Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Prados Karwan:

Die Nachfolger auch nicht ... :D Die Nachfolger brauchen Nachfolger! Erinnert an Asterix auf Korsika: "Die Nachhut zur Vorhut, die Nachhut zur Vorhut!" "Davor wird sich die Nachhut nach wie vor hüten."

ähm, Du bist also best behütete Vorhut der Nachhut?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Barbarossa Rotbart:

Solange die Nachfolger das Rentenalter noch nicht deutlich überschritten haben ... ;)

Wenn die alten M1 - M4 Spieler das Rentenalter erst erreicht haben, dann gibt es bestimmt wöchentlich neue Mx Publikationen, epische Gildenessays frisch von den Altersheimtischrunden.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Lukarnam:

Wenn die alten M1 - M4 Spieler das Rentenalter erst erreicht haben, dann gibt es bestimmt wöchentlich neue Mx Publikationen, epische Gildenessays frisch von den Altersheimtischrunden.

Hmmm, vielleicht sollte man satt Cons zu organisieren, langsam darüber nachdenken eine der Burgen in ein Seniorenheim für Midgardianer umzurüsten. :rueckzug:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Lukarnam:

Wenn die alten M1 - M4 Spieler das Rentenalter erst erreicht haben, dann gibt es bestimmt wöchentlich neue Mx Publikationen, epische Gildenessays frisch von den Altersheimtischrunden.

Ich fühle mich so, als ob ich das Rentenalter schon hinter mir hätte. Kann aber auch am Wetter liegen. 🙂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Am 19.6.2021 um 17:52 schrieb Hiram ben Tyros:

OH doch! Das Nonplusultra ist für mich nach wie vor die M4-Luxusedition. ALLE Regeln in drei Bänden! Die komplette Magie in EINEM Band. Und als nur Spieler benötige ich sogar nur zwei der drei Bände und habe alles was ich zum spielen brauche. So wünsche ich es mir.

Das möchte ich unterstützen. Mit einer Ergänzung: Die Einteilung der M4-Luxusausgabe ist hervorragend. Man findet alles. Die anerkannte Sortierreihenfolge "Alphabet" ermöglicht ein einfaches, erfolgreiches Suchen ohne sonstige Regelkenntnisse. 

Einzig der gewaltige Umfang dieses kompletten M4 Regelwerks darf bei M6 natürlich gerne deutlich reduziert werden. Wobei damals auch viel Hintergrund zur Welt und der Magietheorie mit drin waren, die m.E. nicht zwingend in ein Regelwerk gehören. Das könnten dann Zusatzbände / eigene Ausgaben sein. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich freu mich auf neue Spieler. Hand auf‘s Herz: Wir Alten bringen es nicht mehr. Früher(tm) gab es viel mer Fanmaterial. Diverse Websites mit Fanzeugs drauf. Irgendwie sind wir träge geworden. 

Ja, das ist schade :( 

Und ich liefere in letzter Zeit auch nichts :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar
16 minutes ago, Abd al Rahman said:

Ich freu mich auf neue Spieler. Hand auf‘s Herz: Wir Alten bringen es nicht mehr. Früher(tm) gab es viel mer Fanmaterial. Diverse Websites mit Fanzeugs drauf. Irgendwie sind wir träge geworden. 

Hab ich mir auch schon gedacht: Wann kam denn das letzte große Projekt aus der Community?

Das Kind Myrkgard würde in diesem Jahr volljährig und auch Nikostria hätte bald die Grundschule abgeschlossen. :)

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Am 20.6.2021 um 00:45 schrieb Abd al Rahman:

Kaufsystem gefällt mir. Midgard wird modern. Pay to win ist cool. Wie viel wird wohl ein 100er Wert bei MOAM kosten? Oder 20er Wert. 

Wozu eigentlich? Wer modern will, hat doch schon seit Jahrzehnten Angebote. Kaufsysteme existieren seit den 1980ern. Dito Systeme, in denen man würfeln kann, Karten ziehen kann, beides mischt oder auf beides verzichtet (so das Cinematic Unisystem - eine runde, moderne Sache, die es aber längst gibt. Das heißt, selbst dieses runde, fetzige System ist schon so alt, dass es das inzwischen nicht mehr gibt, außer antiquarisch).

Wer heutzutage Midgard spielt, verzichtet damit entweder bewusst oder aus Ahnungslosigkeit darauf, einfache, schnelle, fetzige und - wenn es sein muss - narrative Spiele zu benutzen, die ihrerseits schon alt sind.

Wenn Midgard 6 ein modernes, schlankes Dutzendsystem wird, braucht es niemand. Ich weiß gar nicht, wie man über die Ecken und Kanten von Midgard lästern kann und es trotzdem weiter spielt. Wie gesagt, Alternativen gibt es seit JAHRZEHNTEN!

Ich habe ein relativ modernes, stark narratives System vor etwas über einem Jahr an den Nagel gehängt, um wieder Midgard zu spielen. Und zwar, weil die Abläufe in dem anderen Spiel einfach grotesk wurden, bunt, schrill, modern und immer unglaubwürdiger. Kein historisches Abenteuer (Buch oder Film) konnte dafür noch adaptiert werden.

Was viele Leute nicht kapieren: Wenn man einfache Grundregeln hat, braucht man für jedes später auftauchende Detail irgendeine Sonderregelung. Wie im richtigen Leben: wer an der falschen Stelle spart, zahlt hinterher drauf - z. B. mit "Sonderfertigkeiten", "Talenten" oder was weiß ich.

Oh, noch ein Tipp: Ein W20-System mit Kaufoption, schlanken Kampf- und Steigerungsregeln und fetziger Hollywoodmagie gibt es seit Jahren: D&D5. Ich habe es selbst eine Zeitlang gespielt und bin erstaunt, hier Designwünsche geäußert zu finden, die dort längst erfüllt sind. Und alles ermöglichen, nur nicht annähernd so etwas wie historische oder historisierende Simulation.

Ich kann D&D5 übrigens nur empfehlen. Es ist auf seine Art ein exzellentes Spiel. Sofern man nicht auf historisch, kulturell konsistent oder so was steht.

 

Bearbeitet von Rulandor
  • Like 2
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Rulandor said:

Wozu eigentlich? Wer modern will, hat doch schon seit Jahrzehnten Angebote. Kaufsysteme existieren seit den 1980ern. Dito Systeme, in denen man würfeln kann, Karten ziehen kann, beides mischt oder auf beides verzichtet (so das Cinematic Unisystem - eine runde, moderne Sache, die es aber längst gibt. Das heißt, selbst dieses runde, fetzige System ist schon so alt, dass es das inzwischen nicht mehr gibt, außer antiquarisch).

Es geht umgekehrt vermutlich darum, den Glücksfaktor zu senken und so optional eine balancierte Runde zu ermöglichen, wenn man möchte.

Bei M4 war es noch so, dass ein paar W6-Würfelwürfe bei der Figurenerschaffung darüber entschieden, dass ob eine Figur 12 oder 17 LP hatte und am Anfang Fertigkeiten im Wert von < 500 oder > 1000 GFP. Mal ehrlich: Habt Ihr Eure erwürfelten 1-Lernpunkt-Figuren alle damals wirklich gespielt? :sneaky:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb dabba:

Es geht umgekehrt vermutlich darum, den Glücksfaktor zu senken und so optional eine balancierte Runde zu ermöglichen, wenn man möchte.

Bei M4 war es noch so, dass ein paar W6-Würfelwürfe bei der Figurenerschaffung darüber entschieden, dass ob eine Figur 12 oder 17 LP hatte und am Anfang Fertigkeiten im Wert von < 500 oder > 1000 GFP. Mal ehrlich: Habt Ihr Eure erwürfelten 1-Lernpunkt-Figuren alle damals wirklich gespielt? :sneaky:

Na ja, ich habe nicht empfohlen, bei M4 zu bleiben. So weit würde ich nicht gehen ... 😀

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb dabba:

Hab ich mir auch schon gedacht: Wann kam denn das letzte große Projekt aus der Community?

Das Kind Myrkgard würde in diesem Jahr volljährig und auch Nikostria hätte bald die Grundschule abgeschlossen. :)

Und die Alternative Erde ist schon das zweite Mal an zuwenig Arbeit daran gescheitert... :( 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...