Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Nun, meine Motive, einen Con zu besuchen, decken sich wohl nicht mit der gefühlten Mehrheit. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich völlig alleine bin.

 

Ich will jedenfalls am liebsten meinen Rollenspiel-Horizont erweitern und an interessanten Spielrunden teilnehmen. Klar, auf einem Midgard-Con fallen im Normalfall andere Rollenspielsysteme weg, aber man kann immerhin andere Spieler, Spielstile und Spielleiter erleben. Eventuell auch neue Regionen und andere Abenteueransätze.

 

Leider machen verschiedene Entwicklungen der letzten Jahre und auch andere typische Eigenheiten von Midgard-Spielern die Befriedigung dieser Interessen immer schwieriger. Vorabsprachen, Frühanreise, ellenlange Abenteuer (mit viel Hartwurstigkeit und ausufernden Tavernenszenen) und das Ablehnen vorgefertigter Charaktere sind da in meinen Augen die unangenehmsten Dinge.

 

Vorabsprachen machen es schwer, mal in andere Runden reinzukommen, weil da immer wieder ganze Kampagnen mit festen Plätzen oder zumindest feste Gruppierungen kaum einladend wirken und auch Leuten, die nicht mehrere Stunden am Tag im Midgard-Forum sind, den Einstieg erschweren. Allerdings kann das auch anders funktionieren - es ist also das mit Abstand geringste der Übel und könnte durch offenere Ausschreibungen locker ins Positive gekehrt werden.

 

Frühanreise sorgt dafür, dass die Midgard-Cons für den Freitagsanreisenden quasi schon fast durchgespielt sind. Das wurde ja in vorhergehenden Postings ziemlich gut ausgebreitet, ich teile und empfinde es ebenfalls als sehr negativ. Die Cons mit solchen Optionen machen deutlich weniger Spaß und die frühangereisten Spieler vermitteln das Gefühl, dass man eben zu spät gekommen ist. Für mich ist es absolut unmöglich früher anzureisen, da außer Breuberg praktisch kein Con in den Ferien beginnt. Außerdem mag ich gar nicht mehr so lange auf einem Con rumhängen.

 

Ellenlange Abenteuer sind auch so ein Mist. Oft könnte man die Problemstellungen und Herausforderungen auch in drei bis vier Stunden spielen, aber dann müssen sich die Figuren erst mal kennenlernen, muss man (ingame) in der Taverne gemeinsam ein Mahl zu sich nehmen und anschließend am Markt noch die Abenteurerausrüstung einkaufen. Ausufernde Langeweile über Stunden hinweg, oft dem Umstand geschuldet, dass die Spieler zuerst ihre tollen eigenen Charaktere vorführen müssen und die Spielleiter keine Ahnung von angemessenem Pacing, Szenen- oder Herausforderungsgestaltung haben. Viele SL halten "nichts zu tun" für eine Art Gütezeichen.

 

Überhaupt geht mir oft viel zu viel wertvolle Spielzeit im Herumgetüddele mit den eigenen, mitgebrachten Charakteren drauf. Vorgefertigte würden zielgerichteteres und interessanteres Spiel erlauben, aber die sind leider in Midgard-Kreisen völlig verpönt. Sehr schade. Das nimmt nicht nur den Spielern, sondern auch den Spielleitern die Möglichkeit, wirklich interessante Konstellationen zu gestalten und die Abenteuer auf ein ganz anderes Niveau zu heben, wenn sie nicht mehr für alle (un-)möglichen Arten von Spielfiguren passen müssen. Warum waren wohl früher die durchaus interessanten Turnierabenteuer immer mit vorgefertigten Figuren gestaltet?

 

Meine hier geschilderten Probleme werden auf anderen Cons durch Vier-Stunden-Slots und natürlich vorgefertigte Charaktere locker gelöst. Gerade letzteres ist aber bei systemoffenen Cons praktisch ein Muss. Komischerweise haben dort die Leute echt auch viel Spaß und es läuft da ebenfalls viel Zwischenmenschliches (vergleichbar zu "Schwampf" u.ä.) ab. Die Slots werden da im Normalfall nicht von der Orga durchgesetzt oder überwacht - man hält sich einfach von selbst dran. Zudem hätte man ja auch die Möglichkeit, zwei oder drei Slots zu belegen, wenn man mal wirklich etwas Episches spielen will. Andererseits erfordert sowas auch etwas mehr Disziplin, die aber meiner Erfahrung nach von den unterschiedlichsten Leuten problemlos geleistet werden kann und definitiv zu viel Spielspaß führt. Und nein, natürlich ist nicht jede Spielrunde nur deswegen gut.

 

Nun, ich weiß, dass diese meine Ansichten von den wenigsten Schreibern hier geteilt oder nachvollzogen werden. Trotzdem mögen sie vielleicht irgendwas anregen und sei es nur die ablehnende Diskussion, aus der dann Neues erwächst. Ich selbst gehe sowieso nur noch auf einen Midgard-Con im Jahr (von früher immerhin fünf). Zufälligerweise hat der von mir bevorzugte Con bislang keine Frühanreise. Das gefällt mir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich habe übrigens auf einem Kloster-Con mal keine Sonntag-Morgen-Runde mehr gefunden, weil die meisten noch den Rest von Sa.-Abend gespielt haben oder relativ früh abreisten.

Das hat aber nun mal gar nichts mit Frühanreisen zu tun....

 

warum schreibst Du es dann hier?

Um der Tatsache Ausdruck zu verleihen, dass man auch manchmal einfach keine Spielrunde findet, einfach so. Auch ohne Frühanreise.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe übrigens auf einem Kloster-Con mal keine Sonntag-Morgen-Runde mehr gefunden, weil die meisten noch den Rest von Sa.-Abend gespielt haben oder relativ früh abreisten.

Das hat aber nun mal gar nichts mit Frühanreisen zu tun....

 

warum schreibst Du es dann hier?

Um der Tatsache Ausdruck zu verleihen, dass man auch manchmal einfach keine Spielrunde findet, einfach so. Auch ohne Frühanreise.

 

das steht doch ausser Zweifel. :dunno:

 

es kann diverse Gründe geben, warum man keine Runde finde. Die Leute haben Alkohol dabei und keinen Bock zu spielen. Es ist alle vorabgesprochen. Es wollen mal Leute spielen als leiten.... Das hat alles nichts damit zu tun, dass die verteilte Anreise einen Con auseinander reißt und es eben weniger ein Ereignis ist, sondern irgendwas, wo jeder zu einer anderen Zeit kommt und geht.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe übrigens auf einem Kloster-Con mal keine Sonntag-Morgen-Runde mehr gefunden, weil die meisten noch den Rest von Sa.-Abend gespielt haben oder relativ früh abreisten.

Das hat aber nun mal gar nichts mit Frühanreisen zu tun....

 

warum schreibst Du es dann hier?

 

Na ja, hier drüber steht doch "Spielrundenorganisation" und nicht "Frühanreise", oder?

 

Bin ich eigentlich der einzige, der das fängt-erst-am-Abend-an-Abenteuer als Notlösung empfindet? Ohne jetzt der von Rosendorn zu Recht kritisierten Zeitverschwendung das Wort zu reden, aber meine Erfahrung war bisher, daß entweder das Abenteuer doch recht kurz ist, oder es bis sehr spät in die Nacht ausartet - und meistens ist beides auch noch verbunden mit SL-Kommentaren der Art "ich schneide jetzt mal etwas schneller" oder "ich raffe jetzt mal ein bißchen, damit wir fertig werden". Jetzt wird eingewandt werden, daß das nicht so sein müsse, und man in fünf Stunden ganz tolle Abenteuer erleben könnte - aber ganz ehrlich, im Ausnahmefall wird das sicher so sein, aber für mich ist das für einen Freitagabend schon ein ganz schöner Anspruch... ?

Link zu diesem Kommentar

 

 

Na ja, hier drüber steht doch "Spielrundenorganisation" und nicht "Frühanreise", oder?

 

 

Makai, ich hab mit meinem ein bestimmtes "Problem" eingrenzenden Beitrag einen Strang aus dem Winterschlaf geholt. Das Problem habe ich klar skizziert, denke ich. Ich habe keinen neuen Strang zu ihm aufgemacht, aber macht es nicht Sinn den alten ausgelatschten Strang links liegen zu lassen und bei dem "neuen" Problem zu verweilen?

 

Sonst muss ich hier aufteilen. Denn ich möchte das Problem eingeschränkt diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre zu den Leuten, für die es aus mehreren Gründen sehr schwer ist, eine Frühanreise wahrzunehmen.

Und ich fühle mich hin- und hergerissen. Ich gönne es den Frühanreisern, länger spielen zu können, ich würde selber auch gerne mehr spielen. ABER: Als Normalanreisende fühle ich mich manchmal als Gast zweiter Klasse. Viele Spielrunden laufen bereits, wenn ich ankomme - und diejenigen, die tatsächlich abends erst anfangen, hängen oft schon seit Mittag da und sind voll. Und wie bereits angesprochen, das Gruppengefühl hat sich bereits aufgebaut, aber ohne einen selber. Man hat einfach das Gefühl zu spät zu kommen.

 

Eine Möglichkeit für die Orga sehe ich, was die Spielrunden angeht: Haltet doch bitte die Abendrunden vom Freitag auch bis ... 18.00 Uhr etwa zurück.

Denn von Reglementierung im Sinne von "Eure vier Stunden sind um, kommt bitte zum Ende" halte ich nun mal gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
[...]aber ganz ehrlich, im Ausnahmefall wird das sicher so sein, aber für mich ist das für einen Freitagabend schon ein ganz schöner Anspruch... ?
Ganz ehrlich: Es ist locker möglich, in vier Stunden ein knalliges, spannendes und packendes Abenteuer zu zocken. Es setzt halt konzentrierte Spieler und einen gut vorbereiteten Spielleiter sowie einen sofortigen Einsteig in die Problemstellung voraus.

 

Klar, wenn die Charaktere in fünf Stunden Spielzeit aus allen Ecken und Enden der Welt erst mal zur Taverne des Auftraggebers anreisen müssen ... ;)

 

Jetzt mal ohne Witz: Ich habe auf meinen Dutzenden von Midgard-Cons größtenteils eher gute Kurzabenteuer und kaum durchgängig packende Langabenteuer erlebt. Fast jedes Mal, wenn ein Abenteuer einen ganzen Samstag oder gar zwei Tage ging, gab es viele unnütze Stunden mit Längen und Langeweile. Alle genialen Abenteuer waren meist in maximal (!) sieben Stunden Spielzeit abgehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe übrigens auf einem Kloster-Con mal keine Sonntag-Morgen-Runde mehr gefunden, weil die meisten noch den Rest von Sa.-Abend gespielt haben oder relativ früh abreisten.

Das hat aber nun mal gar nichts mit Frühanreisen zu tun....

 

warum schreibst Du es dann hier?

 

Na ja, hier drüber steht doch "Spielrundenorganisation" und nicht "Frühanreise", oder?

:dozingoff:

 

Eine Möglichkeit für die Orga sehe ich, was die Spielrunden angeht: Haltet doch bitte die Abendrunden vom Freitag auch bis ... 18.00 Uhr etwa zurück.

Denn von Reglementierung im Sinne von "Eure vier Stunden sind um, kommt bitte zum Ende" halte ich nun mal gar nichts.

Das Problem mit solchen Einschränkungen ist, dass es unterlaufen wird. Und rein praktisch gesehen, wenn einige Aushänge auf einmal präsentiert werden, dann geht das bei allen Cons nicht ohne massives Gedrängel. Mehr als fünf, sechs Leute können nicht gleichzeitig lesen, d.h. die Gleichbehandlung von Frühanreisern und Freitagstartern wird auf Kosten der Chancengleichheit am Aushang erkauft. Abgesehen davon können sich auch Runden vor Ort absprechen und sind nicht auf die große Tafel angewiesen.

 

Das jetzige System funktioniert leidlich gut und ist jedem bekannt. Dieser Strang ist jetzt über 10 Jahre alt und trotz etlicher Ideen sehe ich keine bessere Alternative. Man kann einzelne Nachteile mildern, erkauft sich aber deutlich mehr an anderer Stelle. Wahrscheinlich müsste ein deutlich anderes System her, kleine Verbesserungen dürften ausgereizt sein. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Jetzt mal ohne Witz: Ich habe auf meinen Dutzenden von Midgard-Cons größtenteils eher gute Kurzabenteuer und kaum durchgängig packende Langabenteuer erlebt. Fast jedes Mal, wenn ein Abenteuer einen ganzen Samstag oder gar zwei Tage ging, gab es viele unnütze Stunden mit Längen und Langeweile. Alle genialen Abenteuer waren meist in maximal (!) sieben Stunden Spielzeit abgehandelt.

 

Zustimmung! Kurze, knackige Abenteuer waren auch bei mir auf Cons fast immer am besten (übrigens sowohl als SL als auch als Spieler). Vielleicht wäre ja auch das eine hilfreiche Anregung für potenzielle Spielleiter: Mut zum Kurzabenteuer!

Link zu diesem Kommentar
Eine Möglichkeit für die Orga sehe ich, was die Spielrunden angeht: Haltet doch bitte die Abendrunden vom Freitag auch bis ... 18.00 Uhr etwa zurück.

Denn von Reglementierung im Sinne von "Eure vier Stunden sind um, kommt bitte zum Ende" halte ich nun mal gar nichts.

Das Problem mit solchen Einschränkungen ist, dass es unterlaufen wird. Und rein praktisch gesehen, wenn einige Aushänge auf einmal präsentiert werden, dann geht das bei allen Cons nicht ohne massives Gedrängel. Mehr als fünf, sechs Leute können nicht gleichzeitig lesen, d.h. die Gleichbehandlung von Frühanreisern und Freitagstartern wird auf Kosten der Chancengleichheit am Aushang erkauft. Abgesehen davon können sich auch Runden vor Ort absprechen und sind nicht auf die große Tafel angewiesen.

 

Das jetzige System funktioniert leidlich gut und ist jedem bekannt. Dieser Strang ist jetzt über 10 Jahre alt und trotz etlicher Ideen sehe ich keine bessere Alternative. Man kann einzelne Nachteile mildern, erkauft sich aber deutlich mehr an anderer Stelle. Wahrscheinlich müsste ein deutlich anderes System her, kleine Verbesserungen dürften ausgereizt sein. :dunno:

 

Dass der Strang zehn Jahre alt ist, ist doch nicht von Bedeutung, die Frühanreise auf mehr als nur einem Con gibt es noch nicht so lange.

Und am Freitag ohne Runde dazusitzen, weil die Zettel schon viel früher rausgehängt wurden und die Frühanreiser sich bereits eintragen konnten - mit dem Argument "Oh, sonst gibt es so viel Gedränge!" ... also da überleg ich mir dann, ob es mir das Geld wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt mal ohne Witz: Ich habe auf meinen Dutzenden von Midgard-Cons größtenteils eher gute Kurzabenteuer und kaum durchgängig packende Langabenteuer erlebt. Fast jedes Mal, wenn ein Abenteuer einen ganzen Samstag oder gar zwei Tage ging, gab es viele unnütze Stunden mit Längen und Langeweile. Alle genialen Abenteuer waren meist in maximal (!) sieben Stunden Spielzeit abgehandelt.

 

Zustimmung! Kurze, knackige Abenteuer waren auch bei mir auf Cons fast immer am besten (übrigens sowohl als SL als auch als Spieler). Vielleicht wäre ja auch das eine hilfreiche Anregung für potenzielle Spielleiter: Mut zum Kurzabenteuer!

Ja!

 

Und ich möchte noch ergänzen: Ich habe durchaus selbst einige lahmarschige Langabenteuer als SL zu verantworten. Die besten Rückmeldungen bekam ich aber mal auf einem Breuberg-Con, wo ich vier deutlich kürzere Szenarien hintereinander in klaren Slots leitete. Klar hat da auch nicht alles funktioniert (ich bin kein perfekter SL), aber es war in der Summe meine beste Con-SL-Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Und am Freitag ohne Runde dazusitzen, weil die Zettel schon viel früher rausgehängt wurden und die Frühanreiser sich bereits eintragen konnten - mit dem Argument "Oh, sonst gibt es so viel Gedränge!" ... also da überleg ich mir dann, ob es mir das Geld wert ist.
Die Klagen gab es vor der Frühanreisemöglichkeit und danach. :dunno:

Einzelne Sucher konnten sich meist einer Runde anschließen und vier oder mehr Sucher sollten eine eigene Runde aufmachen. So verstehe ich aber nicht das heute mal wieder angesprochene Thema. Eine gewisse Bündelung der Aushangtermine könnte da schon mehr bringen, wenn das Problem der Drängelei in den Griff zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde Rosendorns Ansätze gut. Ich selbst habe Midgard bisher immer ohne vorgefertigte Charaktere geleitet und lasse den Spielern fast alle Freiheiten.

 

Grundsätzlich mag ich es weder als Spieler noch als Spielleiter Railroading zu betreiben. Das hat schon zu Spielrunden bis in die Nacht geführt. Meine Crew kann davon ein Lied von singen.

 

Für mich wäre es eine Herausforderung ein Abenteuer zu leiten ohne die Spieler zu sehr auf Schienen zu führen. Und bisher habe ich auch gedacht das kurze Abenteuer für die Spieler nicht interessant sind da sie eben viel zu schnell zu Ende sind. Das es sich dann nicht mal lohnt am Tisch Platz zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Dann also doch einen Rasterplan, wie ich ihn oben vorgestellt habe?

Den habe ich übrigens auf einem nicht-MIDGARD-Con erlebt (dort allerdings nur Fr.-So.).

 

Ich kenne Cons in welchen die Rasterung auch sehr gut funktioniert. Eigentliuch waren in den lezten 8 Jahren 75% alle Cons die ich besuchte in der Art.

 

Ein Vorteil dieser Raster ist eben auch das alle zu gleicher Zeit fertig sind und ggf sich dann auch neue Gruppen wiederfinden können. Natürlich kann man 2 Raster hintereinander nehemn um ein grosses Abenteur zu spielen (oder 3 oder 4).

 

Es kommt eben darauf an was man daraus macht,...

Ein Vorteil der Rasterung ist auch: man weis wieviele Leute auf dem Con sind, und wenn im "Block3" schon 10 Spielrunden angeboten sind, bei 50 Leuten kann man sich ausrechnene das es vieleicht eine schlechte Idee ist noch eine Spielrunde mehr anzubieten zu dieser Zeit,...

 

Man muss sich ja nicht sklavisch daran halten.

 

Auf lockeren Cons ist dann die Rasterung zwar vieleicht nicht ausformuliert hängt dann aber an der Mittag/AbendessenGlocke, an An und Abreiseterminen (Last Checkin Last Checkout, etc.)

 

Da ich aber erst dieses Jahr meinen ersten Midgadcon besuche kann ich dazu aber jezt noch nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar

Was mich etwas wundert ist die sache mit vorher abgesprochenen Gruppen.

 

So als Midgardcon Neuling ein paar praktische Fragen:

 

Wie "zwingend" ist es für mich wenn ich in Bacherach am Donnerstag aufschlage mich hier schon um einen Gruppenplatz gekümmert haben zu müssen? Und wie zwingend wäre es erst am Freitag abend?

 

Die Zettel an einem vereinbarten Fleck kenne ich auch so von eigentlich allen Cons (ich überleg ob mir einer einbfällt der das nicht hatte aber es macht nicht "klick" ;) )

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal sehr gespannt wie sich die Umstellung von M 4 auf M 5 auf die jeweils angebotenen Spielrunden auswirken wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es auch hier mittelfristig für einige Conbesucher (die n.n. oder nicht bereit sind auf M 5 umzusteigen - aus welchen persönlichen Gründen auch immer) zu Engpässen bei dem Angebot an Spielrunden kommen wird.

Ein überwiegender M 5 Con wäre für mich z.B. ein Grund für ein Fernbleiben.

Ich bin da wirklich sehr gespannt auf die Erfahrungen von Conbesuchern auf den nächsten Cons. :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Wie "zwingend" ist es für mich wenn ich in Bacherach am Donnerstag aufschlage mich hier schon um einen Gruppenplatz gekümmert haben zu müssen? Und wie zwingend wäre es erst am Freitag abend?
Am Donnerstag hängt es sehr von Deiner Ankunft ab. Bist Du nach dem Frühstück da, dann sollte es kein Problem geben. Besteht aber die Gefahr, erst um 10:30 da zu sein, dann solltest Du zumindest schon mal Kontakt mit jemandem aufgenommen haben. Wegen des eintröpfelnden Beginns würde ich mir zumindest einen Überblick verschaffen. Am Freitagabend kommen relativ viele für einen Beginn nach dem Abendessen an. Da sollte alles normal über den Aushang klappen.
Link zu diesem Kommentar
Ich bin mal sehr gespannt wie sich die Umstellung von M 4 auf M 5 auf die jeweils angebotenen Spielrunden auswirken wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es auch hier mittelfristig für einige Conbesucher (die n.n. oder nicht bereit sind auf M 5 umzusteigen - aus welchen persönlichen Gründen auch immer) zu Engpässen bei dem Angebot an Spielrunden kommen wird.

Ein überwiegender M 5 Con wäre für mich z.B. ein Grund für ein Fernbleiben.

Ich bin da wirklich sehr gespannt auf die Erfahrungen von Conbesuchern auf den nächsten Cons. :popcorn:

Ich gehe von einer relativ unproblematischen Mischung aus. Die nächsten Cons werden gemischt ablaufen und es hängt ein wenig von der Geschwindigkeit auf Midgard Online ab, wie schnell das Zusatzmaterial umgestellt wird. Ich werde wahrscheinlich nur noch nach M5 anbieten und ohne Probleme M4-Figuren einbauen. Ich werde vor allem keinen zu einer Umstellung zwingen, erst recht bei Figuren wie Beschwörern oder so, die in besonderem Maße von den Zusatzregeln abhängen.
Link zu diesem Kommentar
Podaleirios und ich machen es immer so, dass wir unsere Rundenzettel für Freitag abend aushängen, wenn zum Essen geblasen wurde und die meisten bei eben diesem sind. Wir hoffen, so neben dem Vermeiden von Vorabsprachen soweit es irgendwie geht, die größte Fairness zu bieten.
Inwiefern ist das Aushängen, wenn die meisten woanders sind, am fairsten?

 

 

Ich weiß nicht, ob es so ist. Wir empfinden es so. ;)

 

So wird niemand bevorzugt, der die ganze Zeit vorm Bord lauert. Es gibt kein Gedränge. Niemand kriegt vorher mit, dass gerade ein Rundenzettel ausgefüllt wird und passt den dann ab. Es läuft "gesitteter" ab. WIe gesagt, nur unsere persönliche Einschätzung. Mag völlig falsch sein.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehöre zu den Leuten, für die es aus mehreren Gründen sehr schwer ist, eine Frühanreise wahrzunehmen.

Und ich fühle mich hin- und hergerissen. Ich gönne es den Frühanreisern, länger spielen zu können, ich würde selber auch gerne mehr spielen. ABER: Als Normalanreisende fühle ich mich manchmal als Gast zweiter Klasse. Viele Spielrunden laufen bereits, wenn ich ankomme - und diejenigen, die tatsächlich abends erst anfangen, hängen oft schon seit Mittag da und sind voll. Und wie bereits angesprochen, das Gruppengefühl hat sich bereits aufgebaut, aber ohne einen selber. Man hat einfach das Gefühl zu spät zu kommen.

Ich denke das fasst auch mein Empfinden gut zusammen. Und es scheint ja durchaus ein paar Leute zu geben die es ähnlich sehen. Auch eine Änderungen wie Runden ausgehangen werden dürften an diesem Gefühl nur marginal etwas ändern. Wahrscheinlich sind wir aber nur eine Minderheit die sich gerade gefunden hat. Wenn heute die große Mehrheit der Besucher die Frühanreise nutzt und zufrieden ist, dann ist das eben ein Wandel der Conkultur und man wird sich damit abfinden müssen. Aber zumindest sollte mal darüber gesprochen werden ob das auch sie gewünscht ist und gewisse Kollateralschäden billigend in Kauf genommen werden. Eine Lösung für (mein) Probleme sehe ich ehrlich gesagt nicht :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...