Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe letztens im Arkanum gestöbert und "Verlangsamen" gefunden, was ich für einen sehr unterschätzten Zauber halte. Gibt es eurer Meinung nach noch andere Zauber die so stark unterschätzt sind?

Falls es diese Frage schon gab gerne auf den damaligen Threat verweisen und/oder diesen korrigieren/löschen.

LG Pascal

Link zu diesem Kommentar

Silberstaub zur Immunitäten gegen Blitze. Flammenkreis zur Immunität gegen Hauchzauber (Hauch des Todes etc.)

Die Sekundärwirkungen gehen gerne mal unter.

Verlangsamen führst du absolut zu recht an. Nicht wegen des verangsamten Angriffs, sondern weil er Zauberer aus dem Spiel nimmt, da Gestenzauber nicht mehr möglich sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
12 minutes ago, Tattin Goldfeuer said:

Ich finde vor allem das die AP Kosten und Grad 4 des Zaubers zur Wirkung sehr unproportional wirken.

Zu viele AP oder zu wenige? :)

Er geht nur auf einen Gegner, braucht 10 Sekunden zum Zaubern und wirkt nur sechs Runden. Zum Vergleich: Schmerzen wirkt tendenziell etwas "breiter" als Verlangsamen und benötigt ebenso viele AP.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Unterschätzte Zauber
vor 8 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

was fängst du mit Fylgienblick an?

Finde EDIT: mit Verstellen/Menschenkenntnis einfacher (WM+2) den Charakter und den aktuellen Gemütszustand des anderen heraus ohne das er einen Schutzwurf hat

Böse, gut verschlagen offenherzig verliebt, treu, ängstlich, ....

Das kann bei Informationsbeschaffung hilfreich sein

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Panther:

Finde den Charakter und den aktuellen Gemütszustand des anderen heraus ohne das er einen Schutzwurf hat

Böse, gut verschlagen offenherzig verliebt, treu, ängstlich, ....

Das kann bei Informationsbeschaffung hilfreich sein

Du musst die Sozialfertigkeit (normalerweise Menschenkenntnis) nachlegen, und dagegen hat der Verzauberte i. A. einen Widerstandswurf (WW:Verstellen oder WW:Menschenkenntnis), falls er bewusst etwas verbirgt.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb dabba:

Du musst die Sozialfertigkeit (normalerweise Menschenkenntnis) nachlegen, und dagegen hat der Verzauberte i. A. einen Widerstandswurf (WW:Verstellen oder WW:Menschenkenntnis), falls er bewusst etwas verbirgt.

nein, wenn ich noch eine Menschenkenntnis nachlegen will, dann bekomme ich noch +2 auf den Wurf....

Spruch gibt nur WM+2 auf Fertigkeiten

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Panther:

Finde den Charakter und den aktuellen Gemütszustand des anderen heraus ohne das er einen Schutzwurf hat

Böse, gut verschlagen offenherzig verliebt, treu, ängstlich, ....

Das kann bei Informationsbeschaffung hilfreich sein

Wirkungsziel Geist, Bereich 1 Wesen. Woran leitet du ab, dass es keine Resistenz gibt? 

Bearbeitet von daaavid
Autokorrektur korrigiert
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Panther:

nein, wenn ich noch eine Menschenkenntnis nachlegen will, dann bekomme ich noch +2 auf den Wurf....

Ich interpretiere den Spruch anders. Der Zauberer bekommt eine wage Idee davon, wie das gegenüber drauf ist. Daher bekommt er die Boni. Aber den wahren Gemütszustand erkennt er nicht. Die sind nur Begründung für die Boni. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Einskaldir:

Verstehe ich nicht. Wieso?

Baum ist ein Augenblickszauber für 1AP, in freier Umgebung verliert man zwar seine Ausrüstung, ist aber sofort immun gegen alle Waffen kleiner als eine Holzfälleraxt. Rückverwandlung wäre auch sofort möglich. Gegen Tiere extrem hilfreich und wenn man als Zauberer die Nahkämpfer von sich wegbekommen möchte. 

Letzteres hat meinem Weisen in einem Hinterhalt definitiv das Leben gerettet. 

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Kar'gos:

Baum ist ein Augenblickszauber für 1AP, in freier Umgebung verliert man zwar seine Ausrüstung, ist aber sofort immun gegen alle Waffen kleiner als eine Holzfälleraxt. Rückverwandlung wäre auch sofort möglich. Gegen Tiere extrem hilfreich und wenn man als Zauberer die Nahkämpfer von sich wegbekommen möchte. 

Letzteres hat meinem Weisen in einem Hinterhalt definitiv das Leben gerettet. 

Gegen Tiere, okay. Aber Ansonsten reicht doch ein bisschen Feuer.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Einskaldir:

Gegen Tiere, okay. Aber Ansonsten reicht doch ein bisschen Feuer.

Die Kämpfer in der Gruppe hatten keine Probleme, die Feinde nach ein paar Runden niederzumetzeln. Es waren zu Beginn nur so viele, dass sie etwas Zeit gebraucht haben. Es dauert auch einige Runden, bis die Feinde eine Fackel entzünden und den Baum anfachen. Zusätzlich kann man als Baum den Zauber "Hitzeschutz" sprechen, da Gedankenzauber. Dann wundern sich die Feinde noch, wieso der Baum nicht Feuer fängt. Man gewinnt als Zauberer in manchen Situationen einfach Überlebenszeit.

Bearbeitet von Kar'gos
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Kar'gos:

Die Kämpfer in der Gruppe hatten keine Probleme, die Feinde nach ein paar Runden niederzumetzeln. Es waren zu Beginn nur so viele, dass sie etwas Zeit gebraucht haben. Es dauert auch einige Runden, bis die Feinde eine Fackel entzünden und den Baum anfachen. Zusätzlich kann man als Baum den Zauber "Hitzeschutz" sprechen, da Gedankenzauber. Dann wundern sich die Feinde noch, wieso der Baum nicht Feuer fängt. Man gewinnt als Zauberer in manchen Situationen einfach Überlebenszeit.

Ah okay. Das kann ich alles nachvollziehen. Insbesondere den "Ich gewinne Zeit" Aspekt.

Ich konnte nur unter dem "als Verteidigungszauber" nicht erfassen, was du damit meinst.

Link zu diesem Kommentar

Ich fand früher den Belebungshauch für sehr unterschätzt. Auf eine Türe oder Truhe gesprochen mit dem Befehl "Öffne Dich!". Oder ein Seil, das sich in den Fugen einer Mauer nach oben schlängelt, um sich dann selbsttätig um eine Zinne zu verknoten... Oder, oder, oder... Heute, in M5, kann man den ja nur schwer lernen.

Vergrößern/Verkleinern sind ultramächtig! Eine verkleinerte Tür fällt einfach aus den Angeln. Ein vergrößerter Balken sprengt die Decke oder lässt die Abenteurer aus der Grube klettern. Ein verkleinerter Findling, der in einen Höhleneingang gerollt wird und dort nach Ablauf der Zauberdauer wieder expandiert, verschließt den Höhleneingang massiv und wahrscheinlich permanent. Etc. pp.

Viele kennen ja das Segnen, welches eine Person besser treffen und besser verteidigen lässt. Die deutlich effektivere Variante ist Verwünschen, welche nur ein Sechstel der Zauberdauer (10 Sekunden vs. 1 Minute) braucht, dafür aber bis zu sechs Gegner schlechter angreifen und verteidigen lässt - und dafür drei Mal so lange anhält. Selbst wenn also der Gegner flieht: wenn man ihn innerhalb einer halben Stunde einholt, hat er immer noch die Mali!

Ungeheuer rufen ist super, wenn man ein Monster jagt und es nicht finden kann. Man bereitet den Kampfplatz z.B. mit Fallen vor und ruft das Untier dann einfach herbei. Auch um eine Überzahl an Gegnern zu zerstreuen oder Wachen abzulenken, damit man irgendwo infiltrieren kann, ist es hervorragend geeignet.

Steinwand wird meist nur zum Blockieren von Wegen verwendet. Aber sie kann auch sehr destruktiv eingesetzt werden, um z.B. Schiffe zum Kentern zu bringen oder Brücken einstürzen zu lassen. Denn das Gewicht einer sechs Meter hohen, 30cm dicken Steinwand ist im wahrsten Sinn des Wortes massiv! (Granit, Dichte 2,7g/ccm: 5.400 kg pro Meter Breite der Steinwand)

Schlangenbiss habe ich bisher noch nie von Spielern oder Spielleitern eingesetzt gesehen, finde den Zauber aber sehr effektiv für Kampfhunde oder Vertraute.

Bearbeitet von Serdo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...