Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe letztens im Arkanum gestöbert und "Verlangsamen" gefunden, was ich für einen sehr unterschätzten Zauber halte. Gibt es eurer Meinung nach noch andere Zauber die so stark unterschätzt sind?

Falls es diese Frage schon gab gerne auf den damaligen Threat verweisen und/oder diesen korrigieren/löschen.

LG Pascal

Link to comment

Silberstaub zur Immunitäten gegen Blitze. Flammenkreis zur Immunität gegen Hauchzauber (Hauch des Todes etc.)

Die Sekundärwirkungen gehen gerne mal unter.

Verlangsamen führst du absolut zu recht an. Nicht wegen des verangsamten Angriffs, sondern weil er Zauberer aus dem Spiel nimmt, da Gestenzauber nicht mehr möglich sind.

  • Like 2
Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Einskaldir:

Verlangsamen führst du absolut zu recht an. Nicht wegen des verangsamten Angriffs, sondern weil er Zauberer aus dem Spiel nimmt, da Gestenzauber nicht mehr möglich sind.

Ich finde vor allem das die AP Kosten und Grad 4 des Zaubers zur Wirkung sehr unproportional wirken.

Link to comment
12 minutes ago, Tattin Goldfeuer said:

Ich finde vor allem das die AP Kosten und Grad 4 des Zaubers zur Wirkung sehr unproportional wirken.

Zu viele AP oder zu wenige? :)

Er geht nur auf einen Gegner, braucht 10 Sekunden zum Zaubern und wirkt nur sechs Runden. Zum Vergleich: Schmerzen wirkt tendenziell etwas "breiter" als Verlangsamen und benötigt ebenso viele AP.

Edited by dabba
Link to comment
  • Fimolas changed the title to Unterschätzte Zauber
vor 8 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

was fängst du mit Fylgienblick an?

Finde EDIT: mit Verstellen/Menschenkenntnis einfacher (WM+2) den Charakter und den aktuellen Gemütszustand des anderen heraus ohne das er einen Schutzwurf hat

Böse, gut verschlagen offenherzig verliebt, treu, ängstlich, ....

Das kann bei Informationsbeschaffung hilfreich sein

Edited by Panther
  • Thanks 1
Link to comment
vor 35 Minuten schrieb Panther:

Finde den Charakter und den aktuellen Gemütszustand des anderen heraus ohne das er einen Schutzwurf hat

Böse, gut verschlagen offenherzig verliebt, treu, ängstlich, ....

Das kann bei Informationsbeschaffung hilfreich sein

Du musst die Sozialfertigkeit (normalerweise Menschenkenntnis) nachlegen, und dagegen hat der Verzauberte i. A. einen Widerstandswurf (WW:Verstellen oder WW:Menschenkenntnis), falls er bewusst etwas verbirgt.

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb dabba:

Du musst die Sozialfertigkeit (normalerweise Menschenkenntnis) nachlegen, und dagegen hat der Verzauberte i. A. einen Widerstandswurf (WW:Verstellen oder WW:Menschenkenntnis), falls er bewusst etwas verbirgt.

nein, wenn ich noch eine Menschenkenntnis nachlegen will, dann bekomme ich noch +2 auf den Wurf....

Spruch gibt nur WM+2 auf Fertigkeiten

Edited by Panther
Link to comment
vor 41 Minuten schrieb Panther:

Finde den Charakter und den aktuellen Gemütszustand des anderen heraus ohne das er einen Schutzwurf hat

Böse, gut verschlagen offenherzig verliebt, treu, ängstlich, ....

Das kann bei Informationsbeschaffung hilfreich sein

Wirkungsziel Geist, Bereich 1 Wesen. Woran leitet du ab, dass es keine Resistenz gibt? 

Edited by daaavid
Autokorrektur korrigiert
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Panther:

nein, wenn ich noch eine Menschenkenntnis nachlegen will, dann bekomme ich noch +2 auf den Wurf....

Ich interpretiere den Spruch anders. Der Zauberer bekommt eine wage Idee davon, wie das gegenüber drauf ist. Daher bekommt er die Boni. Aber den wahren Gemütszustand erkennt er nicht. Die sind nur Begründung für die Boni. 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb daaavid:

Wirkungsziel Geist, Bereich 1 Wesen. Woran leitet du ab, dass es keine Resistenz gibt? 

ja, stimmt sorry. Und ich habe Menschenkenntnis nachgelesen, Spruch ist wohl schwächer, gibt einfach nur +2 WM auf die Fertigkeiten... 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Einskaldir:

Verstehe ich nicht. Wieso?

Baum ist ein Augenblickszauber für 1AP, in freier Umgebung verliert man zwar seine Ausrüstung, ist aber sofort immun gegen alle Waffen kleiner als eine Holzfälleraxt. Rückverwandlung wäre auch sofort möglich. Gegen Tiere extrem hilfreich und wenn man als Zauberer die Nahkämpfer von sich wegbekommen möchte. 

Letzteres hat meinem Weisen in einem Hinterhalt definitiv das Leben gerettet. 

Edited by Kar'gos
Link to comment
vor 22 Minuten schrieb Kar'gos:

Baum ist ein Augenblickszauber für 1AP, in freier Umgebung verliert man zwar seine Ausrüstung, ist aber sofort immun gegen alle Waffen kleiner als eine Holzfälleraxt. Rückverwandlung wäre auch sofort möglich. Gegen Tiere extrem hilfreich und wenn man als Zauberer die Nahkämpfer von sich wegbekommen möchte. 

Letzteres hat meinem Weisen in einem Hinterhalt definitiv das Leben gerettet. 

Gegen Tiere, okay. Aber Ansonsten reicht doch ein bisschen Feuer.

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Einskaldir:

Gegen Tiere, okay. Aber Ansonsten reicht doch ein bisschen Feuer.

Die Kämpfer in der Gruppe hatten keine Probleme, die Feinde nach ein paar Runden niederzumetzeln. Es waren zu Beginn nur so viele, dass sie etwas Zeit gebraucht haben. Es dauert auch einige Runden, bis die Feinde eine Fackel entzünden und den Baum anfachen. Zusätzlich kann man als Baum den Zauber "Hitzeschutz" sprechen, da Gedankenzauber. Dann wundern sich die Feinde noch, wieso der Baum nicht Feuer fängt. Man gewinnt als Zauberer in manchen Situationen einfach Überlebenszeit.

Edited by Kar'gos
  • Like 3
Link to comment
vor 33 Minuten schrieb Kar'gos:

Die Kämpfer in der Gruppe hatten keine Probleme, die Feinde nach ein paar Runden niederzumetzeln. Es waren zu Beginn nur so viele, dass sie etwas Zeit gebraucht haben. Es dauert auch einige Runden, bis die Feinde eine Fackel entzünden und den Baum anfachen. Zusätzlich kann man als Baum den Zauber "Hitzeschutz" sprechen, da Gedankenzauber. Dann wundern sich die Feinde noch, wieso der Baum nicht Feuer fängt. Man gewinnt als Zauberer in manchen Situationen einfach Überlebenszeit.

Ah okay. Das kann ich alles nachvollziehen. Insbesondere den "Ich gewinne Zeit" Aspekt.

Ich konnte nur unter dem "als Verteidigungszauber" nicht erfassen, was du damit meinst.

Link to comment

Ich fand früher den Belebungshauch für sehr unterschätzt. Auf eine Türe oder Truhe gesprochen mit dem Befehl "Öffne Dich!". Oder ein Seil, das sich in den Fugen einer Mauer nach oben schlängelt, um sich dann selbsttätig um eine Zinne zu verknoten... Oder, oder, oder... Heute, in M5, kann man den ja nur schwer lernen.

Vergrößern/Verkleinern sind ultramächtig! Eine verkleinerte Tür fällt einfach aus den Angeln. Ein vergrößerter Balken sprengt die Decke oder lässt die Abenteurer aus der Grube klettern. Ein verkleinerter Findling, der in einen Höhleneingang gerollt wird und dort nach Ablauf der Zauberdauer wieder expandiert, verschließt den Höhleneingang massiv und wahrscheinlich permanent. Etc. pp.

Viele kennen ja das Segnen, welches eine Person besser treffen und besser verteidigen lässt. Die deutlich effektivere Variante ist Verwünschen, welche nur ein Sechstel der Zauberdauer (10 Sekunden vs. 1 Minute) braucht, dafür aber bis zu sechs Gegner schlechter angreifen und verteidigen lässt - und dafür drei Mal so lange anhält. Selbst wenn also der Gegner flieht: wenn man ihn innerhalb einer halben Stunde einholt, hat er immer noch die Mali!

Ungeheuer rufen ist super, wenn man ein Monster jagt und es nicht finden kann. Man bereitet den Kampfplatz z.B. mit Fallen vor und ruft das Untier dann einfach herbei. Auch um eine Überzahl an Gegnern zu zerstreuen oder Wachen abzulenken, damit man irgendwo infiltrieren kann, ist es hervorragend geeignet.

Steinwand wird meist nur zum Blockieren von Wegen verwendet. Aber sie kann auch sehr destruktiv eingesetzt werden, um z.B. Schiffe zum Kentern zu bringen oder Brücken einstürzen zu lassen. Denn das Gewicht einer sechs Meter hohen, 30cm dicken Steinwand ist im wahrsten Sinn des Wortes massiv! (Granit, Dichte 2,7g/ccm: 5.400 kg pro Meter Breite der Steinwand)

Schlangenbiss habe ich bisher noch nie von Spielern oder Spielleitern eingesetzt gesehen, finde den Zauber aber sehr effektiv für Kampfhunde oder Vertraute.

Edited by Serdo
  • Like 2
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...