirkt "Hauch des Winters" hervorragend. Von 10° auf -20° kann einen schon ganz schön umhauen. Allerdings kleine Warnung: Es sind schon etliche Zauberer danach aufgrund von Unterkühlung arg in die Bredouille gekommen. Man muss nämlich 10 mal "Kälteschutz" anwenden, um sich über die ganze Wirkungsdauer hinweg selbst zu schützen. Alle anderen können wenigsten aus der Kältezone herauslaufen, nur der Zauberer nicht ... dayafter.gif

 

Grüße,

Tede

 

Edit sagt: Als Umformulierung: Hauch des Winters und Kälteschutz ist eine sehr nette Kombination ... (mit Verweis auf overgod als Ursprung dieser Kombo  turn.gif) ... wenn man noch mindestens 10 AP hat  devil.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Tede:

 

Statt Kälteschutz geht auch Bannen von Kälte; das sorgt dann wenigstens für Gedränge um den Zauberer, damit der nicht mehr so alleine 'rumstehen muss, wenn's kalt wird...  biggrin.gif

 

Man sollte allerdings Bannen von Kälte vor dem Hauch des Winters zaubern (wg. Zd 10 min)...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Bannen von Licht und dann einen Hauchzauber wie den Todeshauch in die Dunkelheit setzen. Unglaublich effektiv, wenn man gerade auf der Flucht ist ( z.B. im Gang aus einer Gefangenschaft womöglich ) und die Verfolger hinterher rennen. Sollten sie so unvorsichtig sein ins Dunkel zu rennen, so wird das ihr Untergang sein, da auch die Resistenz nicht mehr zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 28 Juni 2003,09:41)]Gibt es wirklich nur Zauberkombinationen für Kämpfe?

 

Hornack  plain.gif

Nein.

 

Beispiel: Stille, Rost und ein ordentlicher weltlicher Tritt (evtl. mit "Stärke") ist des Zauberers "Schlösser öffnen".

 

Oder altbekannt: Stille, Wandeln wie der Wind und Unsichtbarkeit ersetzt kurzfristig "Beschatten". Oder natürlich "Tarnen", aber da reicht meist "Unsichtbarkeit".

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

Da wir wieder beim Hauch des Winters sind, schlage ich noch die Kombination mit Wasserstrahl vor. Der kann bei z.B. -20 °C einen schönen vereisten Boden verursachen. Natürlich ist die Kombination auch, ich mag es kaum aussprechen, im Kampf recht ungemütlich.  blush.gif

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Eine nette Kombination in den Wüsten Eschars: Zeichen der Macht mit Verwandlung, das Ziel war hier eine Nacktschnecke. Entweder der SC wäre noch im Kampfgetümmel zertreten worden oder er wäre später in der Hitze vertrocknet, wenn er seinen RW nicht geschafft hätte.

Eine weitere nette Kombo sind Kettenthaumagramme, verborgen durch einen Illusionszauber wie Zauberwirklichkeit. Der SC rannte damals die imaginäre Treppe hinauf, bis er an die Wand prallte. Währenddessen schlug das Thaumagramm bereits mehrfach zu

devil.gif

Für das Thaumagramm kann man sich natürlich auch noch einige Kombos einfallen lassen. Mit Lähmung zu beginnen ist sicher eine gute Idee ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 10 Nov. 2003,20:41)]Elementenwandlung: Luft => Feuer und dann Windhauch. Da behaupte noch jemand, es gäbe keinen dem Drachenodem vergleichbaren Zauber! biggrin.gif

 

Die Kombo geht davon aus, dass das Midgard-Element Feuer ähnlich schwer ist wie Luft, wie es im Strang Elementenwandlung als Kampfzauber kontrovers diskutiert wurde.

Könnte man dass ggf auch mit Sturmhand (oder wie hiess der Zauber... leider kein Arkanum zur hand) kombinieren? auch wenn die Chance besteht, dass ich meine eigene Elementwandlung auspuste? Das sollte wegen der erhöhten reichweite doch eine rechtwirkungsvolle Kombi sein, oder?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Saboriak @ 05 Mai 2004,09:07)]Auf Gegner mit Zweihandwaffen (hohe Mindeststärke erforderlich:

Schwäche (Angriff EW -4 wg. nicht mehr benutzbarer Waffe)

dann noch Schmerzen hinterher (nochmal EW -4) und der große mächtige Krieger ist nur noch ne Witzfigur biggrin.gif

 

Gruss,

S

So ein Einsatz ist ein Musterbeispiel, wie Magier auf niederen Graden heftigst in einen Kampf eingreifen können (siehe auch Magier, nur arme Schweine in Midgard). notify.gif

 

Bei Rüstungen wirkt Schwäche auch sehr gut, wenn die Stärke nicht mehr für die Vollrüstung ausreicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi Leute,

 

wir haben letztens in unserer Gruppe ein bisschen mit den Magieregeln rumgesponnen und uns gefragt, wie man diverse Zauber komplex miteinander kombinieren könnte. Uns fiel z.B. eine Möglichkeit ein, in viele verschlossene Räume hineinzukommen: zuerst Bannen von Dunkelheit (falls im erwünschten Raum kein Licht an ist), Sehen von Verborgenem durch ein Stück Wand, im Raum mit Macht über Unbelebtes ein Stück Kohle/Kreide verwenden und damit einen Versetzen-Kreis in den Raum zeichnen. Versetzen-Zauber wirken und schwupp sind alle SpF im Raum. Knackpunkt bei der Spielerei ist es, ein Schreibutensil in dem Raum zu finden. Auf Anhieb habe ich keinen Zauber gefunden, mit dem man Gegenstände versetzen kann, sonst würde man einfach ein Stück Kreide in den Raum zaubern.

 

Was haltet ihr von der Idee konkret und solchen Combos im Allgemeinen? Was fällt euch ansonsten nützliches ein, das über "klassiche" Combos wie Bannen von Licht/Sehen in Dunkelheit hinausgeht?

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...