Zum Inhalt springen

Allgemeines zur MidgardCon-Saga


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Das Fürstentum Vigales am Rande eines Krieges? Die Heere marschieren auf, das Umland der Hauptstadt Dargirna verwandelt sich binnen Tagen in ein riesiges Zeltlager voller Ritter und wehender Banner. Die Angst vor dem Krieg greift nach den Herzen der einfachen Leute.

 

Krieg oder Frieden?

 

Die Spieler haben es mit ihren Charakteren in der Hand! Sie können das Zünglein an der Waage sein und durch diverse Ermittlungen, Enthüllungen und vielleicht auch Geheimaufträgen für die diversen politischen Parteien von Vigales die Waagschale in die eine oder die andere Richtung verschieben und die Wirrungen um das Verhängnis der Herrscherfamilie Lambargis lösen.

 

Wie geht es in der Saga weiter? Das entscheidet ihr auf dem SüdCon 2013!

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

bin mir nicht sicher, ob das der richtige Strang für meine Frage ist - im Zweifelsfall also gerne verschieben :)

Ich würde gerne wissen, ob nach M5-konvertierte Charaktere für die Con-Saga okay sind? Und ab wann? Konkreter Hintergrund ist der, dass Ma Lo nach M5 vermutlich einige wichtige pA-basierte Ermittler-Fertigkeiten lernen könnte, die ihm nach M4 bislang leider verwehrt waren. Würde gerne beim Süd-Con damit starten ...

 

LG SchneiF

Link zu diesem Kommentar
Huhu,

 

bin mir nicht sicher, ob das der richtige Strang für meine Frage ist - im Zweifelsfall also gerne verschieben :)

Ich würde gerne wissen, ob nach M5-konvertierte Charaktere für die Con-Saga okay sind? Und ab wann? Konkreter Hintergrund ist der, dass Ma Lo nach M5 vermutlich einige wichtige pA-basierte Ermittler-Fertigkeiten lernen könnte, die ihm nach M4 bislang leider verwehrt waren. Würde gerne beim Süd-Con damit starten ...

 

LG SchneiF

Unter der Voraussetzung, dass M5 wie geplant im Oktober kommt, wird der SüdCon der erste Con mit den neuen Regeln sein. Für die ConSaga hoffen wir, dass die Umstellung klappt. Aber wenn jemand mit einer M4-Figur kommt, dann wird das wohl genauso wenig ein Problem sein wie eine Figur, die Vorteile nach M5 nutzt.
Link zu diesem Kommentar
Ich würde gerne wissen, ob nach M5-konvertierte Charaktere für die Con-Saga okay sind? Und ab wann? Konkreter Hintergrund ist der, dass Ma Lo nach M5 vermutlich einige wichtige pA-basierte Ermittler-Fertigkeiten lernen könnte, die ihm nach M4 bislang leider verwehrt waren. Würde gerne beim Süd-Con damit starten ...
Sobald M5 heraus ist, kann gerne mit auf M5 umgestellten Abenteurern gespielt werden; allerdings müssen wir alle uns erst noch in die neuen Regel hereinfuchsen.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben zwar noch keine weiterführenden Infos zum Ereignis Die Heerschau zu Dargirna auf dem SüdCon 13 der MidgardCon-Saga kund getan, aber wer mag, kann sich meinethalben auch jetzt schon unter: midgardconsaga@gmail.com

für die MidgardCon-Saga auf dem SüdCon 13 anmelden. Wer ein Datenblatt nebst Hintergrund für seine Figur hat, mag uns das bitte gerne mitschicken.

 

Weitere Infos zu dem, was geboten werden könnte, folgen um den Monatswechsel.

 

- demnächst mehr -

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nur für die Statistik: obwohl die Ereignisse in der Geschichte bereits wenige Tage nach dem vorigen Abenteuer weiter gehen, können wir zwischendurch steigern, ja?

Ausdauer steigern (falls Gradaufstieg) wäre z.B. auch OK.

Link zu diesem Kommentar
Wieviele Spieler passen denn jeweils in ein Szenario?

 

Mfg Yon

 

Bisher waren's tendenziell 5 +/- . Ich denke, die Saga-Leitung wird im Zweifelsfall auch dynamisch reagieren können.

Das ist richtig. Wir planen die Runden mit 5 Spielern, wobei auch ein sich spontan meldender 6.Spieler nicht abgewiesen wird und wenn entweder nicht alle Plätze in der Voranmeldung voll werden und / oder sich noch mehr Leute spontan auf dem Con melden, machen wir auch noch eine extra Spielrunde auf (einen Reserve-SL vorausgesetzt!).
Link zu diesem Kommentar
Hab ich das richtig verstanden, dass es am SüdCon quasi zum "Abschluss" des bisherigen Kapitels kommt und ihr danach einen neuen Handlungsbogen beginnt?

Denn die Plot-Vorstellungen lesen sich so, dass jetzt am ehesten Leute mitspielen sollten, die schon früher in Dargirna tätig waren.

Ja und nein.

 

Ja, es soll der erste große Handlungsbogen im Großen und Ganzen zum Abschluss gebracht werden - so die Spieler das erspielen!

 

Und wie immer können ALLE Interessierten mitspielen! Wir werden a) Informationen zum Hintergrund für jeden zur Verfügung stellen und b) sind die Abenteuer auch als "ganz normale" Con-Abenteuer spielbar. Man kann auch sinnvoll agieren und seinen Spaß haben, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Darauf legen wir wert.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die Ereignisse der MidgardCon-Sage werden immer so angelegt sein, dass es für Con-Saga-Profis, -Wiedereinsteiger und -Neulinge innerhalb eines Ereignisses aus mehreren Einzelszenarien Spielmöglichkeiten geben wird. Es ist ausdrücklich nicht nötig, einzelne vorhergehende Ereignisse mitgespielt haben zu müssen. Das ist uns wichtig.

 

Gleichwohl ist es richtig, dass es auch Einzelszenarien gibt, die für "Stammspieler" ausgelegt sind.

 

Wenn einem dabei etwas unklar sein sollte, stehen wir gerne helfend zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte jetzt nur irgendwie das Gefühl, durch die Vorgeschichten im Storytelling Bereich, dass es jetzt schon einige eingeschworene Gemeinschaften gibt, in die man als Aussenstehender wohl schwerlich rein kommt. (ingame gesprochen)

 

Da würde ich mir nicht so riesig viele Sorgen machen. Es gibt immer welche, die z.B. zum Südcon nicht kommen, weil zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Dinlair und ich werden das erste Mail an der Saga teilnehmen ...

 

Herzlich willkommen!

 

(und echt: ich bin auch zwischendrin eingestiegen und ich habe eh' weitgehend keinen Plan, wer jetzt mit wem gegen wen und überhaupt intrigiert. Die Figur habe ich mit Absicht so angelegt, was das Leben doch erheblich erleichtert...)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mal was in eigener Sache:

 

Auch wir Con-Saga Spielleiter müssen uns ja erst auf das neue M5-Regelwerk einstellen und bis dato haben noch nicht alle von uns ihr neues Regelwerk (ich zum Beispiel ;) ). Daher würden wir wohl das Event auf dem SüdCon noch nach M4-Regeln leiten. Sollten Spieler ihre Charaktere allerdings schon auf M5 umgestellt haben, so wäre es nett, wenn sie als Backup ihre "alte" M4-Version noch mitbringen könnten, damit es keine Unklarheiten gibt. Meiner Meinung nach sollten sowieso die allermeisten Charakterklassen überhaupt kein Problem darstellen, ob man sie jetzt in der neuen oder alten Regelversion spielt.

 

Was meint ihr, hat mit dieser Vorgehensweise jemand ein Problem?

 

Ab dem WestCon 2014 werden wir auch die MidgardCon-Saga komplett auf Midgard 5 umgestellt haben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Mal was in eigener Sache:

 

Auch wir Con-Saga Spielleiter müssen uns ja erst auf das neue M5-Regelwerk einstellen und bis dato haben noch nicht alle von uns ihr neues Regelwerk (ich zum Beispiel ;) ). Daher würden wir wohl das Event auf dem SüdCon noch nach M4-Regeln leiten. Sollten Spieler ihre Charaktere allerdings schon auf M5 umgestellt haben, so wäre es nett, wenn sie als Backup ihre "alte" M4-Version noch mitbringen könnten, damit es keine Unklarheiten gibt. Meiner Meinung nach sollten sowieso die allermeisten Charakterklassen überhaupt kein Problem darstellen, ob man sie jetzt in der neuen oder alten Regelversion spielt.

 

Was meint ihr, hat mit dieser Vorgehensweise jemand ein Problem?

 

Ab dem WestCon 2014 werden wir auch die MidgardCon-Saga komplett auf Midgard 5 umgestellt haben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Hi

 

Ich kann gerne ein Backup mitbringen. Nötig wird das nach meiner Einschätzung nicht sein: Eine Abwärtskompatibilität sehe ich in dieser Hinsicht als 100% gegeben an.

 

Mfg Yon, komplett umgestellt

Link zu diesem Kommentar

Nachdem die ersten Eindrücke von der Konvertierung dahin zu gehen scheinen, daß die Figuren dabei stärker (d.h. mit mehr Punkten und höheren Fertigkeitswerten) heraus kommen, könnte man sich überlegen, um unausgeglichene Gruppen zu vermeiden, allgemein bei M4 zu bleiben. Dann muß sich keiner die Hetze machen, auf die Möglichkeit hin umzustellen (und nachher dann doch die M4-Version zu spielen).

Bei manchen Gruppen mag es irrelevant sein, weil dort die Grade sowieso so gemischt sind, daß das Äquivalent von zwei, drei Graden hoch oder runter in der Mischungenauigkeit verschwimmt. Bei anderen könnte es etwas ausmachen.

Link zu diesem Kommentar

Hinsichtlich M4 vs. M5 diskutieren wir gerade intern. Rein nach M5 wird auf dem SüdCon im Rahmen der MidgardCon-Saga sicherlich noch nicht gespielt werden. In der Folge könnte es anders ausschauen... :rolleyes:

 

Aktuelle für den SüdCon wird es jeder SL selbst entscheiden.

 

Edit: Tippfehler M4 vs. M4 korrigiert.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...