Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Ma Kai:

Pegasus will etwas eigenes machen. Daraus gibt es eigentlich zwei mögliche Schlussfolgerungen: 

(c) wenn man schon Geld in die Hand in nimmt, möchte man das ganze auch nach eigenen Vorstellungen gestalten und sicher stellen, dass das ganze auch mit anderen geplanten Projekten (z.B. Anbindung an VTT) kompatibel ist.

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich weiß, genau mein Humor :lol: Man hat mir schonmal gesagt, wenn ich HipHop höre sei das kulturelle Aneignung. :rotfl:

Aber das gehört in den Politikbereich. 

Dabei hat @Kazzirah das hier sehr gut dargestellt:

vor 4 Stunden schrieb Kazzirah:

Ne, da kommt: wie jemand meint, dass es gewesen sein wird. In einem Bild, dass durch kulturelle Prägungen überdeckt wurde.

'Wie es eigentlich gewesen' ist ein relevanter Zielleuchtturm für historische Wissenschaften. Auf dem Weg dahin stellen wir immer wieder fest, dass unser 'gesichertes Geschichtsbild' immer wieder ins Wanken gerät. Wie wenig wir eigentlich wissen.

 

 

Deine Archäologin mag das ganz gut verkraftet haben, bei den Kleinen kommt das aber eben nicht immer so gut an. 

0Dd

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Dinlair NiMurdil:

wenn ich einen neuen Käse vermarkten will, kaufe ich nicht die Rechte an einem Wurstprodukt, nur weil es grad im Angebot ist.

Die Frage stellt sich, ob M5 und M6 wirklich so unterschiedlich wären wie Wurst und Käse. 

Ich vermute, dass sie das nicht sein werden. Die schiere Masse des Materials, das zusammen Midgard ist, verbietet eigentlich schon, das alles neu zu schreiben. Die wollen in ungefähr einem Jahr fertig sein, und da muss noch Layout, Illus, Druck und alles dazu. 

Ich denke, wir sollten uns zumindest an die Äußerungen von Pegasus halten, die doch recht konsistent und übereinstimmend lauten, dass man sehr wohl Midgard weiter führen wolle und nicht irgend etwas ganz anderes machen und dann den Namen Midgard draufklatschen. Die Chefs von Pegasus haben doch gesagt, dass sie selbst Midgard gespielt haben und deshalb es ihnen auch ein Anliegen war, es zu übernehmen - da werden sie das nicht im selben Atemzug komplett wegschmeißen. 

Ich glaube, wir haben hier insgesamt ein sehr differenziertes - damit auch sehr menschliches - Bild. Einerseits nimmt Pegasus aus unserer Sicht eine Reihe von Möglichkeiten, die sich aus der Übernahme des bestehenden Midgard-Ökosystems ergäben, nur unzureichend wahr. Das ist schade für alle. Andererseits ist aber Pegasus nicht Hasbro Inc mit Shareholder Value im Nacken, sondern es sind am Ende deutsche Fans von Midgard, die halt "zufällig" - d.h. durch harte Arbeit, Risikobereitschaft und gute Entscheidungen - einen bemerkenswert erfolgreichen Spieleverlag aufgebaut haben. 
Deshalb glaube ich derzeit nicht, dass Midgard dem Untergang geweiht ist. Auch wenn gerade einiges suboptimal läuft, sehe ich uns jetzt noch nicht an dem Punkt, wo alles kaputt ist. Ich erwarte schon, dass Pegasus in den Kernpunkten vieles richtig machen wird. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Just now, Abdel Basset Sarout said:

Und Dein Name erst...PSsst.🤫

Ja. Darüber stand was in diesem unsäglichen Kapitel in diesem Buch drin. Ich fasse mal zusammen:

“Wie soll sich ein arabisch stämmiger Mensch fühlen, wenn es einen Oberbösewicht gibt der Hassan heißt und der Großvater des Spielers ebenfalls Hassan hieß?“

Hallo? Ich heiße Hans, bin blond und Deutscher. Es gibt ein ganzes Filmgenre wo blonde Hanse aus Deutschland die Bösen sind. Schlimmer wäre es nur Fritz zu heißen. 

Im Zuge der Beißrefelx-Diskussion hab ich ja geschrieben, dass es mich hart triggert, wenn mich jemand in die Nähe zu Nazis rückt. Aber da triggert nix. Warum sollte es? Ist ja Fiktion. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja. Darüber stand was in diesem unsäglichen Kapitel in diesem Buch drin. Ich fasse mal zusammen:

“Wie soll sich ein arabisch stämmiger Mensch fühlen, wenn es einen Oberbösewicht gibt der Hassan heißt und der Großvater des Spielers ebenfalls Hassan hieß?“

Hallo? Ich heiße Hans, bin blond und Deutscher. Es gibt ein ganzes Filmgenre wo blonde Hanse aus Deutschland die Bösen sind. Schlimmer wäre es nur Fritz zu heißen. 

Im Zuge der Beißrefelx-Diskussion hab ich ja geschrieben, dass es mich hart triggert, wenn mich jemand in die Nähe zu Nazis rückt. Aber da triggert nix. Warum sollte es? Ist ja Fiktion. 

Letztlich ist jedes Rollenspiel "kulturelle Appropriation", solange man nicht exakt sich selbst spielt.

Wäre ein langweiliges Rollenspiel, zugegeben.^^

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Eswin:

Beide Regelsysteme und Welten auf einen Con stelle ich mir schwierig vor. Ich müsste ja beides etwas kennen und Chars vorhalten...

Haben sich dazu schon Orgas geäußert?

Ich schätze, es wird - wie ausgeführt - ähnlich wie bei M4/M5 eine friedliche Koexistenz der Systeme geben. 

MOAM wird für die M5-Spieler etwas fehlen. Es war halt praktisch, zur Not auf dem Handy eine Figur abrufen zu können - zum Spielen war das zu klein, aber man konnte es sich herunter schreiben, oder man hatte einen Laptop oder Tablet dabei, auf dem man dann spielen konnte. 

Ob man mit einer M5-Figur an einer M6-Runde teilnehmen kann, oder umgekehrt, wird sich erweisen. Die Rauchzeichen deuten eher nicht in diese Richtung, mit entsprechend gutem Willen kann man das aber wahrscheinlich dennoch möglich machen können. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb dabba:

Für Damatu wirst Du vermutlich noch keinen Fan-Inhalt entwickeln (oder dies gar nicht vorhaben?), weil das Quellenmaterial noch nicht final vorhanden ist. D. h. eine M6-Policy brauchst Du nicht.

Das hängt davon ab, welchen Wert man dem Fan-Ökosystem beimisst. Stichwort Vorabkopie. 

So etwas kann auch ein Geben und Nehmen sein. Stichwort Lieferverpflichtung auf Termin. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
10 minutes ago, Ma Kai said:

Das hängt davon ab, welchen Wert man dem Fan-Ökosystem beimisst. Stichwort Vorabkopie. 

So etwas kann auch ein Geben und Nehmen sein. Stichwort Lieferverpflichtung auf Termin. 

Bei Verpflichtungen und Gegenleistungen ist es kein Fan-Inhalt mehr, sondern dann reden wir über Verträge.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja. Darüber stand was in diesem unsäglichen Kapitel in diesem Buch drin. Ich fasse mal zusammen:

“Wie soll sich ein arabisch stämmiger Mensch fühlen, wenn es einen Oberbösewicht gibt der Hassan heißt und der Großvater des Spielers ebenfalls Hassan hieß?“

Hallo? Ich heiße Hans, bin blond und Deutscher. Es gibt ein ganzes Filmgenre wo blonde Hanse aus Deutschland die Bösen sind. Schlimmer wäre es nur Fritz zu heißen. 

Im Zuge der Beißrefelx-Diskussion hab ich ja geschrieben, dass es mich hart triggert, wenn mich jemand in die Nähe zu Nazis rückt. Aber da triggert nix. Warum sollte es? Ist ja Fiktion. 

... und wer zweifelt daran, dass Du zu den Bösen gehörst  :disturbed:  :rueckzug:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:
vor 2 Stunden schrieb Randver MacBeorn:

Von Verlagsseite aus ist die Welt Stand jetzt kommerziell ausgerutscht.

Naja, für mich ist die Welt auch durch. 

Natürlich schlägt es keine Verkaufsrekorde, wenn man im Grunde genommen einen dritten Nachdruck mit leichten Anpassungen macht. Elsa hat ja auf die Zwangslage, dass das QB eben weiter verfügbar bleiben musste, hingewiesen. 

Andererseits, jetzt lasst uns mal spinnen. Schwarzer Angus und MacRathgars ist durch, ausgelutscht. Also machen wir doch jetzt mal ein paar neue Konflikte. Wir haben einen neuen König und der hat eine Frau mit Verbindungen in die Twyneddin- und Druidenszene. Spitzen wir das doch mal zu. Der König hat eh' keinen Bock mehr auf seine alten Ratgeber, zumal die sich seiner Königin gegenüber nicht immer freundlich verhalten. Also schmeißt er sie raus. Damit sind die sauer. Sie versuchen daraufhin, ihn zu einer sehr offensichtlichen Loyalitätsdemonstration gegenüber der Kirgh zu zwingen, zu der er nach Meinung "der Schriftgelehrten" verpflichtet wäre - die aber seine Frau rundheraus ablehnt: "die oder ich". Und wir sind ja auf Midgard, es ist nicht ausgeschlossen, dass so etwas eine tatsächliche magische Wirkung entfaltet. Das ist nicht einfach "Paris ist eine Messe wert", andererseits aber doch genau so etwas. Auf der einen Seite mobilisiert die Kirgh mit Irenfist und den alten MacBeorns, auf der anderen Seite können es die Twyneddin gar nicht abwarten, in Massen die Grenze zu überschreiten, um ihre Königin zu unterstützen, und wer ist eigentlich auf der Seite des jungen Königs? Vielleicht die Freunde, die er im Abenteuer "Der Wilde König" gewonnen hat? 

Und schon haben wir einen Meeega-Konflikt und fast schon einen Bürgerkrieg in Alba. "Die Kehrseite der Medaille" passt da dann nicht mehr hinein, und Abenteuer, die diesen Konflikt aufnehmen, nicht ins vorige Alba, aber es gäbe wieder frisches Futter für die Liebhaber von Alba-Abenteuern. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

Wer sich über Damatu informieren möchte, landet eventuell in Jahren immer noch hier.

Ich stimme Dir weitgehend zu, insbesondere hinsichtlich der Multiplikatoren. Aber: wenn M6 erst mal raus ist, denke ich nicht, dass das hier noch viele Leute lesen werden. Dann ist das Ur- und Frühgeschichte. Aber bis dahin ist es tatsächlich da. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

Natürlich schlägt es keine Verkaufsrekorde, wenn man im Grunde genommen einen dritten Nachdruck mit leichten Anpassungen macht. Elsa hat ja auf die Zwangslage, dass das QB eben weiter verfügbar bleiben musste, hingewiesen. 

Andererseits, jetzt lasst uns mal spinnen. Schwarzer Angus und MacRathgars ist durch, ausgelutscht. Also machen wir doch jetzt mal ein paar neue Konflikte. Wir haben einen neuen König und der hat eine Frau mit Verbindungen in die Twyneddin- und Druidenszene. Spitzen wir das doch mal zu. Der König hat eh' keinen Bock mehr auf seine alten Ratgeber, zumal die sich seiner Königin gegenüber nicht immer freundlich verhalten. Also schmeißt er sie raus. Damit sind die sauer. Sie versuchen daraufhin, ihn zu einer sehr offensichtlichen Loyalitätsdemonstration gegenüber der Kirgh zu zwingen, zu der er nach Meinung "der Schriftgelehrten" verpflichtet wäre - die aber seine Frau rundheraus ablehnt: "die oder ich". Und wir sind ja auf Midgard, es ist nicht ausgeschlossen, dass so etwas eine tatsächliche magische Wirkung entfaltet. Das ist nicht einfach "Paris ist eine Messe wert", andererseits aber doch genau so etwas. Auf der einen Seite mobilisiert die Kirgh mit Irenfist und den alten MacBeorns, auf der anderen Seite können es die Twyneddin gar nicht abwarten, in Massen die Grenze zu überschreiten, um ihre Königin zu unterstützen, und wer ist eigentlich auf der Seite des jungen Königs? Vielleicht die Freunde, die er im Abenteuer "Der Wilde König" gewonnen hat? 

Und schon haben wir einen Meeega-Konflikt und fast schon einen Bürgerkrieg in Alba. "Die Kehrseite der Medaille" passt da dann nicht mehr hinein, und Abenteuer, die diesen Konflikt aufnehmen, nicht ins vorige Alba, aber es gäbe wieder frisches Futter für die Liebhaber von Alba-Abenteuern. 

klingt gut! Wäre das nichts für eine Publikation noch in diesem Jahr? 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Bruder Buck:

Die Konvertierung war von M4 auf M5 schon eher holprig. Und nicht wenige Spieler:innen haben sich neue Charaktere gemacht und die alten in den Ruhestand geschickt. 

Echt? Ich habe jede Figur, auch die KanThai-igen, auf M5-ig bekommen. Zum Spaß - dank MOAM - habe ich die Figuren sogar nachgebaut, also unter M5 von Anfang an neu gemacht. Ich konnte alles weiter spielen. 

  • Like 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Ma Kai:

Natürlich schlägt es keine Verkaufsrekorde, wenn man im Grunde genommen einen dritten Nachdruck mit leichten Anpassungen macht. Elsa hat ja auf die Zwangslage, dass das QB eben weiter verfügbar bleiben musste, hingewiesen. 

Andererseits, jetzt lasst uns mal spinnen. Schwarzer Angus und MacRathgars ist durch, ausgelutscht. Also machen wir doch jetzt mal ein paar neue Konflikte. Wir haben einen neuen König und der hat eine Frau mit Verbindungen in die Twyneddin- und Druidenszene. Spitzen wir das doch mal zu. Der König hat eh' keinen Bock mehr auf seine alten Ratgeber, zumal die sich seiner Königin gegenüber nicht immer freundlich verhalten. Also schmeißt er sie raus. Damit sind die sauer. Sie versuchen daraufhin, ihn zu einer sehr offensichtlichen Loyalitätsdemonstration gegenüber der Kirgh zu zwingen, zu der er nach Meinung "der Schriftgelehrten" verpflichtet wäre - die aber seine Frau rundheraus ablehnt: "die oder ich". Und wir sind ja auf Midgard, es ist nicht ausgeschlossen, dass so etwas eine tatsächliche magische Wirkung entfaltet. Das ist nicht einfach "Paris ist eine Messe wert", andererseits aber doch genau so etwas. Auf der einen Seite mobilisiert die Kirgh mit Irenfist und den alten MacBeorns, auf der anderen Seite können es die Twyneddin gar nicht abwarten, in Massen die Grenze zu überschreiten, um ihre Königin zu unterstützen, und wer ist eigentlich auf der Seite des jungen Königs? Vielleicht die Freunde, die er im Abenteuer "Der Wilde König" gewonnen hat? 

Und schon haben wir einen Meeega-Konflikt und fast schon einen Bürgerkrieg in Alba. "Die Kehrseite der Medaille" passt da dann nicht mehr hinein, und Abenteuer, die diesen Konflikt aufnehmen, nicht ins vorige Alba, aber es gäbe wieder frisches Futter für die Liebhaber von Alba-Abenteuern. 

Ja, natürlich. Schreib ein Abenteuer oder eine Kampagne. Das hat in aller Regel aber keine Auswirkungen auf Quellenbücher bzw. auf die Welt als solche. Und darum geht es hier, nicht ob man noch einmal 29 Abenteuer in Alba spielen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Ma Kai:

Echt? Ich habe jede Figur, auch die KanThai-igen, auf M5-ig bekommen. Zum Spaß - dank MOAM - habe ich die Figuren sogar nachgebaut, also unter M5 von Anfang an neu gemacht. Ich konnte alles weiter spielen. 

ich habe meine auch problemlos konvertiert bekommen, und wir spielen weiterhin in der Heimrunde mit M4 und M5 Figuren gemischt. Das ist kein grosses Problem. Was ich aber nicht wollen würde, wäre eine Runde, in der sich seltsame high fantasy Mischungen befinden. Katzenmenschen und Co möchte ich einfach nicht, das wird mir persönlich dann zu abgedreht. Das mag natürlich jeder halten wie er will, ich würde aber nicht mitspielen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Dinlair NiMurdil:

Was ich aber nicht wollen würde, wäre eine Runde, in der sich seltsame high fantasy Mischungen befinden. Katzenmenschen und Co möchte ich einfach nicht, das wird mir persönlich dann zu abgedreht. Das mag natürlich jeder halten wie er will, ich würde aber nicht mitspielen.

Yup. Die haben mich schon in den 90ern bei Wing Commander (??) peinlich berührt.. 🫣

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Ma Kai:

Echt? Ich habe jede Figur, auch die KanThai-igen, auf M5-ig bekommen. Zum Spaß - dank MOAM - habe ich die Figuren sogar nachgebaut, also unter M5 von Anfang an neu gemacht. Ich konnte alles weiter spielen. 

Bei den KanThai wirst du auf das Problem gestossen sein, dass du wie bei Beschwörern usw. nicht nur einmal die Umstellung machen musst, du musst zusätzlich Annahmen über die Lermkosten, also quasi Werte zweiter Prdnung, treffen. Und dies allein, ohne Rücksprache oder Diskussion mit anderen (z.B. Spielleiter). Das ist etwas, was ich für meine Figuren immer vermieden habe. Wenn, dann habe ich Regeln aufgestellt und dann mir Meinungen z.B. hier im Forum eingeholt und dann mit dem Selbstbewusstsein dieses Meinungsaustausches meinen Vorschlag verteidigt. Das braucht immer etwas Zeit, aber die Qualität spricht für sich. Deswegen bin ich immer etwas vorsichtig, wenn mir etwas vor die Nase kommt.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Bruder Buck:

Entschuldige bitte, wenn ich mir als Kunde selber der Wichtigste bin. Wenn Pegasus mich als Kunden nicht mag, muss ich dort nicht kaufen. Und das ist kein Beißreflex, sondern ganz nüchtern. Niemand kauft bei einer Firma, bei der er / sie sich als Kunde nicht ernst genommen fühlt, als Kunde x-ter Klasse fühlt oder sich als Kunde abgelehnt fühlt, weil man ja nicht die Zielgruppe ist. Und wer mir das erzählt, dem glaube ich es nicht. 

Ich kann dir nicht folgen, weil meiner Ansicht nach dein Beitrag als Reaktion auf den meiningen aber so gar nichts miteinander zu tun hat. 

1. Ich habe nichts zu entschuldigen, aber danke der Nachfrage.

2. Ich habe weder behauptet, dass Pegasus dich als Kunden nicht mag, noch, dass du dort kaufen musst. 

3. Ich habe mit der ganzen Beißreflex-Diskussion nichts zu tun und möchte, dass das so bleibt. 

4. Ich habe dir nichts derartiges erzählt, also unterlasse bitte mir das anzudichten. Danke.

Bearbeitet von Gandubán
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...