Jump to content

Kontrollbereich während Dunkelheit durch Bannen von Licht oder gegen Unsichtbare


Recommended Posts

Kodex S.75 letzter Absatz: Kontrollbereich: "Ein kampfbereiter Abenteurer kontrolliert den Bereich vor und seitlich von seinem Standort."

Kodex S.76 zweiter Absatz, Ende: "Personen, die nicht im Nahkampf angreifen können... ...besitzen solange keinen Kontrollbereich, bis sie wieder kampfbereit sind."

Kodex S.77 letzter Absatz: Unsichtbare: Unsichtbare kann man Nahkampf angreifen.

Kodex S.75 Tabelle: Schwierigkeit bei Nahkampfangriffen: "besonders schwer (–6); Kampf in völliger Dunkelheit"

 

Bei uns kam heute am Spieltisch die Frage auf, ob man in völliger Dunkelheit einen Kontrollbereich hat. Einige waren dafür, andere waren dagegen oder wollten zumindest einen Wahrnehmungswurf dafür haben. Um Diskussionen vorzubeugen haben wir uns erstmal auf den Wahrnehmungswurf geeinigt.

 

Nach obigen Textstellen wäre die Antwort aber: JA, man hat einen Kontrollbereich, da die dazu notwendige Kampfbereitschaft in völliger Dunkelheit oder gegen Unsichtbare gegeben ist, wenn auch mit WM-6.

 

Ist dieser Schluss korrekt?

 

Folgt daraus dann auch, dass ein Unsichtbarer sich NICHT direkt an einem Gegner vorbeibewegen kann, oder gilt der Gegner dann nicht als kampfbereit, wenn der Spieler noch nicht entdeckt wurde?

Link to post
Nach obigen Textstellen wäre die Antwort aber: JA, man hat einen Kontrollbereich, da die dazu notwendige Kampfbereitschaft in völliger Dunkelheit oder gegen Unsichtbare gegeben ist, wenn auch mit WM-6.

 

Ist dieser Schluss korrekt?

So sehe ich es auch.

 

Folgt daraus dann auch, dass ein Unsichtbarer sich NICHT direkt an einem Gegner vorbeibewegen kann, oder gilt der Gegner dann nicht als kampfbereit, wenn der Spieler noch nicht entdeckt wurde?
Wenn der Unsichtbare nicht angegriffen würde weil die kampfbereite Figur nicht mit der Möglichkeit rechnet, dann gibt es keinen Kontrollbereich.
Unsichtbare kann man gar nicht angreifen, wenn man nicht weiß, wo sie gerade stehen. Im Nahkampf kann man aber durch Geräusche, den Luftzug von Hieben usw. ungefähr feststellen, wo sie sich befinden.
Wenn also ein Unsichtbarer sich durch den Kontrollbereich einer Figur bewegen will und noch nicht durch die vorige(n) Runde(n) entdeckt wurde, dann würde ich durch einen EW:Wahrnehmung, eventuell gegen einen EW:Schleichen des Unsichtbaren, entscheiden ob der Unsichtbare bemerkt wird. Wenn nicht, dann geht die Bewegung einfach durch. Wenn ja, dann besteht noch die Möglichkeit mit Akrobatik oder Geländelauf den Kontrollbereich zu durchqueren.
  • Like 1
Link to post

Meine Meinung:

Der Gegner kann, wenn er will, "panisch" durch den Kontrollbereich "fliehen". Ich würde trotzdem dann die vollen -6 (ohne die +4 für panisches Fliehen) auf den Angriff geben.

Auf Seite 78 ist ein Beispiel, dass in völliger Dunkelheit u. a. Unsichtbarkeit als gesonderte Erschwernis nicht mehr greift. Dann könnte ein panisch fliehender Gegner als gesonderte Erleichterung auch nicht greifen.

 

/e:

Natürlich kann man da auch ein Einzelfallurteil fällen. Ist bekannt, dass ein Unsichtbarer im Raum ist? Schleicht der Unsichtbare? Ist der Fußboden laut oder leise? Und, und, und...

Edited by dabba
Link to post

Ich würde mich auch für einen Kontrollbereich aussprechen (mit dem Abzug für Kampf in Dunkelheit).

 

Einem Unsichtbaren würde ich einfach positive WM auf Geländelauf/Akrobatik für das Durchqueren des Kontrollbereichs geben. Mit WM+6 analog zum Angriffsabzug hat man dann auch ungelernt gute Chancen.

Link to post

Weiteres Problem mit der Wahrnehmung:

 

Ich kann vielleicht hören, ob jemand durch meinen Kontrollbereich geht. Aber ich kann dann ja in der Regel unmöglich wissen, wer das ist.

 

Insofern könnte man dafür einen zweiten Wahrnehmungswurf verlangen oder der Wahrnehungswurf erschweren.

 

Anders wäre es, wenn die Abenteurer das Kommando gäben "Jeder bleibt auf seiner Position". Dann wäre jedes Geräusch, das vorher noch nicht da war "feindlich".

 

Oder aber man macht es so, dass die Abenteurer den Durchquerer ihres Kontrollbereichs aufhalten und ihn ansprechen, aber in derselben Runde noch nicht angreiflen. Kann der sich nicht identifizieren, haben sie einen Feind vor sich.

 

Alles andere würde zu willkürlichen Blindschlägen führen, die auch mal einen anderen Abenteurer treffen könnten.

Link to post

In diesem speziellen Beispiel, dass Mitel angesprochen hat, war der Gegner vorher im Kontrollbereich. Die Frage für uns war nun, ob er nachdem es dunkel wurde, sich ohne weiteres wegbewegen kann, da der Kontrollbereich durch die Dunkelheit nichtig wird oder ob der Kontrollbereich bestehen bleibt bzw. man einen Wahrnehmungswurf hat, um gegenenfalls zu reagieren...

 

Aber die Mehrheit hat sich ja schon für einen Kontrollbereich ausgesprochen. Hätte ich persönlich jetzt nicht gedacht... Gut, zu wissen.

Edited by Eswin
Typo
Link to post
In diesem speziellen Beispiel, dass Mitel angesprochen hat, war der Gegner vorher im Kontrollbereich. Die Frage für uns war nun, ob er nachdem es dunkel wurde, sich ohne weiteres wegbewegen kann, da der Kontrollbereich durch die Dunkelheit nichtig wird oder ob der Kontrollbereich bestehen bleibt bzw. man einen Wahrnehmungswurf hat, um gegenenfalls zu reagieren...

 

Aber die Mehrheit hat sich ja schon für einen Kontrollbereich ausgesprochen. Hätte ich personlich jetzt nicht gedacht... Gut, zu wissen.

 

Naja möchte der Zauberer aus dem Kampf mittels Bannen von Dunkelheit entkommen und stand im Kontrollbereich als er den Spruch wirkte, dann finde ich es - verglichen mit den gesamten Midgard Kampfregeln - schon ausgewogen. In der kommenden Runde kann er entweder panisch fliehen oder sich inkl. konzentrierter Abwehr vom Gegner lösen. Letzteres fänd ich noch ganz spannend, da man dann ja auf der Battlemap ausspielen kann, ob der Angreifer auf das richtige Feld nachzieht um den Zauberer weiterhin im Kontrollbereich zu halten. Kann er das nicht, sind die Chancen ja recht gut, dass der Zauberer entkommen kann.

 

Was mich bei Lesen der Diskussion ein wenig wundert ist, dass es für den Kampf gegen Unsichtbare nur einen Malus von -2 gibt. Klar wenn es stockfinster ist habe ich noch das Problem, dass ich mich in der Umgebung verstolpere, trotzdem hätte ich so aus dem Bauch heraus -4 für Kampf gegen Unsichtbare erwartet :D

Link to post
Was mich bei Lesen der Diskussion ein wenig wundert ist, dass es für den Kampf gegen Unsichtbare nur einen Malus von -2 gibt. Klar wenn es stockfinster ist habe ich noch das Problem, dass ich mich in der Umgebung verstolpere, trotzdem hätte ich so aus dem Bauch heraus -4 für Kampf gegen Unsichtbare erwartet :D

 

Mh... bin wohl blind. Ich seh nicht wo das stehen soll... Es wird lediglich der Malus "Kampf in völliger Dunkelheit" mit -6 in dieser Diskussion erwähnt, sonst sehe ich keine Malus-Angabe...

Link to post
Was mich bei Lesen der Diskussion ein wenig wundert ist, dass es für den Kampf gegen Unsichtbare nur einen Malus von -2 gibt. ... :D
Mh... bin wohl blind. Ich seh nicht wo das stehen soll... Es wird lediglich der Malus "Kampf in völliger Dunkelheit" mit -6 in dieser Diskussion erwähnt, sonst sehe ich keine Malus-Angabe...

Auf S.75 steht WM-2 Angriff gegen Unsichtbare -diese Stelle hat der Themaersteller nicht explizit aufgeführt.

 

@Neq:

Auf die Abwehr gibt es WM-4.

Man erhält also gegen Unsichtbare offensiv & defensiv einen Malus.

Link to post

Wobei das in absoluter Dunkelheit natürlich flach fällt, falls der Unsichtbare nicht aus irgendeinem Grund trotzdem sehen kann. Dunkelheit funktioniert ja auch andersrum. ;)

Link to post
  • 1 year later...

Logisch, dass man sich beim Angriff von Unsichtbaren leichter (-2) tut als wenn man auch die Umgebung nicht sieht (-6 in völliger Dunkelheit)

Ich fände -4 vs -6 realistischer aber egal. Wann wird man/ kann man schon als Unsichtbarer angreifen? Egal ob Zauber oder Artefakt oder beim Trank wird es auch so sein- im Kampf wird man sofort nach dem ersten EW Angriff sichtbar (Die -4 auf Abwehr sind gleich hoch wie dem Malus der „Überraschung“)

 

Komisch ist, dass ein Angriff von einem Unsichtbaren -4 auf Abwehr bringt wenn man aber weder Gegner noch Umgebung sieht (beim Angriff wurde da der Malus in völliger Dunkelheit sogar größer!) bekommt man keine Abzüge!?

Weder auf M4 noch auf M5!

Link to post

In kompletter Dunkelheit gibt es -6 auf den Angriff und -4 auf die Abwehr. Das Abwehren eines fremden Angriffes in Dunkelheit ist m.E. dem Angriff eines Unsichtbaren gleichzustellen.

 

Das ist nur logisch. Denn ob man in absoluter Dunkelheit den Angriff einer "sichtbaren" Person oder einer unsichtbaren Person abwehrt, macht keinen Unterschied.

 

Mfg Yon

Edited by Yon Attan
  • Like 3
Link to post

In kompletter Dunkelheit gibt es -6 auf den Angriff und -4 auf die Abwehr. Das Abwehren eines fremden Angriffes in Dunkelheit ist m.E. dem Angriff eines Unsichtbaren gleichzustellen.

 

Das ist nur logisch. Denn ob man in absoluter Dunkelheit den Angriff einer "sichtbaren" Person oder einer unsichtbaren Person abwehrt, macht keinen Unterschied.

 

Mfg Yon

Würde ich auch so sehen.

Link to post

Sehe ich auch so - der Kontrollbereich bleibt bestehen, solange der Gegner kampfbereit ist. Die Abzüge auf Angriff und Abwehr würde ich genauso handhaben, auch wenn bei Abwehr gegen unsichtbare Gegner steht.

 

Sollte übrigens versucht werden, den Kontrollbereich mit Geländelauf oder Akrobatik in absoluter Dunkelheit zu durchqueren, sage ich schon mal viel Glück ;)

Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Die Hexe
      Hallo zusammen,
      ich bin gerade über folgende Regelpassage gestolpert (Kodex, S. 91):
      "Kostet ein kritischer Treffer das Opfer einschließlich der Zusatzschäden keine LP, richtet er keine längerfristigen Schäden an. Gliedmaßen (†) sind nur geprellt und nach 30 min wieder einsatzbereit. Ein Rumpf-, Kopf- oder Wirbelsäulentreffer ("blaues Sternchen") macht nur wegen Schmerzen 30 min lang handlungsunfähig."
      Auf S. 64 steht widerrum nichts von Handlungsunfähigkeit, sondern Folgendes:
      "Rippen: Ein oder zwei gebrochene Rippen verursachen zwar Schmerzen bei Bewegung und Atmen, sind aber vergleichsweise harmlos. Wenn der Brustkorb mit Erste Hilfe fachgerecht bandagiert ist, wird der Verletzte nur wenig behindert. Nur in bewegungsintensiven Situationen erleidet er wegen der Schmerzen –4 auf Erfolgs- und Widerstandswürfe, z.B. auf EW:Angriff und WW:Abwehr und beim Einsatz von Fertigkeiten wie Akrobatik oder Klettern."
      Die erste Passage lese ich so, dass wenn schon bei keinem LP-Verlust 30 min Handlungsunfähigkeit gegeben ist, diese ja erst recht eintreten müsste, wenn LP verloren wurden. Das würde dann aber bedeuten, dass aller mit dem blauen Sternchen markierter kritischer Schaden zu Handlungsunfähigkeitn führen müsste. Das wäre dann bei 6 von 17 Kritischer-Schaden-Ereignissen der Fall, das kann m.E. so nicht gemeint sein.
      Dies widerspricht zum einen meiner Realismus-Vorstellung von der Auswirkungen von Verletzungen (ich weiß, keine Diskussion über usw.), zum anderen der Regelpassage von S. 64, bei der Rippenverletzungen als vergleichsweise harmlos aufgeführt sind.
      Was stimmt denn jetzt? Kritischer Schaden 27 => Rumpftreffer mit Rippenbrüchen. Ist die Figur nun handlungsunfähig oder bekommt sie lediglich -4 auf EW und WW?
      es grüßt und bedankt sich für die Belehrung
      die Hexe
    • By Odin
      Hallo zusammen,
       
      ich habe eine Auslegungsfrage. Ich habe dazu leider im Forum trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden.
       
      Mein Heiler hat Wurfklinge + 5 gelernt und sich ein Wurfmesser als Waffe ausgesucht. Kann ich das Wurfmesser im Nahkampf wie ein Dolch (+5) benutzen oder muss ich dafür noch zusätzlich Stichwaffe erlernen. 
       
      Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.
       
      Viele Grüße
      Odin
    • By Der Himmel ist blau
      Regelfrage: Ist es richtig, dass ich bei einem Fernangriff auf Ahnungslose aus dem Hinterhalt keine WM+4 auf mein EW: Fernangriff bekomme?
      LG
      dHib
    • By Yon Attan
      Hi
       
      Im Handgemenge kann man mit Ausnahme von Dolchen einschließlich Ochsenzungen, Küchenmessern und vergleichbaren improvisierten Waffen keine Waffen einsetzen. (Kodex S.85)
       
      Ein Parierdolch ist ein speziell geformter Dolch, der beim Angreifen auch wie ein solcher eingesetzt werden kann. Wenn er in der Zweithand geführt wird, kann man damit wahlweise parieren oder ebenfalls angreifen. (Kodex S.146)
       
      Zumindest was die Kampfgabeln angeht - mit denen aber auch anders gekämpft wird als mit Dolch und Parierdolch - ist das Regelwerk eindeutig, hier ist nur der Einsatz einer Kampfgabel im Handgemenge möglich. (Kodex S.146)
       
      Nun die Frage:
       
      Kann man mit einem Parierdolch in der Zweithand auch im Handgemenge noch einen zweiten Nahkampfangriff ausführen?
       
      Beispiel:
      Der Charakter beherrscht die Fertigkeit Stichwaffen und die Fertigkeit Parierwaffen. Er geht ins Handgemenge und trägt einen Dolch und einen Parierdolch in den Händen. Kann er nun im Handgemenge zwei Angriffe durchführen, einmal mit der Fertigkeit für Stichwaffen und am Rundenende einmal mit dem geringeren Erfolgswert für Parierwaffen?
       
      Mfg            Yon
       
      PS: Es gab mal unter M4 eine ähnliche Diskussion, dabei ging es aber darum, ob man Parierwaffen und Schilde im Handgemenge noch zur Abwehr einsetzen kann. Darum geht es mir hier gerade nicht. Mich interessiert nur die zweite Angriffsmöglichkeit mit einem Parierdolch: Abwehrwaffen im Handgemenge von Nutzen?
    • By Panther
      Einfache Frage:
      Wie weit kann ich (Zauber)salz werfen ( nicht in einem Säckchen)?
       
      0 - 1m treffe ich automatisch
       
      nah    2     - ??? m treffe ich mit +8  (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
      mittel  ???  - ??? m treffe ich mit +6 (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
      fern   ???  -  ??? m treffe ich mit +4 (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
×
×
  • Create New...