Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Nochmal zur Klärung:

 

Die Moderation war sehr unpersönlich. Als ob man einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommt. Und keine Bitte an einen Mit-Forumianer der das gleiche Hobby hat. Deshalb pampig.

Der Ton war einfach daneben.

 

Privat war meinetwegen der falsche Ausdruck.

Wenn einer meiner Benutzer hier Gefahr läuft in rechtliche Fallen zu geraten, weise ich ihn lieber unmißverständlich darauf hin. Alternativ hätte ich auch mit den Achseln zucken können und abwarten ob sich jemand der nicht-gefragten an seinen Anwalt wendet.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich zähle sicher nicht zu den Betroffenen, da ich im Perry Rhodan Bereich aktiv bin, aber wenn mein Material extern veröffentlicht werden soll erwarte ich, dass ich gefragt werde. Es kann ja wohl nicht sein, dass Artikel erstellt werden und dann wo anders als in dem Forum veröffentlicht werden.

Wir arbeiten im Perry Bereich an mehreren Projekten, die extern veröffentlicht werden. Da ist es aber jedem klar und es hat auch jeder zugestimmt.

Es geht hier nicht um eine Überbewertung des Materials, sondern neben den rechtlichen Aspekten schlichtweg um Höflichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Ich zähle sicher nicht zu den Betroffenen, da ich im Perry Rhodan Bereich aktiv bin, aber wenn mein Material extern veröffentlicht werden soll erwarte ich, dass ich gefragt werde. Es kann ja wohl nicht sein, dass Artikel erstellt werden und dann wo anders als in dem Forum veröffentlicht werden.

Wir arbeiten im Perry Bereich an mehreren Projekten, die extern veröffentlicht werden. Da ist es aber jedem klar und es hat auch jeder zugestimmt.

Es geht hier nicht um eine Überbewertung des Materials, sondern neben den rechtlichen Aspekten schlichtweg um Höflichkeit.

 

Nochmal:

Es geht mir nicht um die Tatsache, dass man das Urheberrecht respektieren soll.

Nur der Ton war einfach nicht OK.

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss jetzt mal sagen, dass mir diese ganze Debatte nicht wirklich gefällt.

 

Der hat was falsch gemacht und der auch und überhaupt.

Das verleidet mir das Lesen der verschiedenen Beiträge im Forum ungemein.

 

Klar hätte Daimonion anders handeln sollen, aber den Ton fand ich auch nicht angemessen, in dem ihm das mitgeteilt worden ist.

Und das jetzt alle auf ihm und auf Nutzern, die das so wie er sehen, rumhacken, finde ich auch nicht wirklich besser.

 

Ich fühle mich nicht mehr wohl in einer Umgebung, wo es nur noch darum geht, das ist aber mein Recht und das darfst du nicht anfassen. Ich arbeite tag täglich mit Recht und Gesetz, wie einige hier ja wissen, und ich weiß wie wichtig das ist. Aber man muss nicht auf seinem Recht bestehen, und schon gar nicht um jeden Preis.

Leben und Leben lassen, gerade im hobbytechnischen Bereich. ist da meine Meinung.

 

Gruß amberle, die sehr traurig darüber ist, dass sich Menschen mit den gleichen Interessen gegenseitig so zerfleischen.

Link zu diesem Kommentar
Der Ton war eindeutig okay, aber deutlich.

 

Der Vorschlag ohne zu fragen fremde Ideen zu verwenden war hingegen eindeutig nicht okay.

 

Deine Meinung. Meine nicht.

Wie hätte es denn Deiner Meinung nach aussehen sollen?

 

Wenn jemand einen Fehler gemacht hat, dann wird ihm geschrieben, dass es ein Fehler war und das soll der falsche Ton sein? Solange da kein "Ich find das Scheiße!" kommt, sondern sachlich geschrieben wird, solange kann das doch nicht falsch sein. Alles andere wäre entweder wirklich falscher Ton oder ein Herumgeeiere.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Ich schreibe, dass er den jeweiligen Verfasser um Erlaubnis fragen muss. Diese Moderation ging nichtmal gegen Daimonion sondern Bro, der das Opt-Out Verfahren vorgeschlagen hat. Ich schreibe nichts davon, dass Inhalte des Forums nicht verwendet werden dürfen. Ich schreibe nichts davon, das Inhalte mir gehören. Ich fordere nur dazu auf die Rechte der Beitragsschreiber zu wahren.

 

Seltsamerweise verstand Bro sofort worauf ich hinauswollte.

 

Viele Grüße

hj

Wiebitte!!! :plain: Bist Du noch zu retten! :disgust: Jetzt verstehe ich Amberle allmählich! Ichbhatte gar nicht in der Art vorgeschlagen. Das kann ja wohl nicht wahr sein...
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es befremdlich, dass auf einmal das Forum dran Schuld ist, wenn ein einzelner Benutzer ein Posting in schärferem Ton ansetzt. Sofort werden einige Tage alte Moderationen rausgesucht und angeprangert. Und ich kann keinerlei Unhöflichkeit entdecken in dieser Moderation.

 

Verdammt noch mal, wenn jemand ein Problem mit meinem Beitrag hat, dann soll er das bitteschön MIR schreiben und keine anderen dafür anmachen! Das finde ich nämlich voll daneben.

 

Ach was solls. Nein, ich beiße mir auf die Zunge.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
@ draco:

Lass du mir meine Meinung, ich lass dir deine. Die Sache mit den Kreuzzügen hab ich aufgegeben.

 

Ich lass dir deine Meinung. Ich tue hier nur meine kund :dunno:

 

Der Ton war eindeutig okay, aber deutlich.

 

Der Vorschlag ohne zu fragen fremde Ideen zu verwenden war hingegen eindeutig nicht okay.

 

Deine Meinung. Meine nicht.

Wie hätte es denn Deiner Meinung nach aussehen sollen?

 

Wenn jemand einen Fehler gemacht hat, dann wird ihm geschrieben, dass es ein Fehler war und das soll der falsche Ton sein? Solange da kein "Ich find das Scheiße!" kommt, sondern sachlich geschrieben wird, solange kann das doch nicht falsch sein. Alles andere wäre entweder wirklich falscher Ton oder ein Herumgeeiere.

 

Solwac

 

Schrieb ich heute schonmal. Es war etwas in der Art wie:

 

Pass auf, das ist nicht ganz OK. Frag die Leute doch bitte vorher ob das OK ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe völlig mit HJ konform in dieser Diskussion. Mich nervt es, wenn man deutliche Aussagen nicht deutlich treffen darf, sondern sie "mimosengerecht" verpacken muß.

HJ ist Chef hier; wenn er seine Meinung offen und direkt sagt und damit verbindliche Vorgaben macht, ohne beleidigend oder ausfallend zu werden (was ich bei ihm noch nie erlebt habe), darf man vielleicht mit ihm über den Inhalt der Vorgabe diskutieren, aber nicht über die Form.

 

Draco, es gibt einfach Bereiche, da berührt auch unser Hobby öffentliche und juristische Bereiche. Da um den heißen Brei herumzureden, wäre einfach blöde.

 

Gruß

Krayon

 

PS: Ich entschuldige mich für das "mimosengerecht", falls es jemanden verletzen sollte. Der Deutlichkeit halber laß ich es aber drin.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe völlig mit HJ konform in dieser Diskussion. Mich nervt es, wenn man deutliche Aussagen nicht deutlich treffen darf, sondern sie "mimosengerecht" verpacken muß.

HJ ist Chef hier; wenn er seine Meinung offen und direkt sagt und damit verbindliche Vorgaben macht, ohne beleidigend oder ausfallend zu werden (was ich bei ihm noch nie erlebt habe), darf man vielleicht mit ihm über den Inhalt der Vorgabe diskutieren, aber nicht über die Form.

 

Draco, es gibt einfach Bereiche, da berührt auch unser Hobby öffentliche und juristische Bereiche. Da um den heißen Brei herumzureden, wäre einfach blöde.

 

Gruß

Krayon

 

PS: Ich entschuldige mich für das "mimosengerecht", falls es jemanden verletzen sollte. Der Deutlichkeit halber laß ich es aber drin.

 

Das mimosengerecht ist mir, um Einskaldier malzu zitieren, pupsegal.

Man kann auch Aussagen machen, die freundlich und deutlich sind.

 

Und nur weil HJ hier Chef ist, muß er sich deshalb nicht als solcher aufspielen.

 

Es ist auch schön, dass ich das mit den Kreuzzügen hier an den Kopf geworfen bekomme.

Ich habe lediglich meine Meinung gesagt, die man jetzt versucht mir auszureden. Aber macht ruhig weiter.

 

:popcorn:

Link zu diesem Kommentar

Er tut es ja auch nur an Stellen, die ihm wichtig sind. Du magst sie als weniger wichtig ansehen. Deine Sache, sehe ich oft auch so.

Unverblümte, du nennst es förmliche, Aussagen haben den Vorteil, in ihrem Inhalt als solche erkannt zu werden. Packe ich da zu viele Freundlichkeitsfloskeln drumherum, wird der Kern leicht überlesen. Ich kann dir ellenlange Texte schreiben, die als Essenz haben, dass ich fände, dass du grundlegend falsch lägest, hne dass du das eventuell merktest, ist doch besser, wenn ich das einfach so hinschreibe: "Du liegst falsch."

Link zu diesem Kommentar
Er tut es ja auch nur an Stellen, die ihm wichtig sind. Du magst sie als weniger wichtig ansehen. Deine Sache, sehe ich oft auch so.

Unverblümte, du nennst es förmliche, Aussagen haben den Vorteil, in ihrem Inhalt als solche erkannt zu werden. Packe ich da zu viele Freundlichkeitsfloskeln drumherum, wird der Kern leicht überlesen. Ich kann dir ellenlange Texte schreiben, die als Essenz haben, dass ich fände, dass du grundlegend falsch lägest, hne dass du das eventuell merktest, ist doch besser, wenn ich das einfach so hinschreibe: "Du liegst falsch."

 

Da schätzt du mich jetzt aber völlig falsch ein. :)

Ich bin absoluter Fan von klaren kurzen Aussagen.

 

Die Moderation war zwar klar aber nicht kurz.

 

"Frag bitte alle Autoren um Erlaubnis." Ist kurz, klar und verständlich und freundlich. Wo ist das Problem. Es brauch kein "So etwas dulde ich in meinem Forum nicht".

 

Was denn, wenn er es doch gemacht hätte? Wäre er dann rausgeflogen? Hätte HJ ihn verklagt? Oder wie soll ich das verstehen? In meinen Augen ist das eine Drohung. Völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Es brauch kein "So etwas dulde ich in meinem Forum nicht".

Ich kann natürlich nur spekulieren, was hj damit sagen wollte. Ich vermute aber, dass er einer Diskussion darüber auch in Zukunft vorbeugen wollte.

 

Darüber hinaus sollten wir uns alle vor Augen halten, das Eloquenz nicht die am weitesten verbreitete Eigenschaft im Forum ist.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich schreibe, dass er den jeweiligen Verfasser um Erlaubnis fragen muss. Diese Moderation ging nichtmal gegen Daimonion sondern Bro, der das Opt-Out Verfahren vorgeschlagen hat. Ich schreibe nichts davon, dass Inhalte des Forums nicht verwendet werden dürfen. Ich schreibe nichts davon, das Inhalte mir gehören. Ich fordere nur dazu auf die Rechte der Beitragsschreiber zu wahren.

 

Seltsamerweise verstand Bro sofort worauf ich hinauswollte.

 

Viele Grüße

hj

Wiebitte!!! :plain: Bist Du noch zu retten! :disgust: Jetzt verstehe ich Amberle allmählich! Ichbhatte gar nicht in der Art vorgeschlagen. Das kann ja wohl nicht wahr sein...

Ich hatte das Ursprungsposting anders in Erinnerung. Entschuldigung deswegen.

 

Was bleibt ist: Du hast (wie ich an anderer Stelle geschrieben habe), richtig reagiert und die Beitragsschreiber gefragt.

 

Viele Grüße

hj

 

p.S. Deine Signatur mag ich :D

Link zu diesem Kommentar
Es brauch kein "So etwas dulde ich in meinem Forum nicht".

Ich kann natürlich nur spekulieren, was hj damit sagen wollte. Ich vermute aber, dass er einer Diskussion darüber auch in Zukunft vorbeugen wollte.

 

Darüber hinaus sollten wir uns alle vor Augen halten, das Eloquenz nicht die am weitesten verbreitete Eigenschaft im Forum ist.

 

Ich gebe zu, dass ich gegenüber solchen Aussagen eine persönliche Abneigung hege. Es ist zwar sein Forum und er kann damit machen was er will.

Allerdings hat er seinen Nutzern gegenüber eine gewisse soziale Verantwortung. Und dieses Herauskehren des "ich bin aber der Chef hier" spricht meiner Meinung nach dagegen. Vielleicht mag ichs auch einfach nicht.

 

Fehlende Eloquenz ist ein allgemeines Problem in diesem Land, wenn nicht sogar weltweit. Nicht nur hier im Forum. Es ist schon interessant, in der Regel werden meinen Aussagen irgendwelche Dinge dazugedichtet die ich nicht gesagt oder geschrieben habe.

 

Das gabs in der Browser-Diskussion gerne mal. Aussagen wie "Ich bin der Meinung Opera ist der bessere Browser als Firefox" werden schnell zu "Opera ist geil, Firefox ist scheiße". (Bitte jetzt keine Browserdiskussion hier).

Link zu diesem Kommentar
Es brauch kein "So etwas dulde ich in meinem Forum nicht".

Ich kann natürlich nur spekulieren, was hj damit sagen wollte. Ich vermute aber, dass er einer Diskussion darüber auch in Zukunft vorbeugen wollte.

 

Darüber hinaus sollten wir uns alle vor Augen halten, das Eloquenz nicht die am weitesten verbreitete Eigenschaft im Forum ist.

 

Das erkläre ich gerne. Es soll zeigen, dass mir die Rechte der Mitglieder des Forums nicht am allerwertesten vorbeigehen, es soll zeigen, dass ich die Rechte an kreativen Beiträgen achte und sie mir vertrauen können.

 

Und was mich viel eher interessiert: Wo habe ich in meiner Moderation etwas von Duldung geschrieben?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Und was mich viel eher interessiert: Wo habe ich in meiner Moderation etwas von Duldung geschrieben?

 

Viele Grüße

hj

 

Hast du nicht?

Dann ziehe ich meine Aussage in der Form zurück.

Aber etwas in der Art stand da afair.

JaJa, und wenn nicht das, hab ich ganz bestimmt was anderes ganz schlimmes gemacht... Irgendwas wird sich bestimmt finden. :rolleyes:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Und was mich viel eher interessiert: Wo habe ich in meiner Moderation etwas von Duldung geschrieben?

 

Viele Grüße

hj

 

Hast du nicht?

Dann ziehe ich meine Aussage in der Form zurück.

Aber etwas in der Art stand da afair.

JaJa, und wenn nicht das, hab ich ganz bestimmt was anderes ganz schlimmes gemacht... Irgendwas wird sich bestimmt finden. :rolleyes:

 

Viele Grüße

hj

 

Gehen dir jetzt die Argumente aus?

 

Die Moderation fand ich ziemlich heftig. Da gibts nichts rumzudiskutieren, da einfach meine Empfindung. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Und was mich viel eher interessiert: Wo habe ich in meiner Moderation etwas von Duldung geschrieben?

 

Viele Grüße

hj

 

Hast du nicht?

Dann ziehe ich meine Aussage in der Form zurück.

Aber etwas in der Art stand da afair.

JaJa, und wenn nicht das, hab ich ganz bestimmt was anderes ganz schlimmes gemacht... Irgendwas wird sich bestimmt finden. :rolleyes:

 

Viele Grüße

hj

 

Gehen dir jetzt die Argumente aus?

 

Die Moderation fand ich ziemlich heftig. Da gibts nichts rumzudiskutieren, da einfach meine Empfindung. Wo ist das Problem?

Gegen Dein empfinden richte ich mich nichteinmel. Nur gegen Deine Argumente und das wird langsam langweilig, weil Du Dir immer neue Argumente aus den Fingern saugst.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...