Zum Inhalt springen

Allgemeines zur MidgardCon-Saga


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Es bezieht sich auf die nächste Episode NACH dem SüdCon. Auf dem SüdCon wird nach M4 gespielt. Hat man bereits Abenteurer nach M5, ist das mit dem jeweiligen Tisch-SL abzusprechen.

 

Wenn ich auf dem WestCon oder KlosterCon leite, gilt das gleiche!

Du kannst es doch handhaben, wie du es willst.

 

Deshab sage ich es ja, nicht das sich einer der Spieler vergeblich die Mühe der Convertierung macht.

 

das heißt, wenn man weiter Con-Saga spielen will, muss man seine (potentiellen) Charaktere dauerhaft auf beiden Versionen halten, weil jeder SL nach Gusto entscheidet?

Link zu diesem Kommentar

Es bezieht sich auf die nächste Episode NACH dem SüdCon. Auf dem SüdCon wird nach M4 gespielt. Hat man bereits Abenteurer nach M5, ist das mit dem jeweiligen Tisch-SL abzusprechen.

 

Wenn ich auf dem WestCon oder KlosterCon leite, gilt das gleiche!

Du kannst es doch handhaben, wie du es willst.

 

Deshab sage ich es ja, nicht das sich einer der Spieler vergeblich die Mühe der Convertierung macht.

 

das heißt, wenn man weiter Con-Saga spielen will, muss man seine (potentiellen) Charaktere dauerhaft auf beiden Versionen halten, weil jeder SL nach Gusto entscheidet?

Die M4/M5-Hysterie hat dich nun voll erfasst?

 

Intern haben wir dies noch nicht umfassend ausdiskutiert - wir wissen das noch nicht. Ein klares "ja" oder "nein" kann es daher nicht geben. Wir sind doch mitten in einer Übergangsphase und wissen selbst noch nicht, wie lange dies Phase andauern wird. Einige unsere SL haben entweder M5 noch nicht, oder es noch nicht, gut eine Woche nach Einführung von M5, zu diesem Zeitpunkt umfassend gelesen. Tiefergehend damit gespielt, bzw. bereits ein intuitives Gespür dafür entwickelt.

 

Ich bitte hier wirklich um Geduld.

 

Halte es also einstweilen mit einem "vielleicht". ;)

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Damit die Diskussion hier so schnell aufhört, wie sie angefangen hat:

 

Wir werden beim SüdCon 2013 auf jeden Fall alle bisherigen Charaktere auf dem Stand von M4 akzeptieren und die meisten SL werden auch wohl noch mit M4 leiten, bzw. so leiten, dass es keinen Unterschied macht.

 

Für den WestCon 2014 strebe ich an, dass wir die MidgardCon-Saga auf M5 umgestellt haben werden. Das bedeutet aber nicht, dass dann "alte" M4-Charaktere abgelehnt werden würden! Ich hielte es für unverhältnismäßig, einen Spieler / Spielerin abzulehnen, nur weil er / sie das neue Regelwerk noch nicht hat, bzw. anwendet.

 

Es gilt also weiterhin: Kommt mit euren Charakteren, wie sie sind. Wir werden damit zurecht kommen als Spielleiter!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Gerade bei den "fortgeschrittenen" Regeln gibt es derzeit ja noch kein M5. Eine Umstellung wird hier nicht nur von den Spielern und Spielleitern abhängen sondern vor allem von der Verfügbarkeit des Materials.

Zudem betreffen die einschneidensten Änderungen des neuen Regelwerks die Steigerung der Charaktere - mit der wir uns ja bei der MidgardCon-Saga als Spielleitung bewusst nicht befassen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade bei den "fortgeschrittenen" Regeln gibt es derzeit ja noch kein M5. Eine Umstellung wird hier nicht nur von den Spielern und Spielleitern abhängen sondern vor allem von der Verfügbarkeit des Materials.

Zudem betreffen die einschneidensten Änderungen des neuen Regelwerks die Steigerung der Charaktere - mit der wir uns ja bei der MidgardCon-Saga als Spielleitung bewusst nicht befassen.

Unsere NSC wandeln sich dann von alleine - längerfristig gesehen - von M4 nach M5 um? Na ja, wie haben ja ein MfA (Mädchen für besonder Aufgaben). ;) Irgendwann muss irgendwer das irgendwie schon machen...
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ich weise in diesem Zusammenhang noch auf etwas hin, auch wenn es vermutlich erst den Bacharach-Con betrifft: Ich freue mich, wenn das Turnier 2014 wiederholt wird. Dann aber sollten (oder eigentlich "müssen") wegen der Vergleichbarkeit alle Mitkämpfer, -zauberer oder -geländeläufer nach denselben Regeln spielen - egal, ob M4 oder M5.

 

Ich zitiere das mal hier.

 

Ja, auf Bacharach ist wieder das Turnier geplant und ja, du hast recht: Da sollten die Charaktere vergleichbar sein.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich weise in diesem Zusammenhang noch auf etwas hin, auch wenn es vermutlich erst den Bacharach-Con betrifft: Ich freue mich, wenn das Turnier 2014 wiederholt wird. Dann aber sollten (oder eigentlich "müssen") wegen der Vergleichbarkeit alle Mitkämpfer, -zauberer oder -geländeläufer nach denselben Regeln spielen - egal, ob M4 oder M5.

 

Ich zitiere das mal hier.

 

Ja, auf Bacharach ist wieder das Turnier geplant und ja, du hast recht: Da sollten die Charaktere vergleichbar sein.

 

Na ja, wenn die Forderung "hart" wäre, dann dürften nur unter M5 erschaffene Figuren antreten.

Aus M4 konvertierte Figuren unterscheiden sich in den Werten z.T. deutlich von originären M5-Figuren mit gleichem ES/Grad. M.E. müßten die Würfel einer Original-M5-Figur extrem gnädig sein, wenn diese gegen konvertierte M4er bestehen wollte; Ausnahme Magier, da dürfte es umgekehrt laufen.

 

Allerdings würde ich damit rechnen, daß die Regeln für alle M5 wären, d.h. welche Fertigkeiten abgefragt werden und mit welchen WMs sollte für alle gleich sein. "Springen" könnte damit z.B. nicht mehr eingesetzt werden, stattdessen wäre lt. M5 Geländelauf zu würfeln...

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn die Forderung "hart" wäre, dann dürften nur unter M5 erschaffene Figuren antreten.

Aus M4 konvertierte Figuren unterscheiden sich in den Werten z.T. deutlich von originären M5-Figuren mit gleichem ES/Grad. M.E. müßten die Würfel einer Original-M5-Figur extrem gnädig sein, wenn diese gegen konvertierte M4er bestehen wollte; Ausnahme Magier, da dürfte es umgekehrt laufen.

An dieser Diskussion werde ich mich hier sicher nicht beteiligen! Denn erstens ist mir das total wumpe und zweitens gehört diese Diskussion hier nicht her.

 

Allerdings würde ich damit rechnen, daß die Regeln für alle M5 wären, d.h. welche Fertigkeiten abgefragt werden und mit welchen WMs sollte für alle gleich sein. "Springen" könnte damit z.B. nicht mehr eingesetzt werden, stattdessen wäre lt. M5 Geländelauf zu würfeln...
Wir müssen uns rechtzeitig auf einen Modus einigen. Allerdings kommt jetzt erst mal der WestCon und ich sehe keinen Anlass, jetzt schon für Ende Mai die Pferde scheu zu machen.
Link zu diesem Kommentar

Also mir kommt's in erster Linie auf den Spass an, da ist es mir sch...egal ob ich 1, 2 Punkte Nachteil habe oder nicht. Beim Geländelauf waren sowieso sämtliche Grade im gleichen Lauf vertreten, und es hat richtig Spass gemacht.

Macht Euch doch wegen Kleinigkeiten nicht irre.

Und wenns bei der Saga mal Probleme wegen zeitlicher Absprache gibt - is eben so - es ist ein Spiel und nicht ein Wettbewerb, den man unbedingt gewinnen muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Verdammt, ich meine, mich zu erinnern, daß Diri vor nicht allzu langer Zeit eine Erklärung zu verschiedenen Adelstiteln (insbesondere den höheren) gegeben hätte. Aber wo??? Ich such' mir gerade einen Wolf...

 

Hallo Xan!

 

Prencese/Prenceja (Pl. Prencesas) - Vizekönig/-in

Docacese/Docaceja (Pl. Docacesas) - Herzog/-in

Merquese/Merqueja (Pl. Merquesas) - Fürst/-in

Conte/Conteja (Pl. Contas) - Graf/Gräfin

Visconte/Visconteja (Pl. Viscontas) - Baron/-in

Cabaljero (Pl. Cabaljere) - berittener Edler

 

Diese Auflistung habe ich mal von DiRi bekommen - der ziemlich viel mit den Küstenstaaten rumhantiert (auch am QB, oder hab ich da jetzt was falsch in Erinnerung).

 

Sieht deiner Liste ja ziemlich ähnlich...

 

Gruß, Eriol.

Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Verdammt, ich meine, mich zu erinnern, daß Diri vor nicht allzu langer Zeit eine Erklärung zu verschiedenen Adelstiteln (insbesondere den höheren) gegeben hätte. Aber wo??? Ich such' mir gerade einen Wolf...

 

Hallo Xan!

 

Prencese/Prenceja (Pl. Prencesas) - Vizekönig/-in

Docacese/Docaceja (Pl. Docacesas) - Herzog/-in

Merquese/Merqueja (Pl. Merquesas) - Fürst/-in

Conte/Conteja (Pl. Contas) - Graf/Gräfin

Visconte/Visconteja (Pl. Viscontas) - Baron/-in

Cabaljero (Pl. Cabaljere) - berittener Edler

 

Diese Auflistung habe ich mal von DiRi bekommen - der ziemlich viel mit den Küstenstaaten rumhantiert (auch am QB, oder hab ich da jetzt was falsch in Erinnerung).

 

Sieht deiner Liste ja ziemlich ähnlich...

 

Gruß, Eriol.

Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

 

Mfg Yon

Die Titel sind zwischenzeitlich - diese Liste ist zig-Jahre alt - nochmals verändert worden. D.h. die Titel sind ähnlich, heute aber anders. Aktuelle Listen sind im Umlauf und können vor allem bei Aelan und Maria erfragt werden. Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
"Herrn der seltsamen Porzellankinderpuppen" (Chriddy) < Ist das eigentlich schon abgeschlossen?

 

Mfg Yon

 

Es wird auf jeden Fall noch zumindest ein Nachspiel haben. Ich bin noch nicht ganz durch damit ...

 

Machst du, oder Chriddy das?

 

Mfg Yon

 

ich

Link zu diesem Kommentar
Aelan würde den Bastard hinter dieser Teufelei gerne noch ausräuchern...

 

Finrod würde sich da glaube ich gerne anschließen.

 

Mfg Yon

 

...wir wären sehr erfreut über handfeste Unterstützung, zumal einer unserer Streiter beim West-Con leider fehlen wird, allerdings fürchte ich die Ereignisse werden parallel zu den Con-Saga-Ereignissen stattfinden...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...