Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

So wird niemand bevorzugt, der die ganze Zeit vorm Bord lauert. Es gibt kein Gedränge. Niemand kriegt vorher mit, dass gerade ein Rundenzettel ausgefüllt wird und passt den dann ab. Es läuft "gesitteter" ab. WIe gesagt, nur unsere persönliche Einschätzung. Mag völlig falsch sein.
Selbs wenn wirklich alle gleichzeitig bein Essen wären, so hätten doch diejenigen einen Vorteil, die zuerst mit dem Essen fertig sind. Sei es wegen Schlingens, sei es wegen einer vorderen Position in der Schlange. Und sowie die ConBesucher den Ablauf mitbekommen (also spätestens nach dem ersten Mal, wenn nicht schon vorher ;)) ist das Konzept gescheitert.
Link zu diesem Kommentar

So, wie ich das hier lese, gibt es wohl zwei im Grunde inkompatible Besucherarten:

 

1. Frühanreiser, die (für die Frühanreise wohl eher notwendig) absprechen und dann oft auch gleich alles bis zum Ende des Cons durchorganisieren (ob jetzt innerhalb der längeren Conzeit oder per Vorabsprache im Forum ist erst mal egal).

 

2. Spätanreiser (früher: Normalbesucher, jetzt: Minderheit), die dann schwer Anschluss finden und oft vor vollen Runden stehen.

 

Nun, wenn die Mehrheit eben diese erste Variante ist, bleibt (wie Rolf bemerkte) die Minderheit auf der Strecke. So einfach ist das. Ich persönlich würde nur noch Cons besuchen, wo es keine Frühanreise gibt.

 

@Volle Zettel: Wäre ich noch Con-Orga, würde ich nur noch SL-Geschenke an Spielleiter ausgeben, die ihre Runde wenigstens zur Hälfte oder eben ganz leer aushängen. Die Idee der SL-Geschenke war, dass Spielleiter animiert werden, den Con mit ihren Runden zu bereichern. Leute, die aber nur geschlossene Runden bedienen, könnten das auch problemlos ohne den Con tun. Die bereichern erst mal nichts.

Link zu diesem Kommentar

Also ich war bisher zwar noch auf keinem Con aber ich denke, dass dein Punkt eins so nicht ganz korrekt ist. Es gibt anscheinend einige Leute die gerne mehr als zwei Tage spielen wollen, was ich verstehen kann. Mir geht es auch so und dafür bin ich auch bereit einen oder gar zwei Tage Urlaub zu nehmen. Das ist einfach eine Frage der Priorität von Midgard für den einzelnen. Dann gibt es auch noch die, die gerne im voraus ihren Besuch planen, da sie gerne im Vorfeld wissen worauf sie sich einstellen sollten. Diese zwei Gruppen müssen aber nicht zwangsläufig die gleichen sein. Insofern gibt es mindestens drei Gruppen, wenn man deine zweite Gruppe mitrechnet. Abgesehen davon finde ich es doch recht egozentrisch eine Frühanreise zu verteufelen, weil man sie selbst nicht in Anspruch nehmen möchte und ich sage hier bewusst möchte denn jeder kann seine Prioritäten selbst festlegen. Eine Inkompatibilität beider Gruppen kann ich da kaum sehen, davon den Normalbesuchern sicher auch einige gerne vorabsprachen treffen, denn sonst hätte sich der vorabsprachenbereich wohl kaum etabliert. Einzig diejenigen die eben nicht bereit sind Urlaub zu nehmen um früher da zu sein müssen sich halt überlegen ob dieses Gefühl zu spät zu sein so intensiv ist, das es einem das Wochenende verdirbt. Ich für meinen teil denke halt, wenn die Frühanreise beliebt ist und die Cons ausgebucht sind ist das gut für unser aller Hobby, denn nur über Verbreitung lässt sich die Chance erhöhen das uns unser Hobby noch lange mit neuem Material versorgt bleibt.

 

Was die Idee mit den Slots angeht. Finde ich eine super Idee. Auf die weise, hat jeder einen Anhaltspunkt wann er schauen sollte und was die vorabsprachen angeht wurde doch anscheinend schon gegengesteuert in dem bei den meisten Runden plätze für den Aushang frei gehalten werden. Hier könnte man vielleicht noch die Anzahl der freigehaltenen plätze erhöhen. Diese beiden Maßnahmen sollten meiner Ansicht nach helfen können die meisten hier angesprochenen Probleme zu reduzieren. Ist zumindest meine Meinung.

 

So, wie ich das hier lese, gibt es wohl zwei im Grunde inkompatible Besucherarten:

 

1. Frühanreiser, die (für die Frühanreise wohl eher notwendig) absprechen und dann oft auch gleich alles bis zum Ende des Cons durchorganisieren (ob jetzt innerhalb der längeren Conzeit oder per Vorabsprache im Forum ist erst mal egal).

 

2. Spätanreiser (früher: Normalbesucher, jetzt: Minderheit), die dann schwer Anschluss finden und oft vor vollen Runden stehen.

 

Nun, wenn die Mehrheit eben diese erste Variante ist, bleibt (wie Rolf bemerkte) die Minderheit auf der Strecke. So einfach ist das. Ich persönlich würde nur noch Cons besuchen, wo es keine Frühanreise gibt.

 

@Volle Zettel: Wäre ich noch Con-Orga, würde ich nur noch SL-Geschenke an Spielleiter ausgeben, die ihre Runde wenigstens zur Hälfte oder eben ganz leer aushängen. Die Idee der SL-Geschenke war, dass Spielleiter animiert werden, den Con mit ihren Runden zu bereichern. Leute, die aber nur geschlossene Runden bedienen, könnten das auch problemlos ohne den Con tun. Die bereichern erst mal nichts.

Link zu diesem Kommentar
So, wie ich das hier lese, gibt es wohl zwei im Grunde inkompatible Besucherarten:

 

1. Frühanreiser, die (für die Frühanreise wohl eher notwendig) absprechen und dann oft auch gleich alles bis zum Ende des Cons durchorganisieren (ob jetzt innerhalb der längeren Conzeit oder per Vorabsprache im Forum ist erst mal egal).

 

2. Spätanreiser (früher: Normalbesucher, jetzt: Minderheit), die dann schwer Anschluss finden und oft vor vollen Runden stehen.

 

Nun, wenn die Mehrheit eben diese erste Variante ist, bleibt (wie Rolf bemerkte) die Minderheit auf der Strecke. So einfach ist das. Ich persönlich würde nur noch Cons besuchen, wo es keine Frühanreise gibt.

 

@Volle Zettel: Wäre ich noch Con-Orga, würde ich nur noch SL-Geschenke an Spielleiter ausgeben, die ihre Runde wenigstens zur Hälfte oder eben ganz leer aushängen. Die Idee der SL-Geschenke war, dass Spielleiter animiert werden, den Con mit ihren Runden zu bereichern. Leute, die aber nur geschlossene Runden bedienen, könnten das auch problemlos ohne den Con tun. Die bereichern erst mal nichts.

 

Rosendorn: Das es die zwei Besucherarten" Frühanreiser" und "Spätanreiser" gibt, da bin ich bei Dir.

Aber die Inkompatibilität dieser beiden Gruppen sehe ich nicht notwendiger Weise so.

a) Was spricht denn dagegen, wenn ein "Spätanreiser" ebenfalls schon "böse" Vorabsprachen getroffen hat und somit voll integriert wäre?

 

b) Die Bitte der Con-Orga auf dem Rundenzettel mindestens zwei Plätze auf vorabgesprochenen Runden frei zu halten wird - nach dem was mir von den letzten Cons berichtet wurde - auch bei mindestens der Hälfte der vorabgesprochenen Runden eingehalten. Auch hier - zumindest bei diesen Runden - die Möglichkeit als Freitagsanreiser gut mit einzusteigen.

 

c) Ich habe auf Cons sehr viele Spieler kennen gelernt, die (aus welchen individuellen Gründen auch immer) nicht bereit waren auch selbst mal eine Runde anzubieten und als SL tätig zu werden. Unter diesen sind sicher einige, die das Zeug zum Leiten auf Cons hätten. Wenn sie dann vor "vollen Runden stehen" könnten sich einige von ihnen ja auch gerne mal einen Ruck geben und aus der Dauerkonsumentenhaltung mal heraustreten.

 

Falls - und ich schreibe bewußt falls es sich herauskristallisieren sollte, dass das von Dir oben unter 1. und 2. beschriebene und in meinen Augen überzeichnet dargestellte Szenario wirklich so auf einem Con stattfinden sollte, dann würde ich mich Deiner Meinung sogar anschließen.

 

Ich persönlich denke aber, dass sich bisher noch für jeden Freitagsanreiser eine Runde gefunden hat, bzw. eine zu organisieren gewesen wäre.

 

Es ist aber m.E. sehr wichtig es zu kommunizieren und sowohl den Orgas als auch den Forumslesern hier als Multiplikatoren z.B. in ihren Heimrunden die Thematik vor Augen zu führen, bzw. als Feedback zu unterbreiten.

 

Und noch eine letzte Bemerkung zu den Spielern, die am Freitag unversorgt geblieben sind: Ich habe es vor Jahren schon auf MidgardCons miterleben dürfen, das so etwas geschehen ist. Damals in einem Fall aufgrund des Zusammentreffens einer Verkettung von ganz blöden Umständen. Und in mehreren anderen Fällen standen da 5-7 Spieler vor den vollen Rundenzetteln und keiner hatte Lust/war bereit selbst zu leiten. So von mir auf Breuberg, Bacharach , dem WestCon und auch einmal auf dem SüdCon gesehen. Das Phänomen ist wirklich nicht neu.

Es wird jetzt vielleicht durch neue Umstände wieder in den Fokus gerückt und vielleicht sogar noch in den Augen derer, die aus welchen Gründen auch immer (das soll jetzt bitteschön KEINE Negativwertung meinerseits sein), keine Vorabsprachen treffen wollen oder können, ein immer drängenderes Problem.

Insofern auch hier wieder: Es ist ein wichtiges Feedback über das jeder Con-Gänger mal nachdenken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehöre zu den Leuten, für die es aus mehreren Gründen sehr schwer ist, eine Frühanreise wahrzunehmen.

Und ich fühle mich hin- und hergerissen. Ich gönne es den Frühanreisern, länger spielen zu können, ich würde selber auch gerne mehr spielen. ABER: Als Normalanreisende fühle ich mich manchmal als Gast zweiter Klasse. Viele Spielrunden laufen bereits, wenn ich ankomme - und diejenigen, die tatsächlich abends erst anfangen, hängen oft schon seit Mittag da und sind voll. Und wie bereits angesprochen, das Gruppengefühl hat sich bereits aufgebaut, aber ohne einen selber. Man hat einfach das Gefühl zu spät zu kommen.

Ich denke das fasst auch mein Empfinden gut zusammen. Und es scheint ja durchaus ein paar Leute zu geben die es ähnlich sehen. Auch eine Änderungen wie Runden ausgehangen werden dürften an diesem Gefühl nur marginal etwas ändern. Wahrscheinlich sind wir aber nur eine Minderheit die sich gerade gefunden hat. Wenn heute die große Mehrheit der Besucher die Frühanreise nutzt und zufrieden ist, dann ist das eben ein Wandel der Conkultur und man wird sich damit abfinden müssen. Aber zumindest sollte mal darüber gesprochen werden ob das auch sie gewünscht ist und gewisse Kollateralschäden billigend in Kauf genommen werden. Eine Lösung für (mein) Probleme sehe ich ehrlich gesagt nicht :dunno:

 

Mich überrascht ein wenig, welch starke Gefühle hier geteilt werden. Ich meine aber trotzdem, anmerken zu müssen, daß man sich als "Gast zweiter Klasse" jederzeit fühlen kann - aber nicht muß. Wie man sich fühlt, kann man doch auch noch selbst beeinflussen, oder?

Wer am Donnerstag mittag frühanreist (und den Ankunftszeitpunkt nicht präzise genug planen konnte, um vorabzusprechen, oder das nicht wollte), braucht vielleicht noch länger, um eine Runde zu finden, als jemand, der Freitag abend zur Begrüßung eintrifft. Hat man dann künftig Donnerstag mittag auch Anspruch auf eine freie Runde?

Egal, wann man kommt - es wird nicht der ganze Con nur auf diese eine Person gewartet haben. Man muß sich seine Runden halt suchen, entweder vorher, oder wenn man da ist. Wenn diese Notwendigkeit den Con-Spaß bereits ins Negative umschlagen läßt, dann war vorher auch nicht so arg viel da, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Waldo: Wo verteufele ich was? Wenn die Mehrheit der Leute Vier/Fünf-Tage-Cons wollen und es welche gibt, die das organisieren, dann ist ihre Existenz mehr als nur berechtigt! Wenn die mir und ein paar anderen nicht gefallen, dann ist das doch nur unser Problem. Ich kann jederzeit selbst einen Con organisieren, der dann mir mehr entgegen kommt. :dunno:

 

Trotzdem darf und werde ich äußern, dass und warum mir etwas nicht gefällt. Inklusive dem bereitwilligen Eingeständnis, dass meine Meinung nicht die einzig wahre ist.

 

Und ich finde es nicht nett, dass du diejenigen, die nicht frühanreisen quasi als "selbst schuld" darstellst, weil sie deiner Aussage nach eben nicht die richtigen Prioritäten hätten. Schon mal daran gedacht, dass viele schlicht und einfach nicht frei nehmen können? Ich, zum Beispiel ...

 

Meiner Erfahrung nach* war/ist es sogar oftmals notwendig für Frühanreiser, Runden vorabzusprechen, weil donnerstags oftmals noch gar nicht die volle Infrastruktur mit Spielrundenaushang usw. steht. Zudem kommen da mangels gemeinsamen Startzeitpunkt die Leute extrem unterschiedlich an, sodass es sogar sinnvoll ist, sich vorher abzusprechen.

 

* Und ja, ich war schon auf sehr vielen Midgard-Cons. Einigen Dutzend. Ich habe auch selbst übrigens auch 10 Stück organisiert.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Eine weitere mögliche Lösung des über eine Dekade währenden Problems wäre, gleich ob für Früh- oder Spätanreiser, ob für 3 oder 5 Tage Con:

Jeder Con- Teilnehmer überlegt zunächst, ob er nicht lieber in die Rolle des Spielleiters schlüpft, bevor er sich als Konsument (d.h. Spieler) in einen Rundenaushang einträgt.

Erst wenn zu viele Aushänge leer bleiben, zu viele Spielleiter unbeschäftigt und augenscheinlich vergebens vor dem Brett herumstehen, dann erst mögen manche dieser Teilnehmer in die Rolle von Spieler gezwungen werden.

Für die Regulierungswütigen: das könnte die Orga auf Stichwort und nach Ranglisten/Uhrzeiten machen.

 

 

Ich erinnere mich an einen Con mit Spielermangel ... was war da anders?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ganz negativ war für mich der letzte Südcon am Samstag. Viel zu viele vorabgesprochene Runden bzw. Runden die voll ausgehängt wurden. Ich hoffe daswareine Ausnahme und wird auf Cons nichtdie Regel

 

Das mag etwas damit zu tun haben, daß an dem Tag die Con-Saga lief. Zwar konnte man da (wenn ich das richtig beobachtet habe) auch spontan auf dem Con noch mit spielen (mindestens einer aus meiner Runde war/ist nicht im Forum), aber es waren natürlich viele Leute vorgebucht (alles andere wäre für das so intensiv vorbereitete Ereignis nicht recht passend gewesen).

 

Einskaldir müßte sich äußern, ob dieses Unterthema Teil seines Diskussionsbedarfs ist - sein Zwischeneingangsbeitrag (367) deckt es kaum ab.

Link zu diesem Kommentar
Und in mehreren anderen Fällen standen da 5-7 Spieler vor den vollen Rundenzetteln und keiner hatte Lust/war bereit selbst zu leiten.
Da kann ich nur sagen: Selbst schuld!

 

Ein System, welches auf Flexibilität und Selbstverantwortung setzt, das kann solchen Fällen nicht helfen.

 

Aber ein anderer Punkt: Einsi hat mit seinem Vorschlag (Aushang während alle beim Essen sind) ja etwas zur Chancengleichheit beitragen wollen. Der Umsetzung kann ich zwar nicht folgen, aber der Idee schon. Etwas ähnliches sehen wir hier im Forum bei den Vorankündigungen. Hier wäre zu überlegen, ob sich der Spielleiter wirklich an die Reihenfolge der Meldungen halten muss oder ob es nicht genauso legitim wäre sich nach ein paar Tagen seine Spieler auszusuchen ohne dass ihm die anderen böse sind. Derzeit sehe ich das kaum.

Link zu diesem Kommentar
Eine weitere mögliche Lösung des über eine Dekade währenden Problems wäre, gleich ob für Früh- oder Spätanreiser, ob für 3 oder 5 Tage Con:

Jeder Con- Teilnehmer überlegt zunächst, ob er nicht lieber in die Rolle des Spielleiters schlüpft, bevor er sich als Konsument (d.h. Spieler) in einen Rundenaushang einträgt.

Erst wenn zu viele Aushänge leer bleiben, zu viele Spielleiter unbeschäftigt und augenscheinlich vergebens vor dem Brett herumstehen, dann erst mögen manche dieser Teilnehmer in die Rolle von Spieler gezwungen werden.

In der Theorie gut, aber in der Praxis klappt das nicht. Wie oben geschrieben: Wenn schon einige Runden aushängen, dann kommen die nächsten Aushänge nicht sofort sondern erst wenn schon einige der freien Plätze weg sind und wieder "Bedarf" zu sein scheint. Auch wenn erst fünf Runden da hängen und alle wissen, dass es es 15 oder mehr sein werden.
Link zu diesem Kommentar

Es gibt so viele gute und nachvollziehbare Gründe, warum jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht in die Rolle des Spielleiters schlüpft, sodass dieses Herabwürdigen von Leuten, die keine Runde finden, als "selbst schuld" oder "Konsumenten" (im Sinne von faulen Säcken) ziemlich daneben ist.

 

Die Frage lautet immer, wie sozial ist der gemeine Midgard-Con-Besucher und wie sehr trägt man dazu bei, dass jeder Teilnehmer Spaß hat.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt so viele gute und nachvollziehbare Gründe, warum jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht in die Rolle des Spielleiters schlüpft, sodass dieses Herabwürdigen von Leuten, die keine Runde finden, als "selbst schuld" oder "Konsumenten" (im Sinne von faulen Säcken) ziemlich daneben ist.
Okay, ich schränke es auf die von mir live erlebten Fälle ein, ich möchte es nicht auf von mir nicht erlebte Fälle pauschalisieren. Es geht nicht nur um das Scheitern der Rundenfindung, sondern explizit um das wie.
Link zu diesem Kommentar
Ich gehöre zu den Leuten, für die es aus mehreren Gründen sehr schwer ist, eine Frühanreise wahrzunehmen.

Und ich fühle mich hin- und hergerissen. Ich gönne es den Frühanreisern, länger spielen zu können, ich würde selber auch gerne mehr spielen. ABER: Als Normalanreisende fühle ich mich manchmal als Gast zweiter Klasse. Viele Spielrunden laufen bereits, wenn ich ankomme - und diejenigen, die tatsächlich abends erst anfangen, hängen oft schon seit Mittag da und sind voll. Und wie bereits angesprochen, das Gruppengefühl hat sich bereits aufgebaut, aber ohne einen selber. Man hat einfach das Gefühl zu spät zu kommen.

Ich denke das fasst auch mein Empfinden gut zusammen. Und es scheint ja durchaus ein paar Leute zu geben die es ähnlich sehen. Auch eine Änderungen wie Runden ausgehangen werden dürften an diesem Gefühl nur marginal etwas ändern. Wahrscheinlich sind wir aber nur eine Minderheit die sich gerade gefunden hat. Wenn heute die große Mehrheit der Besucher die Frühanreise nutzt und zufrieden ist, dann ist das eben ein Wandel der Conkultur und man wird sich damit abfinden müssen. Aber zumindest sollte mal darüber gesprochen werden ob das auch sie gewünscht ist und gewisse Kollateralschäden billigend in Kauf genommen werden. Eine Lösung für (mein) Probleme sehe ich ehrlich gesagt nicht :dunno:

 

Mir geht es vom Gefühl des "zweitrangigen Gastes" ähnlich wie Euch beiden. Aber das ist auch ganz normaler Gruppenbildungseffekt, den die Frühanreiser schon hinter sich haben.

Meiner Meinung nach wäre es zum Vorteil aller, wenn ab Freitagabend die Rundenfindung neu beginnt, also ab offiziellen Start des Cons (Begrüßung) erst die Rundenzettel für den Freitagabend ausgehängt werden und somit beginnt auch die Gruppenbildung von Neuem. Alle sehen sich zur Begrüßung und bis jeder bei seiner Runde eingetrudelt ist, ist Zeit für ein paar Gespräche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Meiner Meinung nach wäre es zum Vorteil aller, wenn ab Freitagabend die Rundenfindung neu beginnt, also ab offiziellen Start des Cons (Begrüßung) erst die Rundenzettel für den Freitagabend ausgehängt werden und somit beginnt auch die Gruppenbildung von Neuem. Alle sehen sich zur Begrüßung und bis jeder bei seiner Runde eingetrudelt ist, ist Zeit für ein paar Gespräche.
Also keine Abenteuer, die über z.B. 16:00-19:00 hinaus gespielt werden? Abenteuer von vorher (Frühanreiser) werden in der Zeit spätestens beendet und keine neue Runden vor Ende des Abendessens gestartet?

 

Mir scheint die Idee mit die einfachste und damit praktikabelste zu sein. Vielleicht sollten wir sie weiter verfolgen.

Bearbeitet von Solwac
starten, nicht enden...
Link zu diesem Kommentar
Meiner Meinung nach wäre es zum Vorteil aller, wenn ab Freitagabend die Rundenfindung neu beginnt, also ab offiziellen Start des Cons (Begrüßung) erst die Rundenzettel für den Freitagabend ausgehängt werden und somit beginnt auch die Gruppenbildung von Neuem. Alle sehen sich zur Begrüßung und bis jeder bei seiner Runde eingetrudelt ist, ist Zeit für ein paar Gespräche.
Also keine Abenteuer, die über z.B. 16:00-19:00 hinaus gespielt werden? Abenteuer von vorher (Frühanreiser) werden in der Zeit spätestens beendet und keine neue Runden vor Ende des Abendessens beendet?

 

Mir scheint die Idee mit die einfachste und damit praktikabelste zu sein. Vielleicht sollten wir sie weiter verfolgen.

 

So in etwa fände ich es gut und einfach umsetzbar. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Nun Ich wollte niemanden Angreifen. Wenn das so rüber kam tut es mir Leid! Das mit dem verteufeln kam bei mir als Tenor so an und ich wollte auch mal eine Stimme bringen die das anders sieht.

 

Abgesehen davon habe ich nirgendwo von falschen Prioritäten gesprochen sondern nur von anderen. Die Legitimation von anderen Prioritäten habe ich auch nicht bewerten oder herabsetzen wollen sondern eben nur erwähnen das es sie gibt. Grundsätzlich kenne auch ich das Problem das man sich zu bestimmten Zeiten nicht freinehmen kann. Trifft insbesondere für Lehrer zu aber auch auf Arbeitnehmer die viel Projektarbeit machen. Natürlich hilft das Prioritätsargument nicht auf jene zu aber der Folgesatz hat trotzdem in abgewandelter Form seine Gültigkeit.

 

Einzig diejenigen die eben nicht bereit sind Urlaub zu nehmen
oder keinen Urlaub nehmen können
um früher da zu sein müssen sich halt überlegen ob dieses Gefühl zu spät zu sein so intensiv ist, das es einem das Wochenende verdirbt.

 

@Waldo: Wo verteufele ich was? Wenn die Mehrheit der Leute Vier/Fünf-Tage-Cons wollen und es welche gibt, die das organisieren, dann ist ihre Existenz mehr als nur berechtigt! Wenn die mir und ein paar anderen nicht gefallen, dann ist das doch nur unser Problem. Ich kann jederzeit selbst einen Con organisieren, der dann mir mehr entgegen kommt. :dunno:

 

Trotzdem darf und werde ich äußern, dass und warum mir etwas nicht gefällt. Inklusive dem bereitwilligen Eingeständnis, dass meine Meinung nicht die einzig wahre ist.

 

Und ich finde es nicht nett, dass du diejenigen, die nicht frühanreisen quasi als "selbst schuld" darstellst, weil sie deiner Aussage nach eben nicht die richtigen Prioritäten hätten. Schon mal daran gedacht, dass viele schlicht und einfach nicht frei nehmen können? Ich, zum Beispiel ...

 

Meiner Erfahrung nach* war/ist es sogar oftmals notwendig für Frühanreiser, Runden vorabzusprechen, weil donnerstags oftmals noch gar nicht die volle Infrastruktur mit Spielrundenaushang usw. steht. Zudem kommen da mangels gemeinsamen Startzeitpunkt die Leute extrem unterschiedlich an, sodass es sogar sinnvoll ist, sich vorher abzusprechen.

 

* Und ja, ich war schon auf sehr vielen Midgard-Cons. Einigen Dutzend. Ich habe auch selbst übrigens auch 10 Stück organisiert.

Link zu diesem Kommentar

Mich überrascht ein wenig, welch starke Gefühle hier geteilt werden. Ich meine aber trotzdem, anmerken zu müssen, daß man sich als "Gast zweiter Klasse" jederzeit fühlen kann - aber nicht muß. Wie man sich fühlt, kann man doch auch noch selbst beeinflussen, oder?

Wer am Donnerstag mittag frühanreist (und den Ankunftszeitpunkt nicht präzise genug planen konnte, um vorabzusprechen, oder das nicht wollte), braucht vielleicht noch länger, um eine Runde zu finden, als jemand, der Freitag abend zur Begrüßung eintrifft. Hat man dann künftig Donnerstag mittag auch Anspruch auf eine freie Runde?

Egal, wann man kommt - es wird nicht der ganze Con nur auf diese eine Person gewartet haben. Man muß sich seine Runden halt suchen, entweder vorher, oder wenn man da ist. Wenn diese Notwendigkeit den Con-Spaß bereits ins Negative umschlagen läßt, dann war vorher auch nicht so arg viel da, oder?

Ich glaube du missverstehst mich hier, daher möchte ich das klarstellen. Es geht mir dabei im wesentlichen nicht um das finden einer Spielrunde. Ich gehöre durchaus auch zu den Leuten die vorabsprechen. Lediglich die Anzahl der für Freitag Abend angebotenen Runden, auch für Vorabsprachen, sind seit den Verlängerungen einfach deutlich weniger geworden. Am Südcon hat dann LO spontan etwas geleitet, das war klasse, und so sind dann doch zahlreiche Leute müde und zufrieden zu Bett gegangen.

 

Mir geht es um das Congefühl. Als Normalanreiser trifft man auf eine Veranstaltung, die schon 2 Tage läuft. Das ist etwas komplett anderes als auf einem Con zu erscheinen, der für alle am Freitag Abend beginnt. Das ist völlig unabhängig von der Notwendigkeit eine Spielrunde finden zu müssen, obwohl dieser Punkt durch die Verlängerung (insbesondere Freitag Abend) auch schwieriger geworden ist (ein Symptom der Veränderung). Man hört Sprüche wie "Ach, kommst du auch endlich?" und dergleichen, viele Leute sieht man gar nicht weil sie seit dem Morgen spielen. Wie Elo so richtig schreibt hat die Gruppenbildung eben schon stattgefunden, man ist der Neuling. Das ist ein ganz normaler gruppendynamischer Effekt. Für mich ist dadurch das Gefühl wie ich einen Con erlebe ein anderes geworden, zumindest konnte ich das auf meinen beiden letzten Cons so beschreiben. Mir haben die Spielrunden alle viel Spaß gemacht, aber der Con ist einfach anders. Und die Postings hier bestätigen mir, dass es sich nicht nur um ein subjektives Empfinden von mir handelt, sondern andere das Ähnlich erleben.

 

Ich bin nicht zart besaitet und sage jetzt "Buhu, keiner mag mit mir spielen!". Da es sich hier aber um meine Freizeit handelt und ich mir die Zeit für Midgard und erst recht Cons schon eh aus den Rippen schneide, werde ich mir auch künftig gut überlegen auf welche Cons ich gehe, es davon abhängig machen welche Runde ich mit welchen Mitspielern vorabsprechen kann (und eventuell einen Con absage wenn es nicht so klappt wie ich es mir wünsche), und ggf. meine Zeit mehr auf Privatcons (zB KTP Connection) einteile.

Link zu diesem Kommentar
@Volle Zettel: Wäre ich noch Con-Orga, würde ich nur noch SL-Geschenke an Spielleiter ausgeben, die ihre Runde wenigstens zur Hälfte oder eben ganz leer aushängen. Die Idee der SL-Geschenke war, dass Spielleiter animiert werden, den Con mit ihren Runden zu bereichern. Leute, die aber nur geschlossene Runden bedienen, könnten das auch problemlos ohne den Con tun. Die bereichern erst mal nichts.

 

Tja, das wäre dann wohl ein Con, der ohne mich stattfände... es gibt ja genug, und Abwechslung belebt das Geschäft.

 

Die Aussage, daß man nichts bereicherte, und problemlos auch ohne Con spielen könnte, nur weil man sich vorher mit angemeldeten Con-Gästen dazu verabredet, auf dem Con zu spielen, ist ein eher starkes Stück. Ich fand mich durch Sarandiras Abenteuer auf dem letzten Südcon z.B. erheblich bereichert, und ich glaube kaum, daß ich ohne den Con das Vergnügen gehabt hätte. Wenn alles auch ohne Cons funktionieren würde, dann gäbe es sie ja nicht.

 

Ich fände es einfach blöd, Leute dafür zu bestrafen, daß sie andern die Drängelei am Bord ersparen.

 

Das mal ganz davon abgesehen, daß für manche etwas speziellere Abenteuer, unübliche Anfangs- oder Endzeitpunkte, oder weil man auf die Figuren ein bißchen eingehen möchte, halt Vorabsprechen schon sehr klare Vorteile hat.

Link zu diesem Kommentar
@Volle Zettel: Wäre ich noch Con-Orga, würde ich nur noch SL-Geschenke an Spielleiter ausgeben, die ihre Runde wenigstens zur Hälfte oder eben ganz leer aushängen. Die Idee der SL-Geschenke war, dass Spielleiter animiert werden, den Con mit ihren Runden zu bereichern. Leute, die aber nur geschlossene Runden bedienen, könnten das auch problemlos ohne den Con tun. Die bereichern erst mal nichts.

 

Tja, das wäre dann wohl ein Con, der ohne mich stattfände...[...]

Ich fände es einfach blöd, Leute dafür zu bestrafen, daß sie andern die Drängelei am Bord ersparen.[...]

Ich kann dich beruhigen - ich veranstalte ganz sicher keinen Midgard-Con mehr.

 

Wieso eigentlich bestrafen? Es würden halt nur noch die Leute belohnt, die den Con-Gedanken eben vor Ort in der Gemeinschaft ausleben und nicht mit ihrer geschlossenen Runde am besten noch das komplette Wochenende in einem Spielzimmer verschwinden. Letztere dürften es natürlich trotzdem noch tun, das ist doch kein Problem. :dunno:

 

Positive Anreize für erwünschtes Verhalten schaffen, ist doch keine Bestrafung für Leute, die sich anders verhalten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Mir geht es um das Congefühl. Als Normalanreiser trifft man auf eine Veranstaltung, die schon 2 Tage läuft. Das ist etwas komplett anderes als auf einem Con zu erscheinen, der für alle am Freitag Abend beginnt.

 

Hochinteressant. Das Gefühl kenne ich so gar nicht. Vielleicht wurde mein Nutzeruntertitel ja zu Recht zum Panzer geändert?

Wenn ich mal saufrüh zu einem Con kam (15 Uhr oder so am Freitag bei einem ohne Verlängerung), dann waren halt wenig Leute da, mit denen man sprechen konnte. Wenn ich sauspät kam (20 Uhr oder so unter sonst gleichen Verhältnissen) dann waren schon viele da und ich konnte ganz vielen gleich hallo sagen und fand eigentlich sofort irgendwo Anschluß. Früher kommen bedeutet für mich, in Ruhe Bett beziehen können - aber ich habe später kommen bisher immer mit "schön, daß Du da bist" verbunden (bzw. "bin froh, daß ich endlich da bin").

Link zu diesem Kommentar

Können wir uns darauf einigen, daß Du Leute relativ schlechter zu stellen vorschlägst? Wenn Du das nicht als "bestrafen" bezeichnen willst, bitte...

 

Und nochmal, der Con-Gedanke definiert sich für mich nicht durch das Drängeln am Bord. Wenn das für Dich der Kern des Con-Gemeinschaftsgefühls ist... äh...

Aber das ist Geschmackssache. Da muß man eigentlich nicht drüber streiten.

 

Hat es das eigentlich jemals überhaupt gegeben, daß eine Runde einen kompletten Con unverändert durchgespielt hat? Ich hab's noch nie erlebt. Vorabsprachen führen sowieso eher zur Durchmischung, weil man sich normalerweise mit verschiedenen Gruppen vorabspricht... wenn schon, dann käme Durchspielen eher von der Drängelaversion - wenn man mal eine Runde hat, fragt man am Ende, ob jetzt nicht einer der anderen mal leiten wollte. Ich habe es auch schon erlebt, daß dann jemand gesagt hat, sie hätte aber jetzt eine Runde abgesprochen, deswegen ginge das nicht (aber ich habe ja schon festgestellt, daß Vorabsprachen tendenziell zu Durchmischung führen).

 

@Volle Zettel: Wäre ich noch Con-Orga, würde ich nur noch SL-Geschenke an Spielleiter ausgeben, die ihre Runde wenigstens zur Hälfte oder eben ganz leer aushängen. Die Idee der SL-Geschenke war, dass Spielleiter animiert werden, den Con mit ihren Runden zu bereichern. Leute, die aber nur geschlossene Runden bedienen, könnten das auch problemlos ohne den Con tun. Die bereichern erst mal nichts.

 

Tja, das wäre dann wohl ein Con, der ohne mich stattfände...[...]

Ich fände es einfach blöd, Leute dafür zu bestrafen, daß sie andern die Drängelei am Bord ersparen.[...]

Ich kann dich beruhigen - ich veranstalte ganz sicher keinen Midgard-Con mehr.

 

Wieso eigentlich bestrafen? Es würden halt nur noch die Leute belohnt, die den Con-Gedanken eben vor Ort in der Gemeinschaft ausleben und nicht mit ihrer geschlossenen Runde am besten noch das komplette Wochenende in einem Spielzimmer verschwinden. Letztere dürften es natürlich trotzdem noch tun, das ist doch kein Problem. :dunno:

 

Positive Anreize für erwünschtes Verhalten schaffen, ist doch keine Bestrafung für Leute, die sich anders verhalten wollen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...