Zum Inhalt springen

Zauberkombos


Empfohlene Beiträge

Sumpfboden (nässender Umgebungszauber) und dann sofort ein Hauch des Winters (Umgebung -30 Grad).

 

Bei normal +20 Grad macht das ein -10 Grad und das Wasser wird Eis.... Wie schnell ist man in Kälte tod oder festgefroren? Gehen Magische Artefakte in Kälte kaputt? Entbehrungen?

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Das wird so nicht funktionieren. Der Hauch des Winters kühlt die Umgebung (=Luft) ab, nicht das Wasser. So ist der allgemeine Konsens. Das Wasser muss erst mal über die Luft seine Wärme abgeben und das dauert... (länger als 10 Minuten). Wenn Du hingegen das Wasser ebenfalls zur Umgebung zählst und sich dieses auch um 30 Grad abkühlt, klappt das, weil das Wasser schlagartig gefriert. Allerdings kenne ich niemanden, der es so spielt.

Link zu diesem Kommentar

Im Ergebnis derselbe Effekt, wie in der Natur auch. Der Boden, bzw. das Wasser kühlt sich ja auch auf natürlichem Wege langsam durch die sinkende Umgebungstemperatur ab. Eine Nacht mit -10 Grad bringt da gerade mal eine ganz dünne Eisschicht auf einem See. und diese auch nur am Rand.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ein Herrenhaus, im Kamin des Wohnzimmers knistert ein Feuer, die Abenteurer dringen in den Raum ein, hinter ihnen schlägt die einzige Tür zu (Zauberschloß). Der Hausherr (Zauberer Grad 9 oder 10) beobachtet den Raum durch einen Schacht aus einem Nachbar- (oder höher gelegenem) Zimmer. Er zaubert nun Rauchwolke ins Zimmer (oder wirft eine Rauchperle). In der darauf folgenden Runde erschafft er aus dem Kaminfeuer 9-10 Rauchgeister (ein Zauber aus dem MdS, den ich erst gestern entdeckt habe). Diese greifen die SpF an und können, bei schwerem Treffer - ersticken. Jetzt noch durch den Schacht einen Hauch der Betäubung obendrauf und auch die fähigste Gruppe wird heftig ums Überleben kämpfen müssen.

 

Nur mal so als Idee von SL zu SL :)

 

LG SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Erinnert mich an die Todeshauch & Bannen von Licht Kombo.

Oder Bannen von Licht und die Skellette freilassen,...

 

.. ist nicht ganz so effektiv weil Bannen von Dunkelheit damals auch "jeder" hatte.

 

Und Windstoß ist nicht ganz so effektiv bei der Kombination (Rauchwolke + Rauchgeister)

 

Eben den Spielern die Sicht rauben und etwas draufhauen lassen was Sicht nicht braucht.

Ging schon früher in anderen Versionen.

Link zu diesem Kommentar
und auch blöd, das - wenn der Rauchkämpfer vom Z nicht gesehen wird, er sie auch nicht aktiv kontrollieren kann, sie also nur rumstehen. Besonders die Rauchwolke mit der kurzen Sichtweite stört da, aber sonst geil.

 

na, wenn du im Infrarotbereich siehst, dann geht das schon :) - oder dich mit Wahrsehen vorbereitest

 

Beides wird nicht funktionieren.

Der Rauchkämpfer hat vermutlich die selbe Temperatur, wie der Rauch aus dem er erschaffen ist. Ich denke Infrarotsicht bringt zum Steuern der Rauchkämpfer wenig. Auch müsst der Zauberer laut Spruchbeschreibung selbst in der Rauchwolke stehen. Oder zumindestens darf zwischen Ihm und dem Raum kein Tageslicht sein.

Wahrsehen hilft Dir in dem Fall nicht, weil es keine Illusion ist. Falls es eine Illusion wäre, dann bräuchtest Du kein Wahrsehen, sondern Du glaubst nicht daran, weil Du sie selbst erschaffen hast.

 

Zu bedenken ist auch, dass Zauberschloss ein Berührungszauber ist, der nicht durch einen Schacht auf eine Türe gezaubert werden kann.

 

Abwehrmöglichkeiten gegen das Vorgehen sind:

- Windstoß in Richtung Schacht

- Schwarze Zone

- Macht über das Selbst, falls 10 Sekunden Zeit wären

- Sturmwind, falls 20 Sekunden Zeit wären

- evtl. Zauberschlüssel (falls der Zauberer bemerkt wurde)

 

Nichtmagische Abwehrmöglichkeit, da ich davon ausgehe, dass man den Raum nicht verlassen kann, er keine Fenster und Türen hat:

- evtl. Schwimmen (=Tauchen), sofern der WW: Abwehr gelingt. Der PW: Gift wäre dennoch fällig.

- evtl. den Schacht hochklettern, sofern ein WW: Abwehr gelingt. Der PW: Gift wäre dennoch fällig.

- evtl. Türe mit Kraftakt aufbrechen sofern ein WW: Abwehr gelingt.

 

Ausserdem ist eine Chance da, dass die Eingeschlossenen den Zauberer sehen, bevor er die Rauchwolke oder das Zauberschloss zaubert (ich würde dazu den automatischen EW: Wahrnehmung verwenden). Entweder bemerken sie das "Schliessen" des Zauberschlosses und können 1 volle Runden handeln, bis die Rauchwolke entstanden ist. Oder sie bemerken den sichtbaren, gestikulierenden Zauberer (wenn er sie sehen kann, dann können Sie ihn auch sehen, wenn er seine Rauchwolke zaubert und haben dann noch bis zum Ende der Runde Zeit, etwas zu tun.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Text aus Zauberschloss:

 

"....der während der ganzen Zauberdauer geschlossen bleibt, ...." -> Der Zauber kann also nur auf eine geschlossene Tür gewirkt werden. In der oben beschriebenen Szene muss der Zauberer also in der ersten Runde die geschlossene Tür sehen und sogar berühren. Erst dann kann er Zauberschloss wirken.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
und auch blöd, das - wenn der Rauchkämpfer vom Z nicht gesehen wird, er sie auch nicht aktiv kontrollieren kann, sie also nur rumstehen. Besonders die Rauchwolke mit der kurzen Sichtweite stört da, aber sonst geil.

 

na, wenn du im Infrarotbereich siehst, dann geht das schon :) - oder dich mit Wahrsehen vorbereitest

 

Beides wird nicht funktionieren.

Der Rauchkämpfer hat vermutlich die selbe Temperatur, wie der Rauch aus dem er erschaffen ist. Ich denke Infrarotsicht bringt zum Steuern der Rauchkämpfer wenig. Auch müsst der Zauberer laut Spruchbeschreibung selbst in der Rauchwolke stehen. Oder zumindestens darf zwischen Ihm und dem Raum kein Tageslicht sein.

Wahrsehen hilft Dir in dem Fall nicht, weil es keine Illusion ist. Falls es eine Illusion wäre, dann bräuchtest Du kein Wahrsehen, sondern Du glaubst nicht daran, weil Du sie selbst erschaffen hast.

 

Zu bedenken ist auch, dass Zauberschloss ein Berührungszauber ist, der nicht durch einen Schacht auf eine Türe gezaubert werden kann.

 

Abwehrmöglichkeiten gegen das Vorgehen sind:

- Windstoß in Richtung Schacht

- Schwarze Zone

- Macht über das Selbst, falls 10 Sekunden Zeit wären

- Sturmwind, falls 20 Sekunden Zeit wären

- evtl. Zauberschlüssel (falls der Zauberer bemerkt wurde)

 

Nichtmagische Abwehrmöglichkeit, da ich davon ausgehe, dass man den Raum nicht verlassen kann, er keine Fenster und Türen hat:

- evtl. Schwimmen (=Tauchen), sofern der WW: Abwehr gelingt. Der PW: Gift wäre dennoch fällig.

- evtl. den Schacht hochklettern, sofern ein WW: Abwehr gelingt. Der PW: Gift wäre dennoch fällig.

- evtl. Türe mit Kraftakt aufbrechen sofern ein WW: Abwehr gelingt.

 

Ausserdem ist eine Chance da, dass die Eingeschlossenen den Zauberer sehen, bevor er die Rauchwolke oder das Zauberschloss zaubert (ich würde dazu den automatischen EW: Wahrnehmung verwenden). Entweder bemerken sie das "Schliessen" des Zauberschlosses und können 1 volle Runden handeln, bis die Rauchwolke entstanden ist. Oder sie bemerken den sichtbaren, gestikulierenden Zauberer (wenn er sie sehen kann, dann können Sie ihn auch sehen, wenn er seine Rauchwolke zaubert und haben dann noch bis zum Ende der Runde Zeit, etwas zu tun.

 

Grüße Merl

 

Also ich denke schon, dass die Rauchkämpfer mit Infrarotsicht zu sehen sind. Zum einen wird der Rauch aus dem sie erschaffen werden eine andere Temperatur haben, als der Rest des Raums. Zum anderen handelt es sich ja um Naturgeister, also um echte Wesenheiten.

 

Die Sache mit dem Zauberschloß ist allerdings in der Tat problematisch, vielleicht setzt man stattdessen lieber ne popelige Steinwand vor die Tür? Geht Steinwand auch als Siegel? Habe die Bücher gerade nicht zur Hand.

 

Sicher ist auch eine Rauchperle, die bereits im Zimmer deponiert ist und nur ausgelöst werden muss, hilfreich, da das die Sache beschleunigt.

Link zu diesem Kommentar
und auch blöd, das - wenn der Rauchkämpfer vom Z nicht gesehen wird, er sie auch nicht aktiv kontrollieren kann, sie also nur rumstehen. Besonders die Rauchwolke mit der kurzen Sichtweite stört da, aber sonst geil.

 

na, wenn du im Infrarotbereich siehst, dann geht das schon :) - oder dich mit Wahrsehen vorbereitest

 

Beides wird nicht funktionieren.

Der Rauchkämpfer hat vermutlich die selbe Temperatur, wie der Rauch aus dem er erschaffen ist. Ich denke Infrarotsicht bringt zum Steuern der Rauchkämpfer wenig. Auch müsst der Zauberer laut Spruchbeschreibung selbst in der Rauchwolke stehen. Oder zumindestens darf zwischen Ihm und dem Raum kein Tageslicht sein.

Wahrsehen hilft Dir in dem Fall nicht, weil es keine Illusion ist. Falls es eine Illusion wäre, dann bräuchtest Du kein Wahrsehen, sondern Du glaubst nicht daran, weil Du sie selbst erschaffen hast.

 

Zu bedenken ist auch, dass Zauberschloss ein Berührungszauber ist, der nicht durch einen Schacht auf eine Türe gezaubert werden kann.

 

Abwehrmöglichkeiten gegen das Vorgehen sind:

- Windstoß in Richtung Schacht

- Schwarze Zone

- Macht über das Selbst, falls 10 Sekunden Zeit wären

- Sturmwind, falls 20 Sekunden Zeit wären

- evtl. Zauberschlüssel (falls der Zauberer bemerkt wurde)

 

Nichtmagische Abwehrmöglichkeit, da ich davon ausgehe, dass man den Raum nicht verlassen kann, er keine Fenster und Türen hat:

- evtl. Schwimmen (=Tauchen), sofern der WW: Abwehr gelingt. Der PW: Gift wäre dennoch fällig.

- evtl. den Schacht hochklettern, sofern ein WW: Abwehr gelingt. Der PW: Gift wäre dennoch fällig.

- evtl. Türe mit Kraftakt aufbrechen sofern ein WW: Abwehr gelingt.

 

Ausserdem ist eine Chance da, dass die Eingeschlossenen den Zauberer sehen, bevor er die Rauchwolke oder das Zauberschloss zaubert (ich würde dazu den automatischen EW: Wahrnehmung verwenden). Entweder bemerken sie das "Schliessen" des Zauberschlosses und können 1 volle Runden handeln, bis die Rauchwolke entstanden ist. Oder sie bemerken den sichtbaren, gestikulierenden Zauberer (wenn er sie sehen kann, dann können Sie ihn auch sehen, wenn er seine Rauchwolke zaubert und haben dann noch bis zum Ende der Runde Zeit, etwas zu tun.

 

Grüße Merl

 

Also ich denke schon, dass die Rauchkämpfer mit Infrarotsicht zu sehen sind. Zum einen wird der Rauch aus dem sie erschaffen werden eine andere Temperatur haben, als der Rest des Raums. Zum anderen handelt es sich ja um Naturgeister, also um echte Wesenheiten.

 

Die Sache mit dem Zauberschloß ist allerdings in der Tat problematisch, vielleicht setzt man stattdessen lieber ne popelige Steinwand vor die Tür? Geht Steinwand auch als Siegel? Habe die Bücher gerade nicht zur Hand.

 

Sicher ist auch eine Rauchperle, die bereits im Zimmer deponiert ist und nur ausgelöst werden muss, hilfreich, da das die Sache beschleunigt.

 

Geisterwesen, sind nicht mit Infrarotsicht sichtbar, dafür müssten sie einen Stoffwechsel haben und den hat ein Rauchkämpfer sicher nicht.

Ob der Rauch aus dem sie bestehen eine andere Temperatur hat als die Umgebung ist SL Entscheidung. Ich würde sagen nein, aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Die Tür kann auch durch Federkraft oder Steigung in der Türangel wieder zufallen (wobei das die Abenteurer recht früh bemerken und die Tür eventuell festhalten oder blockieren würden). Alternativ kann sie durch einen Zugdraht oder Zwirn zu gezogen werden.

Wenn der Zauberer sowieso in Wand oder Decke versteckt ist und durch ein Guckloch zaubert, dann kann das auch räumlich nahe der Tür sein und es ermöglichen, durch ein anderes Loch diese (quasi innerhalb der Wand) zu berühren.

 

Wenn es das Haus eines wirklich harten Thaumaturgen ist, dann ist das im Zweifelsfall einfach so (wobei ich es allerdings auch sehr vorziehe, es wirklich kompett regelgerecht zu machen, also diese Diskussion hier sehr interessant finde).

Link zu diesem Kommentar
Text aus Zauberschloss:

 

"....der während der ganzen Zauberdauer geschlossen bleibt, ...." -> Der Zauber kann also nur auf eine geschlossene Tür gewirkt werden. In der oben beschriebenen Szene muss der Zauberer also in der ersten Runde die geschlossene Tür sehen und sogar berühren. Erst dann kann er Zauberschloss wirken.

 

Grüße Merl

Lies Dir bitte auch den Text zum Zauberschlüssel durch. Also zur Vorbereitung erst geschlossene Tür mit Zauberschloß verriegeln, dann mit Zauberschlüssel vorübergehend öffnen und offen stehen lassen. Dann bei Bedarf (z.B. mit Macht über Unbelebtes o.ä.) zuwerfen.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
@yon: da die Rauchkämpfer aus dem Kaminfeuer beschworen werden sollen dürften sie schon wärmer sein, oder?

MfG

Torad

Diese anfänglich höhere Temperatur dürfte innerhalb weniger Momente fast gänzlich an die Umgebungstemperatur angeglichen sein. Zumindest so wie ich mir die Rauchkämpfer nach dem Regelwerk vorstelle.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...