Zum Inhalt springen

Allgemeines zur MidgardCon-Saga


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Tolle Sache! :clap: Mehrmehrmehr!!! Und ich möchte wieder bei Chichen spielen. Das war soooo schön! :)

 

 

 

Was ich verbesserungswürdig finde (hey, für ein erstes Mal war es schon klasse!):

 

- Kommunikation zwischen den Gruppen (klar, wurde auch schon erkannt, ich wollte es nur noch erwähnen. Falls wir auf dem West-Con einen zweiten Teil spielen dürfen, kann man ja evtl. einen Teil der Feierhalle dafür nutzen und die Saga-Gruppen an jeden zweiten Tisch setzen. Dann werden auch keine elektronischen Hilfsmittel benötigt)

 

- die vielen NSpF-Naaaaamen, die alle gleich gefühlt klangen. Nachdem ich den vierten Faltinelli und wie die hießen genannt bekam, hatte ich aufgegeben, zu versuchen, mir das alles zu merken, und das, obwohl ich die Unterlagen vor dem Spiel alle sorgfältig gelesen hatte. Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht, dass die SpL Namenskärtchen bekommen und an ihrem SpL-Schirm befestigen, so wie ich das mal sehr schön bei einem Abenteuer von Fimolas gesehen hatte. Das wird daran scheitern, dass die SpL teilweise keinen Schirm benutzen und dann wohl die Kärtchen vergessen. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

 

- Regelauslegungen: auf einem Con erwarte ich (das habe ich anderenorts auch ausfühlich erklärt), dass nach den Regeln des DFR gespielt wird (es sei denn, eine Hausregel wird vorher von allen vereinbart). Auch ein kritisch erfolgreicher "Nebel" hat trotzdem keine Sichtweite von 50 cm oder 1,5m, sondern immer noch 3m bei Nacht. Das hat uns den Kampf mit dem Basilisken total versaut. Das Vieh hätten wir sonst erledigt. Das war echt blöd. :(

 

- das Finale. Das Finaaaale! Boah. Plötzlich hatte man nicht fünf Mitspielerfiguren, die man im Laufe des Abends kennengelernt hatte, sondern etwa 25-30 Leute, die man größtenteils nicht kannte, mit denen man aber dann plötzlich Ingameliveschwampf machen musste. Das war für mich auch wegen der späten Uhrzeit einfach zuviel. Aber auch um 23 Uhr hätte es mich überfordert. Ich hatte hinterher den Vorschlag gemacht, dass jeder Beteiligte einen Zettel an die Brust bekommt, nicht nur mit Namen, sondern auch einer Kurzbeschreibung (10-12 Worte), um zu sehen, wen man da Ingame vor sich hatte und eine Amtsbezeichung, falls die Person eine prominente NSpF war. Mittlerweile bin ich nach etwas Nachdenken zwar bereit, das noch einmal auszuprobieren, aber auch skeptisch, dass mir dieses spontane Rudelgelarpe überhaupt Spaß machen würde. Na, mal sehen, auf dem West-Con schätze ich, dass wir eh weniger Sagisten sein werden, wegen der insgesamt geringeren Teilnehmerzahl.

 

Ich freue mich insgesamt auf die Fortsetzung. ... und einstweilen auf eine PN von Paula. :gruppenknuddel:

 

Mir war das Finale auch zu viel. Und mit meinem Charakter habe ich mich aus so was von fehl am Platz gefühlt wie noch nie in meiner ganzen Rollenspiellaufbahn. Deshalb bin ich so schnell in die Taverne verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Tolle Sache! :clap: Mehrmehrmehr!!! Und ich möchte wieder bei Chichen spielen. Das war soooo schön! :)

 

 

 

Was ich verbesserungswürdig finde (hey, für ein erstes Mal war es schon klasse!):

 

- Kommunikation zwischen den Gruppen (klar, wurde auch schon erkannt, ich wollte es nur noch erwähnen. Falls wir auf dem West-Con einen zweiten Teil spielen dürfen, kann man ja evtl. einen Teil der Feierhalle dafür nutzen und die Saga-Gruppen an jeden zweiten Tisch setzen. Dann werden auch keine elektronischen Hilfsmittel benötigt)

 

- die vielen NSpF-Naaaaamen, die alle gleich gefühlt klangen. Nachdem ich den vierten Faltinelli und wie die hießen genannt bekam, hatte ich aufgegeben, zu versuchen, mir das alles zu merken, und das, obwohl ich die Unterlagen vor dem Spiel alle sorgfältig gelesen hatte. Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht, dass die SpL Namenskärtchen bekommen und an ihrem SpL-Schirm befestigen, so wie ich das mal sehr schön bei einem Abenteuer von Fimolas gesehen hatte. Das wird daran scheitern, dass die SpL teilweise keinen Schirm benutzen und dann wohl die Kärtchen vergessen. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

 

- Regelauslegungen: auf einem Con erwarte ich (das habe ich anderenorts auch ausfühlich erklärt), dass nach den Regeln des DFR gespielt wird (es sei denn, eine Hausregel wird vorher von allen vereinbart). Auch ein kritisch erfolgreicher "Nebel" hat trotzdem keine Sichtweite von 50 cm oder 1,5m, sondern immer noch 3m bei Nacht. Das hat uns den Kampf mit dem Basilisken total versaut. Das Vieh hätten wir sonst erledigt. Das war echt blöd. :(

 

- das Finale. Das Finaaaale! Boah. Plötzlich hatte man nicht fünf Mitspielerfiguren, die man im Laufe des Abends kennengelernt hatte, sondern etwa 25-30 Leute, die man größtenteils nicht kannte, mit denen man aber dann plötzlich Ingameliveschwampf machen musste. Das war für mich auch wegen der späten Uhrzeit einfach zuviel. Aber auch um 23 Uhr hätte es mich überfordert. Ich hatte hinterher den Vorschlag gemacht, dass jeder Beteiligte einen Zettel an die Brust bekommt, nicht nur mit Namen, sondern auch einer Kurzbeschreibung (10-12 Worte), um zu sehen, wen man da Ingame vor sich hatte und eine Amtsbezeichung, falls die Person eine prominente NSpF war. Mittlerweile bin ich nach etwas Nachdenken zwar bereit, das noch einmal auszuprobieren, aber auch skeptisch, dass mir dieses spontane Rudelgelarpe überhaupt Spaß machen würde. Na, mal sehen, auf dem West-Con schätze ich, dass wir eh weniger Sagisten sein werden, wegen der insgesamt geringeren Teilnehmerzahl.

 

Ich freue mich insgesamt auf die Fortsetzung. ... und einstweilen auf eine PN von Paula. :gruppenknuddel:

 

Ja das kann ich alles so unterschreiben, wenn meine SpF nicht schon Küstenstaatenerfahrung gehabt hätte wäre sie nach kurzer Zeit von diesem Fest verschwunden.

 

Was die Regeln angeht bin ich da eher pragmatisch wenn es der Stimmung oder der Situation geschuldet ist akzeptiere ich auch mal weitere Regelauslegungen. Auch mag ich keine Regeldiskussionen am Tisch und das rechne ich meinen Mitspielern hoch an, dass nicht mitten in der Szene diskutiert wurde ob der Nebel jetzt 50cm oder 3m sein muss.

 

Alles in allem eine nette Erfahrung für einen Nicht-LARPer.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute, dann will ich das mal aufgreifen:

 

Kommunikation: Ja, wir haben kein WLAN eingerichtet und die Funkgeräte funktionierten dann doch nicht wie gedacht. Das war blöd. Und wird so nicht mehr vorkommen.

 

Namen: Wir haben auf dem Con schon die Anregung mitgenommen, zukünftig Namenskarten für die Spielleiter zur Verfügung zu stellen, auf denen minimal die Namen und die Funktion des NSC groß aufgedruckt sind. Eventuell ein Bild dazu. Außerdem kann man die wichtigsten Namen inzwischen im Ergebnisstrang nachlesen.

 

Regelauslegung: Hey, mal halblang !!! Auch Spielleiter sind nur Meschen und keine Regelroboter !!! Es gab eine falsche Regelinterpretation, das muss man hier nicht so breit treten. Lasst da mal bitte die Kirche im Dorf. Danke.

 

Finale: Auch hier haben wir schon auf dem Con und von einem Mitspieler nach dem Con per PN viele gute Verbesserungsmöglichkeiten bekommen. Wenn wir im Rahmen der Saga nochmal ein solches Mehrgruppen-Finale mit einplanen, wird das anders laufen! Versprochen!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Tolle Sache! :clap: Mehrmehrmehr!!! Und ich möchte wieder bei Chichen spielen. Das war soooo schön! :)

 

 

 

Was ich verbesserungswürdig finde (hey, für ein erstes Mal war es schon klasse!):

 

- Kommunikation zwischen den Gruppen (klar, wurde auch schon erkannt, ich wollte es nur noch erwähnen. Falls wir auf dem West-Con einen zweiten Teil spielen dürfen, kann man ja evtl. einen Teil der Feierhalle dafür nutzen und die Saga-Gruppen an jeden zweiten Tisch setzen. Dann werden auch keine elektronischen Hilfsmittel benötigt)

 

- die vielen NSpF-Naaaaamen, die alle gleich gefühlt klangen. Nachdem ich den vierten Faltinelli und wie die hießen genannt bekam, hatte ich aufgegeben, zu versuchen, mir das alles zu merken, und das, obwohl ich die Unterlagen vor dem Spiel alle sorgfältig gelesen hatte. Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht, dass die SpL Namenskärtchen bekommen und an ihrem SpL-Schirm befestigen, so wie ich das mal sehr schön bei einem Abenteuer von Fimolas gesehen hatte. Das wird daran scheitern, dass die SpL teilweise keinen Schirm benutzen und dann wohl die Kärtchen vergessen. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

 

- Regelauslegungen: auf einem Con erwarte ich (das habe ich anderenorts auch ausfühlich erklärt), dass nach den Regeln des DFR gespielt wird (es sei denn, eine Hausregel wird vorher von allen vereinbart). Auch ein kritisch erfolgreicher "Nebel" hat trotzdem keine Sichtweite von 50 cm oder 1,5m, sondern immer noch 3m bei Nacht. Das hat uns den Kampf mit dem Basilisken total versaut. Das Vieh hätten wir sonst erledigt. Das war echt blöd. :(

 

- das Finale. Das Finaaaale! Boah. Plötzlich hatte man nicht fünf Mitspielerfiguren, die man im Laufe des Abends kennengelernt hatte, sondern etwa 25-30 Leute, die man größtenteils nicht kannte, mit denen man aber dann plötzlich Ingameliveschwampf machen musste. Das war für mich auch wegen der späten Uhrzeit einfach zuviel. Aber auch um 23 Uhr hätte es mich überfordert. Ich hatte hinterher den Vorschlag gemacht, dass jeder Beteiligte einen Zettel an die Brust bekommt, nicht nur mit Namen, sondern auch einer Kurzbeschreibung (10-12 Worte), um zu sehen, wen man da Ingame vor sich hatte und eine Amtsbezeichung, falls die Person eine prominente NSpF war. Mittlerweile bin ich nach etwas Nachdenken zwar bereit, das noch einmal auszuprobieren, aber auch skeptisch, dass mir dieses spontane Rudelgelarpe überhaupt Spaß machen würde. Na, mal sehen, auf dem West-Con schätze ich, dass wir eh weniger Sagisten sein werden, wegen der insgesamt geringeren Teilnehmerzahl.

 

Ich freue mich insgesamt auf die Fortsetzung. ... und einstweilen auf eine PN von Paula. :gruppenknuddel:

 

Mir war das Finale auch zu viel. Und mit meinem Charakter habe ich mich aus so was von fehl am Platz gefühlt wie noch nie in meiner ganzen Rollenspiellaufbahn. Deshalb bin ich so schnell in die Taverne verschwunden.

 

Also ich hab mich da mit meinem Charakter wohlgefühlt und nochmal meine Belohnung etwa verdoppelt :sly: hach, was habt ihr denn gegen das Kennenlernen wichtiger Persönlichkeiten, das Gelüze von Adeligen und anderen Wichtigtuern :lol: klar es war echt spät, aber ich wurde da wieder wach. So hat mir auch das Ende gefallen. :)

 

Aber gut letzlich, kann man es nie allen recht machen. Es wird immer unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen geben. Für das erste Mal fand ich es mehr als klasse :thumbs: ich bin mir sicher die zweiten Con-Saga wird noch eine Steigerung der ersten Events.

Bearbeitet von Die Hexe
Link zu diesem Kommentar
Aber gut letzlich, kann man es nie allen recht machen. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.
Und um es noch mehr Spielern recht machen zu können, nehmen wir eben die Anregungen gerne auf, die schon kamen und haben uns vorgenommen, ein solches Live-Finale zukünftig anders zu gestalten, wenn wir es wieder irgendwann mit einplanen sollten.

 

Schließlich haben auch wir als Spielleiter dann den meisten Spaß, wenn es möglichst vielen Spieler gut gefallen hat. :beer:

Link zu diesem Kommentar
Aber gut letzlich, kann man es nie allen recht machen. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.
Und um es noch mehr Spielern recht machen zu können, nehmen wir eben die Anregungen gerne auf, die schon kamen und haben uns vorgenommen, ein solches Live-Finale zukünftig anders zu gestalten, wenn wir es wieder irgendwann mit einplanen sollten.

 

Schließlich haben auch wir als Spielleiter dann den meisten Spaß, wenn es möglichst vielen Spieler gut gefallen hat. :beer:

 

Ich hatte auch nichts anderes erwartet :-p

Link zu diesem Kommentar

Ich war auch sehr zufrieden und hatte kein Problem damit, vor dem LARP-Part auszusteigen. Ich war sogar froh darum, da ich gar nicht mitgespielt hätte, wäre nicht klar gewesen, dass ich etwa um Mitternacht problemlos "raus" kann. Solange mir ein Ende bis spätestens 1:00 Uhr garantiert ist, bin ich jederzeit wieder mit von der Partie!

 

@BB: Reg' dich mal wegen der Regelsache nicht so auf. Es ist doch mehr als verständlich, dass dieser Regelfehler Bro genervt hat - hätte mich auch! Ich finde es in Ordnung, dass er das hier postet. Du solltest das einfach zur Kenntnis nehmen und dann nochmals klar stellen, dass bei der Saga die aktuellen Midgard-Regeln gelten. Ansonsten ist Bro doch sehr begeistert vom Event!

Link zu diesem Kommentar
@BB: Reg' dich mal wegen der Regelsache nicht so auf. Es ist doch mehr als verständlich, dass dieser Regelfehler Bro genervt hat - hätte mich auch! Ich finde es in Ordnung, dass er das hier postet. Du solltest das einfach zur Kenntnis nehmen und dann nochmals klar stellen, dass bei der Saga die aktuellen Midgard-Regeln gelten. Ansonsten ist Bro doch sehr begeistert vom Event!

Ich rege micht nicht auf, ich verwende Großschreibung manchmal nur zur Verdeutlichung. Und es ist Bro's gutes Recht, sich darüber zu beschweren. Ich wollte nur einer möglicherweise ausufernden Diskussion vorbeugen. Mehr nicht.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@BB: Reg' dich mal wegen der Regelsache nicht so auf. Es ist doch mehr als verständlich, dass dieser Regelfehler Bro genervt hat - hätte mich auch! Ich finde es in Ordnung, dass er das hier postet. Du solltest das einfach zur Kenntnis nehmen und dann nochmals klar stellen, dass bei der Saga die aktuellen Midgard-Regeln gelten. Ansonsten ist Bro doch sehr begeistert vom Event!

Ich rege micht nicht auf, ich verwende Großschreibung manchmal nur zur Verdeutlichung. Und es ist Bro's gutes Recht, sich darüber zu beschweren. Ich wollte nur einer möglicherweise ausufernden Diskussion vorbeugen. Mehr nicht.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Sorry, kam anders rüber.

Link zu diesem Kommentar

So der Nebel kam durch meine Gruppe und dort betrug die Sichtweite 2m (habe nicht extra die Regel kontaktiert, eher den kritischen Erfolg meines Spielers genossen). Meine Gruppe konnte wieder meiner Erwartung auch in dieser Suppe fehlerfrei navigieren und Sachen machen (so sind Abenteurer).

 

Namensschilder, bessere Vernetzung, andere und neue Events werden wir sicher planen. Einheitliche Punktevergabe, oder Belohnungen wird es wohl nie geben, da jedes Abenteuer anders ist, von einem anderen Auftraggeber und wahrscheinlich nur ein einziges mal gespielt wird. Die Saga ist eine Fortsetzungsgeschichte aus verschiedenen Perspektiven die voranschreiten soll.

 

Ich hoffe in diesem Strang noch weitere Anregungen zu bekommen, um es in Zukunft mit den anderen Spielleitern mit zu bereden und auch umzusetzen (sofern es sich als "gut" anfühlt).

 

Moderation :

Bemerkung gelöscht

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Die Panne mit den uns zur Verfügung gestellten Funkgeräten ist geklärt. Eines der Geräte war auf eine Art Babyphone-Funktion umgestellt und hat immer gesendet, wenn Stimmen zu hören waren - daher war es quasi auf Dauersenden, was natürlich eine sinnvolle Verständigung unmöglich machte. Leider hatte keiner von uns die Bedienungsanleitung vorher sorgfältig genug gelesen, so dass wir den Fehler nicht abstellen konnten. :?:

 

Und dieses Babyphone hatte DiRi.... :D

Link zu diesem Kommentar
Die Panne mit den uns zur Verfügung gestellten Funkgeräten ist geklärt. Eines der Geräte war auf eine Art Babyphone-Funktion umgestellt und hat immer gesendet, wenn Stimmen zu hören waren - daher war es quasi auf Dauersenden, was natürlich eine sinnvolle Verständigung unmöglich machte. Leider hatte keiner von uns die Bedienungsanleitung vorher sorgfältig genug gelesen, so dass wir den Fehler nicht abstellen konnten. :?:

 

Und dieses Babyphone hatte DiRi.... :D

 

Wahrscheinlich um Dugan zu überwachen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Die Panne mit den uns zur Verfügung gestellten Funkgeräten ist geklärt. Eines der Geräte war auf eine Art Babyphone-Funktion umgestellt und hat immer gesendet, wenn Stimmen zu hören waren - daher war es quasi auf Dauersenden, was natürlich eine sinnvolle Verständigung unmöglich machte. Leider hatte keiner von uns die Bedienungsanleitung vorher sorgfältig genug gelesen, so dass wir den Fehler nicht abstellen konnten. :?:

 

Und dieses Babyphone hatte DiRi.... :D

 

Daher auch der eine Dank an die nette Orga, die sogar Babyphones für die Kinder hatte...es ging ja nichts anderes :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich bastele gerade ein bißchen an den Vorlagen für den NordlichtCon.

Da überlege ich, ob ich die MidgardCon-Saga auf den Spielrundenzetteln angeben soll...

wird es sie bei uns geben?

Ja, ich denke schon. Wir planen, auf jedem Con was zur Saga anzubieten. Allerdings braucht es wegen mir nicht extra auf eurem Spielrundenzettel abgebildet zu sein. Die meisten Veranstaltungen werden wohl entweder mit Voranmeldung laufen, oder vom Aushang her wie eine normale Spielrunde - halt im Kontext der Saga.

 

Und - wie bekannt - darf jede Orga eines Cons sich gerne auch bei der Saga einbringen und eigene Events mit der Sage verknüpfen. Somit ist die Frage "gibt es bei uns auf dem Con was zur Saga" auch eine Frage der Orga an sich selbst, ob sie mit uns zusammen was auf die Beine stellen will. :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich bastele gerade ein bißchen an den Vorlagen für den NordlichtCon.

Da überlege ich, ob ich die MidgardCon-Saga auf den Spielrundenzetteln angeben soll...

wird es sie bei uns geben?

Ja, ich denke schon. Wir planen, auf jedem Con was zur Saga anzubieten. Allerdings braucht es wegen mir nicht extra auf eurem Spielrundenzettel abgebildet zu sein. Die meisten Veranstaltungen werden wohl entweder mit Voranmeldung laufen, oder vom Aushang her wie eine normale Spielrunde - halt im Kontext der Saga.

 

Und - wie bekannt - darf jede Orga eines Cons sich gerne auch bei der Saga einbringen und eigene Events mit der Sage verknüpfen. Somit ist die Frage "gibt es bei uns auf dem Con was zur Saga" auch eine Frage der Orga an sich selbst, ob sie mit uns zusammen was auf die Beine stellen will. :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ich sage das in unserem Unterforum mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Ich bastele gerade ein bißchen an den Vorlagen für den NordlichtCon.

Da überlege ich, ob ich die MidgardCon-Saga auf den Spielrundenzetteln angeben soll...

wird es sie bei uns geben?

Ja, ich denke schon. Wir planen, auf jedem Con was zur Saga anzubieten. Allerdings braucht es wegen mir nicht extra auf eurem Spielrundenzettel abgebildet zu sein. Die meisten Veranstaltungen werden wohl entweder mit Voranmeldung laufen, oder vom Aushang her wie eine normale Spielrunde - halt im Kontext der Saga.

 

Und - wie bekannt - darf jede Orga eines Cons sich gerne auch bei der Saga einbringen und eigene Events mit der Sage verknüpfen. Somit ist die Frage "gibt es bei uns auf dem Con was zur Saga" auch eine Frage der Orga an sich selbst, ob sie mit uns zusammen was auf die Beine stellen will. :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wie läuft dann die Absprache, wenn ich ein Abenteuer anzubieten hätte? Geht das dann in Rücksprache mit Diri und dir?

 

Gruß

 

Chriddy

Link zu diesem Kommentar
Wie läuft dann die Absprache, wenn ich ein Abenteuer anzubieten hätte? Geht das dann in Rücksprache mit Diri und dir?

 

Gruß

 

Chriddy

@Chriddy: Du hast Zugang zu unserem Spielleiter-Unterforum für die Saga. Dort werden die Abenteuer ausgearbeitet.

 

Zur Info an alle: Die Saga ist ein Projekt von Fans für Fans. Also kann sich im Prinzip jeder einbringen! Allerdings sollten alle, die mitmachen wollen, sich im Klaren darüber sein, dass das Arbeit bedeutet. Denn der Hintergrund der Saga und das Quellenmaterial zum Fürstentum Vigales sind umfangreich... Es wird wohl einzelne "spin-offs" geben, also Abenteuer, die relativ unabhängig vom Hintergrund sind; diese entstehen jedoch trotzdem in Absprache im Unterforum.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle noch ein paar Anmerkungen von mir zum Konzept der MidgardCon-Saga:

 

Die Saga ist ein offenes Konzept. Sie ist nicht an den Freitagabend auf den Midgard-Cons gebunden! Es können und werden auch Abenteuer an anderen Tagen auf den einzelnen Cons stattfinden.

 

Die Saga ist auch nicht an ein bestimmtes Event-Format gebunden. Wer nach dem SüdCon immer ein Event mit x-Spielrunden und einem gemeinsamen Finale erwartet, wird überrascht werden. Wir haben auch viele andere Ideen!

 

Es wird auch einzelne Abenteuer geben, die im Kontext der Saga spielen und erst einmal für sich alleine gespielt werden. Wie kommen sie in den Kontext der Saga? Nun, zum einen durch den passenden Hintergrund, zum anderen durch die in diesen Abenteuern erspielten Ergebnisse und Ereignisse, die dann wieder Auswirkungen auf andere Entwicklungen der Saga haben.

 

Denn die Geschichte wird durch die Spieler voran getrieben! Was erspielt ist, gilt. Wenn der Oberbösewicht von der "moralisch flexiblen" Gruppe befreit wurde, dann ist er frei und möglicherweise haben wir damit einen Anlass, beim nächsten Con in einem großen Event die dadurch entstandene Bedrohung von Vigales abzuwehren?

 

Es kann auch in anderen Regionen Midgards Abenteuer geben, die Auswirkungen auf die Saga haben - denn zum einen wollen manche SL lieber woanders auf Midgard leiten und manche Spieler woanders spielen, zum anderen ist es ja auch im echten Leben nicht ungewöhnlich, dass Dinge in anderen Ländern das eigene Leben beeinflussen, oder?

 

Wir nehmen als Spielleitung auch keinen Einfluss auf die Charakterentwicklung der Spielercharaktere! Es kann jeder Spieler spielen, was er möchte (im Rahmen der normalen Grenzen, in denen ein SL auch einen Charakter, der absolut nicht passt, oder mit dem er nicht zurecht kommt, ablehnen kann). Es kann jeder lernen, wie er möchte, wir betreiben keine Buchführung unsererseits. Es können auch Spieler verschiedene Abenteuer mit verschiedenen ihrer Charaktere spielen, wenn sie möchten, das liegt beim Spieler, nicht bei uns.

 

Ich wollte diese paar Punkte hier nochmals verdeutlichen, weil ich den Eindruck habe, das ist noch nicht so deutlich rüber gekommen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...