Zum Inhalt springen

Allgemeines zur MidgardCon-Saga


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Ich möchte gerne BB und DiRi ein paar hundertmal rühmen...

Vielen Dank :blush:

 

Und weil die ersten Ruhelosen schon mit den Hufen scharren: Es gibt bald neue Teaser für das kommende WestCon Event der MidgardCon-Saga.

 

Auch auf dem Bacharach Con 2013 wird es ein Event geben, voraussichtlich sogar ein recht großes! :turn: Allerdings bedarf es dafür ausnahmsweise keiner Voranmeldung, wenn ihr später hier den Teaser lest, werdet ihr wissen, warum.

 

So viel mal für heute.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jetzt nur zum Verständnis, wird es in Bacharach auch ein Freitagabendabenteuer geben, oder nur das Turnier am Sonntag?

Ich meine, mich zu erinnern, daß beides kommen wird, und das Abenteuer ggf. ins Turnier münden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Jetzt nur zum Verständnis, wird es in Bacharach auch ein Freitagabendabenteuer geben, oder nur das Turnier am Sonntag?

Ich meine, mich zu erinnern, daß beides kommen wird, und das Abenteuer ggf. ins Turnier münden könnte?

 

Ich zitiere einfach mal diesen Abschnitt aus Beitrag #1 des entsprechenden Strangs zum Turnier:

 

Zum Ablauf: Die Einschreibung findet am Freitagabend auf dem Con statt (keine Voranmeldung). Die Charaktere (bis Grad 8/9) können an diversen Kategorien teilnehmen, so dass möglichst alle Abenteurertypen auf ihre Kosten kommen können. Die (offiziellen) Wettbewerbe werden möglichst unblutig sein, leichte Regeländerungen (die nicht tödliche Turnierwaffen simulieren sollen) dazu werden vor Ort bekannt gegeben. Daneben wird es die Möglichkeit geben, in der Stadt Dargirna noch an "inoffiziellen" Wettbewerben teilzunehmen. Die Gruppenfindung und ein Abenteuer finden ebenfalls am Confreitag noch statt. Das eigentliche Turnier wird dann am Sonntagmorgen auf dem Con ausgetragen werden.

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Dabei kann noch ergänzt werden, dass die Spieler ja nach ihren zeitlichen Vorstellungen am Turnier (Sonntagvormittag) und/oder dem/den Abenteuer(n) (Freitagabend - im Anschluss an die kurze angespielte Einschreibung in die Turnierteilnehmerrolle von Vigales im Jahre 2423 nL) teilnehmen können. Das eine bedingt nicht (zwingend) das andere.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Ich zitiere einfach mal diesen Abschnitt aus Beitrag #1 des entsprechenden Strangs zum Turnier:

 

(rötet sich verlegen) Danke Bruder. Anmeldemodalitäten fürs Freitagabenteuer gibt's dann zeitnäher, nehme ich an.

 

Oh Mist, wenn ich über möglicherweise teilnahmefähige Figuren nachdenke, fällt mir ein, daß ich bei meiner Gestechgeschichte gar nicht an Beschleunigen gedacht habe... ich würde sagen, das hilft einfach gornischt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wird es eigentlich irgendwann die Abenteuer auch im Druck geben?

Es sind ja einige Con-spezifische, oder jedenfalls mit Cons verknüpfte, Elemente darin (z.B. Verknüpfungen, mögliche Treffen, zwischen mehreren Gruppen, Massenphasen). Nichtsdestotrotz dürfte es wahrscheinlich möglich sein, die Abenteuer auch einfach so mit einer Heimatgruppe durchzuspielen?

 

Moderation :

Und in den richtigen Strang verschoben...

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai: Konkret ist derzeit noch kein Druck der Abenteuer geplant. Aber wir wollen mittelfristig schon was zum "daheim nachspielen" aus dem Kontext der Saga anbieten. Stand heute ist das aber noch Zukunftsmusik.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

:thumbs:

 

Das würde ich sehr begrüssen.

Auch wenn ich zum Spielen des momentan vorhandenen Materials jetzt schon nach ca. 50 Jahre brauchen werde.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Sagt mal, Leute, wir spinnen ja mit der Saga eine fortlaufende Handlung mit mehreren Strängen und offenen Aufgaben. Es sind mittlerweile 11 Spielrunden auf drei Cons mit direktem Zusammenhang zur Saga gespielt worden.

 

Habt ihr denn ein Gefühl, bei ein paar Sachen durchzublicken?

 

Helfen die Erzählungen und Gerüchte hier dabei?

 

Interessiert ihr euch für die Zusammenhänge und wie es weiter geht?

 

Wir geben uns alle Mühe, a) die Geschichte durch die Spieler fortschreiben zu lassen und b) die Hintergründe nach und nach zu offenbaren - wenn jemand mitdenkt und entsprechend nachhakt. Auf dem Silbertablett soll es nicht präsentiert werden, da müssen schon Nachforschungen gemacht werden!

 

Kommt das an? Bekommt ihr das mit?

 

Interessiert mich echt. :notify:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Sagt mal, Leute, wir spinnen ja mit der Saga eine fortlaufende Handlung mit mehreren Strängen und offenen Aufgaben. Es sind mittlerweile 11 Spielrunden auf drei Cons mit direktem Zusammenhang zur Saga gespielt worden.

 

Habt ihr denn ein Gefühl, bei ein paar Sachen durchzublicken?

 

Helfen die Erzählungen und Gerüchte hier dabei?

 

Interessiert ihr euch für die Zusammenhänge und wie es weiter geht?

 

Wir geben uns alle Mühe, a) die Geschichte durch die Spieler fortschreiben zu lassen und b) die Hintergründe nach und nach zu offenbaren - wenn jemand mitdenkt und entsprechend nachhakt. Auf dem Silbertablett soll es nicht präsentiert werden, da müssen schon Nachforschungen gemacht werden!

 

Kommt das an? Bekommt ihr das mit?

 

Interessiert mich echt. :notify:

 

Euer

 

Bruder Buck

Ich finde es großartig und genau richtig konzipiert.

 

Dass ich persönlich bei den vielen Namen nicht mehr durchblicke und mehr mit der Handlung mitschwimme, liegt an meiner eigenen Art, fast nie was mitzuschreiben. Selbst Schuld. Die erzählungen und Gerüchte lese ich, aber ich merke sie mir nicht alle. Da ich zuhause keinen Drucker und im Büro keinen Forumszugang (mehr) habe, kann ich auch nichts mehr ausdrucken. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich das nicht dennoch toll finde.

 

Ich hätte nichts dagegen, auch mal etwas zu vollbringen, bei dem ich später sagen kann, "ja, das haben sie nicht zuletzt meiner Aktion xy oder meiner Idee zu verdanken", aber dazu muss ich ja erstmal dort sein, wo die Action ist. Ein plötzlich auftretender, fast undurchdringlicher Nebel, tolle Aktionen, die dann rückwirkend für nicht-stattgefunden-haben-könnend erklärt werden müssen oder bestädiges Nichtdortsein, wo gerade etwas Wichtiges passiert, seitens meiner SpF helfen dabei nicht. :D Na, vielleicht beim dritten Teil. Ich freue mich sehr und hoffe, dass ich in Chichens Gruppe lande wieder.

 

Ich freue mich auch über das Turnier am Sonntag. Auch dann, falls ich daran gar nicht teilnehme. Mal sehen.

 

Macht weiter so. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Also ich für meinen Teil hab nach zwei Abenteuern immer noch keinen Plan was da los ist. Es ist sehr verwirrend und ich für meinen Teil hab auch die Lust daran verloren die Hintergründe zu verstehen.

 

Liegt vermutlich auch daran, das der Charakter nicht unbedingt für die Küstenstaaten geeignet ist und ich auch kein all zu großer Fan von den Küstenstaaten bin.

Link zu diesem Kommentar

Hi BB, :wave:

 

ich muss zugeben, dass mich dabei der Hintergrund nicht sonderlich interessiert. Ich finde es schön, wenn es auf dem einzelnen Con etwas Nettes, Gemeinsames gibt, aber die größeren Zusammenhänge sind mir völlig egal. Ich war ja auch nur auf dem SüdCon dabei und werde auch nur da wohl weiter mitmachen, wenn es reinpasst. Auf dem SüdCon waren es mir viel zu viele NSC-Namen und die habe ich dann auch als Hintergrundrauschen ausgeblendet. Die Zeitgleichheit mit anderen Runden war zwar teilweise witzig, aber aufgrund der dort herrschenden Kommunikationsprobleme eher nervig.

 

Für mich zählt lediglich der aktuelle Zeitvertreib/Spaß vor Ort. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich nur noch auf maximal 2 M-Cons bin, die anscheinend auch nicht mal beide voll bespielt werden. (Am Kloster-Con ging doch nur Abds Böserunde, oder?) Rundengeschichten, Gerüchte und Postings hier bezüglich des Meta-Plots schaue ich mir nicht an - ich kann die Saga ja eh nicht lückenlos bespielen. Demzufolge blicke ich gar nichts und habe auch nichts weiter mitbekommen. (Was mir aber auch nichts ausmacht.)

 

Ich schätze die Con-Saga bislang vor allem als coolen FAL-Füller. Ich hoffe, dass ihr die Vor-Ort-Orga gut in den Griff bekommt und würde dann die gemeinsame Aktion in mehreren Spielrunden am gleichen Geschehen durchaus genießen. Das finde ich spannend. Außerdem mag ich überhaupt solche konzertierten Events! :thumbs:

 

Ich hoffe aber auch, dass es nicht notwendig wird, das Intrigen-Gedöns und die vielen Offgame-Infos zu lesen oder gar zu lernen. Wie gesagt, interessiert mich das eher nicht - außerhalb der von mir besuchten Cons kann und will ich mich damit auch nicht beschäftigen. Ich spiele aber gerne weiter (meinetwegen auch immer wieder wechselnde) gestellte Figuren, die genau auf das jeweilige Abenteuer passen.

 

Von mir aus könnten das auch immer jeweils abgeschlossene Geschichten sein, die gerne auch mal woanders als in den KüSta spielen können. Für mich braucht es also eher weniger eine durchgängige Story-Weiterschreibung und den Meta-Plot. Andere mögen das aber sicherlich auch genießen. Mir ist die Logistik und das einzelne Event wichtiger, wenn ich daran teilnehme.

 

Trotzdem vielen Dank für die Arbeit bisher, ich hoffe, am SüdCon dabei sein zu können, wenn da etwas Interessantes steigt.

 

Liebe Grüße ...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nicht schlimm, wenn sich einzelne nicht für die Hintergründe interssieren, man kann schließlich jedes Saga-Abenteuer auch für sich allein spielen. Ich fände es halt toll, wenn sich wieder andere Mitspieler eben auch für die Hintergründe interessieren und Spaß daran haben, daran rum zu knobeln und Dinge heraus zu finden - denn da gibt es ja so einiges im Hintergrund, wie ihr euch denken könnt.

 

Der Event-Charakter soll auf jeden Fall erhalten bleiben, wenn auch nicht immer nur als Freitags-Abend-Füller, wie schon mehrfach erwähnt. Wie viele Spielrunden es auf einzelnen Cons gibt, hängt auch schlicht von der Zahl der auf dem Con verfügbaren Saga-SL ab. Daher gab es z.B. auf dem KlosterCon nur Abd al Rahmans Abenteuer.

 

Bei den Spielorten ist schon vorgesehen, auch andere Länder als die Küstenstaaten, insbesondere Vigales, zu bespielen - allerdings hat sich das irgendwie bis jetzt einfach nicht ergeben. :dunno:

 

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hi BB, :wave:

 

ich muss zugeben, dass mich dabei der Hintergrund nicht sonderlich interessiert. Ich finde es schön, wenn es auf dem einzelnen Con etwas Nettes, Gemeinsames gibt, aber die größeren Zusammenhänge sind mir völlig egal. Ich war ja auch nur auf dem SüdCon dabei und werde auch nur da wohl weiter mitmachen, wenn es reinpasst. Auf dem SüdCon waren es mir viel zu viele NSC-Namen und die habe ich dann auch als Hintergrundrauschen ausgeblendet. Die Zeitgleichheit mit anderen Runden war zwar teilweise witzig, aber aufgrund der dort herrschenden Kommunikationsprobleme eher nervig.

 

Für mich zählt lediglich der aktuelle Zeitvertreib/Spaß vor Ort. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich nur noch auf maximal 2 M-Cons bin, die anscheinend auch nicht mal beide voll bespielt werden. (Am Kloster-Con ging doch nur Abds Böserunde, oder?) Rundengeschichten, Gerüchte und Postings hier bezüglich des Meta-Plots schaue ich mir nicht an - ich kann die Saga ja eh nicht lückenlos bespielen. Demzufolge blicke ich gar nichts und habe auch nichts weiter mitbekommen. (Was mir aber auch nichts ausmacht.)

 

Ich schätze die Con-Saga bislang vor allem als coolen FAL-Füller. Ich hoffe, dass ihr die Vor-Ort-Orga gut in den Griff bekommt und würde dann die gemeinsame Aktion in mehreren Spielrunden am gleichen Geschehen durchaus genießen. Das finde ich spannend. Außerdem mag ich überhaupt solche konzertierten Events! :thumbs:

 

Ich hoffe aber auch, dass es nicht notwendig wird, das Intrigen-Gedöns und die vielen Offgame-Infos zu lesen oder gar zu lernen. Wie gesagt, interessiert mich das eher nicht - außerhalb der von mir besuchten Cons kann und will ich mich damit auch nicht beschäftigen. Ich spiele aber gerne weiter (meinetwegen auch immer wieder wechselnde) gestellte Figuren, die genau auf das jeweilige Abenteuer passen.

 

Von mir aus könnten das auch immer jeweils abgeschlossene Geschichten sein, die gerne auch mal woanders als in den KüSta spielen können. Für mich braucht es also eher weniger eine durchgängige Story-Weiterschreibung und den Meta-Plot. Andere mögen das aber sicherlich auch genießen. Mir ist die Logistik und das einzelne Event wichtiger, wenn ich daran teilnehme.

 

Trotzdem vielen Dank für die Arbeit bisher, ich hoffe, am SüdCon dabei sein zu können, wenn da etwas Interessantes steigt.

 

Liebe Grüße ...

Der alte Rosendorn

So geht es mir auch. Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt nicht einmal vermutet hatte, dass es eine Hintergrundgeschichte gibt. Ich hatte eher das Gefühl in einem Fürstentum zu spielen in dem halt viele Dinge gleichzeitig passieren. Manchmal hängen diese voneinander ab, manchmal auch nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nur ein Abenteuer gespielt habe.

Mir hat die Con-Saga viel Spaß gemacht und freue mich schon auf eine erneute Teilnahme im Winter :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Es ist ja nicht schlimm, wenn sich einzelne nicht für die Hintergründe interssieren, man kann schließlich jedes Saga-Abenteuer auch für sich allein spielen. Ich fände es halt toll, wenn sich wieder andere Mitspieler eben auch für die Hintergründe interessieren und Spaß daran haben, daran rum zu knobeln und Dinge heraus zu finden - denn da gibt es ja so einiges im Hintergrund, wie ihr euch denken könnt.
Ich sehe hier eine Parallele zur Con-Kampagne: Auch bei dieser blieben die Hintergründe bei den Spielern mehr und mehr auf der Strecke, obwohl die Sachverhalte dort relativ überschaubar waren und keine komplexen Strippen im Hintergrund liefen. Aber selbst dafür war der bestenfalls quartalsmäßige Spielrhythmus einfach zu unvorteilhaft, um sich bestimmte Dinge, die sich über mehrere Sitzungen erstreckten, sinnvoll merken zu können - die meisten Spieler wollen eben Freude am aktuellen Spiel und weniger eine Informationsverwaltung am Spieltisch.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich erst ein Abenteuer der ConSaga auf dem WestCon gespielt. Allerdings habe ich z.T. die Ereignisse schon davor verfolgt. Meine Wahrnehmug ist, dass es wohl noch einiges im Hintergrund läuft. Ob das aber alles zusammenhängt kann ich derzeit nicht erkennen, den Kommentaren der Orga nach aber erahnen. Details außerhalb der eigenen Abenteuerhandlung bekommte ich ehr am Rande mit, so wie man über den Tellerand schauen kann. Da helfen die schönen Gerüchte zunächst wenig (grobe oberflächliche Infos), bieten aber Infoanker, wenn man im Abenteuer tiefer drin ist ("ahh, so ist das zu deuten" :)) und sie stecken einen groben Rahmen zu den möglichen Abenteuerhandlungen ab. Die Erzählungen von den Gerüchteköchen (dem Weinhändler z.B.) sind schön, um ansatzweise einen Einblick in die Geschehnisse von anderen Runden zu erhalten. Vll. auch als Ansatzpunkte für den Plot der eigenen Figur. Jedenfalls gibt es viel Protagonisten die ich aufgrund der Anzahl nicht alle erfassen kann, die alle ihre Ziele verfolgen und mitten drin schwimmen die Abenteurer und versuchen zu unterstützen oder abzuwenden.

Für die Verstrickungen der eigenen Figur habe ich mir schon viele schöne Reime gemacht, in wieweit diese Verstrickungen aber weitere Kreise ziehen liegt noch im Dunkeln.

Wie auch Fimolas, fände ich es gut, wenn die Verflechtungen nicht zu komplex und vielfältig werden, dafür ist die Spielfrequenz wirklich zu gering. In einer Heimkampagne geht da sicher mehr.

Generell finde ich es aber spannend, am Rande zu erfahren, das sonst noch so in Vigales läuft. Das zeichnet ein rundes Bild mit Farbe von der Region. :)

 

LG, M&M

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

 

Es läuft natürlich nicht eine Hintergrundhandlung, sondern verschiedene Personen, bzw. Machtfaktoren haben halt ihre Agenda, ihre Dinge, die sie machen wollen - wie im echten Leben. Und das es in so einem Fürstentum sehr intrigant zugeht, dürfte klar geworden sein.

 

Ich versuche mal, ein paar Dinge etwas deutlicher zu beleuchten:

 

  • Natürlich haben wir hier zuerst die Fürstenfamilie Lambarghi - manchem Spieler könnte aufgefallen sein, dass diese wohl irgendwie unnatürlich viel Pech hat, als ob sie verflucht wären, oder so? Hier wurde ja auf dem SüdCon 2012 die Nachfolge des im Koma liegenden Fürsten durch die Spieler sehr kreativ geregelt. Und beim WestCon 2013 ging es u.a. um die Befreiung der geflohenen und in die Sklaverei geratenen Fürstentocher, Prinzessin Barbelica. Sie ist auch wieder beim Turnier zu Vigales dabei - denn beim Lanzenstechen geht es um nichts weniger, als darum, wer ihr Bräutigam werden könnte!

 

  • Dann haben wir noch einen (intriganten...) Kanlzer Fra Orlandrez, der im Hintergrund so manche Strippen zieht, was von den Charakteren wohl noch keiner so recht ahnt...

 

  • Und einen nicht weniger intriganten Hofzauberer Gonzaga di Lambarghi...

 

  • Nicht zu vergessen der neue Podesta von Dargirna (der Hauptstadt von Vigales), Balbosa Farfales, welcher ja auch erst durch Spieleraktionen zu diesem Posten kam und nun danach strebt, seine manchmal nicht so ganz sauberen Geschäfte geheim zu halten und an der Macht zu bleiben.

 

  • Ebenfalls auf dem WestCon 2013 kam eine neue Handlung rund um Piraten und die sagenumwobenen "Beinmänner" ins Spiel. Diese wird uns auch zum Teil beim Turnier zu Vigales beschäftigen...

 

  • Auf dem KlosterCon 2013 hat es eine hochgradige Gruppe von Handlangern dunkler Mächte geschafft, eine finstere Bedrohung für ganz Midgard herauf zu beschwören - hier werden die Spieler sicherlich bei den nächsten Cons noch die Auswirkungen zu spüren bekommen!

 

 

Vielleicht macht diese Liste manche Dinge klarer?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Um das nochmal klar zu machen:

 

Wir lesen hier sehr gerne auch Rückmeldungen zu den Ereignissen aus Sicht eurer Charaktere! Das sind keine Einbahnstraßen und ich der große Informator, sondern das lebt davon, dass auch ihr eure (bzw. eures Charakters) subjektive Sicht der Dinge wiedergebt. Also nur keine Scheu!

 

Wer Bammel hat, ob seine Geschichte höheren literarischen Weihen nicht genügen könnte, kann sie auch gerne vorab einem Con-Saga SL zum Gegenlesen und Lektorieren schicken. Das ist alles kein Problem. Ihr seid doch sonst auch nicht so schüchtern... ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Lobloblob, daß Ihr die Frage stellt.

 

Ehrlich gesagt, bisher nicht wirklich... ich habe zwar versucht, mich etwas hinein zu fuchsen, hatte damit aber begrenzt Erfolg. Deshalb habe ich als Figur einen albischen Söldner gewählt, der muß (und vielleicht sogar soll) sich da mit nicht so sehr auskennen.

 

Ich erkenne aber inzwischen zumindest einzelne Nichtspielerfiguren wieder, das ist doch ein Anfang.

 

Sagt mal, Leute, wir spinnen ja mit der Saga eine fortlaufende Handlung mit mehreren Strängen und offenen Aufgaben. Es sind mittlerweile 11 Spielrunden auf drei Cons mit direktem Zusammenhang zur Saga gespielt worden.

 

Habt ihr denn ein Gefühl, bei ein paar Sachen durchzublicken?

 

Helfen die Erzählungen und Gerüchte hier dabei?

 

Interessiert ihr euch für die Zusammenhänge und wie es weiter geht?

 

Wir geben uns alle Mühe, a) die Geschichte durch die Spieler fortschreiben zu lassen und b) die Hintergründe nach und nach zu offenbaren - wenn jemand mitdenkt und entsprechend nachhakt. Auf dem Silbertablett soll es nicht präsentiert werden, da müssen schon Nachforschungen gemacht werden!

 

Kommt das an? Bekommt ihr das mit?

 

Interessiert mich echt. :notify:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Obwohl ich selbst noch nicht an der Con-Saga teilgenommen habe, halte ich sie für ein schönes und ambitioniertes Projekt, das ich gerne unterstütze. Hierzu gehört für mich unter anderem auch die indirekte Hilfe, auf die Veranstaltungen der Saga während eines Cons Rücksicht zu nehmen und entsprechend zu planen.

 

Nun ist es so, dass die zeitliche Terminierung der Con-Saga-Veranstaltungen zuletzt schwankte. Waren die ersten Abenteuer immer am Freitagabend angesiedelt, erstreckte sich das Projekt in Bacharach auf Freitag und Sonntag - und nun wurde diese Woche mitgeteilt, dass auf dem kommenden Breuberg-Con der komplette Samstag dran ist. Für mich als im Voraus planender Spielleiter sind solche Ankündigungen rund 2 Monate vor dem Con ziemlich kurzfristig. Nun habe ich nämlich, im Vertrauen auf die klassischen Spieltermine der Saga am Freitagabend, mein Abenteuer für Samstag angesetzt, was jetzt leider mit der Saga kollidiert. Das finde ich schade und würde es in Zukunft gerne vermeiden.

 

Ich habe daher die Bitte an die Veranstalter, die angedachten Spieltermine der Con-Saga früher (praktisch wäre zum davorliegenden Con) festzulegen, damit man sich frühzeitiger und somit einfacher danach richten kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Obwohl ich selbst noch nicht an der Con-Saga teilgenommen habe, halte ich sie für ein schönes und ambitioniertes Projekt, das ich gerne unterstütze. Hierzu gehört für mich unter anderem auch die indirekte Hilfe, auf die Veranstaltungen der Saga während eines Cons Rücksicht zu nehmen und entsprechend zu planen.

 

Nun ist es so, dass die zeitliche Terminierung der Con-Saga-Veranstaltungen zuletzt schwankte. Waren die ersten Abenteuer immer am Freitagabend angesiedelt, erstreckte sich das Projekt in Bacharach auf Freitag und Sonntag - und nun wurde diese Woche mitgeteilt, dass auf dem kommenden Breuberg-Con der komplette Samstag dran ist. Für mich als im Voraus planender Spielleiter sind solche Ankündigungen rund 2 Monate vor dem Con ziemlich kurzfristig. Nun habe ich nämlich, im Vertrauen auf die klassischen Spieltermine der Saga am Freitagabend, mein Abenteuer für Samstag angesetzt, was jetzt leider mit der Saga kollidiert. Das finde ich schade und würde es in Zukunft gerne vermeiden.

 

Ich habe daher die Bitte an die Veranstalter, die angedachten Spieltermine der Con-Saga früher (praktisch wäre zum davorliegenden Con) festzulegen, damit man sich frühzeitiger und somit einfacher danach richten kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hallo Fimolas,

 

vielen Dank, dass dir unser Projekt gefällt.

 

Deine Kritik an den Veranstaltungsterminen kann ich allerdings in keinster Weise nachvollziehen. Wenn du hier im Unterforum nachliest, wirst du sehen, dass ich von Anfang an ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass die Spieltermine nicht auf den Con-Freitag festgelegt sind. Das habe ich immer und sehr nachdrücklich überall betont! Es wurde nur von sehr vielen Leuten ignoriert, weil man viele Jahre gewohnt war, Sonderveranstaltungen auf Midgard-Cons immer am Freitagabend zu machen. Es scheint, als ob viele Leute dahingehend richtigehend konditioniert waren... sorry, aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen. Wer hier liest und mit mir üder die Saga spricht, wird immer - und das seit einem Jahr! - die gleich Auskunft bekommen, nämlich das wir die Saga Abenteuer bewusst nicht nur auf einen Freitagabend beschränken wollen.

 

Das wir jetzt auf Breuberg den Samstag als Veranstaltungstermin nehmen, hat zwei gute Gründe:

 

1. Findet am Freitagabend das MacConzil Abenteuer statt, dem wir keine Konkurrenz machen wollen und

 

2. wollen wir mit der Story mal ein gutes Stück voran kommen, damit unsere Spieler die Chance haben, die vielen offenen Handlungsfäden endlich zu entwirren. Und das geht eben sehr viel besser in längeren Samstagsabenteuern.

 

Und zwei Monate vor dem Con kann ich beim besten Willen nicht als kurzfristig empfinden, sorry, da habe ich offenbar ein anderes Zeitempfinden als du....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...