Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Zum Thema Vorabsprache:

Bekanntlich liebe ich Vorabsprachen. Ebenso bekanntlich mögen viele andere sie nicht. Es ist unerquicklich, sich auch hier wie ein Arschloch vorkommen zu müssen. Es wird immer den Zwiespalt geben. Warum, warum zum Henker können wir es nicht einfach dabei bewenden lassen, anstatt das Thema immer, immer wieder hochzukochen. Das ist schrecklich.

 

Warum ich das Thema anspreche kann ich sagen. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Cons gemacht auf denen es zu viele vorabgesprochene Runden gab. Ich werde solche Cons, so ich es im Vorfeld absehen kann, nicht mehr besuchen, was ich schade find. Abstimmen kann man machnmal halt nur mit den Füßen.

 

Edit: Ich meine abgesprochene Samstagsrunden.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir das hier so alles durchlese, dann bin ich ja sehr beruhigt, was den KlosterCon betrifft. Wir werden nicht in absehbarer Zeit sterben, weil wir uns gegen die Frühanreise sträuben (für uns viel Aufwand, für die Gäste Bettenwechsel während des Cons - und auf der Positivseite steht "nur" Vorteile für die Gäste). Und dass die Tatsache, dass viele unserer Gäste nicht im Forum sind, zu wenigen Vorankündigungen führt, gereicht uns auch nicht zum Nachteil. Es gibt auch die Nische für uns. Bei uns sammeln sich Lehrer, Urlaubsverweigerer und Spontanspieler. Ich muss zugeben, dass ich gerade die Tatsache, dass eine nicht vorhandene Frühanreise bei einigen auch positiv vermerkt wird, nicht gesehen habe. Schön!

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich weiß jetzt was mich als Freitagsanreiser stört. Durch die Frühabreisr geht mir Conflair verloren. Das liegt nicht an der Beteiligung an der Begrüßung.

 

Man kommt an, überall stehen Koffer und Taschen herum. Jeder den man trifft verströmt eine "Jetzt geht es Los" Stimmung. Das ist mir extrem wichtig geworden. Das ist mir erst durch die Diskussion hier klar geworden.

 

Frühanreiser verbreiten diese Stimmung nicht. Man sieht sich zwar eventuell aber die Begrüßung läuft unter "Schön Dich zu sehen aber ich muss weiter zu meiner Runde."

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir das hier so alles durchlese, dann bin ich ja sehr beruhigt, was den KlosterCon betrifft. Wir werden nicht in absehbarer Zeit sterben, weil wir uns gegen die Frühanreise sträuben (für uns viel Aufwand, für die Gäste Bettenwechsel während des Cons - und auf der Positivseite steht "nur" Vorteile für die Gäste). Und dass die Tatsache, dass viele unserer Gäste nicht im Forum sind, zu wenigen Vorankündigungen führt, gereicht uns auch nicht zum Nachteil. Es gibt auch die Nische für uns. Bei uns sammeln sich Lehrer, Urlaubsverweigerer und Spontanspieler. Ich muss zugeben, dass ich gerade die Tatsache, dass eine nicht vorhandene Frühanreise bei einigen auch positiv vermerkt wird, nicht gesehen habe. Schön!

Ich würde das jetzt auch nicht ideologisch überfrachten wollen.

Ich komme gerne an einem Freitag zum Kloster-Con, trotzdem bin ich beim Südcon einer dieser bösen Frühanreiser.

Ich mache normalerweise keine Vorabsprachen und suche mir meine Spielrunde am Schwarzen Brett.

Ich möchte aber gerne bei einem bestimmten SL spielen, den ich nur auf dem Kloster-Con treffen kann. Also doch eine Art Vorabsprache....

 

Ich finde es richtig, dass man hier seine Meinung zu diesen Themen sagen kann, aber man sollte jemanden nicht in eine Schublade stecken, nur weil er lieber einen Tag mehr oder weniger auf dem Con ist, oder sich zu einer Spielrunde vorverabredet.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir das hier so alles durchlese, dann bin ich ja sehr beruhigt, was den KlosterCon betrifft. Wir werden nicht in absehbarer Zeit sterben, weil wir uns gegen die Frühanreise sträuben (für uns viel Aufwand, für die Gäste Bettenwechsel während des Cons - und auf der Positivseite steht "nur" Vorteile für die Gäste). Und dass die Tatsache, dass viele unserer Gäste nicht im Forum sind, zu wenigen Vorankündigungen führt, gereicht uns auch nicht zum Nachteil. Es gibt auch die Nische für uns. Bei uns sammeln sich Lehrer, Urlaubsverweigerer und Spontanspieler. Ich muss zugeben, dass ich gerade die Tatsache, dass eine nicht vorhandene Frühanreise bei einigen auch positiv vermerkt wird, nicht gesehen habe. Schön!

Ich würde das jetzt auch nicht ideologisch überfrachten wollen.

Ich komme gerne an einem Freitag zum Kloster-Con, trotzdem bin ich beim Südcon einer dieser bösen Frühanreiser.

Ich mache normalerweise keine Vorabsprachen und suche mir meine Spielrunde am Schwarzen Brett.

Ich möchte aber gerne bei einem bestimmten SL spielen, den ich nur auf dem Kloster-Con treffen kann. Also doch eine Art Vorabsprache....

 

Ich finde es richtig, dass man hier seine Meinung zu diesen Themen sagen kann, aber man sollte jemanden nicht in eine Schublade stecken, nur weil er lieber einen Tag mehr oder weniger auf dem Con ist, oder sich zu einer Spielrunde vorverabredet.

Wie an anderer Stelle bereits gesagt, ich gönne jedem die Frühanreise, würde sie auch gerne mal in Anspruch nehmen, weil sich die Fahrerei einfach mehr lohnt, bedauerlich finde ich nur den Umstand, dass mir GEFÜHLT ein Nachteil daraus erwächst. Ich würde keinen Frühanreiser als "böse" einstufen.

Und als Con-Orga haben wir uns natürlich Gedanken darüber gemacht. Was ist, wenn wir weiterhin keine Frühanreise anbieten? Sollten wir das nicht tun, um attraktiv zu bleiben? Geht unser Con den Bach runter, wenn wir in der Frage unseren eigenen Weg weitergehen?

Und diesbezüglich beruhigt mich dieser Thread. Das ist alles, was ich sagen wollte. Ich wollte niemandem ein schlechtes Gewissen machen. :)

Link zu diesem Kommentar

Mal eine dumme Frage: Mit der (freiwilligen) Spielpause am Freitag vor dem Abendessen haben wir doch eine gute Idee und sollten sie ein paar Cons lang ausprobieren. Alles andere ist für mich aber unabhängig von der Spielrundenorganisation und sollte daher in einem anderen Strang besprochen werden.

 

Moderation :

Ich habe mal einen neuen Strang zum Thema Frühanreise eröffnet.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Ich fand die Con-Saga-Abenteuer dieses mal eine runde Sache, es war ein schönes Abenteuer (wenn auch in der Handlung relativ kurzes - wir haben im Prinzip einen Ort unter die Lupe genommen, sind auf eine Nachricht hin zu einem zweiten Ort, der ebenfalls begrenzt ergiebig war, dann hatte ich eine Stunde göttlichen Filmriß, kam wieder zu einem harten Kampf, danach noch etwas Untersuchung und noch ein harter Kampf. Das alles nach ausführlichem Vorglühen, so daß wir direkt loslegen konnten).

 

Aber: es war kurz vor drei Uhr früh fertig und das ging nicht nur bei uns so, trotz routinierten, erfahrenen Spielleitern und Spielern.

Das ist zwei Stunden über Ziel. Am nächsten Morgen hat mich die Große Göttin trotzdem nicht sehr viel länger schlafen lassen - ich war dann den ganzen Vormittag Matsch und habe, wenn ich das noch richtig erinnere, während des Samstagsabenteuers auch tagsüber die eine oder andere Stunde geschlafen.

Dabei bin ich dennoch sehr dankbar, daß das Abenteuer nicht aus Zeitgründen kastriert wurde. So hatte ich wenigstens Freitag wirklich Spaß, das ist besser als zwei halbe Abenteuer.

 

Aber: könnte man nicht als Erfahrungswert mitnehmen, daß es wirklich deutlich besser wäre, Freitagabendabenteuern mehr Spielzeit zu spendieren, vorzugsweise zwei Stunden mehr als dieses mal?

Könnte man sich z.B. nicht als Ziel setzen, etwa 17.00h und damit vor dem Abendessen anzufangen (je nach Gruppenpräferenz kann dann die Abendessenpause länger oder kürzer sein und dabei bereits über das Abenteuer gesprochen werden).

Link zu diesem Kommentar

Dann nehmen wir aber evtl. links etwas weg, was rechts dann fehlt.

 

Mein Freitag-Nachmittag-Abenteuer startete erst um 10:30 Uhr (was ich sehr positiv fand, weil ich eben doch abends ganz gerne mal etwas länger schwampfe). Hätten wir nur 6,5 Stunden Zeit gehabt, wäre es dort u. U. etwas "stressiger" geworden. Dass ein Freitag-Abend-Abenteuer dann mal etwas in die Nacht hinein gehen kann, Kinder aber diese "Zeitumstellung" nicht mitziehen, ist für den Betroffenen nicht schön, aber letzlich auch ein kleines Einzel-Schicksal, von dem viele andere Con-Teilnehmer nicht betroffen sind. Wobei selbige, zu denen ich gehöre, da natürlich leicht reden haben, das gebe ich zu. Und ich auch eher ungern nach 3 Uhr nachts noch spiele.

Link zu diesem Kommentar
Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, und den paar. Gedanken, die ich mir gemacht habe, bleibt für mich eigentlich nur noch ein Schluss:

 

Ich werde meine Abenteuer (Ausnahme Abenteuer innerhalb der Con-Saga oder ähnlicher Events) nicht mehr vorankündigen und zudem darauf achten, dass ich, wenn ich leite, eher zu kürzeren Abenteuern tendieren werde (Ausnahme Con-Samstag). So kann ich zumindest meinen Teil dazu tun, um meine Vorliebe für die Verlängerungsoption mit den berechtigten Wünschen der Normalanreiser unter einen Hut zu bringen. Auch mich als Spieler vorabzusprechen werde ich auf wenige Ausnahmefälle ("Stößchen" und "Badehaus-Connection") versuchen zu beschränken

 

Ich hänge mich hier hinten an.

 

Allerdings war das Samstag Abenteuer von Matthias (14 H) dank des Elfen von Tomcat der brenner schlecht hin. Zitat Du Spielst einen Powergamer Char! Tomcat: Nein das ist ein ELF!.

Ich habe am Freitagabend leider leiten müssen. War kein Beinbruch aber warum war das so! Weil alle anderen in dieser "Verdammten Con Saga" entschwunden waren. Jammert da jemand von den sechsen drüber "NEIN". Somit möchte ich Euch bitten, euer fehlendes "Wir" Gefühl am Freitagabende nicht zum Problem der Frühanreisenden zu machen. Die können nix für.

 

Ich freu mich auf den Klostercon - mein erste Con ohne Frühanreise....

 

VG

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, bei der Begrüßungspause geht es weniger darum, dass man die Orga irgendwie von Qualen befreit, sondern eher darum, dass alle Con-Teilnehmer sich mal an einem Ort treffen und auf einem Haufen sehen, bevor sich die meisten wieder in Kleingruppen in die Spielräume verkrümeln. So für's allgemeine Gemeinschaftsgefühl und so ...

 

Vielleicht kann man ja die Begrüßung etwas umgestalten, damit mal mehr miteinander gesprochen und kennengelernt wird. Kennenlernspielchen anyone?

 

Hallo Rosendorn, kein Problem ich habe für dich genügent Spielchen im Koffer. Da sowas immer auf Firmen Offsites gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Dann nehmen wir aber evtl. links etwas weg, was rechts dann fehlt.

 

Mein Freitag-Nachmittag-Abenteuer startete erst um 10:30 Uhr (was ich sehr positiv fand, weil ich eben doch abends ganz gerne mal etwas länger schwampfe). Hätten wir nur 6,5 Stunden Zeit gehabt, wäre es dort u. U. etwas "stressiger" geworden. Dass ein Freitag-Abend-Abenteuer dann mal etwas in die Nacht hinein gehen kann, Kinder aber diese "Zeitumstellung" nicht mitziehen, ist für den Betroffenen nicht schön, aber letzlich auch ein kleines Einzel-Schicksal, von dem viele andere Con-Teilnehmer nicht betroffen sind. Wobei selbige, zu denen ich gehöre, da natürlich leicht reden haben, das gebe ich zu. Und ich auch eher ungern nach 3 Uhr nachts noch spiele.

 

Das Ziel, die Freitagabendabenteuer um 1 Uhr abzuschließen, kam nicht von mir - das war m.W. ein relativ allgemeiner Konsens.

Es könnte ja auch ein bedauernswertes "kleines Einzel-Schicksal" sein, wenn der Freitag-vor-dem-Break-Spielen-Woller halt vor 10.30h anfangen müßte...

Link zu diesem Kommentar

Könnte man sich z.B. nicht als Ziel setzen, etwa 17.00h und damit vor dem Abendessen anzufangen (je nach Gruppenpräferenz kann dann die Abendessenpause länger oder kürzer sein und dabei bereits über das Abenteuer gesprochen werden).

 

17 Uhr? Ich schaff ja 19 Uhr gerade mal so :panic:

Link zu diesem Kommentar

Könnte man sich z.B. nicht als Ziel setzen, etwa 17.00h und damit vor dem Abendessen anzufangen (je nach Gruppenpräferenz kann dann die Abendessenpause länger oder kürzer sein und dabei bereits über das Abenteuer gesprochen werden).

 

17 Uhr? Ich schaff ja 19 Uhr gerade mal so :panic:

 

Da bist du vermutlich nicht der Einzige, dem es so geht. Das ist meines Wissens der Grund, warum der Beginn auf 19:00 h festgelegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Also ich hatte Freitag Abend auch das Problem das sehr wenig Runden angeboten worden sind. Zu meinem Glück hat dann herothinas ein sehr cooles Abenteuer geleitet. Aber zuvor habe ich ca. 2 h vor dem Aushang verbracht und es tat sich nichts.

 

Vielleicht könnte man das zum Anlass nehmen, die Spielleiter zu bitten, die Abenteuer, die sie freitags tagsüber anbieten, so zu halten, dass sie bis zum Abendessen beendet sind. Wenn das bei der Mehrzahl der Runden klappt, sollte auch Freitag Abend ausreichend Auswahl vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar

Könnte man sich z.B. nicht als Ziel setzen, etwa 17.00h und damit vor dem Abendessen anzufangen (je nach Gruppenpräferenz kann dann die Abendessenpause länger oder kürzer sein und dabei bereits über das Abenteuer gesprochen werden).

 

17 Uhr? Ich schaff ja 19 Uhr gerade mal so :panic:

 

:männlicherhändedruc

 

Ich will mir auch ungern Urlaub nehmen müssen, wenn ich es auch so noch einigermaßen mit "Freitags ein paar Stunden früher gehen" schaffen kann. (Dass es diesmal kurz vor 19 Uhr wurde, lag an einem sich doch noch etwas verzögernden geschäftlichen Termin und anschließendem Stau und war keine Absicht.) Die Alternative wäre dann für mich, auf weniger Cons zu gehen. Aber klar, da muss jeder für sich die Prioritäten setzen. Ich würde auch niemandem vorschreiben wollen, wann er mit seinem Abenteuer beginnen will - aber bei einem offiziellen Event wie der Consaga fände ich es schon schade, wenn es früher anfangen würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am Freitagabend leider leiten müssen. War kein Beinbruch aber warum war das so! Weil alle anderen in dieser "Verdammten Con Saga" entschwunden waren. Jammert da jemand von den sechsen drüber "NEIN". Somit möchte ich Euch bitten, euer fehlendes "Wir" Gefühl am Freitagabende nicht zum Problem der Frühanreisenden zu machen. Die können nix für.

 

Also ich hatte Freitag Abend auch das Problem das sehr wenig Runden angeboten worden sind. Zu meinem Glück hat dann herothinas ein sehr cooles Abenteuer geleitet. Aber zuvor habe ich ca. 2 h vor dem Aushang verbracht und es tat sich nichts.

 

:confused: Ich verstehe jetzt nicht genau, was Ihr damit sagen wollt? Bzw. ob ihr das gleiche sagen wollt? Ja, es ist sehr schade, wenn nicht genügend Runden angeboten werden! Aber jetzt zu sagen "Ich musste leider leiten, weil sonst keiner was angeboten hat!"... Hä?

 

@Nerkaus: Oder willst Du damit sagen, dass durch die Con-Saga zu wenige potentielle Spielleiter zur Verfügung standen? Ich glaube, diese Diskussion gab es schon öfter - man kann doch niemanden zum Leiten zwingen, nur weil er es könnte (und schon öfter gemacht hat, denn sonst würde man ihn ja nicht zu den potentiellen Spielleitern zählen)!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eh schon im Hinterkopf eine Runde anzubieten wenn sich mehr Leute in der gleichen Situation befinden wie ich. Und ich sehe das leiten nicht als einen Zwang an.

 

Tatsache ist das die Con-Saga Spieler und Leiter bindet. Das finde ich nicht schlimm, es ist halt einfach so. Ich möchte einfach gewisse Dinge vor Augen führen.

 

Ich habe für mich beschlossen nicht mehr so viele Runden vorabzusprechen (vor allem als SL) und meine Runden eher an die Terminsituation vor Ort anzupassen.

 

Nachdem ich ja schon Donnerstag Vormittag vor Ort gewesen bin, war es für mich selbstverständlich am Abend für die Frühanreiser eine Runde anzubieten.

 

Wenn jeder ein Bewusstsein für sowas entwickelt, löst sich alles in Wohlgefallen auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten!

 

Ich habe am Freitagabend leider leiten müssen. War kein Beinbruch aber warum war das so!
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Der Besuch eines MIDGARD-Cons beinhaltet keine "Bespaßungsgarantie" in Form einer festen Zusicherung von Spielleitern. Die Organisatoren können lediglich den äußeren Rahmen schaffen, für den Rest sind die Spieler selbst verantwortlich. Es ist zwar schade, wenn sich Leute zum Leiten gezwungen fühlen, aber letztlich müssen sich die rein spielwilligen Besucher eben selbst organisieren, wenn sie nicht ausreichend oder passende Spielrundenangebote vor Ort antreffen.

 

Jede Spielrunde bindet Spieler, die dann nicht mehr als mögliche Spielleiter zur Verfügung stehen. Dies ist ein Fakt und als solches auch nicht zu ändern. Glücklicherweise kann sich aber jeder Con-Besucher selbst aussuchen, ob und wann er leiten möchte.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Carsten!

 

Ich habe am Freitagabend leider leiten müssen. War kein Beinbruch aber warum war das so!
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Der Besuch eines MIDGARD-Cons beinhaltet keine "Bespaßungsgarantie" in Form einer festen Zusicherung von Spielleitern. Die Organisatoren können lediglich den äußeren Rahmen schaffen, für den Rest sind die Spieler selbst verantwortlich. Es ist zwar schade, wenn sich Leute zum Leiten gezwungen fühlen, aber letztlich müssen sich die rein spielwilligen Besucher eben selbst organisieren, wenn sie nicht ausreichend oder passende Spielrundenangebote vor Ort antreffen.

 

Jede Spielrunde bindet Spieler, die dann nicht mehr als mögliche Spielleiter zur Verfügung stehen. Dies ist ein Fakt und als solches auch nicht zu ändern. Glücklicherweise kann sich aber jeder Con-Besucher selbst aussuchen, ob und wann er leiten möchte.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Sehe ich genauso.

Und nebenbei bemerkt, wenn die ConSaga nicht stattgefunden hätte, wären da zwar vier Spielleiter mehr, aber auch über 20 Spieler, die ebenfalls hätten versorgt werden müssen. Also wo ist der Unterschied?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere Corris nur, weil er der letzte war, der das Thema SL- und Spielerbindung angesprochen hat und soll ihn nicht persönlich angreifen. Ich möchte auch nur mal was vor Augen führen:

 

Tatsache ist das die Con-Saga Spieler und Leiter bindet. Das finde ich nicht schlimm, es ist halt einfach so. Ich möchte einfach gewisse Dinge vor Augen führen.

 

Ich verstehe immer noch nicht, wo der Unterschied zu allen anderen Runden ist. Es ist ein RollenspielCon und die meisten wollen Runden spielen. Spieler und Leiter. Ob eine Runde jetzt unter der Überschrift "ConSaga" stattfindet, oder nicht: in einer Runde sitzen Spieler und Leiter.

 

Mein optimaler Con sieht wie folgt aus: Freitag leiten, Samstag spielen. Und dann will ich auch noch schwampfen. Wenn leiten oder spielen zu lange dauerten, dann tue ich das auf Kosten meines persönlichen Schlafes. Sonntag mit allen reden, mit denen ich noch nicht gesprochen habe, manchmal auch spielen.

 

Muss ich mich jetzt dafür schämen, dass ich durch die Cons so viele tolle Leute kennengelernt habe, dass ich mit denen auch ein paar Worte privat wechseln möchte auf einem Con? Dafür, dass diese Gespräche gerne unter "Schwampf" zusammengefasst werden, um zu verdeutlichen, dass es darin nicht um Rollenspiel ging? Oder dafür, dass ich auch gerne mal spielen möchte auf einem Con..mit Leuten, mit denen ich vielleicht noch nie gespielt habe? Muss ich darauf achten, dass ich nur Leute in meine Gruppe aufnehme, die sich schlichtweg weigern auf einem Con zu leiten? Damit die potentiellen SL mehr Runden anbieten?

 

Wenn ich eine Runde gespielt habe (und ich habe das auch schon von ganz vielen anderen Spielern so gesehen!), dann bedanke ich mich bei meinem SL, dass er mir ermöglicht hat, ein Abenteuer zu erleben und sage vielleicht noch, was mir gut und weniger gut gefallen hat. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass mich einer meiner Mitspieler nach dem Abenteuer angeschaut und sowas gesagt hätte wie: "Hast Du nicht die ganzen Leute vor der Aushangtafel gesehen? Schämst Du Dich nicht, dass Du lieber hier mitgespielt hast, statt zu leiten?"

Warum muss man dann hier im Forum mit dem Finger auf potentielle SL zeigen, weil sie auch mal spielen wollen...?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Tatsache ist das die Con-Saga Spieler und Leiter bindet. Das finde ich nicht schlimm, es ist halt einfach so. Ich möchte einfach gewisse Dinge vor Augen führen.

Ich finde es lustig, dass dieses "Argument" immer wieder als "Tatsache" dargestellt wird. Wenn es die Con-Saga, die Con-Kampagne, die Turnierabenteuer usw. nicht gegeben hätte bzw. geben würde, dann würden dieselben Leute trotzdem "gebunden" sein, weil sie dann nämlich trotzdem spielen und leiten würden. Vielleicht nicht in derselben Zusammensetzung. Vielleicht würden dann andere Leute vor dem Spielrundenaushang stehen und sich wundern, warum keine Spielrunden zur Verfügung stehen.

 

Durch die Con-Saga ändert sich doch nicht grundsätzlich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler und Spielleiter.

 

Ich halte das Problem mit der Con-Saga bzw. vorabgesprochenen Runden eher für ein gefühltes Problem, denn für ein reelles. Das einzige, was evtl. störend sein könnte ist, dass diejenigen, die nicht hier im Forum vertreten sind, nicht die Chance haben, sich bei bestimmten Runden einzutragen. Das ließe sich nur dadurch lösen, dass sich die Leute, die das stört, hier im Forum anmelden.

 

Ich halte die Annahme, dass es ohne Con-Saga und vorabgesprochenen Runden alles viel besser, weil flexibler wäre, für falsch. Das Problem, dass man sich nicht für Spielrunden eintragen kann, an denen man gerne teilgenommen hätte, weil der Spielrundenzettel schon voll ist, gab es auch schon Anno 2001 in Langeleben.

 

Was man zur Verbesserung beitragen kann ist vielleicht, dass man auf bestimmte Tische ein Schild stellt: "Spieler suchen Spielrunde" bzw. "Abeitsloser Spielleiter", damit diejenigen, die noch etwas suchen, leichter zusammenfinden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...