Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Mal als zu diskutierende Idee (in der Hoffnung, dass ich das überlebe :nachauftritt:):

 

Wäre es bei der Entwicklung hin zu mehr abgesprochenen Runden nicht vielleicht sogar sinnvoller, genau diesen Weg zu forcieren? Soll heißen, dass so viele SL wie möglich ihre Ankündigungen hier ins Forum stellen. Das hat einige Vorteile:

Man kann in Ruhe die Ankündigung lesen

und sogar Rückfragen stellen.

Man sieht wer mitspielen will (als SL und als Spieler). Nicht jeder kann mit jedem.

Man kann die Chars aufeinander abstimmen.

Kein Aushangcrowding.

 

Wenn dann noch der ein oder andere ein Abenteuer mitbringt, das nicht vorangekündigt wurde, sollte es doch auch laufen ...

 

... jetzt bin ich mal gespannt :disturbed:

 

Dann sollte aber ein Hinweis in die Einladung wo wan die Vorankündigungen einsehen kann.

Damit auch Leute, die nicht im Forum vertreten sind eine Chance haben nachzusehen.

 

@Ma Kai

 

Als wir um ca. 16h am Freitag ankammen, hingen bereits jede Menge größtenteils volle Runden für Samstag aus. Das fand ich nicht so prickelnt, weil ich als "Spätanreiser" das Angebot nur noch zur Kenntnis nehmen konnte, aber keine Gelegenheit hatte, mich einzutragen.

Was die Spielrundenaushänge angeht, habe ich das hier als größten Kritikpunkt wahrgenommen. Ich denke, dass man das relativ leicht abstellen kann, indem man die Spielrundenzettel für Samstag und Sonntag erst nach der offiziellen Begrüßung oder gar nach dem Abendessen freigibt.

 

Der Punkt "gesammelte Freigabe -> Gedränge" ist Dir aber ausweislich eines anderen Beitrags gegenwärtig?

 

Ich persönliche halte diese Position (gesammelte Freigabe führt zwangsläufig zu einem Gedränge) für unbewiesen. Wenn alle gerade mit dem Essen beschäftigt sind, ist auch keiner an den Aushängen ... da alle zu unterchiedlichen Zeitpunkten mit dem Essen und den anschließenden Gesprächen fertig ist, entzerrt es sich sowieso ...

 

Ich halte es für einen Versuch wert.

 

Wir haben es beim NLC so gehandhabt, dass die Samstagsrunden auch erst Samstag morgen aufgehängt werden.

Das hat nicht zu einem übermäßigen Gedränge geführt.

Jetzt sind wir aber auch relativ klein und einge werden auch noch geschlafen haben.

Ich meine es war 9.00 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
:dunno: Wenn man aber weiß, z.B. um Punkt 18:30 Uhr (nur mal ein Beispiel) werden die Zettel ausgehängt - meinst Du nicht, dass dann die meisten eben doch nicht mehr entspannt sitzen bleiben und sich in Ruhe unterhalten, sondern zusehen, dass sie pünktlich am Aushang stehen? :?:

 

Aber egal wie man es macht - man wird es wahrscheinlich ohne Ausprobieren nicht wissen.

 

Ja, wenn der Zeitpunkt exakt bekannt ist, mag es sein, dass einige unruhig sind ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es beim NLC so gehandhabt, dass die Samstagsrunden auch erst Samstag morgen aufgehängt werden.

Das hat nicht zu einem übermäßigen Gedränge geführt.

Jetzt sind wir aber auch relativ klein und einge werden auch noch geschlafen haben.

Ich meine es war 9.00 Uhr.

 

Da wäre ich definitiv eine derjenigen, die noch schlafen ;). :bett: Ich finde einen Con deutlich entspannter, bei dem ich Freitagnacht vor dem Schlafengehen schon weiß, ob, wann, was und ggf. wo ich am Samstag spiele - dann kann ich nämlich die Schlafenszeit so weit wie möglich ausnutzen, damit Spielleiter und Mitspieler auch was von mir haben. (Frühstück vor Spielbeginn wird überbewertet ;)).

 

Das ist jetzt aber eine sehr persönliche Ansicht. Ich weiß, dass es auch Frühaufsteher gibt, für die es ein wesentlich größeres Problem darstellt, wenn es vor 8 Uhr noch keinen Kaffee gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai

 

Was die Spielrundenaushänge angeht, habe ich das hier als größten Kritikpunkt wahrgenommen. Ich denke, dass man das relativ leicht abstellen kann, indem man die Spielrundenzettel für Samstag und Sonntag erst nach der offiziellen Begrüßung oder gar nach dem Abendessen freigibt.

 

Der Punkt "gesammelte Freigabe -> Gedränge" ist Dir aber ausweislich eines anderen Beitrags gegenwärtig?

 

Ich habe das so verstanden, dass die (unausgefüllten) Vordrucke dann erst ausgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Was die Spielrundenaushänge angeht, habe ich das hier als größten Kritikpunkt wahrgenommen. Ich denke, dass man das relativ leicht abstellen kann, indem man die Spielrundenzettel für Samstag und Sonntag erst nach der offiziellen Begrüßung oder gar nach dem Abendessen freigibt.

+ die für Freitagabend

 

Könntest Du nachvollziehen, daß man vielleicht auch nicht bis kurz vor knapp unsicher sein möchte, ob man eine Runde hat oder nicht und welche? Ich fände es irgendwie schöner, mich nachmittags eintragen zu können und dann z.B. meine Abendessenzeit, oder beginnende Schwampfunterhaltungen, darauf einrichten zu können. Oder sich am Nachmittag noch hinsetzen zu können und die Figur zu steigern, oder noch mal anzuschauen, oder unter mehreren eine auszusuchen. Usw...

 

 

Nachvollziehen kann ich das bestens. Ich hätte vom Prinzip her auch gerne den möglichst größten persönlichen Vorteil. Abenteuerideen nach meinem Geschmack, Spieler mit denen ich kann, den perfekten Zeitslot usw.

Das geht nun mal nicht und das ist auch in Ordnung so. Schließlich muss ich bei einer Gruppenveranstaltung meine persönlichen Bedürfnisse zurückstellen.

 

 

Zum Gedrängel:

Wie gesagt, habe ich das noch nicht erlebt. Vielleicht kann man das entzerren, wenn man vier Pinwände an vier Stellen aufstellt. Oder eben alle paar Minuten mal was dazuhängt.

Grundsätzlich kann ich solches Verhalten nicht nachvollziehen und ich würde dies auch vor Ort lautstark so äußern. Auch wäre ich jemand, der sich nicht als erster vor den Aushang stellt. Das ist bei mir, wie beim Buffet. Da gehöre ich immer zu den letzten.

Der Unterschied für mich wäre aber, dass ich das bewusst entscheide. Kriege ich dann keine Runde, ist das eben so. Aber ich hatte die gleiche Chance. Das ist für mich etwas völlig anderes, als wenn ich ankomme und schon zig Runden für den nächsten oder übernächsten Spieltag aushängen und voll sind.

Link zu diesem Kommentar

Haben wir bisher als Zwischenergebnis: Lassen wir es doch so, wie es ist - und schön, dass wir einmal darüber geredet haben?

 

ME bekommen wir nur eine wirkliche Veränderung, wenn sich denn eine Con-Orga dazu durchringen täte, einmal ein ganz anderes Rundenverteilsystem als das übliche MidgardCon Standardsystem mit kleineren conspezifischen Abweichungen zu fahren. Eine solche Systematik müsste dabei von anderen Cons her bekannt und sich auch bewährt haben - entsprechende Verfahren wurden hier und auch an anderen Stellen mehrfach benannt. Nur dann bekämen wir wirklich Dynamik in die Sache tatsächlich vor Ort hinein.

 

Ich habe aber Verständnis dafür, wenn Orga davor zurückscheut und am Ende beim Großen und Ganzen bewährten MidgardConstandard-Verfahren bleibt. Letztlich haben wir dann aber ein "Schön mal drüber geredet zu haben". Das ist menschlich und nachvollziehbar, führt aber nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Mal als zu diskutierende Idee (in der Hoffnung, dass ich das überlebe :nachauftritt:):

 

Wäre es bei der Entwicklung hin zu mehr abgesprochenen Runden nicht vielleicht sogar sinnvoller, genau diesen Weg zu forcieren? Soll heißen, dass so viele SL wie möglich ihre Ankündigungen hier ins Forum stellen. Das hat einige Vorteile:

Man kann in Ruhe die Ankündigung lesen

und sogar Rückfragen stellen.

Man sieht wer mitspielen will (als SL und als Spieler). Nicht jeder kann mit jedem.

Man kann die Chars aufeinander abstimmen.

Kein Aushangcrowding.

 

Wenn dann noch der ein oder andere ein Abenteuer mitbringt, das nicht vorangekündigt wurde, sollte es doch auch laufen ...

 

... jetzt bin ich mal gespannt :disturbed:

 

Dann sollte aber ein Hinweis in die Einladung wo wan die Vorankündigungen einsehen kann.

Damit auch Leute, die nicht im Forum vertreten sind eine Chance haben nachzusehen.

 

@Ma Kai

 

Als wir um ca. 16h am Freitag ankammen, hingen bereits jede Menge größtenteils volle Runden für Samstag aus. Das fand ich nicht so prickelnt, weil ich als "Spätanreiser" das Angebot nur noch zur Kenntnis nehmen konnte, aber keine Gelegenheit hatte, mich einzutragen.

Was die Spielrundenaushänge angeht, habe ich das hier als größten Kritikpunkt wahrgenommen. Ich denke, dass man das relativ leicht abstellen kann, indem man die Spielrundenzettel für Samstag und Sonntag erst nach der offiziellen Begrüßung oder gar nach dem Abendessen freigibt.

 

Der Punkt "gesammelte Freigabe -> Gedränge" ist Dir aber ausweislich eines anderen Beitrags gegenwärtig?

 

Ich persönliche halte diese Position (gesammelte Freigabe führt zwangsläufig zu einem Gedränge) für unbewiesen. Wenn alle gerade mit dem Essen beschäftigt sind, ist auch keiner an den Aushängen ... da alle zu unterchiedlichen Zeitpunkten mit dem Essen und den anschließenden Gesprächen fertig ist, entzerrt es sich sowieso ...

 

Ich halte es für einen Versuch wert.

 

Wir haben es beim NLC so gehandhabt, dass die Samstagsrunden auch erst Samstag morgen aufgehängt werden.

Das hat nicht zu einem übermäßigen Gedränge geführt.

Jetzt sind wir aber auch relativ klein und einge werden auch noch geschlafen haben.

Ich meine es war 9.00 Uhr.

 

 

Bacharach hängt die Runden für Samstag auch erst Samstag aus. Hab da auch noch nie morgens Gedränge erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Damit verbreitert man die Kluft zwischen (regelmäßigen) Forumsnutzern und Nicht-Forumsnutzern - häufig identisch mit Neulingen - auf Cons und bewirkt eine tendentiell größere Abschottung durch die Forumsnutzergruppe.

 

Von wem sollte diese Forcierung Deiner Meinung nach ausgehen?

 

Man kann es alleine dadurch schon anschieben, in dem man bereits in den Einladungen und den Homepages auf die Vorankündigungen hinweist bzw. verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai

 

Als wir um ca. 16h am Freitag ankammen, hingen bereits jede Menge größtenteils volle Runden für Samstag aus. Das fand ich nicht so prickelnt, weil ich als "Spätanreiser" das Angebot nur noch zur Kenntnis nehmen konnte, aber keine Gelegenheit hatte, mich einzutragen.

Was die Spielrundenaushänge angeht, habe ich das hier als größten Kritikpunkt wahrgenommen. Ich denke, dass man das relativ leicht abstellen kann, indem man die Spielrundenzettel für Samstag und Sonntag erst nach der offiziellen Begrüßung oder gar nach dem Abendessen freigibt.

 

Der Punkt "gesammelte Freigabe -> Gedränge" ist Dir aber ausweislich eines anderen Beitrags gegenwärtig?

 

Ja. Ich meine im wesentlichen auch, dass die Spielleiter vorher gar nicht die Zettel bekommen. D.h. sie können die Zettel frühestens dann ausfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Haben wir bisher als Zwischenergebnis: Lassen wir es doch so, wie es ist - und schön, dass wir einmal darüber geredet haben?

 

ME bekommen wir nur eine wirkliche Veränderung, wenn sich denn eine Con-Orga dazu durchringen täte, einmal ein ganz anderes Rundenverteilsystem als das übliche MidgardCon Standardsystem mit kleineren conspezifischen Abweichungen zu fahren. Eine solche Systematik müsste dabei von anderen Cons her bekannt und sich auch bewährt haben - entsprechende Verfahren wurden hier und auch an anderen Stellen mehrfach benannt. Nur dann bekämen wir wirklich Dynamik in die Sache tatsächlich vor Ort hinein.

 

Ich habe aber Verständnis dafür, wenn Orga davor zurückscheut und am Ende beim Großen und Ganzen bewährten MidgardConstandard-Verfahren bleibt. Letztlich haben wir dann aber ein "Schön mal drüber geredet zu haben". Das ist menschlich und nachvollziehbar, führt aber nicht weiter.

Nichts gegen ein ganz anderes System, aber bisher habe ich erst eines davon hier vorgestellt bekommen. Wenn es also mehrere Alternativen gibt, her damit. D.h. eine kurze Beschreibung wie es funktioniert und wo es eingesetzt wurde/wird.
Link zu diesem Kommentar
Mal als zu diskutierende Idee (in der Hoffnung, dass ich das überlebe :nachauftritt:):

 

Wäre es bei der Entwicklung hin zu mehr abgesprochenen Runden nicht vielleicht sogar sinnvoller, genau diesen Weg zu forcieren? Soll heißen, dass so viele SL wie möglich ihre Ankündigungen hier ins Forum stellen. Das hat einige Vorteile:

Man kann in Ruhe die Ankündigung lesen

und sogar Rückfragen stellen.

Man sieht wer mitspielen will (als SL und als Spieler). Nicht jeder kann mit jedem.

Man kann die Chars aufeinander abstimmen.

Kein Aushangcrowding.

 

Wenn dann noch der ein oder andere ein Abenteuer mitbringt, das nicht vorangekündigt wurde, sollte es doch auch laufen ...

 

... jetzt bin ich mal gespannt :disturbed:

 

Du wirst lachen, daran habe ich auch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai

 

Was die Spielrundenaushänge angeht, habe ich das hier als größten Kritikpunkt wahrgenommen. Ich denke, dass man das relativ leicht abstellen kann, indem man die Spielrundenzettel für Samstag und Sonntag erst nach der offiziellen Begrüßung oder gar nach dem Abendessen freigibt.

 

Der Punkt "gesammelte Freigabe -> Gedränge" ist Dir aber ausweislich eines anderen Beitrags gegenwärtig?

 

Ich habe das so verstanden, dass die (unausgefüllten) Vordrucke dann erst ausgelegt werden.

 

:thumbs: So wars gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

Von wem sollte diese Forcierung Deiner Meinung nach ausgehen?
Man kann es alleine dadurch schon anschieben, in dem man bereits in den Einladungen und den Homepages auf die Vorankündigungen hinweist bzw. verlinkt.
Damit ginge diese Forcierung zu Lasten der Befürworter der Spontanrunden von den Organisatoren der Cons aus. Da bin ich aus den genannten Gründen strikt dagegen.

 

Wenn die Mehrheit der Spieler und somit auch Spielleiter Vorabsprachen wünscht, wird sie dies selbst umsetzen. Einen externen Eingriff braucht es da nicht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Haben wir bisher als Zwischenergebnis: Lassen wir es doch so, wie es ist - und schön, dass wir einmal darüber geredet haben?

 

ME bekommen wir nur eine wirkliche Veränderung, wenn sich denn eine Con-Orga dazu durchringen täte, einmal ein ganz anderes Rundenverteilsystem als das übliche MidgardCon Standardsystem mit kleineren conspezifischen Abweichungen zu fahren. Eine solche Systematik müsste dabei von anderen Cons her bekannt und sich auch bewährt haben - entsprechende Verfahren wurden hier und auch an anderen Stellen mehrfach benannt. Nur dann bekämen wir wirklich Dynamik in die Sache tatsächlich vor Ort hinein.

 

Ich habe aber Verständnis dafür, wenn Orga davor zurückscheut und am Ende beim Großen und Ganzen bewährten MidgardConstandard-Verfahren bleibt. Letztlich haben wir dann aber ein "Schön mal drüber geredet zu haben". Das ist menschlich und nachvollziehbar, führt aber nicht weiter.

 

Dirk, du siehst das zu schwarz. Worum es der Con-Orga im wesentlichen geht ist, dass sie nicht für die Zahl oder die Qualität der Spielrunden verantwortlich gemacht werden möchte. Stell dir mal vor, ein unzufriedener Con-Besucher kommt auf die Idee, die Orga als "Reiseveranstalter" wegen "entgangener Urlaubsfreuden" zu verklagen. (Nur um es mal auf die Spitze zu treiben.) Vor diesem Hintergrund sagt jede Orga die ich kenne: Wir geben euch die Rahmenbedingungen, für euren Spaß müsst ihr selber sorgen.

 

Ich habe deinen Vorschlag noch nicht vollständig verstanden (bin halt gerade im Büro und ich verfolge das nur mit einem Auge) um beurteilen zu können, ob deine Idee durchführbar ist. Aber ich denke du wirst verstehen, dass nicht jeder Vorschlag sofort Begeisterungsstürme erntet, selbst wenn er sich nach einem Versuch als der Beste Vorschlag aller Zeiten erweist. Einstein wurde nach der Vorstellung der Relativitätstheorie für verrückt erklärt.

 

Ich denke jede Orga ist grundsätzlich für Kritik offen und bereit, die eigenen Handlungen in Frage zu stellen, mit dem Ziel, das Con-Erlebnis für die Besucher zu verbessern. Aber diese Diskussion, die grundsätzlich nach einem Con erneut auffrischt, wenn jemand ein Bröckchen hinwirft, muss auch wertfrei und offen bleiben. Das soll insbesondere heißen, dass man die Diskussion nicht wie du für beendet erklärt.

Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai

 

Was die Spielrundenaushänge angeht, habe ich das hier als größten Kritikpunkt wahrgenommen. Ich denke, dass man das relativ leicht abstellen kann, indem man die Spielrundenzettel für Samstag und Sonntag erst nach der offiziellen Begrüßung oder gar nach dem Abendessen freigibt.

 

Der Punkt "gesammelte Freigabe -> Gedränge" ist Dir aber ausweislich eines anderen Beitrags gegenwärtig?

 

Ich habe das so verstanden, dass die (unausgefüllten) Vordrucke dann erst ausgelegt werden.

 

:thumbs: So wars gemeint.

 

Und was ist mit denjenigen, die ihre Rundenzettel gerne vorher (wo sie copy/paste einsetzen können, wo sie Computer statt ggf. unleserlicher Handschrift haben, ...) ausfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Frank!

 

Von wem sollte diese Forcierung Deiner Meinung nach ausgehen?
Man kann es alleine dadurch schon anschieben, in dem man bereits in den Einladungen und den Homepages auf die Vorankündigungen hinweist bzw. verlinkt.
Damit ginge diese Forcierung zu Lasten der Befürworter der Spontanrunden von den Organisatoren der Cons aus. Da bin ich aus den genannten Gründen strikt dagegen.

 

Wenn die Mehrheit der Spieler und somit auch Spielleiter Vorabsprachen wünscht, wird sie dies selbst umsetzen. Einen externen Eingriff braucht es da nicht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Einen Hinweis auf die Möglichkeit bzw. Praxis der vorabgesprochenen Runden in der Anmeldebestätigung zu schreiben als "externen Eingriff" zu bezeichnen, finde ich etwas schräg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai

 

Was die Spielrundenaushänge angeht, habe ich das hier als größten Kritikpunkt wahrgenommen. Ich denke, dass man das relativ leicht abstellen kann, indem man die Spielrundenzettel für Samstag und Sonntag erst nach der offiziellen Begrüßung oder gar nach dem Abendessen freigibt.

 

Der Punkt "gesammelte Freigabe -> Gedränge" ist Dir aber ausweislich eines anderen Beitrags gegenwärtig?

 

Ich habe das so verstanden, dass die (unausgefüllten) Vordrucke dann erst ausgelegt werden.

 

:thumbs: So wars gemeint.

 

Und was ist mit denjenigen, die ihre Rundenzettel gerne vorher (wo sie copy/paste einsetzen können, wo sie Computer statt ggf. unleserlicher Handschrift haben, ...) ausfüllen?

 

Für die kann die Orga gerne in leserlicher Handschrift schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

 

Von wem sollte diese Forcierung Deiner Meinung nach ausgehen?
Man kann es alleine dadurch schon anschieben, in dem man bereits in den Einladungen und den Homepages auf die Vorankündigungen hinweist bzw. verlinkt.
Damit ginge diese Forcierung zu Lasten der Befürworter der Spontanrunden von den Organisatoren der Cons aus. Da bin ich aus den genannten Gründen strikt dagegen.
Einen Hinweis auf die Möglichkeit bzw. Praxis der vorabgesprochenen Runden in der Anmeldebestätigung zu schreiben als "externen Eingriff" zu bezeichnen, finde ich etwas schräg.
Ein Hinweis ist etwas anderes als eine Forcierung. Franks Grundgedanke war klar die Förderung von Vorabsprachen gegenüber den Spontanrunden, um den hier angesprochenen Problemen zu begegnen - und da bin ich dagegen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte eher an etwas wie BB geschrieben hat, gedacht:

 

Auf Breuberg werden die Spielrundenaushänge den Tag über gesammelt und um Mitternacht für den Folgetag zusammen ausgehängt.

 

Könnte man sich dem nicht durch Vorabsprache entziehen, fände ich es doof. Ich will weder bis Mitternacht aufbleiben müssen bzw. um zwei Uhr früh noch eine Runde ausklamüstern müssen, noch morgens nicht wissen, wann ich aufstehen muß, damit ich mit Frühstück rechtzeitig zu meiner Runde komme.

 

Wenn ich mit Göttin komme, bin ich wahrscheinlich (realistischerweise) vor Mitternacht im Bett, damit ich am Samstag nicht Totalmatsch bin, und muß am nächsten Morgen nehmen, was übrig ist. Dann bin ich genauso frustriert wie Einsi, wenn er Freitag abend kommt und die ganzen tollen Samstagrunden sieht, an denen er nicht teilnehmen kann, weil er nicht Freitag nachmittag gekommen ist.

Wenn ich ohne Göttin da bin, spiele ich Freitag nacht bis zwei oder wann auch immer und möchte dann aber so viel Schlaf wie möglich, bevor es am Samstag los geht (idealerweise um 10 nach etwas Frühstück).

Beides paßt nicht recht zu einem Spielrundenaushang um Mitternacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...